Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist es sinnvoll einen Double-Leg Takedown in einem SV-System zu trainieren?

andrewj
07-02-2008, 14:20
Das mit dem Takedown lass ich jetzt mal so stehen, da ich die neugewonnene friedliche Stimmung nicht gleich wieder zerstören möchte.

... Naja zumindest soviel: Es gibt da aus Israel aber auch ähnliche Ansätze mit Takedowns etc. Selbst Maor beriet sich doch mit Ringern oder erinnere ich das falsch?

Sparring ohne Faustschutz ommt aus dem Kyokushin Budo Kai, nicht wahr! Das heißt, wenn man Glück hat ohne Schläge zum Kopf, wobei ich streng genommen zum Kopf treten dürfte, was SV-Spezifisch eher fraglich wäre. Mit zum Kopf nur am WE in den Tiefgaragen :D Deshalb seh ich auch aus wie ich aussehe!

trioxine
07-02-2008, 14:28
edit

BenitoB.
07-02-2008, 14:29
@andreas
was maor machte weiß ich nicht.anderes system! imi hat auch ringen trainiert, bei der ikmf ist der bodenkampf aber,so weit ich das verstehe, nur eine verteidigung wenn man in diese misslage geraten ist.

aus meiner sicht ergibt sich nur kein grund für nen takedown,es sei denn ich bin polizist oder in der security und will jemand zu boden legen. würd mich nicht freiwillig in der sv auf den boden begeben, und das mach ich mit nem takedown. mag sein das jedes km system da andere ansätze hat,und es auch in unserem system,unter bestimmten voraussetzungen, takedwons gibt. kann ja nur davon reden dass ich meine mobilität längstmöglich erhalten möchte.ausserdem beim double leg geh ich vorab zu boden und biete meinen rücken an, was mach ich wenn der spezi nen messer zieht oder ne bierflasche kaputt schlägt. nee danke,da bleib ich auf den beinchen:)

MatzeOne
07-02-2008, 18:07
Man kann nen (Doubleleg) Takedown auch so ausführen, dass man keine Gegenstände im Rücken stecken hat. Und ein Takedown kann eine ziemlich schnelle und brutale Variante sein, einen Kampf zu beenden.

trioxine
07-02-2008, 18:22
edit

MatzeOne
07-02-2008, 18:47
Sprech ich Platt?
Ich will nicht auf den Boden. Mein Gegner darf aber gerne unangenehme Bekanntschaft damit machen.
Kneipenschlägerei? Keine einzige. SV beginnt schon vor der körperlichen Auseinandersetzung. ;)

Ohne in die Konfrontationsecke zu landen, aber wie oft wurdest du in 0,nichts schon von den Beinen geholt?

trioxine
07-02-2008, 18:51
edit

BenitoB.
07-02-2008, 18:53
ich finde man merkt wo welcher instructor seine vorlieben hat. ganz sicher wirst du nie alle unter einen hut bringen,jedenfalls finde ich die variante doubleleg takedown,ohne den rücken freizugeben und auf den boden zu gehn, sehr fragwürdig,und sehr mma lastig;)

DocDog
07-02-2008, 20:38
Wenn ihr erlaubt und ich meine bescheidene Meinung kund tun darf: Vielleicht solltet ihr euch erst mal einig werden, was ihr unter Takedown versteht;)

Hier mal eine kleine Definitionshilfe: Takedown (http://de.wikipedia.org/wiki/Takedown)

Man kann einen Gegner durchaus zu Boden bringen, ohne selber zu Boden (mitzu-)gehen! Ich habe das Gefühl,einige kennen hier nur den Double-Leg (und auch noch nur die Version, wo man halt selber mit runter geht).

Schöne Grüße,
D.O.G.

(Bevor von irgendwelchen Wortverdrehern wieder dumme Fragen kommen u.ä.: Nein, ich empfehle und lehre nicht das zu Boden gehen! Kann man an der einen oder anderen Stelle sowohl in diesem oder anderen Foren auch nachlesen. Im Gegenteil: Ich bin ein Gegner davon (in SV-Situationen)! Aber im fortgeschrittenen Bereich wird es durchaus gelehrt! Und bei den Anfängern sind auch schon Bodenkampfelemente drin. Denn im Gegensatz zu der einen oder anderen KK/KS gehen wir durchaus davon aus, dass wir zu Boden gebracht werden können:cool:)

BenitoB.
07-02-2008, 20:42
Wenn ihr erlaubt und ich meine bescheidene Meinung kund tun darf: Vielleicht solltet ihr euch erst mal einig werden, was ihr unter Takedown versteht;)

Hier mal eine kleine Definitionshilfe: Takedown (http://de.wikipedia.org/wiki/Takedown)

Man kann einen Gegner durchaus zu Boden bringen, ohne selber zu Boden (mitzu-)gehen! Ich habe das Gefühl,einige kennen hier nur den Double-Leg (und auch noch nur die Version, wo man halt selber mit runter geht).

Schöne Grüße,
D.O.G.

(Bevor von irgendwelchen Wortverdrehern wieder dumme Fragen kommen u.ä.: Nein, ich empfehle und lehre nicht das zu Boden gehen! Kann man an der einen oder anderen Stelle sowohl in diesem oder anderen Foren auch nachlesen. Im Gegenteil: Ich bin ein Gegner davon (in SV-Situationen)! Aber im fortgeschrittenen Bereich wird es durchaus gelehrt! Und bei den Anfängern sind auch schon Bodenkampfelemente drin. Denn im Gegensatz zu der einen oder anderen KK/KS gehen wir durchaus davon aus, dass wir zu Boden gebracht werden können:cool:)

hi gökhan,

dann sind wir ja einer meinung;)
der hier dieskutierte takedown war aber ein double leg,wobei das ja auch kein streit sondern nur ein diskussionspunkt war.
das sv spezifischer bodenkampf zum km gehört sollte klar sein;)

lg
benito

trioxine
07-02-2008, 20:47
edit

DocDog
07-02-2008, 20:51
Hi Benito,

ich hatte das Gefühl, als ob aus dem Takedown der irgendwo genannt wurde, ein double leg gemacht wurde. Und auch den könnte man im Infight so machen, dass man nicht selber zu Boden geht. Aber da würde ich andere Sachen bevorzugen:D

Generell versuche ich (und meine Instructoren auch) den Schülern beizubringen, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen und nicht von alleine (also selbständig oder durch Eigeninitiative) zu Boden zu gehen. Im SV-Fall sind die Gefahren (wie von vielen von euch beschrieben) viel zu groß! Und das müssen gar nicht mal die umherstehenden Kumpels sein, sondern z.B. der ganze Kram, der auf dem Boden liegt.
Durfte mal jemanden verarzten, der mittels eines Tomoe Nage jemand anders werfen wollte - während der Kieler Woche:rolleyes: Der hatte etliche Glasscherben im Rücken:ups:

Grüße,
Gökhan

Neopratze
07-02-2008, 21:48
Durfte mal jemanden verarzten, der mittels eines Tomoe Nage jemand anders werfen wollte - während der Kieler Woche:rolleyes: Der hatte etliche Glasscherben im Rücken:ups:

Juhu, schwungvolle Bodentechnik mit Glas im Rücken und dann noch das Gewicht des Gegners auf den Beinen :D

Diskutiert ihr hier eigentlich auch noch übers Sparring, oder nur noch über Takedowns? :weirdface

BenitoB.
07-02-2008, 21:52
Juhu, schwungvolle Bodentechnik mit Glas im Rücken und dann noch das Gewicht des Gegners auf den Beinen :D

Diskutiert ihr hier eigentlich auch noch übers Sparring, oder nur noch über Takedowns? :weirdface

naja,streng genommen gehört doch auch sv bodenkampf und das dahinkommen zum sparring. wenn man nur standup sparrt is es ja auch kappes;) ich denk wenns realistisch sein soll kämpft man da wo es einen hin verschlägt, mein trainingspartner hat sich zuletzt geärgert,dass ich ihm beim sparring auf die füsse gestiegen bin um ihn zu fixieren....

andrewj
08-02-2008, 10:39
naja,nur sind wir hier beim km und nicht beim Kyokushin,also geht es nicht um wettkampf mit regeln,denn wenn du jemandem zu kopf trittst der schneller und gemeiner ist als du,kannst du deine nüsse als ohrringe tragen,daher meine frage,ich weiss net wie es in eurer schule aussieht,ob da nur hartgesottene vk kämpfer am km teilnehmen,bei mir jedenfalls sind auch einfache büromädels dabei,die lernen möchten sich zu verteidigen und das wenn es geht ohne ne nase wie die halmich zu bekommen,daher machen wir das schon mit handschuhen!
was die takedownsache angeht bist du wieder nicht richtig gelegen,denn nicht maor hat ringer konsultiert,sonder imi war selber ein hervorragender ringer,weisst schon wer imi war,oder? :D

das mit kyokushin soll ja auch nicht dem wettkamf dienen, sondern eine alternative sparringsmethode sein. wegen dem Glockentritt, nach einem Highkick gebe ich Dir Recht, daß es ein gewisses Risiko gibt. Aber dennoch denke ich das es auch Personenabhängig ist und das es immerwieder Typen gibt, die ziemlich schnell und präzise zum Schädel treten können. Man sollte also durchaus damit rechnen und wissen wie man sowas abfängt. Der Klassiker mit dem Beine festhalten finktioniert ja leider auch nicht immer, oder?

Das Imi (wer auch immer das sein mag :D) Ringer und Boxer war war mir bekannt, nur ist meines Wissens nach um ihn herum eine Gruppe aus Ringern und Boxern gewesen, die gemeinsam lange Erfahrungen auf den Strassen Bratislavas machten. Ich gehe eben daher davon aus, das es im ursprünglichen System durchaus Takedowns und andere Bodenkampftechniken gab.

@andreas
was maor machte weiß ich nicht.anderes system! imi hat auch ringen trainiert, bei der ikmf ist der bodenkampf aber,so weit ich das verstehe, nur eine verteidigung wenn man in diese misslage geraten ist.

aus meiner sicht ergibt sich nur kein grund für nen takedown,es sei denn ich bin polizist oder in der security und will jemand zu boden legen. würd mich nicht freiwillig in der sv auf den boden begeben, und das mach ich mit nem takedown. mag sein das jedes km system da andere ansätze hat,und es auch in unserem system,unter bestimmten voraussetzungen, takedwons gibt. kann ja nur davon reden dass ich meine mobilität längstmöglich erhalten möchte.ausserdem beim double leg geh ich vorab zu boden und biete meinen rücken an, was mach ich wenn der spezi nen messer zieht oder ne bierflasche kaputt schlägt. nee danke,da bleib ich auf den beinchen:)

Du gehst beim Doubleleg Takedown vor dem Angreifer zu Boden? A a a a a a angst! :D Wie sieht der denn aus? Ich bin da auch nicht der beste drin, aber vor dem anderen war ich glaub ich nie am Boden. Ansonsten bin ich 100%ig Matzes Auffassung und bin mir zudem sicher, das es diverse Gründe für Takedowns und Fixierung des Gegners am Boden gibt! Überleg nur mal wann das Sinnvoll sein könnte oder nötig sein müsste. So schwer ist das nicht!

