Bizeps Lock - Video auf Youtube [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bizeps Lock - Video auf Youtube



maluco
14-02-2008, 20:00
Bizeps Lock - Video auf Youtube

YouTube - How dangerous is the Bicepslock? (http://www.youtube.com/watch?v=_pvzGP6Vyh4)

Das Unterschätzen dieses Hebels führt seit Jahren zu schlimmen Verletzungen. Veranstalter reagieren mit dem Verbot dieser Technik.

Ich bin für die Behandlung von Ursachen nicht von Symptomen. Deshalb habe ich mit Unterstützung von R. Wutke und K. Ulm ein Video zur Aufklärung gedreht.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an meine beiden Schüler Raphael und Kai für ihren Support.

Gruß Michael

Joergus
14-02-2008, 20:13
Cooles Video!

Wird der oft verboten?

maluco
14-02-2008, 20:35
@ Joergus
keine Ahnung. Aber ich habe schon ein paar Mal davon gehört.

Ich denke selbst ein Mal ist ein Mal zu viel.

Gruß Michael

maximus
14-02-2008, 21:17
aber hallo!

1,6 kg fondue käse, unmenge von bier und wein, ein warmer schlafplatz und ein lamm kebap nach dem seminar....und dann stellst du alles ins netz:aufsmaul:

RFS Team
14-02-2008, 21:28
@Maluco

...danke für das Video,finde es sehr gut und hilfreich,solche Verletzungen zu vermeiden..Respekt.:halbyeaha

maluco
14-02-2008, 21:34
Hi Maximus,
sorry dafür:ups:

Wurde schon vor dem Seminar darum gebeten. Du wolltest das Thema eigentlich gar nicht behandeln. Das hat mich in Meiner Entscheidung eigentlich noch bestärkt das schneller zu verbreiten als über Seminare. Da die meisten das Ding derart unterschätzen ist er ja so gefährlich.

Sieh es mal so. Da du nicht gefilmt hast kannst du es dir nochmal anschauen.:)

Gruß Michael

wuddy
14-02-2008, 22:28
hrhr, greatest youtube video EVER!!!

maximus
15-02-2008, 00:07
Da die meisten das Ding derart unterschätzen ist er ja so gefährlich.


yes! maluco on a mission:D

ne, im ernst, seminar war super!

MatzeOne
15-02-2008, 07:35
Super Aufklärungsarbeit. :halbyeaha

Cereal Guy
15-02-2008, 15:46
Wird der oft verboten?

In Brasilien z.B. ist er nicht erlaubt...


Cooles Video, ich hoffe der Biceps Lock wird morgen in Karlsruhe verboten sein.

Das Üble an dem Hebel ist ja eigentlich, dass der Biceps weh tut, man beißt auf die Zähne, und dann ist auf einmal der Unterarm durch...

Unser Team Kollege Jens hat sich immer noch nicht vollständig erholt von seiner Verletzung in Altenheim vor 2 Jahren, daher finde ich deine Arbeit lohnenswert Michael.

Yalcinator
15-02-2008, 16:08
Super Aufklärungsarbeit. :halbyeaha

Da schließe ich mich mal an :yeaha:

32 Flavors
15-02-2008, 17:05
Danke. Geiles video.

Das hilft!

Obwohl ich teilweise 2 mal hinhören musst. So den Style Höre ich richtig? (http://de.youtube.com/watch?v=mxELSzay2lc)

maluco
15-02-2008, 18:19
Danke. Geiles video.

Das hilft!

Obwohl ich teilweise 2 mal hinhören musst. So den Style Höre ich richtig? (http://de.youtube.com/watch?v=mxELSzay2lc)

Da bist du schon der zweite der sich über mein Englisch beschwert. :confused:

Ich habe die Nacht vorher gearbeitet und mein Hirn hat nicht so gearbeitet wie geplant. Take Nr 1 war noch ganz gut, dann wollten wir noch dies verbessern und noch das... Am schluss waren wir dann froh als wir alles so hatten dass man es verwenden kann.

Da ich es versprochen hatte wollte ich auch nicht unnötig lange rummachen.

Ich kann auch e Version in Missnerditsch drille wenner welle.

@ Felix Penzer

Das mit dem Jens tut mir heut noch weh wenn ich dran denk...
Er ist aber ein Grund warum es dieses Video gibt. Erstaunt musste ich feststellen, daß das kein Anfängerfehler war...

Dass der Lock in Brasilien verboten ist bestätigt den Eindruck. Glaube in Amerika gibt es auch Turniere wo das so ist.

Wenn der Heelhook auf bestimmten Turnieren verboten ist find ich das gut. Aber beim Bizepslock hat man ja das Schmerzsignal.

Wieso sollte etwas nur wehtun?

Schmerz ist immer ein Warnsignal.

