PDA

Vollständige Version anzeigen : Nervendruckpunkte

Butterbrot
10-02-2008, 12:22
Wollt mal fragen, was ihr allgemein von Nervendruckpunkten haltet.... Ich denk, in ner hektischen SV-Situation wirds ziemlich schwierig, gegen einen sich bewegenden Gegner.... Hinzu kommen Sachen wie dicke Jacken bei Druckpunkten an den Armen etc. und mein Trainer hat auch erzählt, dass die Schmerzempfindlichkeit an diesen Punkten von Mensch zu Mensch extrem variiert.... Aber wenn mans schafft kann man damit schon ordentliche Schmerzen zufügen....

Dubois
10-02-2008, 12:29
Mak Punkte sind was geiles. Im Training, wie auch in der SV. Sicher werden durch Jacken und co. manche Punkte bedingt geschützt, aber längst nicht alle.

Mein persönlicher Lieblingspunkt ist unter der Achsel. Ippon, (Ein Punkt Technik) mit Power in die Achsel. Dann schreien sie immer :klatsch:

Wirf mal die SuFu an, wenns dich interessiert und such nach Mak und Vital Punkten und auch nach Kyusho.

Habe dazu mal irgendwo im Forum Anwendungstechniken mit guten Erklärungen und Medizinischen Standpunkten und Druckpunktkarten gepostet.

Grüsse,

noppel
10-02-2008, 12:34
alles mumps und spielerei.

es ist schon ne aufgabe, nem gegner im sparring überhaupt auf die mappe zu hauen. dann noch millimetergenau irgendwelche nervenknoten anzuvisieren ist nur dann möglich, wenn man ohnehin gewonnen hat.

wenns so leicht wäre, würden kick-/thai-/boxer ja reihenweise durch lebertreffer oder treffer aufm solarplexus umfallen.

und ich behaupte mal, die leber ist deutlich besser zu treffen, als n nerv.

tommygun51
10-02-2008, 12:34
ich hab mal irgendwann das bild von rocky glaub ich geklaut

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=14895&stc=1&d=1202643131

dazu würd ich sagen das viele dieser punkte nur mit viel glück getroffen werden können denk ich

YiShen
10-02-2008, 12:39

es ist schon ne aufgabe, nem gegner im sparring überhaupt auf die mappe zu hauen. dann noch millimetergenau irgendwelche nervenknoten anzuvisieren ist nur dann möglich, wenn man ohnehin gewonnen hat.

wenns so leicht wäre, würden kick-/thai-/boxer ja reihenweise durch lebertreffer oder treffer aufm solarplexus umfallen.

So einfach ist es ja nun auch wieder nicht. Man muss nicht nur den Punkt treffen, sondern auch zur richtigen Zeit und mit dem richtigen Krafteinsatz. Und mit Boxhandschuhen hat man eh keine Penetration Power, das wird also sowieso nichts werden.

Dubois
10-02-2008, 12:39

Das kann man so nicht sagen. Da muss man schon unterscheiden. Nicht grundlos werden in SV Systemen und Techniken Ziele wie Genitalien, Augen oder Knie gepriesen. Die Mak Punkte sind Schmerzpunkte. Das darf man nicht auf einen einzelnen Nern beschränken. Das ist makroskopisch!

Desweiteren, greifen auch Thaiboxer zum Beispiel Nervenpunkte an, nur mit dem Unterschied, dass sie es nicht bewusst machen. Was glaubst du denn, warum Low Kicks beispielsweise so vernichtend sein können? Was glaubst weshalb um Kyokushin die Leute genau dann umfliegen, wenn der Schlag genau in den Solar Plexus geht, usw. usw. etc. pp.

