Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Schritte

WT_rookie
13-02-2008, 13:23
Hallo Jungs (und Mädels?),

ich hab hier schon im Forum und via Google gesucht, jedoch keine wirkliche Antwort gefunden. Daher nun meine Frage: Für was genau Sind die berühmte Schritte im WT? Welchen Zweck erfüllen sie und was sind die Vorteile/Nachteile. Ist das nur eine Übung im irgendwas zu schulen oder soll man sich wirklich im realen Kampf so verhalten? Also tatsächlich in eine SV Situation ganz erotisch das Hinterbein hinterher ziehen? Oder trainiert man das damit man nachher die ganzen Schrittechniken (die noch garnicht kenne) beherscht und man in wirklichkeit garnich bzw. sehr selten so vorankommt?

Also praktisch: Sinn von den Schritten und deren Nach- und Vorteile.. wäre nett wenn jemand, der es auch wirklich weiss, diese Frage beantworten könnte.

Zusätzliche hätte ich noch die selbe Frage bzgl. IRAS..

Danke!

*Eric*
13-02-2008, 13:40
Der IRAS ist ein Trainingsstand. Nicht mehr und nicht weniger

Gruß Eric

WT_rookie
13-02-2008, 13:45
Mh Ja, das ist eine Antwort aber mich würde auch interessieren was genau damit Trainiert wird. Ich habe zumindest das Gefühl dass mein Gleichgewicht sich daurch verbessert hat aber ich kann mich auch irren ;)

GeeHot
13-02-2008, 13:48
Schritte dienen der Mobilität Ching Bum hat Lösungen, die recht vielseitig in deren Funktionen und Anwendungen sind.

Einige mystifizieren durch Geheimhaltung, weil sie in der Schrittarbeit den Schlüssel zum Erfolg des Ching Bums sehen.

GeeHot
13-02-2008, 13:49

Gruß Eric

Ach, ja.

*Eric*
13-02-2008, 13:50
Ja :D

GeeHot
13-02-2008, 13:55

Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht :D

WT_rookie
13-02-2008, 13:55
Also schaff ich sozusagen grade die Grundlage für "komplexere" Schrittbewegungen? Wobei ich noch immer nicht ganz verstehe was es bringen soll dass man das ganze Gewicht (oder 70%) auf das Hinterbein gibt und beim Vorwärtsgehen diese nur hinterherschleift als ob das Bein verletzt wäre. Danke für die bisherigen Antworten aber mehr weiss ich immernoch nicht. Das die Schritte einen Sinn erfüllen hab ich mir beihnahe gedacht aber was genau? Vorallem das mit der "extremen" Gewichtsverlagerung..

GeeHot
13-02-2008, 13:57
Also schaff ich sozusagen grade die Grundlage für "komplexere" Schrittbewegungen? Wobei ich noch immer nicht ganz verstehe was es bringen soll dass man das ganze Gewicht (oder 70%) auf das Hinterbein gibt und beim Vorwärtsgehen diese nur hinterherschleift als ob das Bein verletzt wäre. Danke für die bisherigen Antworten aber mehr weiss ich immernoch nicht. Das die Schritte einen Sinn erfüllen hab ich mir beihnahe gedacht aber was genau? Vorallem das mit der "extremen" Gewichtsverlagerung..

Üben, Üben, Üben...und nochmals Üben. Nennt sich übrigens Gleitschritt was Du meinst.

*Eric*
13-02-2008, 13:58

Ach, ja.

WT_rookie
13-02-2008, 14:01
Ja üben ist ne feine Sache aber ich würd doch schon gerne mal erfahren was genau der Spaß bringen soll. Ich bin davon überzeugt dass es was bringt aber was?

GeeHot

Was Trainiert man denn da?

Concept-Arnis

Doch!

GeeHot
13-02-2008, 14:02
Ja üben ist ne feine Sache aber ich würd doch schon gerne mal erfahren was genau der Spaß bringen soll. Ich bin davon überzeugt dass es was bringt aber was?

Flexibilität im (Nah)Kampf.

*Eric*
13-02-2008, 14:03
Was Trainiert man denn da?

Das war doch gar nicht der Sinn der Aussage :D

GeeHot
13-02-2008, 14:05

Eine sinnlose Aussage sozusagen :D

calpe
13-02-2008, 14:14
nein:D

GeeHot
13-02-2008, 14:14
Mit dem IRAS steht und fällt das ganze Ching Bum. Behaupte ich mal.

*Eric*
13-02-2008, 14:17

Ach, ja.

Concept-Arnis
13-02-2008, 14:19
Sehr sinnig!

Bart der Geier
13-02-2008, 14:21
GeeHot hat recht.

imion
13-02-2008, 14:25
So wie ich das noch im WT gelernt habe, sollst du die Schrittarbeit auch in einer SV Situation anwenden. Der Grund für die 70% Prozent hinten ist, das dir zum einen nicht das Bein weggezogen werden kannm z. B. mit einem Feger, und der 2. Grund ist, das du auch mit den Beinen auch gegnerische Tritte abwehrst. Das geht dann wesentlich schneller, wenn das vordere Bein nicht mit Gewicht belegt ist.

Der Iras ist ein Trainingsstand. Aus Ihm heraus werden dann die Angriffe im Chisao gemacht. Ich persönlich würde mich in einer SV Situation nicht in den Iras stellen, weil ich finde, das dieser stand zu wenig stabilität hat und man in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.

