Rausschmiss OK ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rausschmiss OK ?



Sven K.
13-02-2008, 15:59
Gestern habe ich erfahren das ein Schüler von mir, in der Schule andere Kinder
bedroht. Stand unter anderem auf einem Treppenapsatz und hat Kicks nach
unten, zu anderen Kindern gemacht. Ich habe ihm, da ich es erst zum Ende des
Unterrichtes erfahren habe, nach dem Umziehen erklärt, wen ich nochmal
irgendetwas in der Art zu hören bekomme, schmeiße ich ihn raus.
Der kleine ist zwar erst 10 aber er stört auch häufiger mal den Unterricht, ist
hart zu seinen Partnern und sperrt sich immer, sodass seine Partner nicht richtig
üben können.

Eure Meinung würde mich interessieren. Besonders die, der anderen Trainier.

Ist ja nicht nur gemein, den anderen Kindern gegenüber. Ist ja auch
Geschäftsschädigend. Wir mach in den Schulen dort im Umkreis,
Selbstbehauptungskurse und Präventionsarbeit und in unseren Dojos züchten wir
"Bullys" ran. :rolleyes:

Rocky777
13-02-2008, 16:08
Mit den Eltern reden. Wenn sie sowas sagen wie: "UNSER Sohn macht sowas nicht!!", dann sofort raus.

Dubois
13-02-2008, 16:13
Mit den Eltern reden. Wenn sie sowas sagen wie: "UNSER Sohn macht sowas nicht!!", dann sofort raus.

Ja, dem schliesse ich mich komplett an. Das wäre das sinnvolste.
Zusätzlich würde ich aber auch versuchen, mit dem kleinen noch mal zu reden. Auch wenn er erst 10 ist, evtl hilfts ja, ich meine, der Versuch kostet dich ja nichts.

Grüsse,

VanZan
13-02-2008, 16:14
Den Kleinen und seinen Eltern das ganze klipp und klar sagen, wenn sie trotzig reagieren, dann sofort raus.
Wenn sie es verstehen, dann würde ich ihm eine zweite Chance geben (weil Kind).
Gibt es dann noch mal Ärger entweder sofort weg, oder einfach mal ein paar Wochen vom Training ausschließen, hat bei den meisten Fällen die ich bisher erlebt habe Wunder gewirkt.

PS Sei froh das es ein Kind ist, ich hatte mal Theater mit Erwachsenen, das war echt unschön;)

spätzünder
13-02-2008, 16:27
Horror aus der Elternsicht der Mitschüler. Meine Tochter ist 9. Wenn so ein Bengel die treffen würde, gäbs mächtig Krach mit seinen Eltern.

Ich kann durchaus verstehen, wenn ein sonst schüchtener Junge mal zeigen will was er so drauf hat, so einer würde aber nach einem Traineranschiß nie wieder den King raushängen.

Aber allem Anschein nach, ist er ohnehin ein "Haudrauf" - die Sorte kenn ich zur Genüge, die gibts auch in der Klasse meiner Kleinen, gleich in mehrfacher Ausführung.

Wenn ich wetten dürfte: Die Eltern stehen hinter dem Bengel :(

Goshin
13-02-2008, 19:33
Gestern habe ich erfahren das ein Schüler von mir, in der Schule andere Kinder
bedroht. Stand unter anderem auf einem Treppenapsatz und hat Kicks nach
unten, zu anderen Kindern gemacht. Ich habe ihm, da ich es erst zum Ende des
Unterrichtes erfahren habe, nach dem Umziehen erklärt, wen ich nochmal
irgendetwas in der Art zu hören bekomme, schmeiße ich ihn raus.
Der kleine ist zwar erst 10 aber er stört auch häufiger mal den Unterricht, ist
hart zu seinen Partnern und sperrt sich immer, sodass seine Partner nicht richtig
üben können.

Eure Meinung würde mich interessieren. Besonders die, der anderen Trainier.

Ist ja nicht nur gemein, den anderen Kindern gegenüber. Ist ja auch
Geschäftsschädigend. Wir mach in den Schulen dort im Umkreis,
Selbstbehauptungskurse und Präventionsarbeit und in unseren Dojos züchten wir
"Bullys" ran. :rolleyes:

Hallo Sven,

wenn der Junge wirklich andere Kinder bedroht, nimm ihn aus der Gruppe. Das ist zwar hart aber zum Wohle Deiner Kindergruppe meiner Meinung nach unerlässlich.

Gruss Goshin

Jackie-O
13-02-2008, 19:49
Naja, ich finde gerade in dem Alter sollte man noch eher versuchen
das Problem sinnvoll zu lösen, ich denke dass ein eindeutiges Gespräch mit
den Eltern und/oder dem Kleinen hier die beste Variante wäre.

Außerdem musst du auch bedenken dass du dir das Problem mit einem
Rausschmiss zwar vom Hals geschafft hättest (was natürlich auch vollkommen okay ist, kannst ja nicht für seine Eltern die Erziehung übernehmen *g*) aber du musst dir natürlich auch die Frage stellen
ob sich die Situation für seine Mitschüler die er bedroht dadurch nicht verschlimmert.