Mak Punkte werden öfter angegriffen als du glaubst, nur dass man es eben nicht bewusst macht, sondern weil man "Schaden", Schmerz bewirken will und was meinst wie Schmerzen zum hirn übertragen werden ;)

Gruß,

Dubois
10-02-2008, 12:45
Hier, mal etwas info dazu ;)

Grüsse,

tommygun51
10-02-2008, 12:46

Grüsse,

bei meinem pc funkioniert der acrobat reader nich:(

Dubois
10-02-2008, 12:47
na dann installiere ihn neu ;)

tommygun51
10-02-2008, 12:50
na dann installiere ihn neu ;)

geht nich meine windows version is nich ganz so orginal glaub ich da meldet sich die ganze zeit der windows installer:(

aber is hier nich das thema;)

noppel
10-02-2008, 12:54
Das kann man so nicht sagen. Da muss man schon unterscheiden. Nicht grundlos werden in SV Systemen und Techniken Ziele wie Genitalien, Augen oder Knie gepriesen. Die Mak Punkte sind Schmerzpunkte. Das darf man nicht auf einen einzelnen Nern beschränken. Das ist makroskopisch!

weil das ein oder andere ziel in bestimmten situationen treffbar ist. die eier eigentlich immer, die augen bspw, wenn das schwein grade über dich drüber robbt.

aber in aller regel bleiben eigentlich nur die eier als exponiertes, gut treffbares ziel über. ob man die jetz unter dim mak oder sonstwo einordnet, ist ja egal... jede hausfrau würde das intuitiv machen, ob sie schonmal von dim mak gehört hat oder nicht.

Desweiteren, greifen auch Thaiboxer zum Beispiel Nervenpunkte an, nur mit dem Unterschied, dass sie es nicht bewusst machen. Was glaubst du denn, warum Low Kicks beispielsweise so vernichtend sein können? Was glaubst weshalb um Kyokushin die Leute genau dann umfliegen, wenn der Schlag genau in den Solar Plexus geht, usw. usw. etc. pp.

Mak Punkte werden öfter angegriffen als du glaubst, nur dass man es eben nicht bewusst macht, sondern weil man "Schaden", Schmerz bewirken will und was meinst wie Schmerzen zum hirn übertragen werden ;)

Gruß,

dann ist der ganze körper ein globaler dim mak punkt. thaiboxer schalten muskelgruppen ab, die ihnen am gefährlichsten erscheinen, indem sie immer wieder auf den entscheidenden muskelansatz treten.

egal, ob quadrizeps bei guten kickern oder schulter bei guten boxern.

wenn man oft genug auf den muskelansatz tritt, ist die luft raus.
mit betonung auf oft genug. thaiboxer zerlegen auch keinen echten gegner mit 1 lowkick...

und da kyokushinleute ohne handschuhe kämpfen, gut zielen können und trotz nicht vorhandener gegnerischer deckung (der schlägt oft lieber zurück hatte ich das gefühl) es nicht schaffen, den solarplexus zu treffen, ist wahlweise ein armutszeugnis für alle kyokushinkämpfer oder bestätigt meine these, dass diese geilen nervenpunkte bei sich wehrenden gegnern einfach ned treffbar sind, außer man hat riesen glück.

Butterbrot
10-02-2008, 12:55
geht nich meine windows version is nich ganz so orginal glaub ich da meldet sich die ganze zeit der windows installer:(

aber is hier nich das thema;)

zu spät, jetzt hat's der Herr Schäuble schon gelesen :D

UlkOgan
10-02-2008, 12:56

die knie werden wohl eher angegriffen, da der andere dann probleme mit dem gehen hat, und so. ;)

naja, so gesehen ist dann natürlich jeder schlag eine "dim mak" (oder wie auch immer der kram heisst, bin ja kein spezialist für karate) technik. er muss halt nur richtig treffen. :rolleyes:

YiShen
10-02-2008, 12:57
thaiboxer zerlegen auch keinen echten gegner mit 1 lowkick...

Wenn man's kann, geht es schon. Ist aber bei Normalos (=nicht besonders drauf trainiert) eher Glückssache.

und da kyokushinleute ohne handschuhe kämpfen, gut zielen können und trotz nicht vorhandener gegnerischer deckung (der schlägt oft lieber zurück hatte ich das gefühl) es nicht schaffen, den solarplexus zu treffen, ist wahlweise ein armutszeugnis für alle kyokushinkämpfer oder bestätigt meine these, dass diese geilen nervenpunkte bei sich wehrenden gegnern einfach ned treffbar sind, außer man hat riesen glück.

