SV-Training Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV-Training Video



jkdberlin
09-02-2008, 07:31
Justified Lethal Force Self Defense Training (http://video.google.com/videoplay?docid=-5766237870595035345&pr=goog-sl)

Grüsse

Ir-khaim
09-02-2008, 17:29
:klatsch:

Ganzes Körpergewicht reinlegen, Schlag hat nur eine Richtung, Traumata erzeugen und in dem Moment wieder eins erzeugen...

das klingt wie unser JJ :)

Dr.Sommer
09-02-2008, 17:48
ich find das video gut.
Erinnert mich an Bas Rutten, (oder wie der heisst) nur weniger hirnverbrannt mit einer grossen Prise weniger Prolet.

Sgt.G
09-02-2008, 18:15
Joa, FLETC Training halt. Die machen dort eben ueberwiegend wirklich vernuenftiges. Anderenorts ist hier das Training ja oftmals laecherlich, aehnlich dem im deutschen JV!

Hauser
09-02-2008, 19:37
Gefällt mir nicht, das meiste ist blabla und viel Theorie, ohne realistische Vorführungen. Typische Zeitlupendemos halt, wie man es von 90% der SV-Kurse gewohnt ist.
Was das mit Bas Rutten zu tun hat, erschliesst sich mir nicht ganz.
Der Mann hat wenigsten nachvollziehbare, realistische Lösungsansätze für verschiedene Situationen. Natürlich gemischt mit einem kleinen Augenzwinkern.

Ir-khaim
09-02-2008, 20:01
Gefällt mir nicht, das meiste ist blabla und viel Theorie, ohne realistische Vorführungen. Typische Zeitlupendemos halt, wie man es von 90% der SV-Kurse gewohnt ist.

Ich hätte jetzt angenommen, dass es in dem Video um die Theorie ging :confused:
Finde das auch relativ eindeutig - wenn ein Handwerker die Theorie seiner Arbeit erklärt, erwartet man auch keine Vorführungen...

Ich behaupte mal, dass das, was du als Blabla abtust, verdammt viele "SV Spezialisten" nicht verstanden haben.




Der Mann hat wenigsten nachvollziehbare, realistische Lösungsansätze für verschiedene Situationen.

Eben. Aber als MMAler will man anscheinend einen cage fight sehen bei sowas :rolleyes:

Hauser
09-02-2008, 20:08
Ich hätte jetzt angenommen, dass es in dem Video um die Theorie ging :confused:
Finde das auch relativ eindeutig - wenn ein Handwerker die Theorie seiner Arbeit erklärt, erwartet man auch keine Vorführungen...

Ich behaupte mal, dass das, was du als Blabla abtust, verdammt viele "SV Spezialisten" nicht verstanden haben.

Wer bucht denn bitte einen SV-Lehrer, der einen die Theorie beibringt? Bei SV gehts einzig und allein um die Praxis. Erklär mir bitte, was die Leute effektiv dort gelernt haben? Was bringt die Theorie, wenn er nicht die Praxis zeigen kann?


[/QUOTE]
Eben. Aber als MMAler will man anscheinend einen cage fight sehen bei sowas :rolleyes:[/QUOTE]

Quatsch! Ich will halbwegs realistische, in der Praixs umsetzbare Lösungskonzepte für verschiedene SV-Lagen sehen und kein Rumgelaber.

Ir-khaim
09-02-2008, 20:12
Wer bucht denn bitte einen SV-Lehrer, der einen die Theorie beibringt? Bei SV gehts einzig und allein um die Praxis.
[

:D


Im Übrigen: Die Übungen waren im Video offensichtlich nicht/kaum drin, sondern nur die Theorie. Weißt du, wie die das off camera umgesetzt haben? Ich bleib dabei: die theoretischenn Ausführen zu Kampfprinzipien waren spitze, deshalb gefällt mir auch das Video gut.

Sgt.G
10-02-2008, 05:36
Wer bucht denn bitte einen SV-Lehrer, der einen die Theorie beibringt? Bei SV gehts einzig und allein um die Praxis. Erklär mir bitte, was die Leute effektiv dort gelernt haben? Was bringt die Theorie, wenn er nicht die Praxis zeigen kann?



Eben. Aber als MMAler will man anscheinend einen cage fight sehen bei sowas :rolleyes:[/QUOTE]

Quatsch! Ich will halbwegs realistische, in der Praixs umsetzbare Lösungskonzepte für verschiedene SV-Lagen sehen und kein Rumgelaber.[/QUOTE]

Also vom praktischen Tdes ganzen wirst so schnell nix finden. die fraggles vom fletc sind da sehr eigen. Theorie mitschnitte sind recht einfach erhaeltlich aber der die richtig praktische umsetzung ist sehr schwer zu erhalten! Nix desto trotz geht das im praktischen Bereich dort gut ab.
kenne einige die dort durch die BIA-COP academy sind und die sind ernst zu nehmen und auch was die dort gelernt ham.