Neopratze
13-02-2008, 20:21
Sparring mit dem Trainer sollte Abhilfe bringen :D

Nö Scherz beiseite - hier sollte in jedem Fall der Grundsatz "Wir bilden nicht diejenigen aus, vor denen wir uns schützen wollen" greifen :weirdface

Und die 10 würde ich nicht als Kriterium nehmen, die Bengel habens heutzutage in dem Alter schon faustdick hinter den Ohren ... ;)

miskotty
13-02-2008, 20:32
ich denk auch das du noch mal mit dem kind und den eltern reden solltest um auch klar zu machen das dir ernst ist mit der drohung.
und sollte sich sein verhalten innerhalb und ausserhalb der gruppe nicht ändern muss er halt die konsequenzen tragen.
man kann ja schlecht täter und opfer in einer gruppe unterrichten. das funktioniert nicht gut

Krümel2
13-02-2008, 21:51
Ganz gleich, welche Konsequenz du daraus ziehen wirst, würde ich unbedingt vorher nochmal das Gespräch mit dem Jungen suchen. Vielleicht stimmt ja auch was zu Hause nicht? So ein Verhalten kommt nicht von nichts...

F-factory
13-02-2008, 22:33
Eure Meinung würde mich interessieren. Besonders die, der anderen Trainier.

Ist ja nicht nur gemein, den anderen Kindern gegenüber. Ist ja auch
Geschäftsschädigend. Wir mach in den Schulen dort im Umkreis,
Selbstbehauptungskurse und Präventionsarbeit und in unseren Dojos züchten wir"Bullys" ran. :rolleyes:

Hallo Sven,

der Junge ist ja aus bestimmten Gründen so wie er ist. Ich kann nur spekulieren, da ich den Bengel ja nicht kenne.

Wenn er das Training mag, aber trotzdem während des Unterrichts stört oder als Bully auftritt, nutzt er das Training eventuell als Ventil für seine aufgestauten Frustrationen. Untragbar ist es natürlich, aber vielleicht solltest Du anders an die Sache rangehen.

Je nachdem wie Euer Training aufgebaut ist, könntest Du versuchen ihm ganz bewußt Verantwortung zu geben, z.B. ihn für eine Stunde zum Assistenten ernennen, ihm aber vorher klip-und-klar Anweisungen geben, was Du von ihm erwartest. Es hilft ihm vorher ein wenig (bloß nicht zu viel!) Honig um die Nase zu schmieren (z.B. sagen " Ich habe Deine Fortschritte gesehen..." oder "Du hast wirklich Potenzial...", o.ä.) - ob es stimmt oder nicht ist nebensächlich da es nur als Mittel zum Zweck dient.
Natürlich kannst Du ihm dann auch weitere Stunden (nicht jede!) als "Assistenten" in Aussicht stellen, mußt aber dies auch an Bedingungen knüpfen, d.h. ihm sagen ,daß der "Assistent" nicht nur für eine Stunde gilt, sondern auch vorher und nach dem Training sich vorbildlich gegenüber den anderen Schülern geben muß.
Gib ihm etwas auf das er bei guter Leistung stolz sein kann und er Anerkennung bekommt. Dies kann man natürlich auch bei den anderen Schülern dosiert anwenden.

Wenn er seine Sache gut macht, und die Eltern ihn vom Training abholen, kannst Du ihnen (in seinem Beisein!) berichten was für eine guter "Assistent" er war (idealerweise nicht vor den anderen Schülern). Er wird wahrscheinlich vor Stolz explodieren.

Bei manchen Kindern ist das Training die einzigste Konstante in ihrem Leben.
Ob es so bei dem Jungen ist, weiß ich natürlich nicht. Es wäre jedoch Schade ihm das Training wegzunehmen, wenn es so sein sollte.

Mit den Eltern und ihm reden, kann man dann immer noch. Ob es sie jedoch interessiert ist eine andere Frage...
Und rausschmeißen sollte wirklich nur die letzte Option sein.

Alles Gute,
John.

Dubois
13-02-2008, 22:41
Je nachdem wie Euer Training aufgebaut ist, könntest Du versuchen ihm ganz bewußt Verantwortung zu geben, z.B. ihn für eine Stunde zum Assistenten ernennen, ihm aber vorher klip-und-klar Anweisungen geben, was Du von ihm erwartest. Es hilft ihm vorher ein wenig (bloß nicht zu viel!) Honig um die Nase zu schmieren (z.B. sagen " Ich habe Deine Fortschritte gesehen..." oder "Du hast wirklich Potenzial...", o.ä.) - ob es stimmt oder nicht ist nebensächlich da es nur als Mittel zum Zweck dient.
Natürlich kannst Du ihm dann auch weitere Stunden (nicht jede!) als "Assistenten" in Aussicht stellen, mußt aber dies auch an Bedingungen knüpfen, d.h. ihm sagen ,daß der "Assistent" nicht nur für eine Stunde gilt, sondern auch vorher und nach dem Training sich vorbildlich gegenüber den anderen Schülern geben muß.
Gib ihm etwas auf das er bei guter Leistung stolz sein kann und er Anerkennung bekommt. Dies kann man natürlich auch bei den anderen Schülern dosiert anwenden.


