PDA

Vollständige Version anzeigen : Videoauschnitt Grüngurt Prüfung

Royce Gracie 2
11-02-2008, 17:26
Hi , das nen Videoauschnitt von der letzten Grüngut Prüfung
2 unserer Budokai Leute.

die Prüfung dauerte insgesammt ca 2 1/2 stunden
Davon , technikvorführungen und Konditionsvorführungen
Und am Ende gabs noch 15x 2 Minuten kumite für unsere 2
Grüngurtanwärter.

Also gegen 15 unterschiedliche Leute je 2 Minuten ohne Pause sparring.
( bei diesem sparring waren keine schläge am Boden oder ins gesicht erlaubt ... einfach aus dem grund , da nach 2 STunden ohne Pause die Gurtanwärter schon am Limit sind,kaum noch stehen können , und sonst von den Frischen Leuten die nicht vorbelastet sind verprügelt worden würden)

Dieser auschnitt ist in von der Mitte des 15 man kumites ( hört man auch am ende , wie SHihan nochmal sagt : 2 neue )

Is vielleicht ganz interessant.

Wenn auch nicht gerade beste Video quali

YouTube - Sei-Budokai Samurais Nürnberg (http://www.youtube.com/watch?v=GItXupbXijg&NR=1)

und hier der letzte Kampf nach ca 30 Minuten sparring durchgehend ohne pause

YouTube - Sei Budokai body sparring marathon Samurais Nürnberg (http://uk.youtube.com/watch?v=WDzwH1uxV2A)

man sieht auch gut das die bald stolzen Träger des Grüngurts kaum noch stehen können ohne umzufallen :)

Soviel zum Thema im Karate werden Gürtel verschenkt.

Shinkawa
11-02-2008, 18:33
Sieht sehr heftig aus. Aber irgendwie mache ich ein ganz anderes Karate. Wir haben keine Boxhandschuhe und Sandsäcke.

Ichigeki
11-02-2008, 19:51
Sieht sehr heftig aus. Aber irgendwie mache ich ein ganz anderes Karate. Wir haben keine Boxhandschuhe und Sandsäcke.

Du machst ja auch Shotokan, während die Leute in den genannten Videos Budokai betreiben.. Karate ist nicht gleich Karate. ;)

Ich schau mir die Videos mal an, kann sich nur um Stunden handeln bis sie hier im Wohnheim geladen haben..

FireFlea
11-02-2008, 20:18
YouTube - Sei-Budokai Samurais Nürnberg (http://www.youtube.com/watch?v=GItXupbXijg&NR=1)

Gleich mal schön umgelowkickt. :D

Dubois
11-02-2008, 20:22
Gefällt mir gut. Vollkontakt Karate eben :)

Dubois
11-02-2008, 20:24
Gleich mal schön umgelowkickt. :D

Der hatte bereits nen Scheiss Stand ;)
So fliegt niemand, wenn er nen Low Kick bekommt, so fliegt nur jemand, der einen Low Kick als getarnten Feger bekommt, was hier der Fall war :)

Kouhei
11-02-2008, 20:28

hmmm... also Sandsäcke sollten schon auch im Semikontakt zur verfügung stehen...

Was habt ihr für nen Boden, sind das Judomatten? Ich dachte ihr hättet auch Groundfighting?

Ironbob
11-02-2008, 21:24
Ich tipp auf Judomatten... wenn man genau hinguckt zeichnet sich an manchen stellen im Video, trotz der Qualität, so nen Schachbrettmuster am Boden ab, wie es bei Judomatten zu erwarten wäre.....