*Eric*
13-02-2008, 14:28
GeeHot hat recht.

Ach, ja.

Bart der Geier
13-02-2008, 14:36
So wie ich das noch im WT gelernt habe, sollst du die Schrittarbeit auch in einer SV Situation anwenden.

Selbstverständlich. Wozu solltest Du sie sonst üben? :D

Der Grund für die 70% Prozent hinten ist, das dir zum einen nicht das Bein weggezogen werden kannm z. B. mit einem Feger, und der 2. Grund ist, das du auch mit den Beinen auch gegnerische Tritte abwehrst. Das geht dann wesentlich schneller, wenn das vordere Bein nicht mit Gewicht belegt ist.

Der WT Stand ist ein Trittstand. Treten und Schreiten ist dasselbe. Das vordere Bein übt ständig Druck auf den Gegner aus (dasselbe Konzept wie bei den Armen). Der Zug/Waggon-Schritt erlaubt sehr schnelle Richtungsänderungen, selbst wenn man bereits die Angriffsrichtung festgelegt hat. Insbesondere sind Arme und Beine prinzipell unabhängig.

Der Iras ist ein Trainingsstand. Aus Ihm heraus werden dann die Angriffe im Chisao gemacht. Ich persönlich würde mich in einer SV Situation nicht in den Iras stellen, weil ich finde, das dieser stand zu wenig stabilität hat

Zu wenig Stabilität? Ich kenne keinen Stand, der so stabil und gleichzeitig flexibel wäre.

und man in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.

Inwiefern?

P.S.: Was jetzt nicht heißen soll, dass man im IRAS kämpft.

P.P.S.: Warum wird der IRAS überhaupt verwendet in den Nicht-WT-DingDungs wenn er doch nur das Stehen trainiert? Stehen könnte man auch anders, also warum?

GeeHot
13-02-2008, 14:39
Ach, ja.

YouTube - Bruce Darnell Wahrheit (http://www.youtube.com/watch?v=62aqseOaV_o)

imion
13-02-2008, 14:42
@Bart der Geier:

Weil die Beine Paralell zueinander Stehen ist es relativ einfach, das du dein Gleichgewicht verlierst, wenn du nicht vorher den Stand änderst. Probiers mal aus, lass dich mal im Iras nach hinten drücken und dann, wenn du ein Bein hinter das ander Stellst.

Streicht das Bitte mit der Bewegungsfreiheit. War ein Patzer von mir. Bin noch nicht richtig da.

GeeHot
13-02-2008, 14:45
Einige IRAS-Funktionen

Verwurzeln
Bestimmung der eigenen Standweite
Wendigkeit aus dem Punkt
In Abfolge der Pflaumenblüten, passt sich der IRAS der Anatomie des Gegners an
...

Trinculo
13-02-2008, 14:46
P.P.S.: Warum wird der IRAS überhaupt verwendet in den Nicht-WT-DingDungs wenn er doch nur das Stehen trainiert? Stehen könnte man auch anders, also warum?

Er trainiert den richtigen Hüfteinsatz.

*Eric*
13-02-2008, 14:47
Nicht-WT-DingDungs wenn er doch nur das Stehen trainiert? Stehen könnte man auch anders, also warum?

Weil man etwas ganz bestimmtes dabei trainiert. Und genau dieser Stand ermöglicht das :D

GeeHot
13-02-2008, 14:50
@Bart der Geier:

Weil die Beine Paralell zueinander Stehen ist es relativ einfach, das du dein Gleichgewicht verlierst, wenn du nicht vorher den Stand änderst. Probiers mal aus, lass dich mal im Iras nach hinten drücken und dann, wenn du ein Bein hinter das ander Stellst.

Streicht das Bitte mit der Bewegungsfreiheit. War ein Patzer von mir. Bin noch nicht richtig da.

Eben drum brauchst Du die Idee vom IRAS. Natürlich nicht um dem Druck (von vorne) endlos standzuhalten, aber nachdem du gezwungen wirst Deine neutrale Position zu verlassen, gibt Dir der IRAS vor wie Deine Beine am besten die Situation ausbalancieren können.

GeeHot
13-02-2008, 14:52
Weil man etwas ganz bestimmtes dabei trainiert. Und genau dieser Stand ermöglicht das :D

Ach, ja. Natürlich etwas ganz bestimmtes und noch mehr. IRAS ist das Fundament, nicht umsonst der Anbeginn der Form oder des Ching Bum Stils.

Bart der Geier
13-02-2008, 14:57
@Bart der Geier:

(...)

Im IRAS sind die Beine nicht parallel (das hat schon seinen Grund :D). Du machst jetzt VT, da ist das insgesamt etwas anders (von der Idee her), aber beim WT Stand erzeugt der übergroße Druck auf den Torso eine Drehbewegung des Körpers (Wendung). Wie? Adduktorenspannung, Hüftspannung und eingedrehte Knie wirken insgesamt wie eine Kippwaage bezogen auf den Torso. Würde der Druck zu groß, würden Deine Beine auseinandergezogen (Knieabstand würde sich vergrößern), Du würdest das Gleichgewicht nach hinten verlieren. Der Stand wirkt aber so, dass eine Änderung in der Balance der Kniespannung eine Körperrotation/verschiebung um eins der Knie bewirkt. Das ist ein rein mechanischer Vorgang und abhängig von den korrekten Spannungsverhältnissen bzw. Beinwinkeln.

imion
13-02-2008, 14:58
Eben drum brauchst Du die Idee vom IRAS. Natürlich nicht um dem Druck (von vorne) endlos standzuhalten, aber nachdem du gezwungen wirst Deine neutrale Position zu verlassen, gibt Dir der IRAS vor wie Deine Beine am besten die Situation ausbalancieren können.

