PDA

Vollständige Version anzeigen : Nasenbruch

tyson12345
11-02-2008, 21:53
hallo zusammen,
hab mir beim sparing evtl die nase gebrochen (geh morgen zum doc)
-meine fragen sind habt ihr euch beim sparing schon mal die nase gebrochen evtl schon öffters?
-wie kann ich mich dagegen schützen(deckung ist klar)?. -mein kann man die weich kneten?
-oder habt ihr sogar extra die nase tunen lassen(op,nasenscheidenwand oder wie a immer,)würd ich nicht machen lassen.

paar infos zu mir.bin anfänger betreib den sport nur zur sv und weil es spass macht.

hoffe auf antworten, schon mal danke:thx:

tommygun51
11-02-2008, 21:57
zweimal beim sparing

einmal nur weils nich richtig verheilt war:o

fands aber nich schlimm

YiShen
12-02-2008, 04:21
Meine Nase ist zwar kaputt (kann manche Dinge nicht mehr riechen), aber gebrochen war sie noch nie.

Wenn du sie dir gebrochen hast - selber wieder richtig reinbrechen und ruhig lassen (bewegen kannste sie ja eh nicht gross).

Lars´n Roll
12-02-2008, 05:29
Ich gehe davon aus, dass meine Nase 3mal gebrochen wurde, 2mal davon beim Sparring.
Jetzt ist sie´n bissl krumm und nen kleinen Höcker hab ich auch... womöglich hätte man das vermeiden können, wäre ich nicht erst nach meinem jüngsten Nasenbruch (auch schon ne Weile her) mal zum Arzt gegangen. Der hat dann auf dem Röntgenbild gesehen, dass das nicht das erste Mal war.
Die Male davor hab ich´s halt ignoriert weil ich keine großartigen Beschwerden hatte. War halt ne Weile geschwollen und hat weh getan, wenn ich sie angefasst hab.
Wahrscheinlich hätte man da was richten müssen - ordentlicher als ich das selbst getan habe.
Lange Rede kurzer Sinn - geh zum Arzt bevor da was schief zusammenwachsen kann. Der soll sie Dir wieder gerade biegen. Wird wohl keine große Sache sein. Musst dann bloß ne Weile Pause machen was das Sparring angeht, bis das Ding wieder hart ist.

Und nein - außer in Zukunft nich mehr auf den Zinken zu kriegen kann man da nix machen, um Brüche zu vermeiden. Außer ner Amputation vielleicht. :D

tyson12345
12-02-2008, 19:26
jep nase ist gebrochen :cool:, aber nicht so wild brauche keine schiene. schmerzen habe ich a kaum welche . hoffe nur das es das letzte mal war.

Phönix 86
12-02-2008, 19:56
Hab leztens beim Sparring auch 2-3 harte schläge auf die Nase genommen.Wenn ich mir nun mit dem Finger über die Nase fahre spüre ich eine kleine Absplitterung . Ich hab keine Schmerzen aber sollte wohl denoch zum Arzt . Müsste man das nicht deutlich merken wenn sie gebrochen ist ? Ich war mir biss jezt sicher das die Nase nur leicht angeknackst ist aber anscheinend ist ein Bruch nicht immer so leicht bemerkbar ! Richtig ?

Lars´n Roll
12-02-2008, 20:00
Nein, dass is u.U. schwer zu unterscheiden ob ge- oder angebrochen oder bloß geprellt.
Geh sicherheitshalber zum Arzt und zwar bald. Safety first. ;)

tyson12345
12-02-2008, 22:55
besser vorsicht als nachsicht
hatte ja a kaum schmerzen außer beim nasenbohren :ups:.
und war trotzdem gebrochen vorne die spitze. brauch zum glück keine schiene.
geh zum doc lass di röntgen , und wenn was mit der nase nicht stimmt mach 3wochen ca pause mit dem sparing

KittyH.
13-02-2008, 17:45
hi,habe auch gerade eine sehr schmerzempfindliche Nase,wenn ich nur leicht über den Knochen fasse tut es schon extrem weh,ist aber nicht geschwollen und eine Fehlstellung kann ich auch nicht bemerken...meine Frage ist ob ein Nasenbruch immer mit Nasenbluten und einer Schwellung einhergeht?
Es wird ja auch oft gesagt,dass man es knacken hört wenn sie bricht,ist da was dran?

Kang
13-02-2008, 17:50
Mir hat ein Fersenkick die Nase (und den Augenbecherboden, aber das ist ja hier nicht relevant) gebrochen. Bin stehengeblieben, hab mich verwirrt umgesehen und gut war. Tat auch nciht weh. Blutete nicht. Nix. Weitertrainiert und danach dann langsam nach Hause gedudelt. Erst meine Freundin hat gemerkt, dass die Nase auf der einen Seiten nach innen eingedrückt war. also, nicht das Labberding weiter vorne, sondern der harte Knochen weiter hinten.

Und DER musste in 'ner OP von innen mit nem Stock wieder nach draußen gehebelt werden. Seitdem pfeife ich auf dem Nasenloch ein bisschen :D Aber ansonsten alles sutsche.

Zur Eingangsfrage: Wenn der vordere Teil flexibel ist, schützt das sicher ein wenig gegen Brüche. Wenns aber den Ansatz trifft, der aus festem Schädelknochen besteht, kannste eigtl. nur hoffen dass das hält. Das ist ja kaum zu trainieren.

tyson12345
13-02-2008, 21:45
bei meinem bruch habe ich nicht geblutet und gehört hab ich das a nicht nur kurzes suuurrreeen vom schlag selbst.

KittyH.
14-02-2008, 22:04
Ich glaube meine Nase ist jetzt auch durch,hab heute nochmal einen hammerharten Schlag drauf bekommen...ist extrem schmerzhaft,kann nichtmal mehr Seilspringen,tut bei jeder Erschütterung weh und geschwollen ist sie ein bisschen...werde morgen mal zum Doc gehen...hauptsache sie wächst gerade zusammen!
Aber Sparring ist jetzt erstmal gelaufen??

***Nakatomi***
14-02-2008, 22:10
tut bei jeder Erschütterung weh
ih pfuidaibel- das feeling kenn ich auch das is ekelerregend:p

gute besserung:)

tyson12345
15-02-2008, 16:55
wart erst mal ab was dei doc sagt. wenn die diagnose nasenbruch ist ,würde ich min 3-4 wochen nicht sparing machen.