PDA

Vollständige Version anzeigen : Moskow Wing Chun sparring video

Pinoro
08-02-2008, 16:45
Donald Mak International Wing Chun Institute - Moskow:

YouTube - Wing Chun free fight (Master Donald Mak schools in Russia) (http://youtube.com/watch?v=Id-UIcxMJNQ)

:D

shin101
08-02-2008, 16:51
Also wie man Brücken baut wissen sie nicht :)

Viele grüße,
iron

Epirus
08-02-2008, 16:57
Ich liebe IngUn. Aber warum nur muss es im Sparring immer so proletenhaft Aussehen ?!?!?!:o

shin101
08-02-2008, 17:08
Ich liebe IngUn. Aber warum nur muss es im Sparring immer so proletenhaft Aussehen ?!?!?!:o

Naja zumindest in dem Video schienen es ein paar Schwer zu haben bis gar nicht zu können eine Brücke zum Gegner zu schlagen und sie waren sich sehr frontal gegenüber, dann schaut das halt so aus. Find aber die haben sich für manche Trainings aber relativ gut angegangen was härte angeht :)

Viele grüße,
iron

punchNstep
08-02-2008, 17:54
Hat Donald Mak nicht von Duncan Leung gelernt?

Pinoro
08-02-2008, 18:06
Nein. Von Chow Tze Chuen, seit 1979. :)

punchNstep
08-02-2008, 18:16
Jo stimmt! danke.

Kannix
08-02-2008, 18:53

Wieso, sieht doch gut aus? Jedenfalls so als ob es auch funktioniert. ein paar erfolgreiche zentrale Schläge

Also wie man Brücken baut wissen sie nicht :)

Was meinst Du? Sowas?
Über Brücken gehen (http://de.youtube.com/watch?v=JpP94VPuTK4)

Trinculo
08-02-2008, 19:00
Weiß nicht, was ihr habt ... so ziemlich das Beste, was ich bisher aus der Richtung gesehen habe ... wenn man auf Wing Chun steht ;) Die Hände lassen sie für meinen Geschmack ein bisschen zu viel fallen, aber wenigstens sieht man präzise Schläge, nicht nur Gepaddel.

soi_chong
08-02-2008, 20:08
mir gefällts sehr gut....
das ist für mich auch gutes ing ung...

gruß

Kannix
08-02-2008, 20:52
Juhu, wir stellen fest: Im Wingchung gibt es nicht nur Loser!

shin101
08-02-2008, 21:58
Juhu, wir stellen fest: Im Wingchung gibt es nicht nur Loser!

Zu den Brücken:

Als Brücke definiert man eine Verbindung oder Lage zum Gegner, wo man ihn selbst schlagen kann ohne selbst in erster Linie in Gefahr getroffen zu werden ist. Außer er verlagert seine Position, kontert, dann geht das natürlich wieder von vorn los.

Viele grüße,
irom

Sun Tsu
09-02-2008, 10:46
An sich OK. Mir fehlt da etwas die Aggressivität. Die beiden standen sich zu oft gegenüber ohne was gemacht zu haben. ( Ist der Weg frei stoße vor. ) Außerdem sah mir das ein bischen nach Punkte sammeln aus. Sprich: Treffer landen und wieder zurückweichen. ( ab. 1:00 zB.) Außderm lassen die beiden die Hände zuoft fallen.;) Mehr Vorwärtsdruck und Aggressivität und ich wär zufriedener.;)

Guv´nor
09-02-2008, 11:00
scheiß auf die brücken, wozu brücken bauen....um hauen.

gefällt mir gut, ist bei meinem lehrer übrigens prüfungsprogramm (das sparring meine ich).

der chum kiu hüftwurf wurde ein wenig viel eingesetzt, zumal man da immer wb (suplex) geworfen werde kann, aber cool war es auf jeden fall, ein bisschen zu wenig ellbogen für meinen geschmack aber gutes wingchun!

Jogi82
09-02-2008, 11:15
hi leute, ich finde es auch nicht so toll! ein amateur boxer hätte gut ausgesehen gegen das rumgeschlage...
wie schon erwähnt ohne brücke kein ankommen.

Sun Tsu
09-02-2008, 11:26
hi leute, ich finde es auch nicht so toll! ein amateur boxer hätte gut ausgesehen gegen das rumgeschlage...
wie schon erwähnt ohne brücke kein ankommen.

Ich sag ja mehr Agressivität muss da rein.

Julian:D

Kannix
09-02-2008, 13:00

Zu den Brücken:

Als Brücke definiert man eine Verbindung oder Lage zum Gegner, wo man ihn selbst schlagen kann ohne selbst in erster Linie in Gefahr getroffen zu werden ist. Außer er verlagert seine Position, kontert, dann geht das natürlich wieder von vorn los.

