Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Katzbalger

shin101
15-02-2008, 03:24
Interessante Waffe:

Katzbalger Schaukampfschwerter - mareg.net (http://shop.mareg.net/mittelalterschwerter/schaukampfwaffen/schaukampfschwerter/einhandschwerter/katzbalger.php)

Hat jemand so ein Ding mal in der Hand gehabt ?Wie fühlt sich das an ?Wie sind die balanciert?Wird das noch irgendwo verwendet also zum Training zb ? Erinnert mich im ersten Moment eher an ein Keltenschwert bis auf die Parrierstange.

Warum sieht man sowas nie in Filmen ?

Mal Wiki dazu:

Ein Katzbalger ist ein Kurzschwert. Der Katzbalger war die bevorzugte Nahkampfwaffe der Landsknechte des späten 15. und des 16. Jahrhunderts. Kennzeichen sind die relativ kurze und breite Klinge sowie der s-förmige Handschutz und ein Fischflossenknauf.

Der Legende nach leitet sich der Name von dem Katzenleder ab, das angeblich für den Griff oder als Scheide verwendet wurde. Ebenfalls könnte der Begriff von dem Wort „katzbalgen“ für Raufen oder Prügeln stammen. Da der Katzbalger vor allem im Getümmel im Nahkampf eingesetzt wurde, in dem die zeitgleich von den Landsknechten eingesetzten Hellebarden und Partisanen unpraktisch waren, spricht einiges für diese Herleitung des Namens. Er stammt jedoch nicht, wie oftmals fälschlicherweise vermutet, von einem „Balgen“ mit Katzen ab.

Ein Katzbalger besitzt eine Gesamtlänge von etwa einem Meter oder weniger, die Klingenlänge beträgt etwa 50 Zentimeter. Im Laufe des 16. Jahrhunderts verlängerte sie sich jedoch auf circa 80 cm. Die Klinge ist gewöhnlich zwischen vier und fünf Zentimeter breit. Der Katzbalger ist vor allem als panzerbrechende Stichwaffe konzipiert gewesen, mit der Verlängerung konnte er auch als Hiebwaffe verwendet werden. Im Spätmittelalter und der frühen Renaissance war der Rüstungsbau, auch bedingt durch den verstärkten Einsatz von Feuerwaffen, weit fortgeschritten. Um diese durchdringen zu können, brauchten die Landsknechte massivere Waffen. So wurden in diesem Zeitraum etwa Zweihänder und Hellebarden entwickelt, die jedoch im engen Nahkampf wegen ihrer Länge kaum brauchbar waren. Zudem benötigten die Arkebusiere und Musketiere ebenfalls eine handliche Zweitwaffe, um nach dem Abfeuern ihrer Hauptwaffen nicht wehrlos zu sein.

Quelle: Katzbalger - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Katzbalger)

Kann das sein, dass das sowas ist was an den meißten irgendwie voll vorbeigeht die nicht tief im Thema sind ?

Viele grüße,
iron

shin101
15-02-2008, 03:32
Zu Erklärung. Ich denke so gut wie jeder selbst wenn er nicht aus der KK Welt kommt, hat mal ein Rapier, Degen, je nach Film ,Schulunterricht oder Intereressengebiet ein Katana vielleicht sogar ein Jian, Dao gesehen.

Sogar auch Keltenschwerter oder Normanschwerter sieht man ziehmlich auch in normalen Büchern mal in einer Doku. Bastardschwerter, oder einfache Einhandschwerter.

Aber sowas zum Teufel hab ich noch nirgends gesehen...

Viele grüße,
iron

Mütze
15-02-2008, 06:22
Moin,

ich habe einen auf dem mitleralterlich Spectaculum in Hohenwestedt in der Hand gehabt und hätte ihn fast gekauft. Sollte um die 270 Euronen kosten.
Leider hatte ich gerade nicht genug ähmm, Zeit dabei.
War von einem tschechischen Schmied.
Ziemlich sauber verarbeitet und mit einer Lederscheide. Die Parierstange
war rund.
Es war relativ kurz und breit und wirkte etwas plump.Ließ sich aber sehr gut führen. Aufgrund eines ziemlich massiven Knaufes
war es auch gut ausbalanciert.
Der Schmied steht mit seinem Zelt auf fast jedem Spectaculum.
Nicht unbedingt ein "Must have" aber doch ein sehr interessantes Teil.