Das kann aber auch schwer nach hinten los gehen, so dass genau das Gegenteil passiert.

Grüsse,

F-factory
13-02-2008, 22:46
Das kann aber auch schwer nach hinten los gehen, so dass genau das Gegenteil passiert.

Deswegen ist es ja so wichtig, daß man die Parameter richtig setzt. Wie gesagt, rausschmeißen geht sehr schnell. Als Kindertrainer hat man aber auch eine erzieherische Verantwortung. Wenn man diese nicht wahrnehmen will oder kann, dann sollte man das Unterrichten von Kindern lassen.

In diesem Fall ist es natürlich alles spekulativ, da ich weder den Jungen, noch die Dynamiken in der KK-Schule kenne.

Alles Gute,
John.

Sportler
13-02-2008, 23:08
Als Kindertrainer hat man aber auch eine erzieherische Verantwortung.

Ich sehe da eher eine Möglichkeit, als eine Verantwortung...

spätzünder
14-02-2008, 07:00
Je nachdem wie Euer Training aufgebaut ist, könntest Du versuchen ihm ganz bewußt Verantwortung zu geben, z.B. ihn für eine Stunde zum Assistenten ernennen, ihm aber vorher klip-und-klar Anweisungen geben, was Du von ihm erwartest. Es hilft ihm vorher ein wenig (bloß nicht zu viel!) Honig um die Nase zu schmieren (z.B. sagen " Ich habe Deine Fortschritte gesehen..." oder "Du hast wirklich Potenzial...", o.ä.) - ob es stimmt oder nicht ist nebensächlich da es nur als Mittel zum Zweck dient.
Natürlich kannst Du ihm dann auch weitere Stunden (nicht jede!) als "Assistenten" in Aussicht stellen, mußt aber dies auch an Bedingungen knüpfen, d.h. ihm sagen ,daß der "Assistent" nicht nur für eine Stunde gilt, sondern auch vorher und nach dem Training sich vorbildlich gegenüber den anderen Schülern geben muß.




Ich bin mir nicht sicher, wie fair das den anderen Schülern gegenüber ist. Wird er für sein Stören belohnt, finden das die anderen vielleicht ungerecht und im schlimmsten Fall nachahmenswert.

Sowas ginge nur, wenn alle Schüler ebenfalls Assistent werden dürfen, sonst kippt vielleicht die Motivation beim Rest der Truppe. Ich bin nicht sicher ob F-Factory das gemeint hat mit:


Dies kann man natürlich auch bei den anderen Schülern dosiert anwenden.

Ich würde mit den Eltern reden und sehen wie die reagieren, ihnen aber in Aussicht stellen, daß ihr Kind das Training strafmäßig aussetzen muß, das wäre dann auch nicht gleich ein ganzer Rausschmiß, sondern eine erzieherische Maßnahme.

Sobald er aufhört, andere zu drangsalieren, darf er wieder mitmachen. Ich vermute mal, der Kleine gibt sich ziemlich cool, nach dem Motto, mir ist eh alles egal. In Wahrheit wird er wahrscheinlich eher losheulen, sobald keiner da ist, bei dem er das Gesicht verliert. Deshalb denke ich sollte man vorsichtig rangehen und ihn unter 4 Augen zur Seite nehmen (aber das weißt du eh).

Im Grunde gehören die Eltern in die Mangel genommen, aber der Schuß kann leicht nach hinten losgehen. :mad:

der herbie
14-02-2008, 07:32
Wie schon geschrieben, erst unter 4 Augen mit dem Jungen reden. Tritt keine Verhaltensänderung ein, Gespräch mit den Eltern suchen. Sollten die Eltern abwiegeln "unser Bub macht sowas nicht", sofort raus. Was dann in der Familie an Erzeihung verbockt wird, bzw. nicht statt findet, kannst Du in 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Woche nicht rausbügeln.

Als Trainer bin ich zwar allen Trainierenden (=Kunden) verpflichtet, wenn ich mir jedoch einen Kodex oder auch ein Leitbild gebe, kann ich nicht dauerhaft hinnehmen, dass dieser Kodex verletzt wird. Macht man sich auch unglaubwürdig gegenüner allen anderen Trainierenden.

Ich habe selber einen 5 1/2 jährigen Sohn und bin auch nicht erfreut, wenn ich z. B. in Dokumentationsgesprächen im KiGa nicht nur positives höre, hinterfrage dann aber auch meine Erziehung. Es gibt aber Eltern, die bei "missliebigen" Rückmeldungen lieber die Ohren auf Durchzug stellen und rein garnichts hinterfragen. Da machst Du dann mal nichts.

Zusammenfassung: Gespräch suchen, Chance geben, ggf. rauswerfen.

Grüße,

der herbie

Kitzi
14-02-2008, 13:58
.....

Zusammenfassung: Gespräch suchen, Chance geben, ggf. rauswerfen.

