Vollständige Version anzeigen : Schwindel bei Kreuzheben
ethanhunt
07-02-2008, 15:57
Hallo,
Sufu habe ich benutzt zu dem Thema und bin auf den Thread "Schwindel beim Krafttraining" gekommen.
Ist schon etwas älter und auch darin wurde einige Male das Kreuzheben erwähnt.
>>>
Bei mir ist es jetzt so, dass ich nach langer Pause wieder angefangen habe zu trainieren. Jedesmal beim Kreuzheben, damals wie heute wird mir bei einigermaßen hohen (normalen) Gewicht nach dem Satz schwindlig.
Oft muss ich mich dann an der Hantelbank abstützen um wieder runter zu kommen.
Bis jetzt mache ich die Übung einigermaßen regelmäßig, obwohl ich sie aus oben gen. Gründen nicht mag.
Ebenfalls habe ich generell höheren Blutdruck (Hyperthonie).
>>>
Wie im älteren Thread ist nie richtig rausgekommen, ob es Tricks dagegen gibt. Ob es sich irgendwann legt, oder ob es eigentlich gesundheitlich unbedenklich ist.
Polymorph
07-02-2008, 18:30
Wie im älteren Thread ist nie richtig rausgekommen, ob es Tricks dagegen gibt. Ob es sich irgendwann legt, oder ob es eigentlich gesundheitlich unbedenklich ist.
das schwindelgefühl? das sollte möglichst weggehen, denn bluthochdruck is nich witzig, ganz im gegenteil. du musst denk ich was für deine ausdauer tun.
und ob man 150 kg mit oder ohne hilfe / tricks hochhievt is doch sekundär oder? ich will doch Masse / Kraft aufbauen und das ist was zählt.
maxkraft kreuzheben flasht richtig, ist bei mir auch so, mach ich mir keine sorgen.
Pad_THAI
07-02-2008, 21:33
leichter schwindel und erschöpftheit ist normal beim kreuzheben und kniebeugen, überleg doch mal wie viele muskeln dran beteiligt sind und durchblutet werden.
solange es nicht "beängstigend" ist würde ich mir da keine sorgen machen.
ich persönlich stehe sogar ein bischen drauf denn dann hab ich das sichere gefühl meinen körper geforderrt zu haben.
thaiviech
07-02-2008, 21:58
geht mir manchmal auch so, teilweise ist mir sogar richtig übel das ich fast kotzen muss aber dann merk ich das ich das nächste mal weniger nehmen muss, bei mir is aber nur bei KB
Branco Cikatic
07-02-2008, 22:09
Hallo,
Sufu habe ich benutzt zu dem Thema und bin auf den Thread "Schwindel beim Krafttraining" gekommen.
Ist schon etwas älter und auch darin wurde einige Male das Kreuzheben erwähnt.
>>>
Bei mir ist es jetzt so, dass ich nach langer Pause wieder angefangen habe zu trainieren. Jedesmal beim Kreuzheben, damals wie heute wird mir bei einigermaßen hohen (normalen) Gewicht nach dem Satz schwindlig.
Oft muss ich mich dann an der Hantelbank abstützen um wieder runter zu kommen.
Bis jetzt mache ich die Übung einigermaßen regelmäßig, obwohl ich sie aus oben gen. Gründen nicht mag.
Ebenfalls habe ich generell höheren Blutdruck (Hyperthonie).
>>>
Dir ist dir aber schon klar das man mit Bluthochdruck kein
Krafttraining macht, sondern höchstens Fitnesstraining.
Wird Dein Blutdruck vom Arzt eingestellt (Medikamente, etc.)? Falls nicht, würde ich kein KH machen bis das geklärt ist.
Wie sieht es mit Deinem Körperfett aus? Falls das zu hoch ist, reduziere das.
Dazu regelmäßig Ausdauertraining im GAI-Bereich, sowie ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kalium und Wasser.
Gruß
ethanhunt
08-02-2008, 08:57
Im aeroben Bereich mache ich sicherlich zu wenig.
Medikamentös wird bei mir nichts gemacht. Ich hatte mal Tabletten bekommen, aber die später wieder abgesetzt. Ich bin auch nur grenzwärtig.
Ich sehe, dass es den meisten so geht wie mir. Ich verstehe, dass bei diesen hohen Muskelbelastungen es schwarz werden kann.
Dachte mir aber, vor allem bei vielen die das sehr lange machen, gehts weg.
>>> Fazit also: Unbedenklich, solange man nicht selbst merkt das es ungesund ist od. werden könnte.
Im aeroben Bereich mache ich sicherlich zu wenig.
Medikamentös wird bei mir nichts gemacht. Ich hatte mal Tabletten bekommen, aber die später wieder abgesetzt. Ich bin auch nur grenzwärtig.
Ich sehe, dass es den meisten so geht wie mir. Ich verstehe, dass bei diesen hohen Muskelbelastungen es schwarz werden kann.
Dachte mir aber, vor allem bei vielen die das sehr lange machen, gehts weg.
>>> Fazit also: Unbedenklich, solange man nicht selbst merkt das es ungesund ist od. werden könnte.
Etwas GAI wird Dir sicherlich gut tun. Das ist immer noch die beste Prävention.
Gruß
Mir ist nach KB, KH und schweren Ausfallschritten auch erstmal ordentlich schwindelig. Mein KF% liegt ca. bei 10%, ich Laufe regelmäßig und seit Jahren, trinke ca. 4-5 Liter Wasser am Tag und habe keinen attestierten Bluthochdruck oder andere Beschwerden. Ich denke, das gehört da einfach dazu. Es hilft, die Arme sofort nach dem Absetzen hinter den Kopf zu nehmen, tief und entspannt zu atmen und dabei locker hin und her zugehen. Dann normalisiert sich der Kreislauf schnell wieder.
urgh höherer Blutdruck beim maxKrafttraining mit Kreuzheben....
das kann tödlich enden:D
So einen Thread gibt es doch gerade im Gesundheits7Heilmethoden-Forum?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.