PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer erstes Probetraining

FlyingKangaroo
11-02-2008, 02:57
Servus,

Ich würd mal gern eure ersten Probetraining Erlebnisse lesen, wie ist es bei euch gelaufen?

Ich mach mal den Anfang:

Ich hab mich einige Jahre mit dem Gedanken herumgeschlagen und mich schon mal Jahre zuvor informiert doch meine Eltern haben es mir verboten letztendlich :rolleyes:
Ich ging dann zu einem Kölner Club und sah mir kurz das Training an was mir auf anhieb gefiel und vereinbarte mit dem Club Besitzer ein Probetraining in der nächsten Woche. Ich musste dann ne Woche später erstmal mit meiner Schwester zur Konkurrenz da sie da Tek wan do macht, ich war in den 2 Std. noch nie so nervös und hatte sorgen das ich nicht mithalte oder mich blamiere.
Ich fuhr dann hin und war natürlich aufgeregt, was ich nicht so verstehen konnte da ich beim ersten Handball Training und bei Vorstellungsgesprächen nie so nervös war. Ich meldete mich kurz beim Besitzer und zog mich dann fix um und ging in den Raum, stellte mich kurz dem Trainer vor der mich kritisch ansah und ging dann unaufgefordert zur gruppe um mich warm zulaufen und konnte über meine "Ängste" nicht mehr nachdenken, die aufwärmphase hab ich gut gepackt, konnte mit den anderen gut mithalten, der Trainer bat anschließend seinen Co Trainer mir zu zeigen wie man mit der Führhand arbeitet und gab mir einführung in die welt der Beinarbeit.
Nach einigen Anfangsfehlern bekam ich prompt lob in form von "Du lernst schnell", als es dann weiter ins Detail ging kam ein anderer Schüler dazu und meinte dann zum Co Trainer "sieht gut aus oder?". War natürlich innerlich Froh gleich so gut beurteilt zuwerden was bei einem anderen neu Anfänger der schonmal vorher da war nicht der fall war.
Anschließend Einführung ins Sparing ,war echt erstaunt das ich trotz des harten Trainings (was nicht ohne war) nicht schlapp gemacht habe, am ende wurd es natürlich schwer die deckung oben zuhalten weil die arme schwer werden aber das ist denk ich normal, hab vorher zuhause mit dem Sandsack geübt, mir Techniken von Profi Kämpfen abgeguckt und an Geräten gearbeitet sowie Situps und Liegestützen gemacht was wohl geholfen hat rein Konditionell und ein gewisses Anfängertalent zu haben.
Mein Fehler war nur das ich beim ersten Training vergessen habe Wasser mitzunehmen, meine Kehle war die ganze Zeit trocken wie n furz. Anschließend sportliche Verabschiedung und dann war es auch zuende. Die 2 Std. gingen wie im Flug vorbei.
Hab dann noch mit dem Trainer bissl Small Talk geführt und war mir schnell sicher das ich an den richtigen geraten bin. Sehr nett, im Training aber streng und verlang diziplin was ich als sehr positiv empfunden hab. Schon nach dem Training fühlte ich Muskeln an den Stellen wo ich dachte ich hätt keine und am nächsten morgen spürt ich gleich nen schönen Muskelkater *gg*

Meine Angst war völlig unbegründet wie ich feststellen musste, hab direkt danach einen Vertrag gemacht und bin jetzt mittlerweile schon einige mal dort gewesen.
Muss noch an meine Kondition arbeiten damits leichter fällt aber ich jogge mittlerweile 4 mal pro woche und bin denk ich auf den richtigen weg. Letztes mal ist mir allerdings beim Sparing schwindelig geworden, weiss nicht warum aber musste mich 5 min setzen danach gings weiter, war aber auch so blöd vorher den ganzen Tag nichts zu essen weil ich keine Zeit für hatte, is denk ich klar warum einen dann schwindelig wird ...

Hab nacher (montag) wieder training und freu mich schon druf,

Wie wars bei euch? Erzählt mal :)

grüße aus Köln

Vamacara
11-02-2008, 04:11
Ich habe da gar nicht so genau drüber nachgedacht vorher und dehalb eigentlich auch keine Ängste gehabt. Ok, ich fühl mich vor dem Training schon manchmal wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, aber vor dem Probetraining hatte ich das Gefühl nicht, da ich nicht wusste, was auf mich zukommt :D
Ansonsten hatte ich bisher bei jedem Probetraining, das ich mitgemacht habe, positive Erfahrungen mit den Trainern und auch den Schülern gemacht. Wenn mich Leute aber zu oft loben, würde ich erstmal kritisch werden, wobei mein KM Instruktor nach dem ersten Training auch meinte, dass ich mich gut geschlagen hätte, hehe (obwohl ich eigentlich schon nach den ersten 15 Minuten Aufwärmen sogut wie am Ende war). Ich habe das aber eher als Lob an meinen vorherigen Lehrer gesehen (hatte vorher ein Jahr BBT gemacht). Danach war ich 1 Woche lahm gelegt, konnte mich kaum noch bewegen, geschweige denn laufen. Mittlerweile geht es aber.

