Begrenzung beim Muskeltraining... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Begrenzung beim Muskeltraining...



Fragnade
12-02-2008, 15:36
Ich habe eine Frage das Krafttraining betreffend:
Bekanntlich soll man ja nach einem Tag, an dem man Krafttraining macht, einen oder zwei Tage Pause machen, bzw. andere Muskeln trainieren, damit sie sich erholen können.
Gibt es solch eine "Begrenzung" des Körpers auch während eines Tages?
Sprich, wenn man im Kampfsporttraining oder sonstwo Mittags viele Liegestütze o.ä. gemacht hat, also eher auf Kraftausdauer trainiert hat, ist es dann noch sinnvoll, Abends zu trainieren? (Entweder nochmal auf Kraftausdauer oder Muskelaufbau)
Grüße, Clemens

jinn
12-02-2008, 17:43
du musst nur Pause machen, wenn du dich auch erschöpft hast.

MAn kann auch mehrmals am Tag trainieren.
Wenn du zb auf'S Muskelversagen Trainierst, brauchst du die Pause.

Ich glaube darüber steht was im FAQ Ernährung und Regeneration
(wie komm ich nur darauf?)

Edit
Je nachdem gibt es auch Leute, die mehrmals am Tag trainieren(können)
....Powerlifter? manche BBler?

nonamedd
12-02-2008, 22:30
kenne bisher nur die Version das man z.B morgens Lauftraining/Fahrrad... macht und abends ne Krafteinheit oder andersrum. Oder auch die Ausdauereinheit und am selben Tag dann ein Kampsporttraining (oder andersrum)
Alles was in die "Kraftrichtung" geht, spich Übungen bei welchen man mit weniger als ca.15 (ganz grob) Wdh trainiert weil das Trainingsgewicht nicht mehr Wdh zulässt bzw. man in den Erschöpfungsbereich der Muskulatur trainiert), sollte man den beanspruchten Muskeln ruhig 2 Tage (~48h) Pause gönnen bevor man die "selbe" Belastung wieder auf sie einwirken lässt.

:)

jinn
13-02-2008, 15:37
jepp, wenn man zur Erschöpfung trainiert.

Denke, man sollte mindestens solange Pause machen, bis man die Verbrauchte Energie usw wieder drinn hat(siehe Ernährungs und Regenerations FAq)

Und natürlich bei verletzungen(auch muskelkater)