Viele grüße,
irom
Das ist natürlich eine schöne Sache, Schlagen ohne getroffen werden zu können. Beim Kämpfen ist halt störend, dass der andere sich nicht immer so verhält wie man das gerne hätte. Ich sehe das oft bei Kämpfern, dass Taktik unter Stress auf der Strecke bleibt, da kann man noch so oft predigen nicht blind reinzulaufen, vorbereiten. Ich bin mal in einer Runde 3mal zu Boden gegangen weil ich nicht in der Lage war taktisch zu überlegen

An sich OK. Mir fehlt da etwas die Aggressivität. Die beiden standen sich zu oft gegenüber ohne was gemacht zu haben. ( Ist der Weg frei stoße vor. )
Tja, ist event. schwierig in einer Sparringssituation zu entscheiden wann der Weg frei ist und wann man einem in die Faust läuft
Außerdem sah mir das ein bischen nach Punkte sammeln aus. Sprich: Treffer landen und wieder zurückweichen. ( ab. 1:00 zB.) Außderm lassen die beiden die Hände zuoft fallen.;) Mehr Vorwärtsdruck und Aggressivität und ich wär zufriedener.;)Ich könnte mir vorstellen dass sie sich nicht umbringen wollen, sondern voneinander lernen. Ich finde einige haben ganz gute Übersicht

Bei aller vielleicht berechtigten Kritik, ich habe von WC-Leuten bisher nur wirklich schlechtes Sparring gesehen. Die meisten wären gegen diese hoffnungslos unterlegen. Ihr Kritisiert das Niveau des Sparrings, ich würde WC-Leute ernster nehmen wenn ich in Deutschland Leute sehen könnte die dieses Niveau erreichen. Ich schau mir das gerne an, wenn einer meint er könne es besser.
Ich sehe es aus meiner beschränkten Vollkontaktlersicht. Die sind jetzt nicht die Überbringer, aber mit denen kann man was anfangen. Normalerweise entlocken WC-Sparrings meist ein mitleidiges Lächeln

countcount
09-02-2008, 13:20
denke auch, das die jungs da genau den richtigen weg gehen.

natürlich gibt es immer was zu moppern, zu korrigieren und klugzuscheißen, wenn jemand ein video ins weltnetz stellt.
vor allen dingen, wenn es sich um freie anwendung oder sparring handelt.

die groundskills sind auch fürchterlich - ist aber egal, da es sich ja offensichtlich um schüler aller leistungsstufen handelt.

die lernen also noch.
und am besten lernen sie eben, wenn sie vollkontakt kämpfen.

mit den jahren kommt auch stückweise immer mehr und bessre technik ins sparring, aber die jungs haben den vorteil, daß sie sich nicht in die buxe machen, wenns um vollkontakt geht.
kann man ja weißgott nicht von allen behaupten.:rolleyes:

Sun Tsu
09-02-2008, 14:00
Tja, ist event. schwierig in einer Sparringssituation zu entscheiden wann der Weg frei ist und wann man einem in die Faust läuftIch könnte mir vorstellen dass sie sich nicht umbringen wollen, sondern voneinander lernen. Ich finde einige haben ganz gute Übersicht

Wer die Arme oben hält sollte nicht getroffen werden bzw. sollte dann reagieren können wenn er auf Druck und Kontakt stößt. So ist das im wingchun nunmal.

shin101
09-02-2008, 14:03
Das ist natürlich eine schöne Sache, Schlagen ohne getroffen werden zu können. Beim Kämpfen ist halt störend, dass der andere sich nicht immer so verhält wie man das gerne hätte. Ich sehe das oft bei Kämpfern, dass Taktik unter Stress auf der Strecke bleibt, da kann man noch so oft predigen nicht blind reinzulaufen, vorbereiten. Ich bin mal in einer Runde 3mal zu Boden gegangen weil ich nicht in der Lage war taktisch zu überlegen

Ich hätte erwähnen sollen das das nur ein Ideal darstellt. So sollte es sein, dass es in der Realität natürlich anders sein kann ist klar. Aber für mich war halt ein Punkt bei dem Video, dass sie sich zwar nett angegangen sind aber zu Frontal. Ich hätte auch mal versucht mich von der Seite reinzuarbeiten und da eine Öffnung zu schaffen.
So kann man sich eher in die Lage bringen eine Brücke zu schlagen. Das diese Brücke auch wieder brechen kann weil der Gegner sich bewegt ist ein weiterr Punkt. Da liegt es aber an einem selbst dem Gegner keine Zeit zu lassen. Das heißt Brücke bauen wenn man muss, wenn man aber kann direkt schlagen. Lehrbuchmäßig sagt man natürlich in der Lage sein zu schlagen ohne getroffen zu werden. Das ist aber nur Lehrbuchmäßig und nicht kämpfen. Ich sehe das so das es auch Situationen gibt wo man sich sagen sollte okay er trifft mich da ich treff ihn dafür härter...

Naja genug der Pauschalisierungen meinerseitz:D

Viele grüße,
iron

DieKlette
09-02-2008, 14:06
Wer die Arme oben hält sollte nicht getroffen werden bzw. sollte dann reagieren können wenn er auf Druck und Kontakt stößt. So ist das im wingchun nunmal.

Ach, echt?

Wie oft machst DU denn Vollkontakt Sparring?

shin101
09-02-2008, 14:08

Naja Problem ist man kann nicht immer auf Kontakt stoßen speziell wenn du Leute hast die mit ihrer Führungshand fix sind aber dabei nicht ihren Rumpf verändern so das sie dir trotzdem noch zugerrichtet sind um mit der Schlaghand bei Bedarf dann anzusetzen.

