Vollständige Version anzeigen : Verband beitreten oder gründen
Hallo,
ich hab eine Frage: Wie gründe ich einen Verband? Wahrscheinlich ist es in Deutschland etwas anders als in Österreich, aber ich hab schon das gesamte Internetz abgesucht und dazu gibts so gut wie keine Infos...dürfte sehr geheim sein ;)
Alternativ wäre es auch interessant, wie ich mit einem Verein einem Verband beitreten kann. Oberhäuptling fragen und wenn der sagt ja, dann beitreten? Oder gibts da auch rechtliche Aspekte? Kann ich mit einem Kyokushinverein bei einem Kickboxverband beitreten oder muss es Karate sein etc.?
Danke schon mal im Voraus
Hashime
Hallo,
ich hab eine Frage: Wie gründe ich einen Verband? Wahrscheinlich ist es in Deutschland etwas anders als in Österreich, aber ich hab schon das gesamte Internetz abgesucht und dazu gibts so gut wie keine Infos...dürfte sehr geheim sein ;)
Hallo,
da man sich da von Pappa Staat nen Segen holen muss, würde ich mal vermuten, dass es auch in Österreich ein Amt dafür geben muss, bei dem man dann auch alle Fragen beantwortet bekommt. Sollte eigentlich so sein :)
Alternativ wäre es auch interessant, wie ich mit einem Verein einem Verband beitreten kann. Oberhäuptling fragen und wenn der sagt ja, dann beitreten?
Ja, plus etwas Papierkram schätze ich.
Kann ich mit einem Kyokushinverein bei einem Kickboxverband beitreten oder muss es Karate sein etc.?
Zu Kickboxen will ich mal nichts sagen, aber im Karate geht das.
Seit einiger Zeit spielt beispielsweise die DKO in Deutschland mit dem Gedanken der Kyokushin Union bei zu treten, aber ein paar Herren aus Berlin wollen das nicht, obwohl es einige Dojo gibt, die da beitreten wollten....
Grüsse,
rechtliche aspekte?
jein. wenn dein verein einem verband beitritt muss das ziemlich sicher von einer vereinsversammlung gut geheissen werden (je nach dem reglement eures vereins). und wenn ihr einem verband beitretet (und mir scheint du hast da schon einen bestimmten im auge? :)), dann akzeptiert ihr ja deren reglement, und das wird dann für euch auch verbindlich. da kann natürlich auch die verbandsleitung dann mitreden ob die euch überhaupt wollen...
:)
Hallo,
da man sich da von Pappa Staat nen Segen holen muss, würde ich mal vermuten, dass es auch in Österreich ein Amt dafür geben muss, bei dem man dann auch alle Fragen beantwortet bekommt. Sollte eigentlich so sein :)
Ja, plus etwas Papierkram schätze ich.
Zu Kickboxen will ich mal nichts sagen, aber im Karate geht das.
Seit einiger Zeit spielt beispielsweise die DKO in Deutschland mit dem Gedanken der Kyokushin Union bei zu treten, aber ein paar Herren aus Berlin wollen das nicht, obwohl es einige Dojo gibt, die da beitreten wollten....
Grüsse,
Die Frage ist aber, welches Amt hier zuständig ist...genau das versuche ich ja herauszufinden....in Österreich gibt es drei Sportdachverbände...soviel weiß ich mal...ASKÖ, Sportunion und Bundessportverband die sind teilweise allerdings nicht sehr auskunftsfreudig und eher ablehnend....
Die Frage ist, ob man das jetzt als Herausforderung sehen sollte, die solang zu sekkieren, bis man an sein Ziel gelangt ist, oder ob es noch andere Wege gibt....bzw. ob jemand die Voraussetzungen kennt für eine Verbandsgründung...
Einen Verband kann man ja nicht mit nur einem Verein gründen z. B....
Vielleicht gibts ja einen Österreicher hier, der sich auskennt?
Liebe Grüße
Hashime
Hast Du überhaupt schon einen Verein gegründet und existieren mehrere Vereine die sich zusammenschließen wollen?
Hast Du überhaupt schon einen Verein gegründet und existieren mehrere Vereine die sich zusammenschließen wollen?
Wir sind ein schon länger bestehender Verein ja....
Allerdings ist die Kyokushinszene in Österreich sehr überschaubar, sooo viele Vereine zum Zusammenschließen gibt es da nicht...
Liebe Grüße
Hashime
sooo viele Vereine zum Zusammenschließen gibt es da nicht...
Warum dann überhaupt einen Verband gründen?
Achso, Öschiland habe ich erst jetzt bemerkt. Keine Ahnung ob dort ein Verband das gleiche ist wie in Deutschland. In DE könntest Du Dich auf die Verbandsliste von dem Deutsche Verbände Forum setzen lassen, die Rechtsform darfst soweit ich weiß selber wählen. Also kann bpsw. ein Verein auch ein Verband sein, der Vereine verbindet. Oder gleich ne fette AG gründen ;) Aber alles ohne Gewähr...
Warum dann überhaupt einen Verband gründen?
Achso, Öschiland habe ich erst jetzt bemerkt. Keine Ahnung ob dort ein Verband das gleiche ist wie in Deutschland. In DE könntest Du Dich auf die Verbandsliste von dem Deutsche Verbände Forum setzen lassen, die Rechtsform darfst soweit ich weiß selber wählen. Also kann bpsw. ein Verein auch ein Verband sein, der Vereine verbindet. Oder gleich ne fette AG gründen ;) Aber alles ohne Gewähr...
Weil es Überlegungen gibt, dass Personen aus unserem Verein beim Heeresportverband professionell trainieren wollen und das aber nur geht, wenn du bei einem Verband bist.
Liebe Grüße
Hashime
Tretet doch dem österreichischem *****film-Verband bei ;)
Ich schätze mal, dass es nicht ganz egal ist welchem Verband man angehört, oder?
Tretet doch dem österreichischem *****film-Verband bei ;)
Ich schätze mal, dass es nicht ganz egal ist welchem Verband man angehört, oder?
Haha, sehr witzig....das schätze ich auch....gibts hierdrin keine Verbandsmeier, die mir vielleicht doch noch den einen oder anderen seriösen Tipp geben können?
Liebe Grüße
Hashime
spätzünder
13-02-2008, 13:07
Ich würde zu einem speziellen Anwalt gehen und dort mal nachfragen, so eine Beratung kostet nicht die Welt.
lg von einer Auslandsösi :cool:
Muss man euch Öschis eigentlich alles erklären ;) Wieso fragst Du nicht bei eurem Heeressportverband nach welche Verbände sie akzeptieren. Dann klapperst Du jeden ab und falls euren Verein wirklich niemand aufnehmen will, würde ich entweder aus dem Verein austreten oder überlegen einen Verband zu gründen und ihn dann vom Heeressportverband anerkennen zu lassen.
Allerdings müsste das bestimmt auch mit einem Verein gehen. Wahrscheilich wollen die ausschließen, dass jeder Bullshido-Verein zu ihnen kommt, deshalb die Selektion über die Verbände um nicht jeden Verein einzeln prüfen zu müssen.
Muss man euch Öschis eigentlich alles erklären ;) Wieso fragst Du nicht bei eurem Heeressportverband nach welche Verbände sie akzeptieren. Dann klapperst Du jeden ab und falls euren Verein wirklich niemand aufnehmen will, würde ich entweder aus dem Verein austreten oder überlegen einen Verband zu gründen und ihn dann vom Heeressportverband anerkennen zu lassen.
Allerdings müsste das bestimmt auch mit einem Verein gehen. Wahrscheilich wollen die ausschließen, dass jeder Bullshido-Verein zu ihnen kommt, deshalb die Selektion über die Verbände um nicht jeden Verein einzeln prüfen zu müssen.
Nein, das geht nicht mit einem Verein...und beim Heeressportverband gibts eine Kommission, die über die Aufnahme jedes einzelnen Sportlers entscheidet...d.h. es gibt nicht bevorzugte Verbände....aber eigentlich will ich in diesem Thread nicht dir etwas erklären, sondern wirklich hilfreiche Tipps von ev. Erfahrungsträgern in dieser Sache....
Liebe Grüße
Hashime
aber eigentlich will ich in diesem Thread nicht dir etwas erklären, sondern wirklich hilfreiche Tipps von ev. Erfahrungsträgern in dieser Sache.
Gut Tipps hast Du doch bekommen, also :heulnich: weil ich eine Gegenfrage stelle.
Und schon angerufen :rolleyes:?
Joachim Deeken
13-02-2008, 22:01
Also ind Deutschland ist ein Verband eigentlich nichts anderes als ein Verein, dessen Mitglieder nicht Einzelpersonen sondern Vereine sind.
mickey-cqc
14-12-2008, 18:13
Hallo,
ich hab eine Frage: Wie gründe ich einen Verband? Hashime
Diese und andere Fragen werden im Vereinrecht (http://www.vereinsknowhow.de/vhandbuch/index.html) (VereinsR) beantwortet.
Viel Erfolg.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.