Karate-SamuRai
11-02-2008, 21:33
Wäre ich da im 2. Video anwessend gewssen hätte ich jedem eine reingehauen der da klatscht. Als ich das Video angemacht habe hab ich von dem Geräusch fast Ohrenkrebs bekommen xD

sonst lustige videos

dominik777
11-02-2008, 21:42
Wäre ich da im 2. Video anwessend gewssen hätte ich jedem eine reingehauen der da klatscht. Als ich das Video angemacht habe hab ich von dem Geräusch fast Ohrenkrebs bekommen xD

das witzige ist, dass man die ganze klatscherei und auch die schläge des trainers während der prüfungskämpfe kaum mehr mitbekommt.

ich liebe diesen pfrüfungskumite-kotz-dich-aus-state! :D

respekt an die jungs. volle 30 minuten gegen solche kaliber zu kämpfen. echt geil, wie sie es durchstehen. :halbyeaha

SKA-Student
11-02-2008, 21:50
respekt!

obwohl ich den sinn nicht ganz sehe, weil die jungs eh nicht mehr effektiv
kämpfen können. (aber bei SKA gibt's auch ne menge sinnlose durchhaltesachen... :D )

und die deckung ist soweit unten, weil sie ihre pfoten nicht mehr hochhalten
können, oder weil's bei dem stil eh keine schläge ins gesicht gibt?
(wenn letzteres, was ist denn noch verboten?)

martin.d
11-02-2008, 21:50
volle 30 Minuten so zu klatschen ist auch nicht leicht! Sorry, das musste jetzt sein. :rolleyes:

Ne, im Ernst: Schaut echt anstrengend aus; meiner Meinung nach haben sie sich den Grüngurt wirklich verdient!

Tori
11-02-2008, 22:13

sonst lustige videos

Allerdings - ich hätt zuerst die ganzen Klatscher umgehauen :D

Nettes Video - Sinn und Zweck? Für mich keine Prüfung sondern das was man zu meiner Zeit beim Bund als (echte) Durchschlageübung bezeichnet hat. ;)
Hier gehts nur um den Willen. Jungs... Ihr habt zwar ne Scheißtechnik-aber dafür seid Ihr echt harte Jungs - 30min. wenn auch leichtes Sparring ohne Schläge zum Kopf... - fränggisch "Reschbeggt" :cool::yeaha:

Royce Gracie 2
11-02-2008, 23:24
Allerdings - ich hätt zuerst die ganzen Klatscher umgehauen :D

Nettes Video - Sinn und Zweck? Für mich keine Prüfung sondern das was man zu meiner Zeit beim Bund als (echte) Durchschlageübung bezeichnet hat. ;)
Hier gehts nur um den Willen. Jungs... Ihr habt zwar ne Scheißtechnik-aber dafür seid Ihr echt harte Jungs - 30min. wenn auch leichtes Sparring ohne Schläge zum Kopf... - fränggisch "Reschbeggt" :cool::yeaha:

Du hast überhaupt nicht genau gelesen ...
Das sind Auschnitte ! und nicht die ganze Prüfung
Vor dem 30 minuten Sparring wurden ca. 2 Stunden Technik geprüft !
Und da gings sehr wohl um Sauberkeit !

Das Sparring war nur der Abschluss der Prüfung.
der Adrian ( der den Lowkick am Anfang abbekommt ist ein hervorragender Techniker) aber nach 2 Stunden technik vorführen ohne Pause war er schon gut Konditionell beansprucht.
Hats dann aber trotzdem noch gepackt 30 minuten Sparring zu überleben :D
Am ende konnte er nicht mehr alleine stehen ^^
Aber er hat sich durchgekämpft , die ganze Qual ertragen und mit unglaublichem Willen durchgehalten.

Karate bedeutet für uns auch Willenstärke und Körperliche leistungsfähigkeit.
drum haben wir ab Grüngurt derart heftige Prüfungen.
( zumindest bei uns im Dojo)

Royce Gracie 2
11-02-2008, 23:27
hmmm... also Sandsäcke sollten schon auch im Semikontakt zur verfügung stehen...

Was habt ihr für nen Boden, sind das Judomatten? Ich dachte ihr hättet auch Groundfighting?

Joa sind Judomatten
Und wir haben auch Groundfighting nach leicht abgeschwächten MMA regeln.
Knie am Boden nur zum Körper. ( wir bedienen uns ansonsten hauptsächlich bei den BJJ leuten was Bodenkampf angeht)

sieht man etz halt in den Videos nicht.

respekt!

und die deckung ist soweit unten, weil sie ihre pfoten nicht mehr hochhalten
können, oder weil's bei dem stil eh keine schläge ins gesicht gibt?
(wenn letzteres, was ist denn noch verboten?)

