dollyo chagi verschiedene ausführungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dollyo chagi verschiedene ausführungen?



Iceonly
11-02-2008, 12:31
hi,

bei der ausführung des dollyo chagis sind mir zwei varianten bekannt.

jeweils aus der kampfstellung bzw dwit gubi schlagend mit dem hinteren bein:

1. hinteres knie seitlich hoch, und in einer deutlichen halbkreisbewegung mit drehung der hüfte und des standfußes tretend.

2. hinteres knie gerade nach vorne (wie beim ap-chagi), drehung der hüfte und des standbeines bis der angehobene unterschenkel parallel zum boden ist, und tritt aus dem unterschenkel. das alles natürlich in einer fließenden bewegung, is klar :D

kann mir einer sagen, warum es zwei varianten gibt, bzw ob sie vielleicht aus unterschiedlichen systemen kommen?

mein wissensstand ist, dass variante 1 als grundschultechnik gilt, und variante 2 als kampfvariante.
trotzdem findet sich variante 2 in verschiedenen tutorials (zb. revolution of kicking) als grundtechnik wieder.

kann da einer genaueres zu sagen?

PunkRockSpawn
11-02-2008, 15:54
Die erste Variante ist das, was uns hier in Deutschland in der DTU als Grundschultechnik gelehrt wird.

Die zweite Variante wird hierzulande nur als Wettkampftechnik benutzt, wo dann mit dem Spann getroffen wird. In Korea wird so allerdings auch die Grundtechnik getreten, weshalb der Dollyo in koreanischen Bücher und Videos so gezeigt wird. In Korea ist der Unterschied zwischen Grundschule und Wettkampf nicht so groß wie in der DTU.

Game_of_the_death
11-02-2008, 19:35
Wenn ihr den tritt im kampf benutzt,dreht ihr euren standfuss auch um 180 grad ,damit die hacke zur trittrichtung zeigt?

weil es ja zeit kostet

Bituro-Boy
11-02-2008, 20:18
Ist ja theoretisch in Wettkampfsituationen nicht nötig, wenn man die entsprechenden Höhen auch ohne volle Drehung erreicht und es vornehmlich auf Geschwindigkeit ankommt. Allerdings bin ich auch gerne mal vorsichtig bevor ich eine Technik so "verwässere" bzw. kein großer Freund von Wettkampforientiertem Taekwondo.
Kein Fuß, keine Hüfte, keine Kraft -> nutz die Energie lieber um den Müll runterzutragen oder Staub zu saugen ;)

Bin auch für das, was sich aus dem bisher geschriebenen ergibt: Variante 1 kostet mehr Zeit, ist dafür "massiver" als Variante 2. Wie ein koreanisches Taekwondo-Monster den 2. tritt will ich nicht wissen ^^

Alfons Heck
11-02-2008, 20:33
...ist ..."massiver" als Variante 2...

:ui:wirklich:confused:

Variante 1 ist wohl eher was für Trainingsfaule, das kann jeder recht schnell lernen.

Killer Joghurt
11-02-2008, 20:54
Wenn ihr den tritt im kampf benutzt,dreht ihr euren standfuss auch um 180 grad ,damit die hacke zur trittrichtung zeigt?

weil es ja zeit kostet


180 grad ist drin.
das mit der zeit ist wohl eher subjektiv.

hab aber variante 2 beigebracht bekommen als ich in der dtu war :confused:

wie ist das in den formen? weiß da einer was zu? würde mich interessieren.

PunkRockSpawn
11-02-2008, 21:43
Kein Fuß, keine Hüfte, keine Kraft -> nutz die Energie lieber um den Müll runterzutragen oder Staub zu saugen ;)

Wettkampftechniken werden mit Hüfte getreten und die haben eine enorme Kraft. Wenn du keine Ahnung von Wettkampf-Taekwondo hast, dann lass solche Beiträge doch einfach.

Bituro-Boy
11-02-2008, 22:00
:ui:wirklich:confused:

Variante 1 ist wohl eher was für Trainingsfaule, das kann jeder recht schnell lernen.

Find ich schon irgendwie ^^
Zumindest kommt mir die Mechanik so vor da bei 1 der Oberschenkel durch die ausladende Drehung noch eher als ein "Schwungarm" fungiert als bei 2, wo er noch eher unter der Hüfte hindurchgeführt wird und wie bei einer Peitsche "herausschnappt" (also nicht als Verlängerung der Hüftdrehachse agiert sondern quasi eine zweite aufmacht bla bla usw.). Ich sag ja nicht dass eine der beiden Varianten entscheidende objektive Vorteile birgt, ist ja auch höchstunwahrscheinlich.