Man kann nen (Doubleleg) Takedown auch so ausführen, dass man keine Gegenstände im Rücken stecken hat. Und ein Takedown kann eine ziemlich schnelle und brutale Variante sein, einen Kampf zu beenden.

Achtung wir legen uns definitiv nicht selbst auf den Boden!

BGoldberg Du sagtest es später, daher füg ichs an: Man weiss nie wohin es einen im Kampfverschlägt und das ist sicher ine wichtiges Argument für Bodentechniken. Selbstverständlich heißt die Devise: Möglichst nie selber auf den Boden und aus tiefen Positionen (Dreipunkt... Ihr wisst schon, oder???) schnellstens wieder nach oben zu kommen.

BenitoB.
08-02-2008, 11:13
das mit kyokushin soll ja auch nicht dem wettkamf dienen, sondern eine alternative sparringsmethode sein. wegen dem Glockentritt, nach einem Highkick gebe ich Dir Recht, daß es ein gewisses Risiko gibt. Aber dennoch denke ich das es auch Personenabhängig ist und das es immerwieder Typen gibt, die ziemlich schnell und präzise zum Schädel treten können. Man sollte also durchaus damit rechnen und wissen wie man sowas abfängt. Der Klassiker mit dem Beine festhalten finktioniert ja leider auch nicht immer, oder?

Das Imi (wer auch immer das sein mag :D) Ringer und Boxer war war mir bekannt, nur ist meines Wissens nach um ihn herum eine Gruppe aus Ringern und Boxern gewesen, die gemeinsam lange Erfahrungen auf den Strassen Bratislavas machten. Ich gehe eben daher davon aus, das es im ursprünglichen System durchaus Takedowns und andere Bodenkampftechniken gab.

Du gehst beim Doubleleg Takedown vor dem Angreifer zu Boden? A a a a a a angst! :D Wie sieht der denn aus? Ich bin da auch nicht der beste drin, aber vor dem anderen war ich glaub ich nie am Boden. Ansonsten bin ich 100%ig Matzes Auffassung und bin mir zudem sicher, das es diverse Gründe für Takedowns und Fixierung des Gegners am Boden gibt! Überleg nur mal wann das Sinnvoll sein könnte oder nötig sein müsste. So schwer ist das nicht!

Achtung wir legen uns definitiv nicht selbst auf den Boden!

BGoldberg Du sagtest es später, daher füg ichs an: Man weiss nie wohin es einen im Kampfverschlägt und das ist sicher ine wichtiges Argument für Bodentechniken. Selbstverständlich heißt die Devise: Möglichst nie selber auf den Boden und aus tiefen Positionen (Dreipunkt... Ihr wisst schon, oder???) schnellstens wieder nach oben zu kommen.

zwischen freiwillig auf den boden gehn,und gezwungenermassen dort landen, seh ich nen großen unterschied,auch in der taktik,techniken und herangehensweise.

dass wir ne unterschiedliche auffassung vom krav maga haben brauchen wir wohl nich mehr erwähnen.für die zivile sv halte ich nen takedown immer noch nich für ne gelungene lösung,auch wenn du und matze es anders sehn.erwähnte ich eigentlich schon mal,dass du,oder besser ihr(kms) teilweise völlig gegensätzliche herangehensweisen habt:rolleyes:
damit sollten wir das thema glaub ich hier auch wegen offtopic beenden. aber eins noch,ich würd mich ehrlich freuen,wenn man beim sparring,ohne zu viele regeln, mal nen double leg takedown bei mir versucht...:D

und noch mal ganz persönlich,deine mma und grappling kenntnisse interessieren mich wirklich nich so sehr, wenns dir spass macht is doch toll,für mich is dat nix;)

man kann auch alles auf die goldwaage legen,ob man beim double leg auf den boden oder zum boden hin geht,jedenfalls ist man weiter unten als der,der steht und dass kann auf der strasse ganz anders ausgehn als im ring.

andrewj
08-02-2008, 14:45
Richtig es gibt einen Unterschied zwischen freiwillig und unfreiwillig zu Boden gehen! Ob man nach unfreiwillige, zu Boden gehen schlau reagiert, wenn man es nie trainiert hat stelle ich mal so hin. Vielleicht bist Du ja ein absoluter Überflieger und machst das total gut.

Richtig KMS hat andere Ansätze als Du sie vertrittst. Ich will DIr die auch garnicht andrehen. Es freut mich das Du mit Deinem System zu frieden bist. Matze hat aber auch keinen KMS Ansatz, also bitte akzeptiere es einfach, das es mehr Menschen gibt als die KMSler die solche Ideen haben.

Bei Gelegenheit kannst Du mir ja auch mal erklären, was Du mit Deinen Strasse vs. Ring Aussagen meinst! Glaubst Du etwa, Du würdest mit Deinem Krav Maga auf der Strasse jeden MMAler oder Grappler besiegen? Dann musst Du ja verdammt gut sein. Besser als alle um genau zu sein. :D

Richtig MMA und Grappling machen mir Spass und sind meiner Meinung nach sicher nicht 1:1 auf die Strasse übertragbar. Ich würde aber niemals einen MMAler auf der Strasse unterschätzen.

Wie Du schon so schön sagtest sind wir Off Topic. Also: ENDE

BenitoB.
08-02-2008, 15:02
Richtig es gibt einen Unterschied zwischen freiwillig und unfreiwillig zu Boden gehen! Ob man nach unfreiwillige, zu Boden gehen schlau reagiert, wenn man es nie trainiert hat stelle ich mal so hin. Vielleicht bist Du ja ein absoluter Überflieger und machst das total gut.

Richtig KMS hat andere Ansätze als Du sie vertrittst. Ich will DIr die auch garnicht andrehen. Es freut mich das Du mit Deinem System zu frieden bist. Matze hat aber auch keinen KMS Ansatz, also bitte akzeptiere es einfach, das es mehr Menschen gibt als die KMSler die solche Ideen haben.

Bei Gelegenheit kannst Du mir ja auch mal erklären, was Du mit Deinen Strasse vs. Ring Aussagen meinst! Glaubst Du etwa, Du würdest mit Deinem Krav Maga auf der Strasse jeden MMAler oder Grappler besiegen? Dann musst Du ja verdammt gut sein. Besser als alle um genau zu sein. :D

Richtig MMA und Grappling machen mir Spass und sind meiner Meinung nach sicher nicht 1:1 auf die Strasse übertragbar. Ich würde aber niemals einen MMAler auf der Strasse unterschätzen.

Wie Du schon so schön sagtest sind wir Off Topic. Also: ENDE

mal ganz deutlich:

ich hab niemals erwähnt dass wir keine bodentechniken trainieren,keine ahnung wo du das hernimmst.in beinahe jedem training üben wir auch am boden,also spare dir mich überflieger zu nenne,,das bin ich nich,aber sei dir sicher,dass ich mich auch am boden sv technisch zumindest behaupten kann! interpretiere bitte nicht dass ich kms als ungeeignet hinstelle,ich geb nur meine sichtweise wieder,was du für gut erachtest akzeptiere ich,tust du das auch mit der einschätzung anderer?

das matze ne ähnliche meinung hat wie du seh ich,überzeugt mich dennoch nicht,matze ist grappler und ist selbst im eigenen lager mit dieser meinung auf anders denkende und praktizierende gestossen. schön,dass wir in einem freien land leben.

ich sagte lediglich,dass ich auf offensiven bodenkampf in der sv sehr gut verzichten kann.
auch unterschätze ich übrigens niemanden der entschlossen vorgeht,finde nur mma suboptimal für die sv.

also bitte nichts reininterpretieren was ich nich gesagt habe und spar dir doch einfach deine angedeutete häme,oder biste dir sicher dass du jeden oldschool kmler auf der strasse besiegst,nur weil du nen double leg takedown sv geeignet erachtest???;)

andrewj
08-02-2008, 18:29
also bitte nichts reininterpretieren was ich nich gesagt habe und spar dir doch einfach deine angedeutete häme,oder biste dir sicher dass du jeden oldschool kmler auf der strasse besiegst,nur weil du nen double leg takedown sv geeignet erachtest???;)

ich deute keine häme an. bitte auch du nichts reininterpretieren! ich versuche nur diene aussagen für mich zu deuten! schreibe gleich deutlich und wir können idch alle verstehen, okay? ist eine reine aussage jetzt, nicht schon wieder übel nehmen.

was heisst old school kmler? krav maga bedeutet doch kontaktkampf oder versteh ich das falsch? wieviel systeme im old school bereich gibt es da wohl aus israel? willst du mir jetzt sagen das die alle den double leg takedonw scheisse finden und die gleiche einstellung wie du zum boden haben? das ist jetzt eine frage mein lieber, also fahr den reaktor mal runter!

BenitoB.
08-02-2008, 21:19
ich deute keine häme an. bitte auch du nichts reininterpretieren! ich versuche nur diene aussagen für mich zu deuten! schreibe gleich deutlich und wir können idch alle verstehen, okay? ist eine reine aussage jetzt, nicht schon wieder übel nehmen.

was heisst old school kmler? krav maga bedeutet doch kontaktkampf oder versteh ich das falsch? wieviel systeme im old school bereich gibt es da wohl aus israel? willst du mir jetzt sagen das die alle den double leg takedonw scheisse finden und die gleiche einstellung wie du zum boden haben? das ist jetzt eine frage mein lieber, also fahr den reaktor mal runter!

hab eigentlich die meinung,und auch die response der leute;), das man ziemlich genau versteht was ich meine.

die großen organisationen,so wie ich es kennen gelernt habe, haben sicher alle eine relativ einheitliche einstellung zum sportlichen bodenkampf/grappling. bodenkampf wird sv spezifisch gelehrt wenn es um sv geht. da lernt man zb. was man macht,wenn man durch einen takedown zu boden gebracht wird,aber nicht unbedingt jemanden durch einen solchen offensiv zu boden zu bringen.
klar gibts für den sicherheits/law/security bereich auch festlegetechniken und hebel usw. nen double leg takedown hab ich aber noch nich gesehn.wie es bei kms ist kann ich nicht beurteilen.

ansonsten bestätigen eigentlich die aussagen von john (f-factory, hoher instructorgrad ikmf) doc (head kmg) bo und dr. ralf (tikm) sowie einiger trainierender aus dem kmd bereich,hier und im km mal anders thread, meine vermutung/these.
weiterhin hat es mein instructor,der innerhalb der ikmf in deutschland recht hoch ist, mir ebenso gesagt.
logisch gibts bodenkampf in den "oldschool" km organisationen und der kommt auch im sparring vor,wie ich aber schon erwähnt habe hat,meines erachten, das nicht sehr viel mit takedowns,aushebeln und abwürgen zu tun.

das sind zumindest meine!! erfahrungswerte,die sicherlich,abhängig von instructor und orga, auch mal deutlich abweichen können.

um noch mal den drath zum topic zu finden:

wenn ihr in euren gruppen sparrt,geht ihr dann auch auf dem boden weiter,bis einer deutlich überlegen ist??? und wie siehts beim sparring aus,ist fixieren in der ecke ok,stellt ihr euch mal auf die füsse des anderen,stellt n bein,beinfeger, cavalier etc????

oder läuft euer sparring eher box/kickboxmäßig ab?