Kyokushinleute machen Sanchin....

Dubois
10-02-2008, 13:03
Es gibt über 200 dieser Punkte. Je nach Bereich kann das mehr oder weniger Schmerzen. So betrachte ist der ganze Körper verletzbar, aber je nach Bereich mehr oder weniger!

Zu der obigen Argumentation muss man mal klar trennen!

SV und Sport.

In der SV kann man sehr wohl den Gegner mit einem einzigen entsprechenden Punkt ausschalten. Sicher würde das ne Hausfrau intuitiv machen, ändert aber nichts daran, dass sie einen solchen Punkt angreift!
Bzw. Den Mak Punkt ausnutzen um Zeit zu gewinnen. Zum Ablenken. Sei es nun drum, um dann nach zu setzen oder um zu flüchten.

Zum anderem:
Ich habe nie behauptet, dass das im WK mit einem Schlag passiert.
Desweiteren ist zum Beispiel gerade im Kyokushin zermürben angesagt und du willst mir hoffentlich nicht verkaufen, dass es keinen Unterschied macht, wie man den Gegner zermürbt. Schläge zum Solar Plexus zermürben einem schneller als man glaubt. Es gibt übrigens auch genug Leute, die das mit einem Schlag machen.
Ich sag mal nur Midori, um ein Beispiel zu nennen ;)
Sicher ist das nicht der Standart F. Mann von Nebenan, aber das habe ich ja auch nie behauptet.

Grüsse,

noppel
10-02-2008, 13:07
dann nützt es keinem was außer leuten wie midori.

und diese trennung zwischen SV und sport leuchtet mir auch nach jahren nicht ein.

was im sport nicht funktioniert, funktioniert erst recht nicht in der SV. denn was trainierte kämpfer nicht hinkriegen, kriegt max mustermann nie und nimmer hin.

Dubois
10-02-2008, 13:12
dann nützt es kein was außer leuten wie midori.

Nein, es geht wie ich schon sagte im Sport um zermürben und da bist du mit Druckpunkten definitiv besser unterwegs als ohne. Sicher trifft nicht jeder Schlag solch einen Punkt perfekt, aber gerade um beim Kyokushin zu bleiben, da ist das zermürben alltag! Auch bei Nicht-Profis, denn viele Schläge zum Solar Plexus sind halt anders als viele Schläge zur Schulter, oder genau auf den Bauch.

und diese trennung zwischen SV und sport leuchtet mir auch nach jahren nicht ein.

was im sport nicht funktioniert, funktioniert erst recht nicht in der SV. denn was trainierte kämpfer nicht hinkriegen, kriegt max mustermann nie und nimmer hin.

Na schau mal. Angenommen Mann oder Frau sind in Gefahr. Tritt zu den Eiern, oder man wird gegen den Willen festgehalten, Aggressor mach automatisch Hals und Gesicht frei. usw. usw.

Das ist kein Kampf. Der Angreifer steht oft statisch da. Man kann überraschungseffekte ausnutzen. Stören und andere Techniken folgen lassen!

Und selbst im SV-Kampf, sollte es soweit kommen, kann man es ausnutzen! Den Lowkick anstatt mal auf den Schenkel mit ganzer Freude aufs Knie :) Tut selbst auch sehr weh, aber dem Gegner wird das mehr Freude bereiten :D

Um nur eines von vielen Beispielen zu nennen!

tommygun51
10-02-2008, 13:13
hat einer das bild wo der eine nem anderen denn kopf ab schlägt und dan sagt ich glaube ich hab einen nervendruckpunkt getroffen oder so(is comic):)

Sun Tsu
10-02-2008, 13:33
Ich finde sie in der Sicht wunderbar als dass du ja auch gegen solche Punkte schlagen kannst. Für mich ist die Nase auch Nervendruckpunkt.;)

Dubois
10-02-2008, 13:38
Ich finde sie in der Sicht wunderbar als dass du ja auch gegen solche Punkte schlagen kannst. Für mich ist die Nase auch Nervendruckpunkt.;)