2 gefällt mir z.b. ziemlich gut weil das Bein seinen endgültigen Trittwinkel erst sehr spät einnimmt, was einen erfahrenen TKD-Typ herzlich wenig interessieren dürfte. Wenn man aber mit jemandem sparrt der das nicht gewohnt ist find ich es sehr sneaky ;)



Wettkampftechniken werden mit Hüfte getreten und die haben eine enorme Kraft. Wenn du keine Ahnung von Wettkampf-Taekwondo hast, dann lass solche Beiträge doch einfach.

Geht klar Herr Wachtmeister

Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist dass ein Tritt ganz allgemein ohne Hüfte kommt wenn der Fuß nicht vorausgeht (Aber so nen um 5000° drehbarer Fuß is auch cool) und dass es theoretisch nicht nötig wäre, so es denn nur auf Geschwindikeit ankommt. Dass auch im turnierorientierten TKD eine gewisse Kraft vorausgesetzt wird damit ein Treffer überhaupt zählt und dass wir nicht umsonst in lustigen Kugelmännchenmonturen rumeiern weiss der Herr ich auch.

DaniK
12-02-2008, 08:45
Könntet ihr mal Videos von beiden Varianten posten?

Edit:
Habs :D.

Ihr meintet die beiden oder?
Version 1 (http://de.youtube.com/watch?v=i8nh9hF_yOA) und
Version 2 (http://de.youtube.com/watch?v=Ri9T0sEIkRM)

Ezekiel
12-02-2008, 10:16
Ihr meintet die beiden oder?
Version 1 (http://de.youtube.com/watch?v=i8nh9hF_yOA) und
Version 2 (http://de.youtube.com/watch?v=Ri9T0sEIkRM)

Nein, wir meinen den "normalen" Roundhouse Kick.
Version 1 (http://de.youtube.com/watch?v=U5OI9JqBff0)
Version 2 (http://de.youtube.com/watch?v=6iN9DLBf-aw)

samabe
12-02-2008, 10:47
Die erste Variante ist das, was uns hier in Deutschland in der DTU als Grundschultechnik gelehrt wird.

Dann ist der Trainer nicht auf dem neuesten Stand.
Variante 2 ist die, die spätestens nach den Key-Points gelehrt werden sollte.
Das wird auch so in den Lehrgängen vermittelt und das Textbook gibt es auch so her.

Umstritten ist wohl eher die Frage, wie die Fuß - Zehenstellung bei der Ausführung sein soll.

PunkRockSpawn
12-02-2008, 12:56
Ok, das wusste ich nicht, obwohl ich das Buch auch habe. Aber ich dachte, dass das in der DTU immernoch anders gemacht wird.

nutriman
12-02-2008, 16:55
Umstritten ist wohl eher die Frage, wie die Fuß - Zehenstellung bei der Ausführung sein soll.

Ich drehe den Standfuß meist mit (auf Ballen, nicht Hacke!)
weil der ganze Bewegungsfluß dann nicht durch einen
eher statischen Fuß gehemmt wird.
(Außer bei Doppelkombinationen ohne Absetzen)

Nochmal zu den Varianten:
Abgesehen davon widerstrebt mir Variante 1 doch sehr, man muß sich
ja nicht noch extra aufmachen für den Gegner bzw. ihm schon vorher
zu verstehen geben, was man vor hat. ;)

Iceonly
12-02-2008, 17:36
@ samabe

kannst du mehr zu den keypoints sagen?
ich habe mitbekommen, dass es zZ gewisse umstellungen bzw angleichungen der techniken in der dtu gibt. sind die keypoints dann letztlich soetwas wie die zusammenfassung davon, in der uA auch diese ausführung festgelegt wurde?

@ nutriman

mit der fuß bzw zehenstellung war der tretende fuß gemeint.
bzw die trefferfläche. gestrecker fuß (spann)/ gestreckter fuß aber angezogene zehen (fußballen)/ bzw. komplett angezogener fuß und zehen.

samabe
13-02-2008, 07:18
@Iceonly,
die Key-Points stehen auf der DTU-Seite zum Download- wobei es wohl noch ein laufender Prozess ist und es ständig Veränderungen gibt.
Der Dollyo-chagi ist dort (hab jetzt nicht mehr nachgesehen) nicht mit aufgeführt - den hat Hans Vogel aber auf den Lehrgängen so gezeigt.

@ nutriman
natürlich ist der tretende Fuß gemeint.

nutriman
13-02-2008, 13:11
Achso, ok sorry mißverstanden. Ich habe die letzten Male beim
Training korrigiert und war deswegen jetzt darauf fixiert :)

Dollyo Chagi mit dem Ballen tretend habe ich bisher nur bei Bruchtests gesehen...