PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie weit seit Ihr bereit im Wing Chun Training zu gehen?

marius24
09-02-2008, 13:07
Ich würde gerne wissen, wieviele Schmerzen Ihr bereit seit hinzunehmen im Training und zwar freiwilig.

Sagt ihr euren Partner sie sollen richtig zuschlagen und richtig fest treten wenn Ihr Chigerk macht. Trainiert ihr an der HP bis gar keine blauen Flecken mehr kommen können ?:D

Seid Ihr auch bereit, noch zuschalgen, z.b bei einer Schwingerabwehr wenn eure Arme schon so richtig wehtun? Nur damit Euer Partner realistisch trainieren kann?

Mar

DonCharlotte
09-02-2008, 13:20
Jaaaa....das sind fast alles weichlinge die 25cm neben meinen kopf schlagen mit 5 km/h :D

ich freu mich tierisch wenn ich mit weiteren trainiere und ein paar einsteck^^

greez

soi_chong
09-02-2008, 13:38
ganz pauschal ja...
aber das kommt sehr auf tagesform an...
es gibt tage an denen ich lieber semi-kontakt chi-sao machen würde...
dementsprechend zieh ich nicht so durch..und bitte den andern auch bisschen low zu machen

aber die tage kommen vllt in zwei wochen(jeden tag) einmal vor

gruß

Heidi81
09-02-2008, 13:38
Haben wir ein Glück...

...Puppe wird so trainiert, dass es bei hohem Krafteinsatz auch ohne groß Aua geht,

Schwingerabwehr gibt es bei uns nicht

und Chi Gerk eigentlich auch nicht :p :klatsch: :blume:

soi_chong
09-02-2008, 13:41
Haben wir ein Glück...

...Puppe wird so trainiert, dass es bei hohem Krafteinsatz auch ohne groß Aua geht,

Schwingerabwehr gibt es bei uns nicht

und Chi Gerk eigentlich auch nicht :p :klatsch: :blume:

ein blauer fleck ist nich groß aua....das is einfach relativ normal:cool:

no pain no gain mädels:cool::D

gruß

Luggage
09-02-2008, 13:46
Was für eine Frage... Wir sind hier im Internet, hier gibt es nur Hardliner und Superhelden (und keine Mädchen)!

Lap Sao
09-02-2008, 14:31
Finde bei allen sensitiven Übungen wie Dan-Chi, Poon-Sao und Chi-Sao kann man durchaus locker und mit wenig Krafteinsatz trainieren, da es eigentlich keine Kampfübungen sind, sondern geschlossene Übungskreise bezüglich Energiefluss und Druckrichtungen. Sehr wichtig, wenn man WT wirklich können und nicht nur Kettenfäuste nach vorne stoßen möchte. Man benötigt hier zum Training keine große Kraft, aber man kann mit der Zeit die Geschwindigkeit steigern.

Finde die sensitiven Übungen das Schwierigste am WT überhaupt, da es viel Training erfordert, bis man ein Gefühl für den Gegner entwickelt und sowas dann auch im freien Kampf umsetzen kann. Aber WT ist ein Infight-System und möchte in der Nahdistanz arbeiten, da man hier die Arme des Gegners fühlen, blockieren, kontrollieren und unbeweglich machen kann. Das ist das Herz und die Grundlage des WT, da es nur so möglich ist einen physisch stärkeren Gegner zu bezwingen. Durch geschicktes Nachgeben und Federspannung, kann man einen Gegner der "alles will" und mit voller Kraft angreift, ins Leere laufen lassen während man gleichzeitig selbst angreift.

Den Distanzkampf darf man darüberhinaus natürlich auch nicht vernachlässigen, da man die Distanz zur Nahdistanz natürlich auch erstmal überbrücken muss. Bei einem Gegner, der sich gut bewegt ist das nicht einmal so einfach. Hier kommt der Schrittarbeit die größte Bedeutung zu. Ein Kämpfer der sich nicht schnell und im Gleichgewicht auf den Füßen in alle Richtungen bewegen kann, hat definitiv irgendwann ein Problem am Hals ... und das sprichwörtlich.

Hier kann man zum Zweck des Technikverständnisses erstmal langsam mit wenig Kraft beginnen. Später sollte man die Geschwindigkeit steigern und auch mehr Kraft in die Aktionen legen, damit der Übende ein realistisches Gefühl für den Kampf bekommt. Dies betrifft alle Partnerübungen wie Kettenfäuste, Lat-Sao, Boxerabwehr, Schwinger-/Hakenabwehr, Kickabwehr, Vermeiden und Befreien aus Grapplingangriffen, Bodenkampf. Hierbei handelt es sich zunächst um angesagte Angriffe die WT-gerecht quittiert werden. Quasi ein Rollenspiel bei dem einer den Boxer, Kickboxer oder Grappler "spielt" und der andere den WT-Verteidiger. Die Angriffe sollten realistisch vorgetragen werden, also echte Jab-Cross-Kombinationen, Haken etc. und keine Scheinmanöver, die nur danach aussehen. Hier sieht man, wie wichtig es ist für das eigene WT-Training auch mal stil-/systemübergreifend zu trainieren. Nur wer selbst Boxen oder Kickboxen kann, kann auch vernünftig angreifen, damit der WT-Verteidiger auch einen wirklichen Trainingsnutzen hat.

Als letztes ist es wichtig, dass man auch freies Kämpfen bzw. Sparring trainiert. Hier kann man den WT´ler "scharf" machen. Man zieht Schutzausrüstung (Kopfschutz mit Visier, Mundschutz, TKD-Weste, WT-Handschuhe, Tiefschutz, Knie-/Ellbogenschützer) an, gibt ein bestimmtes Technikrepertoire vor, z.B. nur Sparring mit den Armen, nur Kicks auf Oberkörperniveau (man kann niemand im Training das Kniegelenk durchtreten, auch wenn das WT-like wäre) und fängt dann an gegeneinander zu kämpfen, nichts wird abgesprochen, jeder versucht zu treffen und zu verteidigen so gut er kann - "may the best man/woman win". Sowas kann man in Form von Semikontakt oder Vollkontakt mit Rundenzeiten machen. Wichtig ist hier, dass auch ein entsprechend geeigneter WT-Lehrergrad zugegen ist, der als Ringrichter fungiert und ggf. eingreifen kann. Gerade Sparring ist auch wichtig, damit der WT´ler lernt mit echten Kräften die auf ihn zufliegen, umzugehen und auch lernt, evtl. seine Angst vor Treffern unter Kontrolle zu bringen. Zu guter letzt vermittelt das Sparring echtes Kampffeeling, also auch den Stress einer SV-Situation.

Wer wirklich intensiv trainiert, einiges an Zeit opfert und mit einem kontinuierlichen Mix aus den o.g. Trainingsweisen trainiert und dazu noch bisschen an seiner Kondition (Laufen, Cardio-Training) und seiner Grundkraft (Hanteltraining, Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht, Fitness-Studio) arbeitet, wird im WT sicher gut und bezüglich der SV auch kampffähig.

soi_chong
09-02-2008, 14:44
Finde bei allen sensitiven Übungen wie Dan-Chi, Poon-Sao und Chi-Sao kann man durchaus locker und mit wenig Krafteinsatz trainieren, da es eigentlich keine Kampfübungen sind, sondern geschlossene Übungskreise bezüglich Energiefluss und Druckrichtungen. Sehr wichtig, wenn man WT wirklich können und nicht nur Kettenfäuste nach vorne stoßen möchte. Man benötigt hier zum Training keine große Kraft, aber man kann mit der Zeit die Geschwindigkeit steigern.

Finde die sensitiven Übungen das Schwierigste am WT überhaupt, da es viel Training erfordert, bis man ein Gefühl für den Gegner entwickelt und sowas dann auch im freien Kampf umsetzen kann. Aber WT ist ein Infight-System und möchte in der Nahdistanz arbeiten, da man hier die Arme des Gegners fühlen, blockieren, kontrollieren und unbeweglich machen kann. Das ist das Herz und die Grundlage des WT, da es nur so möglich ist einen physisch stärkeren Gegner zu bezwingen. Durch geschicktes Nachgeben und Federspannung, kann man einen Gegner der "alles will" und mit voller Kraft angreift, ins Leere laufen lassen während man gleichzeitig selbst angreift.