ACAP
11-02-2008, 08:15
Das war vor ca 10 Jahren, als ich jemand im Fitnesstudio kennelernte der seit einigen Jahren Kickboxer war. Er hat mir die über Wochen den Sport schmackhaft gemacht und schlussendlich bin ich dann doch mal mitgegangen. Als ich dann dahin fuhrte und mitten in einem Industriegebiet war, wollte ich schon umdrehen, wurde aber doch sehr überrascht, als ich diese toll eingerichtete Halle sah. 15 Bocksäcke, zig Handpratzen, ein Ring, der Boden komplett mit Matten ausgelegt, eine super Musikanlage.
Der Trainer stellt sich vor und stellte sich später heraus das er einmal Weltmeister in Kickboxen war und zig mal deutscher und europäischer Meister. Da füllte ich mich doch schon etwas mullmig und wußte nicht was mich erwarten würde.
Das Training begann, und dauerte 2 Stunden. Schon beim warm machen war meine Luft weg. Bei der Technikeinheit wurde mir erst bewußt, wie weit die anderen Leute bereits sind und was für ein langen Weg auf mich wartet, bis ich irgendwann mal das Bein auch zum Kopf bekommen würde.
An Ende des Training hab ich alles in meinen Körper gespürte, gerade Laufen war nicht mehr drin, meine Bänder waren so dermassen überstrapaziert das ich kaum mit dem Auto zurückfahren konnte.
Das Training war am Montag, die folgende Tage waren eine Qual, aber mir wurde bewußt, was ich eigentlich alles trainiert habe. Ich hab beim Kickboxen eine komplette Fitnessprogramm, was mir kein Fitnessstudio oder ein anderer Sport mir geben konnte und so bin ich beim Kickboxen geblieben und bin aus dem Fussballverein ausgetreten.

ethanhunt
11-02-2008, 08:35
Absätze erleichtern das lesen, danke:D

>> Bei mir siehe Thread: Erfahrungsbericht, mein erstes Training

Herr_Misanthrop
11-02-2008, 10:00
Absätze erleichtern das lesen, danke:D

>> Bei mir siehe Thread: Erfahrungsbericht, mein erstes Training

Da haste meine volle Zustimmung :)

:D:D:D:D:D

m0jo
11-02-2008, 12:05
War vor fast 1 Jahr mein Probetraining in meinem jetzigen Verein. War ziemlich aufgeregt vor dem reingehen... Wir sind zu zweit gegangen weil ein Freund von mir auch interesse hatte und dann sind wir erstmal rein...Umgezogen...Trainer eigendlich sehr nett nur die Leute sahen aus als hätten sie Teilweise schon lange nichtsmehr zu essen gehabt...Knurrig und mürisch...Naja gut..Umgezogen und hoch...erster Fehler...Barfüßig über denn Gang auf die Matte...20 Liegestütze...Dann fing das Training normal an und wir waren nach 30 minuten so geschafft wir hätte heim gehen können aber wir haben weitergemacht. Dann gabs das schöne Abtrefferspielchen ala wer trifft wessen Schulter öfter :) Gut wir fingen an...alles ging glatt bis zu dem Moment wo ich nach hinten sprang und beim aufkommen mir denn rechten Fuß total abgeknickt habe...Eis kam schnell und mein Kumpel hat mich ins Krankenhaus gebracht...

"Ich hatte mir einen Namen gemacht und das am ersten Tag!!!!"

Erstmal total fertig von diesem scheiß Unfall musst ich erstmal 4 wochen aussetzen. Aber nicht niedergeschlagen davon was passiert war ging ich nach der Pause sofort wieder hin und machte mit und dann bin ich da eben geblieben...War zwar beim ersten Probetraining ein Shockerlebniss aber ich wollte eben trotzdem da hin weil mir die Atmosphere dann eben doch sehr gefallen hat und das Training sehr anspruchsvoll war!

FlyingKangaroo
11-02-2008, 12:18
Das mit dem Lob stimmt, wenns zuviel ist dann könnt schon die Vermutung entstehen das die es extra machen um Leute zu ködern. Aber ich denke mal das ist bei uns nicht der Fall weil sie schon seriös sind und wie gesagt der andere der schon ne Woche vorher dahin ging alles andere als lob kassiert hat, seinen Vertrag hatte er bis dato auch noch nicht unterschrieben. Hab ja selber erstmal Kritik bekommen als ich mich beim Probetraining falsch bewegte beim Schlagen.

Ist echt Interessant mal zu lesen wie es den anderen erging, ist bei jedem anders wie ich sehe und einige beendeten das Training wie ich lese erschöpft aber glücklich und andere wiederum im Krankenhaus was ja ziemlich heftig ist. Zoll dir aber meinen Respekt m0jo das du trotzdem weiter hingegangen bist nachdem deine verletzung wieder kuriert war, das hätten wenige gemacht.

r3doX
11-02-2008, 12:41
Ein Kumpel der Thaiboxen schon machte, wollte mich unbedingt mit haben, obwohl ich nicht so wollte. Naja bin dann sehr aufgeregt mitgegangen. Als es dann losging sollte ich mit ein Trainer "die Boxerstellung" (hört sich aber pervers an^^) lernen. Später sollten sich alle ein Partner suchen um mit ihn Sparring machen nur mit den Fäusten aber auch nur den anderen versuchen eine Backpfeife zu geben oder in den Magen schlagen aber halt nicht zu doll. Ich bekam dann wieder den Trainer der schon so muskulös aussah.
Kurze Zeit später bekam ich aufeinmal voll ein schlag im Solarplexus und bin zusammen gebrochen (danach schwor ich mir niemehr hinzugehen!).

Hatte dann erstmal ne Pause und danach sollten wir das gleiche nochmal machen. Diesmal hatte ich ein anderen Partner bei dem ich dachte, dass es besser wird. Bekam von ihn voll seine flache Hand gegen die Nase und es knackte einmal (Motivation war schon auf 0%^^). Paar Sekunden später kam dann die Faust in den Magen und bekam wieder keine Luft.

Das aufwärmen und abwärmen habe ich natürlich am Anfang garnicht durchgehalten. Jetzt geht es aber manchmal muss ich aber eine kleine Pause machen ist denke ich normal :).

Bin dann gut ein Monat nicht mehr hingegangen. Am 20. Mai 2007 (ein Tag nach mein Geburtstag :rolleyes:) bin ich dann nochmal hingegangen joa und da hats mir dann saumäßig gefallen und bin jetzt immernoch dabei :)

MFG

PS: Rechtschreibfehler sind natürlich gewollt

FlyingKangaroo
11-02-2008, 12:47
wobei ich denke das einige die aufwärmphase nicht schaffen weil der innere schweinehund sagt "ich kann nicht mehr" obwohl sie eigentlich körperlich fit dazu sind. Bei mir wars auch das ich sagte "Oh man ich kann nicht mehr" dann dacht ich mir aber das es keinen guten eindruck macht wenn ich aufhöreund das durchhalten muss, habs dann wie gesagt locker gepackt. Man muss seinen inneren schweinehund der am anfang recht groß is besiegen find ich :)

Knugs
11-02-2008, 14:36
hey kangaroo

in welchem club trainierst du und wo ist das? :) Bin auch kölner

m0jo
12-02-2008, 13:35
@FlyingKangaroo: Yo danke ;) Ich glaube einige meiner Freunde wären nie wieder hingegangen...aber..ich muss ehrlich sagen ich hab mich an dem Tag in den Sport verliebt...ich hatte lange nach etwas gesucht das ich lange und richtig machen möchte und das kam einfach wie gelegen :)

Wobei ich sagen muss das aufwärmtraining hab ich nicht durchgehalten...ich hatte da teilweise Probleme mit denn Koordinationsübungen + schnell viele Krämpfe und noch dazu beim Seilhüpfen hab ich mich damals mal echt scheiße angestellt wenn ich bedenke wie gut es heute geht :) Sieht schon so profihaft aus und damals hab ich keine 10 Sprünge hintereinandern gepackt :P bin aber drangeblieben...naja...es war keine schön Erfahrung mit dem Bänderriss aber um ehrlich zu sein...das risiko besteht überall,ob Fußball oder Thaiboxen das macht keinen Unterschied!

powertube
12-02-2008, 23:52
Hm dann will ich auch mal..
Habe etliche Monate mit dem Gedanken gespielt mit dem Boxen anzufangen... Habe aber immer wieder Gründe gefunden, nicht zum Probetraining zu gehen.. (Schule, Arbeit, Klausuren, Freundin, Wochenende)

Hab mich dann letztendlich doch dafür entschieden, zum Probetraining zu gehen.. Zuerst war ich ein wenig nervös, da ich sehr lang (8 Jahre) kaum Sport betrieben habe und unsicher war, ob ich den Ansprüchen genüge..

Naja, so long, meine konditionellen Fähigkeiten waren und sind immer noch unter aller Sau, aber im technischen Bereich mache ich große Fortschritte, so dass ich bald schon zu meinem ersten Kampf antreten kann :)

Malick
13-02-2008, 16:38
mit konditionellen Fähigkeiten unter aller sau willst zum ersten kampf?..seit wann boxt du denn shcon ?
mfg Malick

m0jo
14-02-2008, 07:12
Gerade beim Kampfsport ist die Kondition so wichtig...Wenn sich zwei technisch hervorragende Kämpfer gegenüberstehen dann wird der gewinnen der die bessere Ausdauer hat...denn der wird wohl mehr treffen als der andere bzw mehr tun und somit mehr treffen.Normalfall...

Malick
14-02-2008, 15:57
Gerade beim Kampfsport ist die Kondition so wichtig...Wenn sich zwei technisch hervorragende Kämpfer gegenüberstehen dann wird der gewinnen der die bessere Ausdauer hat...denn der wird wohl mehr treffen als der andere bzw mehr tun und somit mehr treffen.Normalfall...
...und wrschl. gegen ende auch mehr schlägen ausweichen können vorrausgesetzt er kann es...^^