Es gibt im Wettkampf Schläge zum Gesicht jeglicher Art , von Ellenbogen über Knie und jegliche Boxtechniken

In den Prüfungen allerdings sind Schläge zum Gesicht nicht erlaubt
Habe ich aber ja auch im eingangspost erklärt.
Die sind konditionell so am Limit , das sie kaum noch aleine stehen können
wenn dann jemand frisches kommt und mit freefighthandschuhen ins Gesicht donnern darf ?
Das macht keinen SInn :)

tcschmidt
12-02-2008, 07:02
30 Minuten Sparring.. als Grüngurt (also Anfänger).. in einer Prüfung.. gegen so viele verschiedene Gegner... Über die Sinnhaftigkeit bei einer Grüngurtprüfung mag man sich streiten, ich persönlich halte dies für schon sehr hohe Anforderungen. Sowas kenne ich nur für hohe Grade.

Aber hier scheint das eher nicht eine Technikprüfung, sondern eher ein "Terrieraward" zu sein. Jedenfalls ist von gleichwertigkeit in den gezeigte Kämpfen nichts zu sehen, so dass nach anderen Regularien die Prüfung nicht bestanden wäre.

Aber dies schmälert die Leistung der Prüflinge nicht im Geringsten. Absolute Hochachtung, wie die das durchgestanden haben!!!

Royce Gracie 2
12-02-2008, 11:49
30 Minuten Sparring.. als Grüngurt (also Anfänger).. in einer Prüfung.. gegen so viele verschiedene Gegner... Über die Sinnhaftigkeit bei einer Grüngurtprüfung mag man sich streiten, ich persönlich halte dies für schon sehr hohe Anforderungen. Sowas kenne ich nur für hohe Grade.

Aber hier scheint das eher nicht eine Technikprüfung, sondern eher ein "Terrieraward" zu sein. Jedenfalls ist von gleichwertigkeit in den gezeigte Kämpfen nichts zu sehen, so dass nach anderen Regularien die Prüfung nicht bestanden wäre.

Aber dies schmälert die Leistung der Prüflinge nicht im Geringsten. Absolute Hochachtung, wie die das durchgestanden haben!!!

Also , auch dich möchte ich drauf hinweisen :D
Technikprüfung war ausfürlich vor dem Sparring

Das Sparring war ein reiner Willensstärke test.
Das die 2 spätestens nach der 2ten Runde gegen frische Leute keine realistische Chance mehr haben war von vornherein klar.

Ich persönlich finde für Grün die Prüfung auch eher zu hart.
Habe schon deutlich entspanntere Prüfungen für schwarzgurte gesehen >_<
Andererseits , ist Grün nicht wirklich Anfänger mehr.

Unser Gürtelsystem ist wohl auch nicht mit dem gängigen klassischen Kampfsportarten identisch.

wir haben

Weis gurt
Weis mit blauem strich
Blaugurt
Blau mit gelbem strich
Gelbgurt
Gelb mit grünem strich
Grüner Gurt ( 4 Kyu)
Grün mit braunem strich
Braun gurt
Braun mit schwarzem strich
1. Dan
2. Dan
3. Dan
Zur Braungurt Prüfung wirst du in unserem Dojo ohne internationale Wettkampferfahrung gar nicht zugelassen.

Ich finds insgesammt sehr interessant , da bei uns auf Gürtel eigentlich nicht viel Wert gelegt wird und kaum einer scharf drauf ist möglichst hohe Gürtel zu bekommen ;) [eventuell auch weil die Prüfung echt kein Spass ist :D:D] Wettkampf steht bei uns Klar im Vordergrund

Die Anforderungen sind aber doch für Gürtel im Vergleich zu den meisten traditionellen Vereinen enorm hoch.