Grüße,
Michael

maluco
15-02-2008, 21:38
In Brasilien z.B. ist er nicht erlaubt...


Cooles Video, ich hoffe der Biceps Lock wird morgen in Karlsruhe verboten sein.

Das Üble an dem Hebel ist ja eigentlich, dass der Biceps weh tut, man beißt auf die Zähne, und dann ist auf einmal der Unterarm durch...

Unser Team Kollege Jens hat sich immer noch nicht vollständig erholt von seiner Verletzung in Altenheim vor 2 Jahren, daher finde ich deine Arbeit lohnenswert Michael.

Sollte kein Problem sein den Lock zu erlauben.
Jeder wird angehalten bei Schmerzen zu tappen. Es gibt viele neue Techniken bei denen man auch nicht gleich durchschaut warum es wehtut. Hört auf eure Signale und tappt wenn ihr schmerzen verspürt.

Gruß Maluco

MatzeOne
16-02-2008, 01:22
Dass der Lock in Brasilien verboten ist bestätigt den Eindruck. Glaube in Amerika gibt es auch Turniere wo das so ist.


Ja, u.a. das Gracie US Nationals verbietet auch den Einsatz des Bicep Locks.

Frank G.
16-02-2008, 12:05
@Maluco,

danke für das Video.

maluco
16-02-2008, 23:34
@Frank
Da siehst du mal was mir eure Sicherheit wert ist:)

Schreibt mir bei Gelegenheit eure Erfahrungen mit den Techniken.

Gruß Micha

ArschmitRingerohren
18-02-2008, 22:28
Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie dabei jemandem der Arm brechen kann - das tut sofort immer so dermaßen weh, dass man echt schreien muß!
Und das geht so ziemlich jedem so, den ich kenne...

Weiß eigentlich jemand von einem weiteren Fall, wo es zu einer Verletzung kam?

maluco
19-02-2008, 00:08
@AMRO
Ein Freund hat sich den beim Nikko Cup in Amsterdam so gebrochen. Elle und Speiche. Es wurde nicht festgestellt beim Röntgen. Dann sind die beiden Knochen zusammengewachsen. Eine weitere OP, damit er den Unterarm wieder drehen konnte.

Elle und Speiche werden gebogen wie wenn man Feuerholz mit Hilfe des Knies zerbrechen möchte.

Habe bei dem Clip einen Take den wir nicht verwendet haben. Er zeigt wie sich der Arm verbiegt. Ich hab das aber sehr vorsichtig gemacht weil ich das dermassen eklig finde, daß es auch nicht überzeugend zu sehen wäre.

Einfach das Knie in den Unterarm stellen und ziehen. Die Beobachter können von oben deutlich sehen wie sich dein Arm biegt. Vorausgesetzt du hast elastische Knochen! Im Alter lässt diese Elastizität nach:mad:

Hab heut mal in anderen Foren gestöbert. Habe keinen gefunden, der den Bizepslock für gefährlich hält. Es denken wohl alle daß er nur weh tut.

Gruß
Maluco

ArschmitRingerohren
19-02-2008, 10:31
:ups:

Aber im Grunde genommen, ist das ganze Grappling doof - Knie überstreckt, Arm überstreckt, Knie verdreht, Arm verdreht, Kehlkopf gewürgt, Nacken verrenkt, Hankgelenk verbogen, Wade gequetscht, Schulter demoliert, Sprunggelenk ramponiert.
Alles nix neues.

Also, ich finde gut, wenn Du darauf hinweist, was passieren kann, damit der Einzelne im entsprechenden Fall die Gefahr besser für sich abschätzen kann. Aber ich finde die Technik wirklich nicht schlimmer als alle anderen auch.
Liegt halt immer am Ausführenden, an der Intensität, am Kampfeseifer beider.

Verbieten find ich hingegen nicht gut. Sonst bleibt irgendwann nur noch die Triangel übrig. Und auch nur aus der Guard...:rolleyes:

maluco
19-02-2008, 10:35
:ups:

Aber im Grunde genommen, ist das ganze Grappling doof - Knie überstreckt, Arm überstreckt, Knie verdreht, Arm verdreht, Kehlkopf gewürgt, Nacken verrenkt, Hankgelenk verbogen, Wade gequetscht, Schulter demoliert, Sprunggelenk ramponiert.
Alles nix neues.

Also, ich finde gut, wenn Du darauf hinweist, was passieren kann, damit der Einzelne im entsprechenden Fall die Gefahr besser für sich abschätzen kann. Aber ich finde die Technik wirklich nicht schlimmer als alle anderen auch.
Liegt halt immer am Ausführenden, an der Intensität, am Kampfeseifer beider.

