Was ist ITF am ähnlichsten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ITF am ähnlichsten



pr0xy
07-02-2008, 13:11
Ich habe für fünf Monate im Ausland gelebt und da ITF trainiert. Nun bin ich wieder in Deutschland und musste feststellen, dass es in Bonn kein ITF gibt :mad:
Aber weil ich mit dem Kampfsport nicht aufhören will möchte ich mit Muay Thai oder Savate anfangen. Ich würde gerne wissen was dem ITF ähnlicher ist und wo die stärken bzw. besonderheiten der beiden Kampfkünste liegen.

mfg pr0xy

Jet Bruce chan
07-02-2008, 13:36
Mach doch Semi/Leichtkontakt Kickboxen, dass ist sehr ähnlich.Und in Bonn gibts 100% einen WAKO Kickbox-Verein.
Ansonsten dürfte Savate vom Kampfsystem ähnlicher sein, da werden Tritte ja nach Tritthöhe gewertet. Formenlaufen etc gibts bei beiden Kampfsportarten nicht, also lässt sich das Training schwer vergleichen.

Ansonsten kann dir keiner einen genauen Tipp geben "wo die stärken liegen" weil das immer von der Schule bzw. von dir selbst abhängt, wo deine Interessen liegen, was du besonders gut kannst usw., aber ich denke das weisst du auch so;).

Halt einfach beides mal anschaun und ausprobieren:o.

Ezekiel
07-02-2008, 13:37
Ich denke du wärst beim Savate besser aufgehoben, da insbesondere die Beintechniken im MT im Vergleich zum TKD sehr unterschiedlich ausgeführt werden. Im Savate hingegen hättest du ebenfalls "geschnappte" Tritte. Auch vom Reglement ist Savate meines Erachtens eher "kompatibel" mit ITF-TKD, zumindest im "Assault" (da beides Pointfighting/Leichtkontakt).

Peaceful Warrior
09-02-2008, 08:51
Ich habe für fünf Monate im Ausland gelebt und da ITF trainiert. Nun bin ich wieder in Deutschland und musste feststellen, dass es in Bonn kein ITF gibt :mad:
Aber weil ich mit dem Kampfsport nicht aufhören will möchte ich mit Muay Thai oder Savate anfangen. Ich würde gerne wissen was dem ITF ähnlicher ist und wo die stärken bzw. besonderheiten der beiden Kampfkünste liegen.

mfg pr0xy

Versuch´s mal hier: Budokan Black Eagle e.V. - Home (http://www.black-eagles.com/cms/)

SicSue
09-02-2008, 11:11
Fahr doch nach Köln, da gibt es auf jeden Fall ITF TKD

pr0xy
12-02-2008, 19:42
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht werde ich dem Blackeagle beitreten.
Bis nach Köln fahren kann ich aber nicht, der ITF Verein der am nähsten wäre ist schon eine 3/4 stunde weit weg und ich will nicht jedesmal 1 1/2 Stunden für die Fahrt verschwenden.

mfg pr0xy

SicSue
14-02-2008, 10:16
oha oha. In meiner Stadt gibt es Gott sei dank einen ITF Verein - aber da muss ich auch jedesmal 45 min hinfahrn - und dann auch wieder 45 min zurückfahren.