Dort ist es ja genau umgekehrt :
Bei vielen ist die Hauptmotivation ein möglichst hoher Gürtel ,
und bis 1. Dan ist das in vielen Vereinen auch ne machbare Sache ohne sich groß quälen lassen zu müssen.

dominik777
12-02-2008, 12:05
Das Sparring war ein reiner Willensstärke test.
das kann es in einem mehr-mann-kumite ohne pausen nach 2h prüfung auch nur sein. und das ist auch gut so. der sensei weiss ja auch so, WIE gut die leute kämpfen können. hier geht's nur ums "ARBEITEN" (hört man ja auch sehr schön :D)

Habe schon deutlich entspanntere Prüfungen für schwarzgurte gesehen >_<

;):halbyeaha

eigentlich macht ihr eure prüfungskämpfe mit kyokushin-regeln (und etwas bodenkampf, wenn's soweit kommt). hab ich richtig verstanden, oder?

Royce Gracie 2
12-02-2008, 13:18
Joa
@ dominik777

Kyokushin eignet sich auch am besten um die leidensfähigkeit und den Durchhaltewillen eines Kämpfers zu testen :D

Vegeto
12-02-2008, 15:34
Moderation! Bitte beachten!
Jetzt wird es wohl leider doch nötig einzugreifen. Hast du dir mal die Regeln für dieses Karate Forum durchgelesen Tornado? Steht ganz oben im FAQ. Wir wollen hier keine Diskussionen die in die Richtung "Stil X ist besser als Stil Y" gehen. Das gilt dann natürlich auch für Stilrichtungs Bashing. Du siehst das ist so problematisch hier, dass wir sogar einen Spitznamen dafür haben. Wenn das deine Meinung ist, bitteschön, aber in diesem Fall möchten wir sie hier nicht hören.

Ich habe aber keine Lust wegen dir diesen Thread dicht machen zu müssen, also keine weiteren Diskussionen in diese Richtung.

Yabu_Kentsu
12-02-2008, 16:12
Zur Braungurt Prüfung wirst du in unserem Dojo ohne internationale Wettkampferfahrung gar nicht zugelassen.

Ist es nicht so, dass im Budokai schon mangels Masse die meisten Turniere sowieso International sind? Ich meine Bezirks- oder Landesmeisterschaften werden doch bei euch gar nicht durchgeführt, oder???

Ich finds insgesammt sehr interessant , da bei uns auf Gürtel eigentlich nicht viel Wert gelegt wird und kaum einer scharf drauf ist möglichst hohe Gürtel zu bekommen ;) [eventuell auch weil die Prüfung echt kein Spass ist :D:D] Wettkampf steht bei uns Klar im Vordergrund

Die Anforderungen sind aber doch für Gürtel im Vergleich zu den meisten traditionellen Vereinen enorm hoch.

Die Härtelevel der Prüfungen sind imo ganz stark abhängig von der Verbandsgröße. Früher wurden im Karate, Judo oder Taekwondo auch zig Liegestütze, Situps, Kniebeuge oder Zig-Kilometer-Läufe verlangt (ohne das vergleichen zu wollen). Nur wenn dann die Verbände größer werden, sich der breiten Masse öffnen und Frauen, Kinder, Senioren etc. in den Gruppen mittrainieren wird das Training und auch die Prüfungen in der Regel lockerer. Die Sache mit dem Wettkampf-Fokus war in der JKA damals übrigens auch so. Nur gabs da knappe Prüfungsprogramme, weil sowieso alle für die Wettkämpfe trainierten und nach ein paar Jahren nebenbei den Schwarzgurt hatten.
Überhaupt stellt sich immer die Frage, was mit Prüfungen bezweckt werden soll. Für den einen Verband/Verein/Trainer ist es ein Willenstest, für den anderen geht es nur um das Abprüfen technischer Grundfähigkeiten. Das hat nix mit besser oder schlechter zu tun. Davon abgesehen hätte der DKV mit seinen Lehrgangsprüfungen etc. bei 2,5 Stunden Prüfungsdauer pro Prüfling wohl erhebliche koordinatorische Probleme. :rolleyes:

bikergirl
12-02-2008, 16:19
Hi Royce,

sieht gut aus! Unser Pruefungen sind auch hammerhart, 4 Stunden fuer meinen Braungurt mit Bodenarbeit und Kaempfen gegen mehrere Gegner gleichzeitig (und Kata erst nach dem ganzen Gekaempfe! :rolleyes: Fieslinge!), aber wenigstens durfte ich zwischendurch atmen! 30 Minuten ohne Pause... :ups:

Aber Yabu Kentsu hat recht, die mit den harten Pruefungen haben meist deutlich weniger Schueler ;)

Yabu_Kentsu
12-02-2008, 16:27
Aber Yabu Kentsu hat recht, die mit den harten Pruefungen haben meist deutlich weniger Schueler ;)

Da kann man jetzt die Frage stellen, was wovon abhängt... ;) Die Perspektiven und Ziele sind einfach unterschiedlich. Wenn ich als Prüfer sehe, dass meine Schüler über 1 Jahr hinweg im Training immer Gas geben, also quasi jede Einheit eine kleine Prüfung ablegen, muss ich sie nicht noch durch eine super-harte Prüfung peitschen. Wobei meine Prüfungen auch schon mal gerne deutlich über das Programm hinausgehen. ;) Ich sehe es halt so, konstant hart trainieren ist besser, als einmal super-hart prüfen. (Ist Ansichtssache und hat nix mit dem Budokai-Video zu tun, denn für so einen Ablauf muss man auch vorher gut trainieren!)

Royce Gracie 2
12-02-2008, 16:55
@ Tornado
Spam doch deinen eigenen Thread zu ...
Es ging hier nur darum , einen vielleicht interessanten Einblick zu bekommen
was im Budokai Karate so Prüfungstechnisch abgeht.

Das ist ein Karate Forum ! In dem man sich über Karate austauscht.
SInnloses flamen und beschimpfen gehört wohl eher nicht dazu.

@ Yabu_Kentsu
An der Verbandsgröße , da ist was drann.
Stimem dir hier zu.
Solche Prüfungen machen keinen SInn , wenn man sich am Breitensport orientiert.
Unser Verein ist definitiv nicht auf Breitensport ausgerichtet.

Wobei ich ganz Stolz berichten möchte , dass als ich gestern 3 STunden trainieren war, ich meinen Augen kaum trauen konnte als ich das Dojo betrat.
Ein Mädel , sogar sehr hübsch ( geschätzt 17-19 vom ALter) stand vor der Eingangstür.
Was macht das hübsche DIig denn bei uns ?
Ja , sie hat tatsächlich mittrainiert :klatsch: :sport006:

Yabu_Kentsu
12-02-2008, 17:06
Solche Prüfungen machen keinen SInn , wenn man sich am Breitensport orientiert.
Unser Verein ist definitiv nicht auf Breitensport ausgerichtet.

Schaden tut das da auch nicht. ;) Es ist halt ein Unterschied, ob man 4mal pro Woche trainiert um Tuniere zu gewinnen, oder 1-2 mal pro Woche um etwas fit zu werden. Genauso wie es ein Unterschied ist, ob man Anfang 20 und Student ist, oder Anfang 50 - mit Familie und 60 Stunden Job.
Leistungssport ist da immer ne andere Liga. Sogar im Shotokan ;)

Wobei ich ganz Stolz berichten möchte , dass als ich gestern 3 STunden trainieren war, ich meinen Augen kaum trauen konnte als ich das Dojo betrat.
Ein Mädel , sogar sehr hübsch ( geschätzt 17-19 vom ALter) stand vor der Eingangstür.

Ja dann hoffe ich mal, dass sie beim nächsten Training auch wieder kommt. :D;)

Ir-khaim
12-02-2008, 17:07

Und was willst du mit der? Bist doch viel zu alt :p!

Btw.: Schönes Video ^^ die sehen echt fertig aus.

