A Real Chinese Kung Fu Master Fight in 1953 吳公儀 大戰 陳克夫 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : A Real Chinese Kung Fu Master Fight in 1953 吳公儀 大戰 陳克夫



Bata Illic
12-02-2008, 22:53
...gehört nicht wirklich in das Wing Chun Forum aber auch mal interessant...wenn auch...naja....seht selbst....:o:rolleyes:

YouTube - A Real Chinese Kung Fu Master Fight in 1953 å³å…¬å„€ 大戰 陳克夫 (http://youtube.com/watch?v=S19VsB7__v0&feature=related)

welchen Stilen mögen die beiden wohl angehören??

shin101
12-02-2008, 23:12
Man lese die Beschreibung:


This is a REAL classic fight between Ng Style Tai Chi Master Ng Gong Yee and White Crane Ryu Kung Fu Master Chun Huck Fu in Macau 1953. Don't ask me why there were so many audiences!

PS : White Crane ist ein Wing Chun Stil ;)

Viele grüße,
iron

Bata Illic
12-02-2008, 23:15
jetzt hab ichs auch gelesen......jaja, das Alter :D:p

flavoursaver
13-02-2008, 08:25
um himmels willen :ups:
so nehmt doch die hände rauf! :(

Trinculo
13-02-2008, 08:39
...gehört nicht wirklich in das Wing Chun Forum aber auch mal interessant...wenn auch...naja....seht selbst....:o:rolleyes:

YouTube - A Real Chinese Kung Fu Master Fight in 1953 å³å…¬å„€ 大戰 陳克夫 (http://youtube.com/watch?v=S19VsB7__v0&feature=related)

welchen Stilen mögen die beiden wohl angehören??

Stimmt, gehört nicht in das Wing Chun Forum - und wird deshalb auch verschoben. Dieser Kampf ist ein Klassiker in Taiji-/Kung Fu Kreisen. Gibt kaum mehr etwas Neues dazu zu sagen. Wen's interessiert:

International Wu Style Tai Chi Ch'uan Federation (http://www.wustyle.com/en/new/mag_page.php?mg=1&cp=1)

P.S.: Welchem Stil die angehören, steht doch neben dem Video :confused:

"This is a REAL classic fight between Ng Style Tai Chi Master Ng Gong Yee and White Crane Ryu Kung Fu Master Chun Huck Fu in Macau 1953. Don't ask me why there were so many audiences! "

Trinculo
13-02-2008, 10:13
PS : White Crane ist ein Wing Chun Stil ;)

Evtl. ein Vorläufer - aber dann sprechen wir von Bai He Quan, nicht von Pak Hoi Pai aus dem Macao-Video ;) Das eine kommt aus Fukien, das andere aus Tibet :)

s.franz
13-02-2008, 14:40
um himmels willen :ups:
so nehmt doch die hände rauf! :(

mein gedanke!

Trinculo
13-02-2008, 14:45
Wieso, in der Form gibt es doch auch keine Deckung :D

GeeHot
13-02-2008, 21:45
kung fu wurde immer überbewertet, sorry aber da hätte jeder 3.klassige boxer eine bessere figur gemacht. bullshit im quadrat.

leopan8
14-02-2008, 11:46
Hy


kung fu wurde immer überbewertet, sorry aber da hätte jeder 3.klassige boxer eine bessere figur gemacht. bullshit im quadrat.

Es gibt nicht das Kung Fu/Quan Fa/Kuen Fat!:rolleyes:

Und nicht den Kung Fu Kämpfer!

So sieht es aus wenn man nur Formen läuft und nie die Anwendungen im Freikampf eprobt,ausgeführt hat.:fight:

Lars´n Roll
14-02-2008, 12:23
kung fu wurde immer überbewertet, sorry aber da hätte jeder 3.klassige boxer eine bessere figur gemacht. bullshit im quadrat.