MatzeOne
09-02-2008, 01:44
Um mal einen Merksatz in den Off-Topic Strang zu bringen: Keine Verteidigung ohne Angriff.

Ich habe für mich den Ansatz, dass ich die Dinge die ich lehre auch kann und die Prinzipien dahinter verstehe. Auf den Boden kann es schneller gehen, als dass man "Pizza" sagen kann. Das muss kein 1a double leg takedown oder ein osoto gari sein. Balance und Körpergefühl ist sehr wichtig. Dies kann ich u.a. durch Sparring (mit "Takedowns") schulen.

Der Hauptpunkt ist jedoch, dass ich doch wissen muss, wogegen ich mich eigentlich verteidigen will. Wenn niemand aus der Gruppe nen ordentlichen Takedown kann; wie soll dann das "Verteidigungstraining" aussehen? Wird sicherlich nicht sehr effektiv sein, oder?

Richtig, MarkusW. Boxen ist eine Basis des Krav Maga. Ringen ist ein weiterer Bestandteil des Krav Maga. Das wollen aber einige nicht so ganz wahrhaben.

P.S.: Der bevorzugte Weg meinen Gegner auf den Boden zu schicken ist ein Knockdown.

Taiyo
09-02-2008, 08:45
Der Doppel leg take Down ist sehr wohl als SV verwentbar!!

Das erste Ziel einen wesentlich grösseren Gegner zu Boden zu bringen - dieses Ziel kann man mit unter anderem mit dieser Technik wesentlich leicher erreichen (mit weniger Training) als mit manche anderen Techniken.

Die Entposition ist nicht das der "Werfer" mit runter auf den Boden geht - er bleibt natürlich stehen.

Wenn mann diesen Take Down als intergrierter Teil des Trainings hat, ist er nicht nur sehr effektvoll sondern der Tori hat auch schnell die Situation unter Kontrolle........wenn man in der Richtung arbeitet ....Das tut zum Beispiel "Andewj" (Wir arbeiten hier viel mit Beinkontrolle!)

Nur weil es NOCH nicht so viele machen muss es nicht falsch sein......Wenn mehr KM oder SV Leute anfangen damit zu arbeiten wird wird diese Technik an freude gewinnen - wer das nicht mag setht jedem selber vor ;-)

Alles Gute

Taiyo

kinkon
09-02-2008, 08:58
Wenn ein Mod so nett wäre, und die entsprechenden Posts im Sparirngsthread hierher verschieben könnte...:o

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/haeufig-sparrt-krav-maga-72018/:mad:

MatzeOne
09-02-2008, 09:06
Nur weil es NOCH nicht so viele machen muss es nicht falsch sein......

Wie wahr.

andrewj
09-02-2008, 20:19
Taiyo, Du hast es in bessere Worte gefasst als ich! :cool:

Ringen ist ein weiterer Bestandteil des Krav Maga. Das wollen aber einige nicht so ganz wahrhaben. Das Gefühl habe ich auch langsam! :thx:

@Moderator: Ich gebe DIr recht, das Thema zu extrahieren. Schade das jetzt allerdings auch diverse Posts zum Standup mit rüber gewandert sind!

kinkon
09-02-2008, 21:42
@Moderator: Ich gebe DIr recht, das Thema zu extrahieren. Schade das jetzt allerdings auch diverse Posts zum Standup mit rüber gewandert sind!

Das Extrahieren war mein Wunsch! :)

OnTopic: Würdet ihr auf einen Double-Leg Takedown in einer SV-Situation hinarbeiten oder würdet ihr ihn nur machen, wenn es sich anbietet?

F-factory
09-02-2008, 21:57
...Ringen ist ein weiterer Bestandteil des Krav Maga. Das wollen aber einige nicht so ganz wahrhaben..

Bei Euch ist das so? Dann sind unsere KM-Derivate doch viel verschiedener als ich Anfangs vermutet hätte.

Alles Gute,
John.

trioxine
09-02-2008, 22:16
edit

Lars´n Roll
09-02-2008, 22:34
da lernt man zb. was man macht,wenn man durch einen takedown zu boden gebracht wird,aber nicht unbedingt jemanden durch einen solchen offensiv zu boden zu bringen.

WT? :ups: :p

BenitoB.
09-02-2008, 22:40
WT? :ups: :p

ganz sicher nich ;-)

Lars´n Roll
09-02-2008, 23:00
OnTopic: Würdet ihr auf einen Double-Leg Takedown in einer SV-Situation hinarbeiten oder würdet ihr ihn nur machen, wenn es sich anbietet?

Um Euch SV-Experten mal dazwischen zu quatschen: Alles zu seiner Zeit.

Ich sehe nicht, warum man da dogmatisch sein sollte und warum man den DLTD nur und ausschließlich im Kontext des sportlichen Grapplings sehen sollte.

Ach ja - abgesehen von dem Totschlagargument, dass bei jeder Auseinandersetzung ja immer und überall ein halber Fussballverein voller Vorfreude in einer Reihe danebensteht, und bloß darauf wartet, dass sich 2 Leute auf dem Fußboden rumkugeln (was ja auch wieder der fixen Idee entspringt, dass ein Takedown zwangsläufig darauf hinausläuft, dass der Downtaker :p mit runter geht oder unten bleibt und dann auf ne submission hinarbeitet)... :rolleyes:

trioxine
09-02-2008, 23:42
edit

Lars´n Roll
10-02-2008, 00:07
aber nicht das beste was man machen kann

Ich will auch gar nicht den DLTD als tolle Kiste für die SV propagieren, Trio. Schon gar nicht als "das Beste".
Vor allem, weil ich nicht glaube, dass es sowas wie das Beste überhaupt gibt. Deshalb schreibe ich "alles zu seiner Zeit".
Wenn es die Situation erlaubt, und es sich anbietet - wieso nicht?

trioxine
10-02-2008, 00:50
edit

krav maga münster
10-02-2008, 01:44
Richtig, MarkusW. Boxen ist eine Basis des Krav Maga. Ringen ist ein weiterer Bestandteil des Krav Maga. Das wollen aber einige nicht so ganz wahrhaben.
Willst etwa DU mir etwas über KM Geschichte erzählen ? :gruebel:

Gruß Markus

DocDog
10-02-2008, 10:56
@F-Factory
Nein, der DLTD als auch das Ringen/ Grappling sind keine Schwerpunkte bei uns.

Im Basic-Bereich haben diese Techniken nichts zu suchen; da gibt es andere Schwerpunkte! Im Advanced-Bereich hingegen kommen Takedowns in dieser Form durchaus zum Einsatz.

Je breiter des Repertoire, desto flexibler kann ein Kämpfer reagieren. Den Schülern bleibt es bei z.B. Szenarientrainings, Prüfungen u.ä. freigestellt, was sie einsetzen. Da findet dann jeder ziemlich schnell seine Lieblingstechniken.

Von den Instructoren erwarten wir, dass sie sich an unseren Grundlehrplan halten. Allerdings ist es ihnen auch nicht verboten, erweiternde Sachen aus anderen Bereichen zu zeigen.

@Lars`n Roll
:beer: D'accord! Habe ich hier auch schon irgendwo geschrieben!

Ich habe auch nach wie vor das Gefühl, dass hier der eine oder andere in Sachen Takedowns und im Speziellen vom DLTD keine genaue Vorstellung hat! Vielmehr scheint hier eine Grappling/MMA spezifische Sichtweise vorzuherrschen, die dann versucht wird, mit einer SV-Situation in Einklang zu bringen!

Wie gesagt, es ist nicht die ultimative Lösung, kann aber situationsbedingt durchaus eingesetzt werden. Wenn es sich im Infight anbietet, warum nicht:cool: Schließlich geht es ja darum, den Aggressor zu Boden zu schicken :D (und dabei möglichst selber auf den Beinen zu bleiben!!!)

Schönen Gruss,
Doc

andrewj
10-02-2008, 12:12
Schließlich geht es ja darum, den Aggressor zu Boden zu schicken (und dabei möglichst selber auf den Beinen zu bleiben!!!)

So sehe ich das auch!

Markus W.: Wieso die Aussage gegenüber Matze, ob etwa er die etwas über Krav Maga Geschichte erzählen will. Hier will glaube ich keiner etwas speziell Dir erzählen. Matze wollte, wie ich das sehe, nur anmerken, das es nunmal einen ringerischen Background von Lichtenfeld gibt. Somit ist doch davon auszugehen, das diese Techniken Bestandteil seines Krav Maga waren, oder?

Das heißt ja nicht, das Du Bodentechniken toll zu finden hast und in Deinem System mit gleicher Beachtung zu integrieren hast.

Für mich machen Takedowns und Bodenkampftechniken aber sehr viel Sinn, sobald der Gegner im StandUp gefährlich gut ist. Ich weiss ja nicht ob Eure Schüler alle schnell genug sind um beispielsweise einem Profiboxer den Schlag zu blocken zeitgleich ihm zweimal eine reinzukloppen und dann abzuhauen, aber für einige Leute die ich kenne könnte das Timingmässig schon eng werden. Den würde ich lieber in eine Situation bringen, in der er sich nicht so "zuhause" fühlt! So nach dem Motto: Prügele Dich mit einem Ringer und ringe mit einem Boxer.

Grüzzi,

Andrewj

F-factory
10-02-2008, 13:08
Ich weiss ja nicht ob Eure Schüler alle schnell genug sind um beispielsweise einem Profiboxer den Schlag zu blocken zeitgleich ihm zweimal eine reinzukloppen und dann abzuhauen, aber für einige Leute die ich kenne könnte das Timingmässig schon eng werden.