Grüße,

der herbie

chance geben macht aber nur dann Sinn wenn das Gespräch entsprechend läuft.
Die Eltern müßen unterstützen, denn nur die Trainingszeit reicht nicht aus um erzieherisch wirklich was zu bewegen.

Evtl. muß man auch Krankheiten berücksichtigen ... es gibt hier irgendwo einen guten Beitrag zum Thema ADS.

der herbie
14-02-2008, 14:46
chance geben macht aber nur dann Sinn wenn das Gespräch entsprechend läuft.
Die Eltern müßen unterstützen, denn nur die Trainingszeit reicht nicht aus um erzieherisch wirklich was zu bewegen.

Evtl. muß man auch Krankheiten berücksichtigen ... es gibt hier irgendwo einen guten Beitrag zum Thema ADS.

Ja natürlich! Wenn das Gespräch keinerlei Einsicht zeigt, entfällt der Punkt "Chance geben" ersatzlos.

Auch ADS oder andere "Modediagnosen" können hier nicht als Rechtfertigungsgrund herhalten, das Wohlergehen der ganzen Gruppe ist m. E. höher zu bewerten, als das Wohlergehen einzelner. Klingt vielleicht hart, aber so sehe ich es.

Grüße,

der herbie

kanou65
14-02-2008, 14:49
hi sven,
du hast richtig reagiert: zeitnah, angemessen und konsequent.
damit bist du gut gerüstet gegen evtl. maßnahmen der eltern des geschädigten kindes.
ob das denen genügt, wird die zukunft zeigen-mach dich da auf manchmal äußerst unangenehme überraschungen gefaßt. in diesem fall bist du aber gut vorbereitet.
die pädagogischen ansätze meiner hier schreibenden kollegen verdienen meinen allerhöhsten respekt-jeder dojo entwickelt da seine eigene philosophie.
bei uns resultiert aus einem derartig unsportlichen verhalten im wiederholungsfall der sofortige vereinsausschluß.

mit freundlichem gruß
kanou

miskotty
14-02-2008, 15:07
chance geben macht aber nur dann Sinn wenn das Gespräch entsprechend läuft.
Die Eltern müßen unterstützen, denn nur die Trainingszeit reicht nicht aus um erzieherisch wirklich was zu bewegen.

Evtl. muß man auch Krankheiten berücksichtigen ... es gibt hier irgendwo einen guten Beitrag zum Thema ADS.

ich glaub nicht das man das bedrohen von mitschülern damit rechtfertigen kann

KidStealth
14-02-2008, 15:15
ist denn die version die du gehört hast auch die wahre?

was sagt den der junge dazu. vlt. gibt es eine erklärung für sein verhalten.
es kann auch sein das,

er ein paar tritte gezeigt hat, beobachter sehen das als angriff.

er wurde bedroht, und zeigt das er kein leichtes opfer ist.

er wird ein schläger...

naja, wollte nur mal aufzeigen das es vlt. ne logische erklärung gibt, und die muß nicht unbedingt das naheliegende sein.

Sven K.
14-02-2008, 15:54
Danke erstmal für Eure Antworten.
Als ich ihn zur Rede gestellt habe war es leider in der Umkleidezeit, also praktisch
im Nachhausegehen. Seine Gruppe war am gehen und die neue Gruppe kam. War
auch eine Erzählung durch Dritte, nach Hörensagen. Die Mutter eines Mädchens,
welches auch in dieser Gruppe ist, erzählte das Ihre Tochter das in der Schule
gesehen hat. Ist etwas unglücklich gelaufen. Er sagt das wäre nicht so gewesen.
Da ich es nicht nachprüfen kann habe ich eben gesagt das ich so etwas nicht
dulde.
Ich werde "das Problem" aber beim nächsten Training noch mal "Allgemein" und
in der Gruppe ansprechen. Wir machen öfter eine Theorieeinheit "Ethik", in der
wir unsere Werte durchgehen. Natürlich ohne seinen Namen zu nennen.
Er wird ja wissen wen ich meine. Eventuell setze ich mich auch nochmal mit ihm
zusammen und frage etwas genauer, was los war.

17x17
14-02-2008, 16:21
Vielleicht solltest Du Dich alleine darauf beschränken, sein Verhalten im Unterricht zu beurteilen und kritisieren.
Geschichten um drei Ecken sind einfach niemals richtig zu beurteilen; im schlimmsten Fall hat er sich richtig verhalten und bekommt von Dir Sanktionen.

Auf der anderen Seite kannst Du gut die Dinge in die richtige Richtung lenken, die Dir im Training auffallen. Vielleicht kann er dann an ein "Miteinander" herangeführt werden.

Dies nur für die Kommunikation mit dem Jungen.

Auf der anderen Seite würde ich bei den Eltern forschen, ob es Probleme gibt. Dabei ist natürlich entscheidend ob die Eltern Dir gegenüber offen sind.


