Wing Chun-Ein Bestandteil von Kung fu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun-Ein Bestandteil von Kung fu?



hanemann
07-02-2008, 22:22
Hallo,
ich hab gestern ein Probetraining im Kung Fu gemacht. In dieser Schule wird Wing Chun und Hung Gar unter dem Oberbegriff Kung Fu unterrichtet und der Lehrer sagte, dass Kung Fu aus 2 Teilen besteht-Wing Cun und Hung Gar, jedoch sind auf dieser Seite diese Beiden Foren getrennt.

Besteht Kung Fu also aus den beiden Teilen oder ist das nur Schwachsinn?

Trinculo
07-02-2008, 22:32
Kung Fu besteht aus hunderten von Teilen; Du solltest bei dieser Schule nie wieder auftauchen.

hanemann
07-02-2008, 23:17
Aber is Wing Chun nun ein Bestandteil von Kung Fu oder warum hat es ein eigenes Forum?

Trinculo
07-02-2008, 23:23
Wing Chun ist ein Kung Fu Stil und hat auf Grund der überwältigenden Nachfrage ein eigenes Unterforum bekommen.

Helena
07-02-2008, 23:30
Kung fu ist in Deutschland ein Oberbegriff, darunter sind alle traditionellen chinesischen Stile zusehen, auch Wing Chun. Grob vereinfacht ist Wing Chun ein Kung fu Stil, genauso Hung gar.
Also wenn man Hung gar trainiert, trainiert man Kung fu.
Genauso Tang Lang etc.... alles Kung fu Stile. Allerdings ist ein Stil kein Teil des Kung fu´s. Hung gar ist ein eigenständiges System.
Also werden zwei getrennte Systeme unterrichtet in dieser Schule.
Wenn es traditionell unterrichtet wird.... sonst gibt es sicher viele viele Mixstile.

Wing Chun ist ein Stil, der sehr verbreitet und sehr geteilt ist.... es gibt die unterschiedlichsten Schreibweisen, da es immer wieder zu abspaltungen innerhalb dieses Stils kam. Da dies eigentlich nur von Wing Chun Praktizierenden nachvollzogen werden kann, wurde ein separates Forum erstellt.

shin101
07-02-2008, 23:38
Kung Fu besteht aus hunderten von Teilen; Du solltest bei dieser Schule nie wieder auftauchen.

Jop find ich auch :)

hanemann
08-02-2008, 00:10
danke@ Helena für diese ausführliche und verständliche Antwort!
@Trinculo&iron wer seid ihr, dass ihr solche Ratschläge geben könnt, obwohl ihr den Lehrer, oder die Schule gar nicht kennt?

Helena
08-02-2008, 00:20
Hanemann, mache einfach das, was dir Spaß macht!

Nur versuche nicht, den ultimativen Kung Fu Stil zufinden, (davon gibt es einfach zuviele...). Und den ultimativen Stil gibt es nicht....

Der Spaß ist ein guter Faktor und wenn dir der Lehrer zusagt, mit seiner Art und dir die Leute gefallen, dann solltest du einfach trainieren.
Das kann man sehr leicht hier vergessen, dass eine Bedeutung des Begriffes Kung fu "harte Arbeit" heißt.

wfn.j
08-02-2008, 00:34
Kung Fu besteht aus hunderten von Teilen; Du solltest bei dieser Schule nie wieder auftauchen.
Wenn die Aussage des Lehrers nur auf seine Schule bezogen war, ist dagegen doch nichts einzuwenden. Also davon würde ich es überhaupt nicht abhängig machen, ob ich die Schule empfehle oder nicht.

Wir Wing Chun-Leute haben ein eigenes Forum weil wir uns immer zanken und uns hier deshalb keiner haben will. ;)

Gruß,
Wolfgang

shin101
08-02-2008, 00:46
Wenn die Aussage des Lehrers nur auf seine Schule bezogen war, ist dagegen doch nichts einzuwenden. Also davon würde ich es überhaupt nicht abhängig machen, ob ich die Schule empfehle oder nicht.