Ja, bei den maraudierenden Profiboxern die überall ihr Unwesen treiben, ist das natürlich ein Problem. Da sollte man die guten alten Ringertechniken beherrschen, dann hat wenigstens man eine gute Überlebenschance. Beim normalen Straßenassi reichen dann die Basistechniken des Krav Maga:ironie:;)

Gruß
John.

trioxine
10-02-2008, 13:13
edit

andrewj
10-02-2008, 13:14
Ich mag Zynismus.

Dennoch, ein Gegner der im StandUp gut ist sollte meiner Meinung nach eher zu Boden gebracht werden. Bist Du der Überzeugung, Du bist gut genug allen Gegnern im Stand gerecht zu werden? Deine Schüler auch?

trioxine
10-02-2008, 13:18
edit

kinkon
10-02-2008, 13:19
Meine persönliche Meinung ist: Ein DB-Takedown ist wie ein gedrehter Kick zum Kopf: Die Leute, die Du damit triffst, sind Verlierer und deswegen macht man das nicht, sondern semmelt sie höchstens mit ner rechten Graden um!

trioxine
10-02-2008, 13:23
Meine persönliche Meinung ist: Ein DB-Takedown ist wie ein gedrehter Kick zum Kopf: Die Leute, die Du damit triffst, sind Verlierer und deswegen macht man das nicht, sondern semmelt sie höchstens mit ner rechten Graden um!

muahaha das warn insider :D

andrewj
10-02-2008, 13:25
Ihr legt teilweise aber auch die Worte auf eine Goldwaage.

Der war beispielhaft gemeint für ne ganze Menge Leute die Boxen, Thaiboxen und Kickboxen trainieren. Teilweise trainieren die das nicht nur, sondern kloppen sich auch täglich. Willst Du ein System anbieten indem man pauschal jedem besseren Standup'ler unterlegen ist?

Was ist mir Ringern oder solchen Typen? Die sind auch automatisch die Gewinner und ich muss mich darauf einstellen, das ich denen nix ausser meinen paar Standards entgegensetzen kann?

Sorry, aber ich lern dann doch lieber ein System, das mir auf allen Distanzen was anbieten kann. Na klar, wer nur ein zweimal die Woche Krav Maga trainiert und sonst nix macht wird nicht am Wochenende ne Gruppe Thaiboxer zusammenfalten, aber Krav Maga sollte doch bei regelmässigem Training eine ernstzunehmende SV sein, die auch gegen KKler funktionieren kann!

Nur meine Meinung! Friede!

kinkon
10-02-2008, 13:27
muahaha das warn insider :D

:biggrinan

trioxine
10-02-2008, 13:30
Ihr legt teilweise aber auch die Worte auf eine Goldwaage.

Der war beispielhaft gemeint für ne ganze Menge Leute die Boxen, Thaiboxen und Kickboxen trainieren. Teilweise trainieren die das nicht nur, sondern kloppen sich auch täglich. Willst Du ein System anbieten indem man pauschal jedem besseren Standup'ler unterlegen ist?

Was ist mir Ringern oder solchen Typen? Die sind auch automatisch die Gewinner und ich muss mich darauf einstellen, das ich denen nix ausser meinen paar Standards entgegensetzen kann?

Sorry, aber ich lern dann doch lieber ein System, das mir auf allen Distanzen was anbieten kann. Na klar, wer nur ein zweimal die Woche Krav Maga trainiert und sonst nix macht wird nicht am Wochenende ne Gruppe Thaiboxer zusammenfalten, aber Krav Maga sollte doch bei regelmässigem Training eine ernstzunehmende SV sein, die auch gegen KKler funktionieren kann!

Nur meine Meinung! Friede!

ach man andrewj heul doch net,du hast ne vorlage geliefert,meint doch keiner böse :D

andrewj
10-02-2008, 13:39
Trioxine, ich bin aber definitiv an erstne Argumenten gegen Takedowns und Bodenelemente interessiert. Wenn F-Factory so reagiert bekomme ich das Gefühl, der macht sich Lusitg um von den Lücken seines Systems abzulenken! :D

Sowas nennt man im Boxen glaube ich Cross, auch wenn der recht spät kam!

F-factory
10-02-2008, 13:49
Ich mag Zynismus.
Also zwischen Zynismus und Ironie besteht immer noch ein kleiner Unterschied.

Dennoch, ein Gegner der im StandUp gut ist sollte meiner Meinung nach eher zu Boden gebracht werden. Bist Du der Überzeugung, Du bist gut genug allen Gegnern im Stand gerecht zu werden? Deine Schüler auch?
Ich bin der Überzeugung, daß man "Profis" in ihrer KK/KS nicht damit gerecht wird, sich Taktiken und Techniken aus anderen KK/KS anzueignen, die diejenigen "Profis" wohl nicht trainieren. Diese Techniken und Taktiken wird man wohl kaum auf Abruf parat haben, wenn es plötzlich kracht, es sei denn man übt sie mit solcher Regelmäßigkeit, daß man wohl nicht mehr davon sprechen kann Krav Maga zu praktizieren. Auch ist das Erkennen der KK des "Profis" wird wohl etwas schwer, es sei denn es ist ein Bilderbuch-KK.

Ich lege nur Worte auf die Goldwaage, wenn ich das Gefühl habe, daß Blödsinn erzählt wird (z.B. Profiboxer gegen die man sich wehren muß...).
Früher kammen solche Kommentare noch aus der Krav Maga Neider/Nicht-und Besserwisser Fraktion. Mittlerweile erscheinen sie verstärkt mitten aus der Gemeinde der angeblich Krav Maga Praktizierenden.
Das tut mir in der Seele weh.

Gruß
John.

andrewj
10-02-2008, 13:59
Schade das es Dir in der Seele wehtut und das Du meine Worte einfach als Blödsinn abtust und meinst der Doubleleg Takedown darf nicht in einem Krav Maga System praktiziert werden, weil er für Dich nicht dazugehört!

Was das mit dem angeblich Krav Maga praktizieren heißen soll würde mich ja mal interessieren!

Ausserdem finde ich es höchst interessant das Du nicht der Überzeugung bist das man sich Techniken aus anderen KKs aneignen sollte, wenn man meint duch diese einen Vorteil im Kamof zu haben. Ich dachte eigentlich das die israelischen Kravisten einst auch Ihre Techniken aus anderen KKs implementiert haben und das morderne SVs sich auch eiterentwicklen sollten, aber vielleicht weiss Du es ja besser.

Nachtrag: Übrigens sehe ich an Deiner letzten Aussage, daß Du den angeblichen Blödsinn garnicht zu verstehen scheinst! Ich kritisieren nicht Krav Maga und stelle im Gegensatz zu Dir auch nicht Kravisten mit anderen Ansätzen in Frage. Ich versuche nur zu erläutern, warum Krav Maga, so wie ich es lernen darf, nach meinem Verständnis richtig ist. Ich finde es traurig das es immernoch Menschen gibt die meinen mir dieses Recht verbieten zu können, weil sie länger dabei sind.

F-factory
10-02-2008, 14:24
Hallo andrewj,

ich habe garkeine Lust auf Deine Wortverdreherreien zu antworten.

Viel Spaß noch,
John.

Sven K.
10-02-2008, 15:22
Leute ! Bleibt beim Thema, sonst ist hier ganz schnell zu. :rolleyes:

andrewj
10-02-2008, 15:59
F-Factory: Tja dann drück Dich doch einfach mal so aus, das auch ich Dein Hochdeutsch kapiere!

Sven K.: Ich dachte ich bleibe beim Thema! Nur das hier: [quote=F-Factory]Ich bin der Überzeugung, daß man "Profis" in ihrer KK/KS nicht damit gerecht wird, sich Taktiken und Techniken aus anderen KK/KS anzueignen, die diejenigen "Profis" wohl nicht trainieren. Diese Techniken und Taktiken wird man wohl kaum auf Abruf parat haben, wenn es plötzlich kracht, es sei denn man übt sie mit solcher Regelmäßigkeit, daß man wohl nicht mehr davon sprechen kann Krav Maga zu praktizieren.[quote] ist für mich scheinbar unverständlich! Wann habe ich gesagt, wir trainieren wahllose nutzlose Techniken aus anderen Systemen um Sie dann an den Profis dieser Systeme anzuwenden? ANTWORT: Nie! Das ist eine Unterstellung! Ich verstehe auch garnicht warum ich mich andauernd rechtfertigen soll. Hier soll doch jeder seine Argumente posten warum für ihn der genannte Doublelegtakedown sinnvoll oder nicht ist. Wobei es für mich eher eine Grundsatzfrage ist, ob man sich wie ich und einige andere für Takedowns oder nicht ausspricht. Das ganze scheint aber vielleicht schon daran zu scheitern, das A einige den besagten Takedown nicht anwenden können ohne selber auf die Nase zu fallen und B ... (las ich lieber weg!)

In meinen Augen sind Takedowns und Techniken die den Gegner auf dem Boden fixieren sowohl fester Bestandteil des Krav Maga Survival, als auch diverser anderer Krav Maga Systeme (auch aus Israel!).

Für mein Verständnis soll Krav Maga (egal ob von Imi oder wem auch immer) ein SV-System sein, das für eine Vielzahl von Gegnern anwendbar ist und den Schüler in die Lage versetzt sich und andere effektiv zu verteidigen. Eine hundertprozentige Garantie kann das nicht sein. Aber es sollte als ganzheitliches Konzept doch sicher auf jede Distanz funktionieren, oder?

Sgt.G
10-02-2008, 16:09

RESPEKT, Herr Kinkon, RESPEKT!:D Da ham wir tatsaechlich mal wieder eine uebereinstimmende Meinung!:D

kinkon
10-02-2008, 16:11
Mal wieder? :confused: Bist Du Dir sicher? ;)

Sgt.G
10-02-2008, 16:20
Mal wieder? :confused: Bist Du Dir sicher? ;)

isch weiss, isch wewiss, kommt sehr selten vor, passiert aber doch alle jubeljahre mal!;)

andrewj
11-02-2008, 14:04
Oh ha keine wiederworte mehr? Ich trau dem Frieden nicht! :D

Sgt.G
11-02-2008, 15:05
Oh ha keine wiederworte mehr? Ich trau dem Frieden nicht! :D

im grossen und ganzen stimme ich Dir zu, dass man alle Distanzen abdecken sollte. Nur warum um des Himmels willen bist Du so auf den Boden und das fixieren des Gegners dort eingeschossen? Fuer den Normalsterblichen der in eine SV-Situation geraet sollte das naemlich das letzte der Ziele sein.

ran, rauf, rueber und weg ist da das Motto! (von ausnaehmefaellen mal abgesehen)

DocDog
11-02-2008, 15:14
@Sgt. G
:mad: Du Lump Du; sollst Du Motto's klauen?:D Wir haben sogar ein T-Shirt mit dem Motto in der Mache:cool:

Gruss,
Doc

Sgt.G
11-02-2008, 15:28
@Sgt. G
:mad: Du Lump Du; sollst Du Motto's klauen?:D Wir haben sogar ein T-Shirt mit dem Motto in der Mache:cool:

Gruss,
Doc

nich dein ernst, oder? Kommst leider ein bissl spaet weil ich hab das T-shirt schon und den Spruch auch als TM eintragen lassen (in jeder moeglichen Variation und besonders in Englisch - hier in den USA). :D

Kudos
11-02-2008, 15:42
Gegenfrage: Ist es sinnvoller irgendwas zu trainieren oder in einem Internetforum blöde Fragen zu stellen ;) ?