Ich glaub ich brauch wirklich noch ein bisschen Tee. Das verstehe ich nicht, ich hatte eigentlich bis jetzt nie das Gefühl, das mir der Iras etwas vorgibt. Wenn mir jemand etwas vorgibt, ist es mein Gegner, der mich aus dem Gleichgewicht bringt und ich dann in die entsprechende Richtung soll bzw. den ich immer auf meiner Zentrallinie halten sollte.

@Bart
Paralell war etwas unglücklich ausgedrückt, die Füsse stehen auf einer Linie nebeneinander. Und das mit der Wendung funktioniert auch nur, wenn der Druck von der Zentrallinie abweicht.

GeeHot
13-02-2008, 15:00
Ich glaub ich brauch wirklich noch ein bisschen Tee. Das verstehe ich nicht, ich hatte eigentlich bis jetzt nie das Gefühl, das mir der Iras etwas vorgibt. Wenn mir jemand etwas vorgibt, ist es mein Gegner, der mich aus dem Gleichgewicht bringt und ich dann in die entsprechende Richtung soll bzw. den ich immer auf meiner Zentrallinie halten sollte.

Das ist der Unterschied Denken im Kampf oder den Körper das Denken überlassen.

Bart der Geier
13-02-2008, 15:02
Er trainiert den richtigen Hüfteinsatz.

Inwiefern? Man steht doch und bewegt sich nicht vom Fleck. Oder was meinst Du mit Hüfteinsatz? Die Dynamik der einzelnen Gelenke vom Fuß bis zur Hand?

GeeHot
13-02-2008, 15:04
...und ich dann in die entsprechende Richtung soll bzw. den ich immer auf meiner Zentrallinie halten sollte.

Wieso willst Du Deinen Gegner auf Deiner Zentrallinie halten, er ist doch kein Hund den Du Gassi führst???

Ir-khaim
13-02-2008, 15:05
Ach, ja.

Ach, ja.

Doch!

Eine sinnlose Aussage sozusagen :D

nein:D

Ach, ja.

Sehr sinnig!

GeeHot hat recht.

Ach, ja.

GeeHot hat recht.

YouTube - Bruce Darnell Wahrheit (http://www.youtube.com/watch?v=62aqseOaV_o)

Das kommt also dabei raus, wenn man im ***sw. Forum nicht mehr beleidigen und fluchen darf :D
Das ist die Essenz, sozusagen :)

imion
13-02-2008, 15:06
Inwiefern? Man steht doch und bewegt sich nicht vom Fleck. Oder was meinst Du mit Hüfteinsatz? Die Dynamik der einzelnen Gelenke vom Fuß bis zur Hand?

Bart, damit hast du micht enttäuscht

imion
13-02-2008, 15:07
Wieso willst Du Deinen Gegner auf Deiner Zentrallinie halten, er ist doch kein Hund den Du Gassi führst???

Noch einer der mich enttäuscht.

GeeHot
13-02-2008, 15:10
Noch einer der mich enttäuscht.

Kein Problem.

Trinculo
13-02-2008, 15:13

Die Ausrichtung der Hüfte in Bezug auf die Ausrichtung der Arme beim Schlagen. So, genug Online-Unterricht :p

(Ich kann mich übrigens immer damit rausreden, dass ich sowieso seit über zehn Jahren kein *ing *un jeglicher Couleur mehr trainiere und daher Narrenfreiheit genieße :D)

Bart der Geier
13-02-2008, 15:15
Bart, damit hast du micht enttäuscht

Mach Dir nix draus, das sagten meine Trainingspartner auch, wenn ich ihnen wieder auf die Beine half :D

GeeHot
13-02-2008, 15:18
Ich denke Meine Wahrheit muss nicht die Wahrheit der anderen sein, aber bislang habe ich keinen erlebt der meine Wahrheit ins anken gebracht hat. Insofern ist meine Wahrheit, für mich gültig. Wenn jemand 10 Jahre mit einer Sache verbringt wird er aus der gleichen Sache mehr rausziehen als jemand der nur 1 Monat damit verbracht hat. Andererseits kann jemand in einem Monat herausfinden das der andere 10 Jahre nur Schrott macht. Und juckt es den, der sich 10 jahre Lang mit dieser Wahrheit befasst?
:D

Bart der Geier
13-02-2008, 15:19
(...)
@Bart
(...) Und das mit der Wendung funktioniert auch nur, wenn der Druck von der Zentrallinie abweicht.

Jetzt hast Du mich aber enttäuscht. :D

P.S.: Die Wendung funktioniert immer, egal ob der Angriff zentral oder nichtzentral erfolgt.

Bart der Geier
13-02-2008, 15:21
(...) Andererseits kann jemand in einem Monat herausfinden das der andere 10 Jahre nur Schrott macht. Und juckt es den, der sich 10 jahre Lang mit dieser Wahrheit befasst?
:D

Welcher Wahrheit? Dass er 10 Jahre nur Schrott gemacht hat? :D Das juckt ihn schon, denke ich mal.

GeeHot
13-02-2008, 15:38
Welcher Wahrheit? Dass er 10 Jahre nur Schrott gemacht hat? :D Das juckt ihn schon, denke ich mal.