Gruß
Mütze

DeepPurple
15-02-2008, 07:49
Ich kenn den Katzbalger aus der Literatur als Landsknechtswaffe. Ist auch auf Abbildungen dazu zu sehen, i.d.R. leicht erkennbar an der Parierstange.
In der Hand hatte ich mal einen und schließ mich Mütze an.

Was Filme betrifft, kenn ich nicht genug, die in besagter Zeit spielen.
Der Katzbalger ist halt ne typische Zweitwaffe, die in der Schlacht gezogen wird, wenn die erste hin ist. Also eher unspektakulär.

Peter

Gasmann
15-02-2008, 09:00
Die Rüstkammer in Dresden hat eine ansehnliche Sammlung. Die meisten Dresdner sehen aus wie frühe Rapiere (= laaang und spitzzz) mit Katzbalger-Griffen.
Scheint im 16. Jh. 'ne Mode gewesen zu sein. :rolleyes:

Jörg B.
15-02-2008, 12:10
Hier mal zwei Links zu Originalen:

Link 1 (http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm53.pl?f=NR&c=61164&t=temartic_p_D&db=kat53_p.txt)

Link 2 (http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm48.pl?f=NR&c=37750&t=temartic_1_D&db=kat48_1.txt)

shin101
15-02-2008, 12:16
Finds irgendwie interessant. Danke für die Antworten schonmal :)

Hm um so mehr ich drüber nachdenke glaube ich das eine Frau in einer Highlanderfolge so ein Schwert trug.Also größe und Parierstange war ähnlich nur das die Klinge eher wie ein Messer war oder wie ein Säbel.

Viele grüße,
iron

panzerknacker
15-02-2008, 12:31
Gehören Katzbalger nicht zum Begriff der "Messer" nach Thalhofer?
Tafel 223-230 ebendort.
Dresden Rüstkammer kann ich empfehlen, würde ich jederzeit mich wieder für Stunden drinnen verlieren. :)
Franck

shin101
15-02-2008, 12:35
Macht mich nur weiter neidisch :)

panzerknacker
15-02-2008, 12:46
Wieso neidisch?:confused:
Dresden ist echt ´ne Reise wert, sagt der Scheißwessi hier.
:D
Das sagt mein Ossikumpel aus Wismar immer zu mir der Sack.
;)
F.

shin101
15-02-2008, 12:51
Hm naja Dresden ist ein großes Stück weg von mir. Ham die auch am Wochenende auf ? Weil ich bin nicht wirklich liquide und Auto hab ich auch nicht.
Ich weiß arme Socke :o

Jörg B.
15-02-2008, 14:58
Gehören Katzbalger nicht zum Begriff der "Messer" nach Thalhofer?
Tafel 223-230 ebendort.
Dresden Rüstkammer kann ich empfehlen, würde ich jederzeit mich wieder für Stunden drinnen verlieren. :)
Franck

Ein Katzbalger ist im Grunde ja nichts anderes als ein Einhandschwert. Dezidierte spezielle Fechtanweisungen für den Katzbalger kenne ich nicht. Man kann sicherlich Messer-/ Einhandschwerttechniken übernehmen.

Die Dresdner Rüstkammer steht auch noch auf meiner 'Muß ich mal hin'-Liste. ;)

shin101
15-02-2008, 16:07
Die Dresdner Rüstkammer steht auch noch auf meiner 'Muß ich mal hin'-Liste. ;)

Hm wie wäre es vielleicht mal mit ner Art KKB Anouncement für Leute die da mal hin wollen ?

Ich mein wär doch vielleicht was wenn sich das eine Gruppe mal reinzieht :)

Viele grüße,
iron

Jörg B.
15-02-2008, 18:32
Keine blöde Idee! Könnte man tatsächlich machen.

shin101
15-02-2008, 18:37
Keine blöde Idee! Könnte man tatsächlich machen.

