Vollständige Version anzeigen : Joggen bei Minusgraden ?!
Ist es gut , ist es schlecht, bei Minusgraden zu joggen.Ich bin der Meinung es ist nicht so gut ....Hatte gerade am Wochenende eine Diskussion.Würde gern mal die Meinungen und Erfahrungen hier wissen wollen..
skimaske auf und dann gehts klar .
Ich dneke aber das rein zur verbesserung der Leistung das joggen bei gemäßigten Temperaturen besser sein sollte.
A0ßer,dass es unangenehmer ist wegen der kalten luft, sehe ich bei angemessener Kleidung kein Problem.
gruß
Wong
Bei manchen zieht's die Bronchialmuskulatur zusammen bei sehr kalten Temperaturen - dann ist's natürlich nicht so gut.
Die Trainingseffizienz würde mich auch mal interessieren.
Lumberjack
12-02-2008, 17:53
Wenn man langsam anläuft bis die Musekln warm sind ist es sehr gut und die Luft ist angenehm frisch.
umbringen wirds dich sicher nicht; die shaolin-mönche überlebens ja auch :)
El Carnal
12-02-2008, 18:17
Also ich hab die erfahrung gemacht das mir bei kaltem wetter die bender,sehnen,miniskus (also rund um meine kniee) einfrieren....vielleicht liegt es auch daran das ich knieprobleme habe,keine ahnung.
Jedenfalls tut mir die eiskalte luft auch nicht so gut wenn ich ne warme betriebstemperatur habe und stark schwitze.
dominik777
12-02-2008, 18:19
joggen in der kälte ist so eine sache. manche mögen's, andere nicht. wahrscheinlich sind manche auch wirklich aufgrund ihrer lunge darauf angewiesen, dass es nicht zu kalt ist.
mir ist das schnuppe. da dreh ich bei heiss viel eher durch… ;)
an einem frühen wintermorgen durch die leere stadt und am fluss joggen! ich liebe es.
dominik777
12-02-2008, 18:20
Jedenfalls tut mir die eiskalte luft auch nicht so gut wenn ich ne warme betriebstemperatur habe und stark schwitze.
ja, die richtige ausrüstung sollte schon vorhanden sein. sonst kann der schuss echt auch nach hinten los gehen. ;):D
El Carnal
12-02-2008, 18:38
an einem frühen wintermorgen durch die leere stadt und am fluss joggen!
Klar,da hab ich nix dagegen....aber bei minus temp.?!!:vogel: ;) Hab ich ja schon oben geschrieben....
ergeitzig
12-02-2008, 19:07
Schau Rocky 4 :cool:
Verstehe das Problem nicht. Solange der Untergrund das zuläßt ist doch gerade bei Minusgraden das Laufen sehr angenehm. Ich hab da meistens bessere Zeiten erreicht ohne zu überhitzen.
KOmmt vielleicht drauf an wie ihr joggt. Habt Ihr zwei Stöcke dabei?
KOmmt vielleicht drauf an wie ihr joggt. Habt Ihr zwei Stöcke dabei?
Sind wir im FMA Forum :baeehh:
Cu
Lamiech
Habt Ihr zwei Stöcke dabei?
hahaa :D
als ich find bei minusgraden ists recht angenehm, wenn man erstmal warm ist. ich find die kalte luft in der lunge auch iwie erfrischend ^^. is aber nich jedermanns sache... bin mal mit nem kumpel im winter joggen gegangen... ok der is auch total unsportlich... naja auf jedenfall is der fast umgekippt xD
spätzünder
13-02-2008, 13:01
gegen das Joggen im Winter, wichtig ist ordentliche Funktionskleidung, von der Unterwäsche bis zum Stirnband.
Ansonsten: Laufband, der Nachteil ist es geht kein Crossover.
El Carnal
13-02-2008, 16:10
Habt Ihr zwei Stöcke dabei?
Nö nur einen!!! ;) :D
Wie ist es mit der Atmung ? Gibt es Unterschiede im Vergleich zum Sommer?
Trinculo
13-02-2008, 16:14
Ja, man sieht die Atmung besser.
spätzünder
13-02-2008, 16:38
So lange wie möglich über die Nase einatmen und über den Mund ausatmen.
Ich hab manchmal einen Schal um wenn mir die Luft zu kalt wird, pack ich den vor Mund Nase. Aber nur weil ich ziemlich schnell Halsentzündungen bekomme und weil ich des öfteren aus der Puste komm und die Naseneinatmung dann nicht mehr so gut funktioniert.
Ich finde es hat einen ganz besonderen Charme, morgens bei Schneeregen oder Minusgraden im Park laufen zu gehen.
Mir persönlich machen kalte Aussentemperaturen nichts aus und man hat den Vorteil, dass man sich den Slalom um Familien und Fitnessjogger im Park spart.
Neige allerdings auch nicht zu erkältung oder Halsentzündung.
Und - wie schon gesagt - möglichst durch die Nade einatmen, um die Atemluft genügend anzuwärmen...
mein erfahrung:
in der bundeswehr sind wir im winter letzten jahres, jan und feb, regelmäßig joggen/laufen gegangen.
ich weiß nur das ich in dem zeitraum 10kg abgenommen habe :P
Trinculo
14-02-2008, 15:15
Bei der Qualität des Essens in der BW habe ich damals auch abgenommen :D
Lumberjack
14-02-2008, 15:17
Natürlich verbrennt der Körper mehr Energie- da er ja auf Betriebstemp. bleiben muss.
Natürlich verbrennt der Körper mehr Energie- da er ja auf Betriebstemp. bleiben muss.
Wieso? du produzierst doch sowieso Wärme? Sonst würde man sich ja schön dick einpacken können, ohne einzugehen
***Nakatomi***
14-02-2008, 21:43
joggen unter 4 grad is nicht jut hab ich gehört- es sei denn man hat sich im griff und atmet durch die nase.
die bronchien können nicht mehr genügend vorwärmen und ab 0 grad werden die lungenbläschen schon geschädigt.
jogger reden sich sowas immer schön- in büchern und foren- aber langläufer leiden alle früher oder später unter belastungsasthma, weil die lunge im ***** ist
ich geb mir das nicht ich geh ab 2 grad aufs band oder trag baklava, wenn die hunde drängeln.
auf jeden fall was vor den mund dann geht das so bis minus 5 . hab mir extra spikes zugelegt für den fall- greift auch gut
lg
Wie ist das dann bei den Biathleten oder anderen Wintersportlern ?????Man sieht ja die Sportler nicht immer brav durch die Nase atmen.
WARRIORS - GYM
04-03-2008, 21:19
im winter oder bei minus ist besser als bei zu starker sommerhitze, das ist mal eins was sicher ist !
Harrington
05-03-2008, 08:44
Ja, finde ich auch, aber wenn du dich zwingst bei Hitze zu laufen, hast du irgendwie einen größeren Trainingseffekt, sprich du hast mehr Kondition, merke ich dann beim Sparring.
Aber liebe Kinder, obacht, bitte nicht unbedingt nachmachen, ist eher für Fortgeschrittene...:D
Chris.85
05-03-2008, 09:06
Joggen find ich noch voll ok, der winter ist dieses Jahr eh sehr mild und der Vorteil im Winter ist, dass die meisten erst richtig wieder Im Frühjahr anfangen zu joggen und wenn ihr einfach durchlauft oder Im Winter anfangt , habt ihr auch nen Vorteil.
Radfahren kommt da viel schlimmer, da man sich hier wirklich warm anziehen muss da der Wind die Haut doch schon extrem abkühlen kann geschweigedenn die ohren (aua)..
Es ist aber ne kopfsache, ich sehe hier bei uns in der Gegend auf der Landstrasse seit bestimmt 10 jahre immer einen Radfahrer fahren, egal wann ich die Strecke mit dem Auto fahr ob morgens, abends, werktags, feiertags, sommer, winter, schnee, regen ... der fährt immer min 1mal an einem vorbei .. also egal was man macht eigendlich kommts nur auf den willen an ..
WARRIORS - GYM
05-03-2008, 15:49
Ja, finde ich auch, aber wenn du dich zwingst bei Hitze zu laufen, hast du irgendwie einen größeren Trainingseffekt
nun wenn du OZON als doping deklarierst solltest du schnell n patent darauf anmelden :D
das OZON ist der genickbruch im vergleich zur kälte. ich finde (und an mir selber prognostiziert) das kälte gesünder ist und was die power angeht, auch die kälte drillt meinen inneren schweinehund geiler als der sommerwarme service (mal angenommen es gäbe kein ozon)
Harrington
06-03-2008, 07:19
nun wenn du OZON als doping deklarierst solltest du schnell n patent darauf anmelden :D
das OZON ist der genickbruch im vergleich zur kälte. ich finde (und an mir selber prognostiziert) das kälte gesünder ist und was die power angeht, auch die kälte drillt meinen inneren schweinehund geiler als der sommerwarme service (mal angenommen es gäbe kein ozon)
Jo, bin`n Ozonjunkie.... Übertreib nich´, Andreas..;)`
Ich checke meine Werte das ganze Jahr über und -für mich- ist der Trainingseffekt im Sommer größer.
WARRIORS - GYM
06-03-2008, 12:04
.... Übertreib nich´, Andreas..;)`
.
andreas ? :ups:
Harrington
06-03-2008, 12:25
andreas ? :ups:
sorry, Alex...;)
WARRIORS - GYM
06-03-2008, 13:36
sorry, Alex...;)
hab schon gedacht ich bin der einzige der alzheimer hat,.... anderer seits hätte es ja auch vorteile,...jeden tag neue freunde :ups:
:D
RAMON DEKKERS
06-03-2008, 16:34
Auch wenn ich gegen alle eure vorschläge angehe : Ich laufe lieber im Sommer !
Wenn ich im Winter nur anfange zu laufen , habe ich keine lust mehr , alles ist kalt , meine Lunge tut weh und mir gefällt daran gar nix !
Auch wenn Rocky fleißig bei so temperaturen gelaufen ist tu ich das bestimmt nich :D:D:D:D:D
Im Sommer ist für mich echt alles besser , ich schwitze , und kann laufen wie ein verrückter ! Aber mir macht die hitze allgemein nicht viel aus , ich trainier auch bei 35 Grad in der halle , hab ich keinerlei probleme mit :)
Chris.85
06-03-2008, 17:28
Hitzetod beim Menschen
Außentemperaturen über 30 Grad C können auf die Körpertemperatur des Menschen so einwirken, dass die Körperfunktionen behindert werden. Es kommt evtl. zu verschiedenen Hitzeschäden. Hitzekrämpfe (durch schwerwiegende körperliche Arbeit erhitzt sich und schwitzt der Körper und verliert in kurzer Zeit viel Körperflüssigkeit), Hitzeerschöpfung (Kreislaufversagen) oder Hitzeschlag (plötzliche große Wärmezufuhr, die unvereinbar ist mit Wärmearegulation des Körpers) sind andere Folgen, die die Sonne oder durch andere Wege entstandene Hitze entstehen lassen. Besonders ältere Menschen ab 65 Jahren sind hiervon betroffen, weil sie dabei evtl. gleichzeitig noch unter chronischem und akutem Flüssigkeitsmangel leiden. Aber auch Brände können den Hitzetod mit sich bringen. Dabei kann es direkt zu Gewebszerstörungen (Eiweiß, der Hauptbestandteil der Zellen, verkocht) kommen. Oder als indirekte Folge, wenn die Zellen bei Erhitzung ihre biologische Funktion verlieren. Dies tritt nach längerer Zeit und Körperkern-Temperaturen über 42 Grad oder bei höheren Körperkern-Temperaturen entsprechend schneller ein. (Beispiel: Ein vielleicht ungewöhnlicher aber zutreffender Vergleich ist als Modell für die Eiweißgerinnung beim Eierkochen zu beobachten)
Hab schon Leute gesehen die bei 30 Grad mit dem Pullover gejoggt sind, weil sie dachten es bringt was bzw. sie nehmen schneller ab, dass sie nur wasser abnehmen und mit der nächsten flasche alles wieder drinne haben wussten sie natürlich nicht... Bei 30 grad auf keinenfall laufen !
RAMON DEKKERS
06-03-2008, 17:38
Hab schon Leute gesehen die bei 30 Grad mit dem Pullover gejoggt sind, weil sie dachten es bringt was bzw. sie nehmen schneller ab, dass sie nur wasser abnehmen und mit der nächsten flasche alles wieder drinne haben wussten sie natürlich nicht... Bei 30 grad auf keinenfall laufen !
Dann sind deiner behauptung nach alle Fußbalspieler gefähredet ?!
Black Adder
06-03-2008, 17:41
Aber es ist gut fuer die haut.
WARRIORS - GYM
11-03-2008, 15:36
Hitzetod beim Menschen
Außentemperaturen über 30 Grad C können auf die Körpertemperatur des Menschen so einwirken, dass die Körperfunktionen behindert werden. Es kommt evtl. zu verschiedenen Hitzeschäden. Hitzekrämpfe (durch schwerwiegende körperliche Arbeit erhitzt sich und schwitzt der Körper und verliert in kurzer Zeit viel Körperflüssigkeit), Hitzeerschöpfung (Kreislaufversagen) oder Hitzeschlag (plötzliche große Wärmezufuhr, die unvereinbar ist mit Wärmearegulation des Körpers) sind andere Folgen, die die Sonne oder durch andere Wege entstandene Hitze entstehen lassen. Besonders ältere Menschen ab 65 Jahren sind hiervon betroffen, weil sie dabei evtl. gleichzeitig noch unter chronischem und akutem Flüssigkeitsmangel leiden. Aber auch Brände können den Hitzetod mit sich bringen. Dabei kann es direkt zu Gewebszerstörungen (Eiweiß, der Hauptbestandteil der Zellen, verkocht) kommen. Oder als indirekte Folge, wenn die Zellen bei Erhitzung ihre biologische Funktion verlieren. Dies tritt nach längerer Zeit und Körperkern-Temperaturen über 42 Grad oder bei höheren Körperkern-Temperaturen entsprechend schneller ein. (Beispiel: Ein vielleicht ungewöhnlicher aber zutreffender Vergleich ist als Modell für die Eiweißgerinnung beim Eierkochen zu beobachten)
hört hört,....
und recht hat er
;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.