Natürlich, aber es gehört ne menge Überwindung das zu akzeptieren :D

GeeHot
13-02-2008, 15:41
Das Problem im Ching Bum sind nicht die Techniken sondern deren Interpretationen. Von 100 sind 2 zu gebrauchen.:)

WT_rookie
13-02-2008, 15:42
respekt! ich hab vor kurzer zeit den thread erstellt und wir haben schon 4 ganze seiten voller antworten... bloß ist davon 90% blabla. kann ein mod nicht mal aufräumen und alle themenfremden posts weglöschen. man kriegt hier viele und schnelle antworten aber selten geht jemand auf das thema ein. das klingt ja schon fast so a la "ich hab für mein wissen bezahlt, da werd ich dir das doch nicht im internet für lau weitergeben" ;-)

den jenigen die hier hilfreich geantwortet haben danke ich (die jenigen die ich meine sollten wissen dass ich sie meine ;))

rest: in peace ;)

GeeHot
13-02-2008, 15:51
"ich hab für mein wissen bezahlt, da werd ich dir das doch nicht im internet für lau weitergeben"

oder ich mach einen auf interessant, damit du in mein verband, föderation etc. eintritts. weil. wir haben den messias und das wissen um den gral.:)

schade, das thema ist eigentlich nicht schlecht. aber es ist nicht das erste mal das in diesem forum mehr verwirrung als rechtleitung gestiftet wird.

Concept-Arnis
13-02-2008, 15:52

eben! den gibts im wt nämlich nicht!

shin101
13-02-2008, 16:16
respekt! ich hab vor kurzer zeit den thread erstellt und wir haben schon 4 ganze seiten voller antworten... bloß ist davon 90% blabla. kann ein mod nicht mal aufräumen und alle themenfremden posts weglöschen. man kriegt hier viele und schnelle antworten aber selten geht jemand auf das thema ein. das klingt ja schon fast so a la "ich hab für mein wissen bezahlt, da werd ich dir das doch nicht im internet für lau weitergeben" ;-)

den jenigen die hier hilfreich geantwortet haben danke ich (die jenigen die ich meine sollten wissen dass ich sie meine ;))

rest: in peace ;)

Tja wenn sollte es dir ja zu denken geben. Wobei ich sagen muss du hast auch nicht wirklich klar herausformuliert was du denn willst , weil um zu Fragen warum schritte gut sind brauchst du uns nicht ;)

Viele grüße,
iron

shin101
13-02-2008, 16:21
oder ich mach einen auf interessant, damit du in mein verband, föderation etc. eintritts. weil. wir haben den messias und das wissen um den gral.:)

schade, das thema ist eigentlich nicht schlecht. aber es ist nicht das erste mal das in diesem forum mehr verwirrung als rechtleitung gestiftet wird.

Naja das hängt für mich aber auch mit einer Sache zusammen. 10 Yip Man Linien sagen IRAZ ist ein Trainingstand. die 11 sagt nö ist es nicht. Es ist ein so und so Stand.

Da stellt sich mir die Frage warum die 10 Linien das sagen sollten die zeitlich wohl eher an der Quelle lagen als Nummer 11 warum dann die Nummer 11 meint richtig zu liegen, anstatt einfach mal zu sagen ja unser Chefe hat dem Stand einen neuen Sinn gegeben.

Ich denke das wäre eine Grundlage zur Disskusion, ja wir haben einen anderen Weg eingeschlagen.

Manche Munkeln ja manche Munkeln nein siehe das Fummel Fummel Video von Bart :)

Viele grüße,
iron

WT_rookie
13-02-2008, 16:34
ja das gibt mir auch zu denken aber ich dennoch hab ich das gefühl dass ich zumindest den richtigen verband gefunden habe und dort auch einen guten trainer. es ist noch zu früh um das ganze zu bewerten aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass es so zugeht wie in einem verband den ich mal nicht nenne aber jeder weiss welchen ich meine.

naja die frage kann ich natürlich meinen trainer fragen, was ich auch tun werde aber irgendwie hab ichs nie explizit gefragt und auch bin ich mir nicht ganz sicher ob es mir erklärt wurde und ob ich dabei geistig anwesend war .... etc.
aber ist auch mal interessant zu sehen wie andere es erklät bekommen und wie sie es interpretieren. dann kann man ja auch gleich sehen ob das was der trainer einem erzählt auch wirklich stimmt, wobei ich davon ausgehe das unser trainer schon kein mist erzählt. ändert jedoch nichts daran dass das ein diskussionsforum ist wo mehr fachsen geschrieben werden als wirklich diskutiert wird. das war keine kritik... neeeeee, doch wars.

shin101
13-02-2008, 16:43
Foren sind auch nicht wirklich representativ.. Setz dich lieber hin arbeite die nächsten Jahre hart und dann hast du deine eigenen Erfahrungen. Wie du meiner Ansicht nach am besten vergleichst ist Tellerrand.

