Vollständige Version anzeigen : Lernt man das: beim JKD?
Hallo Freunde,
ich waere gern froh wenn ihr mir sagt ob man das was man in diesem Video sieht auch beim JKD lernt.
YouTube - Ving Tsun and M.M.A. (freefight technics) 2 (http://de.youtube.com/watch?v=-2lkGynvAqk)
MfG
ardil90
shapeless
13-02-2008, 20:22
Gar nicht mal schlecht.
Ich habe mir einiges an JKD angeschaut und sowas sah ich so gut wie gar nicht. Aber die experten werden Dir ja noch rede und Antwort stehen.
Viele Grüße Nino
Trinculo
13-02-2008, 20:34
Weshalb sollte man beim JKD auch Ving Tsun sehen?
Lars´n Roll
13-02-2008, 20:50
Das is ne Mischung aus WT oder nem anderen Wing Chun Derivat, JuJutsu und dem was der Trainer auf MMA-Lehrgängen und/oder Trainingvideos abgeguckt hat...
Also: Du machst jetzt WT bis... keine Ahnung; sagen wir zum 6. SG, JuJutsu bis zum grünen oder blauen Gürtel, dann kaufst Du Dir "Bas Rutten´s Big DVD of Combat" und als nächstes suchst Du Dir ein paar Leute, die sich dabei filmen lassen, wie Du sie möglichst eindrucksvoll zusammenfaltest.
Dann stellst Du das Video auf Youtube online und bist glücklich. :)
Die Infobox
13-02-2008, 21:49
hi ardil,
ich denk das der größte part vom video nichts mit dem reinen jkd zu tun hat. ebenso bin ich mir ganz sicher, dass die jkd gemeinde eher das effektive, rythmische und astätische lieben und praktizieren, als das wahrlos drauf rumgehaue.
Ich frage mich, wie man darauf kommt, dass dies was mit JKD zu tun haben soll?
:)
Naja das basiert beides auf VT, also isses doch naheliegend, VT+Irgendwas=JKD ;)
Und zu de Vid muss ich sagen, den Standuppart find ich recht gut, halte VT zusammen mit Würfen für sehr unangenehm um dagegen zu kämpfen...allerdings was der da am Boden gezeigt hat is ja mal ziemlich mieß gewesen :D
Und zu Anfangsfrage: Ja sowas kann man durchaus beim jkd lernen, aber sicher auch weit bessere oder schlechtere Sachen. Was ich da schon an Vids zu gesehen hab....die quali variiert echt ganz enorm.
Goekhan S.
14-02-2008, 07:36
Ich frage mich, wie man darauf kommt, dass dies was mit JKD zu tun haben soll?
:)
Hat wohl damit zu tun, dass die meisten es immer noch nicht verstanden haben ;)
Trinculo
14-02-2008, 07:46
Naja das basiert beides auf VT, also isses doch naheliegend, VT+Irgendwas=JKD ;)
Bruce Lee hat VT trainiert ... das ist alles ;) Inwieweit JKD auf VT "basiert", ist eine recht müßige Frage. Wenn Du Dich z.B. mal ausführlicher mit Fechten beschäftigst, was nachweislich auch eine der Wurzeln des JKD darstellt, dann wirst Du feststellen, dass man nicht alle Prinzipien krampfhaft aus dem VT ableiten muss. Die wesentlichen Ansätze sind nämlich bei vielen KK gleich ;)
Die wesentlichen Ansätze sind nämlich bei vielen KK gleich ;)
;):)
Ir-khaim
14-02-2008, 08:02
Die wesentlichen Ansätze sind nämlich bei vielen KK gleich ;)
:) Zumindest bei allen guten ;) Schöner Spruch!
Schöner Spruch!
Find ich auch Trinculo hat immer ganz kewle (vor allem auf den punkt gebrachte) auf lager!:)
re:torte
14-02-2008, 08:39
Bruce Lee hat meines Wissens auch Schach gespielt. Spielt Schach eine Rolle im heutigen Jeet Kune Do?