FireFlea
12-02-2008, 18:58
@all Hab mal den ganzen Off Topic aus dem Thread entfernt.
Man kann durchaus mal Kritik an einem Stil üben aber Bashing wird nicht akzeptiert. Wenn man Shotokan nicht mag muss man es ja nicht machen. Und "die Wahrheit" gibt es sicher nicht in den Kampfkünsten ;)

Karate-SamuRai
12-02-2008, 20:34
das witzige ist, dass man die ganze klatscherei und auch die schläge des trainers während der prüfungskämpfe kaum mehr mitbekommt.

das ist mir schon klar^^

Tornado
12-02-2008, 20:38
@all Hab mal den ganzen Off Topic aus dem Thread entfernt.
Man kann durchaus mal Kritik an einem Stil üben aber Bashing wird nicht akzeptiert. Wenn man Shotokan nicht mag muss man es ja nicht machen. Und "die Wahrheit" gibt es sicher nicht in den Kampfkünsten ;)

O.k., dann übe ich Kritik ohne zu bashen: Ich halte Shotokan für einen Stil, der nicht gerade förderlich für die körperliche Fitness ist. Desweiteren ist die Möglichkeit, sich selbst zu verteidigen eventuell ziemlich eingeschränkt.

Besser so ? :D

FireFlea
12-02-2008, 20:41
O.k., dann übe ich Kritik ohne zu bashen: Ich halte Shotokan für einen Stil, der nicht gerade förderlich für die körperliche Fitness ist. Desweiteren ist die Möglichkeit, sich selbst zu verteidigen eventuell ziemlich eingeschränkt.

Besser so ? :D
Diese Art der Kritik ist Ok. Trotzdem bitte weiter On-Topic.

Tornado
12-02-2008, 20:46
o.k., dann werde ich zukünftig in dem Style über Shotokan schreiben. Und jeder ist glücklich. Übrigens...freut euch. Ich werde zukünftig öfter im Karate-Forum sein. :D

Topic: Budokai is suba :p

Royce Gracie 2
12-02-2008, 21:49
Ich werde zukünftig öfter im Karate-Forum sein. :D

Darf man den Anlass erfahren :D

-Cobra-
12-02-2008, 21:59

Hahaha, gestern war so ein geiles Training und das Einzige was du in Erinnerung behälst ist dieses Mädl! :D:D:D

Gruß,
-Cobra-

Royce Gracie 2
12-02-2008, 22:35
Pfff was sind das für Behauptungen :D

Ich weiss noch jeden einzelnen Aspekt der 3 Stunden Training.
Vieles sehe ich sogar noch an meinem Körper in blau ;P
Und deine Choke gegen mein hals am Ende am Boden werde ich auch nicht vergessen.
( boha , da stirbt gleich einer ^^)

Ich wollt nur kurz erwähnen , das ich es geil finde , das nen hübsches Mädel sich an sowas wie Budokai wagt !
wo wir doch sonst mehrheitlich so "wunderhübsche" Polen wie dich haben :P <3

Tori
12-02-2008, 22:38
@Royce: Ich nehm das mit der Scheißtechnik hiermit zurück ;)

Ich hatte das tatsächlich übersehen :rolleyes:

Vergrault das Mädel ja net... dann komm ich vielleicht auch mal vorbei :p

Vegeto
13-02-2008, 08:05
Vergrault das Mädel ja net... dann komm ich vielleicht auch mal vorbei
Oder sie vielleicht mal hier zu uns ;) Da du ja hier soviel "Werbung" fürs Budokai machst, kannst du dort ja mal von unserem Board hier schwärmen.

Zum Thema. Geiler Lowkick den dieser Brocken ganz am Anfang reindonnert.
Gibts auch Kihon und Kata Aufnahmen der Prüfung? Was wird denn da gefordert?

Tornado
13-02-2008, 08:16
Darf man den Anlass erfahren :D

Ich hab euch in kürzester Zeit sehr sehr lieb gewonnen. Und was liegt näher, als seinen Liebsten sehr nahe sein zu wollen ? :D

bodycheck
13-02-2008, 08:57
Soviel zum Thema im Karate werden Gürtel verschenkt.

Sowas haben wir im Shotokan auch gemacht. Wenn jemand zur Prüfung anstand, wurde der vorher wochenlang so (und schlimmer) durchgenommen.