Mein Tipp für das Kindertraining:
ich habe immer eine Liste mit Punkten gehabt - nach 15 Punkten durftem man sich eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste heraussuchen.
Punkte bekam man für ordentliches Verhalten. Gab es einen Grund zur Ermahnung, wurde dieser Punkt am Ende des Unterrichts noch einmal kurz besprochen und kein Punkt an den Betreffenden vergeben.
Nachdem ich dieses System einführte, hatte ich es nie wieder nötig irgendjemanden im Unterricht zu strafen - eine Erinnerung an die Punkte wirkte eigentlich immer.

die Punkteliste hat auch noch viele andere Vorteile:
- man hat einen sehr genauen überblick über die Häufigkeit des Trainings
- die Kinder sind wirklich sehr motiviert (es entsteht eine Art Wettkampf)
- Es hat alle Strafen abgeschafft

Sven K.
14-02-2008, 16:35
Vielleicht solltest Du Dich alleine darauf beschränken, sein Verhalten im Unterricht zu beurteilen und kritisieren.
Geschichten um drei Ecken sind einfach niemals richtig zu beurteilen; im schlimmsten Fall hat er sich richtig verhalten und bekommt von Dir Sanktionen.

Auf der anderen Seite kannst Du gut die Dinge in die richtige Richtung lenken, die Dir im Training auffallen. Vielleicht kann er dann an ein "Miteinander" herangeführt werden.

Dies nur für die Kommunikation mit dem Jungen.

Auf der anderen Seite würde ich bei den Eltern forschen, ob es Probleme gibt. Dabei ist natürlich entscheidend ob die Eltern Dir gegenüber offen sind.


Mein Tipp für das Kindertraining:
ich habe immer eine Liste mit Punkten gehabt - nach 15 Punkten durftem man sich eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste heraussuchen.
Punkte bekam man für ordentliches Verhalten. Gab es einen Grund zur Ermahnung, wurde dieser Punkt am Ende des Unterrichts noch einmal kurz besprochen und kein Punkt an den Betreffenden vergeben.
Nachdem ich dieses System einführte, hatte ich es nie wieder nötig irgendjemanden im Unterricht zu strafen - eine Erinnerung an die Punkte wirkte eigentlich immer.

die Punkteliste hat auch noch viele andere Vorteile:
- man hat einen sehr genauen überblick über die Häufigkeit des Trainings
- die Kinder sind wirklich sehr motiviert (es entsteht eine Art Wettkampf)
- Es hat alle Strafen abgeschafft

Hört sich gut an. Ob es aber wirkt ? Meine Lüdden sind zwischen 8 und 12:
Wenn du da nicht mindestens mit nem neuen PS3-Spiel ankommst, stinkst du
ab. :D;)

spätzünder
14-02-2008, 17:43
Mein Tipp für das Kindertraining:
ich habe immer eine Liste mit Punkten gehabt - nach 15 Punkten durftem man sich eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste heraussuchen.
Punkte bekam man für ordentliches Verhalten. Gab es einen Grund zur Ermahnung, wurde dieser Punkt am Ende des Unterrichts noch einmal kurz besprochen und kein Punkt an den Betreffenden vergeben.
Nachdem ich dieses System einführte, hatte ich es nie wieder nötig irgendjemanden im Unterricht zu strafen - eine Erinnerung an die Punkte wirkte eigentlich immer.

die Punkteliste hat auch noch viele andere Vorteile:
- man hat einen sehr genauen überblick über die Häufigkeit des Trainings
- die Kinder sind wirklich sehr motiviert (es entsteht eine Art Wettkampf)
- Es hat alle Strafen abgeschafft

Halte ich auch für eine super Idee. Gummibärchen dürften da schon ausreichen...

Goshin
14-02-2008, 17:52
Halte ich auch für eine super Idee. Gummibärchen dürften da schon ausreichen...

.........jo, ich habe der Bande vor 2 Wochen mal Mohrenköpfe nach dem Training verteilt.....Riesenjubel, sowas darf natürlich nicht zur Gewohnheit werden.

17x17
14-02-2008, 18:51
Hört sich gut an. Ob es aber wirkt ? Meine Lüdden sind zwischen 8 und 12:
Wenn du da nicht mindestens mit nem neuen PS3-Spiel ankommst, stinkst du
ab. :D;)

Meine waren ja auch um den Dreh.
Ich habe meine Sachen hier (http://www.kinderzugabeartikel.de/) bestellt. Es bietet sich eine relativ große Auswahl von Artikeln die unter 1€ liegen, das war bei mir die Grenze.
Aber auch die 1 Euro Läden bieten einiges in solchen Regionen an - allerdings hat man da zumeist keine vernünftige Quittung zu erwarten :(

***Nakatomi***
14-02-2008, 21:58
Eventuell setze ich mich auch nochmal mit ihm
zusammen und frage etwas genauer, was los war.
eventuell?
du hast alles unternommen-
aber mal gefragt, was mit ihm los ist, hast du anscheinend noch nicht.