Den Distanzkampf darf man darüberhinaus natürlich auch nicht vernachlässigen, da man die Distanz zur Nahdistanz natürlich auch erstmal überbrücken muss. Bei einem Gegner, der sich gut bewegt ist das nicht einmal so einfach. Hier kommt der Schrittarbeit die größte Bedeutung zu. Ein Kämpfer der sich nicht schnell und im Gleichgewicht auf den Füßen in alle Richtungen bewegen kann, hat definitiv irgendwann ein Problem am Hals ... und das sprichwörtlich.

Hier kann man zum Zweck des Technikverständnisses erstmal langsam mit wenig Kraft beginnen. Später sollte man die Geschwindigkeit steigern und auch mehr Kraft in die Aktionen legen, damit der Übende ein realistisches Gefühl für den Kampf bekommt. Dies betrifft alle Partnerübungen wie Kettenfäuste, Lat-Sao, Boxerabwehr, Schwinger-/Hakenabwehr, Kickabwehr, Vermeiden und Befreien aus Grapplingangriffen, Bodenkampf. Hierbei handelt es sich zunächst um angesagte Angriffe die WT-gerecht quittiert werden. Quasi ein Rollenspiel bei dem einer den Boxer, Kickboxer oder Grappler "spielt" und der andere den WT-Verteidiger. Die Angriffe sollten realistisch vorgetragen werden, also echte Jab-Cross-Kombinationen, Haken etc. und keine Scheinmanöver, die nur danach aussehen. Hier sieht man, wie wichtig es ist für das eigene WT-Training auch mal stil-/systemübergreifend zu trainieren. Nur wer selbst Boxen oder Kickboxen kann, kann auch vernünftig angreifen, damit der WT-Verteidiger auch einen wirklichen Trainingsnutzen hat.

Als letztes ist es wichtig, dass man auch freies Kämpfen bzw. Sparring trainiert. Hier kann man den WT´ler "scharf" machen. Man zieht Schutzausrüstung (Kopfschutz mit Visier, Mundschutz, TKD-Weste, WT-Handschuhe, Tiefschutz, Knie-/Ellbogenschützer) an, gibt ein bestimmtes Technikrepertoire vor, z.B. nur Sparring mit den Armen, nur Kicks auf Oberkörperniveau (man kann niemand im Training das Kniegelenk durchtreten, auch wenn das WT-like wäre) und fängt dann an gegeneinander zu kämpfen, nichts wird abgesprochen, jeder versucht zu treffen und zu verteidigen so gut er kann - "may the best man/woman win". Sowas kann man in Form von Semikontakt oder Vollkontakt mit Rundenzeiten machen. Wichtig ist hier, dass auch ein entsprechend geeigneter WT-Lehrergrad zugegen ist, der als Ringrichter fungiert und ggf. eingreifen kann. Gerade Sparring ist auch wichtig, damit der WT´ler lernt mit echten Kräften die auf ihn zufliegen, umzugehen und auch lernt, evtl. seine Angst vor Treffern unter Kontrolle zu bringen. Zu guter letzt vermittelt das Sparring echtes Kampffeeling, also auch den Stress einer SV-Situation.

Wer wirklich intensiv trainiert, einiges an Zeit opfert und mit einem kontinuierlichen Mix aus den o.g. Trainingsweisen trainiert und dazu noch bisschen an seiner Kondition (Laufen, Cardio-Training) und seiner Grundkraft (Hanteltraining, Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht, Fitness-Studio) arbeitet, wird im WT sicher gut und bezüglich der SV auch kampffähig.

großteils stimm ich dir zu....

ABER:
in einem training sollte man klar neues langsam, bedacht, etc machen
aber altes sollte man immer steigern

man fängt an bei 20% geschwindigkeit und kraft
und steigert sich dann immer weiter
und wenn was altes wiederholt wird dann mit ordentlich wumms

ich habs manchmal gern wenn mein training entspannt ist und ich nicht gehauen werde
aber wenns immer so wäre würd ich mir verarscht vor kommen

KAMPFkunst......:rolleyes::ups:;):D

gruß

marcelking
09-02-2008, 17:38
Hallo!
Naja irgendwie mag ich meine Zahnkonen da, wo sie sind!( Nicht im Schrank, sondern Mund):)

Blaue Flecken sind ja nicht so wild, aber Ich möchte noch zum Auto
laufen können!

Tja kommt also drauf an!

Sun Wu-Kung
09-02-2008, 17:59
'Ne blutige Lippe gibt es immer mal.
Auch Verletzungen an den Kapseln der Finger sind keine Seltenheit.
Hämatome im Gesicht seltener.
Prellungen an den Armen oder Beinen eigentlich nie.
Ggf. ist der Erschöpfungszustand ausschlaggebend für einen frühzeitigen Abbruch.

Sun

Trinculo
09-02-2008, 19:11
'Ne blutige Lippe gibt es immer mal.
Auch Verletzungen an den Kapseln der Finger sind keine Seltenheit.
Hämatome im Gesicht seltener.
Prellungen an den Armen oder Beinen eigentlich nie.
Ggf. ist der Erschöpfungszustand ausschlaggebend für einen frühzeitigen Abbruch.

Sun

Hört sich vernünftig an :)

marius24
10-02-2008, 01:35
Ich dachte mir ich stelle Euch diese Frage, weil ja immer gesagt wird Wing Chungler seien keine richtige Fighter. Es gibt kein richtiges Sparring und und und
Stimmt, das Sparring im Wing Chun sieht anders aus als im Boxen, aber wir machen auch Wing Chun und kein Boxen. Wieso sollen wir den auch gleich sparren ? Trotzdem können wir uns abhärten, immer mit Kontakt arbeiten, was ich für das A und O halte oder halt. Ich spreche von aufbauendem Training von Anfang an. Am Anfang leichter Kontakt und mit der Zeit wird es immer etwas mehr. So bekommt man gar nicht mit, wie zäh man wurde, wenn man es mit dem Anfang vergleicht.
Habt ihr ein Konzept dem ihr folgt ? Im Sinne wie machen wir die Schüler härter ohne sie zu überfordern? Gerade am Anfang kann man den Leuten Angst machen und sie aus dem Training vertreiben, dabei hätten sie nur etwas Zeit und Betreuung gebraucht.

mar

pit pat
11-02-2008, 08:27
Habt ihr ein Konzept dem ihr folgt ? Im Sinne wie machen wir die Schüler härter ohne sie zu überfordern? Gerade am Anfang kann man den Leuten Angst machen und sie aus dem Training vertreiben, dabei hätten sie nur etwas Zeit und Betreuung gebraucht.

mar

Hi Mar,

gerade am Anfang halte ich aus persönlicher Erfahrung 'Härte' für das unpassend. Das bezieht sich weniger auf das Sparring (das für Anfänger ohnehin noch nichts ist), sondern vor allem auf Übungen.

Wing Chun Training so wie ich es verstehe, lebt vom Erarbeiten und festigen einer bestimmten Körperstruktur in bestimmten Positionen. Das alleine ist schon eine große Herausforderung, wenn nicht sogar eine gewisse Überforderung. Sobald die Schüler viel Druck machen, immer versuchen Treffen, etc. geht das bisschen erarbeitete Struktur den Bach runter.

Ich habe einen Merksatz nach dem ich unterrichte: Position before Power. Den kann man ruhig recht allgemein verwenden.

Wenn die Struktur und die Positionen da sind, kommt die Härte eh von allein. Schon deshalb, weil es dann doppelt soviel Spaß macht.

Ansonsten kann ich mich nur Sun anschließen.

Liebe Grüße

pit

Perrito loco
11-02-2008, 10:46
Ich hör auf bevor ich schwitze.

blaue flecken mag meine freundlin nicht. Also, bevor die sich wieder aufregt...

Ich finde man kann auch ohne unnötigen krafteinsatz, realistische SV einüben. Ich sag nur: eine handkante zu Kehlkopf und gute Nacht. Dafür muss ich nicht ins schwitzen kommen.