Das heißt geh dir andere Linien anschauen wie PHB zb oder was dir zuur Verfügung steht und vergleiche da. Gibt nichts schöneres als anderes durch probieren kennen zu lernen :)

Viele grüße,
iron

Combat Base Hamburg
13-02-2008, 18:47
Zitat von Bart der Geier

Das ist Quatsch!!! :cool:

Saitjen
MO

shin101
13-02-2008, 19:37
Zitat von Bart der Geier

Das ist Quatsch!!! :cool:

Saitjen
MO

Also es wird genauso Leute geben die dir sagen das es Hüftarbeit im WT nicht gibt und leugnen kann man das nicht. Ob es sie im WT wie es eigentlich sein sollte nicht gibt ist natürlich eine andere Frage-

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
13-02-2008, 19:42
...Für was genau Sind die berühmte Schritte im WT? Welchen Zweck erfüllen sie und was sind die Vorteile/Nachteile. Ist das nur eine Übung im irgendwas zu schulen oder soll man sich wirklich im realen Kampf so verhalten?
...Zusätzliche hätte ich noch die selbe Frage bzgl. IRAS..

respekt! ich hab vor kurzer zeit den thread erstellt und wir haben schon 4 ganze seiten voller antworten... bloß ist davon 90% blabla. ...
...man kriegt hier viele und schnelle antworten aber selten geht jemand auf das thema ein...

Hallo WT_rookie,
ich denke, dass Problem bei deiner Frage und den daraus resultierenden unbefriedigenden Antworten liegt daran, dass du sie so formuliert hast, dass es um die WT-Schritte geht und um die Erklärungen des WT-Iras.
Jeder Teilnehmer, meine Person einbezogen, der ein anderes ing/un-System lehrt/trainiert kann dir dazu keine Antworten geben.
Diejenigen, die WT trainieren, haben scheinbar keine adäquaten Antworten - was nicht wirklich für die Lehre des Systems und seine Transparenz spricht, bzw. in "blabla" endet.

My two pence

Sun

.

Sun Tsu
13-02-2008, 19:44
Hallo WT_rookie,
ich denke, dass Problem bei deiner Frage und den daraus resultierenden unbefriedigenden Antworten darin liegt, dass du sie so formuliert hast, dass es um die WT-Schritte geht und um die Erklärungen des WT-Iras.
Jeder Teilnehmer, meine Person einbezogen, der ein anderes ing/un-System lehrt/trainiert kann dir dazu keine Antworten geben.
Diejenigen, die WT trainieren, haben scheinbar keine adäquaten Antworten - was nicht wirklich für die Lehre des Systems und seine Transparenz spricht.

My two pence

Sun

.

"edit ( so nicht!" )Du versuchst hier offensichtlich mit jeder Gelegenheit bzw. in dem Fall mit dieser Gelegenheit erneut WT und seine Betreiber abzuwerten.

Sun Tsu
13-02-2008, 19:50

ich hab hier schon im Forum und via Google gesucht, jedoch keine wirkliche Antwort gefunden. Daher nun meine Frage: Für was genau Sind die berühmte Schritte im WT? Welchen Zweck erfüllen sie und was sind die Vorteile/Nachteile. Ist das nur eine Übung im irgendwas zu schulen oder soll man sich wirklich im realen Kampf so verhalten? Also tatsächlich in eine SV Situation ganz erotisch das Hinterbein hinterher ziehen? Oder trainiert man das damit man nachher die ganzen Schrittechniken (die noch garnicht kenne) beherscht und man in wirklichkeit garnich bzw. sehr selten so vorankommt?

Also praktisch: Sinn von den Schritten und deren Nach- und Vorteile.. wäre nett wenn jemand, der es auch wirklich weiss, diese Frage beantworten könnte.

Zusätzliche hätte ich noch die selbe Frage bzgl. IRAS..

Danke!

Die WT-Schrittarbeit ist daraus ausgelegt schnell und effektiv den Gegner zu demobilisieren. Er soll eingeengt werden und keine Möglichkeit finden zu entkommen und einen Angriff vorzubereiten. Natürlich sollst du dich in realen Kämpfen genauso verhalten. Dafür wird es ja auch trainiert.

Der Iras ist die Vorkampfstellung des WT. Durch den Iras hast du optimale Voraussetzungen zu wenden und vorzugehen. Außerdem ist dem Gegner durch diese Haltung nicht klar, mit welchem Bein du vorgehst bzw. trittst. Der Iras schützt dich Nicht vor Tritten in den Unterleib. Er bietet dir lediglich eine optimale Stellung um geschützt vorzugehen. Natürlich solltest du nicht im Iras stehen wenn der Gegner schon nahgenug an dir dran ist dich zu treten.

Sun Wu-Kung
13-02-2008, 19:51
"edit" Du versuchst hier offensichtlich mit jeder Gelegenheit bzw. in dem Fall mit dieser Gelegenheit erneut WT und seine Betreiber abzuwerten.

Klar, WT ist böse und ich will die Welt retten. Nimm dich und deinen Kram mal nicht so wichtig...:whogives:

Es waren glaube ich die Worte von WT_rookie, dass ein Gros der Fragen mehr als unbefriedigend waren - und meine Interpretation dazu hasst du ja gelesen...

Sun
:cool:

Sun Wu-Kung
13-02-2008, 19:53
Die WT-Schrittarbeit ist daraus ausgelegt schnell und effektiv den Gegner zu demobilisieren. Er soll eingeengt werden und keine Möglichkeit finden zu entkommen und einen Angriff vorzubereiten. Natürlich sollst du dich in realen Kämpfen genauso verhalten. Dafür wird es ja auch trainiert.