Ich wette Helio würde ja sagen und dem traue ich mehr zu als euch :p

trioxine
11-02-2008, 16:07
@Sgt. G

Gruss,
Doc

du nappel,dran drauf drüber ist das wahlspruch der panzergrenadiere der deutschen bundeswehr,und das vermutlich schon bevor du geboren warst :D, amateur :p

noppel
11-02-2008, 17:52
du nappel

ich sehe alles! :mad::p

trioxine
11-02-2008, 18:22
ich sehe alles! :mad::p

naja,ein noppel ist ja was ganz anders,das iss was gutes :D

Sven K.
11-02-2008, 18:30
Leute. Könnt Ihr bitte mit dem gespamme aufhören und beim Thema bleiben.
Wieso müsst ihr eigentlich alles kommentieren und jeden Gedankenblitz der Menschheit mitteilen. :rolleyes:
Ist eigentlich ein interessantes Thema. Schließen wäre echt Schade.

andrewj
11-02-2008, 21:30
im grossen und ganzen stimme ich Dir zu, dass man alle Distanzen abdecken sollte. Nur warum um des Himmels willen bist Du so auf den Boden und das fixieren des Gegners dort eingeschossen? Fuer den Normalsterblichen der in eine SV-Situation geraet sollte das naemlich das letzte der Ziele sein.

ran, rauf, rueber und weg ist da das Motto! (von ausnaehmefaellen mal abgesehen)

Hui ui ui, bitte nicht falsch verstehen! Hier das Thema doch der Double Leg Takedown und der endet ja im besten Falle mit dem Gegner am Boden, oder?

Wie gesagt, ich bin generell für alle Distanzen und gebe Dir recht, das es eines der letzten Mittel sein sollte.

DocDog
11-02-2008, 22:11
@Trio
Maul Paul:D (Natürlich war mir das bekannt; woran meinst Du lehnt sich der Spruch an;) Er STAMMT von einem unserer Leute, der eben dort seinen Dienst versieht:D)

@andrewj
Bitte nicht falsch verstehen! Meinst Du mit
...der endet ja im besten Falle mit dem Gegner am Boden

1. Der Anwender endet zusammen mit dem Gegner am Boden

oder

2. Der Gegner endet am Boden?

Ich frag sicherheitshalber genauer nach, da mich das "mit" gestört hat! In einem Forum kann man sich leicht mißverstehen; daher meine Nachfrage.

Grüße,
Doc

andrewj
12-02-2008, 09:10
Na ich unter dem Gegner am Boden! Kenne soviele Escapes aus der Mount! :D

Nein im Ersnt, war blöd formuliert: Na klar soll der Gegner auf dem Boden sein und der "Kravist" (woher hab ich den Titel eigentlich nochmal, aus irgend so einem Amibuch???) befindet sich nicht am Boden. Soweit ich KMS kenne gibt es als tiefste Position den Dreipunktstand (Fuß und Fuß und Knie beim anderen Bein, und das ist eher eine Art Übergangsposition, die schnellstens wieder nach oben führt! Ist etwas blöd zu erklären. Aber ich denke Du verstehst was ich meine.

SML
12-02-2008, 09:28
Sprech ich Platt?
Ich will nicht auf den Boden. Mein Gegner darf aber gerne unangenehme Bekanntschaft damit machen.
Kneipenschlägerei? Keine einzige. SV beginnt schon vor der körperlichen Auseinandersetzung. ;)

Ohne in die Konfrontationsecke zu landen, aber wie oft wurdest du in 0,nichts schon von den Beinen geholt?

1. Ja, die SV beginnt vor der körperlichen Auseinandersetzung.

2. Och Bodenkampf ist doch ganz nett, aber...

3. Solang es keine Trainingsmatte is, ist der Boden *bah*, also schickt man natürlich nur den Gegner zu Boden, wenn er das unbedingt braucht. ;)

MatzeOne
15-02-2008, 03:50

Jo. Und manche sind auch der Meinung, dass es eine Schande ist, mit nem Gogoplata gefinisht zu werden.

Ich werf mal ein Zauberwort in die Runde: Setups!

trioxine
15-02-2008, 04:42
edit

Lars´n Roll
15-02-2008, 05:07
hö??
Setup - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Setup)

oder meintest du situps? wobei dein beitrag auch offtopic wäre!

Bitte sag mir, dass Du Spaß machst, trio! :ups:

Sollte das wirklich ernst gemeint sein - set up. Setting something up. Got it?

Etwas richtig einleiten / vorbereiten. Allerdings riecht mir das jetzt wieder zu sehr nach Sportkampf, wo man sich einen Gameplan zu Recht legt. Finde, dass man bei der SV Flexibiliät und spontane Reaktionen als noch wichtiger einstufen sollte, als im Sport - obwohl das da natürlich auch superwichtig ist - einfach weil die Kiste noch viel unberechenbarer ist, als der Ablauf in nem Wettkampf.
Aber das ist nicht mein Spielplatz, ist also bloß ein Gedanke von mir.

MatzeOne
15-02-2008, 06:44
Setups gehören meiner Meinung nach zum SV-Training unbedingt dazu. Meiner Meinung gehört aber auch jemand ins Training, der nen vernünftigen Takedown vermitteln kann, damit man Takedownabwehr üben kann. Aber selbst da gibt es Andersdenkende. Macht ja auch nichts.

Ein Setup muss kein inside leg kick, gefolgt von jab und cross sein für einen double (damit es euch glücklich macht) leg takedown. Boxer haben Setups, um ihre starke Hand ins Ziel zu bringen und böse Schlägerfuzies haben Setups für ihre Sucker Punches "Ey, haste Feuer?".

BenitoB.
15-02-2008, 07:34
ein guter sv instructor,trainer, deckt alle distanzen des kampfes ab. die,die ich persönlich kenne wissen durchaus eine dltd einzusetzen, ob sie diesen als sinnvolle sv technik sehen sei mal dahingestellt.
man sollte den sportlichen duellkampf nicht allzu sehr mit realistischer sv verwechseln und auch nicht als maßstab nehmen(auch wenn man es noch so sehr mag),da sind nur begrenzt schnittpunkte!

für mich sollte ein sv instructor über erfahrung(ausbildung,lehrgänge,seminare,beruf etc weniger sportliche erfahrungen) verfügen, erfahrung die ihn befähigt für jeden das probate mittel zu finden, als ultima ratio vielleicht auch einen takedown, aber definitiv nur als ausnahme.

sogenannte setups,wenn man sie denn so nennen will, gehören natürlich ins sv training,so wie ich trio kennen gelernt habe wird er dieses auch so machen, bei uns nennt man es auch nich unbedingt setups, entscheidend is was hinten rauskommt;)

andrewj
15-02-2008, 11:36
Sicher ist wichtig was hinten rauskommt. Und das hängt meiner Meinung nach auch vom Schüler ab.

Es gibt eben Leute denen Takedowns und Hebel liegen. Warum sollen sie die nicht einsetzen.

Ob Takedowns und Hebel die Ausnahem sein sollten überlasse ich dann ach jedem Trainer. Denn wie Du es sagst: Ein Trainer sollte sein Programm auch nach seinen Erfahrungen zusammenstellen. Ich denke aber das Ring- oder Wettkampferfahrungen definitiv nicht wertlos sind.

Ich bin auch nicht der Meinung, das sportlicher Duellkampf soweit entfernt von realistischer SV ist das es nur begrenzte Schnittpunkte gibt. Es kann jederzeit vorkommen das man sich gegen Menschen wehren muss die Kampfkünste jeglicher Art trainieren. Viele von denen werden sicher auf der Strasse aus den Techniken wählen, die ihnen zur Verfügung stehen, also aus Ihrer Kampfkunst.

Es gibt meiner Meinung nach auch im Krav Maga diverse Techiken die die durchaus im Wettkampf anwendbar sind. Und ich bin mir ziemlich sicher das ein guter Kravist auch in einem Wettkampf gut abschneidet.

Es hängt eben neben den Technien auch vom Mut ab, den man hat und der Bereitwilligkeit einem anderen Menschen Schaden zuzufügen.

Matze guter Einwand mit den Setups, oder Drills oder wie Du es nennen willst!

Lars´n Roll
15-02-2008, 11:43
Es gibt meiner Meinung nach auch im Krav Maga diverse Techiken die die durchaus im Wettkampf anwendbar sind. Und ich bin mir ziemlich sicher das ein guter Kravist auch in einem Wettkampf gut abschneidet.

Wäre auch schlimm, wenn es anders wäre. Ich will mal behaupten, dass eine KK/ein SV-System, mit dem man sich nicht wenigstens einigermaßen in einem Vollkontakt-Wettkampf behaupten kann nichts taugt.

andrewj
15-02-2008, 11:59
Sorry war anders gemeint!

Ein System sollte auf der Strasse wie im Ring funktionieren. Klar wendet man hier und da eventuell was anderes an. Das ist eine andere Geschichte. Klar attackiert Dich dort Dein Gegenüber nicht mit Messer und Pistole. Aber er wird wie auf der Strasse versuchen Dich zu treten und zu schlagen, oder zu Boden zu bringen, wenn er das kann. Und sowas solltest Du unbedingt auch versuchen. Und wenn der Angreifer von Dir per Doublelegtakedown zu Boden gebracht wurde und Du über ihm stehst und ihn fixiert hast, hast Du garnichtmal eine so schlechte Position, wie ich finde :D

BenitoB.
15-02-2008, 12:15
natürlich gibt es im km techniken die im wettkampf funktionieren, ein faustschlag bleibt ein faustschlag,ein frontkick ein frontkick. ziel beim wettkampf ist,nach regeln, zu gewinnen. ziel in der sv ist so heil wie möglich davon zu kommen,ob ich gewinne oder einfach nur zeit gewinne is egal (ausser man brauchts fürs ego).
in der sv beschränke ich mich natürlich nich der mittel, im sportlichen zweikampf muss das selbstverständlich sein, oder trittst du hier zum knie bzw. genitalien:confused:

beim duellkampf(sport) stehen sich zwei kontrahenten gegenüber und wissen was passiert, in der sv kann es sein dass du an der theke stehst und dir von rechts eine fängst, das sind die angesprochenen unterschiede, die doch, teilweise, unterschiedliche handlungsweisen erfordern.

ansonsten halte ich es mit john, bitte versteh mich nicht mit absicht falsch. ich denke jeder kann verstehen was ich meine. welche mittel jeder für sich dabei wählt is sein ding;)

im rheinland sagt man jeder soll nach seiner fassong glücklich werden.