Das ist für mich dann so eine Situation wo man halt mal voll reinsteigen muss.

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
09-02-2008, 14:11
Ach, echt?

Wie oft machst DU denn Vollkontakt Sparring?

1,2 mal in der Woche. Natürlich spürt man nicht immer Druck. Aber um Druck zu spüren muss man auch selber Druck machen. Und davon habe ich in dem Video nicht allzuviel gesehen.

Sun Tsu
09-02-2008, 14:13
Naja Problem ist man kann nicht immer auf Kontakt stoßen speziell wenn du Leute hast die mit ihrer Führungshand fix sind aber dabei nicht ihren Rumpf verändern so das sie dir trotzdem noch zugerrichtet sind um mit der Schlaghand bei Bedarf dann anzusetzen.

Das ist für mich dann so eine Situation wo man halt mal voll reinsteigen muss.

Viele grüße,
iron

:) Das ist schon klar. Voll reinsteigen! Das ist wichtig und wird leider zu oft nicht gemacht. Einfach mal schaun wie man sich schlägt. Dann aber richtig und mit Druck ansonsten kann man kein Erfolg ernten.

DieKlette
09-02-2008, 14:15
1,2 mal in der Woche. Natürlich spürt man nicht immer Druck. Aber um Druck zu spüren muss man auch selber Druck machen. Und davon habe ich in dem Video nicht allzuviel gesehen.

Fein, das wollte ich nur mal gefragt haben.

Ich finde das wichtigste am Nicht-getroffen werden ist Beinarbeit.

Die Jungs auf dem Sparring schlagen schon recht konzentriert. Das ist gut.

Wenn allerdings nur beide relativ statisch voreinander stehen knallt es natürlich wechselseitig rein.

Etwas mehr mit Distanzen und Ausweichen spielen bringt für's Sparring denke ich sehr viel.

Nix mit "Brücken", Mobilität ist angesagt ;).

Wenn man statisch ist wird man im Sparring fast immer von denen verhauen, die mobil bleiben, die haben dann die Initiative und können die Distanzen kontrollieren.

shin101
09-02-2008, 14:16
:) Das ist schon klar. Voll reinsteigen! Das ist wichtig und wird leider zu oft nicht gemacht. Einfach mal schaun wie man sich schlägt. Dann aber richtig und mit Druck ansonsten kann man kein Erfolg ernten.

Jo man glaubt es kaum, aber nachdem man durch einen Fehler ordentlich auf die Fresse bekommen hat, ist man glücklich über die Erfahrung die man gewonnen hat und daran arbeiten kann das umzusetzen :)

Viele grüße,
iron

shin101
09-02-2008, 14:19
Etwas mehr mit Distanzen und Ausweichen spielen bringt für's Sparring denke ich sehr viel.

Wenn man statisch ist wird man im Sparring fast immer von denen verhauen, die mobil bleiben, die haben dann die Initiative und können die Distanzen kontrollieren.

Das meinte ich ja mit sich in die Seite arbeiten. Dahin kommt man nicht ohne Mobil zu sein:)

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
09-02-2008, 14:20
Fein, das wollte ich nur mal gefragt haben.

Ich finde das wichtigste am Nicht-getroffen werden ist Beinarbeit.

Die Jungs auf dem Sparring schlagen schon recht konzentriert. Das ist gut.

Wenn allerdings nur beide relativ statisch voreinander stehen knallt es natürlich wechselseitig rein.

Ich denke die beiden haben das typische Problem. Keiner will angreifen und näher kommen bzw. sich bewegen, weil sie Angst haben getroffen zu werden. Das führt dazu, dass sie sich zurückziehen und den ******* einziehen und letztendlich beide passiv bleiben und "Punkte sammeln". Bei Wettkämpfen ist das ja auch gut. Im Wingchun kommt es aber eben darauf an den anderen niederzuwalzen bevor er großartig seine Angriffe vorbereitet.

DieKlette
09-02-2008, 14:26
Ich denke die beiden haben das typische Problem. Keiner will angreifen und näher kommen bzw. sich bewegen, weil sie Angst haben getroffen zu werden. Das führt dazu, dass sie sich zurückziehen und den ******* einziehen und letztendlich beide passiv bleiben und "Punkte sammeln". Bei Wettkämpfen ist das ja auch gut. Im Wingchun kommt es aber eben darauf an den anderen niederzuwalzen bevor er großartig seine Angriffe vorbereitet.

Beinarbeit hat nichts mit Schiß zu tun sondern einfach nur mit Grips ;).

Und die beiden Jungs im Sparring ziehen sich nicht zurück, sie gehen beide stumpf direkt nach vorne. Da bleibt nicht viel Spielraum für Taktik.

Sie arbeiten nur Instinktiv. Und das ist etwas, wo Kannix ein super Beispiel gebracht hat mit seinen 3 Knockdowns in einer Runde . Wenn man Instinktiv kämpft geht die ganze Konzentration flöten, man steckt nur noch ein und will dem anderen umbedingt eine zentrieren :D.

Ich nenne das immer den "Survival" - Modus. Für gutes Sparring braucht man Ruhe und Übersicht und die Lust zu kombinieren, rein und raus zu gehen.

