Vollständige Version anzeigen : Buch: Krafttraining!?
Christoph2
18-03-2003, 20:33
Kennt ihr das Buch Krafttraining für Kung Fu und Karate von Eberhard Schneider? Wenn ja, wie findet ihr es?
Ein Wort: MIST.
Zu engsichtig und einseitig. Und auch etwas veraltet. Außerdem nervt die eingeflochtene WT-Werbung. Kauf Dir lieber ein Buch, das Dir die Grundlagen eines allgemeinen Krafttrainings vermittelt und Dir Anregungen für "sportspezifische" Trainingsmethoden aufzeigt. Siehe Medienforum Thread "Bibliothek: Fitness" (ist nur mein Tipp).
Ein Kampfkünstler braucht wie jeder andere Mensch für ALLE Muskelgruppen Training. Das ist die Grundlage. Dann erst an "sportspezifisches Training" denken. Schau Dir dazu auch die anderen Threads hier an.
Mars
Skyguide
19-03-2003, 09:50
@Mars: ich bin der Meinung das es eines der besseren Bücher ist, selbst bei reiner Kraftsport-Ausrichtung. Denn es ist im Gegensatz zu vieler anderer Literatur nicht mit Mythen gefüllt.
Ich geb dir allerdings Recht, dass es etwas einseitig und nicht mehr ganz up to date ist.
Gruss Skyguide
Recht habt ihr!
Aber die altehn Bilder vom Bärtigen sind schon recht amüsant....
Dojokun
MIST - dito
ich denke das buch wurde geschrieben, damit es irgend ein buch über das thema gibt... aber wohl kaum sinnvoll, da man daraus nicht wirklich in die grundsätzlichen methoden eingearbeitet werden kann... ich würde nastatt das buch zu kaufen, lieber für das geld 2 wochen in fitness gehen :D
Skyguide
19-03-2003, 14:03
Naja ich denke in 2 Wochen Fitness-Center lernst vermutlich mehr Schrott als in dem Buch drinsteht :rolleyes:
Gruss Skyguide
wieso??? wenn der fitnesstrainer was drauf hat und dir intensive jeden Tag zeigt, was man trainieren kann, dann hast du in 2 wochen fast alle möglichkeiten durch...
Christoph2
19-03-2003, 16:02
Danke für die schnellen Antworten! Warum hat man denn jetzt knurpselnde Schultern und schmerzende Trizepssehnen?
Skyguide
19-03-2003, 17:51
@Sub: naja kennst dann in der Regel 8 - 10 Maschinen aus dem Gerätepark und hast von den jungs im studio viele tipps gekriegt was alles tun musst um breit zu werden :D
klar, gibt auch anderes aber dies ist das was ich in der regel beobachte.
gruss skyguide
@ Skyguide
du hast recht, doch ich sehe da auch welche, die nicht in die breite gehen, sondern extrem fart an gewichten trainieren. die wiegen nicht mehr als ich, aber arbeiten mit 2 - 3 fachen gewichten mehr. da gehe ich davon aus, dass es eben doch kraftpackete sind und nebenbei trainieren sie auch noch kk. aber wie gesagt, krafttraining und nicht in die breite...
Meiner Meinung nach eines der besten Bücher zu dem Thema.
Räumt mit einer Menge Quatsch auf, z.B. Training mit endlos vielen Sätzen und zig Übungen.
Wenns wirklich um MaxKraft geht, ist das IMHO alles Unfug.
Wenige Langhantel-Übungen, wenig Sätze, Wdh.-Zahl niedrig.
Was man so im Fitness-Studio hört, ist ziemlicher Unfug: Maschienen-Training, Isolations-Übungen...ist für BB im fortgeschrittenen Stadium OK, aber für KK nicht.
Meine Erfahrung: Habe meine Kniebeuge-Leistung mit Schneiders Trainingssystem von Anfangs 50 Kg :( auf schon mal EinzelWdh. mit über 165 Kg gesteigert. Bei einem Körpergewicht von Anfangs 69, heute ca. 90 Kg.
Ähnlich in anderen Übungen.
Nachteil: Spezialisierung auf WT, oder schlagende KK generell.
Grappler usw. müßten das Konzept auf andere Übungen umsetzuen -Kreuzheben, LH-Umsetzen...was weiß ich..- aber das müßte gehen.
Und: das Buch richtet sich an den Anfänger. Fortgeschrittene Trainingsmethode werden kurz erklärt, sind aber nicht eigentlich das Thema.
Wären vermutlich für den nicht "pharmazeutisch-unterstützten" KK zu intensiv...
Skyguide
20-03-2003, 15:05
Hm, würde ich so nicht sagen, bei einiger Trainingserfahrung lassen sich so leicht keine vernünftigen Fortschritte mehr machen.
Allerdings bevorzuge auch ich wenige Mehrgelenksübungen. Grundsätzlich jedoch immer für den ganzen Körper, denn muskuläre Dysbalancen durch einseitiges Training passen nicht in mein KK-Konzept.
Gruss Skyguide
dreadnought
23-03-2003, 16:59
Was haltet ihr von dem Ernährungsteil in dem Buch??
Als erster Einstieg find ichs OK. Schön auch, dass er viele Mythen über "Zusatznahrung" bloß stellt (Stichwort: Aminos).
Aber ich kann keinen Quark mehr sehen....:(
Skyguide
24-03-2003, 09:37
Ich halte den Teil über Ernährung und Supps für ziemlich veraltet, auch wenn die Aussagen im grossen und ganzen durchaus noch gültig sind.
Gruss Skyguide
Hallo..
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich noch was dazu sagen...
habe das buch auch und es schon mehrmals durchgelesen, find es eigentlich ziemlich gut, da vieles aus einer kritischen ansicht schneiders berichtet wird, wollte jetzt nachdem ich ein Kraftausdauer bzw einführungsmaschinentraining hinter mir hab mal nach diesem beschriebenen Prinzip schneiders trainieren.
@ mars
aber hab gelesen das du nicht soviel davon hältst auch von dem beschr. Trainingsprogramm?
leko:)
Hallo..
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich noch was dazu sagen...
habe das buch auch und es schon mehrmals durchgelesen, find es eigentlich ziemlich gut, da vieles aus einer kritischen ansicht schneiders berichtet wird, wollte jetzt nachdem ich ein Kraftausdauer bzw einführungsmaschinentraining hinter mir hab mal nach diesem beschriebenen Prinzip schneiders trainieren.
@ mars
aber hab gelesen das du nicht soviel davon hältst auch von dem beschr. Trainingsprogramm?
leko:)
Es ist schlicht und einfach zu einseitig: Nur Kniebeuge, Bankdrücken und Aufrollen (Situps).
Vieles in dem Buch ist einfach überholt und geradezu als Nonplusultra dargestellt (ganz ähnlich der ihm nahestehenden KK-Gemeinde, aber das gehört nicht hierher). Es ist schlicht überholt. Es bietet eigentlich gar nicht besonderes.
Alleine mit dem FAQ oben hast Du schon mehr Infos, um Dir ein individuelles Programm zusammenzustellen.
Gruß
Gruß
Es ist schlicht und einfach zu einseitig: Nur Kniebeuge, Bankdrücken und Aufrollen (Situps).
Vieles in dem Buch ist einfach überholt und geradezu als Nonplusultra dargestellt (ganz ähnlich der ihm nahestehenden KK-Gemeinde, aber das gehört nicht hierher). Es ist schlicht überholt. Es bietet eigentlich gar nicht besonderes.
Gruß
Gruß
Welche kk macht er denn eigentlich da er von karate und wt spricht? beides?
Fand das programm auch schon von anfang an zu kurz und die Satz bzw Wh zahlen leuchten mir auch nicht ein. Sie sind zt auch völlig anders als man sonst so kennt...
...aber seine Kapitel über Grundkenntnisse finde ich schon gut gelungen...
aber dennoch wird mir nicht klar, warum er auch so viele bodybuilder erwähnt
?
GRUß
leko;)
Welche kk macht er denn eigentlich da er von karate und wt spricht? beides?
Fand das programm auch schon von anfang an zu kurz und die Satz bzw Wh zahlen leuchten mir auch nicht ein. Sie sind zt auch völlig anders als man sonst so kennt...
...aber seine Kapitel über Grundkenntnisse finde ich schon gut gelungen...
aber dennoch wird mir nicht klar, warum er auch so viele bodybuilder erwähnt
?
GRUß
leko;)
Die Grundkenntnisse sind nichts beeindruckendes. Außerdem haben sich ein paar Halbwahrheiten eingeschlichen. V.a. der Ernährungsteil ist total veraltet. Von BB-Mythen gar nicht erst zu reden.
Der Grund, warum er soviele BBler erwähnt, dürfte sein, dass er selbst einer ist/ war. ;) Zumindest legt das der Grundton des Buches nahe.
Ein so einseitiges Programm wird auf Dauer auch zu Dysbalancen führen.
Also: Vergiss es einfach, auch wenn es in typischer Kernspecht-Verlagsmanier ansprechend geschrieben ist.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.