Verbieten find ich hingegen nicht gut. Sonst bleibt irgendwann nur noch die Triangel übrig. Und auch nur aus der Guard...:rolleyes:


Ist sie ja auch nicht. Hat niemand behauptet. Aber auch nicht ungefährlicher als ein Armhebel. Wenn jemand denkt der tut ja nur weh ist das Ergebnis ganz ähnlich.

ArschmitRingerohren
19-02-2008, 10:41
Okay, jetzt hab ich's.;)

Allerdings: ICH finde ja wie gesagt, dass der im Gegensatz zum Armbar so dermaßen vorher wehtut, dass man mehr als rechtzeitig abschlägt bzw. -schreit.

Blöd, wenn man aus irgendwelchen Gründen da nicht so empfindlich ist.
Wie bei so Leuten, die absolut keinen Handgelenkhebel spüren, bis es schon knackt...:ups:
Ich hasse das!

Willi Ziegler
19-02-2008, 10:52
Super Aufklärungsarbeit. :halbyeaha

Auch meine Meinung!!! Danke Michael. :yeaha:

Andreas Stockmann
19-02-2008, 12:19
Leider kann ich nur das gleich/das selbe sagen wie meine Vorredner...
Plus ein Danke Micha



:)

maluco
20-02-2008, 22:21
@ Willi und Aaaax

gern geschehen,

gruß Micha

maluco
21-02-2008, 13:38
www.sjsu.edu/depts/hup/gradath/arm.ppt

sehr interessante Präsentation über Verletzungen am Unter- Oberarm und Ellenbogen.

In den amerikanischen Foren ist ne bunte Mischung aus:
tut nur weh
verantwortungsvollem Umgang im Training
und Diskussionen zwischen Praktikern und Theoretikern

Das ganze fällt auf die Kenntnisse und Erfahrungen der Trainer zurück. Es passiert ja nichts wenn der unwissende tappt auch wenn er nicht weiss warum es wehtut. Der Ausführende loslässt wenn er merkt der andere unterschätzt die Technik.

Bei den Diskussionen sind es meist BJJ Leute die das Ding in verschiedenen Variationen kennen und können und hochgraduierten Judo Fachmännern. Diese beharren darauf wenn z.B. ein Hebel übersetzt so und so heisst er dann auch so und so funktioniert...

Gruß Maluco

32 Flavors
26-02-2008, 13:33
Wenn ein Hebel verdammt weh tut bevor die Verletzugn eintritt ist es ein Kalsse Hebel wenn erst die Verletzugn kommt und dann der Schmez halt eich ihn für sehr gefährlich.

Denn man kann wenn man auf die Matte geht nicht alle Hebel kennen. Auch wenn man nicht mehr zu den Beginnern gehört, gibt es immer noch Hebel die man nicht kennt.

Haste Schmerzen kannste Tappen haste keine ... eigentor.

E sgibt Situationen da kann der gesunde Menschenverstand ganz gut einschätzen oha noch ein Stück weiter und es wird gefährlich fürs Gelenk/Knochen/Muskel. Aber bei einigen Sachen muss man wissen was die Technik bewirkt um die gefährlichkeit der Situation einschatzen zu können.

Deshalb Aufklärungsarbeit, super Sache! :) :halbyeaha

Shanghai Kid
29-02-2008, 12:01
Auf shitdog war dau auch ein Fred drueber, da habe ich auch Micha's vid gepostet.

Hier ein weiteres, das dort auftauchte:

YouTube - BJJ Bicep Slicer escapes (http://www.youtube.com/watch?v=fNWaMxR2_bE)

Fred: Bicep Crusher Escapes? - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/showthread.php?t=738517)

maluco
29-02-2008, 17:16
Auf shitdog war dau auch ein Fred drueber, da habe ich auch Micha's vid gepostet.

Hier ein weiteres, das dort auftauchte:

YouTube - BJJ Bicep Slicer escapes (http://www.youtube.com/watch?v=fNWaMxR2_bE)

Fred: Bicep Crusher Escapes? - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/showthread.php?t=738517)

Hi Kid,
danke für die Infos. Interessant die Ansätze des anderen Videos.
Dschörmen ägsent also, hä?

Höre das seit der Veröffentlichung öfters. War mir gar nicht bewusst...
Wäre mir bei Björns Videos auch nicht aufgefallen.

Danke fürs posten bei Sherdog. Hatte es selbst probiert und mich extra registrieren lassen. Dann hats erst nicht geklappt und anschliessend hab ich es auch vergessen. Hatte ja auch einiges zu tun die anderen Threads durchzulesen in denen ich das Video gepostet habe.

Wen es interessiert was dort geschrieben wurde:
How dangerous is the Bicepslock? - No BS Martial Arts (http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=66455)
How dangerous is the bicep lock/bicep slicer/bicep crush? - JudoForum.com (http://judoforum.com/index.php?showtopic=24026&st=0)

Gruß Maluco