Im uebrigen muss ich mich hier ganz klar Ir-khaim anschliessen, die ausfuehrungen waren wirklich gut bis sehr gut, besonders fuer den hier leider doch oft vorherrschenden larifari-kram der gemacht wird!

Der Contraveganer
11-02-2008, 19:15
Vielleicht wurden die Techniken einfach rausgeschnitten? Die meisten von uns, die sich sowas ansehen erfahren eh nichts neues mehr. Außer "Schnell schlagen, hart schlagen, keine Gnade!" hört man zue Theorie selten etwas. In der SV geht es darum schnell und effektiv zu handeln. Viele vergessen aber wie man z.B. einen Ellenbogenschlag effektiv(er) macht: ganzen Körper einbringen, etc. was halt in dem Video gezeigt wurde. Einzelne Techniken und Szenarions kann man besser auf Seminaren vermitteln.

trottzdem
22-02-2008, 14:26
Ich fand's nicht so gut. Habe nur ca. 5 Minuten des Videos ertragen.
Allein schon die Ansprache am Anfang:
(sinngemäss) "Es ist unrealistisch anzunehmen, dass dich jemand mit einem Schwinger angreift [...] es wird erst Ernst wenn man die erste Verletzung abbekommt. Alles davor könnt ihr vergessen [...]"

replica
22-02-2008, 15:06
naja, der sozialwissenschaftlich-historische vortrag bei ca. min. 18 ist ein bisschen sehr dick aufgetragen.

"the society is broken down..." heul doch. ansonsten fand ich es ganz interresant, aber ich kenn die materie nicht daher will ich nicht urteilen. :)

lg

Peaceful Warrior
22-02-2008, 16:30
Justified Lethal Force Self Defense Training (http://video.google.com/videoplay?docid=-5766237870595035345&pr=goog-sl)

Grüsse

don´t talk - just do it !

Royce Gracie 2
22-02-2008, 16:53
Ich fand's nicht so gut. Habe nur ca. 5 Minuten des Videos ertragen.
Allein schon die Ansprache am Anfang:
(sinngemäss) es wird erst Ernst wenn man die erste Verletzung abbekommt. Alles davor könnt ihr vergessen [...]"

Und das war absolut genau richtig was er sagt.

Das der Unterschied warum viele Vollkontaktler auf der STraße die meisten Theoretiker weghauen können.

Weil sie den Unterschied zwischen Verletzung und Schläge abbekommen kennen.
Und gerade für die SV ist das ein sehr sehr wichtiges Prinzip

fand ich sehr wichtig und richtig das er das angesprochen hat.

trottzdem
22-02-2008, 17:15
Weil sie den Unterschied zwischen Verletzung und Schläge abbekommen kennen.
Und gerade für die SV ist das ein sehr sehr wichtiges Prinzip


Wichtig? Ja.
Primär? Nein.

Wenn du einem SV-Interessierten vermittelst, dass die eigentliche SV erst dann beginnt wenn er verletzt ist, dann ist ist das mMn falsch.

Ir-khaim
22-02-2008, 20:02
Ich habe das anders verstanden:

Er meint doch nicht, dass man sich erst wehren soll, wenn eine Verletzung bevorsteht, sondern das in einem Kampf Angriffe, die dich nicht verletzen, kaum eine Bedeutung haben. Da kämpfst du aber schon.

Royce Gracie 2
22-02-2008, 22:38
Ich habe das anders verstanden:

Er meint doch nicht, dass man sich erst wehren soll, wenn eine Verletzung bevorsteht, sondern das in einem Kampf Angriffe, die dich nicht verletzen, kaum eine Bedeutung haben. Da kämpfst du aber schon.

genau so sehe ich das auch !

hat er doch extra am Boxer Beispiel erklärt....

es ist scheiss egal wenn du 20 schläge auf den schädel bekommst und aus 3 cuts gleichzeitig blutest !
Solange du noch stehen und kämpfen kannst steht es in der SV 0-0

trottzdem
23-02-2008, 12:55
sondern das in einem Kampf Angriffe, die dich nicht verletzen, kaum eine Bedeutung haben.

Genau. Das sagt er. Und dabei stösst es dir nicht sauer auf? Das verursacht bei dir kein Übelgefühl? Also, für mich beginnt SV *sehr* viel früher.

