Blaue Anzüge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blaue Anzüge



Pantha
12-12-2001, 10:01
Hallo,

sagt mal Euere Meinung zu Chris Frage:

Blaue Anzüge im Ju-Jutsu??

Um für Zuschauer und auch vorallem für die Kampfrichter wäre ich für eine bessere Farbliche Unterscheidung.

Ein Kämpfer sollte einen blauen Anzug tragen - der andere Weiss.

Beide sollten auch ROTE Handschützertragen. Denn weisse Handschützer sieht man schlecht auf weissen Anzügen.

Chris

Viele Grüße

Panther

PS: ich hoffe das ist O.K. für Dich (Chris)

XChris
12-12-2001, 16:50
Klaust in nem anderem Forum - sehr verwerflich ;-)

Klar - ist okay.

Also Leute - was sagt ihr? Ich bin auch für rote Handschuhe und die Unterscheidungsgrütel (Rot/weiss) sollten wegfallen und stattdessen nur noch auf die Anzüge (blau/weiss) sich beziehen)

Wäre für Zuschauer besser und für die armen Augen der KR allemal. (...Welcher hatte da gerade die Fußfege gemacht?)

Chris

PS: Zum Ju-Jutsu Forum (http://www.plaudern.de/a.prg?akt=241728703&for=1625&btr=0&nap=684&dow=3&dom=0&rnd=9430)

BlackSam
12-12-2001, 17:16
Die meisten Kämpfer mit denen ich trainier und die ich trainier haben (mich eingeschlossen) nich genug Kohle um noch extra son dummen blauen Anzug zu kaufen ... bin froh das die überhaupt einen haben (sind ja auch nich billig)...
Und nen Anzug von jemand anderen würd ich Kategorisch ablehnen ... Hygienegründe (Schweiß, Blut,...)

Anderer Grund ... ich liebe die Kampfkünste auch wegen der Traditionen ... deshalb hab ich nen weißen Kimono und ne schwarze Suppon ... Blaue Gelumpe hasse ich - wir sind ja nicht beim Fasching!

Außerdem bin ich selber KR beim Jiu-Jitsu und hatte trotz schwarzer und weißer Kampfhandschuhe und "normalen" Anzügen noch nie Probleme!!!

:cool:

So denn
greetz BlackSam

lamiech
12-12-2001, 17:27
Dann findet die Firma Kwon ja endlich mal Abnehmer für diese blöden Wendeanzüge :D

CU
Lamiech

Pantha
12-12-2001, 22:43
Original geschrieben von BlackSam
Außerdem bin ich selber KR beim Jiu-Jitsu und hatte trotz schwarzer und weißer Kampfhandschuhe und "normalen" Anzügen noch nie Probleme!!!


Hallo BlackSam,

es geht hier nicht darum das die KR besser sehen sondern das es für die Zuschauer interessanter und übersichtlicher wird, den man will olympisch werden.

Viele Grüße

Panther

lamiech
13-12-2001, 05:37
Olympisch,:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

CU
Lamiech

XChris
13-12-2001, 11:58
@BlackSam

Was bitte ist Tradition.

Im übrigen läufst Du nicht in nem Kimono rum (hoffe ich mal), sondern tzrägst hoffentlich einen Gi.

Zum Thema Fasching ... hoffentlich wusstest Du, dass Dein Gi früher mal die Unterwäsche der Japaner war....

Würde mich freuen, wenn Du das Posting nochmal liest und mit Argumenten arbeitest.