Wir Wing Chun-Leute haben ein eigenes Forum weil wir uns immer zanken und uns hier deshalb keiner haben will. ;)

Gruß,
Wolfgang

Naja die Aussage vom Lehrer klingt aufjedenfall etwas komisch. Vielleicht hat sich der Threadsteller auch nur komisch ausgedrückt und etwas übersehen was der Lehrer meinte :)

Aber auf Basis dem was im Ausgangspost steht scheint es relativ komisch zu sein , wenn jemand so Wissen an potentielle Schüler weiter gibt, ich denke zumindest als Lehrer hat man eine gewisse Verantwortung wenn man sich über sowas äußerst.


Viele grüße,
iron

Georg_J
08-02-2008, 07:58
Hallo,

wie oft entsteht aus einem Satz "Bei uns besteht Gongfu aus ..." der Satz "Gong Fu besteht aus.." Es ist also völlig normal in der Kommunikation, dass Aussagen generalisiert werden (was selbst hier im Forum oftmals zu erkennen ist). Ich sehe also eher ein Missverständnis, als Unqualifiziertheit. Hier gleich aufzufordern, nicht mehr zu dieser Schule zu gehen, ist meines Erachtens etwas übertrieben.

Was ist Gongfu? Gongfu ist nicht nur Kampfkunst! Das wird im Westen gerne behauptet, ist aber nicht so. Der Begriff wird in China in vielen Bereichen angewandt. So bedeutet er u.a. auch einfach "Zeit". Bei Kongzi steht er in der Bedeutung von: "Streben nach Menschlichkeit". Eine andere Bedeutung ist: "An einer Aufgabe arbeiten". So ist selbst eine Mathematik-Klausur "Gongfu". Wenn ein Chinese rülpst, sagt er ab und an:"Heute ist mein Gongfu schlecht" (macht aber keine Kampfkunst).

Wenn also jemand Kampfkunst macht und es Gongfu nennt, ist das richtig, selbst wenn in meinen Augen diese Kampfkunst "grottenschlecht" ist. Ich kann sagen "Seine Kampfkunst ist schlecht", nicht aber "Sein Gongfu ist schlecht", denn vielleicht strengt er sich richtig an und "arbeitet hart an seiner Aufgabe".

Lieben Gruß

Trinculo
08-02-2008, 09:35
Wenn die Aussage des Lehrers nur auf seine Schule bezogen war, ist dagegen doch nichts einzuwenden. Also davon würde ich es überhaupt nicht abhängig machen, ob ich die Schule empfehle oder nicht.

Wir Wing Chun-Leute haben ein eigenes Forum weil wir uns immer zanken und uns hier deshalb keiner haben will. ;)

Gruß,
Wolfgang

Wenn ich Smileys verwende, peilt doch jeder sofort, was ich sagen will ;)

leopan8
08-02-2008, 10:17
Hy hanemann

Hat die Schule vielleicht eine Homepage, damit man sich ein grobes Bild machen kann.;)

Ich empfehle dir mal einige Artikel auf der folgenden Fach Seite durchzulesen !:kaffeetri

WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Wie schon Helena geschrieben hat sind Wing Chun(Ving Tsun/Wing Tsun.....) und Hung Gar zwei unabhängige südliche Kuen Fat(Kung Fu) Stile die normalerweise getrennt gelehrt werden.

Kung Fu/Gong Fu ist ein moderner Oberbegriff für chinesische Kampfkünste der im Westen verwendet wird, aber auch immer öfter in China um traditionelle Stile von modernen sport Wushu abzugrenzen.
Andere chinesiche Begriffe die für Kampfkünste verwändet werden sind Wushu,Kuoshu ,Wuyi,Quan/Chuan Fa,Kuen Fat,Quan/Chuan Shu.

netwolff
11-02-2008, 11:30
danke@ Helena für diese ausführliche und verständliche Antwort!
@Trinculo&iron wer seid ihr, dass ihr solche Ratschläge geben könnt, obwohl ihr den Lehrer, oder die Schule gar nicht kennt?

