Zerrung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zerrung?



Caladinha
11-02-2008, 13:45
Hallo,
ich mache Capoeira und so ca. seit 2 Monaten wenn ich Spagat machen will (konnte ich voher ziemlich weit) tut das irgendwie in meinem linken Oberschenkel voll weh. Und bei den meisten Tritten auch auf einer seite und beim Rad aber nur nach links, nach rechts ist kein Problem... Ist das eine Zerrung? Weiß einer was ich dagegen machen kann oder wie lange das dauert bis es weg ist? Ich kann schlecht jetzt nurnoch alles auf einer Seite machen...
Lg Caladinha

panzerknacker
11-02-2008, 14:50
Gehe ´mal davon aus, daß Du keinen Lowkick kasssiert oder sonstige
Verletzung hast, sondern, daß das bei einer Dehnung passiert ist.
Zerrung ist laienhaft ausgedrückt die Vorstufe eines Musklefaserrisses.
Wenn es nur bei entsprechenden Übungen schmerzt, kannst Du eventuell
auf eine Zerrung hoffen, dann kommst Du mit vielleicht 2 Wochen Pause aus,
bei einem Muskelfaserriß hast Du deutlich länger ´was davon.
Einfach ´mal das Bein schonen und auf das Training verzichten, wenn Du den
Muskel immer wieder neu verletzt wird das nie etwas.
Hattest Du einen Bluterguß?
F.

Caladinha
11-02-2008, 14:54
Danke für deine Antwort!

Ne ich hab keinen Kick abbekommen und Bluterguss hatte ich auch nicht.
Ich hab es ja jetzt schon länger und hatte zwischendurch auch schon 2 Wochen pause weil kein Training war, aber es ist immernoch nicht weg. Bringt es was wenn ich zu irgendeinem Arzt gehe? Denkst du das es schadet wenn ich solange nur die andere seite trainiere, wo nichts weh tut?

Lg Caladinha

panzerknacker
11-02-2008, 16:08
Ich habe mir ´mal einen Muskelfaserriß beim Laufen zugezogen, zwei Monate
kein Sport gemacht und danach das noch monatelang gemerkt, die Stelle
zwickt ab und zu nach fast 2 Jahren noch, ich bin allerdings auch ein alter
Sack, probier es aus, denke einmal für den Arztbesuch ist es eh zu spät.
Grundsätzlich sollte man nicht aus falschem Ehrgeiz verletzt trainieren, das
rächt sich später.
Frank

Ligeirinho
12-02-2008, 11:35
@Caladinha: Wenn du dem geschädigten Muskel keine Pause gönnst, kann sich das sehr lange hinziehen. Bei mir hats mal zwei Monate gedauert. Mein Tipp, falls es wirklich eine Zerrung ist: Keine Dehnung, keine ruckartigen Bewegungen (auch kein Aú, wenn dabei Schmerzen auftreten). Stattdessen konzentriere dich mehr auf langsames, bodennahes Spiel, Brückenbewegungen, Musik etc. Wenn du schmerzfrei bist, langsam anfangen mit dehnen; dabei nur ganz knapp bis zur Schmerzgrenze. Täglich dann etwas mehr.
Das Problem: Gerade beim Capoeira ist die Energie und die Gruppendynamik so groß, daß man eher dazu tendiert, zu früh wieder einzusteigen. Am besten, du sagst deinem Trainer Bescheid, damit der dich ein bißchen ausbremst oder einen langsameren Toque spielt, wenn du in die Roda willst.