Vollständige Version anzeigen : Langstockform by Lo Man Kam
YouTube - 桃園æ*¦è¡“大會 (http://fr.youtube.com/watch?v=QZRkMDXkf3U&feature=related)
Ich find den alten Mann cool.
Wing Chun Formen sind einfach nicht besonders Demo-tauglich :D
Sun Wu-Kung
14-02-2008, 09:40
Ist das denn auch die Lo Man Kam Langstockform oder eine Showform?
Gruß
Sun
.
Ist das denn auch die Lo Man Kam Langstockform oder eine Showform?
Das weiß ich nicht, sollte es aber eine Showform sein, müßte man noch ein bisschen dran arbeiten ;)
Ich frage mich immer, was Leute von einer Form erwarten?!
Spektakel?
Der Herr im Video zeigt seine Langstockform.
Erwartet ihr etwa einen Stabhochsprungartisten? :rolleyes:
müsliman
14-02-2008, 10:16
Hab schon wesentlich schlechteres gesehn.
Das hier keine Stock-zwirbel-Flug-Akrobatik gezeigt wird liegt in der Natur des Sache. Aber der Herr weiß scheinbar was er tut und kann das Teil sinnhaft bewegen - das ist nicht immer selbstverständlich.
Ich frage mich immer, was Leute von einer Form erwarten?!
Spektakel?
Der Herr im Video zeigt seine Langstockform.
Erwartet ihr etwa einen Stabhochsprungartisten? :rolleyes:
Klar, so muss das aussehen :D YouTube - VOVINAM CALIFORNIA (http://de.youtube.com/watch?v=bbczxCnFU-Q)
Bart der Geier
14-02-2008, 10:19
Wieviele verschiedene Langstockformen gibt's im DingDung? :confused: Jetzt kenne ich mindestens schon drei Versionen. Schade, dass LT nicht mit dem YipMan Video rausrücken will, das die "Originalform" zeigt. Ich habe den Eindruck, dass die Quellen des Lernens für manche sehr vielfältig gewesen sein müssen.
falscher Gasmann
14-02-2008, 10:43
Wieviele verschiedene Langstockformen gibt's im DingDung? :confused: Jetzt kenne ich mindestens schon drei Versionen. Schade, dass LT nicht mit dem YipMan Video rausrücken will, das die "Originalform" zeigt. Ich habe den Eindruck, dass die Quellen des Lernens für manche sehr vielfältig gewesen sein müssen.
Yip Man war wie alt und wie krank als er die Langstockform auf Film aufnehmen lies?
Bezweifle inständig dass da noch was schönes zu sehen ist.
Keiner würde Boris Beckers Tennis im Alter von 70 und mit Krebsleider aufnehmen..
Bart der Geier
14-02-2008, 11:10
Yip Man war wie alt und wie krank als er die Langstockform auf Film aufnehmen lies?
Bezweifle inständig dass da noch was schönes zu sehen ist.
Keiner würde Boris Beckers Tennis im Alter von 70 und mit Krebsleider aufnehmen..
Du meinst, er war schon zu alt, um sich an die Form zu erinnern? :D Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die Aufnahmen gemacht als er noch nicht so krank war.
Ich dachte, die Aufnahmen wurden zwei Wochen vor seinem Tod gemacht?
Aber das stimmt, wie "höher" die Form, desto mehr Varianten ist zu sehen. Das ist ein klares Zeichen einer "unterbrochenen Transmission" ;)
Mein Gefühl über das Gesehene hat müsliman bereits schön zusammengefasst.
Klar, so muss das aussehen :D YouTube - VOVINAM CALIFORNIA (http://de.youtube.com/watch?v=bbczxCnFU-Q)
Dazu sage ich mal nix...
Ist nicht mein Fachgebiet! :D
Du meinst, er war schon zu alt, um sich an die Form zu erinnern? :D Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die Aufnahmen gemacht als er noch nicht so krank war.
Das Alter ist trotzdem nicht unbedeutend was die Physis betrifft.
10-20 Jahre jünger hätte sie vielleicht dynamischer ausgesehen.
Aber die Optik ist das nebensächtlichste in der Form.
Viel wichtiger ist es, zu wissen, warum man überhaupt diese ganzen Bewegungen ausführt.
falscher Gasmann
14-02-2008, 12:10
Hab schon wesentlich schlechteres gesehn.
Das hier keine Stock-zwirbel-Flug-Akrobatik gezeigt wird liegt in der Natur des Sache. Aber der Herr weiß scheinbar was er tut und kann das Teil sinnhaft bewegen - das ist nicht immer selbstverständlich.
scheinbar? oder doch anscheinend?
Warum versucht er , diesen Stock am Boden kaputt zu machen ?
Mir persönlich fallen einige Dinge bei der Form auf, welche mir nach meiner Einschätzung nicht gefallen.
Stichwort: ,,Kraftlinie"
falscher Gasmann
14-02-2008, 13:44
Warum versucht er , diesen Stock am Boden kaputt zu machen ?
Mir persönlich fallen einige Dinge bei der Form auf, welche mir nach meiner Einschätzung nicht gefallen.
Stichwort: ,,Kraftlinie"
Ich hätte die Gleichzeitigkeit im Angebot die mir auf dem Video nicht auffällt.
Alephthau
14-02-2008, 13:55
Hi,
Hm, wirkt so als ob er die Form einfach ein wenig "aufgebohrt" hat fürs Publikum, im Theater/Film wird auch etwas "übertriebener" agiert damit die Zuschauer auch mitbekommen was da passiert! ;)
Stellt Euch mal vor Ihr befindet Euch auf einem Platz in der letzten Reihe und seht wie der Hansel unten auf der Bühne ein wenig "zuckt" aber könnt nicht wirklich etwas erkennen...wie erquickend wäre so eine Vorführung für Euch? :D
Gruß
Alef
LoManKam
14-02-2008, 13:59
Das Video ist von Anfang des Jahres 2007.
Wie viele Menschen sind eigentlich mit 76 überhaupt noch in der Lage, nur Ihre Kraft (bzw. Körper) in einer Linie zu halten?:D
Ich habe Sifu letztes Jahr beim SWAT Team Training gesehn....und er hat alle Übungen persönlich vorgeführt. Hoffe ich bin in dem Alter noch so fit........dann hätte sich das Training WIRKLICH gelohnt.
Also ihr Wing Chunler, BLEIBT GESUND:)
Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.lomankam.de)
falscher Gasmann
14-02-2008, 14:01
@LMK
Genau das was du da sagst behaupte ich auch vom Yip Man Video. Nur dass der da schon krank war.
Vielleicht auch der Grund warum man das ganz hinten im Schrank versteckt hat. :D
@LMK
Genau das was du da sagst behaupte ich auch vom Yip Man Video. Nur dass der da schon krank war.
Vielleicht auch der Grund warum man das ganz hinten im Schrank versteckt hat. :D
Warum verstecken?
Wenn Menschen nicht immer gleich von Video's auf das können des Ausführenden schliessen würden, wäre das ganze ja nicht so tragisch... :rolleyes:
Das Video ist von Anfang des Jahres 2007.
Wie viele Menschen sind eigentlich mit 76 überhaupt noch in der Lage, nur Ihre Kraft (bzw. Körper) in einer Linie zu halten?:D
Ich habe Sifu letztes Jahr beim SWAT Team Training gesehn....und er hat alle Übungen persönlich vorgeführt. Hoffe ich bin in dem Alter noch so fit........dann hätte sich das Training WIRKLICH gelohnt.
Also ihr Wing Chunler, BLEIBT GESUND:)
Na Na also teilweise ist es ja einfacher, einen Ellbogen unten zu halten, wie anzuheben. :D
falscher Gasmann
14-02-2008, 14:24
Warum verstecken?
Wenn Menschen nicht immer gleich von Video's auf das können des Ausführenden schliessen würden, wäre das ganze ja nicht so tragisch... :rolleyes:
Tja - komischerweise kann man Videos von Muhammad Ali, Mike Tyson, Boris Becker, Tiger Woods, Michael Schuhmacher etc. etc. anschauen und dabei staunen - wenn aber einer "Kampfkunst" betreibt, sich filmen lässt - dabei über die eigenen Füße stolpert soll man am besten vor dem verstecktem Können erblassen? Ne ne Du.
Ich finde es cool dass er sich mit 76 noch so bewegen kann. Hoffe ich bring mit 76 den Stock auch noch hoch ;) :D
Bart der Geier
14-02-2008, 14:29
Trainiert die gesamte DingDung-Forengemeinde eigentlich die Stockform überhaupt (die PHBler und die WT Hoffeger jetzt mal ausgenommen)?
Ne Du, auf keinen Fall. Weißt Du wie anstrengend das ist?
Bart der Geier
14-02-2008, 14:52
Ne Du, auf keinen Fall. Weißt Du wie anstrengend das ist?
Macht Ihr nur die Form oder auch die komischen Kräftigungsübungen wie das Umsetzen von Gewichten mittels Stock?
Bart der Geier
14-02-2008, 16:00
Keine Gullischwenker? :D
Angry Shaolin Monk
14-02-2008, 18:52
kuck dir die form von sigung lo nochmals an und du kennst die originale. :D
marius24
14-02-2008, 20:30
kuck dir die form von sigung lo nochmals an und du kennst die originale. :D
Sie kann nicht original sein, dafür ist Lo noch zu jung ;)
Mar
Angry Shaolin Monk
14-02-2008, 21:13
Sie kann nicht original sein, dafür ist Lo noch zu jung ;)
Mar
jedenfalls macht er sie so wie es sein onkel ihm beigebracht hat und er hat sie sicher nicht abgeändert ;)
Sun Wu-Kung
14-02-2008, 21:27
jedenfalls macht er sie so wie es sein onkel ihm beigebracht hat und er hat sie sicher nicht abgeändert ;)
Du warst dabei?;)
Sun
.
marius24
14-02-2008, 22:42
Ja alle wollen sie von Ihm gelernt haben und alle haben sie das einzig wahre gelernt. Alle, Alle, Alle
Bla Bla Bla
Und darum gleichen sie ja die verschiedenen Stile so wahnsinnig.
Ist doch beknackt, immer wieder diesen alten Mann aus der Kiste zu Zaubern.
Nicht was man gelernt hat zählt, sondern was man daraus gemacht hat.
Mag sein das Lo, Ting, und Wong bei Yip waren, doch viele, viele 1000 andere waren auch bei Ihm. Sogar mit Photo!
Also wenn kümmerts ?
Wenn dass die original Form ist, ist sie meiner Meinung nach echt Schei... und steckt voller Konzeptuellen Fehler.
Ich bezweifele das
Vielleicht ist das aber die Form, die er sehen wollte :D
Rein nach dem chinesischen Motto, Habs ihm versucht beizubringen und gemerkt, dass er es nicht auf die Rolle bekommt. Nun zeige ich Ihm dass, was er sehen will und ich hab meine Ruhe. Soll ja in der *ing *ung Branche keine Seltenheit sein.
Der eine lernt die geheime Essstäbchenlangstockteehaus Version und der andere die Klotürversion, was solls
Könnte ja auch eine Version sein, die er zum Vorführen zeigt, damit man ihm nicht die Geheimnisse des Longpole entlockt, wer weiß das schon.
Ich denke einfach mal, das LMK nicht so wenig darüber wusste, wie er hier zeigt. Ist nur meine bescheidene Meinung und keine Wertung.
Meine 50 Cent
Gruß Eric
Ja dazu tendiere ich irgendwo auch. Weil wie er sich bewegt zeigt das er Kraft generieren kann, aber ich glaube nicht das er diese Kraft wirklich über diese Form entwickelt hat.
Viele grüße,
iron
Noch eine Version die der alt Ehrwürdige gezeigt hat:
YouTube - å…*ç‚¹åŠæ£ (http://fr.youtube.com/watch?v=p-QApzQB4YA&feature=related)
YouTube - 葉å•宗師 - å…*é»žåŠæ£ (http://fr.youtube.com/watch?v=2Ove9l1LU0g&feature=related)
YouTube - å§šæ°å’春å…*ç‚¹åŠæ£ (http://fr.youtube.com/watch?v=AjdcFsZZ9Nk&feature=related)
Preisfrage: Was haben diese drei Videos gemeinsam?
1 Alle 3 (bzw. 4 mit LMK) verwenden keinen Zahnstocher wie diese Lady hier:
YouTube - æ£ (http://fr.youtube.com/watch?v=azOi7hffb84&feature=related)
Mich stellt sich die Frage, warum diese "Budo-Galas" in China so populär sind. Zumal hier weniger Show-Effekte als in den europäischen sind.
Mich stellt sich die Frage, warum diese "Budo-Galas" in China so populär sind. Zumal hier weniger Show-Effekte als in den europäischen sind.
Weil sie Kulturgut transportieren. Hitparade der Volksmusik und Ritterspiele sind hierzulande auch sehr beliebt.
Preisfrage: Was haben diese drei Videos gemeinsam?
Sie sind alle unsauber und nichtssagend ?:)
Zu den Treffen die freuen sich halt noch das der andere auch Kung Fu macht obwohl es nicht der eigene Stil ist.
Viele grüße,
iron
Angry Shaolin Monk
15-02-2008, 14:53
Du warst dabei?;)
Sun
.
nö war ich natürlich nicht :p aber es ist allgemein bekannt das lo man kam ein sehr gutes verhältniss zu seinem onkel hatte, obwohl es leute gibt die etwas anderes behaupten wollen.
er hat sehr lange bei yip man trainiert und gilt als kenner des wing chun systems.
es gibt weiss gott viele die sich mit falschen lorbeeren schmücken, aber er bestimmt nicht. warum ich so denke ? unter anderem weil ich diesen stil selber erlerne und merke das es ein ehrliches, logisches und effektives wing chun ist.
aber das ist natürlich nur meine persönliche und bescheidene meinung. ;)
Angry Shaolin Monk
15-02-2008, 15:25
also hörensagen
nein, unter anderem meine eigene erfahrung mit dem stil. im vergleich zu vielen sachen die ich in der vergangenheit gelernt habe machen die konzepte mir mehr sinn als manches andere.
aber wie gesagt das ist meine erfahrung die muss für dich nicht stimmen !
nö war ich natürlich nicht :p aber es ist allgemein bekannt das lo man kam ein sehr gutes verhältniss zu seinem onkel hatte, obwohl es leute gibt die etwas anderes behaupten wollen.
er hat sehr lange bei yip man trainiert und gilt als kenner des wing chun systems.
es gibt weiss gott viele die sich mit falschen lorbeeren schmücken, aber er bestimmt nicht. warum ich so denke ? unter anderem weil ich diesen stil selber erlerne und merke das es ein ehrliches, logisches und effektives wing chun ist.
aber das ist natürlich nur meine persönliche und bescheidene meinung. ;)
Naja William Cheung hat sogar über Nacht das wahre Wing Chun System von Yip Man gelernt :) War auch sein Lieblingschüler....
Viele grüße,
iron
Concept-Arnis
15-02-2008, 16:44
Wenn schon Langstock, dann schon sowas hier:
YouTube - Bayonet Drill (http://www.youtube.com/watch?v=7Vx-t_s67gc&feature=related)
Shaolin has joined the Army! :D
YouTube - Bayonet Drill (http://www.youtube.com/watch?v=7Vx-t_s67gc&feature=related)
Cool, die Kicks würde ich gerne mal mit Marschgepäck sehen :D
Noch was zum Thema Lo Man Kam Langstock ?:)
Viele grüße,
iron
Noch was zum Thema Lo Man Kam Langstock ?:)
Jau - der kann das bestimmt mit Marschgepäck! :)
Angry Shaolin Monk
18-02-2008, 07:43
Naja William Cheung hat sogar über Nacht das wahre Wing Chun System von Yip Man gelernt :) War auch sein Lieblingschüler....
Viele grüße,
iron
komm....die kann man jetzt echt nicht vergleichen :p und das meinst du jetzt aber nicht im ernst mein freund iron ?
komm....die kann man jetzt echt nicht vergleichen :p und das meinst du jetzt aber nicht im ernst mein freund iron ?
Ernst ? Wer ist Ernst ? Hat der auch Wing Chun über Nacht gelernt :) ?
:D ;)
Viele grüße,
iron
Angry Shaolin Monk
18-02-2008, 11:43
Ernst ? Wer ist Ernst ? Hat der auch Wing Chun über Nacht gelernt :) ?
:D ;)
Viele grüße,
iron
wer ? sigung lo ? :weirdface
wer ? sigung lo ? :weirdface
Ernst Lo ? Heißt der so ?Also ich habe vom guten Ernst geredet den du ins Spiel gebracht hast nicht von Lo Man Kam :)
;)
Viele grüße,
iron
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.