Vollständige Version anzeigen : What are the most common mistakes which you find with students nowadays?
Sun Wu-Kung
14-02-2008, 07:04
"Some students still put too much emphasis on pre-set combinations . Quite often the students already have this idea from books , magazines and by talking to friends . They don't understand how to apply the concepts of Ving Tsun . This means that the students are concentrating too much on the individual technique rather than seeing the whole situation . They cannot appreciate the theory which would suggest a technique ."
Quelle:LINK (http://home.earthlink.net/%7Ewslnyc/WSL%20interview%202.html)
Sun
.
flavoursaver
14-02-2008, 08:43
das ist tatsächlich so! :rolleyes:
(ist ja bekannt! ...und jetzt?)
Sun Wu-Kung
14-02-2008, 09:34
Bin auf das Thema in einem anderen Forum gestoßen.
Die Frage, die daraus resultiert ist, wie muss ein Training aussehen. Auch hier gibt es Ansätze bzw. Konzepte. Das Stichwort lautet "Differenzielles Lernen"
LINK 1 (http://www.deutscher-werkbund.de/197.html)
LINK 2 (http://www-cgi.uni-regensburg.de/Einrichtungen/Sportzentrum/isw/intranet/datei/p_205.ppt)
Weg von vorgegebenen Bewegungsmustern weg von den "Programmen", aufgeben der "Methodischen Reihen". Hin zu einer Vielfalt von Bewegungsaufgaben mit individuellen Lösungsstrategien unter Einbehaltung der Konzepte.
Gruß
Sun
PS:
Baue meine Training eigentlich immer so auf, habe aber von 'Schöllhorn' vorher noch nichts gehört. Finde seine Untersuchungen höchst spannend und aufschlussreich.
.
Ist es den nicht in vielen Sportarten üblich, ein abwechslungsreiches Training einzubauen?
Um immer ein Trainingsreiz zu gewährleisten?
Beim Krafttraining ist es ja das A & O...
flavoursaver
14-02-2008, 10:20
Weg von vorgegebenen Bewegungsmustern weg von den "Programmen", aufgeben der "Methodischen Reihen". Hin zu einer Vielfalt von Bewegungsaufgaben mit individuellen Lösungsstrategien unter Einbehaltung der Konzepte.irgendwie tönt das renundant.
"einbehaltung der konzepte" ist das stichwort - so wird doch alles zu einer "methodische reihe"...
Sun Wu-Kung
14-02-2008, 14:31
irgendwie tönt das renundant.
"einbehaltung der konzepte" ist das stichwort - so wird doch alles zu einer "methodische reihe"...
Meintest sicher "redundant"...;) Aber wo ist das Überflüssige in der Aussage "Einhaltung der Konzepte"?:confused:
Als Antwort:
Nein, es wird nicht zur "methodischen Reihe"
""Eine Methodische Reihe ist eine nach methodischen Grundsätzen aufgebaute Folge von Übungen, die zu einem fixierten Lehr- und Lernziel führt und dabei planvoll und ökonomisch (direkter Weg zur Leistung) vorgeht."
Die Methodische Reihe hat das erlernen einer Technik zum Ziel und genau darum geht es eben nicht.;)
"Ving Tsun versteht sich als "Menschenstil". Es basiert auf der Anatomie des Menschen und berücksichtigt die Grundlagen der Mathematik und der Physik...Zwar lernt jeder Schüler die selben Prinzipien und das gleiche System, doch wird der Einzelne aufgrund seiner Individualität und der eigenen körperlichen Beschaffenheit sein eigenes Ving Tsun entwickeln..."
Quelle: VTKFAE Ving Tsun Schule Bremen (http://www.vingtsun-bremen.de)
Sun
:cool:
.
Bart der Geier
14-02-2008, 14:34
(...) Zwar lernt jeder Schüler die selben Prinzipien und das gleiche System, doch wird der Einzelne aufgrund seiner Individualität und der eigenen körperlichen Beschaffenheit sein eigenes Ving Tsun entwickeln..."
(...)
Seht Ihr, WTler und VTler sind sich näher als ihnen vielleicht bewusst ist ;):D
flavoursaver
14-02-2008, 14:46
weiss nicht genau worauf du hinaus willst.
ich nahm an du beziehst dich auf chi sao übungen, resp. ich habe deine these auf dieses thema reduziert, wohl weil du von "programmen" (starren sektionen) schreibst, von denen man weg sollte.
und wenn man nun trainiert und eine übung definiert, zb. dass der eine einen pak-sao-aussen üben soll, während der andere entweder mit pak und schritt raus nur abwehrt ODER aber direkt mit pak faust gegenangreift, so sind dies ja auch "vorgegebene bewegungen", welche "den prinzipien folgen"...
rede ich am thema vorbei? :o
Sun Wu-Kung
14-02-2008, 15:17
weiss nicht genau worauf du hinaus willst.
ich nahm an du beziehst dich auf chi sao übungen, resp. ich habe deine these auf dieses thema reduziert, wohl weil du von "programmen" (starren sektionen) schreibst, von denen man weg sollte.
und wenn man nun trainiert und eine übung definiert, zb. dass der eine einen pak-sao-aussen üben soll, während der andere entweder mit pak und schritt raus nur abwehrt ODER aber direkt mit pak faust gegenangreift, so sind dies ja auch "vorgegebene bewegungen", welche "den prinzipien folgen"...
rede ich am thema vorbei? :o
Es geht darum, das man nicht in die Übungen (Lap-sao, Chi-sao,...) methodische Reihen einbaut, bzw. methodische Reihen außerhalb der Übungen verwendet, da diese zu einem Technikdenken -anweden führen. Das Ziel ist nicht, das Erlernen einer Technik sondern das "Umhauen" (Bsp.: Das Ziel ist Tore schießen und nicht Schuss mit dem Außenspann). Richte ich mich an den Konzepten aus (LSJK,...) wird das Ziel schneller, effektiver erreicht.
Sun
.
Sun Wu-Kung
14-02-2008, 15:20
Seht Ihr, WTler und VTler sind sich näher als ihnen vielleicht bewusst ist ;):D
Schon klar....:teufling:
Sun
.
flavoursaver
14-02-2008, 16:22
Es geht darum, das man nicht in die Übungen (Lap-sao, Chi-sao,...) methodische Reihen einbaut, bzw. methodische Reihen außerhalb der Übungen verwendet, da diese zu einem Technikdenken -anweden führen. Das Ziel ist nicht, das Erlernen einer Technik sondern das "Umhauen" (Bsp.: Das Ziel ist Tore schießen und nicht Schuss mit dem Außenspann). Richte ich mich an den Konzepten aus (LSJK,...) wird das Ziel schneller, effektiver erreicht.ok, absolut verständlich & stimme ich auch mit dir überein.
nur kann ich auf praktischer ebene (was die eigentlichen übungen betrifft) den unterschied nicht nicht richtig sehen, denn:
wenn ich mich nach den prinzipien richte und mir sage "ich will deckung abbauen um den anderen umzuhauen", so bleibt die übung (zb pak&faust) ja trotzdem dieselbe die beim technikdenkenden & wird au gleich angewandt - auch wenn der blickwinkel ein ganz anderer ist. auch der konzeptionelle muss die techniken sauber erlernen.
@ Sun Wu-Kung
Aber Hallo. Wo hast du denn die Links her? Kommen mir irgendwie bekannt vor. :D
(...)
Eigentlich wollte ich dazu ja gar nix mehr schreiben - Brauchste weiterführende Links?
Gruß
Rolf
Sun Wu-Kung
14-02-2008, 21:25
...Brauchste weiterführende Links?...
Brauchen ist übertrieben. Aber ich habe die Ansätze des differenziellen Lernens heute schon ansatzweise im Sportkollegium diskutiert - mit daraus sich entwickelnden unterschiedlichen Positionen.
Werde das Thema aber auf der nächsten Sportfachkonferenz auf den Tagesordnungspunkt setzen und wenn du diesbezüglich noch wissenschaftlich fundiertes Material hast, wäre es sicherlich bezüglich der anstehenden Diskussionen hilfreich....:D
Sun
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.