Bruce Lee hat meines Wissens auch Schach gespielt. Spielt Schach eine Rolle im heutigen Jeet Kune Do?
Jetzt könnte man echt mal überlegen, was für taktische züge aus dem schach übernommen hat. Vielen dank! das wusste ich nicht. Ich fange gleich mal an schach zu spielen:D
Goekhan S.
14-02-2008, 08:55
ATTACK BY DRAWING :D
Man macht ein Zug damit der Gegner ein Zug machen muss, dass nutzt man aus.
Sorry konnte es mir nicht verkneifen :D
:ups::D
Also, VT nach Wong ist das schonmal nicht. Von der Anschauung her würde ich sagen WT(Derivat)+die Poser-Techniken aus dem MT (gesprungene Knie/Ellenbogen Kombos)+ein Bisschen Grappling.
JKD ist das auch nicht (ähnlich), dort wird straighter vorgegangen.
Trinculo
14-02-2008, 09:08
Brilliant :D
ElCativo
15-02-2008, 07:54
hi ardil,
... ebenso bin ich mir ganz sicher, dass die jkd gemeinde eher das effektive, rythmische und astätische lieben und praktizieren, als das wahrlos drauf rumgehaue.
Nur mal am Rande:
- effektiv = ja (was sonst) ;)
- rythmisch = ich erwähne mal " gebrpochener Rythmus", klingelts?
- ästhetisch = wozu? "reject what is useless"
Gruß
ElCativo
Schuck Mugg
22-02-2008, 15:40
Das glaube ich kaum, soviel ich weiss basiert JKD (und hat seine Prinzipien) aus Mahjong und Backgammon. Informier dich das nächste mal bitte besser, bevor du sowas schreibst.
BlackDog
23-02-2008, 12:12
VT und MMA.
Eine gefärliche Mischung wenn man dies Meistert.
Glaube aber wenn man JKD und Vale Tudo Stile zusammen bringt, würde auch was unglaubliches rauskommen.
VT und MMA.
Eine gefärliche Mischung wenn man dies Meistert.
Glaube aber wenn man JKD und Vale Tudo Stile zusammen bringt, würde auch was unglaubliches rauskommen.
Ja, mega unglaublich - der Kamehameha, der da bei rauskommt bläßt ganze Dimensionen weg... :rolleyes: Wo siehst du da VT?
BlackDog
23-02-2008, 13:40
Ja, mega unglaublich - der Kamehameha, der da bei rauskommt bläßt ganze Dimensionen weg... :rolleyes: Wo siehst du da VT?
Na dann halt WT ;)
Goekhan S.
23-02-2008, 14:22
Leute einigt euch doch einfach auf "ING UNG" dann sind wir alle auf einer Linie :D
Hi!
Wann auch immer ich was von deiesm Kapmpfsport höre, er wird oft anders geschrieben: Heist es Wing Tsun, Wing T´sun, Weng Chun, Veng Chun, Veng
Tsung, Ving Tsung.......
Was ist jetzt der offizielle Name???
Unnd auserdem: Wie spricht man Jeet Kune Do aus? Dschied Kiuhn Doh oder Ieht Kuhne Doh?
[QUOTE=折場 にんぽ;1255024Heist es Wing Tsun, Wing T´sun, Weng Chun, Veng Chun, Veng
Tsung, Ving Tsung.......
Unnd auserdem: Wie spricht man Jeet Kune Do aus? Dschied Kiuhn Doh oder Ieht Kuhne Doh?[/QUOTE]
Es gibt weder einen "offiziellen Namen" noch eine offizielle Schreibweise.
YouTube - Longstreet: The Way of the Intercepting Fist Scene 7 of 17 (http://www.youtube.com/watch?v=wuPUo332bTg)
(Ca. bei 1:20 hinhören!)
Gruß,
Michael
Hi!
Wann auch immer ich was von deiesm Kapmpfsport höre, er wird oft anders geschrieben: Heist es Wing Tsun, Wing T´sun, Weng Chun, Veng Chun, Veng
Tsung, Ving Tsung.......
Der offizielle Name lautet Ving Tsun;)
Der offizielle Name lautet Ving Tsun;)
Was heisst offiziel in dem bezug?
BlackDog
24-02-2008, 23:02
hieß der Ursprung nicht Wing Chun?
Das ist doch der Name von der Schülerin der Erfinderin oder nicht?
Oder was meint ihr jetzt genau??
hieß der Ursprung nicht Wing Chun?
Das ist doch der Name von der Schülerin der Erfinderin oder nicht?
Das ist nur eine Legende, nicht belegt.
Wing Chun und Co sind allesamt nur phonetische Umschriften derselben chinesischen Schriftzeichen. Es mag zwar eine wissenschaftliche Konvention geben, wie genau die von statten zu gehen hat, ansich ist aber alles "richtig", was halt nach "Uing Dschun" klingt. Durch die Verbreitung im Westen haben sich Markennamen mit festgelegten Schriftzeichen herausgebildet: WT (Wing Tsun/Tzun und Co) geht in aller Regel auf Leung Ting zurück. Wing Chun ist eine viel verwendete Schreibweise und mag als die generelle gelten. Lo Man Lam verwendet sie zB aber auch zig andere. Ving Tsun ist die Schreibweise, die vornehmlich Wong Shun Leungs Schüler verwenden, sowohl Garry Lams Linie, als auch Barry Lees und Philip Bayers. Alle möglichen anderen Verballhornungen sind in der Regel Abspaltungen von der EWTO, also letztlich Leung Ting Abkömmlinge (Ving Chun von ***** zB).
Das auf dem Video sieht nicht wie das Werk Wongs aus, deswegen beharre ich darauf, dass es kein VT, sondern der Anschauung nach vielmehr WT nach Leung sein dürfte.
Bruce Lee hat ein Bisschen von Yip Man und viel von Wong gelernt, also kein WT, sondern wenn, dann Wing Chun oder Ving Tsun.
Was die Aussprache von JKD, aber auch anderen chinesischen Worten angeht, fährt man meist ganz gut damit, wenn man das gelesene englisch ausspricht. Die Umschriften der chin. Schriftzeichen gehen auf englische Muttersprachler zurück. So wird "Jian" "Dschiän" ausgesprochen, Jeet Kune Do " Jit Kun do". Wobei letzteres eine Verballhornung durch englische Zungen sein dürfte, die kein "ü" auszusprechen vermögen, denn eigentlich heißt "Faust" nicht "Kune", sondern "kuen" und wird "küen" ausgesprochen. Aber die Amis sagen ja auch "Freddy Kruger"...
bruce lee hat gekifft
Deswegen war er so schnell! :D
btw: Jeet Kuen Do und Wing Chun kann man schreiben wie man will, aber nur auf eine Art richtig aussprechen. Letzteres ist fast unmoeglich wenn man nicht Kantonesisch sprechen oder gut singen kann. Ohne den richtigen Ton sagt man nur Unsinn. Eine wissenschaftliche Konvention gibt es nicht, zumindest ist mir keine bekannt, obwohl ich lange danach gesucht habe.
Wenn man nur die deutschen Vokale und Umlaute nimmt und mit der Zahl der kantonesischen Toene multipliziert, kommt man auf ca. 70-80 Vokale. Wie soll man die mit Schriftzeichen unterscheiden?
Scheiß egal wie es geschrieben/ ausgesprochen wird! Knallen muss es, wenn man es anwendet:D
Goekhan S.
25-02-2008, 16:17
Scheiß egal wie es geschrieben/ ausgesprochen wird! Knallen muss es, wenn man es anwendet:D
ABSOLUT RICHTIG, sehe ich genauso ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.