Michaelerwillswissen
09-02-2008, 19:46

Zu den Brücken:

Viele grüße,
irom

Brücken sind unheimlich wichtig für den Kampf nur leider sind gute Brücken sehr selten zu sehen.

Bart der Geier
11-02-2008, 10:55
Tja, nix zu sehen vom sicheren überbrücken der Lücke (wie Iron bereits sagte). Im Gegenteil, würden die ohne Kopfschutz und Faustschonern kämpfen, gäb's jede Menge (Zahn :D)Lücken. Sie lassen dem Gegner jede Menge zweite und dritte Chancen (mangelhafte Distanz).

juerschue
11-02-2008, 13:01

:fight:

"Wing Chun is moving"

hat ein ehemaliger Lehrer von mir immer gesagt. Ich mochte zwar diesen Mensch nicht (als Lehrer OK, als Mensch - kein weiterer Kommentar), und er mochte mich nicht (OK, war fuer ein Mensch bin ich???), aber hin und wieder hat er doch mal etwas schlaues gesagt, wie diesen Spruch.

Immer nur "Chisao" und fast (bein) unbeweglich voreinander, bringt einen dann auch nicht weiter.

Trotzdem, das Video hat mich mehr an MMA erinnert irgendwie als an *ing *un, vielleicht weil es kein Chisao war? :D

gruss
juerschue

MaxderStille
11-02-2008, 13:25
Wieso, sieht doch gut aus? Jedenfalls so als ob es auch funktioniert. ein paar erfolgreiche zentrale Schläge

Was meinst Du? Sowas?
Über Brücken gehen (http://de.youtube.com/watch?v=JpP94VPuTK4)

Vor allem ca 40. Sekunde... Arme voran einfach reinrennen, bis man Kontakt hat... das funktoniert sicher...

Das Video braucht man gar nicht kritisieren, das spricht schon für sich - aber Angst hätte ich trotzdem gegen einen von denen anzutreten.. ich bin ein Omenfreak... Donald Mak, also D.Mak , sprich Dim Mak (http://de.wikipedia.org/wiki/Dim_Mak) :ups:

Pinoro
12-02-2008, 20:55
Er heißt eigentlich Mak Kwong Kuen ( nicht ''Kuen'' wie im ''Faust'').
Hier sind ein Paar videos mit ihm:

YouTube - Master Donald Mak - Chi Sao Seminar in Salisbury UK (Part 1) (http://www.youtube.com/watch?v=gl8-jpPK8XA)

YouTube - Master Donald Mak - Kicking Seminar in UK, 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=vM7ZxaLOfgU)

YouTube - Master Donald Mak demo in Hong Kong (http://www.youtube.com/watch?v=IQqGp1mmCMM)

falscher Gasmann
13-02-2008, 01:51
Zum Ausgangsvideo:
Zieh beiden den Helm aus und lass sie das ganze genau so nochmal machen.. :ups:
Vielleicht würden ein paar Leute dann merken was sie sich da evtl. antrainieren. :rolleyes:

In meinen Augen ist es das gleiche als wenn ich 2 Menschen Gummimesser in die Hand gebe und lass sie wild aufeinander einstechen. Der, der nach 2 Minuten öfter gestochen hat ist zum Schluss der Sieger.. :D

Fit & Fight Sports Club
13-02-2008, 07:05
Brücken? Vllt. haben die ja noch die echten Zähne:D:D:D
Dieses ganze Zeugs funktioniert meines Erachtens nach nur bei starker Überlegenheit oder relativ statischen Gegnern. Jeder gute "in & out-Boxer" wird keine Brücken etc. großartig ermöglichen.

Ich fand es gar nicht so schlecht. Jedenfalls was die Trainingsmethode angeht.

Gruß.

roberto
13-02-2008, 07:32
Zumindest kämpfen die Jungs miteinander ... und zwar mit Handschuhen. Natürlich ist ohne Handschuhe alles ein wenig anders, aber besser lässt sich der Faustkampf nunmal nicht tranieren. Faustkampfsparring ohne Handschutz halte ich persönlich für weniger ideal bzw. weniger real. Man schont sich dabei zu sehr.

Folge: Man geht beim Schlagen nicht wirklich in die richtge Ditanz und die Angriffswucht ist nicht wirklich vorhanden, da man ohne Schützer im Sparring nicht ernsthaft reinhämmert. Und deshalb traut man sich als Angreifer ohne Handchuhe auch einiges mehr, da die Gefahr eines richtig harten Konterschages seitens des Gegners nicht vorhanden ist.

Das Bespiel mit dem Messerkampf ist nur halbwegs richtig ... hier verhält es sich umgekehrt. Beim Messerkampf sollte gänzlich auf Schutz verichtet und statt Gummimesser, kleine harte und abgestumpfte Holzknüppel verwendet werden. Weshalb? Damt es weh tut. Ein wenig Schmerz erhöht den Realitätsbezug. Doch mit der blanken Faust haut niemand einem Freund ernsthaft in die Fresse ... mit Handschuhen schon. Was beim Messer also weg muss, muss beim Faustkampf (oder auch beim Stockkampf) hin: Handschuhe, Kopfschutz, Zahnschutz etc.

