Unterschied JKD und MMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied JKD und MMA



ardil90
13-02-2008, 21:20
Nabend,

ich lese dass mma aus vielen verschiedenen kampfkünsten besteht und das es verschiedene Kampfdinstanzen gibt. Das selbe lese ich aber auch fürs JKD. Was ist dort der Untershied? Waere sehr dankbar wenn ihr mir helft.

Mfg

Lars´n Roll
13-02-2008, 21:22
Mixed martial arts - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mixed_martial_arts)

StefanS.
13-02-2008, 21:23
ganz grob:

beim mma wird einfach alles gemischt^^ an techniken und so

jkd: greift auf eigene prinzipien zurück bzw. hat eigene und hat sag ich mal modifizeirte sachen hab gerade keine lust das genauer zu erklären vll morgen^^ bin müde ;)

mfg
stefan

edit:://

achja mma is sport und jkd eigentlich für die sv

JunFan
14-02-2008, 07:05
Ja stefen hat es schon im groben gesagt!
JKD hat seine eigene Struktur, eine bestimmte vorgehens weise und ist für die SV ausgerrichtet! Obwohl es sicher einige JKD schulen gibt, wo der unterricht dem MMA schon ziemlich nahe kommt!:rolleyes:

PS: @ Stefan sei nicht so faul! ich lese immer ur keine Lust den clip noch mal zu sehen spätter vllt, keine Lust das genauer zu erkären...

TZe tze :D

Trinculo
14-02-2008, 07:52
JKD ist ein Set von Prinzipien, die man auf alle Bereiche des Kampfes anwenden kann. Wenn man's darauf anlegt, vielleicht sogar aufs Fußballspielen oder Autofahren :D

MMA kann Ausdruck dieser Prinzipien sein. Im Prinzip beschreibt MMA eine sportliche Plattform mit einem bestimmten Regelwerk. Dorthin führen viele Wege. Man kann sich dem annähern, indem man Stile kombiniert, die sich nicht groß widersprechen, und zusammen den Bedarf an Lösungen für MMA abdecken. Oder man geht von den JKD-Prinzipien aus, und entwickelt von dort aus sein Toolset.

Je nach Begabung des Einzelnen muss das Ergebnis nicht einmal so verschieden ausfallen. Ich persönlich lerne leichter, wenn ich einen klaren Weg habe, wenige, simple Ideen, die ich glaube verstanden zu haben ;)

jkdberlin
14-02-2008, 07:55
Neben dem genannten besteht der Hauptunterschied darin:

MMA = Sport (Ziel: Gegner besiegen durch K.O., Aufgabe, TKO, Punkte etc.; Umgebung: Ring oder Käfig)

JKD = SV (Ziel: sicher nach Hause zu kommen; Umgebung: überall, meistens nicht so sauber und aufgräumt wie in einem Ring :) )

Da beides eine andere Zielsetzung hat, unterscheiden sich beide Sachen doch erheblich voneinander.

Grüsse

StefanS.
14-02-2008, 13:43
Ja stefen hat es schon im groben gesagt!
JKD hat seine eigene Struktur, eine bestimmte vorgehens weise und ist für die SV ausgerrichtet! Obwohl es sicher einige JKD schulen gibt, wo der unterricht dem MMA schon ziemlich nahe kommt!:rolleyes:

PS: @ Stefan sei nicht so faul! ich lese immer ur keine Lust den clip noch mal zu sehen spätter vllt, keine Lust das genauer zu erkären...

TZe tze :D

hab immoment meine faule phase^^ bald abitur da is das so glaub ich ;)

Formless16
14-02-2008, 14:04
"How does Jeet Kune Do differ from Mixed Martial Arts? Are they the same thing?


No, technically JKD is not mixed martial arts. In mixed martial arts, techniques from many different arts make up a fighter's repertoire. Bruce Lee did not do this when developing JKD. He believed, in fact, in a simplified and direct arsenal of very few techniques grounded in solid footwork and optimal body position. Bruce Lee is often thought of as the founder of mixed martial arts. Whether or not this is accurate, it can be said that Bruce Lee inspired many people in this direction through his belief that styles separate and limit people."

Quelle: Bruce Lee Foundation