Ist sie ja auch :)

noppel
10-02-2008, 13:39

das ist sie auch nach dem bildchen von adrien.

wobei ich mich frage, was auf der stirn fürn nervendruckpunkt sein soll...(2)

meiner bescheidenen erfahrung nach die stabilste stelle des ganzen schädels.

gabs hier ned mal ne story von einem, der nem 'freund' im sparring nen ellenbogen dahin geballert hat und sich den ellenbogen dran gebrochen hat? :D

Sun Tsu
10-02-2008, 13:43
das ist sie auch nach dem bildchen von adrien.

wobei ich mich frage, was auf der stirn fürn nervendruckpunkt sein soll...(2)

meiner bescheidenen erfahrung nach die stabilste stelle des ganzen schädels.

gabs hier ned mal ne story von einem, der nem 'freund' im sparring nen ellenbogen dahin geballert hat und sich den ellenbogen dran gebrochen hat? :D

:D:D:D:D

Dubois
10-02-2008, 13:44
Da ist eine Naht. Der Schädel besteht im Schnitt aus etwa 26 Fragmenten (Genetisch bedingt, gibt auch mehr oder weniger), welche mit Nahten verbunden sind. Diese sind wieder je nach Stelle unterschiedlich leicht kaputt zu machen :)

Ist aber meiner Meinung nach eher etwas für den Todschläger, als für die Faust. Hier ist das Argument mit, der Gegner steht nicht still da mMn. gut berechtigt, da man nicht Kihon mässig alles perfekt ansetzen kann.

Grüsse,

YiShen
10-02-2008, 14:21
dann nützt es keinem was außer leuten wie midori.

Das ist doch Blödsinn :rolleyes:

O Rly?
Einfaches Beispiel Suckerpunch:
1) Wir stehen uns im Ring gegenüber. Gong. Ich schlag dir in den Hals, du blockst easy ab.
2) Strasse. Du schubst mich, ich sag mit Tränen in den Augen "Aua, schlag mich bitte nicht", du willst was erwidern, da schlag ich dir in den Hals. Oder (ich als Aggressor) ich biete dir n Bier an, wenn du danach greifst, lass ich es fallen und schlag dir in den Hals.

Im Sport gibt es keinen. Da weiss jeder "Aha, Gong, jetzt gibt's Achterbahn". Im echten Leben sieht das völlig anders aus.

Und nahc demselben Prinzip läuft es auch mit Dian Xue. Mit Boxhandschuhen und Vorbereitung wird Nihon Nukite in die Augen kaum funzen, aber als Suckerpunch....

Und dann muss man dafür halt noch extra trainieren. Rein auf den Sandsack kloppen bringt dafür nämlich gar nichts, ist aber für den Sport optimaler.

about:blank
10-02-2008, 15:48
Ich finde Schläge richtung Nervendruckpunkte eigentlich ganz nützlich bei SV...

Als ungeübter trifft man sie zwar nie genau, aber mit großer Wucht annähernd in die Region reicht finde ich schon um den gegenüber große Schmerzen zu bereiten. Ich mein ein Knie richtung Solarplexus auch wenn schon fast den Brustkorb getroffen zeigt trotzdem seine Wirkung. Ein Faustschlag gegen den Hals ebenso. Wenn man einen Ellenbogen auf die Stirn kriegt gehen auch schnell mal die Lichter aus, und im Fall das der Punkt nicht genau getroffen wird platzt die dünne Schicht über Knoch auch mal leicht auf und man hat wieder ein "zufriedenstellendes Ergebnis" rein aus der SV Sicht.

Mfg about:blank

Ir-khaim
10-02-2008, 15:57
O Rly?
Einfaches Beispiel Suckerpunch:
1) Wir stehen uns im Ring gegenüber. Gong. Ich schlag dir in den Hals, du blockst easy ab.
2) Strasse. Du schubst mich, ich sag mit Tränen in den Augen "Aua, schlag mich bitte nicht", du willst was erwidern, da schlag ich dir in den Hals. Oder (ich als Aggressor) ich biete dir n Bier an, wenn du danach greifst, lass ich es fallen und schlag dir in den Hals.