Ich sehe das wie Kannix: Die Jungs sind vielleicht nicht der Hammer, aber sie bringen zumndest gute nachvollziehbare Schläge und daraus lässt sich was machen. Das irgendwann mal die Deckung hängt ist ebenfalls normal. Je müder der Kämpfer, desto tiefer fallen die Arme. Deshalb trainiert man ja auch und sparrt ... um diesen Fehler im Laufe der Zeit immer mehr abzulegen.

Ciao,

Roberto

Kannix
13-02-2008, 10:15
Zum Ausgangsvideo:
Zieh beiden den Helm aus und lass sie das ganze genau so nochmal machen.. :ups:
Vielleicht würden ein paar Leute dann merken was sie sich da evtl. antrainieren. :rolleyes:

In meinen Augen ist es das gleiche als wenn ich 2 Menschen Gummimesser in die Hand gebe und lass sie wild aufeinander einstechen. Der, der nach 2 Minuten öfter gestochen hat ist zum Schluss der Sieger.. :D
Wieso? Meinst Du das man ohne Schutz gleich Ko geht oder kampfunfähig ist? Dann hast du falsche Vorstellungen. Das wichtigste ist keine Angst vor Schlägen zu haben, dafür braucht man Schutz. Ich sehe es auch so, dass ohne Schutz keiner merh richtig schlägt und dann hat man dieses typische WingTschung

*Eric*
13-02-2008, 11:17
Wieso? Meinst Du das man ohne Schutz gleich Ko geht oder kampfunfähig ist? Dann hast du falsche Vorstellungen. Das wichtigste ist keine Angst vor Schlägen zu haben, dafür braucht man Schutz. Ich sehe es auch so, dass ohne Schutz keiner merh richtig schlägt und dann hat man dieses typische WingTschung

Quatsch, dass wichtigste ist, das man nicht ohne Sinn und Verstand sowas macht. Wenn ich einfach reingehe ohne das ich mir Gedanken darüber mache, dass ich selbst bei der Aktion 20 mal getroffen werde, ist das echt dumm.

Und genau das Verhalten trainiert man sich mit Schutz an. Und wenn du dir die nochmal anschaust wie sie arbeiten wenn der Schutz weg ist, sieht man die Sinnlosigkeit des gesehenen.

DieKlette
13-02-2008, 12:04
Und genau das Verhalten trainiert man sich mit Schutz an. Und wenn du dir die nochmal anschaust wie sie arbeiten wenn der Schutz weg ist, sieht man die Sinnlosigkeit des gesehenen.

So ein BULLSHIDO.

Immer dieser Kindergarten, der glaubt mit Boxhandschuhen einen in die Fresse zu kriegen tut nicht weh :D.

Das bitte ich doch im Boxverein deines Vertrauen zu überprüfen ;).

Wer mit Handschuhen einstecken kann, der kann auch ohne, von der Wucht schenkt sich das nicht viel, das Gesicht bleibt nur hübsch.

Bart der Geier
13-02-2008, 12:11
So ein BULLSHIDO.

Immer dieser Kindergarten, der glaubt mit Boxhandschuhen einen in die Fresse zu kriegen tut nicht weh :D.

Das bitte ich doch im Boxverein deines Vertrauen zu überprüfen ;).

Wer mit Handschuhen einstecken kann, der kann auch ohne, von der Wucht schenkt sich das nicht viel, das Gesicht bleibt nur hübsch.

So einfach geht's nun auch wieder nicht. Lass' Dir mal abwechselnd mit Handschuhen und dann ohne Handschuhe eine zimmern. Mal sehen, ob sich dann was an Deiner Meinung ändert :D

DieKlette
13-02-2008, 12:16
So einfach geht's nun auch wieder nicht. Lass' Dir mal abwechselnd mit Handschuhen und dann ohne Handschuhe eine zimmern. Mal sehen, ob sich dann was an Deiner Meinung ändert :D

Da ich sowieso meistens mit MMA Handschuhen sparre wird sich da meine Meinung nicht ändern ;).

Ob ich MMA Handschuhe oder eine Faust abkriege... Die Wucht ist die selbe.

Es gibt nur eben nicht so schnell Cuts.

Bart der Geier
13-02-2008, 12:40
Da ich sowieso meistens mit MMA Handschuhen sparre wird sich da meine Meinung nicht ändern ;).

Ob ich MMA Handschuhe oder eine Faust abkriege... Die Wucht ist die selbe.

Es gibt nur eben nicht so schnell Cuts.

Die Wirkung eines Treffers hängt aber eben nicht allein von der Wucht ab. Es macht einen Unterschied, ob Du jemandem mit der flachen Hand auf's Ohr haust oder mit der Faust. Dasselbe gilt für's Kinn etc.

Jibril
13-02-2008, 13:00

Volle Zustimmung!

Wenn man einen gewissen Grad erreicht hat, und Sparringstauglich ist, sind diese Schützer ein "muss", falls man einigermaßen vom Härtegrad auf dem gleichen Level wie Boxer, MT'ler sich bewegen möchte.

Ohne Schützer sind die Schläge abgebremst, man kann nicht mit einem gewissen Druck arbeiten, die Techniken werden nicht auf Herz und Nieren überprüft, und es ahtet zu einem Spiel aus, was dann ein fröhliches geben & nehmen ist.

