Standard Kinder und Körperspannung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Standard Kinder und Körperspannung



spätzünder
11-02-2008, 15:43
Meine Tochter, fast 9, hat kürzlich mit Kung Fu Kindertraining angefangen. Die Schule übt körperliche Fitness und natürlich Formen mit den Kindern.

Abgesehen davon hat sie einmal die Woche Klavierunterricht. Ich hatte ein Gespräch mit der Lehrerin, die meinte, meine Kleine hätte Probleme mit der Körperspannung. Entweder gibt sie 100% oder sie entspannt total - aber nur wenn sie gar nichts tut. Das Problem ergibt sich dann, sobald sie anfängt etwas zu tun, in dem Fall Klavier spielen, spannt sich der ganze Körper zu stark an. Interessant ist vielleicht noch, daß sie in den Gelenken überbeweglich ist (deshalb haben wir Ballet gekickt), recht groß und sehr zierlich.

Die Lehrerin meinte, Kinderyoga könnte ihr helfen. Diese Woche ist die Kleine krank, sonst würde ich gleich die Kung Fu Trainerin fragen, deshalb stelle ich die Frage hier rein:

Inwieweit kann Kung Fu ihr da helfen. Ich weiß vom Wechsel zwischen Anspannung und Lockerlassen beim KS, aber gibts etwas Bestimmtes, das sie trainieren kann? Oder muß es doch Yoga sein?

Danke!

Syniad
11-02-2008, 16:30
Ups, habe oben geantwortet. Vielleicht hilft ein netter Mod?

Danke, Syniad

Schuck Mugg
11-02-2008, 16:51
Kung Fu wird schon passen- glaube nicht, dass das am Sport liegt.
Soll sie halt dran arbeiten die Frau Lehrerin. Frag doch mal bei ner anderen Klavierlehrerin nach, falls sie es nicht beseitigen kann.

spätzünder
11-02-2008, 17:26
Ups, habe oben geantwortet. Vielleicht hilft ein netter Mod?

Danke, Syniad


Ich hab deinen Beitrag gesehen, danke! - werd ich gleich mal testen.

Das Problem liegt aber eher daran, daß sie zuviel Körperspannung hat und nicht zu wenig. Sie kann nicht einzelne Körperteile entspannen, eben die Hände beim Klavier. Ich muß aber deinen Beitrag nochmal genau studieren. :)


@Schuck Mugg: Liegt auch nicht am Sport, ich hab eher die Hoffnung, daß der Sport ihr hilft, die verschiedenen Körperspannungen besser zu kontrollieren.
Ich glaub, das wäre verfrüht, die Klavierlehrerin zu kicken, ich bin schon froh, daß sie das überhaupt festgestellt hat - würde nicht jedem auffallen, ausserdem will sie auch mit ihr dran arbeiten.
Ich wollte nur wissen, ob Kung Fu geeignet ist, meiner Kleinen da zu helfen, und wenn ja, dann wie genau.

shenmen2
11-02-2008, 21:14
Natürlich kann Kung Fu da helfen, es schult durch sehr komplexe Bewegungsabläufe die Koordination ebenso so gut wie Yoga (auch Kraft, Gelenkigkeit, Ausdauer). Um die Techniken schnell ausführen zu können, ist z.B. ein rascher Wechsel von Entspannung und Anspannung notwendig. Allerdings ist Kung Fu -eben weil es so umfassend ist- nicht schnell zu erlernen, erwarte also keine zu schnellen Erfolge.
Nimmst du denn das Problem an deiner Tochter selber auch wahr ? Vielleicht ist sie ja nur beim Klavierunterricht sehr angespannt, sobald sie etwas machen soll.

technetium101
11-02-2008, 21:46
Ich weiß nicht ob der Kampfsport da schnelle Erfolge bringt.
Üblicherweise dauert es lange, bis man den Kampfsport entsprechend erlernt hat und es wird ja nicht speziell auf dieses Problem eingegangen.

Ich vermute mal ein Physiotherapeut oder so könnte da schnelleren Erfolg bringen. Zumindest könnte man da mal anfragen, was man so für Übungen vielleicht allein zuhause machen kann um Fortschritte zu erzielen.

Kurz: Ich würde versuchen direkt an dem Problem zu arbeiten und nicht über einen "langwierigen Kampfsportweg" versuchen das Problem vielleicht in Zukunft irgendwann zu lösen.

Nur meine Meinung, ob das so geht--> keine Ahnung, aber in der Richtung mal nachfragen kostet ja nichts...

P.S.: Selbstverständlich ist jeglicher Kampfsport eine gute Sache für Kinder aus fünfmillionendreitausend Gründen!

PeterF
11-02-2008, 21:59
Erst mal hallo on board spätzünder :winke:
Ich empfehle dir als aller erstes mal einen Bewegungstherapeut auf zu suchen, so was kann auch Pathologisch sein. Auch wenn es nicht Pathologisch ist kann er dir dazu auf jeden Fall bessere Tipps geben ;)

soi_chong
12-02-2008, 20:36
also dieses "starre" gibts öfters....
hab ich auch paar kinder in der gruppe....
aber wenn man gezielt dran arbeitet hab ich schon etwas besserung gesehn

aber trotzdem zum spezialist mit der tochter


gruß soi_chong