der kleine ist 10 jahre alt, hat anscheinend ein problem- und das ist dein job, herauszufinden, was ihn so unruhig und verkrampft macht.
noch mehr ärger macht noch mehr krampf- is normal

also mit 10 jahren ist ein kind schon verdammt weit und du solltest es selbst in die verantwortung ziehen, und nicht hinter seinem rücken mit den eltern reden und anderen. auch nicht in der gruppe ohne seinen namen zu nennen- denn ALLE ahnen wer es war.
sein vertrauen zu dir (und anderen erwachsenen)ist danach gleich null

also bitte gib dem jungen ne chance und behandle ihn wie einen jugendlichen/erwqachsenen und nimm dir zeit zum reden (nicht zw tür und angel)- er wirds dir danken und du lernst was dabei

lg
nak

@17x17 ich bin gegen das abschaffen von strafen- respektive liegestütze. die sind sehr kräftigend, auspowernd, von jedermann gehasst und gefürchtet- schadet keinem. für kinder ab 8 bis ins jugendalter eine superwaffe zur klärung der fronten!
ich bin zwar nicht für die eisenharte ausführung - aber der wille und die bereitschaft zählt

17x17
15-02-2008, 08:23
@17x17 ich bin gegen das abschaffen von strafen- respektive liegestütze. die sind sehr kräftigend, auspowernd, von jedermann gehasst und gefürchtet- schadet keinem. für kinder ab 8 bis ins jugendalter eine superwaffe zur klärung der fronten!
ich bin zwar nicht für die eisenharte ausführung - aber der wille und die bereitschaft zählt

Generell hätte ich auch nichts dagegen - strafen wurde nur einfach überflüssig.
Ich habe die Liegestütze demnach nicht abgeschafft, weil ich es nicht gut fand, sondern - die Kinder haben sie durch ihr Benehmen abgeschafft.
Und dies in zweierlei Hinsicht:
a) wurde Strafen unnötig
b) hatten die alten Strafen imho den Nachteil, dass gerade die Störenfriede dadurch genau ihr Ziel erreichten - aufmerksamkeit. Und genau die wollte ich ihnen nicht geben.
Ich habe es mit Rundenläufen versucht: die Kinder trampelten bis ich sie ermehnte -> Aufmerksamkeit gewonnen
Ich habe es mit Liegestützen probiert -> die Kinder konnten sie entweder nicht, haben sie schlecht ausgeführt oder dabei gestöhnt - alles führte zu weiterer Aufmerksamkeit.
Also habe ich nach einem andren Weg gesucht.

Meine härteste Strafe war gegen Ende die ankündigung auch die nächsten 10 mal keinen Punkt zu vergeben - danach war immer ruhe. Ich musste es auch nur 2x machen

Eine andere Variante die gut funktionierte (habe ich nur einmal angewendet) war die, einen Jungen der permantent störte mit dem Namen eines Mädchens zu belegen. Er nahm es sprortlich und wurde während der Stunde von den anderen damit aufgezogen - mehr aufmerksamkeit als er wollte. ;)
Bei jedem Kind würde ich das aber keinesfalls machen, bzw. nur bei sehr cleveren und selbstbewussten, die so etwas wirklich einfach wegstecken können, da es pädagogisch zumindest fragwürdig ist.

Odysseus22
16-02-2008, 16:40
Gestern habe ich erfahren das ein Schüler von mir, in der Schule andere Kinder
bedroht. Stand unter anderem auf einem Treppenapsatz und hat Kicks nach
unten, zu anderen Kindern gemacht. Ich habe ihm, da ich es erst zum Ende des
Unterrichtes erfahren habe, nach dem Umziehen erklärt, wen ich nochmal
irgendetwas in der Art zu hören bekomme, schmeiße ich ihn raus.
Der kleine ist zwar erst 10 aber er stört auch häufiger mal den Unterricht, ist
hart zu seinen Partnern und sperrt sich immer, sodass seine Partner nicht richtig
üben können.



Ich würde ihm sagen, dass er großes Talent hat, und dass ich sehr traurig wäre, wenn ich ihn rauswerfen müßte, weil er recht nett und auch sehr gut ist. Vielleicht kannst du an seine Verantwortung appellieren, die seine Kenntnisse mit sich bringen.

Das hab ich mal gemacht bei meinem kleinen Cousin, der seine noch kleinere Schwester gehauen hat. Er wäre der große Bruder und müsse auf seine kleine Schwester aufpassen, das wäre wichtig und nur er könne das machen etc.

chrisi99
18-02-2008, 14:16
solche Fälle habe ich hier dauern... vor allem in Schulen mit - wie sagt man schnell - Kindern mit migrantischem Hintergrund..

Da ist auch das Elterngespräch oft nicht die erhoffte Lösung des Problems.

Ich versuche zuerst immer in einem Einzelgespräch herauszufinden wo das Problem liegt. Das wirkt manchmal sehr gut, oft ist es auch etwas erschütternd, womit manche Kinder alleine fertig werden sollen. Das schmerzt mich dann auch ein wenig, weil ich kann nicht 24 Stunden für alle da sein...

Wenn das doch nicht hilft, was auch schon ein oder zwei mal vorgekommen ist versuche ich es meistens noch in einer anderen Trainingsgruppe (etwa eine Altersstufe hinauf), wenns dann noch immer nicht klappt Ultimatum in Beisein der Eltern und in letzter Konsequenz erst hinaus mit ihm/ihr. So weit ist es aber noch nie gekommen, das Einzelgespräch wirkt manchmal schon Wunder...

