Vollständige Version anzeigen : Suche Pu Dao Anleitung
Hi Leute.
Kennt ihr diese Anleitungen (Dokument) in dennen eine Form anhand von einer Figur erklärt wird? Jede Bewegung wird durch Linien verdeutlicht.
So oder eine so ähnliche suche ich für die Pu Dao (kleine Hellebarde) Form.
Eigentlich ist es mir egal was für eine Anleitung das ist ob Text oder Video hauptsache man kann daraus die Form erlernen. Text wäre halt von Vorteil weil ich den auch mitnehmen könnte und beim Training einen Blick drauf werfen könnte.
Gruß
Remus
Glaubst Du wirklich Du könntest ohne Anleitung eines Meisters eine Pu Dao Form erlernen?
Jochen Wolfgramm
08-02-2008, 08:56
Die meisten Pu Dao Formen sind recht einfach. Gerade wen man schon Erfahrung mit Waffen hat, ist es nicht sehr schwer von anderen Medien so eine Form zu erlernen.
Was die Feinheiten angeht: liegt halt daran, wieviel Erfahrung vorhanden ist. Allerdings kenne ich keine schriftliche Aufzeichnung. Schau halt bei YouTube.
Ich denke schon das, dass möglich ist. Der Feinschlief kann ja dann später im Training gemacht werden.
Aber schade wegen der Anleitung. Youtube videos sind meistens von so einer Position aufgenommen und es ist meiner Meinung schwer damit zu arbeiten. Gerade weil man es nicht draussen beim Training ansehen kann.
Also im Ernst, ein BILD sagt noch weniger als ein Video. Wenn man es vom Video nicht nachmachen kann, dann erst recht nicht von einem Buch. Ich denke, für den Hausgebrauch und wenn man ausnahmsweise mal keine unterirdische Beobachtungsgabe hat, dann kann man von einem guten Video sehr gut nachmachen, insbesondere einfache Formen / Übungen.
Auf youtube findet man unter "Pu Dao" nun doch wirklich einige brauchbare Videos. Nur nicht die Zappelvideos nehmen, die nur funktionieren weil derjenige einen Kuchenblech-Pu-Dao vom Gewicht eines Handfegers benutzt.
ok hast ja recht.
Das Problem ist das ich mir vorgestellt hab die Sachen mit rauszunehmen.
Ein Video kann ich nicht mit rausnehmen. Und daheim zu üben da hab ich zu wenig platz für.
Notebook, oder tragbarer DVD-Player (gibt's für unter 100 Euro).
ohje...
such dir einen meister der pu dao unterrichtet um gottes willen....
Ich hab einen Meister der mich unterrichten würde. Will aber selber ein bisschen vorher schon lernen. Naja egal dann schau ich wie ich mit den videos klarkomme.
Danke für eure hilfe.
Megasijo
09-02-2008, 13:54
Sorry, aber dieser Threat ist nur ein weiteres Beispiel dafür wie es um das Kung-Fu in Deutschland steht. Ich kann mich nur anschließen.....such Dir einen Lehrer der die Waffe mit allen Details beibringt. Was Du da vor hast ist meiner Meinung nach Sinn und Inhaltslos. Da kannst du genauso gut eine Betonmischmaschine bedienen. Der Pu Dao ... die Form mag einfach sein ... erfordert viel Training und hat einige spezielle Techniken die Du nicht so einfach Lernen kannst. Nichts für ungut...dein Wille zum Lernen mag da sein...dieses solltest Du aber auch entsprechend fördern!!!!
megasijo
Ich kann dazu nur sagen, so dermassen viele "Meister" gibt es eh nicht die einem die "Finessen" einer Waffe des 15. Jahrhunderts beibringen könnten, schon gar nicht in Deutschland. Auch "Meister" kochen nur mit Wasser, wichtig ist da eher TRAINING. Man soll mal die Kirche im Dorf lassen mit dem Meisterkult, der Männer die über's Wasser gehen. Das ist eine Stange mit einem Gewicht vorne dran das man durch die Gegend schwingt. Kann man gut auf einem Video erkennen, und wenn man ein paar Vorkehrungen treffen will dass man das Ding nicht verkehrt hält macht man mal einen Kurs. That's it.
Wer's gerne authentisch mag, sucht noch Leute im Internet die sagen können welches Lehrvideo einigermassen korrekt ist, und nicht Fuchteln für Alufolien-Besenstiele zeigt.
Jochen Wolfgramm
09-02-2008, 16:19
Ich kann dazu nur sagen, so dermassen viele "Meister" gibt es eh nicht die einem die "Finessen" einer Waffe des 15. Jahrhunderts beibringen könnten, schon gar nicht in Deutschland. Auch "Meister" kochen nur mit Wasser, wichtig ist da eher TRAINING. Man soll mal die Kirche im Dorf lassen mit dem Meisterkult, der Männer die über's Wasser gehen. Das ist eine Stange mit einem Gewicht vorne dran das man durch die Gegend schwingt. Kann man gut auf einem Video erkennen, und wenn man ein paar Vorkehrungen treffen will dass man das Ding nicht verkehrt hält macht man mal einen Kurs. That's it.
Wer's gerne authentisch mag, sucht noch Leute im Internet die sagen können welches Lehrvideo einigermassen korrekt ist, und nicht Fuchteln für Alufolien-Besenstiele zeigt.
Soll ichs schreiben? Ich denke ja: ich stimme Klaus 100% zu! :D
Man, PuDao ist eine Waffe, nicht mal eine besonders schwierige. Techniken sind typische Langwaffentechniken. Nichts besonderes, nichts was jahrelanges geheimnisvolles "Unterrichtet werden" benötigen würde.
Sicherlich: wer noch überhaupt keine Erfahrung mit chinesischen Langwaffen hat, der wird Probleme beim Erlernen vom Video haben. Aber unmöglich ist es auch dann nicht.
Viel problematischer finde ich zB Leute, die meinen sie könnten Jian, das chinesische Schwert. Da wird oft rumgeholzt wie mit nem Baseballschläger. Auch von "Meistern". Das zeigt, wie es um das Kung Fu in Deutschland bestellt ist! :mad:
Meine Güte...
das wissen was systematische Kampfkunst angeht, ist bei klaus sicher nicht in den babykorb gefallen...ach du sch****
Junge:
Überleg dir dochmal warum dein Meister dich das noch nicht unterrichtet....vielleicht gibts da nen Grund für ????
Normalerweise werden zuerst systematisch Prinzipien der Kampfkunst unterrichtet, man lernt sich zu bewegen, kraft und tempo anzuwenden und das dauert nunmal mehrere Jahre....ein guter Meister wird dir nie sofort ne pu dao in die hand drücken.
Abgesehen davon ist es natürlich richtig, dass man eine waffe auch alleine erlernen kann aber eben nur dann wenn man ein enormes fachwissen in vielen bereichen hat: kampfkunst ohne waffen, kampfkunst mit einer waffe, mit zwei waffen, theoritische, physikalische, mathematische und energetisch grundlagen. Kurz gesagt: Wenn man meister der Kampfkunst ist und versteht was man braucht um effektiv zu kämpfen, dann kann man auch einfach ne waffe in die hand bekommen die man vorher noch nie gesehen hat und wird gut damit umgehen können....auch ohne videos...
bis dahin heisst es einfach nur training...lass den scheiss mit den videos...dein meister wird am ende mehr korrigieren müssen, als er dich unterrichten kann. und dann ist sowieso schon so viel schrott in deinen bewegungen, dass es vielleicht mit deinem kung fu überhaupt nichts mehr wird...
frag mal deinen meister was der davon hält...wenn du ihn meister nennst, solltest du ihm ja mal zumindest so weit vertrauen, dass du ihn auch solche dinge fragen kannst.
p.s. : wenn er sagt "mach mal wie du denkst", dann hat er entweder keine ahnung und du solltest dir einen neuen meister suchen, oder er fühlt sich angegriffen durch diese, zugegebenerweise, ziemlich dämliche frage und zeigt dir die kalte schulter....beides habe ich schon gesehen....
Also man merkt schon das es hier 2 Parteien gibt. Naja nicht schlimm man lernt von beiden.
Ich kriege die Pu Dao bald. Muss nur noch besorgt werden. Bis dahin wollte ich mir einfach ein paar Übungen aneignen. Die Grundbewegungen halt. OK ich will ehrlich gesagt auch die Form lernen.
Mein Meister sagte zu uns das wir unter anderem auch lernen sollen indem wir gegenseitig zusehen und vergleichen. Also das lernen von anderen. Das es sehr wichtig sein soll.
Deswegen auch die Idee selber mal anzufangen. Ich kann ihn auch verstehen. Ich bezahlte für ein Training wie jeder andere auch. Da erwarte ich keinen Privatunterricht. Immerhin ist das in China auch nicht anders, wenn da eine Menge Chinesen dastehen. Die lernen von einander. Und durch die Fehler der anderen und durch eigene. Deswegen finde ich selbst das auch nicht verkehrt von etwas selber zu lernen. Verzeih mir es mag sein das ich weniger Erfahrung habe als du aber mein Verstand sagt mir das es sinnvoller wäre auch sich mal alleine um etwas zu kümmern und nicht auf den Meister zu warten bis der einem alles erklärt in der Angst etwas selbst falsch anzutrainieren. Und ja ich weiß wie schwer es ist etwas falsch antrainiertes wieder richtig anders zu trainieren.
Hy Remus
Wushu ist ein weites Feld.
Übst du sport Wushu aus oder einen traditionellen Stil?
Es wäre am Anfang sinnvoller die für deinen Stil typischen Formen zu üben.(Viele Köche verderben den Brei):zwinkern:
Gruß
leopan8
Sorry wenn ich frage aber was soll den Sport Wushu sein?
Ich trainiere die Grundschule übe die Formen und bin dabei eine neue Form anzufangen und das nicht auf eigenen Wunsch sondern auf Vorschlag meines Meisters. Also falls hier irgednwie der Verdacht besteht das ich mir selber vorgenomen habe eine Form beizubringen dann ist das falsch. Ich will einfach nur ein bishen Eigeninitiative zeigen weil mich diese Form interessiert.
Remus,
Es gibt sehr, sehr viele unterschiedliche Wushu Stile oder Kung fu Stile (Wushu bedeutet ja nur Kampfkunst). In Deutschland hat Wushu allerdings eine Eigenbedeutung "modernes oder wettkampf" Kampfkunst. Modern weil es mehr Showelemente beinhaltet und nicht mehr der Verteidigungscharaker an erster Stelle stehen. Dies ist ganz grob vereinfacht.
Hier im Forum findest du Vertreter von Tang Lang, Hung gar, Shaolin quan....und all diese Stile haben Formen. Tang Lang zum Beispiel hat über 80 Formen und mehr. Die kleine Hellebarden Form im Tang Lang heißt Darn Ma Do, und wenn du jetzt einen Hung gar oder einen Vertreter des modernen Wushu nach ihren kleine Hellebarden Formen fragst, und sie dir diese zeigen, wirst du völlig verschiedene Formen sehen.
Die verschiedenen Stile haben unterschiedliche Formen und Gewichtungen der Techniken. Selbst innerhalb eines Stils kann sich eine Form in Grundzügen oder in der Reihenfolge unterscheiden....
Daher ist es für uns wichtig zu wissen, welchen Stil du trainierst, sonst kann es sein, dass du eine andere Form empfohlen bekommst, als die du in deiner Schule lernen wirst. Deswegen ist die Empfehlung gut, einfach deinem Lehrer den Unterricht zu überlassen.
Was manchmal hilfreich ist.... schau dir ruhig die unterschiedlichen Formen an, aber schau nicht auf die Reihenfolge der Techniken, sondern schau auf den Umgang mit der Waffe.
Hy Remus
Schließe mich Verity an!
Sorry wenn ich frage aber was soll den Sport Wushu sein?
Mann unterscheidet zwischen hunderten von traditionellen Wushu/Quan Fa/Kuen Fat Stilen(Kung Fu) und den in den 50ern des vorherigen Jahrhunderts in der VR China von kommunistischen Sportfunktionären erschaffenen modernen sport Wushu(Xiandai Wushu).
Als dritten Bereich gibt es auch noch moderne Kung Fu Stile die Wurzeln in traditionellen Stilen haben und von Leuten im 20Jh. gegründet wurden , wie z.B. Jeet Kune Do(Bruce Lee),Wun Hop Kuen Do(Al Dacasos),Wing Tsun(Leung Ting) usw..
WunHopKuenDo-Homepage (http://www.dacascos.de/sites/frames/hp.htm)
Modernes sport Wushu besteht aus Taolu(Formen) und Sanda(Freikampf).
Weitere Informationen:swisswushu: Wushu Heute (http://www.swisswushu.ch/index.php?id=13)
Mehr Informationen über traditionelles Wushu/Kung Fu findest du hier.
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Es währe deshalb hilfreich, wenn du deinen Kung Fu Stil oder deine Schule nennen könntest damit wir dir konkrete Tipps geben können.
Jochen Wolfgramm
10-02-2008, 18:18
Leute: fallt doch nicht immer so in eure Denkschienen! (wie Stephen das so schön hier praktiziert!)
Remus, das ist aus seinen Beiträgen ersichtlich, trainiert modern Wushu. Und was sein Trainer sagt, ist auch garnicht mal so verkehrt: Augen auf und etwas selber aufgepasst und recherchiert!
Remus möchte mit der Hellebarde einfach etwas im Vorfeld spielen und sich mit der Waffe vertraut machen: gute Absicht. Er sprach überhaupt nicht davon irgendeine Form abzukupfern!
Dieser Bohai um die Formen ist schon echt lustig. Dabei können die meisten nicht mal in einer vernünftigen Stellung stehen! :(
Die Form ist nur ein Werkzeug seine Basis weiter auszubauen! Wenn die nciht gut ist und fundiert, dann nutzt es auch nicht irgendwelche tollen Formen zu lernen, abzugucken oder sich auszudenken.
Danke für eure lehrreichen Antworten.
Jetzt weiß ich ein bishen mehr über die Geschichte und die Theorie ;)
Ich muss Mantis zustimmen. Ich mache Modernes Wushu. Ich will mich einfach ein bishen mit den Sachen vertraut machen. Ich habe eine Anleitung über das Changquan wenn keine Bedenken vorliegen könnte ich ja einen Ausschnitt davon hochladen damit jeder gleich weiß um welche Form es sich handelt. Dann kann jeder auch ganz sicher zB: Hung Gar ausschließen. Eine Anleitung wäre in dem Sinne sinnvoll damit ich weiß was ungefähr auf mich zukommt. Und damit ich die grundlegenden Bewegungen ein bishen eintrainieren kann. Und wenn es die falsche Form sein sollte ist es ja nicht schlimm. Denn alles fördert ja den Umgang mit der Waffe.
Du sollst sogar alles trainieren und üben. Und solange du jemanden hast, der dich korregiert, kannst du auch von Videos lernen.
Nur wenn man niemanden hat, der erfahren ist und einem die Fehler korregiert und man gerade Anfänger ist und noch keine Grundlagen hat, dann werden auch Videos nichts nützen.
Einen guten Lehrer kann man nicht ersetzen.
Jepp genau der Meinung bin ich auch. Danke für die Bestätigung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.