Vollständige Version anzeigen : uppercut-abwehr
http://www.roxilla.co.za/files/uppercut.jpg
wie wehrt man so einen schlag am besten ab? (also nicht im ring, sondern im ernstfall) oder hat man da eig. keine chance?
ja aber wenn man nicht boxt? ich glaub nicht, dass man in jeder kampfsportart die hände so als deckung oben hat!? oder wie stellst du dir das vor?
und ob das ohne die dicken handschuhe geht bezweifle ich auch
drexsack
07-02-2008, 19:31
Wenn du deine Hände nicht oben hast, dann wehrst du halt mit dem Kinn ab. Ich meine, sehr viel mehr bleibt ja nicht über, oder?
ja dass mit dem kinn will man ja vermeiden^^
naja halt versuchen, dass der nicht soweit herkommt mehr kann man da meiner meinung nach nicht machen...
aber in den üblichen schlägerreien wo man verwickelt ist, wird das wohl keiner machen...
du meinst in den üblichen schlägerein kannst du nicht zurückweichen?
ausweichen ist aber deine einzige chance, distanz halten bzw. selber die distanz bestimmen.
Deckung dicht, Ellbogen zusammen..:cool:
obwohl ne normale innenparade doch auch gehen müsste?
ich geh jetzt mal vom jiu-jitsu aus...ein boxer sagt natürlich deckung ...
Als letztes starten, als erstes treffen.;) Lass ihn nicht so dicht rankommen. Wenn ers doch macht gib ihm eins auf die Mütze und beweg dich aus der Trefferfläche raus.
ja schon klar^^
en kumpel von mir kam nur neulich her und sagte ey was machst du wenn ich das mache blabla...hab mir dann so meine gedanken gemacht...ich frag mal einfach meinen trainer was der zu sowas weiß
Rocky777
07-02-2008, 20:27
Nicht in die Distanz kommen, wenn du deine Hände nicht oben halten willst.
Die wahrscheinlichste Distanz, in der so ein Schlag kommen könnte, ist wohl die Clinchdistanz, und da empfiehlt es sich eigentlich immer, die Ellenbogen innen und dicht zusammen zu haben.
gar nicht erst so weit kommen lassen,dass der gegner so einen schlag landen könnte ;)
jaja ist doch klar, aber wenn es soweit kommen sollte...
bloß die arme hinhalten find ich sinnlos....ich würds da wohl eher mit einer innenparade mit ausweichbewegung versuchen
bloß die arme hinhalten find ich sinnlos....ich würds da wohl eher mit einer innenparade mit ausweichbewegung versuchen
Was genau meinst du denn mit Innenparade?
Und die gegnerische Faust mit meinem Ellenbogen zu blocken halte ich persönlich für so ziemlich das sinnvollste, was man in dieser Situation noch machen kann.
also ich versuch mal zu erklären was ne innenparade ist^^
(also bei uns im training wirds mal so genannt, ich geb nur das wieder was ich da gelernt habe)
also der arm ist im rechten winkel, und arbeitet praktisch wie ein scheibenwischer...man schlägt den arm vom gegner weg(natürlich mit gegenbewegung vom anderen arm, wie bei einem schlag)
das ist eine parade!
vll sagt dir age-uke etwas, ist eig. das gleiche nur das der nach oben geht und nicht zur seite.
jo und wenn diese parade geglückt ist kann man ohne probleme schön den gegner hauen;)
Rocky777
08-02-2008, 07:07
Ich als Gegner, würde dir meinen nächsten Angriff, aber nicht wie im Comic, laut zurufen bevor er kommt. ;)
"Uppercut!!!!"
"Hah! Meine Parade hat deinen Angriff ins Jenseits befördert!"
"Versuch das ruhig noch einmal!!"
"huh!"
"hah!"
"ahhh!"
"ohhh!"
ethanhunt
08-02-2008, 08:32
Du machst ja jetzt 10 JJ also - Kommst du nicht raus, geh rein.
Da bist du einen Untrainierten überlegen. Wahrscheinlich auf jmd. der auf diese Distanz nicht spezialisiert ist.
Bei unserem PFS bedienen wir uns des Crazy Monkey Boxing von den StraightBlastLeuten und das klappt auch ohne Handschuhe und die besten Chancen gegen einen Uppercut sind die Ellenbogen zusammen bzw. in den Weg schieben.
Ein Uppercut wird nicht als isolierte Aktion kommen, daher weiss ich nicht ob deine Parade so wirkungsvoll ist. Jemand der in der nahen Distanz mit einem UC kommt wird Ahnung haben und es nicht bei einem Schlag belassen.
Wenn du Arme hinhalten sinnlos findest, dann halte doch einfach dein Kinn hin 0o... <Ironie>Oder versuch mal deine Hacke vors Gesicht zu halten und block so!</Ironie>
@Dodger Stimmt "Crazy Monkey" machen wir auch im PFS so aber buffi will ja nicht die Arme benutzen
Kinn auf die Brust... ganz einfach ;)
So bleibt der Haken dann auch nicht an der Kinnspitze hängen :rolleyes:
Die Deckung geschlossen zu halten kann auch durchaus Sinn machen... sagt zumindest mein Trainier.
;)
Trinculo
08-02-2008, 09:32
also ich versuch mal zu erklären was ne innenparade ist^^
(also bei uns im training wirds mal so genannt, ich geb nur das wieder was ich da gelernt habe)
also der arm ist im rechten winkel, und arbeitet praktisch wie ein scheibenwischer...man schlägt den arm vom gegner weg(natürlich mit gegenbewegung vom anderen arm, wie bei einem schlag)
das ist eine parade!
vll sagt dir age-uke etwas, ist eig. das gleiche nur das der nach oben geht und nicht zur seite.
jo und wenn diese parade geglückt ist kann man ohne probleme schön den gegner hauen;)
Der Uppercut kommt normalerweise aus einer Distanz, in der er bestenfalls am Rande des Gesichtsfeldes liegt und ist daher mit den Standardblocks à la Age Uke schwer zu erwischen. Das gepostete Bild gibt die Bewegung nicht wieder, aber der Schlag wird mit einer Ganzkörperbewegung generiert - es ist nicht so, dass einfach der um 90 Grad angewinkelte Arm so gehoben wird, dass die Faust ans Kinn donnert.
Wegen der Ökonomie der Bewegung ist es sinnvoll, den unteren Bereich des Oberkörpers mit den Ellbogen/Unterarmen zu schützen (nicht nur als Schild, auch mittels Bewegungen) und die Hände/Fäuste zum Schutze des Kopfes oben zu lassen. Wenn Du bei Uppercutverdacht die Hand nach unten scheibenwischerst, schlägt mit Sicherheit einen Sekundenbruchteil später ein Haken am Kopf ein ;) Das klingt alles sehr theoretisch, ist aber im Training sehr leicht zu veranschaulichen .
Viele Grüße,
Trinculo
Ich als Gegner, würde dir meinen nächsten Angriff, aber nicht wie im Comic, laut zurufen bevor er kommt. ;)
"Uppercut!!!!"
"huh!"
"hah!"
"ahhh!"
"ohhh!"
Klar der "Verteidiger" blockt ja auch nur und Kontert nicht :rolleyes:
es ging auch nur darum was eine parade ist und nicht um den angriff
lest mal richtig;)
KidStealth
08-02-2008, 12:33
@buffi, erst mal mußt du den angriff kennen und wissen wie er geht.
der uppercut ist nun mal ne infight sache, da wirste nichts mit großen paraden. im infight mußt du gedeckt stehen und/oder druck machen.
sprich ellenbogen rein und deckung halten.
Handfläche unter's Kinn? Naja kommt drauf an, wie trainiert man ist. Bisschen Halsmuskeln sollte man als Kampofsportler schon haben.
Ansonsten Zähne zusammenbeissen.
Rocky777
10-02-2008, 17:17
Klar der "Verteidiger" blockt ja auch nur und Kontert nicht :rolleyes:
Was willst du mir damit sagen?
"Uppercut!!!!"
"huh!"
"hah!"
"ahhh!"
"ohhh!"
So les ich den dialog. also dass der verteidiger ablockt und danach die Hucke vollgriegt
oder war das anders gemeint?
panzerknacker
10-02-2008, 20:09
Da ich den Uppercut nur in Verbindung mit entsprechender Schrittarbeit
und Hüftrotation kenne, wird man da mit einem einfachen Block eh nix.
Der Gegner kommt da mit Mörderdruck in Dich rein, der Fauststoß wird
aus dem Zentrum von unten "durch" den Kopf geschlagen, da hilft nur dicht-
machen möglichst mit sidestep Druck rausnehmen und mit Unterarm/Ellenbogen ableiten.
Das gepostete Bild sieht eher nach einem Haken schräg von unten aus,
oder wie seht Ihr das?
Naja beides unschön mit dem Kiefer zu blocken.
F.
Trinculo
11-02-2008, 06:39
Das gepostete Bild sieht eher nach einem Haken schräg von unten aus,
oder wie seht Ihr das
Ja, genau das ist das Problem. Das Bild suggeriert, der Gegner sei noch weit genug weg, um den Uppercut zu sehen - und es gäbe einen Oberarm, an dem man blocken könnte. In Wirklichkeit mogelt sich der angreifende Unterarm quasi am Oberkörper des Angreifers hoch :)
(Natürlich gibt es auch die 'weitere' Variante, aber die ist IMHO seltener und für den Angreifer riskanter.)
Handfläche unter's Kinn? Naja kommt drauf an, wie trainiert man ist. Bisschen Halsmuskeln sollte man als Kampofsportler schon haben.
Ansonsten Zähne zusammenbeissen.
Handfläche unter´s Kinn?!?! Damit willst Du nicht wirklich nen guten Uppercut aufhalten?:ups: Da werden Halsmuskeln nicht viel bringen..
Handfläche unter´s Kinn?!?! Damit willst Du nicht wirklich nen guten Uppercut aufhalten?:ups: Da werden Halsmuskeln nicht viel bringen..
Klar bringt das was. Wenn man halbwegs trainiert ist halt.
Und Halsmuskeln bringen IMMER viel. Da splittern einem dann höchstens ein paar Zähne, aber man geht nicht KO.
Boxen Grundlagen : Man hält die Schulter von der Führhand dicht am Kinn und Hals und man hält das Kinn dicht am Hals
Rocky777
11-02-2008, 20:08
So les ich den dialog. also dass der verteidiger ablockt und danach die Hucke vollgriegt
oder war das anders gemeint?
Das war gemeint wie Dragonball aussieht :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.