Chris

BlackSam
13-12-2001, 23:32
Erstmal will ich mich lamiech anschließen ... :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: - olympisch ...puh *lol*

@ XChris ... wußtest du das dein Farbenfroher Gi aus Kimono, Suppon und Obi besteht ... du Knilch, wenn du keinen Kimono anhast... dann frag ich mich aus was dein Gi sonst noch besteht

"Zum Thema Fasching ... hoffentlich wusstest Du, dass Dein Gi früher mal die Unterwäsche der Japaner war...." - das folgendermaßen gemeint: ... Schon mal im Kodokan oder einer anderen traditionellen Kampfkunststätte Japans gewesen - oder wenigstens Bilder von gesehen? - die Schmeißen dich mit so nem geilen blauen Teil hochkannt wieder raus!!! ... und das hat was mit tradition zu tun ...
Anzugsortnung zB. ist Tradition genau wie das angrüßen und richtige Gürtelbinden, ...

na jetzt bin ich aber gespannt (erzähl mir nix von Traditionen ... mach nicht erst seit gestern KK)

@ Panther ... aha verstehe wenn man sich bunt verkleidet assozieren die Zuschauer das vielleicht mit Theater und das ist natürlich interessant oder wie (was ist Interessanter dran wenn ein Kämpfer ne blaue Jacke trägt??? *gespanntsei*)

greetz BlackSam

Thyura
13-12-2001, 23:33
Gi=Unerwäsche? *lol* Wußte ich gar net :rolleyes:

Komme zwar aus dem Karate, aber ist ja in dem Fall Jacke wie Hose.
Ich bin an sich auch ein Anhänger weißer oder auch schwarzer Gis (weiß ist mir persönlich lieber).
Was gäb das denn für ein Rumgerenne, wenn man sich vor jedem Kampf erstmal umziehen muß? Macht doch restlos jeden bescheuert...wobei...die Jungs können sich gern und jeder Zeit mitten auf der Kampffläche umziehen :D

Verschiedene Handschützer...Schützer gibts bei uns nicht...außerdem schlecht sichtbar könnte ich mir vorstellen.
Aber die Sache mit den Gürteln habe ich bisher immer nur als problemlos erlebt-was stört euch daran?


Gruß

Thyura

P.S. Blau sieht übrigens mit manchen Gurtfarben einfach scheisse aus-sorry!

lamiech
14-12-2001, 09:35
Lieber Gott, einmal Thyura iN Gi sehen und sterben!!!:) :) :)

CU
Lamiech

Pantha
14-12-2001, 10:04
Hallo,

also die Idee mit den Blauen Anzügen ist vom DJJV.

Warum, weil man olympisch werden will und das die Zuschauer besser sehen(vor allem am TV) wer da wer ist, kam die Idee mit den Blauen Anzügen.
Leider kann man heute nur noch olympisch werden wenn man viele ""zahlende(durch Werbung)"Zuschauer hat, also voll nach dem Olympischen Gedanken Geld, Geld, Geld, Geld und noch ein wenig Geld machen. Oder war das mal ein anderer:D


Viele Grüße

Panther

Thyura
14-12-2001, 21:57
Na klar doch Lamiech :rolleyes: ...gibt bestimmt Fotos von meiner Prüfung am letzten Mittwoch, aber die werden hoffentlich unter Verschluß gehalten :D

lamiech
14-12-2001, 22:24
@Thuyra:
klar doch, irgend so ein Manager will nen Kalender und somit auch das große Geld von Fotos machen und schon sind sie erst mal unter Verschluss! Und das alles zu Lasten der WT-Eskapapen beding finanziell schlechter gestellten Bevölkerung ;)

CU
Lamiech

XChris
17-12-2001, 08:34
Ju-Jitsu ist schon Olympisch. Leider nur das Duo, ab 2008 soweit ich weiss.

Ist zwar Kinderfasching und verfehlt das Thema: Aber ich bin für jeden pass zu haben: Der Kimono ist der seidene Hausanzug. Er ist viel länger und .... also jedenfalls ist es falsch den Gi als Kimono zu bezeichnen.

Das mit den bunten Anzügen stimmt. Als die Judoka die blauen Anzüge einführten weigerten sich vorallem die Japaner diese anzuziehen. Bei ersten Wettkämpfen zogen sie die gestellten Anzüge an und nach dem Kampf sofort wieder aus.

