Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für Boxen
fortuna_7
10-02-2008, 20:30
Hallo,
Wie genau muss ich Kraftsport für Boxer betreiben? Also wie viel Sätze Wiederholungen sind optimal beim Bodybuilding sind es ja meistens so um die 10 WDH bei 3 Sätzen... Kann ich das auch beim Krafttraining speziell fürs Boxen anwenden?
Thaiandi
10-02-2008, 20:40
Die Frage ist doch erstmal...,. Was möchtest Du trainieren? Schnellkraft, Kraftausdauer.... beides spielt beim Boxen eine Rolle.
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
fortuna_7
10-02-2008, 21:02
Hi,
danke erst mal für deine schnelle Antwort. Also möchte beides Tranieren die schnellkraft und die Kraftausdauer. Also eigentlich das komplette training was mit Gewichten zu tun hat um z.b einen schnelleren und Kraftvolleren punch zu haben. Ich muss ja bestimmt nich auf masse tranieren..Sondern auf Kraft und schnellichkeit. Boxe jetzt seit 5 Monaten und habe noch nicht viel mit Gewichten tranieren weil ich nicht genau was und wie viel.
ganz einfach : Gar nicht!
training mit hanteln wirkt sich in vieler Forn negativ auf das boxen aus.
Ihr mit eurer schlagkraft :rolleyes:
ganz einfach : Gar nicht!
training mit hanteln wirkt sich in vieler Forn negativ auf das boxen aus.
Ja - inwiefern denn genau?
fortuna_7
11-02-2008, 15:01
Das möchte ich aber jetzt auch genauer wissen. Ich denke das klitschko usw. alle Gewichtstraning machen! Alleine schon das sie so große muskeln haben lässt darauf schließen das Sie ein gutes training mit gewichten absolvieren.
ethanhunt
11-02-2008, 15:03
:confused: Übertraining :)
:confused: Übertraining :)
... das sich ja auch zwingend einstellt, sobald man auch nur in die Nähe einer Hantel kommt :rolleyes:
ethanhunt
11-02-2008, 15:11
Na klar, wenn man zu Boden geht, dann der ganze Körper vor Erschöpfung mit der Hantel.:D
Sonst ist alles für die Katz.
Na klar kann man Krafttraining machen. Die Zeit die du aufwendest muss aber besser und effezienter sein. Du hast dann weniger Freizeit und musst Ruhephasen besser einteilen.
Und ja... Profiboxer haben ihren Körper nicht nur durch Liegestütz und schwimmen. Auch die wissen wie sich Eisen anfühlt.
Das möchte ich aber jetzt auch genauer wissen. Ich denke das klitschko usw. alle Gewichtstraning machen! Alleine schon das sie so große muskeln haben lässt darauf schließen das Sie ein gutes training mit gewichten absolvieren.
große muskeln? :rolleyes:
h**p://www.chessbase.com/images2/2002/klitschko05.jpg
RAMON DEKKERS
11-02-2008, 16:11
sehe ich genauso , die muskeln sind zwar jtz nicht RIESIG , aber sie sind gut durchtrainiert , MIT gewicht-training !
Wenn du Kraftausdauer trainieren will , spricht man meist von 15-20 wdh. un 3 sätzen , mach ich auch , und meine schlag kraft hat sich schon um einiges verbessert !(mache nebenbei aber noch das normale thaibox training)
bestimmt kein gewicht training :P
RAMON DEKKERS
11-02-2008, 17:16
bestimmt kein gewicht training :P
Ja ja ja du besserwisser :D:D:D:D:D:D
ich bin 14 ich darf noch so fehler machen :D:D:D:D
xD ich habe auch bevor ich mti dem boxen angefangen habe regelmäßig krafttraining gemacht ..habe eher auf masse trainiert...! wenn ihr für euren sport im fitnesscenter oder zuhause mit hantel o.Ä. trainiert was trainiert ihr ?...sicher nicht bankdrücken oder ? oO ich denke nciht dass sich dadurch die schlagkraft eines boxers sehr verbessert...dann trainiert ihr eher trizeps, rücken und lat ..oooooder?:confused:
Dips und klimmzüge sind gut . Halt eigene Körpergewichtssachen
jaaaa ich weiss nur nciht wo ich klimmzüge machen sooooooll xD bin shcon lang ncihtmehr im fitnessstudio..und ich hab auch kaum gelegenheiten ne stange aufzuhängen iwo ^^
RAMON DEKKERS
11-02-2008, 17:57
jaaaa ich weiss nur nciht wo ich klimmzüge machen sooooooll xD bin shcon lang ncihtmehr im fitnessstudio..und ich hab auch kaum gelegenheiten ne stange aufzuhängen iwo ^^
Ganz ehrlich : Geh in den Park an ein klettergerüst , in nen Wald un häng dich an nen Baum , an den Türramen oder was weiss ich , es gibt viele möglichkeiten !
Ganz ehrlich : Geh in den Park an ein klettergerüst , in nen Wald un häng dich an nen Baum , an den Türramen oder was weiss ich , es gibt viele möglichkeiten !
da kannste aber schlecht grimasen schneiden und dabei gröhlen ^^
Hitman08
12-02-2008, 08:17
guckst du hier:
Boxen-Training.de - Schlagkraft trainieren (http://www.boxen-training.de/boxsport/training-technik-taktik/schlagkraft-trainieren.html)
Boxen-Training.de - Kraftraining (http://www.boxen-training.de/boxsport/training-technik-taktik/kraftraining.html)
sehr gut erklärt, finde ich!
Gruss H.
Wenn du Kraftausdauer trainieren will , spricht man meist von 15-20 wdh. un 3 sätzen , mach ich auch , und meine schlag kraft hat sich schon um einiges verbessert !(mache nebenbei aber noch das normale thaibox training)
Kraftausdauer trainiert man mit 30+ WDH. Mit Schlagkraft hat die aber direkt nichts zu tun, höchstens insofern, als dass man nach drei Runden immer noch Reserven hat. Beim Kraftausdauertraining trainiert man die Slow-Twitch-Muskelfasern, die für alle Belastungen herhalten müssen, die im unteren Belastungsbereich von der Intensität her ablaufen oder bei Belastungen von mehr als 3 Minuten Dauer (bei trainierten Sportlern, bei untrainierten früher). Diese Muskeln haben ein geringes Wachstumspotential, haben aber eine hohe Erschöpfungstoleranz.
Mit Hypertrophietraining im Bereich von 8 bis 15 WDH spricht man die Fast-Twitch-Fasern im Muskel verstärkt an (tatsächlich erfolgt ein Wachstum beider Typen), die für kurze, harte Belastungen herangezogen werden, worunter auch Schlagen mit möglichst hoher Beschleunigung fällt (Schlagkraft = Maximalkraft/Zeit). Diese Muskelfasern haben aber ein Belastungslimit von maximal 3 Minuten, danach läuft man nur noch auf ST-Fasern.
Reines Max-Krafttraining spielt sich dann im WDH-Bereich unter 8 ab.
Schaut mal: Amazon.de: Kampfsporttraining effektiv. Trainingslehre - Ernährung - Regeneration: Bücher: Sascha Bernhardt (http://www.amazon.de/Kampfsporttraining-effektiv-Trainingslehre-Ern%C3%A4hrung-Regeneration/dp/3613505509)
Hat ein KKB-Mod geschrieben und soll ganz gut auf das Thema eingehen ;)
powertube
18-02-2008, 16:07
Hi ihr,
Ich hab ne kleine Frage zum Thema Krafttraining, und hab gedacht ich packe diese einfach mal in diesen bestehenden Thread :)
Ich würde von euch gerne wissen, ob es in Kombination mit dem Boxen Sinn macht, mit einem sogenannten "umgekehrten Pyramiden" System zu trainieren. Das sähe dann wie folgt aus:
Bankdrücken :
8 WDH x 80 kg
10WDH x 75 kg
12 WDH x 70 kg
Ich komme m.E. mit diesem System sehr gut zurecht, konnte zumindest einen besserern Kraftzuwachs beobachten als zuvor. (normale Pyramide)
desweiteren würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist die Beinmuskulatur mit Übungen wie Kreuzheben etc zu trainieren? Oder wird man durchs Beintraining mit Gewichten (Kniebeugen mit 50-60 kg) langsamer?
desweiteren würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist die Beinmuskulatur mit Übungen wie Kreuzheben etc zu trainieren? Oder wird man durchs Beintraining mit Gewichten (Kniebeugen mit 50-60 kg) langsamer?
Hi powertube,
willst du denn deine beinmuskulatur fürs boxen stärken oder eher dass deine beine wie baumstämme aussehn ?:D
Durch richtiges Krafttraining wird man Grundsätzlich nicht langsamer. Es könnte höchstens sein, dass du verstärkt Probleme mit der Kraftausdauer bekommst, aber das läßt sich durch angepasstes Training kompensieren. Eine Idee wäre übrigens auch, das Training zu periodisieren, also Phasen mit verstärkter Hypertrophie/Maxkraft-Ausrichtung und Phasen mit größerer Kraftausdauer-Ausrichtung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.