Deshalb werde ich ja nie müde auf WSLs Hintergrund zu verweisen, wenn es darum geht dass er bei den legänderen Beimos alles umgehaun hat. :)

Womit ich keineswegs behaupten will, dass WSL ein 3.klassiger Boxer gewesen wäre!

Jibril
14-02-2008, 12:38
Edit!

Jibril
14-02-2008, 12:38
Deshalb werde ich ja nie müde auf WSLs Hintergrund zu verweisen, wenn es darum geht dass er bei den legänderen Beimos alles umgehaun hat.

Damals liefen ja auch nicht Fedor, Cro Cop, Mike Tyson auf den Dächern HK herum... :rolleyes:

Das waren ganz normale Fights, um eben seine Sachen unter Extreme Bedingungen auszutesten!

Lars´n Roll
14-02-2008, 12:49
Damals liefen ja auch nicht Fedor, Cro Cop, Mike Tyson auf den Dächern HK herum... :rolleyes:

Das waren ganz normale Fights, um eben seine Sachen unter Extreme Bedingungen auszutesten!

Och ja... da haben sich irgendwelche Hampel gehaun, den man nich für 5 Mark angesehen hat, dass sie irgendwann schon mal KK trainiert haben... :rolleyes:

Zumindest auf allen alten Filmen, die ich bis jetzt gesehen hab... gibt bestimmt auch ganz tolle.

Jibril
14-02-2008, 12:59
Och ja... da haben sich irgendwelche Hampel gehaun, den man nich für 5 Mark angesehen hat, dass sie irgendwann schon mal KK trainiert haben... :rolleyes:

Zumindest auf allen alten Filmen, die ich bis jetzt gesehen hab... gibt bestimmt auch ganz tolle.

Ich denke mal die KK'ler-KS'ler in Asien hatten damals kein Problem, sich unterneinander auf diese Art & Weise zu messen.

Muss es den immer gleich UFC & Pride sein?

Die alten Filme? Welche alten Filme? Dieser komische schwarz-weiss Videoschnipsel, wo einer dem anderen hinterher rennt?

Das ist ja auch Beweis genug, um WC zu den unpraktischen Stilen zu verdammen...

Ganz dolle°°°

Lars´n Roll
14-02-2008, 13:13
Die alten Filme? Welche alten Filme? Dieser komische schwarz-weiss Videoschnipsel, wo einer dem anderen hinterher rennt?


Genau diese Armutszeugnisse sind die legendären tödlichen Beimos, auf die man sich immer so gern berufen hat. Genau.

Aber vielleicht gibt´s ja nen Kodex der verhindert, dass die echten Beimo-Videos an die Öffentlichkeit geraten... was nach außen sickert sind alles Fälschungen, die die weißen Teufel in Sicherheit wiegen sollen. ;)

Aber genug Unfrieden gestiftet... bin dann mal raus.



Ach ja:

Bevor einer auf dumme Gedanken kommt sei noch mal betont, dass ich nicht glaube, das Kung Fu per se Mist ist! Der Bullshido-Anteil is halt bloß aus vielen Gründen sehr viel höher als bei anständig-ehrlichem Kampfsport, der sich halt Tag für Tag auf´s Neue beweisen muss und nicht von Mythen und Legenden zehren kann...

s.franz
14-02-2008, 13:30
Genau diese Armutszeugnisse sind die legendären tödlichen Beimos, auf die man sich immer so gern berufen hat. Genau.

Aber vielleicht gibt´s ja nen Kodex der verhindert, dass die echten Beimo-Videos an die Öffentlichkeit geraten... was nach außen sickert sind alles Fälschungen, die die weißen Teufel in Sicherheit wiegen sollen. ;)

Aber genug Unfrieden gestiftet... bin dann mal raus.



Ach ja:

Bevor einer auf dumme Gedanken kommt sei noch mal betont, dass ich nicht glaube, das Kung Fu per se Mist ist! Der Bullshido-Anteil is halt bloß aus vielen Gründen sehr viel höher als bei anständig-ehrlichem Kampfsport, der sich halt Tag für Tag auf´s Neue beweisen muss und nicht von Mythen und Legenden zehren kann...