Aufgrund der Antwort die du bekommen hast von deiner Schule, die einfach nur Schwachsinn ist. Ganz einfach. Ich stimme Trinculo und Irondingszulangdername zu - such dir etwas Anständiges.

hanemann
11-02-2008, 11:52
Aufgrund der Antwort die du bekommen hast von deiner Schule, die einfach nur Schwachsinn ist. Ganz einfach. Ich stimme Trinculo und Irondingszulangdername zu - such dir etwas Anständiges.

ja schön klar ihr habt alle natürlich so viel KK Erfahrung, dass ihr die Schule aufgrund sowas Beurteilen könnt. Na ja auf mich macht der Lehrer einen sehr Kompetenten Eindruck, da er auch regelmäßig nach Hong Kong fährt und dort mit Leuten trainiert, die sich da bestimmt etwas besser auskennen als ihr;)

SML
11-02-2008, 12:01
Kung Fu besteht aus hunderten von Teilen; Du solltest bei dieser Schule nie wieder auftauchen.


Sehe ich genauso, wenn der Thread-Ersteller da nicht was falsch verstanden hat.


@Ersteller:

Vermutlich unterrichtet die Schule beides und jemand, der nicht sehr darin geübt ist, Neulingen im Gebiet der Kampfkunst verständlich zu erklären was was ist, hat versucht dir zu sagen, dass Kung Fu nur ein Oberbegriff ist.

Meine Vermutung.

Wenn die wirklich was gesagt haben von wegen Kung Fu bestünde aus zwei Teilen, wovon einer Wing Chun und ein andrer Hung Gar sei, dann geh da nicht mehr hin, aber gib uns die Adresse und wir finden für dich raus ob die Lehrer was können. *G*

Gruß

Manuel

leopan8
11-02-2008, 12:07
Hy

Ganz einfach um dieses Missverständnis aufzulösen, nenne doch die Schule, den Lehrer und wenn eine Internetseite vorhanden ist auch diese.

Dann können sich die Leute ein besseres grobes Bild machen.

Außerdem wenn du von der Kompetenz des Lehres überzeugt bist, warum fragst du überhaupt hier und nicht deinen Lehrer(dazu ist er eigentlich da)?;)

Ein seriöser Lehrer hat nichts zu verbergen und beantwortet die Fragen von Anfängern.

Luggage
11-02-2008, 12:09
Das ist doch etwas heftig hier, mit den Ferndiagnosen. Ein Anfänger kann alles Mögliche verstehen, wenn der Trainer anfängt von seinen Systemen zu erzählen. Dann gleich mit Absolutheitsanspruch Urteile fällen, ist nicht sachgemäß. Und selbst wenn dem Mann der Satz so rausgerutscht ist, muss er ihn immer noch nicht so gemeint haben. Vllt. hat er auch einfach eine unglückliche Vereinfachung gewählt, von der er dachte, sie genüge einem Anfänger. Gutes Kung Fu kann es da immer noch geben - übrigens selbst wenn dort Hung Gar und Wing Chun vermischt werden würden. :rolleyes:

@Threadersteller: Nu weißt du, wie's richtig ist. Kannst es auch gleich wieder vergessen und da trainieren, wo's dir Spass macht, selbst wenn's Taebo ist.

Verity
11-02-2008, 12:31
Luggage muß ich Recht geben.

Mach es einfach, wenn es dir Spaß macht.

Viele der heutigen traditionellen Stile sind aus verschiedenen anderen Stilen entstanden. Gut, damals ging es ums Leben, heute eher um die Vermarktung, wie gut ein Mix oder ein traditioneller Stil funktioniert. Aber im Grunde hängt es immer vom Ausübenden ab, wieweit man kommt mit dem Stil.

