Vollständige Version anzeigen : Was geschieht bei Faustschlägen?
Hallo,
Ich betreibe seit mehreren Jahren Kampfkunst (Kung Fu). Bei den wiederkehrenden Prüfungen wird in unserer Schule von den Schülern neben den erforderlichen Techniken auch ein theoretischer Prüfungsteil abverlangt.
Das Thema meiner diesjährigen schriftlichen Arbeit behandelt unter anderem die Beschreibung der physiologischen Abläufe bei Schlageinwirkung mit Fäusten. Da ich keine medizinische Ausbildung habe, verfüge ich nur über ein "gefährliches Halbwissen" der physiologischen/organischen/medizinischen Zusammenhänge.
Hier nun meine Frage (n):
Was geschieht im Körper des Getroffenen bei einem Leber- und Nierenschlag?. Warum „sackt“ der Getroffenen zusammen, warum fällt ihm das Atmen (z.B. Leberhaken --> Zwerchfell) etc. schwer? Was geschieht beim klassischen Knockout (Kinnspitze, Schläfe, Kiefer) --> Schockwirkung durch schnelle Rotation des Kopfes? Was passiert mit dem Gehirn bei schweren Kopftreffern (z. B. Anschwellen, Erschütterung, Schäden usw.)?
Danke im Voraus für eure Hilfe
P.S.
Ich habe im Forum schon Threads zum Thema K.O.-Treffer wie z.B. Leberhaken gefunden, die hilfreich waren:). Leider wurden die organischen/medizinischen Zusammenhänge eher am Rande beschrieben:(.
Ideal wäre vielleicht eine Art Ursache-Folge-Kette wie z.B.
Schlag trifft Leberergion --> Organ krampf durch die Schlagwirkung zusammen und... --> dadurch wird...:D
Hallo,
hier hast die Bewegungsgleichung für dein Gehirn beim klassichen K.O. ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=14927&stc=1&d=1202913949