In der Kampfkunst darf man ruhig an Traditionen festhalten. Wenn Du das in deinem Kampfsport oder woanders nicht darfst, tust du mir ehrlich gesagt leid.

Mir macht Kung-Fu mit all seinen tradionellen Bewegungen Spaß. Wenn es nur um Effektivität geht, dann können wir uns ja mal zu einem Kampf MG gegen Karate, Tae-Kwon-Do oder Boxen treffen.

Kung Fu ist Kampfkunst und in dieser darf man sich entfalten. Oder sollen jetzt alle Maler nur noch mit Paintbrush zeichnen und alle Musiker nur noch mit dem Computer Musik machen, nur weil es effektiver ist?

Lars´n Roll
14-02-2008, 13:39
In der Kampfkunst darf man ruhig an Traditionen festhalten.

Wo hab ich denn was von Traditionen geschrieben? Und was soll das bitte in diesem Kontext?
Sind etwa die Traditionen schuld daran, dass die Leute in diesem Video offensichtlich nie was so trainiert haben, dass es sie auf einen Kampf vorbereitet hätte? Falls ja, dann sollten die sich andere Traditionen suchen, oder aufhören, sich mit Kampfkunst entfalten zu wollen.
Vielleicht Ausdruckstanz, wie bei Steiner oder so...
Und Dein Beispiel ist doof. So. :cool:

Jibril
14-02-2008, 13:55
Genau diese Armutszeugnisse sind die legendären tödlichen Beimos, auf die man sich immer so gern berufen hat. Genau.

Aber vielleicht gibt´s ja nen Kodex der verhindert, dass die echten Beimo-Videos an die Öffentlichkeit geraten... was nach außen sickert sind alles Fälschungen, die die weißen Teufel in Sicherheit wiegen sollen. ;)

Wenn ich immer nur meine KK-KS Arten nur nach Videos aussuchen würde, wäre das nicht einbisschen arm und voreingenommen?

Videos brauche ich nicht als Beweis.

Die Theorie & Praxis müssen übereinstimmen.

Klaus
14-02-2008, 14:03
Das Schlimme ist, dass dieser Scheiss mit Gesicht wahren, behaupten dürfen bis der Arzt kommt, so tun als ob, und dergleichen dazu geführt hat dass die grössten Graupen überall auftreten durften wie die grössten Kung-Fu-Kämpen aller Zeiten. Der Sowieso ist halt der Sohn von Sowieso und muss deshalb dessen Tradition hochhalten und irgendwo auf einem Marktplatz den Zampano geben. Dass Vater Sowieso gelernter Knochenbrecher und Sohn Sowieso gelernter Zahnarzt war und sein ganzes Leben eigentlich auch nie trainiert hat was sein Vater gemacht hat, fällt dann eben unter den Tisch.

Beide Zampanos auf dem Video waren grottenschlecht. Ein Li Shu Wen hätte den Jungs das Gesicht planiert wenn die auf einem Marktplatz in Beijing mit sowas an die Öffentlichkeit gegangen wären. Vorausgesetzt er hätte gedurft. Darum sage ich auch nach wie vor, dass jemand der ein "guter Kung-Fu-ler" sein will, bei JEDEM Amateurboxturnier sofort starten können muss ohne gross negativ aufzufallen.

Lars´n Roll
14-02-2008, 14:08
Wenn ich immer nur meine KK-KS Arten nur nach Videos aussuchen würde, wäre das nicht einbisschen arm und voreingenommen?

Videos brauche ich nicht als Beweis.

Die Theorie & Praxis müssen übereinstimmen.