Im Sport gibt es keinen. Da weiss jeder "Aha, Gong, jetzt gibt's Achterbahn". Im echten Leben sieht das völlig anders aus.

Und nahc demselben Prinzip läuft es auch mit Dian Xue. Mit Boxhandschuhen und Vorbereitung wird Nihon Nukite in die Augen kaum funzen, aber als Suckerpunch....

Und dann muss man dafür halt noch extra trainieren. Rein auf den Sandsack kloppen bringt dafür nämlich gar nichts, ist aber für den Sport optimaler.

:yeaha: Hab gerade selbst beim Sparring (Szenariotraining) nen Schlag in die Ecke Ohr-Schläfe gekriegt und hab wahrscheinlich noch heute Abend Kopfschmerzen :) Da hab ich erstmal Sterne gesehen.

ikusagei
10-02-2008, 18:18
Und sie funktionieren doch:baeehh:
Wenn ein Schlag, Tritt, Hebel oder Block in der SV funktioniert, dann funktionieren auch die Punkte!
Jemand schrieb hier man müsste die Punkte Millimeter genau treffen damit sie wirken, das ist leider ein Irrglaube. Das Schmerzempfinden im Bereich (ca. 3cm im Durchmesser) der Punkte ist weit höher, als außerhalb dieses Bereichs. In einer SV Situation sind die Punkte absolut meine Favoriten. Wer sich verteidigen kann, der kann mit Hilfe der Punkte echte Vorteile erlangen.
Grüße aus Berlin

Asusku
10-02-2008, 18:50
Jap das kann man wirklich so sehen.

Selbstverständlich kann man manche Punkte schwieriger treffen, aber andere dafür auch wieder einfacher.

Reine Übungssache sag ich mal.

Vegeto
10-02-2008, 19:08
Sie sind toll vorallem zur Heilung. Also Akupunkur und -pressur.

Zur Selbstverteidigung wenn sich die Situation so ergibt ist der eine oder andere Punkt auch zu gebrauchen.

Neopratze
10-02-2008, 19:19
Ein Handballenstoß auf die Nase, oder ein Ellbogenstoß auf das Brustbein macht immer wieder Freude, und ist nicht sonderlich schwer zu platzieren :D

Von diesen Nervendruckpunktkarten halte ich eher weniger - soll man die etwa auf der Strasse rauskramen und dem Gegner sagen: "Moment mal, muß erst ma kucken :gruebel:"

:D

about:blank
10-02-2008, 19:37
Naja, man kann sich ja ein paar merken, so schwer zum merken sind die ja nicht würd ich sagen.....

Kannix
10-02-2008, 19:41
Wurde vielleicht schonmal gesagt, aber die meisten sind ja froh wenn sie in Stressituation überhaupt irgendwas treffen. Da finde ich diesen großen runden Nervendruckpunkt den man auf den Schultern trägt am realistischsten

Ikusaki

Wenn ein Schlag, Tritt, Hebel oder Block in der SV funktioniert, dann funktionieren auch die Punkte! Welch vortreffliche Logik, jedenfalls wenn man glaubt dass das auch alles wirklich funktioniert
Vielleicht sollte man erstmal jemand die Nase zertrümmern, dann kann man vielleicht nach anderen Nervendruckpunkten suchen

unproVoked
10-02-2008, 19:41
ich könnte auf ner zeichnung vom menschlichen körper wahrscheinlich kaum mehr als 3 punkte eintragen... aber im training hau ich immer total intuitiv genau dahin, wo's weh tut. wenn wir ne übung machen, bei der der partner ein ziel gibt, krieg ich immer spätestens nach 3-4 mal (trotz lockerem kontakt) den hinweis doch freundlicher weise auf die bacuhmuskeln zu schlagen.

noppel
10-02-2008, 21:02
ich könnte auf ner zeichnung vom menschlichen körper wahrscheinlich kaum mehr als 3 punkte eintragen... aber im training hau ich immer total intuitiv genau dahin, wo's weh tut. wenn wir ne übung machen, bei der der partner ein ziel gibt, krieg ich immer spätestens nach 3-4 mal (trotz lockerem kontakt) den hinweis doch freundlicher weise auf die bacuhmuskeln zu schlagen.

tja... gute alte luther-logik

was du nicht willst, was man dir tu, da haue bei den ander'n zu.

funktioniert.