Der Iras ist die Vorkampfstellung des WT. Durch den Iras hast du optimale Voraussetzungen zu wenden und vorzugehen. Außerdem ist dem Gegner durch diese Haltung nicht klar, mit welchem Bein du vorgehst bzw. trittst. Der Iras schützt dich Nicht vor Tritten in den Unterleib. Er bietet dir lediglich eine optimale Stellung um geschützt vorzugehen. Natürlich solltest du nicht im Iras stehen wenn der Gegner schon nahgenug an dir dran ist dich zu treten.

Na also, geht doch...
Eine WT-adäquate Antwort.

Sun
:teufling:

Sun Tsu
13-02-2008, 19:55
Klar, WT ist böse und ich will die Welt retten. Nimm dich und deinen Kram mal nicht so wichtig...:whogives:

Es waren glaube ich die Worte von WT_rookie, dass ein Gros der Fragen mehr als unbefriedigend waren - und meine Interpretation dazu hasst du ja gelesen...

Sun
:cool:

Nur weil es ein paar Leute gibt, die ihm nicht die Antwort auf seine Fragen geben konnten heißt das lange noch nicht, dass ihm keiner die passende Antwort geben kann. Und aus deinem Post ließ sich nunmal nur eine Abwertung des Systems und der Betreibenen herauslesen. Sonst nichts.;)

Sun Wu-Kung
13-02-2008, 20:01
Nur weil es ein paar Leute gibt, die ihm nicht die Antwort auf seine Fragen geben konnten heißt das lange noch nicht, dass ihm keiner die passende Antwort geben kann. Und aus deinem Post ließ sich nunmal nur eine Abwertung des Systems und der Betreibenen herauslesen. Sonst nichts.;)

Was du da ließt existiert doch vor allem im Auge des Betrachters. Es ist doch alles gut - zurücklehnen und entspannen...
Auf der anderen Seite hast du natürlich bedingt recht - ich halte das WT-System und seine Lehre für einen Haufen Schrott - vielleicht kam das irgendwie zwischen den Zeilen zum Vorschein - sorry...
Er hat seine WT-Erklärung erhalten und der Drobs ist gelutscht...:D

Sun

.

Sun Tsu
13-02-2008, 20:04
Was du da ließt existiert doch vor allem im Auge des Betrachters. Es ist doch alles gut - zurücklehnen und entspannen...
Auf der anderen Seite hast du natürlich bedingt recht - ich halte das WT-System und seine Lehre für einen Haufen Schrott - vielleicht kam das irgendwie zwischen den Zeilen zum Vorschein - sorry...
Er hat seine WT-Erklärung erhalten und der Drobs ist gelutscht...:D

Sun

.

Belassen wirs dabei.;)

Sun Wu-Kung
13-02-2008, 20:08
Belassen wirs dabei.;)

Ja...;)

Chris

.

GeeHot
13-02-2008, 21:28
Ein weiterer total vernachlässigter Aspekt solcher Fragestellungen ist die Art der Fragestellung.

Wie aus Rambo (ich glaube der III. Teil).
Frager: He, was is den das?
Rambo: Blaulicht
Frager: Blaulicht? Was macht das denn?
Rambo: Es leuchtet Blau.

Viel eher sollte man nach den Trainingsmethoden und Anwendungen fragen, was man mit IRAS oder sonst was anstellen kann. Beispiele anbringen, dass auch ein Normalsterblicher nachvollziehen kann was Sinn und Zweck der Technik ist. Aber diesen Part ist bislang jeder im Forum Schuldig geblieben, aus Unwissenheit? Wahrscheinlich. Aber es ist leichter einen auf Klugsch.... zu machen und andere mit Halbwahrheiten zu versorgen.

yves11
13-02-2008, 22:00
Das heißt geh dir andere Linien anschauen wie PHB zb oder was dir zuur Verfügung steht und vergleiche da. Gibt nichts schöneres als anderes durch probieren kennen zu lernen :)
Viele grüße,
iron

Wirst du eigentlich von PHB bezahlt um ständig für ihn hier Werbung zu machen? :confused:

shin101
13-02-2008, 22:09
Wirst du eigentlich von PHB bezahlt um ständig für ihn hier Werbung zu machen? :confused:

Naja wenn ich wüßte das Leute wie Barry Lee, Clive Potter, Gary Lam hier so übermäßig vertreten wären oder er zb Armin vom Hung Fa Yi mal besuchen will , oder ob er gern mal nach Frankreich zum Mei Gei Wong will , oder zb nach Italien zum Pan Nam würde ich diese Sachen auch erwähnen. Nur bei PHB Schulen hat man noch relativ häufig die Chance mal eine in seiner Nähe zu finden :)

Ich würde selbst für PHB keine Werbung machen wenn er mich bezahlen würde. Für ihn Werbung zu machen damit würde ich ihm keinen Dienst tun, ich denke die richtigen Schüler finden sich schon so wie sie es machen :)

Viele grüße,
iron

yves11
13-02-2008, 22:22
ok, gut so...
solltest du als mod nicht NEUTRAL sein???
warum sugerierst du dem Probanten nicht, sich mal Pfaff, Wagner, Remmel, Boztepe oder Dragos anzusehen?

WT_rookie
13-02-2008, 22:27

Danke für deine Antwort (endlich handelt es sich auch mal um eine Antwort ;-))
Ich habe nun ein Paar Antworten bekommen aber zB aus deine Antwort geht nicht hervor wieso sich die WT-Schrittarbet für die von dir erwähnten Ziele eignen. Kann ich diese Ziele nicht auch anders erreichen, was nützt es dabei 70% meines Gewichtes auf das hintere Bein zu verlagern?