Was übrigens weit von der Realität entfernt ist...

DieKlette
13-02-2008, 13:07
Die Wirkung eines Treffers hängt aber eben nicht allein von der Wucht ab. Es macht einen Unterschied, ob Du jemandem mit der flachen Hand auf's Ohr haust oder mit der Faust. Dasselbe gilt für's Kinn etc.

schon klar, aber wir betatschen uns bestimmt nicht freundlich mit den Handflächen :rolleyes:.

Wir machen ja kein Chi Sao :D;).

DieKlette
13-02-2008, 13:08
V

Ohne Schützer sind die Schläge abgebremst, man kann nicht mit einem gewissen Druck arbeiten, die Techniken werden nicht auf Herz und Nieren überprüft, und es ahtet zu einem Spiel aus, was dann ein fröhliches geben & nehmen ist.

Was übrigens weit von der Realität entfernt ist...

Absolut richtig. Volle Zustimmung.

shin101
13-02-2008, 13:08
Naja ich glaube auch das nur die wenigsten zumindest im Training voll durchziehen werden. Wenn ich zb mit meinem Partner trainiere ist das ohne Schützer, tut öfter mal weh man hat immer mal Nasenbluten oder vergleichbares, aber man überlegt es sich äußerst gut gewisse Aktionen nocheinmal zu machen :)

Außerdem mag ich das Gefühl von einem Handschuh getroffen zu werden nicht, ist immer so lähmend. Krieg ich lieber eine Faust ab und ja ich hab schon Fäuste von Leuten die mir nicht gut gesonnen waren kassiert.

Viele grüße,
iron

DieKlette
13-02-2008, 13:10
Naja ich glaube auch das nur die wenigsten zumindest im Training voll durchziehen werden. Wenn ich zb mit meinem Partner trainiere ist das ohne Schützer, tut öfter mal weh man hat immer mal Nasenbluten oder vergleichbares, aber man überlegt es sich äußerst gut gewisse Aktionen nocheinmal zu machen :)

Das ist nicht wahr.

Im Sparring haben ich und Trainingspärtner des öfteren voll durchgezogen.

Wir haben nur nicht nachgesetzt, wenn jemand anknockt war um den anderen nicht zu verletzten.

Bart der Geier
13-02-2008, 13:11
schon klar, aber wir betatschen uns bestimmt nicht freundlich mit den Handflächen :rolleyes:.

Ähem, mit der Handfläche auf's Ohr gehste schlafen, mit der Faust wahrscheinlich nicht. :rolleyes:

Wir machen ja kein Chi Sao :D;).

Was ein Fehler ist. :D

shin101
13-02-2008, 13:21
Das ist nicht wahr.

Im Sparring haben ich und Trainingspärtner des öfteren voll durchgezogen.

Wir haben nur nicht nachgesetzt, wenn jemand anknockt war um den anderen nicht zu verletzten.

Sprach ja von Glaube. . Naja des öfteren, ich glaube aber nicht das du das ganze Training so machst.Also den meißten ist es bei mir schon genug wenn ich zwar hart zu hau, aber es noch nicht auf konkreten Treffer absehe.Weil irgendwo kommst ja darauf an wieviel der Gegner einsteckt.Meine Erfahrung ist da eher Knutsche ich nicht mit meinen Schlägen die ganze Zeit die Deckung des Gegners,sondern schaffe ich einen voll durchgezogenen zu landen, hab ich eine Öffnung und danach lass ich ihn da nicht mehr rauskommen.Wie ist das denn bei MMAlern ?
Wieviele wirklich harte Treffer die voll durchgezogen werden steckt man ein ?:)*neugier*

Viele grüße,
iron

DieKlette
13-02-2008, 13:37
Wieviele wirklich harte Treffer die voll durchgezogen werden steckt man ein ?:)*neugier*

Viele grüße,
iron

Ich finde das eine echt gute Frage :).

Ich will behaupten es kommt nicht so sehr darauf ein wieviel man einsteckt sondern es darauf ankommt, wie das Kraftverhältnis in einem Sparring ist.

Kennen sich Sparringspartner gut, haben ein ähnliches Niveau, dann können sie es richtig scheppern lassen, da sie sich meist neutralisieren und schützen können, was wirklich schwere Treffer vermeidet.

Bei unterschiedlichen Niveaus muss der erfahrener die Schlagkraft drosseln, da er vermutlich zu oft durchkommen würde.

Damit ein Sparring keine Einzelerfahrung bleibt muss es Spaß machen.

Spaß macht es nicht, wenn man mehr einsteckt als austeilt. Deswegen finde ich es oft sehr gut, wenn Menschen von einem ähnlichen Level aufeinandertreffen bei einem härteren Sparring.

Das macht mental härter, wenn es um das einstecken geht. Es frustriert aber nicht, weil man auch trifft.

Es kommt durchaus im Training öfter mal vor, dass jemand durch einen Körpertreffer zu Boden geht. KO's sind mir noch nicht untergekommen. Eher so etwas wie TKO, wenn ein Sparringspartner oder man selbst das Sparring unterbricht WEIL STERNE :D.

Du kannst schon davon ausgehen, wenn die Leute mit spontaner "Haudrauf"-Laune aufeinandertreffen voll durchgezogen wird.