Aber für mich ist "das ist Tradition" kein Argument. (Das ist wie: Das machen wir immer so) Ich kann keinen vernünftigen Grund als Gegenargument sehen, nicht blaue und weiss Gi zu tragen.

Wenn müßte man gegen Wettkampf sein und nicht gegen blaue Gi.

Und höre bitte auf mit: Das waren DIE vom DJJV. Ich kann Dir auch von anderen JJ "Dinger" erzählen ... die fetter sind.

Chris

BlackSam
17-12-2001, 21:18
Auf das vernünftigtste Gegenargument ist ja keiner Eingegangen ... Das Geld ... wer soll denn eurer Meinung nach den Spaß bezahlen?
(Ich werd es jedenfalls wie die Japaner halten und mich weigern sowas anzuziehen) :D

Im übrigen ... um das mal so zu sagen ... Wettkampf hat für mich nur eine Funktio - Testen ob die erlernten Techniken funktionieren...

Im übrigen haste Recht ... Verbandsgenörgel sucked und deshalb ziehe ich damit den Schlußstrich hier....

greetz BlackSam

XChris
17-12-2001, 21:59
..... mensch, versteh mich ;-)

da stehen 2 und kämpfen. plötzlich fallen sie um. Irgendwer hat nen Fußwurf gemacht. Aber wer war es? 4 weisse Beine ....

Den Zuschauern gehts nicht anders.

Und wegen dem Geld: Hey ..... hast DU nur einen Gi? Trainierst DU nur 2x die Woche oder was?

Ich hab 3 und immer sind 2 dreckig. Aber nicht vom Bodenstaub sondern vom *proll* Blut meiner Gegner *grins*

Nein mal im ernst. Logsich, das man da snicht SOFORT verlangen kann. Aber ich finde das die Vorteile überwiegen.

Chris

BlackSam
19-12-2001, 20:45
Hab auch drei Anzüge von denen höchstens einer dreckig ist :D und hab weder Lust noch genug Geld um mir noch einen zu kaufen (hab zum Spaß mal in meinem Verein rumgefragt - bei den anderen ist es genauso)

Warum müssen es überhaupt unbedingt blaue sein??? ... mit schwarz wäre ich ja einverstanden *gg* (von wegen tradition wenigstens halbwegs waren und so)

Übrigens: Tschuldige - hab noch nie nen Kampf gesehen bei dem plötzlich beide umgefallen sind... :rolleyes: ... und ich hab schon einige Kämpfe gesehen...


greetz BlackSam

killahbabe
20-12-2001, 14:17
Ich hab nur einen Gi, geh 3 mal die woche zum Training und hab damit keine Probleme :)

Ich denke das mit den farbigen Anzügen sollte eigentlich freiwillig sein, bei so richtig wichtigen Kämpfen finde ich es aber schon wichtig zur Unterscheidung.

killahbabe
20-12-2001, 14:20
PS: Habe den ersten montag gar keinen Anzug gekauft ich habe die Jacke von meinem Freund und die Hose und den Gürtel geschenkt bekommen. Irgendwann habe ich mir mal einen mit Gruppenrabbat bei meinem Trainer gekauft.

saru
26-07-2002, 00:32
Also... die Wörter Gi & Kimono sind zwar recht weit oben in diesem Thread gefallen... Ich wollt nur neben bei her sagen, dass ein Gi ein Kimono sein kann :) Kimono heisst nämlich wörtl. übersetzt "was-zum-anziehen" od. eher "anziehen-sache" HÖHÖHÖ...

Aber die weissen Lang-Nasen (nicht Japaner) verstehen unter Kimono sicher einen Ausge-Samurai-Gewand d(aus Seide natürlich) HÖHÖHÖ

Haut rein, ich bin raus! :)

el Martino
27-07-2002, 17:51
Ich finde blaue Gis ziemlich schick, aber wieso eigentlich nicht schwarze ? Ich denke die sind auch bei den Japanern mehr akzeptiert.