Bart der Geier
11-02-2008, 11:00

Ich finde man kann auch ohne unnötigen krafteinsatz, realistische SV einüben. Ich sag nur: eine handkante zu Kehlkopf und gute Nacht. Dafür muss ich nicht ins schwitzen kommen.

Genau, nur scheiße wenn der Strom gelegentlich ausfällt, dann dauert's immer ewig bis die Kiste wieder hochläuft :D

Perrito loco
11-02-2008, 11:58
Ne, is so.

*ings*bums und vorbei.

Ich mag nur keine unnötige Gewalt. Schon gar nicht gegen mich, also im Training jetzt. Na ja und schwitzen is halt für Anfänger. Besser ökomischer Kraftreinsatz, also in die Struktur drücken und dann slamm, äh ich meine BÄNG.

s´reicht scho´, also meistens jedenfalls

SML
12-02-2008, 10:44
Ne, is so.

*ings*bums und vorbei.

Ich mag nur keine unnötige Gewalt. Schon gar nicht gegen mich, also im Training jetzt. Na ja und schwitzen is halt für Anfänger. Besser ökomischer Kraftreinsatz, also in die Struktur drücken und dann slamm, äh ich meine BÄNG.

Naja, man kann das sicherlich so trainieren, aber ich stimme da dem guten alten Bruce zu, der von der Notwendigkeit der körperlichen Fitness zur Überlegenheit im Kampf überzeugt war ;)

Der rosarote Panther
12-02-2008, 10:58
Ne, is so.

*ings*bums und vorbei.

Das meinst Du nur ironisch! Oder? :ups:

gast
12-02-2008, 11:04
Nö ich glaub das meint der ernst... :(

Perrito loco
12-02-2008, 11:40
Nö ich glaub das meint der ernst... :(

Na klar mein ich das ernst! Mein ing bums ist ultimativ. Entweder fällt er nach fünf Schlägen oder ich. Man muss halt nur richtig rein, also BÄNG! mein ich. Ins schwitzen komm ich da nicht.

Und für einen KO Schlag brauch ich mir keine blauen Flecken anzutrainieren. Und wenn es mich zu erst erwischt sowie nicht.

SV beginnt außerdem vor der Außereinandersetzung. Ich kenn die Speed und Power meiner Schläge (also aus dem Dojo, mein ich jetzt) und das strahle ich auch aus.

Ich trinke nicht, benehm mich nicht daneben und hatte nie Probleme.

Bart der Geier
12-02-2008, 11:45
Dojo, na klar.

Perrito loco
12-02-2008, 11:57
Wo hast Du denn deine Erfahrung mit dem ing ung gesemmelt?

Dubois
12-02-2008, 11:58
Bis zum absoluten Limit und weit darüber hinaus. So weit gehe ich auch mit meinen Trainingspartnern.

Schmerzen, Prellungen, Entzündungen mehr schmerzen und wenn es übertrieben wird kann auch mal was anbrechen, das aber dann eher unerwünscht :(

Shin Kyokushin, Osu No Seihein. Preiset alles was hart macht, das zwinge ich Stilfremden Trainingspartnern auch auf. :)
Natürlich jedem nach seinem können und meinen Grenzen :rolleyes:

Grüsse,

Perrito loco
12-02-2008, 12:10
Schmerzen, Prellungen, Entzündungen mehr schmerzen und wenn es übertrieben wird kann auch mal was anbrechen, das aber dann eher unerwünscht :(

Shin Kyokushin, Osu No Seihein. Preiset alles was hart macht, das zwinge ich Stilfremden Trainingspartnern auch auf. :)

Grüsse,

Ja wie, du suchst kontakt mit ner Knochenhautentzündung? :confused::confused::confused:Glaub ich dir nicht bzw. wie ofst wiederholst du diesen kontakt?

Also und wegen dem Aufzwingen...solche "Trainingspartner" hab ich gefressen. Also ich würde da gehen...oder dir mal herzhaft ins Ohr beissen, so a la Thysson (je nach Laune). Gelobt sei was hart macht (und einen Lerneffekt hat).

panzerknacker
12-02-2008, 13:07
Bis zum absoluten Limit und weit darüber hinaus. So weit gehe ich auch mit meinen Trainingspartnern.

Grüsse,

Genau, und das alles in einer Bibliothek, schon klar.
Machst Du jetzt Kyokuwingchun ?
F.

Dubois
12-02-2008, 13:52
Ja wie, du suchst kontakt mit ner Knochenhautentzündung? :confused::confused::confused:Glaub ich dir nicht bzw. wie ofst wiederholst du diesen kontakt?

Mehr als ich an einer Hand abzählen kann. Nicht nur Knochen, auch Bauchfell ist regelmässig mit dabei. Bin regelmässig im Spital führ Ultraschall und Blutabnahme und Röntgen. Alleine letztes Jahr waren das über fünf Spitalbesuche! Das lässt sich bei mir nicht vermeiden. Ich bin aber auch etwas fanatisch, aber auch bei nicht so fanatischen kommt das regelmässig vor, wenn auch nicht ganz so häufig!
Mein Sensei hat früher den Schülern aus versehen beim Abhärten die Rippen angebrochen. Dann sagt man Osu! Bedankt sich und bittet nach dem Training beim nächsten mal etwas mehr aufzupassen. Das hat mit Respekt und Ehrerbietung für den Sensei und der Kunst zu tun!

Ich weiss leider noch nicht sehr viel über ing ung, sauge aber wie ein Schwamm in mich auf, aber leider habe ich bis jetzt gesehen, dass Tradition und Disziplin in der Kunst leider nicht so ausgeprägt ist :( ... Das ist Schade...

Also und wegen dem Aufzwingen...solche "Trainingspartner" hab ich gefressen. Also ich würde da gehen...oder dir mal herzhaft ins Ohr beissen, so a la Thysson (je nach Laune). Gelobt sei was hart macht (und einen Lerneffekt hat).

Solche Leute sind mir schon oft untergekommen. Niemand von Ihnen habe ich etwas aufgezwungen, sondern ich hab mit Ihnen das Training verweigert. Mit Leuten die KK betreiben wollen und Aua sagen, nur weil man sie verprügelt kann und will ich nichts anfangen. Bei anderen gilt das natürlich nach dem Motto des hranführen! Ich habe noch nie jemanden der Vollkontakt nicht kannte auf 100% hochfahren lassen, sondern das steigert man bis zu einem gewissen Punkt und der darf weh tun!
Es gibt Gott sei Dank genug Leute die auch so denken, mit denne ich da klar komme. Wer Abhärtung nicht mag, der soll gehen und sich unbesiegbar fühlen....

meine 2 cent dazu...

Grüsse,

Bart der Geier
12-02-2008, 14:00
Ja, ja, der Schüler bringt dem Lehrer die Stahlkappenschuhe und positioniert sich für den Empfang eines Arschtritts, nachher bedankt er sich dafür und sagt "nächstes Mal bitte etwas fester". :D

Ihr Karatekas habt schon eine merkwürdige Vorstellung von Respekt und Ehrerbietung. Ich hingegen respektiere nur Leute, die sich unter Kontrolle haben. Wenn ein Lehrer seinem Schüler die Rippen anbricht, wenn's auch nur aus Versehen ist, bringe ich ihm höchstpersönlich das Ritualmesser für das Seppuku. :D

Dubois
12-02-2008, 14:05
Ja, ja, der Schüler bringt dem Lehrer die Stahlkappenschuhe und positioniert sich für den Empfang eines Arschtritts, nachher bedankt er sich dafür und sagt "nächstes Mal bitte etwas fester". :D

Dazu kann ich ne lustige Erzählung nennen :)
Unser Sensei schlug uns immer mit Bambusstock, bis er kaputt ging. Einer aus dem Dojo hat dann beim nächsten Training absichtlich nen altes PVC Rohr mit gebracht, damit er dmait zu schlagen kann :) Die Teile Zecken auch eglik. Ist mehr so ein brennen, als das schön dumpfe auftreffen :( Ich mag PVC nicht so sehr. Holz ist schöner :)

Luggage
12-02-2008, 14:08
Mein Sensei hat früher den Schülern aus versehen beim Abhärten die Rippen angebrochen. Dann sagt man Osu! Bedankt sich und bittet nach dem Training beim nächsten mal etwas mehr aufzupassen. Das hat mit Respekt und Ehrerbietung für den Sensei und der Kunst zu tun!

Das ist nicht respektvoll, das ist devot. Kunst kommt von Können - wenn der Mann sich nicht unter Kontrolle halten kann, kann auch von Kunst nicht die Rede sein. Passieren kann immer mal was, dann hat man sich aber für sein Verfehlen zu entschuldigen und in Zukunft besser aufzupassen. Sich da hinter dem Schild bekloppter Hörigkeit und vermeintlich nötiger Härte zu verschanzen offenbart die eigentliche Schwäche.

Luggage
12-02-2008, 14:10
Dazu kann ich ne lustige Erzählung nennen :)
Unser Sensei schlug uns immer mit Bambusstock, bis er kaputt ging. Einer aus dem Dojo hat dann beim nächsten Training absichtlich nen altes PVC Rohr mit gebracht, damit er dmait zu schlagen kann :) Die Teile Zecken auch eglik. Ist mehr so ein brennen, als das schön dumpfe auftreffen :( Ich mag PVC nicht so sehr. Holz ist schöner :)
Ich hab 'nen Schultipp für dich: YouTube - Crazy Kung Fu teacher (http://www.youtube.com/watch?v=mE7pQHJkMvY)

Dubois
12-02-2008, 14:11
Das ist nicht respektvoll, das ist devot

Finde ich nicht.

Sich da hinter dem Schild bekloppter Hörigkeit und vermeintlich nötiger Härte zu verschanzen offenbart die eigentliche Schwäche.

Das ist mir jetzt zu hoch. :confused:
Ich würde niemals gegenüber einem meiner Shihans und Senseis zu denen ich aufsehe widersprechen. Egal was sie machen!

Dubois
12-02-2008, 14:15
Ich hab 'nen Schultipp für dich: YouTube - Crazy Kung Fu teacher (http://www.youtube.com/watch?v=mE7pQHJkMvY)

Der Typ ist völlig assozial :mad:

Abhärtung ist etwas schönes und darf nicht mit solch Strafe gleichgesetzt werden. Wenn man abhärtet, dann macht man dazu Übungen. Man läuft seine Sanchin und Sensei verprügelt uns dann. Oder man macht Liegestütze und Sensei tritt in die Rippen. Oder Sit Ups und dann mit dem Knüppel in den Bauch schlagen, aber ganz sicher nicht so wie auf dem Video. Unter so einem Jähzorn wollte ich nicht trainieren.

DieKlette
12-02-2008, 14:20
Ich würde niemals gegenüber einem meiner Shihans und Senseis zu denen ich aufsehe widersprechen. Egal was sie machen!

Das ist devot und arschkriecherisch. Luggage hat völlig recht. Und wenn ein Trainer mir die Rippen bricht und das ist nicht aus versehen sondern wegen mangelnder Kontolle passiert, dann kann er meinen Stinkefinger lutschen.

higher
12-02-2008, 14:20
Das ist nicht respektvoll, das ist devot. Kunst kommt von Können - wenn der Mann sich nicht unter Kontrolle halten kann, kann auch von Kunst nicht die Rede sein. Passieren kann immer mal was, dann hat man sich aber für sein Verfehlen zu entschuldigen und in Zukunft besser aufzupassen. Sich da hinter dem Schild bekloppter Hörigkeit und vermeintlich nötiger Härte zu verschanzen offenbart die eigentliche Schwäche.
sehe ich auch so, jeder trainer hat auch eine gewisse vorbildfunktion was die entsprechende kk/ks angeht!

@ dubois: was du so schreibst hört sich für mich eher künstlich an, so nach dem motto:ich, der krasse! soll kein angriff gegen deine kk sein, aber was du so schreibst klingt für mich wenig sinnvoll !

Dubois
12-02-2008, 14:26
Das sehe ich nicht so. Jemals die Schriften Oyamas gelesen?
Das ist nicht arschkriecherisch, sondern hat mit Respekt zu tun.

@higher
Wenn du meinst, bitte.
Ich persönlich empfinde Schmerzen eben als etwas schönes und ich kenne auch einige die auch so sind. Das hat nichts mit "krass" zu tun. Ich will nicht krass sein, ich will will einfach nur innerlich lächeln wenn es weh tut. Das ist alles.
Da wird man heran geführt. Das was ich betreibe ist im Vergleich zu wirklich besessenen noch harmlos und billig. Kannste mir glauben. Wenn ich nur an Wicko denke.... :rolleyes:
Egal,

...

Luggage
12-02-2008, 14:31

Respekt muss man sicher verdienen und immer wieder rechtfertigen. Ebenso kann man ihn verwirken. Was du beschreibst ist kein Respekt, das ist Hörigkeit - und zudem ganz besonders dämliche: Du würdest deinen Senseis niemals wiedersprechen? Ein bisschen Sport macht also unfehlbar? Abgefahren...
Gegen Abhärtung habe ich grundsätzlich erstmal nichts. Allerdings muss ich dazu meinem Trainer vertrauen können. Wenn ich weiß, dass er es in Kauf nimmt den Leuten die Rippen zu brechen und es dann noch nicht mal bereut, kann ich ihm nicht vertrauen.

Bart der Geier
12-02-2008, 14:31
(...)
Man läuft seine Sanchin und Sensei verprügelt uns dann. Oder man macht Liegestütze und Sensei tritt in die Rippen. Oder Sit Ups und dann mit dem Knüppel in den Bauch schlagen,
(...)

Na ja, was soll ein Straßenkampf Dich dann noch schocken? Du bekommst vom Gegner eingeschenkt und bedankst Dich nachher dafür :D

Ich kann Dir da eine kleine Anekdote aus meiner KK Laufbahn erzählen. Auch ich habe vor ewigen Zeiten etwas Karate trainiert, der "Lehrer" dort war als harter Hund gefürchtet. Alle haben den Bückling vor ihm gemacht, wie's eben im Karate Tradition ist. Eines Tages, nach dem Training, hatte ich seine Tasche, die in der Umkleide quer über die Bänke stand, auf den Boden gestellt, um an meine Sachen zu kommen. Fuchsteufelswild kam er auf mich zu und hat den großen Maxen gespielt und mich bedroht. Ich habe ihn ausgeknockt, Ende vom Spiel und der letzte Tag meiner Karatelaufbahn. :D
Tradition hin oder her, ich bin kein Japaner und wer sich nicht benehmen kann, den fress' ich ohne Brot.

higher
12-02-2008, 14:41

@higher
Wenn du meinst, bitte.
Ich persönlich empfinde Schmerzen eben als etwas schönes und ich kenne auch einige die auch so sind. Das hat nichts mit "krass" zu tun. Ich will nicht krass sein, ich will will einfach nur innerlich lächeln wenn es weh tut. Das ist alles.
Da wird man heran geführt. Das was ich betreibe ist im Vergleich zu wirklich besessenen noch harmlos und billig. Kannste mir glauben. Wenn ich nur an Wicko denke.... :rolleyes:
Egal,

...
ich habe auch nichts gegen schmerzen, im gegenteil, sparring oder diverse partnerübungen ohne jeglichen kontakt würde mich nur langweilen, aber:
ich muss mich für "den gewünschten schmerz" nicht wehrlos stockschlägen und/oder tritten aussetzen...! das ist ein unterschied! nach einem spar.kampf habe ich auch den ein oder anderen schmerz, dieser hatte aber auch gleich einen lerneffekt(durchs kämpfen)! was du schilderst ist einfach nur schmerzen in kauf nehmen...wo ist der sinn, dann lieber vollkontakt sparring...!

Bart der Geier
12-02-2008, 14:50
Leute, ich glaub', Ihr seid im falschen Forum. S&M gehört nicht zur KK. :D
Ihr liebt Schmerzen? Wozu macht Ihr dann KK? Geht doch auf die Straße und lasst Euch regelmäßig vermöbeln :D. Ich hätte eher keine Angst vor dem Tod, als keine Angst vor unerträglichem Schmerz.

Dubois
12-02-2008, 14:52
nach einem spar.kampf habe ich auch den ein oder anderen schmerz, dieser hatte aber auch gleich einen lerneffekt(durchs kämpfen)!

Das sowieso. Natürlich, das gehört auch dazu. Hab nie was dagegen behauptet ;)

ich muss mich für "den gewünschten schmerz" nicht wehrlos stockschlägen und/oder tritten aussetzen...!

[...] ... [...]

wo ist der sinn, dann lieber vollkontakt sparring...!

Das hat primär Stil, philosophische- und Traditionsgründe. Das Stichwort hier ist Osu No Seishin. Das könnte ich dir jetzt lange erklären, aber es geht schneller.
Wenn es dich interessiert, dann klicke in meiner Signatur mal auf den link und gehe dann auf Kyokushin faq und lies nach, was Osu! bedeutet und was die Prinzipien des Kyokushin sind.

Gruß,

higher
12-02-2008, 14:54
Leute, ich glaub', Ihr seid im falschen Forum. S&M gehört nicht zur KK. :D
Ihr liebt Schmerzen? Wozu macht Ihr dann KK? Geht doch auf die Straße und lasst Euch regelmäßig vermöbeln :D. Ich hätte eher keine Angst vor dem Tod, als keine Angst vor unerträglichem Schmerz.

...also ich liebe mein leben...:D

shin101
12-02-2008, 14:56
Leute das Thema war Wing Chun Training und ein paar hier sollten sich mal Gedanken machen :D

Viele grüße,
iron

Perrito loco
12-02-2008, 16:02

Und deswegen ist es eben devot, weil du gutheißt was andere Tun ohne eigene Werte oder Wünsche an denen du ihr tun misst.

Tatsächlich ist es so, dass man sich (meinen) Respekt jeden Tag neu verdienen muss.

Die Japaner werden zu devoten Persönlichkeiten erzogen. Traurig genug. Man sollte Fehlentwicklungen, nicht noch bewundern oder nacheifern.

Nunja, aber wenn dich Schmerzen lächeln lassen, bist du im Land des ewigen Lächelns natürlich richtig.:D

Lars´n Roll
12-02-2008, 16:09

Ihr Karatekas habt schon eine merkwürdige Vorstellung von Respekt und Ehrerbietung.

Glashaus... Steine...

Jaja, ich weiß. Der Adrien hat ne Macke, aber erzähl mal nich, dass Eure Posse mit dem ganzen Sifu-Gehabe nicht geradezu dafür geschaffen ist, die perfekte Bühne für profilierungssüchtige Redshirts (und solche die´s noch werden wollen) zu bieten, die sich voller Wonne vom zahlenden Fußvolk anhimmeln lassen... :rolleyes:

Ach ja... bevor hier jemand von wegen "Ey, die wollen hier WT bashen" rummault - mir gings bloß drum mal anzumerken, dass man nich von Adriennes komischem Gelaber auf´s Karate schließen sollte, wenn man genug Grund hat, sich an die eigene Nase zu fassen.

RuckZuck
12-02-2008, 19:50

...

Was? Osamas? Schriften? Bist du Prister oder Gelehrter oder so^^?
Ich glaube Deutschland ist der falsche Ort für dich. Ich würde dir Tibet vorschlagen. Für mich zählen andere Werte die von Respekt zeugen lassen und nicht irgend eine verstaubte Osama Schrift.

Trinculo
12-02-2008, 19:57
Was? Osamas? Schriften? Bist du Prister oder Gelehrter oder so^^?
Ich glaube Deutschland ist der falsche Ort für dich. Ich würde dir Tibet vorschlagen. Für mich zählen andere Werte die von Respekt zeugen lassen und nicht irgend eine verstaubte Osama Schrift.

Missverständnis oder Humor?

RuckZuck
12-02-2008, 20:02
Beides

Trinculo
12-02-2008, 20:12
Ich würde gerne wissen, wieviele Schmerzen Ihr bereit seit hinzunehmen im Training und zwar freiwilig.

Sagt ihr euren Partner sie sollen richtig zuschlagen und richtig fest treten wenn Ihr Chigerk macht. Trainiert ihr an der HP bis gar keine blauen Flecken mehr kommen können ?:D

Seid Ihr auch bereit, noch zuschalgen, z.b bei einer Schwingerabwehr wenn eure Arme schon so richtig wehtun? Nur damit Euer Partner realistisch trainieren kann?

Mar

Dann können wir uns ja beruhigt wieder dem Thema zuwenden.

marius24
12-02-2008, 20:28

@higher
Wenn du meinst, bitte.
Egal,

...

Ich bin der Meinung man sollte lernen, gar nichts zu empfinden beim Training, tuts weh, dann ist das so es gehört dazu, es ist natürlich. Man lacht vor dem Training und nach dem Training aber während dem Training hat man sein Kopf bei der Sache. Es ist nicht lustig und nicht traurig, man empfindet keine Wut und keine Frustration sondern macht sein Ding. Klar kann man, wenn man den Partner wechselt auch mal was sagen etc. Aber wenn man am Arbeiten ist, ist alles andere unwichtig.

Lars´n Roll
12-02-2008, 20:45
Ich bin der Meinung man sollte lernen, gar nichts zu empfinden beim Training, tuts weh, dann ist das so es gehört dazu, es ist natürlich. Man lacht vor dem Training und nach dem Training aber während dem Training hat man sein Kopf bei der Sache. Es ist nicht lustig und nicht traurig, man empfindet keine Wut und keine Frustration sondern macht sein Ding. Klar kann man, wenn man den Partner wechselt auch mal was sagen etc. Aber wenn man am Arbeiten ist, ist alles andere unwichtig.

Und Du drehst auch langsam durch, oder? :rolleyes:

marius24
12-02-2008, 20:51
Und Du drehst auch langsam durch, oder? :rolleyes:

:D:D:D:D

Luggage
13-02-2008, 08:12
Ich bin der Meinung man sollte lernen, gar nichts zu empfinden beim Training...
Also ich für meinen Teil will beim Training Spass empfinden... :rolleyes:

miskotty
13-02-2008, 08:37
ich glaub man sollte einfach ein bisschen unterscheiden. macht man eine technikübung möchte ich auch nicht plötzlich ne blutige lippe, weil der partner denkt er müsste plötzlich mal durchziehen. aber beim sparring, wenn sich beide einig sind wie hart sie machen wollen... faustschutz bei bedarf zahnschutz und los gehts.
doof ist halt wenn der eine partner total überlegen ist und der andere mehr oder weniger als sandsack herhalten muss:D.
man sollte sich härtetemäßig dem trainingspartner angleichen, sonst machts keinen spass.
und jaaaa, das training sollte spass machen:D

marius24
13-02-2008, 08:46
Also ich für meinen Teil will beim Training Spass empfinden... :rolleyes:

Ich für meinen Teil will trainieren und das kann nicht immer Spass machen. Fokus, Konzentration und vor allem Zielstrebigkeit sind für mich wichtig.

Ich mache das Wing Chun nicht nur für mich sondern auch für meine Familie. Ich möchte mich darauf verlassen können, das ich, wenn mal was sein sollte Funktioniere.
Die Grundhaltung dafür eignet man sich am besten im Training an.

Jeder geht mit einer anderen Idee ins Training. Wegen den Menschen, oder wegen der Abwechslung, Auspowern oder einfach weil sie damit ihr Ego steigern wollen. Man kann 1000 Gründe dafür bringen wieso Leute tun was sie tun.

Mar

Dubois
13-02-2008, 08:48
Das freut mich jetzt, ich bin nicht der einzigste Freak in diesem Forum :D:rolleyes:

miskotty
13-02-2008, 08:55
Das freut mich jetzt, ich bin nicht der einzigste Freak in diesem Forum :D:rolleyes:

aber du wirst immer unser lieblingsfreak bleiben http://www.smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/sbfme.gif (http://www.snukk.de)

Perrito loco
13-02-2008, 10:16

Ne, is so.

*ings*bums und vorbei.

Na klar mein ich das ernst! Mein ing bums ist ultimativ. Entweder fällt er nach fünf Schlägen oder ich. Man muss halt nur richtig rein, also BÄNG! mein ich. Ins schwitzen komm ich da nicht.

Und für einen KO Schlag brauch ich mir keine blauen Flecken anzutrainieren. Und wenn es mich zu erst erwischt sowie nicht.

SV beginnt außerdem vor der Außereinandersetzung. Ich kenn die Speed und Power meiner Schläge (also aus dem Dojo, mein ich jetzt) und das strahle ich auch aus.

Ich trinke nicht, benehm mich nicht daneben und hatte nie Probleme.

LIEBES ING UNG VOLK! Fällt euch dabei denn gar nichts auf? Nein? Nicht wirklich? Arroganter Pisser dieser Perrito loco, aber recht hat er...? Neee!

Ich wollte eigentlich nur mal so einen "Profi" ing ungler etwas überzeichnet darstellen und die Reaktionen abwarten. Hätte lustig werden können. Aber kaum einer widerspricht oder basht solche unqualifizierten Kommentare, wie die da oben?!

Nur Bart der Geier, mit einem mauen Widerspruch? Ich kann es nicht glauben. Und auch er bleibt mir die Antwort schuldig auf meine Frage

Wo hast Du denn deine Erfahrung mit dem ing ung gesemmelt?

Oder alles so daneben, dass es nicht mal einen (blöden) Kommentar wert ist (wo sonst doch jeder Mist hier kommentiert wird)

BÄM Lee

;)

17x17
13-02-2008, 10:49
Oder alles so daneben, dass es nicht mal einen (blöden) Kommentar wert ist (wo sonst doch jeder Mist hier kommentiert wird)

BÄM Lee

;)

Don't feed the troll:cool:

*Eric*
13-02-2008, 11:03
bla bla bla bla bla laber sülz

Warum sollte man dein Geblubbere auch noch kommentieren?

Luggage
13-02-2008, 11:08

Ich hab's als offensichtlich mit Absicht überzogen aufgefasst, das Statement schien mir klar. Schauspielern musst du noch üben ;)

@marius24: Wie oft hast du denn schon als Held in schillernder Rüstung deine Familie vor den Schergen Mordors bewahren müssen? Das sind so Budo*-Fantastereien, wie sie meistens aus reinem Luxus heraus entstehen. Dem Luxus nie wirklich kämpfen zu müssen und sich dann mangels Erfahrung das Ganze als erstrebenswert und heldenhaft auszumalen. Damit einher geht eine völlig unsachgemäße Paranoia, hinter jedem Busch mag die Nemesis lauern, der große Endgegner. Nicht jeder Kampf ist aber einer gegen auf Leben und Tod, Steven Seagal gegen die gesamte Mafia.
Mein Crede - nebst Spass-haben - ist, dass KK mich gesund erhalten soll. Sowohl in Hinsicht auf etwaige Kämpfe, aber vorallem in Hinsicht auf meine physische Verfassung. Was bringt mir all die Abhärtung und Härte gegen mich selbst, wenn ich mit 40 sportuntauglich mit kaputten Gelenken und Sehnenentzündungen die Couch hüten muss, wegen der verbissenen Vorbereitung auf einen Kampf, der so (aller Wahrscheinlichkeit nach) nie kommen wird? Wir leben hier nicht im Guerilla-Krieg...

marius24
13-02-2008, 11:37
Ich hab's als offensichtlich mit Absicht überzogen aufgefasst, das Statement schien mir klar. Schauspielern musst du noch üben ;)

@marius24: Wie oft hast du denn schon als Held in schillernder Rüstung deine Familie vor den Schergen Mordors bewahren müssen? Das sind so Budo*-Fantastereien, wie sie meistens aus reinem Luxus heraus entstehen. Dem Luxus nie wirklich kämpfen zu müssen und sich dann mangels Erfahrung das Ganze als erstrebenswert und heldenhaft auszumalen. Damit einher geht eine völlig unsachgemäße Paranoia, hinter jedem Busch mag die Nemesis lauern, der große Endgegner. Nicht jeder Kampf ist aber einer gegen auf Leben und Tod, Steven Seagal gegen die gesamte Mafia.
Mein Crede - nebst Spass-haben - ist, dass KK mich gesund erhalten soll. Sowohl in Hinsicht auf etwaige Kämpfe, aber vorallem in Hinsicht auf meine physische Verfassung. Was bringt mir all die Abhärtung und Härte gegen mich selbst, wenn ich mit 40 sportuntauglich mit kaputten Gelenken und Sehnenentzündungen die Couch hüten muss, wegen der verbissenen Vorbereitung auf einen Kampf, der so (aller Wahrscheinlichkeit nach) nie kommen wird? Wir leben hier nicht im Guerilla-Krieg...

Wenn ich ins Fitness gehe, will ich fit werden. Ich möchte mehr aus meinem Job machen also gehe ich an eine Fachhochschule. Ich wollte Speedreading erlernen also habe ich einen Kurs besucht.
Ich habe noch viele anderen Sachen gemacht, immer mit einem klaren Ziel dahinter, der Spass ist dann schon gekommen, das ist so. Ich bin aber nicht gegangen weil ich Spass wollte, sondern weil ich ein Zielt hatte.

Du stellst die Sache total überspitzt dar. Ich bin Italiener wir haben halt Sinn für Familie. Was du ansprichst, ist weit davon entfernt von dem was ich denke.

mar

Luggage
13-02-2008, 11:40
Wenn ich ins Fitness gehe, will ich fit werden. Ich möchte mehr aus meinem Job machen also gehe ich an eine Fachhochschule. Ich wollte Speedreading erlernen also habe ich einen Kurs besucht.
Ich habe noch viele anderen Sachen gemacht, immer mit einem klaren Ziel dahinter, der Spass ist dann schon gekommen, das ist so. Ich bin aber nicht gegangen weil ich Spass wollte, sondern weil ich ein Zielt hatte.

Du stellst die Sache total überspitzt dar. Ich bin Italiener wir haben halt Sinn für Familie. Was du ansprichst, ist weit davon entfernt von dem was ich denke.
Inwiefern hast du denn jetzt widerlegt, dass:
- es nichts bringt, seine Gesundheit zu opfern, für eine Zielsituation, die nicht eintritt
- es der Zielsetzung nicht dienlich ist, wenn man frühzeitig gar nicht mehr trainieren kann, weil man sich kaputt gemacht hat?

Adrian84
13-02-2008, 11:50

Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. 100% meine Meinung!

marius24
13-02-2008, 11:50
Inwiefern hast du denn jetzt widerlegt, dass:
- es nichts bringt, seine Gesundheit zu opfern, für eine Zielsituation, die nicht eintritt
- es der Zielsetzung nicht dienlich ist, wenn man frühzeitig gar nicht mehr trainieren kann, weil man sich kaputt gemacht hat?

Das muss ich nicht widerlegen, das ist so.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich meinen Körper weit über das Limit pushe. Das würde der Sache mehr schaden als nützen.
Ich höre nur nicht immer gleich auf wenn es weh tut, etwas beissen gehört dazu.

shin101
13-02-2008, 11:53
Das muss ich nicht widerlegen, das ist so.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich meinen Körper weit über das Limit pushe. Das würde der Sache mehr schaden als nützen.
Ich höre nur nicht immer gleich auf wenn es weh tut, etwas beissen gehört dazu.

Ich sage mal so. Das Training von den Menschen die aus dem normalen Rahmen fallen fängt da an wo das Training der Masse aufhört!!

Viele grüße,
iron

Bart der Geier
13-02-2008, 12:03
(...)
Jaja, ich weiß. Der Adrien hat ne Macke, aber erzähl mal nich, dass Eure Posse mit dem ganzen Sifu-Gehabe nicht geradezu dafür geschaffen ist, die perfekte Bühne für profilierungssüchtige Redshirts (und solche die´s noch werden wollen) zu bieten, die sich voller Wonne vom zahlenden Fußvolk anhimmeln lassen... :rolleyes:

Respekt muss man sich verdienen, man kann ihn nicht durch irgendwelche Urkunden verleihen oder durch äußerlich aufoktruierte Hackordnungen vorbestimmen. Solche Probleme entstehen nur da, wo die Leute glauben sich über die Farbwahl der Kleidung Respekt verschaffen zu können. Ich habe kein Problem jemanden, der mehr kann als ich, zu respektieren solange er meinen Respekt verdient und ihn insbesondere nicht voraussetzt (!).

Das von Dir erwähnte "Sifu-Gehabe" geht selten mit dem einher was ich unter Respekt verdient haben verstehe. Leute, die sich aufspielen, haben entweder nichts drauf oder eben ein mächtiges Egoproblem. Wer sonst nichts auf die Reihe gekriegt hat in seinem Leben, muss eben auf solche "Traditionen" zurückgreifen, um sein Ego zu polieren. Das sind meistens sehr schwache Menschen, die aber gerne sehr stark wären. Gibt ja 'ne Menge Anekdoten solcher Art, aber die würden sich negativ auf's Forum auswirken, also lassen wir sie lieber :D

Bart der Geier
13-02-2008, 12:08
(...)

mar

Kann Deine Motivation schon verstehen. Wenn man sich mit N'drangheta, Camorra, Mafia usw. rumschlagen muss, sollte man sein Training ernstnehmen :D.

Luggage
13-02-2008, 12:08
Ich sage mal so. Das Training von den Menschen die aus dem normalen Rahmen fallen fängt da an wo das Training der Masse aufhört!!

Und was willst du damit sagen?

Interessant ist übrigens, dass die Leute immer total krass asiatisch abhärten wollen. Dabei wissen viele garnicht, dass z.B. in der trad. chinesischen Medizin nie bis ans Limit gegangen wird. Stetigkeit steht weit über Intensität. Ein gutes Workout war es dieser Idee nach dann, wenn man erfrischt und energiegeladen aus dem Training rausgeht. Heftigere Methoden sind meist Resultat von politischen Überlegungen. Da geht es darum willenlose Untergebene zu drillen Befehlen zu gehorchen, ohne Widerrede oder Einknicken. Das ist im chinesischen Regime so (brave Arbeiterdrohnen) und auch in Japan alte Tradition. Da wird schön gleichgeschaltet und auf Kommando reagiert - nicht umsonst wurde Karate in Reih und Glied als Vorbereitung der Jugend auf den Wehrdienst in japanische Schule importiert. Der ganze "Do"-Gedanke, der in japan bei weitem nicht nur die KK betrifft, ist ein taugliches Mittel die Leute zu unaufmüpfigen, unermüdlichen Arbeitern zu erziehen. "Im jetzt Leben", "unermüdlich, immer wieder die selbe Tätigkeit vollziehen, bis zur Perfektion" das ist Zen, Do und bestens geeignet als ideologischer Unterbau um fleißige Arbeiterdrohnen zu züchten.

shin101
13-02-2008, 12:22
Und was willst du damit sagen?

Interessant ist übrigens, dass die Leute immer total krass asiatisch abhärten wollen. Dabei wissen viele garnicht, dass z.B. in der trad. chinesischen Medizin nie bis ans Limit gegangen wird. Stetigkeit steht weit über Intensität. Ein gutes Workout war es dieser Idee nach dann, wenn man erfrischt und energiegeladen aus dem Training rausgeht. Heftigere Methoden sind meist Resultat von politischen Überlegungen. Da geht es darum willenlose Untergebene zu drillen Befehlen zu gehorchen, ohne Widerrede oder Einknicken. Das ist im chinesischen Regime so (brave Arbeiterdrohnen) und auch in Japan alte Tradition. Da wird schön gleichgeschaltet und auf Kommando reagiert - nicht umsonst wurde Karate in Reih und Glied als Vorbereitung der Jugend auf den Wehrdienst in japanische Schule importiert. Der ganze "Do"-Gedanke, der in japan bei weitem nicht nur die KK betrifft, ist ein taugliches Mittel die Leute zu unaufmüpfigen, unermüdlichen Arbeitern zu erziehen. "Im jetzt Leben", "unermüdlich, immer wieder die selbe Tätigkeit vollziehen, bis zur Perfektion" das ist Zen, Do und bestens geeignet als ideologischer Unterbau um fleißige Arbeiterdrohnen zu züchten.

Was ich damit sagen will ,ganz einfach. Wenn jemand aus der Masse der Kampfkünstler herausstechen will why not ?
Man sticht aber nicht aus der Masse heraus wenn man wie die Masse trainiert, weil die Maßstäbe der Masse dabei nur erfüllt werden können.

In sofern sehe ich da kein Problem sich das maximum zu geben wie Marius.

Dein Text den du da drunterschreibt was interessierst mich was die chinesen machen. Will ich wie die chinesen sein ? Nein. Ich will ich selbst sein. Und mit Kampfkunst als Träger kann man ein starkes und souveraines Selbst sein.

Außerdem gibt es in China solche und solche, gibt genauso gut Leute die da bis zum umfallen trainieren.
Wer mal hart trainiert hat, mit Steigerung. Also die Intisitiät weiter hoch getrieben hat, weiß das man das auch nicht konsequent so einlegt.

Man trainiert Phasenweise wirklich hardcore und dann wieder legt man auch Phasen ein wo man wengier bis gar nicht trainiert, damit der Körper sich dem auch voll anpassen kann.
Das heißt das man mal zb eine ganze Woche einschiebt wo man nur erholt.

Insgesamt kann man es so zusammenfassen, kein Regelmäßiges Training, kein hartes Training. Weil wenn man reinklotzt und dann 2-3 Tage nicht und dann wieder auf dem selben Niveau weiter macht, genießt man viele Schmerzen;)

Viele grüße,
iron

Perrito loco
13-02-2008, 13:39

Grummel; sieht so aus.:o

calpe
13-02-2008, 15:16
Gibt ja 'ne Menge Anekdoten solcher Art, aber die würden sich negativ auf's Forum auswirken, also lassen wir sie lieber
ooooch......schade das.....:D

Trinculo
13-02-2008, 15:20
Nein ... ist es nicht!

Angry Shaolin Monk
14-02-2008, 20:11

Mar

ähm ich glaube wenn du dir die arme an der hp blau schlägst hast du nicht viel davon, höchstens gesundheitliche schäden mit der zeit. sie dient zur korrektur von winkeln und sollte nicht zur abhärtung eingesetzt werden.

deine arme können nie so hart werden wie ein baumstamm !

Dubois
14-02-2008, 21:35
ähm ich glaube wenn du dir die arme an der hp blau schlägst hast du nicht viel davon, höchstens gesundheitliche schäden mit der zeit. sie dient zur korrektur von winkeln und sollte nicht zur abhärtung eingesetzt werden.

deine arme können nie so hart werden wie ein baumstamm !

Unsinn, aber so was von...

1.) Arme abhärten ist wichtig, da man sonst nicht den Hauch einer Chance hat gut abzuwehren. Habe selbst bereits genug ing ung ler gesehen, die keine Chance hatten, weil die Abhärtung und Spannung gefehlt hat! (i.a. natürlich mit Kontinuität und Erholung, damit es nicht entzündet)

2.) Das man die Knochendichte steigern kann ist medizinisch bewiesen!

3.) Ein abgehärteter Knochen ist definitiv härter als jedes Holz! Dein Vergleich Baumstamm Knochen ist Schwachsinn, weil der Arm nicht die Proportionen eines Baumes hat.

Nimm deinen Baumstamm von der Form eines Knochens, Also eher Ästchen, (und auch da ist er sogar grösser, rein Anatomisch bedingt) und vergleiche dann mal die Festigkeit! Das kann man sogar belegen, da es Härte und Zugversuche mit Knochen gibt und man das mit Holz vergleichen kann!!!

shin101
14-02-2008, 22:40
@Dubois

Zumindest der erste Sinn der Puppe ist nicht das abhärten das meinte der Monk;)

Und bitte etwas gemäßigter hier sind nicht alle Liebhaber von Rendevous mit Baseballschlägern :)

Bon soirée

Dubois
15-02-2008, 07:10
hier sind nicht alle Liebhaber von Rendevous mit Baseballschlägern :)

Da hast du sicher recht. Das Problem das ich sehe und das ich nicht verstehen kann, ist dieses extreme Schubladendenken :(

Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn ich meine Prinzipien überdenken und erweitern kann, denn Kapfkunst besitzt für mich keine Grenze, im Sinne von "bis hier hin und nicht weiter".

Abhärtung richtig gemacht ist etwas unglaublich wichtiges! Ich verlange von keinem mit einem Basi sich blau zu schlagen. Ich selber steh zwar auf solche Methoden, aber ich habe auch niemals von mir auf andere geschlossen.
Abhärtung, nicht zu stark, aber kontinuierlich und mit Erholungspausen härtet den Körper ab und man gewinnt nur Vorteile davon! Mal abgesehen von Alltäglichem, wie das es auch schwerer wird sich was zu brechen, kann man damit auch seine eigene Kunst unglaublich bereichern. Ein Beispiel dazu;

Ich habe ja mit WT lern gekämpft. Viele wussten was theoretisch zu tun ist und viele konnten auch die Bewegung dazu, aber wenn ein Suno Mawashi Geri mit Power kommt, dann bringt das nichts mehr, weil die Spannung und vorallem die Ahärtung fehlt! Selbiges gilt für fast den ganzen Körper

Ich bin was das angeht kein Freak.Das ist im VK eine Selbstverständlichkeit und absolut gang und gäbe! Einmal mit gewissen Übungen und natürlich durch das Sparring bedingt.

Mit meinem obigen Post, wenn auch vieleicht etwas grob gesagt, wollte ich auch den letzten Träumer erreichen, der meint nur mit Technik alles meistern zu können.

Technik ist verdammt viel, aber es ist einfach nicht alles! Leider gibt es genau in dem Punkt einige Menschen, die das nicht begreifen wollen...

meine zwei Cent dazu

Grüsse,

p.s.
@iron, hab etwas freundlicher editiert ;)
Gruß Adrién

Luggage
15-02-2008, 09:29
Was ich damit sagen will ,ganz einfach. Wenn jemand aus der Masse der Kampfkünstler herausstechen will why not ?
Man sticht aber nicht aus der Masse heraus wenn man wie die Masse trainiert, weil die Maßstäbe der Masse dabei nur erfüllt werden können.

Und was ist, wenn die Masse zufällig richtig trainiert? Sollte man dann falsch trainieren, hauptsache, man sticht hervor?
Das Argument für sich ist ziemlich inhaltsleer...

@Adrien: Was ist denn ein Suno Mawashigeri?

Abhärtung richtig gemacht ist etwas unglaublich wichtiges! Ich verlange von keinem mit einem Basi sich blau zu schlagen. Ich selber steh zwar auf solche Methoden, aber ich habe auch niemals von mir auf andere geschlossen.
Doch, tust du. Zuvor hast du geschildert, dass du deine Grenzüberschreitungen auch von deinem Trainingspartner verlangst. Damit verläßt du in meinen Augen den Bereich, in dem du tun und lassen kannst, was dir gefällt, weil du keine Drittwirkung ausübst.

Ich habe ja mit WT lern gekämpft. Viele wussten was theoretisch zu tun ist und viele konnten auch die Bewegung dazu, aber wenn ein Suno Mawashi Geri mit Power kommt, dann bringt das nichts mehr, weil die Spannung und vorallem die Ahärtung fehlt! Selbiges gilt für fast den ganzen Körper

Du solltest mal mit VT'lern sparren, das ist eine ganz andere Erfahrung. WT'ler haben meist eine bescheidene Struktur, die habe ich auch schon mit Kihon Oizuki im Zenkuzudachi durch die Halle gejagt. Bei Druck brechen die ein, weil die Theorie vom weichen Aufnehmen und Rauswenden (bei ihnen noch) nicht funktioniert.

Bart der Geier
15-02-2008, 10:48
1.) Arme abhärten ist wichtig, da man sonst nicht den Hauch einer Chance hat gut abzuwehren. Habe selbst bereits genug ing ung ler gesehen, die keine Chance hatten, weil die Abhärtung und Spannung gefehlt hat! (i.a. natürlich mit Kontinuität und Erholung, damit es nicht entzündet)

Sicher, Abhärtung ist in gewissem Rahmen sinnvoll. WTler blocken aber nicht, deshalb ist es nicht in erster Linie ein Muss die Arme (oder Beine) abzuhärten. Das wäre auch kontraproduktiv, da sie damit ihre Sensorik beschädigen würden. Aber Torsoabhärtung und Schlagwerkzeugabhärtung findet natürlich auch statt.

2.) Das man die Knochendichte steigern kann ist medizinisch bewiesen!

Das ist doch kompletter Unfug. Durch erhöhte Zug- und Druckbeanspruchung nehmen die Knochen sowie die Muskeln an Masse und Dichte zu, d.h. sie werden schwerer und härter. Das hat also mit Abhärtung selber nix zu tun, es sondern liegt nur an der erhöhten Beanspruchung.

3.) Ein abgehärteter Knochen ist definitiv härter als jedes Holz!

So eine pauschale Aussage ist ebenso Unfug. Du kannst z.B. auf einen Oberschenkelknochen ein Auto stellen (Längsrichtung), aber tritt jemand etwas stärker gegen diesen, bricht er durch (Querrichtung).

shin101
15-02-2008, 11:27
Und was ist, wenn die Masse zufällig richtig trainiert? Sollte man dann falsch trainieren, hauptsache, man sticht hervor?
Das Argument für sich ist ziemlich inhaltsleer...

Hör es ging darum um das Leute wie zb wie Marius mit anderen Zielsetzungen trainieren. Hart aber trotzdem Verletzungen nicht provozieren.

Was ist daran falsch ?Naja du anwortest mir nicht mit viel mehr ;)

Viele grüße,
iron

Plinze
15-02-2008, 11:31
Da gebe ich dem Bart der Geier recht, das braucht es in so einem Masse im WT nicht und auch in sonst keiner Selbstverteidigung. Aber der dubois scheint mir noch recht jung zu sein edit Solltest du wirklich älter sein und den Sport schon länger als 5 Jahre machen edit. Und mit dem edit ich wiederspreche meinem trainer nicht egal was er sagt und macht finde ich super, dadurch tun sich so edit sachen nicht weiterentwickeln da dies ja skepsis und in Frage stellen voraussetzten würde.

Angry Shaolin Monk
15-02-2008, 15:03
@Dubois

Und bitte etwas gemäßigter hier sind nicht alle Liebhaber von Rendevous mit Baseballschlägern :)

Bon soirée

so ist es mein freund iron :-) man sollte mal auf meine formulierung achten, es ist ein nebeneffekt das abhärten aber sicher nicht primäres ziel !

an den karateka: ohne abhärtung hast du keine chance ? schon mal was von ableiten und absorbation gehört ? bei mir hat es bis jetzt vorzüglich geklappt.:cool:

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Iron Realm
15-02-2008, 19:24
Puppe zur Abhärtung ????
Total auf dem falschen Trip.

@Monk

Ich glaube nicht das jemand schon mal was von absorbieren gehört hat.

oder von Tan-Aufnehmen.

Die Frage wäre: Hat jemand die 2. Form gerafft??

gruss Johnny

marius24
15-02-2008, 20:26
Puppe zur Abhärtung ????
Total auf dem falschen Trip.

@Monk

Ich glaube nicht das jemand schon mal was von absorbieren gehört hat.

oder von Tan-Aufnehmen.

Die Frage wäre: Hat jemand die 2. Form gerafft??

gruss Johnny

Ein paar schon, was möchtest du gerne wissen ?:D

Superho
18-02-2008, 21:00
Also ich verstehe nicht was so geil an ne Abhärtung ist. Manche lächeln sogar und gefällts auch noch das sie verletzt werden. Ich härte mich schon ab, aber ich gehe nicht soweit das ich meine Gesundheit riskiere. Für mich bedeutet Ansehen und Ruhm nichts. Was für mich zählt ist, das ich mich selbst verteidigen kann. Die wahren Werte des Lebens zählen für mich^^. Es ist mit egal wer besser oder stärker als ich bin. Außerdem vermeide ich möglichst in Kämpfe zu geraten. Ich bin nicht so der Basher Typ, der angibt cool zu sein und mit seiner Künste und Stile zu prahlen. Also für mich hört sich das so an.

Es zählt nicht nur Masse. Auch Geschwindigkeit. Wenn du immer perfekt ausweichst, wirst du praktisch nie getroffen. Das kann man üben denke ich.