YiShen
11-02-2008, 08:37
Wurde vielleicht schonmal gesagt, aber die meisten sind ja froh wenn sie in Stressituation überhaupt irgendwas treffen. Da finde ich diesen großen runden Nervendruckpunkt den man auf den Schultern trägt am realistischsten

Hat ja niemand gesgat, dass es einfach wäre. Aber es geht. Damals bei Karate konnte ich manchen Leuten auch nur beikommen, wenn ich statt grob draufzukloppen lieber einzelne Punkte angegriffen habe. Sonst war da nüscht mit Wirkung. Mussten im Übrigen die Gast-Sparrer (Boxer, Thaiboxer hauptsächlich) auch lernen.

Ikusaki
Welch vortreffliche Logik, jedenfalls wenn man glaubt dass das auch alles wirklich funktioniert
Vielleicht sollte man erstmal jemand die Nase zertrümmern, dann kann man vielleicht nach anderen Nervendruckpunkten suchen

Und wenn der Gesichtserker grade gedeckt ist? :D Dann doch lieber die Herzspitze oder bei Leuten ohne Iron Shirt Solar Plexus oder die Oberschenkel. Aber das ist absolut Low Level, da gibt es wirksameres.

Kat'
11-02-2008, 11:02
Wieso betrachtet ihr alle nur das "Boxen" (im erweiterten Sinne, also auch mit Tritten usw.)? In einer Grappling-/Trapping-ähnlicher Situation kann man durchaus einige Schmerzpunkte einbeziehen (ich rede so ungern von Druck- oder Nervenpunkten, da nicht immer gedrückt wird, und auch nicht immer auf Nerven). Heftig eine bestimmte Stelle im Muskel kneifen, zum Beispiel, tut höllisch weh und erzeugt zumindest eine Schreckreaktion*, die man ausnutzen kann. Oder es gibt Punkte an der Hand oder am Handgelenk, die einen Griff lockern können.

*Dabei sei erwähnt, dass trotzdem nicht alle Menschen, je nach genetischer Veranlagung, Stresspegel und Alkoholisierungsgrad auf so was reagieren...

StefanS.
13-02-2008, 20:48
dazu gibst noch nen gutes video eigentlich:

youtube.com/watch?v=R96rWOoXU-U

Jackson1
13-02-2008, 21:11
Nervendruckpunkte sind ne super Sache ... das macht man bei Ringern und Grapplern usw ... in der SV ...

Manche nennen das auch Bohren ... man bohrt im anderen rum bis er loslässt usw ...

z.B. ist so ein geiler Punkt am Ohr- Kieferansatz ... kennt sicher jeder ... wenn da einer kräftig drückt ist schon unangenehm ... wie gesagt ich mach sowas mit Grapplern, Ju Jutsu, Ringerleuten usw ...

Kannix
13-02-2008, 23:26
Nervendruckpunkte sind ne super Sache ... das macht man bei Ringern und Grapplern usw ... in der SV ...

Manche nennen das auch Bohren ... man bohrt im anderen rum bis er loslässt usw ...

z.B. ist so ein geiler Punkt am Ohr- Kieferansatz ... kennt sicher jeder ... wenn da einer kräftig drückt ist schon unangenehm ... wie gesagt ich mach sowas mit Grapplern, Ju Jutsu, Ringerleuten usw ...Das Dir da keiner eine verpaßt wenn Du an denen rumbohrst?:D

Royce Gracie 2
14-02-2008, 01:44
Lol , das erinnert mich an ein Sparring vor einigen Monaten gegen nen Kollegen , gegen den ich bis dato noch nie gesparrt hatte.
Er ist eher ein guter Standkämpfer aber von Boden hatte er null Ahnung.

Als wir dann am Boden waren hat er nicht genau gewusst was er machen soll und hat deshalb ständig versucht mir seine Knöcheln gegen meinen Kiefer und Hals zu drücken und da rumzubohren.