Also wie geht man da am besten vor erstmal hier im Thread vorschlagen ?Weil ich weiß nicht wie die Leute in diesem Forumsteil aggieren :)

Viele grüße,
iron

Jörg B.
15-02-2008, 18:39
In der Regel ruhig und freundlich. ;)

Jörg B.
15-02-2008, 19:03
Soo, ich habe irons Anregung mal zu einem eigenen Thread umgebaut. ;)

Christian Carolus
18-02-2008, 13:48
Schöne Grüße aus Dresden.
Man kennt die Rüstkammer ja ein wenig. Schon chick aber es ginge noch bedeutend besser. Deshalb möchte ich folgendes anregen: Wäre es möglich, das die echten Historiker hier im board, die Kollegen der Rüstkammer, aber auch des Völkerkundemuseums in Japanischen Palais, speziell auf deren Magazine ansprechen? Ich weiß das dort völlig unbekannte und unverfälschte Stücke liegen. In der Ausstellung "Geschenke an die Residenz" im Jap. Palais waren javanesische Prunkwaffen aus edlem Damast, afrikanische Waffen (Assagai, Keulen aus Stahl, Wurfeisen), japanische Waffen und mehr zu sehen. Und das war nur Hühnerkacke, verglichen mit den Magazinbeständen. Vor Jahren hat ein Mitstreiter (leider mittlerweile im Arbeitsstress und dazu noch im fränkischen verschollen) mal die Bestände an Naginata des Völkerkundemuseums begutachtet. Hervorragend erhaltene Stücke in unverändertem Zustand, seit dem 17. Jahrhundert! Die Rüstkammer ist dergestalt noch einen Zacken schärfer. Organisierte Gruppenreisen, thematisch geordnet und mit Vorträgen und sachlicher Erläuterung könnten helfen manche Stücke aus der Versenkung zu heben und andererseits, Interessierten einen breiteren Einblick zu verschaffen. Die meisten Sachen können schon deshalb nicht gezeigt werden, weil die Arbeit an einem Katalog für eine neue Stellung / Hängung der Exponate zu umfangreich und zu teuer ist. Außerdem ist der Platz recht beschränkt.
Vielleicht lassen sich als Gruppe auch Rabatte aushandeln.
Christian Carolus

panzerknacker
18-02-2008, 15:54
Tja das ist wohl das Problem aller Museen, zuwenig Ausstellungsfläche für
alle Exponate einer Sammlung.
Teilweise natürlich auch hausgemacht, da vielerorts lieber eine Mehrzahl an
Austellungen an unterschiedlichen Kunst- oder Kulturgütern gezeigt wird,
anstatt sich zu spezialisieren.
In Lübeck zum Beispiel leistet man sich unter anderem zwei größere Kunstmuseen mit bildender Kunst, wohingegen die Mittelaltersammlung,
die wohl eine der umfangreichsten in Europa sein soll, hauptsächlich
in Magazinen schlummert, na wie man´s macht, ist verkehrt.
Mäzene wollen natürlich Ihre Stiftungen und Investitionen auch nach
ihren eigenen Interessen ausrichten.
Irgendwie haben wir jetzt Iron´s Katzbalgerthread geentert, vielleicht könnte
man aus diesem hier einen Empfehlenswerte Rüstkammerreisenbesuchodersothread extrahieren?
Franck

Perrito loco
18-02-2008, 18:25
Hab mir gerad mal die Seite der Rüstkammer angeschaut... da gibt es einen Rapier mit integrierter Radschlosspistole. Also einen Zweikampf gewinnt man damit immer. Sachen gibts

panzerknacker
19-02-2008, 13:21
Da gibt´s auch Degen mit Stiletteffekt, die kannst Du per Klick noch einmal 15 cm ausfahren.
Oder einen Degen, der "halbiert" ist, soll heißen der Kollege hat plötzlich zwei in der Hand.
Oder einen, bei dem anstelle des Pommels ebenfalls eine Klinge ausfährt.
In der Schweiz müßte es doch auch gute Sammlungen geben?
F.

Perrito loco
19-02-2008, 15:37
Komme aber nicht aus der Swiz;)

Grüße

panzerknacker
20-02-2008, 21:27
Komme aber nicht aus der Swiz;)

Grüße

War auch nicht so gemeint, fiel mir nur ein, daß es dort auch lohnenswerte
Ziele geben sollte.
F.