PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzfristige Auffassungsgabe trainieren?

Kang
13-02-2008, 13:05
Hoi Leute, ich las gerade einen Artikel über die Aufnahmetest zu den Mobilen Einsatzkommandos der Polizei, u.a. folgenden Abschnitt:

---
Und nur etwa die Hälfte der Bewerber schafft den Einstellungstest für die Spezialeinheit. Bei diesem Test dürfen die Bewerber unter anderem einen Wimpernschlag lang in ein Zimmer gucken. Anschließend müssen sie 3000 Meter in höchstens 13 Minuten 30 Sekunden laufen. Und gleich hinterher auf die Frage antworten: "Wo hatte die Tapete in dem Raum Nikotinflecken?"
---

Ich fragte mich daraufhin, wie man so etwas effektiv trainieren kann, Dinge in Sekundenbruchteilen wahrzunehmen und präzise wiedergeben zu können.

Kennt jemand Websites mit entsprechenden Übungen oder Übungen selber, die man zuhause machen kann?

Danke schonmal,
Kang

spätzünder
13-02-2008, 13:08
LOL, dazu gibts ne neue TV Serie - nicht besonders gut - "Psych"

YiShen
13-02-2008, 13:19
Ich hatte mal n Buch wo sowas drinstand. Ist auf alle Fälle "klassisches" Kampfsporttraining, um die Augen zu trainieren oder so.

Iirc war eine Übung alle möglichen Sachen auf nen Haufen zu werfen, 30 sek anschauen, Decke drüber und möglichst viele Details auswendig aufsagen. Aber zitier mich nicht.

Kang
13-02-2008, 14:43
Nun, die Sache mit dem "Alles auf einen Haufen werfen und merken" ist wohl der 'direkte' Ansatz. (Was muss ich trainieren um harte Faustschläge zu bekommen? Harte Faustschläge!)

Hat jemand noch Infos über alternative Trainignsmethoden oder evtl. sogar Lehrbücher? Websites?

YiShen
13-02-2008, 16:18
Nun, die Sache mit dem "Alles auf einen Haufen werfen und merken" ist wohl der 'direkte' Ansatz. (Was muss ich trainieren um harte Faustschläge zu bekommen? Harte Faustschläge!)

Man nennt das auch "spezifisches Training" :p

jinn
15-02-2008, 18:25
das ist auch das, was man am ehesten machen sollte;
Spezifisches Training
es sei denn, du hast viel Zeit, dann kannst du erst mal Grundlagen trainieren.