Lars´n Roll
15-02-2008, 12:21
Weiß ich alles, Goldi. War auch nicht an das KM-Lager addressiert; ich dachte eher an die Fraktion der Leute, die meinen, Straße is ja was toootal anderes und mit Regeln und Schutzausrüstung funktioniert ihr System nicht...
Grob ausgedrückt kannste IMHO die meisten Sachen, die im Ring nicht funzen für die SV erst Recht in die Tonne kloppen.

krav maga münster
15-02-2008, 12:34
Jetzt möchte ich auch mal einige Worte hierzu schreiben !

Zuerst einmal gibt es keine Technik, die nicht funktioniert, es immer nur eine Frage in welcher Phase des Angriffes man diesen erkennt und welche Gegentechnik man dann aus der Schublade rausholt.

Die Frage die viel wichtiger sein sollte ist:

"Wieviel Trainingszeit habe ich denn in der Woche zu Verfügung ?"

Und dann so glaube ich, kommt man zu einem ganz anderem Ergebnis.

Gruß Markus

Michael Inzana
15-02-2008, 12:50
Jetzt möchte ich auch mal einige Worte hierzu schreiben !

Zuerst einmal gibt es keine Technik, die nicht funktioniert, es immer nur eine Frage in welcher Phase des Angriffes man diesen erkennt und welche Gegentechnik man dann aus der Schublade rausholt.

Die Frage die viel wichtiger sein sollte ist:

"Wieviel Trainingszeit habe ich denn in der Woche zu Verfügung ?"

Und dann so glaube ich, kommt man zu einem ganz anderem Ergebnis.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Da stimme ich Dir 100 Prozent zu:cool:

Grüsse
M.Inzana

BenitoB.
15-02-2008, 13:40
Weiß ich alles, Goldi. War auch nicht an das KM-Lager addressiert; ich dachte eher an die Fraktion der Leute, die meinen, Straße is ja was toootal anderes und mit Regeln und Schutzausrüstung funktioniert ihr System nicht...
Grob ausgedrückt kannste IMHO die meisten Sachen, die im Ring nicht funzen für die SV erst Recht in die Tonne kloppen.

meinte dich nich lars;)

gut auf den punkt gebracht markus.

trioxine
15-02-2008, 13:57
edit

andrewj
15-02-2008, 18:18
ansonsten halte ich es mit john, bitte versteh mich nicht mit absicht falsch. ich denke jeder kann verstehen was ich meine. welche mittel jeder für sich dabei wählt is sein ding;)

im rheinland sagt man jeder soll nach seiner fassong glücklich werden.

sicher soll jeder nach seiner fassong glücklich werden.

das ich dich mit absicht falsch verstehe ist eine böswillige unterstellung die ich von dir mittlerweile aber gewohnt bin.

Ich habe mittlerweile das Gefühl das mich einige falsch verstehen (einige vielleicht auch wollen?)

Lars & Roll sagte:
Ich will mal behaupten, dass eine KK/ein SV-System, mit dem man sich nicht wenigstens einigermaßen in einem Vollkontakt-Wettkampf behaupten kann nichts taugt.

ich dachte eher an die Fraktion der Leute, die meinen, Straße is ja was toootal anderes und mit Regeln und Schutzausrüstung funktioniert ihr System nicht...

Komisch diese Sachen habe ich mittlerweile mehrfach in diversen THreads anders ausgedrückt auch angesprochen, nur bei mir wiedersprichst Du Goldberg und bei Lars stimmst Du zu.

BenitoB.
15-02-2008, 21:18
ich sehs wie john,du misinterpretierst meine worte:rolleyes: klar sind techniken techniken,und es ist sinnvoll in jedem bereich techniken zu kennen, ob es aber unbedingt sinnvoll ist diese auch real anzuwenden ist was anderes!!! das bleibt meine kernaussage,und ich denk das sollte für jeden ok sein,diese zu akzeptieren.

so schwer ist es nich zu verstehen,und ich unterstell gar keinem böswillig etwas. mir scheint du versuchst hier ein persönliches problem darzustellen, hmm,ich denke nur weil ich deine meinung und ansichten nicht teile muss das nicht so sein;)

vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann auf nem offenen seminar die gelegenheit,dass du mir den sv orientierten dltd demonstrieren kannst!? einstweilen würd ich sagen wir beenden unsere konversation,da es nichts neues bringt;)

die anderen scheinen mich ja zu verstehen,auch wenn nich jeder meine meinung teilen muß:) schönen abend noch;)

andrewj
15-02-2008, 23:06
...klar sind techniken techniken,und es ist sinnvoll in jedem bereich techniken zu kennen, ob es aber unbedingt sinnvoll ist diese auch real anzuwenden ist was anderes!!! das bleibt meine kernaussage,und ich denk das sollte für jeden ok sein,diese zu akzeptieren.

akzeptiere ich und teile sie mit der anmerkung, die ich schon mehrfach hier machte: wie sinnvoll die anwendung ist liegt auch daran wie sehr einem diese technik liegt. wenn ich mich unsicher in einer technik fühle werde ich sie sicher weniger gern anwenden, als wenn sie mir blind gelingt, oder?

so schwer ist es nich zu verstehen,und ich unterstell gar keinem böswillig etwas. mir scheint du versuchst hier ein persönliches problem darzustellen, hmm,ich denke nur weil ich deine meinung und ansichten nicht teile muss das nicht so sein;)

was willst du mir damit vorwerfen? bitte spezifizieren! ich will ja nichts misinterpretieren! ;)

vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann auf nem offenen seminar die gelegenheit,dass du mir den sv orientierten dltd demonstrieren kannst!? einstweilen würd ich sagen wir beenden unsere konversation,da es nichts neues bringt;)

ich habe kein problem mit deiner meinung und respektiere diese. warum soll ich dir eine technik vorführen von der du dir schon eine meinung gebildet hast? macht wenig sinn, oder? ansonsten bin ich offen dafür, wobei es vielleicht sinn macht es sich an der quelle anzuschauen. wird der dltd nicht auch in dem complete krav maga buch angesprochen das du in einem anderen thread ansprichst???

die anderen scheinen mich ja zu verstehen,auch wenn nich jeder meine meinung teilen muß:) schönen abend noch;)

dann liegt es wohl an mir. komisch das ich plötzlich kommunikationsprobleme mit leuten habe die vorher ein problem mit taiyo und mir hatten, oder? nein, nein, ich deute jetzt nix an und interpretiere nix, finde es nur komisch, oder darf ich das auch nicht mehr? :D ;)

was mir etwas auffällt (unabhängig von dir goldberg) ist das an einigen stellen diverse, angeblich sehr erfahrene leute meinten hebel und takedowns hätten nicht viel mit richtigem krav maga zu tun. wenn ich mich aber mehr und mehr mit den sachen der ursprünglichen kravisten auseinandersetze und deren systemen, sehe ich recht viele solcher techniken. ist das vielleicht nich wem aufgefallen oder bin ich mal wieder der einzige der das misinterpretiert?

BenitoB.
15-02-2008, 23:20
complete krav maga ist von km worldwide,wie ich an anderer stelle schon erwähnte ist das nicht die ikmf linie.km worldwide hat spezifische grapplingtechniken hinzugenommen,hier besteht ein persönliches verhältnis zu bas rutten.

imi hat ringen trainiert,und es sind natürlich auch andere hebellastige systeme eingeflossen.hebel sind ja auch in allen regulären km systemen enthalten, hierüber wurde ja schon gesprochen, wann diese eingesetzt werden und zu welchem zweck diferiert von system zu system,wobei die systeme der 4 höchstgraduierten lichtenfeld schüler (markus nannte sie) nach meinem wissen alle eher schlag/trittlastig sind,da dieses schneller zu erlernen ist und oftmals weniger persönliches risiko birgt.

km ist ja auch ein system,das sich ständig weiterentwickelt,was ja auch gut ist.

andrewj
15-02-2008, 23:32
complete krav maga ist von km worldwide,wie ich an anderer stelle schon erwähnte ist das nicht die ikmf linie.

habe ich doch nicht behauptet!

km worldwide hat spezifische grapplingtechniken hinzugenommen,hier besteht ein persönliches verhältnis zu bas rutten dennis hannover und eli leffler haben aber nix mit bas zu tun

imi hat ringen trainiert,und es sind natürlich auch andere hebellastige systeme eingeflossen.hebel sind ja auch in allen regulären km systemen enthalten, hierüber wurde ja schon gesprochen,
auch über takedowns wurde gesprochen

wobei die systeme der 4 höchstgraduierten lichtenfeld schüler (markus nannte sie) nach meinem wissen alle eher schlag/trittlastig sind,da dieses schneller zu erlernen ist und oftmals weniger persönliches risiko birgt. kann bei den vieren durchaus sein, ob das risiko höher ist liegt aber (nach meiner bescheidenen meinung) auch am anwender wie ich es schon unzählige mal sagte. ich für mich bin eher von manchen hebeln überzeugt, die ich kann als von meinem rechten haken. muss ich dann dennoch den haken schlagen?

km ist ja auch ein system,das sich ständig weiterentwickelt,was ja auch gut ist. genau das zeichnet auch für mich ein modernes kampfsystem aus! ist in guten mma systemen übrigens auch so!

krav maga münster
15-02-2008, 23:39
wird der dltd nicht auch in dem complete krav maga buch angesprochen das du in einem anderen thread ansprichst???
Hallo andrewj,
Darren Levine und Bas Rutten ebenso wie Amir Perets haben sich schon in der Vergangenheit gegenseitig beeinflußt, ist also kein Wunder, das solche Techniken in diesem Buch zu sehen sind.

was mir etwas auffällt (unabhängig von dir goldberg) ist das an einigen stellen diverse, angeblich sehr erfahrene leute meinten hebel und takedowns hätten nicht viel mit richtigem krav maga zu tun. wenn ich mich aber mehr und mehr mit den sachen der ursprünglichen kravisten auseinandersetze und deren systemen, sehe ich recht viele solcher techniken. ist das vielleicht nich wem aufgefallen oder bin ich mal wieder der einzige der das misinterpretiert?
Hebel- und Wurftechniken sind ebenfalls ein Bestandteil des Krav Maga, nur sagt man z.B. in der IKMF, das solche Techniken nicht unbedingt in die zivile SV gehören.

Schaut man sich z.B. das KM der IKMA an oder auch das Kapap ebenso das Haganah, dann merkt man schon das solche Techniken auch Anwendung finden.

wobei die systeme der 4 höchstgraduierten lichtenfeld schüler (markus nannte sie) nach meinem wissen alle eher schlag/trittlastig sind
Das ist nicht ganz richtig.
Haim Gidon ebenso wie Haim Zut legen doch schon mehr Wert auf Hebel- und Wurftechniken als wie die IKMF (Eyal Yanilov)

dennis hannover und eli leffler haben aber nix mit bas zu tun

Hanover und Leffler haben auch nichts mit Krav Maga zu tun.

Gruß Markus

andrewj
15-02-2008, 23:52
Danke für Deine Post Markus und "Hallo" auch Dir,

es ist für mich auch definitiv nicht falsch sich die Meinung von Leuten wie Rutten und Perets anzuhören und sich dann über solche Techniken und deren Sinn und Unsinn im Krav Maga nachzudenken.

Ob solche Techniken in der zivilen KM Sinn machen ist ja genau hier das Thema. Ich für mich sehe da schon einen Sinn und es interessiert mich durchaus zu hören was dagegen sprechen soll. Nicht kritisch gemeint, sondern interessiert.

Zu Hannover und Leffler: Ich finde es etwas verwirrend, da es sehr unterschiedliche Ansichten gibt was KM eigentlich ist und was nicht, bzw. wer sein System so nennt/nennen darf und wer nicht. Klar Imi hat das Ursystem entwickelt. Dann gab es die vier Meisterschüler und zahlreiche weitere Nahkampfausbilder und Meister anderer Systeme in Israel.

Jetzt mal ganz blöd nachgefragt:

Da Krav Maga ja scheinbar auf hebräisch Kontaktkampf heißen soll und Worte die im öffentlichen Gebrauch verwendet werden nicht zu schützen sind, kann wohl jeder sein System Krav Maga nennen da drüber oder wer entscheidet das? Und wieso darf jeder den Titel behalten wenn er sich von seinem Ursprungssystem trennt?

Bid dann,

Andrew

krav maga münster
16-02-2008, 00:09
Ob solche Techniken in der zivilen KM Sinn machen ist ja genau hier das Thema. Ich für mich sehe da schon einen Sinn und es interessiert mich durchaus zu hören was dagegen sprechen soll. Nicht kritisch gemeint, sondern interessiert.
Hebel- und Wurftechniken benötigen nunmal mehr Lernzeit, als wie Schlag- oder Tritttechniken.

Wenn man nur durchschnittlich zweimal die Woche zum Training kommt, muß man irgendwo Abstriche machen, das ganze Spektrum kann man einfach nicht genug abdecken.

Jetzt mal ganz blöd nachgefragt:

Da Krav Maga ja scheinbar auf hebräisch Kontaktkampf heißen soll und Worte die im öffentlichen Gebrauch verwendet werden nicht zu schützen sind, kann wohl jeder sein System Krav Maga nennen da drüber oder wer entscheidet das? Und wieso darf jeder den Titel behalten wenn er sich von seinem Ursprungssystem trennt?
Du siehst da etwas falsch !

Du findest weder auf der Homepage von Hanover, noch auf der Homepage von Leffler eine Verbindung zum Krav Maga.

Hanover nennt seinen Stil Hisardut und sein ehemaliger Schüler Eli Leffler nennt sein Ding Hashita.

Wie kann man dann hier in Deutschland sagen, die machen beide Krav Maga ?

Es geht gar nicht darum ob die Wörter Krav und Maga zum normalen Sprachgebrauch gehören, es geht einfach darum, das die Verbindung dieser beiden Wörter auf der ganzen Welt für eine Sache stehen und es darin halt lizenzierte Leute gibt und Hanover wie auch Leffler aus eigenen Stücken schon nicht dazugehören.

Gruß Markus

andrewj
16-02-2008, 00:25
hängt die lernzeit nicht auch vom schüler und seinen talenten/vorkenntnissen... ab? gute boxtechnik und tritttechnik braucht doch auch ihre zeit, oder habt ihr einen geheimen clou der mir fehlt? :D (war spass).

ich weiss wie leffler und hannover ihre systeme nennen, dennoch habe ich mehrerfach gehört und gelesen (web, literatur...) das dieses sachen zum irgendwie zu dieser krav maga szene gerechnet werden. nicht nur deutsche quellen. ich dagte doch auch nix ich fragte dich!

für mich und einige menschen die ich kenne stehen diese worte in ihrer kombination vor allem für diese israelischen nahkampfkonzepte. leffler und hannover werden ja auch immer wieder zu semiaren von krav maga akademien eingeladen, oder? also besteht dann doch irgendwie ein zusammenhang oder? klär mich bitte auf?!

DocDog
16-02-2008, 00:32
Das Ding hier dreht sich ja immer noch wie ein Karussell:rolleyes:

Einige Parteien werden sich nicht einig werden, das steht schon mal fest.

Dann sollte man vielleicht einige Sachen fest machen:

Ein DLTK, um den geht es ja, ist nichts für Anfänger. In den Krav Maga Basics geht es darum, die Leute SCHNELL verteidigungsfähig zu machen. (Verteidigungsfähig heißt nicht unbedingt, dass man einen Kampf gewinnen muss!)

Takedowns als solche KÖNNEN auch zur SV-geeignet sein, sind aber nicht als erstes Mittel zu betrachten. (Dabei stellt sich mir die Frage, was man mit einem Aggressor macht, dem man überlegen ist. Zu Boden bringen und fixieren könnte durchaus ein geeignetes Mittel sein!)

Weiterhin stellt sich mir die Frage, warum bei der Differenzierung auf einmal Techniken als nicht sinnvoll/ geeignet/ umsetzbar für Zivilisten gelten sollen, wenn sie für z.B. Polizisten eben gut sein sollen UND doch die ganze Zeit damit geworben wird, dass es das System von Polizeien und Armeen ist:D

Zu der Sache mit der Lizenz: In Israel ist es mit dem Krav Maga so ähnlich, wie hier z.B. mit den Einsatztrainern. Man bekommt eine staatliche Ausbildung, z.B. bei der Armee und versucht nach seiner Dienstzeit damit Geld zu verdienen. Daher gibt es auch eine ganze Menge Krav Maga Trainer. (In der einen oder anderen jüdischen Gemeinde wird man da fündig;))

MatzeOne
16-02-2008, 00:32
Jaja... Den sportlichen Duellkampf verteufeln wollen und dann Bas Rutten ins Spiel bringen wollen. :megalach:

andrewj
16-02-2008, 00:41
Mit anderen Worten:

Fazit:

Matze One als nicht KMSler und Andrewj als auch sein Instructor Taiyo sprechen sich für den Double Leg Takedown in der SV aus.

Wenn das dann keiner mehr bestreitet können wir diesen Thread ja erstmal ruhen lassen und uns woanders weiterstreiten (Mein Kung Fu ist besser als Deins! :D) :D :D :D

@MatzeOne: :halbyeaha:

krav maga münster
16-02-2008, 00:49
hängt die lernzeit nicht auch vom schüler und seinen talenten/vorkenntnissen... ab? gute boxtechnik und tritttechnik braucht doch auch ihre zeit, oder habt ihr einen geheimen clou der mir fehlt? :D (war spass).
Naja, zu lernen jemanden zu verknoten dauert halt länger. :p

für mich und einige menschen die ich kenne stehen diese worte in ihrer kombination vor allem für diese israelischen nahkampfkonzepte. leffler und hannover werden ja auch immer wieder zu semiaren von krav maga akademien eingeladen, oder? also besteht dann doch irgendwie ein zusammenhang oder? klär mich bitte auf?!
Sie werden in erster Linie als Experten der israelischen Kampfstile Hisardut und Hashita gesehen, die ebenfalls mit ihren Stilen das Militär trainiert haben.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, warum bei der Differenzierung auf einmal Techniken als nicht sinnvoll/ geeignet/ umsetzbar für Zivilisten gelten sollen, wenn sie für z.B. Polizisten eben gut sein sollen UND doch die ganze Zeit damit geworben wird, dass es das System von Polizeien und Armeen ist
Gedächtnislücken ?

Daher gibt es auch eine ganze Menge Krav Maga Trainer.
Ja leider !

Jaja... Den sportlichen Duellkampf verteufeln wollen und dann Bas Rutten ins Spiel bringen wollen.
Andrewj hat das Buch von Levine ins Spiel gebracht und Ihr seit doch einer Meinung oder ? :cool:

Gruß Markus

DocDog
16-02-2008, 00:54
@Markus

Gedächtnislücken (http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie) ;)

andrewj
16-02-2008, 13:03
Ach ja, nur mal zu Bas Rutten:

Es ist ja sicher kein Geheimnis das er zu den Leuten gehört die diverse Erfahrungen auf den Strassen sammelten. Wenn er aus diesen Erfahrungen den Schluss gezogen hat das ein DLTD sinnvoll ist, sollte man das vielleicht einfach mal als guten Ratschlag hinnehmen, Schliesslich entwickeln sich ja auch die anderen KM Systeme dadurch weiter das Sie Techniken ergänzen/austauschen. Und da darf man ja auch den Rat eines nicht Kravisten annehmen, oder???

Viele Grüsse,

Andrew

krav maga münster
16-02-2008, 13:38

Es ist ja sicher kein Geheimnis das er zu den Leuten gehört die diverse Erfahrungen auf den Strassen sammelten. Wenn er aus diesen Erfahrungen den Schluss gezogen hat das ein DLTD sinnvoll ist, sollte man das vielleicht einfach mal als guten Ratschlag hinnehmen, Schliesslich entwickeln sich ja auch die anderen KM Systeme dadurch weiter das Sie Techniken ergänzen/austauschen. Und da darf man ja auch den Rat eines nicht Kravisten annehmen, oder???

Viele Grüsse,

Andrew
Um meinen Standpunkt zu untermauern, sage ich es gern noch einmal:

Jede Technik kann funktionieren, es kommt nur an in welcher Phase.

Sorry Andrew, doch der Vergleich bzw. das hinzuziehen von Bas Rutten hinkt etwas, da Rutten ein professioneller Spitzensportler ist, der mit knappen 2m (stimmt daß ?) nicht grad der normale Durchschnittssvler ist.

Gruß Markus

Sven K.
16-02-2008, 15:24
Um meinen Standpunkt zu untermauern, sage ich es gern noch einmal:

Jede Technik kann funktionieren, es kommt nur an in welcher Phase.

Sorry Andrew, doch der Vergleich bzw. das hinzuziehen von Bas Rutten hinkt etwas, da Rutten ein professioneller Spitzensportler ist, der mit knappen 2m (stimmt daß ?) nicht grad der normale Durchschnittssvler ist.

Gruß Markus

185cm :cool:

F-factory
16-02-2008, 20:19

Natürlich kann man den Rat von Außenstehenden hinzunehmen, wenn ein System sich weiterentwickelt. Die Frage, die sich mir stellt, ist jedoch inwieweit dies aus marketing-technischen Gründen passiert. Bas Rutten (auch Amir Perets) erschließt durch seine Popularität ein ganz neues Kundensegment. Die ganzen "neuen" Techniken, die im Complete Krav Maga Buch auftauchen und sich hauptsächlich im Bodenbereich abspielen, tragen in meinen Augen die Überschrift "Sportkampf". Es sind Einzeltechniken, die in kaum einer Verbindung oder Ableitung zu bestehenden Techniken des von Darren Levine gelernten Systems stehen.
Wenn jemand "sein" Krav Maga damit bereichern (oder verkomplizieren) will soll er dies gerne tun.
Aber, ich gestehe eine Technik macht sogar für mich Sinn und paßt auch gut ins IKMF-System.

Alles Gute,
John.

Fit & Fight Sports Club
18-02-2008, 08:29

Bewegungstalent ... war auch Spaß:D:D:D

Neopratze
24-02-2008, 23:04
185cm :cool:

Giftzwerg :D

Außerdem hat Bas Rutten sein eigenes Bäng-Bäng-Dä-Dä-Dä-Däng-BOOM! SV System (http://de.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y) ;)

trioxine
25-02-2008, 19:05
gibt es da auch jede menge takedowns?:D

Vrkah
26-02-2008, 10:51
@MarkusW

Sie werden in erster Linie als Experten der israelischen Kampfstile Hisardut und Hashita gesehen, die ebenfalls mit ihren Stilen das Militär trainiert haben.

Zumindest was Eli Leffler betrifft,kann ich dir da zustimmen.(von Hannover weiß ich dahingehend zu wenig)
Eli wird immer als "Hashita-Trainer" eingeladen und vertritt dort sein System.
Wir haben so nichts mit Krav Maga zu tun.(ausser freundschaftlich)

mfg, Vrkah

krav maga münster
26-02-2008, 11:54
Danke für die unterstützenden Worte, aus der Sicht eines Hashitatrainierenden. :)

Gruß Markus

tommygun51
26-02-2008, 12:11
also zu bas rutten ich hab die dvd von dem und die is eigentlich meiner meinung nach ehr nen witz als ernsthaft eine system dvd.denke aber schon das diese dinge teilweise funkioniren (auch wenn sie rein rechtlich gesehen nix mit notwehr am hut hat "sorry,sir but i must break your leg";) )

Taiyo
26-02-2008, 12:47
Hi Vrkah

Ich bin übernächsten Monat mit Leffler zusammen und werde Deine Meinung natürlich mit ihm besprechen. Unser ansprechpartner für Leffler Jacob Ejgod hat Leffler anderes verstanden als Du!!

Laut den Übersetzungen von der IKMA (im internet) - wollten Leffler und Hannover nicht länger den Namen Krav Maga verwenden weil so viele es taten und sie sich "differentieren" wollten. Das bedeutet dass die das selbe trainieren aber eine andere definition aus praktischen Gründen verwenden.

Für mich persönlich werde ich Leffler, Hannover, Scornic und andere absolut weiterhin als Referenzen und Ideengeber für die weiterentwicklung von dem Krav Maga Survival verwenden. - Und die Technicken und Ideen werden auch weiterhin Krav Maga (Survival) heisen ....

Wenn andere nicht die Herren als Krav Maga meister bezeichen könnte man ja einfach andere Meinung sein und trotzdem die Technicken an sich diskutieren.

Aber eigentlich ging es hier um einen Double Take down ;-)

vielleicht sollten wir in der Richtung weitermachen!!!

Alles Gute

Taiyo

andrewj
26-02-2008, 18:45
Thema Bas Rutten: Okay klar ist es ein marketingtechnischer Vorteil, das Rutten mit dem "zusammenhängt", aber dennoch empfinde ich Bas als einen durchaus kompetenten Ideengeber.

Ausserdem sollte ein funktionales System in meinen Augen auch gegen KK-Meister bestehen können. Ich kann mir kaum vorstellen, das die beim israelischen Militär sagen, hey, aber wenn der Typ MMA kämpft hau ab, dann hast Du nämlich keine Chance. Und bitte jetzt nicht wieder über die unterschiede zwischen KM dort und hier reflektieren. Wenn Du hier am Freitag in der Disko ange... wirst, von irgendwelchen Helden, wie groß ist dann die Chance das einer von denen irgendsowas kann? Zu Groß in meinen Augen! Und wenn ich jemanden bei mir hab kann ich vielleicht nicht abhauen.

F-factory
26-02-2008, 23:10
Thema Bas Rutten: Okay klar ist es ein marketingtechnischer Vorteil, das Rutten mit dem "zusammenhängt", aber dennoch empfinde ich Bas als einen durchaus kompetenten Ideengeber.

Ausserdem sollte ein funktionales System in meinen Augen auch gegen KK-Meister bestehen können. Ich kann mir kaum vorstellen, das die beim israelischen Militär sagen, hey, aber wenn der Typ MMA kämpft hau ab, dann hast Du nämlich keine Chance. Und bitte jetzt nicht wieder über die unterschiede zwischen KM dort und hier reflektieren. Wenn Du hier am Freitag in der Disko ange... wirst, von irgendwelchen Helden, wie groß ist dann die Chance das einer von denen irgendsowas kann? Zu Groß in meinen Augen! Und wenn ich jemanden bei mir hab kann ich vielleicht nicht abhauen.

Also nochmal mit anderen Worten: Wenn etwas die selben simplen Bausteine benutzt, die im Krav Maga System gelehrt werden, dann spricht nichts dagegen diese Techniken auch zu übernehmen, da man die Herleitung leicht erklären kann und die Techniken ins System passen. DAS ist was für mich ein SYSTEM ausmacht, das man erweitern kann. Es ist dann egal ob Techniken von Bas, aus dem FMA, BJJ oder sonstwo herkommen.
Wenn sich Techniken nicht herleiten lassen, sei es aus einem natürlichen Reflex heraus oder aus Grundtechniken, dann passen sie nicht ins System.

In dem Zusammenhang ist für mich auch der Spruch "Nehmt was funktioniert und werfe den Rest weg" vollkommen unverständlich, wenn man von einem System spricht. Für mich ist das ein Leitfaden, der ein Zusammenwürfeln von unverbundenen Techniken beschreibt und aus didaktischer Sicht nicht effektiv ist.

Ich will garnicht sagen, daß alles was in der IKMF unterrichtet wird, perfekt in das von mir beschriebene Konzept oben paßt. Aber auf jeden Fall haben sich die Leute von der IKMF in der Hinsicht ziemlich viele Gedanken gemacht um das System zu optimieren.

Also bis dann,
John.

Vrkah
27-02-2008, 13:06
ON-TOPIC:

Der double leg takedown hat sicher auch seinen Platz in einem SV-System, aber sicher nicht im Basicprogramm.
Damit ist für mich die Diskussion auch schon abgeschlossen :)

@Taiyo

Sorry, bin jetzt zwar nochmal off-topic, aber muss sein:

Ich bin übernächsten Monat mit Leffler zusammen und werde Deine Meinung natürlich mit ihm besprechen. Unser ansprechpartner für Leffler Jacob Ejgod hat Leffler anderes verstanden als Du!!

Also jetzt sprech ich mal ein sog. "Machtwort":
Ich bin Instructor unter Eli und glaub mir, wenn ich sage, dass wir mit KM so NICHTS zu tun haben. Andere Konzepte, anderer Hintergrund usw. usf.......
Aber du kannst gerne mit ihm bereden, was du willst :) Ich bin auf jeden Fall im März auf dem Instructor-Seminar mit Eli und werd da noch eingehender nachfragen, aber : "Hashita ist NICHT Krav Maga!!!!!"

Vielleicht passiert hier gerade, das gleiche wie in China -> in China ist (für nicht-Chinesen) ALLES "Kung Fu"...auch wenns so nicht stimmt :)

Wenn ihr übrigends nicht nach Dänemark fahren wollt, gibts Hashita auch näher-> Hashita.at

mfg, Vrkah

Taiyo
27-02-2008, 13:36
Lieber Vrkah

Du kannst gerne einen neuen tread eröffnen und all Deine Machtwörter Loslassen..........

Also - Deine Konklusion ist dass : Hashita ist kein "Kontakt Kampf" spannendes Thema vielleicht solltest Du wirklich damit weiter arbeiten! - las Deine Frustration über übersetzung und System Zuhörigkleit nicht Deinen Schlaf rauben ....denke was Du willst so werde ich das selbe tun.

Wir trainieren Krav Maga und werden genau wie den Doppelleg Take Down auch die Technichken von Leffler verwenden...... Wenn sie gut sind.

Übrigens kann ich Dir recht geben dass Närkampf Freunde unbedingt die Schulen von Leffler aufsuchen sollten - aber das Training ist naturlich nie besser als der konkrete Trainer. (darin lag jetzt keine diskreditierung über jemand den ich nicht kenne-sondern nur eine generalisierung).

Alle Gute

Taiyo

Sven K.
27-02-2008, 15:32
Liebe Gemeinde,

bei klein ist genug gesagt oder ? Wenn ich nichts mehr zum Thema zu sagen
habt, kann ich auch zu machen. :rolleyes:

andrewj
27-02-2008, 20:45
Wenn sich Techniken nicht herleiten lassen, sei es aus einem natürlichen Reflex heraus oder aus Grundtechniken, dann passen sie nicht ins System.

Das ist als ein Grundsatz definitiv nicht verkehrt und die Techniken eines funktionierenden Kampfkonzeptes, sollten auch zueinander passen und ineinanderreifen.

Wenn ich aber eine Technik sehe die mir effizienter oder besser dabei helfen kann ein spezifisches System zu lösen, würde ich diese als bessere Alternative ausnahmsweise auch integrieren. Ist aber nur meine Meinung.