Ich versuche es dabei immer auf die "kollegiale" Nummer, also nicht mit dem Rohrstab ;) "Bedrückt dich etwas" oder meistens eher "was findest du denn so scheiße" und dann gut zuhören, die Ergebnisse sind manchmal wie gesagt schon fast erschreckend...

Grüße
Christoph

FLEUR
19-02-2008, 13:29
Hallo Sven,

wie ist es denn bei dir nun gelaufen? Hat die Ethikeinheit etwas gebracht? hast du mit den Eltern nochmals gesprochen?

Grüße
FLEUR

Sven K.
19-02-2008, 14:32
Hallo Sven,

wie ist es denn bei dir nun gelaufen? Hat die Ethikeinheit etwas gebracht? hast du mit den Eltern nochmals gesprochen?

Grüße
FLEUR

Gespräch ist Heute. Morgen gibt's dann News. :D

about:blank
19-02-2008, 20:27
Naja, wenn du schon weißt das er im Training ungut ist, und noch dazu nach dem Training auch noch das Gelernte an Schwächeren auslässt, wärs für mich klar das der Typ rausfliegt.... man sollte ja nicht die Agressoren ausbilden, sondern die, die es zu schützen gilt.....

Bei uns ist jetzt auch einer zum Training gekommen und seine ersten Fragen waren ob er sich damit auf der Straße durchsetzen kann...... also im Grunde genommen bei Discoschlägerein......

Jackie-O
19-02-2008, 20:48
Bei uns ist jetzt auch einer zum Training gekommen und seine ersten Fragen waren ob er sich damit auf der Straße durchsetzen kann...... also im Grunde genommen bei Discoschlägerein......

Ich muss sagen ich finde diese Aussage ziemlich anmaßend.
Viele Leute fangen eine KK an um sich sicherer zu fühlen und sich im Ernstfall auch verteidigen zu können. deshalb zu behaupten sie wollen sich nur prügeln finde ich ziemlich daneben.
Jetzt mal ernsthaft, was glaubst du warum es Kampfkünste gibt?

about:blank
19-02-2008, 21:19
Lol, ok, ich entschuldige mich, etwas anmaßendes gesagt zu haben...... allerdings kann ich Menschen etwas einschätzen, und er gehört nicht zu denen die verprügelt werden weil ein Proll etwas zum bashen will, sondern er ist der Proll der bashen will....... tut mir leid, habe ich da einen Nerv getroffen :rolleyes:

Und ja, Kampfkünste wurden aus Gründen wie diesen entwickelt, allerdings ist es nicht umbedingt heute noch der Fall aus diesen Gründen jene zu erlernen.....

Ir-khaim
20-02-2008, 08:20
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/hat-schon-selbst-erlebt-15595/

Bist du dir da sicher?

Kouhei
20-02-2008, 10:55
Gestern habe ich erfahren das ein Schüler von mir, in der Schule andere Kinder
bedroht. Stand unter anderem auf einem Treppenapsatz und hat Kicks nach
unten, zu anderen Kindern gemacht. Ich habe ihm, da ich es erst zum Ende des
Unterrichtes erfahren habe, nach dem Umziehen erklärt, wen ich nochmal
irgendetwas in der Art zu hören bekomme, schmeiße ich ihn raus.
Der kleine ist zwar erst 10 aber er stört auch häufiger mal den Unterricht, ist
hart zu seinen Partnern und sperrt sich immer, sodass seine Partner nicht richtig
üben können.

Eure Meinung würde mich interessieren. Besonders die, der anderen Trainier.

Ist ja nicht nur gemein, den anderen Kindern gegenüber. Ist ja auch
Geschäftsschädigend. Wir mach in den Schulen dort im Umkreis,
Selbstbehauptungskurse und Präventionsarbeit und in unseren Dojos züchten wir
"Bullys" ran. :rolleyes:

Ich finde Du hast absolut richtig gehandelt! Ich hätts vielleicht noch seinen Eltern gesagt.

busch
20-02-2008, 11:08
freu freu heude gibts neue news...
man ist ja schliesslich so lange unschuldig bis die schuld bewiesen ist..

Kouhei
20-02-2008, 11:14
freu freu heude gibts neue news...
man ist ja schliesslich so lange unschuldig bis die schuld bewiesen ist..