F-factory
23-02-2008, 15:37
Genau. Das sagt er. Und dabei stösst es dir nicht sauer auf? Das verursacht bei dir kein Übelgefühl? Also, für mich beginnt SV *sehr* viel früher.
Ich glaube Du interpretierst es falsch. Natürlich fängt die Verteidigung viel früher an. Gefährlich wird es aber für den Verteidiger erst wenn man eine beeinträchtigende Verletzung bekommt.

replica
24-02-2008, 13:08
Ich glaube Du interpretierst es falsch. Natürlich fängt die Verteidigung viel früher an. Gefährlich wird es aber für den Verteidiger erst wenn man eine beeinträchtigende Verletzung bekommt.

naja, ich würde nicht "falsch" sagen. anders ! er geht eben davon aus das SV schon vor dem pysischen kampf ansetzt, womit er nicht unrecht hat.
das sich die leute in dem video anscheinend nur auf die körperliche auseinandersetzung beziehen kommt hinzu.
wobei man sicher beachten muss das deeskalation im justizvollzug als beamter sich andes angelegt sein muss als für zivilisten.

lg

Ir-khaim
24-02-2008, 13:15
Genau. Das sagt er. Und dabei stösst es dir nicht sauer auf? Das verursacht bei dir kein Übelgefühl? Also, für mich beginnt SV *sehr* viel früher.

Sicher beginnt "SV" früher - aber ich sehe das Video als Anleitung, wie ein Kampf abzulaufen hat, nicht, wie SV aussieht. Das hier ist zwar das SV Forum, aber unter SV ala Quinn oder McYoung fällt das Video meiner Ansicht nach nicht.

Um ein Video zu beurteilen, muss man eigentlich wissen, was es vermitteln will. Steht das nicht dabei, nehme ich den günstigsten Fall an: d.h. hier: das Video will nur erklären, wie diese Leute kämpfen.

trottzdem
24-02-2008, 17:56
aber unter SV ala Quinn oder McYoung fällt das Video meiner Ansicht nach nicht.

MacYoung.
Wer ist Quinn?


nehme ich den günstigsten Fall an: d.h. hier: das Video will nur erklären, wie diese Leute kämpfen.

Das habe ich berücksichtigt. Dennoch saugen die Jungs. Big time.

Ir-khaim
24-02-2008, 18:03
Wer ist Quinn?

Ähnlich einzuordnen wie MacYoung.




Das habe ich berücksichtigt. Dennoch saugen die Jungs. Big time.

:confused:

trottzdem
24-02-2008, 18:21
Ähnlich einzuordnen wie MacYoung.

Ach, Peyton Quinn. Ja, klar, ich stand gerade auf'm Schlauch

kampftroll
29-02-2008, 00:34
ich habe das video übergezappt. mir gefällts nicht. die reden die ganze zeit. kaum technik :(!

bas ruttens videos fand ich gut. sehr anwendungsbetont. und seine art ist auch irgendwie lustig dabei, mal abgesehen davon das er total dem gängigen opferschema total entspricht *G*.

GilesTCC
01-03-2008, 19:43
Mir kommt viele der Kritik hier vor, als ob man einer Kuh vorwirft, kein Pferd zu sein. Die Leute zeigen keine Techniken, weil es ihnen hier hauptsächlich nicht um Techniken geht, sondern um ganz andere Sachen, die man mit dem Zeigen von vielen körplerichen Techniken überhaupt nicht gerecht werden würde. Bzw. gar davon ablenken würde.

Vielleicht sogar noch besser finde ich ein anderes Video vom gleichen Seminar, wo sie über das "Force Continuum" und "Social vs. Anti-Social Violence" sprechen.
Justified Lethal Force Self Defense Training - Social vs Asocial Violence (http://video.google.com/videoplay?docid=75948383761191970)

Hochinteressant m.E.. Natürlich sind sie nicht die ersten, die so was sagen, aber ich finde, das kommt hier sehr anschaulich 'rüber. Und passt auch sehr gut in eine Selbstverteidigungsstrategie 'rein, die viel Wert auf Prävention und Deeskalation legt. Weil so viel wie man deeskalieren will (und das ist ja immer das Beste), man zugleich auf das Schlimmste vorbereitet sein muss. Besonders von soziopathischen Persönlichkeiten, die - wie sie es hier ausdrücken - einen Quantensprung auf "Level 5" machen können.
Da ist es wohl gut, ein Modus (geistig und körperlich) für sich zu finden, wo man zu beiden (deeskalieren und kämpfen) quasi gleichzeitig in der Lage ist.

Schöne Grüsse,

Giles

Ir-khaim
02-03-2008, 12:59
Mir kommt viele der Kritik hier vor, als ob man einer Kuh vorwirft, kein Pferd zu sein.

:thx: Auf die Formulierung hätte ich kommen müssen ;)