Zu meine jetzigen Frage (naja, irgendwo auch die Ursprungsfrage) hab ich nun einige Antworten und könnte es mir prinzipiell auch selbst beantworten aber so *richtig* klare Aussagen gab es nicht.. ich meine jeder hat 1 oder 2 Sachen genannt aber ich hab bevor ich den Thread erstellt habe erwartet dass ich da 2 bis 3 Antworten bekomme und dann ist der Thread durch. Ich dachte man kann so eine Frage klar beantworten ohne das überhaupt diskussionsbedarf entsteht. Aber scheinbar gibt es da ne menge interpretations spielraum.

P.S. es handelt sich übrigens um avci WT (wteo). so wie es mir zZ erscheint gehört das eher zu den angenehmeren varianten .. oder doch lieber wing tson? :D

shin101
13-02-2008, 22:39
ok, gut so...
warum sugerierst du dem Probanten nicht, sich mal Pfaff, Wagner, Remmel, Boztepe oder Dragos anzusehen?

Er macht doch schon WT, da sie sich alle von Leung Ting ableiten sollte es doch alles das selbe sein oder ?:)

Ich denke will man über den Tellerrand schauen sollte man sich was suchen was nicht die gleichen Konstrukte wie das eigene System verwendet.
Soll nicht abwertend oder vergleichbares sein, will ihn ja auch nicht zum Wechsel ermuntern, meint ja selber das er voll zufrieden ist.

Ich glaub einfach nicht das man großartig vergleichen kann wenn man sich von Avci aus EBMAS anschaut. Dagegen erkennt man sicherlich Unterschiede wenn man sich Bary Lee und Avci anschaut.

Und ich glaube das man da wirklich erst was für sich in seinem eigenen System mitnehmen kann.

Viele grüße,
iron

shin101
13-02-2008, 22:42
P.S. es handelt sich übrigens um avci WT (wteo). so wie es mir zZ erscheint gehört das eher zu den angenehmeren varianten .. oder doch lieber wing tson? :D

Na wollen wir bashen ?;)

Viele grüße,
iron

WT_rookie
13-02-2008, 22:44
Na wollen wir bashen ?;)

Viele grüße,
iron

na bei wing tson kann man doch nicht bashen? das ist keine subjektive meinung mehr sondern fakt.. ach ich sag nix :-)

shin101
13-02-2008, 22:54
na bei wing tson kann man doch nicht bashen? das ist keine subjektive meinung mehr sondern fakt.. ach ich sag nix :-)

Nö du hast gewertet ging nicht direkt um Wing Tson sondern um :

P.S. es handelt sich übrigens um avci WT (wteo). so wie es mir zZ erscheint gehört das eher zu den angenehmeren varianten .. oder doch lieber wing tson?

Sicherlich ist es okay wenn du sagst das du Avci cool findest dich da sau wohl fühlst und und und. .Aber das selbe sagen sich sicher Sun Tsu über EWTO etc.. auch.

Aber du kannst nicht leugnen obwohl du so zufrieden und glücklich mit Avci WT bist, man sich irgendwie nie ganz sicher sein kann, willst du WT jetzt bashen auf die latente oder worum gehst dir.

Somit höre ich da immer mal nach, weil ein bißchen abwertend das ganze schon rüber kommt. Und Zwecks Forumsruhe sollte auf abwerten hier verzichtet werden.

Mir bleiben deine Beiträge bisher relativ Schwammig formuliert und das gibt mir kein gutes Gefühl erlich gesagt.

Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
13-02-2008, 22:55
na bei wing tson kann man doch nicht bashen?

Dir is aber klar das ein anderer Selbstlaut der einzige Unterschied zu der von Dir praktizierten KK ist, oder? :rolleyes:

Edit: Ach so... Du machst Avci. Ja, das sieht zumindest in den Vids eh bissl anders aus...

WT_rookie
13-02-2008, 23:09
iron: sag mal, was vermutest du eigentlich was meine absicht ist? deine antworten auf meine posts sind immer so als ob du irgendwelche negativen absichten hinter meinen aussagen vermuten..

ich meinte eigentlich mehr dass ich wenig negatives bzgo. wteo gehört/gelesen habe, aber zB über ewto hör ich fast durchgehend negatives. abwerten kann ich persönlich sowieso nichts. ich kenne bisher nur wteo und das auch noch nicht so gut aber ich spiegele nur das wieder was ich lese.. und das formulier ich auch entsprechend (also man sollte merken dass ich quasi nur zitiere und ich nicht meine hand für diese meinung ins feuer legen würde)

lars:ja geht nicht mal um avci wt sondern eher darum das dieses wing tson (und deren mega sifu) etwas lächerlich wirken IMO (kennst den recht aktuellen thead bzgl. wing tson in diesem forum sicher)

Lars´n Roll
13-02-2008, 23:41
lars:ja geht nicht mal um avci wt sondern eher darum das dieses wing tson (und deren mega sifu) etwas lächerlich wirken IMO (kennst den recht aktuellen thead bzgl. wing tson in diesem forum sicher)