Da man wie gesagt, seinen Partner aber nicht verletzen will nimmt man sich zurück, wenn jemand angeschlagen ist oder macht eine Pause, setzt sich zusammen und redet über den taktischen Fehler.

Man muss allerdings rein aus Verletztungstechnischen Gründen davon ausgehen davon ausgehen, dass man oft mit Boxhandschuhen sparren muss.

Wenn man nicht mit Boxhandschuhen sparrt ist man vorsichtiger, da die Trefferwirkung etwas härter ist bzw. das Decken viel schwerer fällt als ohne. Da wird auch meistens eher mit 60-70 Prozent gesparrt.

Ich finde wichtig:

Anfänger sollten kein hartes Sparring, da sie sich nicht zu schützen wissen.

Fortgeschrittene sollten mal hartes Sparring gemacht haben damit sie die Erfahrung haben.

Ansonsten ist eher technisch sparren oft besser um Verhaltensvorgänge ersteinmal sauber einzuschleifen bevor sie unter Druck funktionieren können.

shin101
13-02-2008, 14:01
Ich finde das eine echt gute Frage :).

Ich will behaupten es kommt nicht so sehr darauf ein wieviel man einsteckt sondern es darauf ankommt, wie das Kraftverhältnis in einem Sparring ist.

Ja sicher,dazu kommt dann aber wieder das du Leute hast die dir zwar kräftemäßig unterlegen sind aber wenn du es zu leicht nimmst dann auch mal einen Lucky Punch zaubern.

Kennen sich Sparringspartner gut, haben ein ähnliches Niveau, dann können sie es richtig scheppern lassen, da sie sich meist neutralisieren und schützen können, was wirklich schwere Treffer vermeidet.

Da sagst du was vor allem merkt man da für mich auch sehr gut was wo Sinn macht.

Da man wie gesagt, seinen Partner aber nicht verletzen will nimmt man sich zurück, wenn jemand angeschlagen ist oder macht eine Pause, setzt sich zusammen und redet über den taktischen Fehler.

Sowas gefällt mir :)

Viele grüße,
iron

calpe
13-02-2008, 14:58
@ die klette
sehr schoenes post, volle zustimmung.

Kannix
13-02-2008, 18:56
Quatsch, dass wichtigste ist, das man nicht ohne Sinn und Verstand sowas macht. Wenn ich einfach reingehe ohne das ich mir Gedanken darüber mache, dass ich selbst bei der Aktion 20 mal getroffen werde, ist das echt dumm.

TsTs, ich finde ja nichts hemmt so sehr wie das Nachdenken darüber ob man getroffen werden könnte. Bei anfängern kann man das schön sehen. Wenn man die nicht zu hart rannimmt, legt sich das langsam, weil es ja nicht so schlimm ist. So kommen sie allmählich aus der Defensive raus, und wir wissen ja alle dass man offensiv kämpfen muß. Wenn man da am Anfang richtig ohne Schutz sparren würde, dann bleiben da nur die wirklich harten übrig und die zieht es ja generell eher zum Wingtschung als zu irgendwelchem Kampfsportkinderkram.

Es kommt auch darauf an, was man unter Vollgas hinkriegt, und da ist die Frage wie man das trainiert. Wer kennt sie nicht die alte Leier, man würde auf der "Strasse" ja auch Fingerstiche, Kehlkopfschläge und Eiertritte einsetzen. Kann ja sein, aber mit schutz kann man zumindest mal antesten was wie man sonst so kämpfen würde.
Hast Du schon mal jemand mit der flachen Hand ausgenockt? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen dass das mit der Faust auch prima geht, ich könnte mir vorstellen dass ich das eher hinkriege.

Wie oben, macht mich das Überlegen/abwägen wirklich erfolgreicher im Ernstfall?

Es spricht ja auch nichts dagegen weiterhin Zack-Du-wärst-tot zu spielen und sich ab und zu mal mit Schutz auf die Mappe zu hauen.
Ich behaupte mal ganz keck, wer den anderen mit Schutz umhaut, hätte das auch geschafft wenn beide keine anhätten

DieKlette
13-02-2008, 20:12
Es spricht ja auch nichts dagegen weiterhin Zack-Du-wärst-tot zu spielen und sich ab und zu mal mit Schutz auf die Mappe zu hauen.
Ich behaupte mal ganz keck, wer den anderen mit Schutz umhaut, hätte das auch geschafft wenn beide keine anhätten

:yeaha:

Angry Shaolin Monk
14-02-2008, 20:03
Naja zumindest in dem Video schienen es ein paar Schwer zu haben bis gar nicht zu können eine Brücke zum Gegner zu schlagen und sie waren sich sehr frontal gegenüber, dann schaut das halt so aus. Find aber die haben sich für manche Trainings aber relativ gut angegangen was härte angeht :)

Viele grüße,
iron

nicht nur dass sie keine brücken bilden....dieses überfallartige direkt draufloss dreschen zeugt meiner meinung nach von einer einfallslosigkeit und limitiertheit was das technische anbelangt.

auch der gedanke des selbstschutzes was ich als grundidee des wing chuns betrachte (auch in einem sparring) wird völlig ausser acht gelassen !

pfui :mad:

Kannix
14-02-2008, 21:48
auch der gedanke des selbstschutzes was ich als grundidee des wing chuns betrachte (auch in einem sparring) wird völlig ausser acht gelassen !

pfui :mad:
Effektiver Selbstschutz ist Zuhausebleiben

Obwohl, bevor einer mit den zahlreichen Haushaltsunfällen kommt ;) Ihr Schlingel

Angry Shaolin Monk
15-02-2008, 15:10
Effektiver Selbstschutz ist Zuhausebleiben

Obwohl, bevor einer mit den zahlreichen Haushaltsunfällen kommt ;) Ihr Schlingel

ah ha :) und überfallartig auf jemanden zurennen und mit den armen fuchteln wie ein verrückter berserker ist deinem empfinden nach effektives kämpfen ?! ich behaubte ja nicht alles ist schlecht (2,3 gute beinfeger ect.) nur der grundgedanke gefällt mir nicht ! jedem das seine......

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

shin101
15-02-2008, 16:29
Naja was man aber sagen muss das das schon sehr beeindrucken kann. Also ich wette das es den ein oder anderen KKler gibt denn du mit diese Taktik schlafen schickst...:)

Viele grüße,
iron

DieKlette
15-02-2008, 16:37
Naja was man aber sagen muss das das schon sehr beeindrucken kann. Also ich wette das es den ein oder anderen KKler gibt denn du mit diese Taktik schlafen schickst...:)

Ich will es mal so ausdrücken:

Wenn man sich die ein oder andere Muay Thai Schule anschaut, die machen hunderte male die selben Techniken. Man sieht manchmal Thai-Boxer 300 mal mit Power den selben Schienbeintritt in den Sandsack jagen.

In vielen Wing Chun Stilen wird viel gespielt mit Gefühl und wenig mit Kraft.

Wenn dann mal wirklich jemand mit Kraft kommt muss man darauf vorbereitet sein. Und dann ist nix mit sanft aufnehmen und umleiten. Da ist es besser einfach nicht da zu sein wo das Ding angeflogen kommt oder einen anständigen Block zu beherrschen.

Deswegen an den Herrn Mönch:

Wie ich schon sagte: Voreinander stehen und einfach reinzentrieren ist nicht sehr taktisch und da muss noch viel verbessert werden. ABER wenigstens hauen die sich mal auf's Maul und theoretisieren nicht von Brücken rum und machen pitsche patsche Chi Sau.

Sun Tsu
15-02-2008, 17:05

Wenn man sich die ein oder andere Muay Thai Schule anschaut, die machen hunderte male die selben Techniken. Man sieht manchmal Thai-Boxer 300 mal mit Power den selben Schienbeintritt in den Sandsack jagen.

Wenn dann mal wirklich jemand mit Kraft kommt muss man darauf vorbereitet sein. Und dann ist nix mit sanft aufnehmen und umleiten. Da ist es besser einfach nicht da zu sein wo das Ding angeflogen kommt oder einen anständigen Block zu beherrschen.

Wie ich schon sagte: Voreinander stehen und einfach reinzentrieren ist nicht sehr taktisch und da muss noch viel verbessert werden. ABER wenigstens hauen die sich mal auf's Maul und theoretisieren nicht von Brücken rum und machen pitsche patsche Chi Sau.

Ich habe das Gefühl, dass du im falschen Forum bist.

Und dann ist nix mit sanft aufnehmen und umleiten

Da ist es besser einfach nicht da zu sein wo das Ding angeflogen kommt oder einen anständigen Block zu beherrschen.

...Brücken rum und machen pitsche patsche Chi Sau.

Solche Kommentare kannst du dir sparen. Sie sind fehl am Platze. Wenn du hier kluge Kommentare abgeben willst, mach das bitte woanders; Da wo du Ahnung von hast.

shin101
15-02-2008, 17:22

Um keine Verwechselungen aufkommen zu lassen ich meine die Haufdraufmentalität wie aus dem Video:)

Und ja deine Schlusssätze hättest du dir Sparen können finde den Anfang mehr als genug Aussagekräftig ;)

Viele grüße,
iron

Angry Shaolin Monk
17-02-2008, 10:29

werd mich deinem kommentar annehmen....aber jetzt gehts nach luzern ! :D

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Angry Shaolin Monk
18-02-2008, 11:50
Ich habe das Gefühl, dass du im falschen Forum bist.

Solche Kommentare kannst du dir sparen. Sie sind fehl am Platze. Wenn du hier kluge Kommentare abgeben willst, mach das bitte woanders; Da wo du Ahnung von hast.

ah ich muss ja nix mer kommentieren, danke sun tsu :D

Angry Shaolin Monk
18-02-2008, 11:53
Um keine Verwechselungen aufkommen zu lassen ich meine die Haufdraufmentalität wie aus dem Video:)

Und ja deine Schlusssätze hättest du dir Sparen können finde den Anfang mehr als genug Aussagekräftig ;)

Viele grüße,
iron

hab wohl ne lange leitung heute....meinst du das ironisch ?:)

shin101
18-02-2008, 16:33
hab wohl ne lange leitung heute....meinst du das ironisch ?:)

Ich meinte das hier von der Klette:

Viele grüße,
iron