Nur auf eins solltest du nicht reinfallen... auch Leute, die regelmäßig nach Hong Kong fliegen, oder die nur einfach sich gut darstellen können.... dich tot reden.... etc. Die müssen trotzdem keine Ahnung von der Kampfkunst haben. Ich fliege am Mittwoch nach Hong Kong und ich würde mir keinen Gefallen tun, wenn ich behaupten würde, ich hätte auch nur die Oberfläche meiner KK angekratzt.
Da gibt es viel, viel bessere Leute, die ihr Wissen an die Schüler weitergeben, obwohl sie nicht regelmäßig nach Hong Kong fliegen.

Mein Tip: Trainiere und halte die Augen offen. Laß dich nicht abbringen von Fragen, und lass dich nicht von geheimnistuerischen Verhalten täuschen. Die meisten kochen auch nur mit Wasser. Folge keiner Ideologie, die du nicht hinterfragen kannst.... es gibt nicht den perfekten Stil, der alle anderen in den Schatten stellt, denn dann würde nur noch dieser Stil unterrichtet.

netwolff
11-02-2008, 14:59
Na jut, hier eine andere Antwort von mir:
Wenn du da tatsächlich gutes Hung Gar lernen können solltest, dann mach das. Solide Chin. Kampfkunst die einem alles gibt was man braucht. Wenn da auch noch Wing Chun Anteile drin sind, umso besser, verwandt sind die beiden eh.
WENN dein Lehrer aber die Aussage so getroffen hat wie du sie wiedergegeben hast und das auch meint - dann weg da, dabei bleibe ich.

panzerknacker
11-02-2008, 17:22
ja schön klar ihr habt alle natürlich so viel KK Erfahrung, dass ihr die Schule aufgrund sowas Beurteilen könnt. Na ja auf mich macht der Lehrer einen sehr Kompetenten Eindruck, da er auch regelmäßig nach Hong Kong fährt und dort mit Leuten trainiert, die sich da bestimmt etwas besser auskennen als ihr;)

Wieso fragst Du denn überhaupt :confused: .
Denke aber,daß ein Großteil der Hung Gar und Wing Chun Praktizierenden das
überhaupt nicht lustig fänden, in einen Topf geworfen zu werden.
Ganz zu schweigen von Tang Lang nördl. und süd., White Crane, Chow Gar,
Five Elements, und und und ... .
So ein Spruch, daß man der einzige Kung Fu Stil sei, hat man ja noch nicht
einmal von einem der unzähligen ingung-Derivate gehört, :respekt: .
F.

Bill
12-02-2008, 03:25
Hy hanemann

Hat die Schule vielleicht eine Homepage, damit man sich ein grobes Bild machen kann.;)
.........

Eventuell diese Schule? Fight & Defense Center - Selbstverteidigung, Kampfsport und Kampfkunst (http://www.fight-defense.de/seiten/trainingszeiten.htm)

HungKuenPH
12-02-2008, 04:25
Der Homepage nach geht das schon in ordnung (wenn es sich hierbei um diese handelt)..der Homepage nach lernte der lehrer sein Hung Gar von Grossmeister Chan Hon Chung ..


SchulDadurch lernte er CHAN HON CHUN einen Hung Gar-Meister kennen und folgte ihm 9 Jahre lang, bis zu dessen Tod 1991.


zumindestens hatte der Lehrer dann einen meh als guten Lehrer...

leopan8
12-02-2008, 08:49
Hy

Das sind alles Mutmaßungen solange hanemann das Geheimnis nicht lüftet!!:kaffeetri

Klaus
12-02-2008, 12:51
Wenn man das einfach noch mal liest, fehlt da vielleicht nur das Wort "sein":

"In dieser Schule wird Wing Chun und Hung Gar unter dem Oberbegriff Kung Fu unterrichtet und der Lehrer sagte, dass sein Kung Fu aus 2 Teilen besteht-Wing Cun und Hung Gar ..."

Alephthau
12-02-2008, 15:24
Hi,

Auch wer gut kocht oder an einem Kochkurs teilnimmt betreibt dort im wörtlichen Sinne "Kungfu", je nachdem wieviel Mühe er sich gibt! ;)

Gruß

Alef