Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen als MT-Einstieg?

vomrhein
13-02-2008, 11:27
Macht es eurer Meinung nach Sinn erst ein halbes Jahr oder Jahr eine saubere Boxtechnik im Boxverein zu erlernen und erst danach in einen Muay Thai oder Kickboxverein zu wechseln um dann die Beine dazu zu nehmen?

Denn am Anfang lernt man ja auch dort schwerpunktmäßig Arme. Dann zusätzlich Beine zu trainieren ist ja irritierend und um sich mit dem gelernten möglichst schnell verteidigen zu können ist es doch auch besser erst mal die wichtigsten Techniken gut zu lernen und danach andere hinzu zu nehmen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen das Boxer die bessere Armtechnik haben, denn schließlich trainieren sie ja nichts anderes.

Trinculo
13-02-2008, 11:31
Halte ich für keine gute Idee. Würde auch nicht sagen, dass man beim MT zuerst Armtechniken lernt. Gewisse Manöver aus dem Boxen sind im MT ziemlich selbstmörderisch; die würde ich mir nicht angewöhnen. Wenn man MT-technisch einigermaßen fest im Sattel sitzt, kann man sicherlich ab und zu bei Boxern mittrainieren, um gezielt Schwachstellen zuverfeinern. Aber vorher müssen MT Schritt- und Deckungsarbeit sitzen,

Harrington
13-02-2008, 11:34
Muss man nicht, geh besser direkt zum Thai.

Ich denke, dass du eher Probleme bekommen wirst, wenn du vorher boxt, aufgrund der unterschiedlichen Deckungsarbeit, anderen Bewegungsabläufen, Schrittlehre, Schlaglehre usw.

Natürlich können Boxer meist "besser boxen", liegt ja in der Natur der Sache..;)

Was man machen kann ( machen auch sehr viele Thai- und Kickboxer..), wenn man zusätzlich zum Thai- parallel mit dem Boxen anfängt, insofern man etwas länger dabei ist und die Grundtechniken draufhat usw. Das kann große Vorteile bringen.

Harrington
13-02-2008, 11:35
Toll Trinculo... da waren mer wohl schneller...:D

Luggage
13-02-2008, 11:37
Wenn man MT lernen will, übt man am besten MT... ich kapier manchmal nicht, was die Leute sich denken (vllt. denken sie auch einfach zuviel, anstatt zu trainieren). :rolleyes:

Trinculo
13-02-2008, 11:37
Hauptsache, wir sind uns einig :halbyeaha