Toll... erstens mach ich das nicht. Ich gucke mir bloß die Leute in dem Video an. Ich verdamme keinen Stil sondern sage, dass ganz genau die Jungs da von kämpfen soviel Plan haben, wie ich von Ornitologie. Großmeister hin oder her.
Und um das zu erkennen, dafür reicht das Videometerial dicke.
Dann darf man durchaus noch erwähnen, dass es sehr viel mehr solche Videos von Kung Fu Menschen gibt, die sich zum Affen machen, als umgekehrt.
So. Was gibts daran jetzt zu kritisieren?

Und was willst Du von wegen Praxis? Wenn ich schon so nen Müll sehe, soll ich denen auch noch nen roten Umschlag geben, damit ich mich nochmal 3 Jahre unterrichten lassen kann, um endgültig den ersten Eindruck zu bestätigen?

Lars´n Roll
14-02-2008, 14:09
Darum sage ich auch nach wie vor, dass jemand der ein "guter Kung-Fu-ler" sein will, bei JEDEM Amateurboxturnier sofort starten können muss ohne gross negativ aufzufallen.

So seh ich das auch.

Jibril
14-02-2008, 14:11
Toll... erstens mach ich das nicht. Ich gucke mir bloß die Leute in dem Video an. Ich verdamme keinen Stil sondern sage, dass ganz genau die Jungs da von kämpfen soviel Plan haben, wie ich von Ornitologie. Großmeister hin oder her.
Und um das zu erkennen, dafür reicht das Videometerial dicke.
Dann darf man durchaus noch erwähnen, dass es sehr viel mehr solche Videos von Kung Fu Menschen gibt, die sich zum Affen machen, als umgekehrt.
So. Was gibts daran jetzt zu kritisieren?

Und was willst Du von wegen Praxis? Wenn ich schon so nen Müll sehe, soll ich denen auch noch nen roten Umschlag geben, damit ich mich nochmal 3 Jahre unterrichten lassen kann, um endgültig den ersten Eindruck zu bestätigen?

Naja, ich habe mir das Video nicht angesehen, will ich auch nicht.

Habe nur bezüglich WSL was geschrieben.

Lars´n Roll
14-02-2008, 14:19
Habe nur bezüglich WSL was geschrieben.

Und was hab ich über den geschrieben? Dass es evtl. mit seinem Boxtraining zu tun hatte, dass er alles weggehaun hat. Ist das so abwegig?
Man mag sich daran erinnern, dass er auch sämtliche Schüler von YipMan weggeputzt hat, bevor er mit VT angefangen hat.


Wenn ich schon so nen Müll sehe, soll ich denen auch noch nen roten Umschlag geben, damit ich mich nochmal 3 Jahre unterrichten lassen kann, um endgültig den ersten Eindruck zu bestätigen?

Eigentlich keine schlechte Sache... haben ja schon genug Leute gemacht. Mit nem Wisch den ein Chinese mit nem wohlklingendem Namen & Titel unterschrieben hat, kann man dann in Europa gut Geld verdienen... ganz egal, ob man da was gelernt hat oder nicht.

Trinculo
14-02-2008, 14:25
Naja, ich habe mir das Video nicht angesehen, will ich auch nicht.

Wäre aber nett, wenn Du Dich in einem Thread zu diesem Video dazu herablassen könntest ;)

christoph
14-02-2008, 14:27
Oh nein! :D Das Macao Video? Ich mache es mal lieber nicht auf. :hammer:

Trinculo
14-02-2008, 14:27
Bingo :D

s.franz
14-02-2008, 14:38
Wo hab ich denn was von Traditionen geschrieben? Und was soll das bitte in diesem Kontext?
Sind etwa die Traditionen schuld daran, dass die Leute in diesem Video offensichtlich nie was so trainiert haben, dass es sie auf einen Kampf vorbereitet hätte? Falls ja, dann sollten die sich andere Traditionen suchen, oder aufhören, sich mit Kampfkunst entfalten zu wollen.
Vielleicht Ausdruckstanz, wie bei Steiner oder so...
Und Dein Beispiel ist doof. So. :cool:

Nein, du hast dich im letzten Absatz nicht über das Video sondern über Kung-Fu im Allgemeinen geäußert. Und darauf - im Speziellen, dass Kung-Fu sehr viel Bullshit oder wie du es nennst: Bullshido (übrigens eine hervorragende Wortschöpfung) enthält - bezog sich meine Antwort.

Auf die ganzen künstlerischen und traditionellen Elemente im Kung-Fu bezog sich somit auch mein Vergleich mit der Musik und der Zeichenkunst.

Klaus
14-02-2008, 14:44
Auch in China gab es eine Zeit, in der Kung-Fu-ler die grössten Helden waren und jeder einer sein wollte. In der Zeit sind dann die ganzen Deppenstile entstanden, und ihre Schulrichtungen. Das hat aber nichts mit den Männern auf dem Video zu tun, das ist einfach ein Typ der zu doof ist um gut zu sein, gegen einen der nie richtig Kampf gelernt hat sondern Familienoberhaupt war. Das ganze war ein Setup um die Familie zu verarschen, und der Mann ist einfach darauf reingefallen. Es hätte in der Familie sicher Leute gegeben die eher in der Lage waren so einen Kampf zu machen.

Jibril
14-02-2008, 15:19
Und was hab ich über den geschrieben? Dass es evtl. mit seinem Boxtraining zu tun hatte, dass er alles weggehaun hat. Ist das so abwegig?


Ich glaube wie haben uns beide Missverstanden.

Dachte du willst WSL's Aussagen bezüglich seiner BEIMOS etc... als lüge bezichtigen.

Jetzt weiß ich auch was du meinst, das es für jemanden ein Vorteil wäre, falls jemand sich für's Kung Fu entscheidet, ein Background zu besitzen, in einem Praxisbezogenen Kampfsystem (z.B.MT,Box etc...)?!



Man mag sich daran erinnern, dass er auch sämtliche Schüler von YipMan weggeputzt hat, bevor er mit VT angefangen hat.

Sämtliche Schüler heißt nicht alle. ;)

Schliesslich entschied er sich ja am Ende doch für dieses System.



Ps:
@Trinculo

Hat sich erledigt...

Lars´n Roll
14-02-2008, 23:05
Nein, du hast dich im letzten Absatz nicht über das Video sondern über Kung-Fu im Allgemeinen geäußert. Und darauf - im Speziellen, dass Kung-Fu sehr viel Bullshit oder wie du es nennst: Bullshido (übrigens eine hervorragende Wortschöpfung) enthält - bezog sich meine Antwort.


Das hab ich nicht geschrieben. Guck Dir das entsprechende Posting nochmal an, diesmal mit Lesebrille. ;)

@ Jibril: Okidoki! :)

Klaus
15-02-2008, 11:16
Es ist halt schade dass sich ausgerechnet der Schlechteste in der Familie, der das Geld reinbringt mit was völlig anderem als Kampfkunst, zu so einem Wettkampf breitschlagen lässt weil er der Familienchef und der Älteste ist. Es hat ja einen Grund gehabt warum Ma Yueliang den Vorsitz der Shanghai Taiji Association von Wu Gong Yis Vater Wu Jianquan übernommen hat, und nicht dessen Söhne. Der wurde auch der bekannteste Meister des Wu-Stils, gegen den sahen die meisten anderen "Wu-Meister" aus Seitenzweigen aus wie Hampelmänner. Ein Kampf von Yueliang mit dem Weissen Kran wäre sicher lustig geworden.

Da Mo
15-02-2008, 22:32
tja typische "flowery fists and embroidery kicks" Geschichte:rolleyes:

Angry Shaolin Monk
17-02-2008, 22:38
dann schon lieber dieses video :D

YouTube - Chinese Kung Fu: REAL combat and applications (http://youtube.com/watch?v=qwSY6OhLEWg&feature=related)