Vollständige Version anzeigen : Gutes Training ???
cinmani django
09-02-2008, 12:59
ein thai , der schon lage zeit muay thai in seiner heimat praktiziert hat , hat mir folgendes training empfohlen:
-dehnen
-liegestüze in etappen
-situps
-nackenmuskulatur stärken
-zehentraining , dabei möglichst tief nach untenmit dem oberkörper beim gehen und nur mit den zehen wieder hochdrücken
-möglichst viele tritte üben : jeweils links und rechts : foot jab , round kick , gerades kie , seitliches knie , low round kicks
-schienbein , ellbogen , fäuste , schultern und knie an holz abhärten
-danach dieselben stellen mit etwas weicherem was nachgibt nochmal leicht abhärten zum beruhigen
beinarbeit :
-nach vorne bewegen , nach hinten bewegen
-mit den zehen sprünge machen
- ein seil spannen , darunter durch pendeln und bewegen , darunter und gleichzeitig kopf nach hinten , abwehrtechniken
-schlagkombinationen und dabei unter dem seil wegtauchen und wieder hochkommen
schattenboxen : auf ein ziel konzentrieren , darum bewegen und dabei alle techniken mgölichst fliessend , in kombination , mit abwehrbewegung und deckung anwenden
-freies schattenbosen in etappen
- langsame liegestüze
FERTIG :)
was haltet ihr davon ???
jkdRookie
09-02-2008, 20:34
An Holz abhärten? Wie genau soll das aussehen?
Imo vom Prinzip her ist überall wo man sich bewegen muss gutes Training ;D
cinmani django
11-02-2008, 12:20
also an einem holzbrett was man irgendwie senkrecht befestigt und dann die körperstellen gezielt abhärten wobei man ein teil nach dem anderen durch geht . es soll natürlich nicht extrem schmerzen
MuayThai187
11-02-2008, 13:48
Führst du diese Übungen an einem Trainingstag durch?
-> Wenn ja, viel zu viel !
Übrigens sehe Ich keine CLINCH Übungen in deiner Einheit!-> Echte Thais machen nämlich sehr sehr viel Clinch Übungen weil es außerordentlich effektiv ist im IN FIGHT bzw. für Knie Attacken.
Achja, eine frage an dich... Wie lange trainierst du schon?
-> :confused:
cinmani django
11-02-2008, 14:23
also diese übungen mache ich seit einem halben jahr
ich bin in keinem verein , ab und zu mache ich sparring mit freunden die alle mal im verein waren , bisher allerdings nur boxen
Sind auf jeden Fall gute Übungen.. das mit dem Abhärten ist so ne Ansichtssache. aber naja.. jedem das seine ;)
Die Übungen sind auch bei uns mehr oder im Training vorhanden. Nicht alles auf einmal und nicht genau so.. Aber der Effekt ist er Gleiche.
cinmani django
22-02-2008, 21:36
hab den ersten vollkontakt kampf gut überlebt :)
der stand muss eindeutig besser werden um schnell jede technik einbringen zu können , ganz besonders bei den low kicks . aber dafür dass ich nie in einem verein war und gegen einen der mal eineinhalb jahre im kickboxen war gekämpft hab war alles cool
Black Adder
23-02-2008, 16:48
ein thai , der schon lage zeit muay thai in seiner heimat praktiziert hat , hat mir folgendes training empfohlen:
-dehnen
-liegestüze in etappen
-situps
-nackenmuskulatur stärken
-zehentraining , dabei möglichst tief nach untenmit dem oberkörper beim gehen und nur mit den zehen wieder hochdrücken
-möglichst viele tritte üben : jeweils links und rechts : foot jab , round kick , gerades kie , seitliches knie , low round kicks
-schienbein , ellbogen , fäuste , schultern und knie an holz abhärten
-danach dieselben stellen mit etwas weicherem was nachgibt nochmal leicht abhärten zum beruhigen
beinarbeit :
-nach vorne bewegen , nach hinten bewegen
-mit den zehen sprünge machen
- ein seil spannen , darunter durch pendeln und bewegen , darunter und gleichzeitig kopf nach hinten , abwehrtechniken
-schlagkombinationen und dabei unter dem seil wegtauchen und wieder hochkommen
schattenboxen : auf ein ziel konzentrieren , darum bewegen und dabei alle techniken mgölichst fliessend , in kombination , mit abwehrbewegung und deckung anwenden
-freies schattenbosen in etappen
- langsame liegestüze
FERTIG :)
was haltet ihr davon ???
Bis auf das holzbrett hoert sich das nach einem ganz gewoehnlichen trainingsprogramm an.
Irongriffon
23-02-2008, 17:35
die machen krafttraining vor techniktraining? kommt mir etwas seltsam vor.
Black Adder
23-02-2008, 17:46
die machen krafttraining vor techniktraining? kommt mir etwas seltsam vor.
Wieso?
Commongood
23-02-2008, 18:25
Kommt mir auch komisch vor... ich versuche jetzt das wort normal zu vermeiden... aber normal :D sollte man erst technik training machen und dann den kraft part..... Wenn deine Muskeln ermüdet sind kannst du nicht mehr saubere Bewegungen ausführen... jedenfalls ist das normal :D so
cinmani django
24-02-2008, 17:55
wenn die belastung beim training stärker ist wird man in einer kampfsituation umso leichtfüssiger sein denke ich .
hab übrigens den zweiten fight heute hinter mir :)
Commongood
24-02-2008, 20:35
wie gings aus?:D
Ja klar wirst du "leichtfüssiger" nur ob das was du machst dann noch die eigentliche technik (korrekt ausgeführt) ist...
das ist die andere frage ;-)
cinmani django
25-02-2008, 14:31
die technik ist nicht das problem sondern im moment ist es eher schnelligkeit und ein gefühl von unsicherheit einen üblen tritt in den magen zu bekommen . das engt teilweise ganz schön ein und hemmt den kampf . die techniken kann ich wirklich zienlich sicher ausführen . der typ gestern war drei jahre im kung fu und hat mit handschuhen für den boxsack geboxt . für die umstände finde ich mich noch wirklich ganz gut . nächstes mal ist er dran :)
Wo hast du denn gekämpft das du 2 Tage nach deinem ersten direkt den zweiten Kampf hattest?
Mit "Handschuhen für den Boxsack" meinst du sicherlich solche, welche Free-Fight Handschuhen ähneln oder es sogar sind.
Das würde mein Interesse auf deine Antwort verschärfen, wo du kämpfst, wenn du Thai-Boxer bist aber dein Gegner mit Free Fight Gloves kämpft :)
cinmani django
26-02-2008, 14:02
ich hab einige kollegen die mal im kickbox / kung fu verein waren . gegen die mach ich ab und zu sparring und bisher halt zweimal mit kickbox regeln was für uns heisst : keine knie , keine ellbogen und keine tritte zum kopf . der kung fu typ hat letztens nur handschuhe für den boxsack gehabt die wirklich kaum die faust abhalten . ich hab die herausforderung einfach mal angenommen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.