Und wegen schlecht-aussehen mit diversen Gürtelfarben: Im Wettkampf hast doch eh nur weiß oda rot und damit sieht blau doch extrem cool aus =), aber am besten ist immer noch schwarze Hose, weißes Kimono, blauer obi =)

Michael N.
27-07-2002, 22:26
Die Idee mit dem blauen Gi hat sicherlich irgend jemand vom Judo abgekuppert. Der wird dort beim Wettkampf verwand, um beide Kämpfer besser auseinander halten zu können, mehr nicht. Wer nun damit sich eine goldene Nase verdient, sei dahingestellt.

Zum Thema Gi und weiß:
Der Gi und die Farbe weiß symbolisieren im japanischen einen Bezug der getragenden Sachen und des Hauses, wo man dort aufhält (Uchi-e: im / zu Hause).
Daher wird in den japanischen Kampfkünsten der Gi in weiß getragen.

Anderweitige Farben dienen dem Wettkampfsport und sollen dort nur zur Unterscheidung der Kämpfer beitragen, damit der Zuschauer nicht weiß auf weiß sieht (wie die ostfriesische Flagge: weißer Adler auf weißem Grund).

freestyle
04-08-2002, 13:08
hi,
also ich trage vorzugsweise blaue jacke, weiße hose und so halten es die meißten bei uns. außerdem treffen wir uns aus einem anderen grund. :)

also mit den unterschiedlichen anzügen bei wettkämpfen kann ich zustimmen, solange es sich um mannschaftskämpfe handelt. auf gar keinen fall bei einzelausscheidungen. die dauernde umzieherei würde mich nerven. :(

http://frank-glaeser.de

Michael Kann
07-08-2002, 12:41
Original geschrieben von BlackSam
Hab auch drei Anzüge von denen höchstens einer dreckig ist :D und hab weder Lust noch genug Geld um mir noch einen zu kaufen (hab zum Spaß mal in meinem Verein rumgefragt - bei den anderen ist es genauso)

Warum müssen es überhaupt unbedingt blaue sein??? ... mit schwarz wäre ich ja einverstanden *gg* (von wegen tradition wenigstens halbwegs waren und so)

Übrigens: Tschuldige - hab noch nie nen Kampf gesehen bei dem plötzlich beide umgefallen sind... :rolleyes: ... und ich hab schon einige Kämpfe gesehen...


greetz BlackSam

Hi BlackSam,

also, Du hast kein Geld für blaue Anzüge, für schwarze aber schon? Verstehe das wer will?

Dein Argument bzgl. Tradition ... haltlos ... außer Du siehst die Tradition zeitlich auf einen Rahmen von ca. 80 Jahren eingegrenzt? Vorher trainierten die Burschen in allem möglichen und unmöglichen Faben, da gabs noch kein "Reinheitsgebot".

Bzgl. beide umgefallen, offensichtlich hast Du noch nicht genug Kämpfe gesehen und es ging hier nur als Beispiel um eine Wurf ... die Argumente gingen auch in Richtung Schlag- und Tritttechniken. Der Vorschlag mit den Wendeanzügen ist nach meinem Dafürhalten eh der beste. Außerdem mache ich nicht JJ um **** in meiner schwarzen, blauen oder weißen Klamotte auszusehen, sondern weils Fun macht!

Gruß
Mike

Michael Kann
07-08-2002, 12:46
Original geschrieben von killahbabe
Ich hab nur einen Gi, geh 3 mal die woche zum Training und hab damit keine Probleme :)

Ich denke das mit den farbigen Anzügen sollte eigentlich freiwillig sein, bei so richtig wichtigen Kämpfen finde ich es aber schon wichtig zur Unterscheidung.

Dir auf´s Wort killahbabe!

