PDA

Vollständige Version anzeigen : La Canne Clips

Primo
10-02-2008, 17:05
Falls die noch keiner kennt.....

YouTube - La Canne De Combat Demo & Techniques Pt.2 (http://www.youtube.com/watch?v=54Bg9qPdYf0&feature=related)

YouTube - La Canne De Combat Demo & Techniques Pt.1 (http://www.youtube.com/watch?v=u2QP5w7l-UQ)

Sind schön anzusehen ! Besonders die dynamische Beinarbeit gefällt mir sehr gut.

Gruss :)

panzerknacker
10-02-2008, 20:42
In einem La Canne thread darf dieser Herr in orange nicht fehlen, was für
eine Körperbeherrschung.
ht:Dtp://fr.youtube.com/watch?v=wuTeAaSG_i8&feature=related
F.

shin101
16-02-2008, 01:26
Falls die noch keiner kennt.....

YouTube - La Canne De Combat Demo & Techniques Pt.2 (http://www.youtube.com/watch?v=54Bg9qPdYf0&feature=related)

YouTube - La Canne De Combat Demo & Techniques Pt.1 (http://www.youtube.com/watch?v=u2QP5w7l-UQ)

Sind schön anzusehen ! Besonders die dynamische Beinarbeit gefällt mir sehr gut.

Gruss :)

Gefällt mir ist sehr dynamisch, auch wenn ich auf ein paar der Drehungen verzichten würde und bei ein paar Aktionen ich einfach mal gerade auf den Kopf geschlagen hätte, viel auf waren ein paar Mal lücken.

Weiß aber nicht wie das Regelwerk dabei ausschaut. Fand die Bewegungen sehr fließend selten sowas gesehen und vor allem glaube ich das einige der tiefen Hiebe mit einem geeigneten Schwert böse und überraschend wären.

Woher kommt das ganze ?:)

Viele grüße,
iron

roberto
16-02-2008, 09:18
Gefällt mir ist sehr dynamisch, auch wenn ich auf ein paar der Drehungen verzichten würde und bei ein paar Aktionen ich einfach mal gerade auf den Kopf geschlagen hätte, viel auf waren ein paar Mal lücken.

Weiß aber nicht wie das Regelwerk dabei ausschaut. Fand die Bewegungen sehr fließend selten sowas gesehen und vor allem glaube ich das einige der tiefen Hiebe mit einem geeigneten Schwert böse und überraschend wären.

Woher kommt das ganze ?:)

Viele grüße,
iron

Die Drehungen gehören zur Taktik. Es darf beim Wettkampf nämlich nicht auf de Rücken des Gegners geschlagen werden. ;)

Drehe ich Dir jetzt den Rücken zu, musst Du warten bis ich wieder frontal ausgerichtet bin. Das ist aber zu deinem Nachteil, da ich die Drehug zum Schlagen nutze und Du auch nicht weisst, woher der Schlag kommt und auch nicht, ob ich die Hand wechsle bzw. in letzter Sekunde die Drehrichtung ändere.

Eine weitere Regel besagt, dass beim Schlagen der Stock zuerst den Rücken passieren muss - man muss also hinter dem Kopf ausholen. Ich habe vom Regelwerk keinen großen Plan, aber könnte mir vorstellen, dass diese Regel den Punkterichtern das Leben vereinfacht. Ansonsten wären die Aktionen zu schnell um richtig werten zu können. Mann muss bedenken, dass nicht nach jedem Punkt gestoppt wird. Es wird, dem Boxen ähnlich, auf Zeit und Runden gekämpft.

Ach ja: Das Canne de Combat kommt aus Frankreich und ist eine versportichte Version des europ. Spazierstockfechtens. Es gibt gerade im Grenzgebiet zu Italien -vom Piemont bis aber auch in die Lombardei - auch Mischsysteme, wie z. B. das La Cannes Italiana. Jedoch gibt es keine italienische Sportvariante. In Italien kämpft man nur als canna da terreno (deut.Stock fürs Gelände). Die Franzosen haben das natürlich auch und sagen dazu canne de la rue (deut. Stock für die Straße). Diese Versionen sind dann schon recht ähnlich und verzichten gänzlich auf Drehungen etc.

Ciao,

Roberto

KidStealth
16-02-2008, 18:16
wie "stark" sind die spazierstöcke, in bezug auf die schlagwirkung. in den videos sieht es sehr schnell aus, was auf einen recht leichten stock schließen läßt.

Jörg B.
16-02-2008, 19:33
Die Wettkampf-Stöcke sind recht leicht, aber ein voller Hieb mit einem normalen Spazierstock ist hinreichend stark. In Lang's 'Walking Stick method of Self Defence' steht folgendes zu lesen:

Sacrifice weight to speed always, for remember, that man is an easily vulnerable animal and has many soft spots– tap the back of your hand, inside of knee, shin, elbow, etc., etc., with your stick and experience for yourself. Once acquainted with the “Soft Spots” and the manner of getting at them, even the dandiest little cane will be converted into a by no means contemptible
weapon of defence.

Und bei Barton-Wright lesen wir:
In this way blows can be made so formidable that with an ordinary malacca cane it is possible to sever a man's jugular vein through the collar of his overcoat.

roberto
17-02-2008, 09:31
wie "stark" sind die spazierstöcke, in bezug auf die schlagwirkung. in den videos sieht es sehr schnell aus, was auf einen recht leichten stock schließen läßt.

Cannes de Combat-Wettkampfstöcke sind entweder aus Nuss oder Kastanie, 95cm lang und wiegen max. 150g. Die eigentlichen Kampfstöcke bzw. Stöcke zur Selbstverteidigung (welche man z. T. aber auch im Training verwendet) werden aus langfasrigen Harthölzern - es handelt sich dabei vorwiegend um Strauchhölzer - hergestellt:

Weide
Blutroter Hartriegel
Kornelkirsche
Weissdorn etc. ...

Eine Ausnahme stellt die Eiche dar. Auch wenn ein Laubgehölz, erscheint dieses Hartholz aufgrund seiner Resistenz geiegnet für den harten Ansprüchen des Stockkampfs auf der Straße.

Und um jetzt noch an mein vorheriges Post anzuschließen, würde ich gerne den alten franz. Maitre die Ehre erweisen, in dem ich zumindest einige von ihnen benenne:

Lecour, Leboucher, Larribeau, Lozés, Vigneron, Blanc, Boutot, Burdin, Jacou, Foucart, Person, Boursalt u. v. a. m.

Roberto

KidStealth
17-02-2008, 14:50
gibt es auch eine waffenlose variante? oder wird hier dann savate trainiert?

danke schon mal für die bisherigen infos. klingt schon interessant.. :)

DeepPurple
17-02-2008, 15:09
Ja, das ist ausgesprochen interessant.
Sehr viel Bewegung und Dynamik und tolle Beinarbeit..

Wenn die SV-Variante auch so ist, bindet man mit so einem besser nicht an.

Gefällt mir sehr gut.

Peter

Jörg B.
17-02-2008, 15:27
gibt es auch eine waffenlose variante? oder wird hier dann savate trainiert?

I.d.R. kommt im waffenlosen Bereich die SV-orientierte Variante von Savate zum Einsatz, außerdem noch Boxtechniken, improvisierte Waffen sowie einige 'dirty tricks'. Das Ganze wird auch als Defense dans la rue bezeichnet.

Hier ein Clip von Craig Gemeiner aus Australien.

Link (http://www.youtube.com/watch?v=BMfks57x_Nw)

Hier ist noch ein Clip:

Link 2 (http://www.youtube.com/watch?v=lqYeDCAO2Hg)

roberto
17-02-2008, 17:07
Ja, das ist ausgesprochen interessant.
Sehr viel Bewegung und Dynamik und tolle Beinarbeit..

Wenn die SV-Variante auch so ist, bindet man mit so einem besser nicht an.

Gefällt mir sehr gut.

Peter

Die Straßenvarianten die ich kennenlernen durfte bzw. die franco-italienische Schule ist weniger "bully" (nicht abwertend gemeint) als die von Jörg geposteten Vids. Die fechterische Linien sind sichtbarer bzw. es sieht einfach etwas eleganter aus (über Effektivität will ich mich nicht äußern, da diese aus Videos kaum ersichtlich wird) ... man erkennt quasi mehr Ähnlihkeiten zum Cannes de Combat.

Wobei die nordital. Schule etwas geradlinieger in der Schrittarbeit ist als die Französische. Einige (wohlgemerkt nicht alle!) südital. Schule haben wiederum andere, sehr eigene Quellen und bewegen sich deshalb auf eine exotische und ebenfalls sehr beweglichen Art und Weise.

Es gibt aber auch ein extrem einfaches franz. Spazierstocksystem, dessen Namen und auch den des Gründers mir entfallen sind. Es besteht aus lediglich sieben oder acht Konzepten. Egal, ich kenne ja zum Glück jemanden, der es gelernt hat. ;)

R.

Kensei
17-02-2008, 17:11
Hier noch ein Youtube clip den ich mir immer wieder gern anschau :)

YouTube - Canne de combat (http://www.youtube.com/watch?v=wuTeAaSG_i8&feature=related)