Du hast nicht viel mit Kindern zu tun, wa?:D

miskotty
20-02-2008, 11:53
Du hast nicht viel mit Kindern zu tun, wa?:D

nach seinem alter zu urteilen hat er das...:D

busch
20-02-2008, 13:10
hehe. ihr seit ja witzbus.mh ne hab echt net viel mit kindern zu tun... aber das bleibt mit ja unbenommen
ist auch nicht ganz ernst gemeint, aber ich finde schon, dass man sich alle geschichten anhoeren sollte, und dann entscheiden sollte. es sind doch letzend endes alles subjektive berichte. und fuer ein halb wegs neutrales urteil sollte man sich alle anhoeren. der angeklagte hat schlieslich auch immer das letze wort. in dubio pro reo

Sven K.
20-02-2008, 15:46
Also hier nun die News:
Er kam etwas zu spät ( nicht seine Schuld) also habe ich die anderen Aufwärmen
lassen und bin mit ihm in die Umkleide. Seine Sicht der Ereignisse waren folgende:
Er hat gesehen wie zwei Viertklässler mit ner Softair rum gespielt und seinen Freund
bedroht haben. Er ist ihm zu Hilfe gekommen und hat den anderen
Beiden gesagt sie sollen seinen Freund in Ruhe lassen. Die Kicks auf dem
Treppenabsatz war wohl von einem der Viertklässler. Ich habe ihm halt gesagt,
das er - so fern es stimmt - richtig gehandelt hat. Trotzdem habe ich noch mal
darauf hingewiesen das ich keine Aggression von einem meiner Schüler außerhalb
des Dojos dulde. Alles in Allem hat sich das Gespräch gelohnt, da er anschließend
auch im Unterricht "umgänglicher" mit seinen Partnern war. Ich fand es jedenfalls
gut. :D

***Nakatomi***
20-02-2008, 16:19
schönes ding.
den wolltest du rausschmeissen- überleg mal:rolleyes:
ich hoffe du hast daraus gelernt

Sven K.
20-02-2008, 16:33
schönes ding.
den wolltest du rausschmeissen- überleg mal:rolleyes:
ich hoffe du hast daraus gelernt

Naja. Sooo locker ist es nicht. Ich weiß immer noch nicht wer nun Recht hat.
Außerdem ist er ja meistens im Unterricht auch eher "nervig". Ich werde ihn
mir aber noch hinbiegen. Die Möglichkeiten auf ihn zu wirken sind ja eher gering aber
I do my Best. ;)

spätzünder
20-02-2008, 17:03
Soweit so gut, das Problem ist leider, daß die Jungs (und manche Mädels auch) mit Ausreden super Erfahrungen gemacht haben und sich so ziemlich lange durchmogeln können. Ich würds erst mal auch so hinnehmen aber ihn genau beobachten.

FLEUR
21-02-2008, 08:15
Also hier nun die News:
Er kam etwas zu spät ( nicht seine Schuld) also habe ich die anderen Aufwärmen
lassen und bin mit ihm in die Umkleide. Seine Sicht der Ereignisse waren folgende:
Er hat gesehen wie zwei Viertklässler mit ner Softair rum gespielt und seinen Freund
bedroht haben. Er ist ihm zu Hilfe gekommen und hat den anderen
Beiden gesagt sie sollen seinen Freund in Ruhe lassen. Die Kicks auf dem
Treppenabsatz war wohl von einem der Viertklässler. Ich habe ihm halt gesagt,
das er - so fern es stimmt - richtig gehandelt hat. Trotzdem habe ich noch mal
darauf hingewiesen das ich keine Aggression von einem meiner Schüler außerhalb
des Dojos dulde. Alles in Allem hat sich das Gespräch gelohnt, da er anschließend
auch im Unterricht "umgänglicher" mit seinen Partnern war. Ich fand es jedenfalls
gut. :D


Naja rausfinden wie es tatsächlich war wirst du vermutlich nie .. aber einfach Augen und Ohren offen halten...
Aber ist ja schonmal gut, wenn er sein Verhalten im Dojo geändert hat, dann hat es ja zumindest schonmal etwas erfolg gezeigt :)
Einfach am Ball bleiben :)

nointerest
21-04-2008, 01:56
Mal abgsehen davon was da nun wirklich passiert ist - auch wenn er "es" war und nun ne Ausrede erzählt hat - ich denke durch das Gespräch hat er nun schon gemerkt dass Du sowas nicht auf die leichte Schulter nimmst. Und das könnte vielleicht schon genügen (vorausgesetzt ihm ist das Training so wichtig dass ihm Deine Meinung auch wichtig ist/dass er dabei bleiben will). Auch wenn er es vor Dir nicht zugibt/Du es nicht direkt siehst/merkst.

17x17
21-04-2008, 06:56
Erst wollte ich ja darauf hinweisen, dass der Threat 2 Monate alt ist, aber jetzt interessiert mich eigentlich wie es weitergegangen ist.

also Sven, hat sich eine positive Entwicklung abgezeichnet?

Sven K.
21-04-2008, 14:01
Erst wollte ich ja darauf hinweisen, dass der Threat 2 Monate alt ist, aber jetzt interessiert mich eigentlich wie es weitergegangen ist.

also Sven, hat sich eine positive Entwicklung abgezeichnet?

Naja. Es waren Ferien dazwischen und er ist ein paar mal nicht gekommen.
Die Aussprache war gut. Ihm ist wohl klar, woran er bei mir ist.;) Da ich es mit
unserem Oberguru abgesprochen habe, hatte ich hier ja Rückendeckung. Ich
denke dass er sich zusammenreißt. Mal schauen was noch so kommt. :rolleyes: