Suche alles über und von Shaolin !!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche alles über und von Shaolin !!!!



SQ
12-12-2001, 12:45
Bücher, Videos, CD's, Schriften, Bilder, Geschichten,...

bietet alles an, ich melde mich dann bei euch!

DrZonked
21-12-2001, 23:34
Wir haben hier in Berlin einen Shaolin-Tempel. Der hat im Juli 2001 am Kurfürstendamm eröffnet.. hatte bisher keine Zeit vorbeizufahren... aber wenn ich mal vorbeikomme, kann ich ja mal schauen was die haben...

tja... pech wenn man in bayern wohnt... :D

Shi Sikuai
30-12-2001, 19:05
Lieber Shaolin ......
Fahre im Mai wieder nach Shaolin zum Training, wenn ich dir eine Kleinigkeit mitbringen könnte, wäre ja möglich oder ???

Viele Grüße

SQ
30-12-2001, 19:53
...bin im märz selber wieder dort, suche eher andere dinge...

Shi Sikuai
30-12-2001, 20:36
Passe auf , das du dir im März nicht die Eier abfrierst.
Ist zu dieser Jahreszeit sehr kalt in Shaolin.
PS. Wo bist du denn dann.
Vileicht in Wu Shu Guan ???
Es gibt ja nicht mehr all zu viele Schulen in Shaolin.
Viele grüsse

SQ
31-12-2001, 11:37
aber es ist nicht das erste mal, das ich in shaolin bin...

ich bin nicht im wushu guan, nein, ich wohne in tagou und lerne auch dort oder bei meister shi yong chuan direkt im kloster.

PS: mir war gar nicht klar, das shi de yu ausländische schüler aufnehmen darf, und denen auch noch buddh. name verleihen kann.... ...dachte, das kann nur der abt...

hast du ein zertifikat dafür bekommen???

Shi Sikuai
31-12-2001, 11:58
Es wird dir nicht entgangen sein, das in shaolin mir einer aausnahme keine Schule mehr steht.
Tagou ist dabei nach Dengfeng umzusiedeln wo ca. 70 Ha. Land für diesen Zweck gekauft worden sind.
Ob Shi Deyu berechtigt ist einen Namen zu vergeben, kannich dir nicht sagen habe Ihn nicht gefragt.
das er Ausländische Schüler unterrichtet, ist aber schon seit ca. 1988 bekannt.
Es ist halt wie überall in China nur eine Geldfrage.
Natürlich bekommst du Urkunden und aufnahmezertifikate ( für Geld bekommt man in China alles) wenn du dich in einer Schule ausbilden lässt.
Selbst der Abt des Klosters hat mit bei meinem letzten Besuch ein Certifikat ausgestellt, was mich als wohlwollenden (Spendablen) deutschen ausweisen soll.
Eben wie gesagt, für Geld tun die Chinesen eine Menge.
was mich allerdings mit Shi Deyu verbindet ist etwas anderes als nur der kapitalismus.
Er fand damals als ich Ihn kennen lernte meine Idee das Shaolin qinna als saubere SV in deutschland zu unterrichten gut. dazu kamen noch die einen oder anderen zufälle, z.b.das wir gemeinsamme Freunde hatten was in China auch verbindet.
Spätestens mit seinen Besuchen und Unterrichtstagen im Oktober in Deutschland hat er bewiesen, das er es ehrlich meint und er will in den kommenden Jahren gerne wieder nach Deutschland zum Unterrichten kommen.
Es ist für meine Schüler einfach das größte, mal mit dem Meister selber zu trainieren.
Es hat leider nicht jeder so wie wir beide die Möglichkeit direkt in Shaolin zu trainieren.
Ich wollte dir aber keinen Unmut machen. Wünsche dir viel spass im März auch wenn es sehr kalt sein kann.
Ich denke immer an den winter und das einzige feuer in der Schmiede. Hua, Kalt.

So, viel spass noch

SQ
01-01-2002, 18:39
...auch ich bin nämlich in den Genuss gekommen, als Schüler in Shaolin anerkannt zu werden und habe vom Abt des Klosters, Shi Yong Xin, den buddhistischen Namen Shi Yan Wu verliehen bekommen, was mich als Schüler der 34. Generation auszeichnet.

Tagou hat Land gekauft, das stimmt, wird aber die nächsten 5-8 Jahre auf jeden Fall noch in Shaolin selber bleiben. Dies ist sicher.

Und: Wenn auch die Schulen rund um Shaolin nicht mehr stehen, der Ort wird immer weiter existieren, zumindest hinter dem steinernen Tor Shaolins, denn dort hört der Wirkungsbereich des Klosters auf.

SQ
01-01-2002, 18:41
...und das Shi De Yu gerne nach Deutschland kommt , versteht man natürlich auch, wenn man seinen Tageslohn hier in Deutschland sieht....



Aber dennoch denke ich, wenn er dich unterstützt, ist es in Ordnung....
Ich weiss ja, wie die Chinesen sind, bin ja in einer ähnlichen Situation....


Sprichst du Chinesisch?

Deckard
03-01-2002, 13:11
Spricht man in Shaolin eigentlich Kanton. oder Mandarin?

SQ
03-01-2002, 13:28
das shaolinkloster liegt in der provinz henan am gelben fluss nähe der stadt luoyang (genauer zwischen luoyang und zhengzhou). dies ist so im nördlichen zentralchina und man spricht dort mandarin, bzw. einen mandarin-dialekt.