Jau. Sehe bloß keinen Indikator dafür, dass es was anderes als in der EWTO sein sollte. Vielleicht ist der Trainer ne Pfeife, vielleicht nicht... wer weiß. Qualitätsschwankungen gibt´s auch bei den Original-GBV-Leuten. Immerhin hat er sich ja schon da seine Ausbildung abgeholt und wird auch ne Urkunde bekommen haben, die seine Lehrfähigkeiten bescheinigt. Dann hat er sich bei Freund MD seinen letzten Schliff geholt - auch wenn der sein Missfallen bereits zum Ausdruck gebracht hat.
Deshalb fände ich es unpassend, wenn EWTO-Leute über ihn lachen. Gibt bestimmt genug Sifus bei der Mutter aller Verbände, die auch kein besseres WT verkaufen. Den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass der gute Mann keine Lust mehr hatte, Sigung weiter Franchise-Gebühren zu überweisen und seine eigene Klitsche aufgemacht hat. Wetten, dass ihm genug Leute begesprungen wären, wenn er noch Teil der Familie wäre? Bei dem Video mit den Jungs die sich bei der Vorführung in der Judo-Schule bis auf die Knochen blamiert haben hat die foreneigene WT-Gemeinde gleich Ausreden parat gehabt, um den Kameraden zur Seite zu stehen.
Aber wehe einer ist draußen - dann ist er Freiwild. Finde, das ist doppelte Moral.

Avci-WT nehme ich nur deshalb aus, weil ein Blinder mit Krückstock sieht, dass der Sahli sein WT modifiziert hat.

GeeHot
14-02-2008, 08:19
Er macht doch schon WT, da sie sich alle von Leung Ting ableiten sollte es doch alles das selbe sein oder ?:)

Ich denke will man über den Tellerrand schauen sollte man sich was suchen was nicht die gleichen Konstrukte wie das eigene System verwendet.
Soll nicht abwertend oder vergleichbares sein, will ihn ja auch nicht zum Wechsel ermuntern, meint ja selber das er voll zufrieden ist.

Ich glaub einfach nicht das man großartig vergleichen kann wenn man sich von Avci aus EBMAS anschaut. Dagegen erkennt man sicherlich Unterschiede wenn man sich Bary Lee und Avci anschaut.

Und ich glaube das man da wirklich erst was für sich in seinem eigenen System mitnehmen kann.

Viele grüße,
iron

Da liegst Du bei einem Pfaff komplett daneben, was die Gleichheit zu LT-IWTA-EWTO-KRK CHING BUM betrifft. Es gibt zwar teilweise äußerliche Ähnlichkeiten zum CHING BUM, aber es wird komplett anders unterrichtet und es geht komplett in eine andere Richtung. Also nichts von wegen Copy and Paste, trotz (oder gerade wegen) der Abstammung vom Mega-Club.

Sun Tsu
14-02-2008, 09:25
Danke für deine Antwort (endlich handelt es sich auch mal um eine Antwort ;-))
Ich habe nun ein Paar Antworten bekommen aber zB aus deine Antwort geht nicht hervor wieso sich die WT-Schrittarbet für die von dir erwähnten Ziele eignen. Kann ich diese Ziele nicht auch anders erreichen, was nützt es dabei 70% meines Gewichtes auf das hintere Bein zu verlagern?

Zu meine jetzigen Frage (naja, irgendwo auch die Ursprungsfrage) hab ich nun einige Antworten und könnte es mir prinzipiell auch selbst beantworten aber so *richtig* klare Aussagen gab es nicht.. ich meine jeder hat 1 oder 2 Sachen genannt aber ich hab bevor ich den Thread erstellt habe erwartet dass ich da 2 bis 3 Antworten bekomme und dann ist der Thread durch. Ich dachte man kann so eine Frage klar beantworten ohne das überhaupt diskussionsbedarf entsteht. Aber scheinbar gibt es da ne menge interpretations spielraum.

Im WT liegen 100% ( Nicht 70; zumindest in der EWTO) des Körpergewichtes auf dem hinteren Bein. Das führt dazu, dass du mit dem vorderen Bein ohne dein Gewicht verlagern zu müssen treten kannst. Es ist dem Gegner so außerdem nicht möglich dein vorderes Bein zu fegen etc. Dein Kniegelenk ist durch diese Art und Weise der Fortbewegung nicht so anfällig auf Kick.

Du kannst sehr schnell die Richtung ändern und somit auch das Angriffsziel, du bist also sehr mobil. Noch Fragen? :)

Viele Grüße
Julian

Bart der Geier
14-02-2008, 10:12
ok, gut so...

Nein, warum? Er darf doch eine Meinung haben. Wenn seiner Meinung nach PHB erwähnenswert ist, die anderen aber nicht, ist das doch gut.

Wer will schon Dragos anschauen? :ups:

P.S.: War natürlich bloß Spaß, SMD :D

Jibril
14-02-2008, 10:20
Nein, warum? Er darf doch eine Meinung haben. Wenn seiner Meinung nach PHB erwähnenswert ist, die anderen aber nicht, ist das doch gut.

Wer will schon Dragos anschauen? :ups:

P.S.: War natürlich bloß Spaß, SMD :D

Du bist auch einbisschen voreingenommen oder?

Man liest immer in deinen Texten eine gewisse Parteizugehörigkeit heraus... ;)

Bart der Geier
14-02-2008, 10:26
Du bist auch einbisschen voreingenommen oder?

Man liest immer in deinen Texten eine gewisse Parteizugehörigkeit heraus... ;)

Aber keineswegs, Dein Eindruck täuscht.

Trinculo
14-02-2008, 10:31
O.K., Thema hat sich totgelaufen. Kann auch nicht Zweck eines Diskussionsforums sein, online die gesamte Schrittarbeit eines Kung Fu Stiles zu erklären.

CLOSEd