Also hau mal nicht so auf den Putz.:cool:

Royce Gracie 2
13-02-2008, 12:09
Sowas haben wir im Shotokan auch gemacht. Wenn jemand zur Prüfung anstand, wurde der vorher wochenlang so (und schlimmer) durchgenommen.

Es kann ja nicht jeder so hart sein wie ihr.
Was habt ihr denn mit den armen Leuten gemacht ?
Elektroschocks und Prügelstrafe mit STöcken ?

Bei uns wird eigentlich außerhalb der Prüfungen niemand gequält , sondern nur sehr hart gefördert ! Die Jungs sollen ja Gesund bleiben damit sie noch auf vielen Wettkämpfen antreten können.
Die qual ist nur in der Prüfung am ende als WillensTest.

Außerdem gings hier um einen Einblick in eine Budokai Prüfung , da ich hier im Karateforum gerne meinen Kampfsport , den ich Liebe anderen karatekas vorstellen wollte.

Ich Poste mal das geforderte und geprüfte für den Grüngurt.
kann aber etwas längere Liste werden.
Wie gesagt 2 Stunden technikprüfung

Dachi Waza: Fudo Dachi, Zenkutsu Dachi, Moro Ashi Dachi, Kumite Dachi, Hanmi
(migi, hidari),Kiba Dachi, Kokutsu Dachi,Neko Ashi Dachi, Sanchin Dachi,

Ashi no Hakobi: Ayumi Ashi, Tsugi Ashi, Okuri Ashi ,Kosa-ho

Ate Waza: Te Ate- Seiken Mae Te Tsuki (jodan, chudan) Seiken Gyaku Tsuki (jodan, chudan) Keri Ate- Haisoku kin geri, Chusoku mae geri (chudan, jodan),Te Ate- Seiken Mawashi Uchi, Seiken Fury Uchi, Keri Ate- Kakato Mae Geri, Mawashi Geri Gedan, Mawashi Geri Chudan,Te Ate- Seiken Age Uchi, Seiken Shita Tsuki, Keri Ate- Sokuto Kansetsu Geri, Sokuto Chudan Yoko Geri, Jodan Mawashi Geri,Te Ate- Jodan Uraken Yoko Uchi, Jodan Tettsui Yoko Uchi, Keri Ate- Soto Keage Mawashi Geri, Uchi Keage Mawashi Geri,Te Ate- Shotei Tsuki (Jodan, Chudan), Shotei Mawashi Uchi, Keri Ate- Ushiro Geri, Ura Mawashi Geri, Ushiro Mawashi Geri,Te Ate- Shuto Yoko Uchi, Shuto Oroshi Uchi, Shuto Ganmen Uchi, Keri Ate- Tobikonde Mae Geri, Tobikonde Yoko Geri, Tobikonde, Mawashi Geri, Tobikonde Ushiro Geri,Te Ate- Jodan Hiji Uchi, Chudan Hiji Uchi, Keri Ate- Chusoku Mae Geri Tobi, Sokuto Yoko Geri Tobi,Te Ate-Hiji Oroshi Uchi, Hiji Sankaku Uchi, Keri Ate- Hiza Geri Tobi, Hiza Mawashi Geri Tobi

Uke Waza: Seiken chudan soto uke, Seiken mae gedan barai,Seiken Jodan Uke, Sune Uchi Uke,Yoko Juji Uke, Kote Uke, Shuto Mawashi Uke,Seiken Uchi Uke, Morote Ude Uke, Shotei Soto Uke, Mae Mawashi Uke,Morote Kake Uke,Sukui Uke, Chudan Hiji Uke, Morote Sukui Uke ,Morote Shotei Oroshi Uke, Morote Shotei Uke,Koken Jodan Age Uke, Koken Chudan Uchi Uke

Nage Waza: Ukemi: mae, yoko, ushiro,O Soto Gari,Kubi Nage, Koshi Nage,O Uchi Gari,Ashi Barai,Tani Otoshi,Ippon Seoi Nage,Tai Otoshi, Seoi Otoshi

Kansetsu Waza: Juji Gatame, Gyaku Juji Gatame,Ude Garami, Gyaku Ude Garami,Waki Gatame,Kanuki Gatame,Hiza Hishiji Gatame,Ashi Kanuki Gatame

Shime Waza : Hadaka Jime,Tsuki Komi Jime,Juji Jime, Okuri, Eri Jime

anschließend :

60 Liegestützen, 90 Sit ups

dann

Kumite (15x 2 min.)

Das der gesammte Prüfungsablauf für Grüngurt

Kata an sich so richtig gibts bei uns Nicht ( nur halt par stellungen druchlaufen am Anfang der prüfung)
einziges was ab Braun geprüft wird ist Sanchin Kata (atemnkata , Körperspannung)

Das erscheint nun verdammt viel Technik zum lernen , aber das ist in der Praxis gar nicht so viel zu merken wenn man viel und intensiv trainiert.
Wir haben ja 5x die Woche training welches ca etwas über 2 stunen dauert ( freilich geht man nicht immer in jedes Training ;.. manchmal ist man auch faul und geht nur 2x woche oder mal 3 wochen gar net ^^)
Wir üben einzelne Techniken nie seperat , sondern immer nur als Aufwärmübung.
So merkt man sich die menge an Techniken eigentlich sehr einfach automatisch wenn es zur "täglichen" warmmach routine gehört

@ Tori
Du warst doch in Fürth auf der Kampfkunstgala

Da ist unser Sensei Sanchin Kata gelaufen , während 2 unsere Kämpfer ihm Holztöcke am Körper zertrümmert haben.
Das dsa einzige was an Kata bei uns gefordert wird für braungurt aber erst.

PS : Ich möchte auch nochmal drauf hinweisen , das nicht der falsche Eindruck entsteht.
Bei uns wird zwar hart , aber keineswegs unmenschlich oder härter als wo anders trainiert.
Jeder Vollkontakt Verein mit aktiven Wettkämpfern trainiert vermutlich genauso hart .

nicht das es hier so rüberkommt als wolle ich jedem Beweisen wie hart wir sind.

Mir gings eher darum einblicke zu schaffen falls es jemand interessiert

Vegeto
13-02-2008, 12:33
Heißt das im Budokai Karate wird auf Kata (und damit auch Bunkai) verzichtet? Abgesehen von der Sanchin?

Royce Gracie 2
13-02-2008, 12:46
Heißt das im Budokai Karate wird auf Kata (und damit auch Bunkai) verzichtet? Abgesehen von der Sanchin?

Joa.

:ups:

Ich vermute aber fast , unsere Jungs können sich auch ohne die für die SV essentielle Kata und Bunkai halbwegs verteidigen.

Paedde
13-02-2008, 15:11
Budokai gibts nicht in der Schweiz oder?

Vegeto
13-02-2008, 15:45
Bitte beachten

Über das Thema der Relevanz von Kata im Karate sprechen wir im entsprechenden Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/meinungen-kata-26239/index15.html

Dominiks Beitrag habe ich dorthin verschoben.

dominik777
13-02-2008, 16:02
Bitte beachten

Über das Thema der Relevanz von Kata im Karate sprechen wir im entsprechenden Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/meinungen-kata-26239/index15.html

Dominiks Beitrag habe ich dorthin verschoben.

wenn's jetzt extrem ot oder sogar irgendwie verletzend oder angriffig gewesen wäre… dann hätt ich diese aktion verstanden.

aber so. naja. :confused:

Vegeto
13-02-2008, 17:15
:confused:

Ganz einfach: FireFlea hatte davor Royce Beitrag in das andere Thema kopiert und dort hat sich eine Diskussion dazu entwickelt.Da ist es doch unzweckmäßig parallel hier weiterzureden.Oder magst du an zwei Stellen gleichzeitig über dasselbe sprechen?

SKA-Student
13-02-2008, 18:04
...aber keineswegs unmenschlich oder härter als wo anders trainiert.

ja, und selbst wenn, die teilnahme ist ja freiwillig, oder? :cool: