PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinsteiger

Verity
09-02-2008, 17:47
Wie würdet ihr nach einer Pause von mehreren Monaten wieder in der Kampfkunst einsteigen?
Wichtig: Man ist umgezogen und die alte Schule ist zuweit.
Würdet ihr etwas neues machen oder wieder den selben Stil?
Fänd es toll, wenn auch Erfahrungsberichte kommen.
Für mich ist es merkwürdig plötzlich etwas neues zu machen oder sich an einen neuen Lehrer, neue Gruppe etc.... :)
Wäre für Tipps dankbar...

unproVoked
09-02-2008, 18:16
Ich hatte mal wegen nem Beinbruch ein paar Monate Pause und jetzt erst vor kurzem wegen ner Schulterverletzung ein paar Monate Pause. Ich wär nie auf die Idee gekommen, deswegen was anderes zu machen und war, wenn ich wieder durfte mit viel mehr Fleiß und Motivation beim Training, weil ich es so vermisst hatte.

Außerdem, was sind ein paar Monate Pause im Gegensatz zu einer KK, die du dein ganzes Leben lang machst ;)
Kampfkunst brauch Zeit, deswegen halte ich es auch nicht für klug alle 2 Jahre den Stil zu wechseln und bei keinem zu bleiben.

Verity
09-02-2008, 19:09
Leider kann ich wegen des Umzugs bei meiner alten Schule nicht weiter machen.
Und ich habe jetzt ein paar Monate Pause gemacht.
Es ist halt schwierig in eine neue Gruppe reinzukommen, wenn man etwas Erfahrung hat....

unproVoked
09-02-2008, 19:37
mach doch einfach mal ein probetraining und schau dir an wie das dort abläuft. normaler weise (zumindest kenn ich das von unserem verein so) freut man sich über neuzugänge, die schon was auf dem kasten haben und nimmt die sofort ganz normal mit in die gruppe auf.
warste denn schonmal bei einer neuen schule?

Verity
09-02-2008, 19:41
Ja, ich war bei einem Probetraining und ich mußte sofort mit den Fortgeschrittenen machen. Natürlich waren die davon nicht begeistert und ich auch nicht... irgendwie kam es mir ziemlich fehl am Platze vor und daher wäre es vielleicht gut, einfach ganz neu in einer KK anzufangen.

Die Erfahrungen bleiben ja.

CraX
09-02-2008, 19:46
das hört sich aber nach einem zwischenmenschlichen problem an. Ich habe ehrlich gesagt noch niemals davon gehört, das sich leute nicht über neuzugänge gefreut haben. ich könnte jetzt mögliche szenarien mutmaßen, aber du wirst dein verhalten und das der anderen ja besser kennen als wir. Ich würd sagen: Geh nochmal hin, trainier noch 1-2 mal mit denen. Dennoch würde ich dir ebenfalls raten, gerade weil du noch unsicher bist, einfach überall ein probetraining zu machen. Kämpf auch mit fortgeschrittenden. Evtl findest du so die KK, die dir am besten gefällt. Schaden tuts dir nicht ;)

unproVoked
09-02-2008, 19:51
naja... du musst wissen was du machen willst.

aber ich finds nur logisch, dass man jemanden, der bereits erfahrung in der KK hat mit den fortgeschrittenen trainieren lässt; bei den anfängern wär er schließlich unterfordert.
ich versteh aber auch nicht, warum die anderen schüler es blöd finden sollten, mit jemand neuem zu trainieren. schließlich gehts darum, gut zu trainieren und nicht darum, sich mit seinem besten kumpel zu unterhalten...

was für ne kampfkunst hast du denn gelernt, wie weit bist du da und gibts vielleicht noch ne andere schule / nen anderen verein in deiner nähe, der das anbietet?

du kannst natürlich auch was neues lernen, ist wie gesagt allein deine entscheidung ;)

shenmen2
09-02-2008, 20:06
Ja, ich war bei einem Probetraining und ich mußte sofort mit den Fortgeschrittenen machen. Natürlich waren die davon nicht begeistert und ich auch nicht... irgendwie kam es mir ziemlich fehl am Platze vor und daher wäre es vielleicht gut, einfach ganz neu in einer KK anzufangen.

:confused: Was für eine KK war denn das bzw. was für Übungen mußtet ihr machen ? Eigentlich finden es die Leute doch eher spannend, wenn ein "Neuer" schon fortgeschritten ist. Wenn das Probetraining nicht ganz und gar ätzend war, gehe doch ruhig noch ein-, zweimal hin. Vielleicht sind die Leute dann schon netter zu dir und du fühlst dich besser integriert.

Verity
09-02-2008, 20:33
Wahrscheinlich liegt es an mir,... ich wollte nicht aufhören bei meiner Ex-Gruppe und jetzt sperre ich mich wohl innerlich vor etwas neuem.
Da hing wirklich mein Herz dran und jetzt muß ich mich total umstellen. Deswegen kam auch die Pause von mehreren Monaten zustande...
aber ich werde einfach mal schauen und mehrere unterschiedliche Kampfkünste anschauen.
Ich war begeisterte Kung fu´lerin und habt das so um 6 Jahre gemacht.
Danke für die Anregungen! Manchmal braucht man neue Sichtweisen.

drexsack
10-02-2008, 09:25
Also wenn du 6 Jahre Kung Fu gemacht, und vor allem, wenn dir das Ganze Spass gebracht hat, dann würde ich nicht die Sportart wechseln. Und mit der Erfahrung wärst du meines Erachtens schon etwas deplaziert in einer Anfängergruppe, findest du nicht auch ;) Geh noch 2-3 mal zum Probetraining, ich denke, du gliederst dich da schon ein. Nicht alle Menschen fallen sich aufn ersten Blick gleich um Hals, manchmal gibt es ja auch ein gewisses Konkurrenzdenken. Aber das legt sich mit der Zeit schon. Wenn du regelmäßig zum Training kommst, sieht man auch, das du nicht nur von einem Probetraining zum anderen hopst, dann sollte das imo schon klappen.