Sicher, Du hast mit nem vor Schweiß stinkenden Anzug kein Prob. is ja Dein Schweiß :biglaugh: aber hast Du auch an Deine Partner gedacht?

Da täglich Training ... hab ich hier ca. 5 JJ Gi (schwarz) und 2 JJ Gi (weiß für Lehrgänge usw. ... da man teilweise echt nicht mitmachen darf wenn man keinen weißen trägt ... Ausnahme, die kotzhäßlichen Anzüge der Polizei ... ansonsten find ich solche Beschränkungen nur Scheiße!) rumfliegen, 2 Muay Thai Pants, 2 Kickboxhosen Satin, 5 Paar Bandagen, 30 T-Shirts usw. usf. ... ich weiß, ich stink wie ein Schwein ;)

Gruß
Mike

Michael Kann
07-08-2002, 12:57
Original geschrieben von saru
Also... die Wörter Gi & Kimono sind zwar recht weit oben in diesem Thread gefallen... Ich wollt nur neben bei her sagen, dass ein Gi ein Kimono sein kann :) Kimono heisst nämlich wörtl. übersetzt "was-zum-anziehen" od. eher "anziehen-sache" HÖHÖHÖ...

Aber die weissen Lang-Nasen (nicht Japaner) verstehen unter Kimono sicher einen Ausge-Samurai-Gewand d(aus Seide natürlich) HÖHÖHÖ

Haut rein, ich bin raus! :)

Hi Saru,

Du wandelndes japanisches Wörterbuch unter den Lang-Nasen ...

Kimonó heißt Kleidung
Kimonó wo kiru heißt sich anziehen

Das heißt, ein Gi fällt sicherlich unter die Überschrift "Kleidung" hat aber seine eigenständige Bezeichnung "Gi" .... gleiches trifft auf Deine andernorts getätigten Sprüche bzgl. "Messer" zu ... ein Springmesser, ein Balisong, ein Klappmesser usw. das stimme ich Dir uneingeschränkt zu, gehören zur Familie der "Messer" haben aber ebenso eigenständige Bezeichnungen an denen man ihre Differenzierungen zu den anderen Klingen festmachen kann. Läßt sich ebenso Problemlos auf den Bereich der Schwerter ummünzen ... ;)

Gruß
Mike

Michael Kann
07-08-2002, 13:04
Original geschrieben von Michael N.
Die Idee mit dem blauen Gi hat sicherlich irgend jemand vom Judo abgekuppert. Der wird dort beim Wettkampf verwand, um beide Kämpfer besser auseinander halten zu können, mehr nicht. Wer nun damit sich eine goldene Nase verdient, sei dahingestellt.

Zum Thema Gi und weiß:
Der Gi und die Farbe weiß symbolisieren im japanischen einen Bezug der getragenden Sachen und des Hauses, wo man dort aufhält (Uchi-e: im / zu Hause).
Daher wird in den japanischen Kampfkünsten der Gi in weiß getragen.

Anderweitige Farben dienen dem Wettkampfsport und sollen dort nur zur Unterscheidung der Kämpfer beitragen, damit der Zuschauer nicht weiß auf weiß sieht (wie die ostfriesische Flagge: weißer Adler auf weißem Grund).

Hi Michael N. ... lt. meinen Infos wurden sowohl in Japan als auch auf den heute dazugehörigen Ryukyu Inseln den schottischen Clans gleich unterschiedliche Farben bzw. Muster getragen. Dies hat sich u.a. in kleine Unterscheidungsmerkmalen (Symbole auf der Kleidung) erhalten. Die Einführung des einheitlich Gi vor allem ins Judo, Karate usw. ist eine Erfindung jüngeren Datums ... um ca. 1910 (bitte belehren, wenn´s net stimmt). Es gibt im übrigen heute noch genug jap. und okinaw. "traditionelle" (klassische) Kriegskünste die ander Anzüge tragen.

Gruß
Mike