Gebracht hats nichts. ( hab ihn trotzdem submittet)
tat zwar unangenehm weh ... aber war längst nicht genug als das da irgednwer von aufgeben würde.

genauso sehe ich es auch im Stand und der SV
Wer sich von sowas ausser gefecht setzen lässt , der ist sowieso keine schmerzen gewöhnt.

noppel
14-02-2008, 01:47
wer ist schon 'schmerzen gewöhnt' ?

Royce Gracie 2
14-02-2008, 01:51
Jemand der andere grundlos auf der straße angreift ?
wenn ich nen Angreifer mit Nervendruckpunkt treffen bzw drücken ausser Gefecht setzen kann ( Ausser die gängigen wie Nase , Kinn, Eier ) ...
dann kann ich ihn vermutlich auch ausser gefecht setzen wenn ich Laut : Ich hau dich zusammen schreie >_<

Trinculo
14-02-2008, 08:34
z.B. ist so ein geiler Punkt am Ohr- Kieferansatz ... kennt sicher jeder ... wenn da einer kräftig drückt ist schon unangenehm ... wie gesagt ich mach sowas mit Grapplern, Ju Jutsu, Ringerleuten usw ...

Unangenehm ja, aber gegen jemanden zu kämpfen, ist meist irgendwie unangenehm ... Schläge ins Gesicht und so :D

Dieser Punkt am Ohr/Kieferansatz macht mich höchstens etwas wütender und weckt in mir das Bedürfnis, den Störenfried schneller "abzuschalten" ;) Wenn jemand das Gefühl noch nicht kennt - o.k., dann wird er beim ersten Mal vielleicht geschockt sein.

Ir-khaim
14-02-2008, 09:12
Gibts echt Leute, die meinen, in der SV kann ich (sinnvoll) an Nervendruckpunkten rumdrücken??

YiShen
14-02-2008, 16:40
JA "einfach so" geht das natürlich nicht. Man braucht schon (bei trainierten Leuten) Kraft in den Fingern oder in den Schlägen, sonst lacht der andere einfach drüber.

Achja und man muss in die richtige Richtung drücken/Schlagen, mit der richtigen Kraft und zur richtigen Tageszeit. Naja sagte ich ja schon.

Also einfach "Solar Plexus lol" is nich.

Royce Gracie 2
14-02-2008, 16:54
Gibts echt Leute, die meinen, in der SV kann ich (sinnvoll) an Nervendruckpunkten rumdrücken??

Ja gibt es

Kannix
14-02-2008, 22:38
JA "einfach so" geht das natürlich nicht. Man braucht schon (bei trainierten Leuten) Kraft in den Fingern oder in den Schlägen, sonst lacht der andere einfach drüber.

Achja und man muss in die richtige Richtung drücken/Schlagen, mit der richtigen Kraft und zur richtigen Tageszeit. Naja sagte ich ja schon.

Also einfach "Solar Plexus lol" is nich.

Na dann ist ja das grundlegende Problem erkannt;)

Dubois
14-02-2008, 22:50
Man muss aber da auch unterscheiden, wie die Situation ist. Einfach nur SV ist ein grosses Wort. Sicher habt ihr recht, wenn der böse Schläger einen umhauhen will, aber der Vergewaltiger, der beispielsweise die Frau bedroht und sie einfach nur gegen ihren Willen umzerrt, da kann man mit Nervendruckpunkten verdammt viel machen. Gar nicht unbedingt zum K.O. hauhen, sondern zum Zeit gewinnen, um zu fliehen oder anderes.
Ist denke ich schwer Situationsabhängig...

Grüsse,

tommygun51
14-02-2008, 22:59
Man muss aber da auch unterscheiden, wie die Situation ist. Einfach nur SV ist ein grosses Wort. Sicher habt ihr recht, wenn der böse Schläger einen umhauhen will, aber der Vergewaltiger, der beispielsweise die Frau bedroht und sie einfach nur gegen ihren Willen umzerrt, da kann man mit Nervendruckpunkten verdammt viel machen. Gar nicht unbedingt zum K.O. hauhen, sondern zum Zeit gewinnen, um zu fliehen oder anderes.
Ist denke ich schwer Situationsabhängig...

Grüsse,

is SV eh immer eigentlich:)

Ir-khaim
15-02-2008, 08:43
Ja gibt es

Das ist aber heftig :ups:
;)

Man muss aber da auch unterscheiden, wie die Situation ist. Einfach nur SV ist ein grosses Wort. Sicher habt ihr recht, wenn der böse Schläger einen umhauhen will, aber der Vergewaltiger, der beispielsweise die Frau bedroht und sie einfach nur gegen ihren Willen umzerrt, da kann man mit Nervendruckpunkten verdammt viel machen.

Auf Nervendruckpunkte (blödes Wort) schlagen - ok; aber darauf rumdrücken?? Wer, der halbwegs unter Adrenalin steht, lässt sich denn davon beeindrucken (abgesehen von den Augen vielleicht)?

YiShen
15-02-2008, 09:09
Auf Nervendruckpunkte (blödes Wort) schlagen - ok; aber darauf rumdrücken?? Wer, der halbwegs unter Adrenalin steht, lässt sich denn davon beeindrucken (abgesehen von den Augen vielleicht)?

Einer der Schmerzempfinden und kein Iron Shirt o.ä. hat. Aber die meisten Leute haben dazu eh nicht genug Kraft in den Fingern....

FLEUR
15-02-2008, 13:06
Wichtig ist denke ich generell, dass man sich bewußt ist, dass die Menschen unterschiedlich darauf reagieren... manchen tun sie sehr weh, anderen weniger...wenn dann noch Stress dabei ist, können sie evtl. auch gar nicht funktionieren... und dann kommt noch hinzu, dass man sie auf anhieb finden sollte ... :rolleyes: ...

Schuck Mugg
22-02-2008, 16:14
Möchte mal behaupten, dass bei einer schönen Rangelei Druck auf die Augen retten kann. Augendrücken funktioniert meiner Ansicht nach immer und bei jedem.

Druckpunkt hinter den Ohren is auch ok.

Ab da wirds dann aber immer kritischer.

Ach ja, als kräftemäßig überlegener Türsteher sind sie glaub ich ein tolles Mittel um dem nervigen Sack ein bißchen straffrei weh tun zu können...

Ir-khaim
22-02-2008, 21:00
Wichtig ist denke ich generell, dass man sich bewußt ist, dass die Menschen unterschiedlich darauf reagieren... manchen tun sie sehr weh, anderen weniger...wenn dann noch Stress dabei ist, können sie evtl. auch gar nicht funktionieren... und dann kommt noch hinzu, dass man sie auf anhieb finden sollte ... :rolleyes: ...

Bei dem, was ich unter Nervendruckpunkten verstehe, ist das nicht so: der Effekt beim Treffen von kurzer Rippe, Schläfe, Kinnseite usw. ist bei jedem der gleiche.
Wir sagen dazu allerdings auch: Atemi- und Kyushopunkte. Ist das dasselbe?

Horst der Heilige
09-10-2008, 16:21
Ich find die Nervenpunkte fürs Training ganz "lustig", da man z.b. im Bodenkampf schön damit rumspielen kann^^
Aber fürs SV sind wohl nur wenige Stellen geeignet!Der SolarPlexus gehört meiner Meinung nahc eindeutig dazu!So n schneller Kick auf n Solar Plexus ist nicht allzuschwer zu treffen und zeigt deutlich seine Wirkung!
lg horst

Piggeldy
09-10-2008, 18:55
ich halte es grundsätzlich für vorteilhaft wenn man weiß, dass es sowas gibt und wo die denn überhaupt sind :D

hab zwar erst angefangen, aber ich könnte mir vorstellen in der richtigen situation kann einem das nur helfen.

Rebel till i die
09-10-2008, 19:07

Grüsse,

Wow hab ich grad gelesen, geile Sache aber nicht so einfach anzuwenden oder?
Zu wissen wo die Punkte sind ist eine Sache ......
aber effektiv anwenden!:rolleyes:

und den Thread nicht ganz durch meine Aussage kam js schon ein paar mal vor