spezielle Fausttechnik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : spezielle Fausttechnik



Robbatto
15-02-2008, 06:59
hi,
ich bin Kampfsportmässig ziemlich unerfahren, meine Freundin hat jedoch den 1. Dan in Hapkido, letztens hat sie mir was erzählt, und ich denke sie hat mich verarscht:
für einen Schlag mit der Faust den Daumen IN (!) die Faust legen, ihre Begründung war, das die Finger (wegen dem Daumen) nicht mehr zurückkönnen und das dann wie ein Schlagring wirken soll ...

soweit ich das aber weiss, bricht der Daumen aber sehr leicht dabei ...
GIBT es überhaupt im Hapkido oder überhaupt eine solche Technik ?

Kat'
15-02-2008, 07:06
Klingt für mich nach einem verzweifelten Versuch, die eigene Inkompetenz begründen zu wollen...

Lars´n Roll
15-02-2008, 07:23
@ Kat: Backen halten, wenn man´s nicht weiß. ;)

Gibt es, nennt man Phönixfaust oder Drachenfaust (kommt auf den Finger an, dessen Knöchel treffen soll) und kommt in verschiedenen KungFu-Stilen vor.
Der Vergleich mit dem Schlagring ist allerdings wirklich Käse...
Bei dieser Technik will man empfindliche Punkte mit nem Fingergelenk treffen, der innenliegende Daumen soll dabei den Finger der trifft stabilisieren.

Gegen was hartes wollte ich so aber nich haun.

der herbie
15-02-2008, 07:30
@ Kat: Backen halten, wenn man´s nicht weiß. ;)

Gibt es, nennt man Phönixfaust oder Drachenfaust (kommt auf den Finger an, dessen Knöchel treffen soll) und kommt in verschiedenen KungFu-Stilen vor.
Der Vergleich mit dem Schlagring ist allerdings wirklich Käse...
Bei dieser Technik will man empfindliche Punkte mit nem Fingergelenk treffen, der innenliegende Daumen soll dabei den Finger der trifft stabilisieren.

Gegen was hartes wollte ich so aber nich haun.

Jepp, wäre nicht schön für die Gelenkkapseln bzw. das Daumengelenk:D:D

Grüße,

der herbie

Lars´n Roll
15-02-2008, 07:40
Ich persönlich seh eigentlich sowieso keine Lebensberechtigung für diese Technik :D , aber

1.) gibt es sowas nunmal, also hat die Freundin keinen Stuß erzählt, und 2.) bedeutet der Umstand, dass ich keinen Sinn darin sehe noch lange nicht, dass es keinen gibt. Werden sich schon was dabei gedacht haben, die KungFu-Fuzzis. :)
Die machen ja eh kranke Übungen zur Abhärtung der Hände und Finger... dass ich nicht so haun kann, ohne mir weh zu tun, muss ja nicht für irgendwelche Shaolin-Meister gelten... ;)

FLEUR
15-02-2008, 08:47
Ich persönlich seh eigentlich sowieso keine Lebensberechtigung für diese Technik :D , aber

1.) gibt es sowas nunmal, also hat die Freundin keinen Stuß erzählt, und 2.) bedeutet der Umstand, dass ich keinen Sinn darin sehe noch lange nicht, dass es keinen gibt. Werden sich schon was dabei gedacht haben, die KungFu-Fuzzis. :)
Die machen ja eh kranke Übungen zur Abhärtung der Hände und Finger... dass ich nicht so haun kann, ohne mir weh zu tun, muss ja nicht für irgendwelche Shaolin-Meister gelten... ;)

naja also ich kenne die Technik so auch nicht... normalerweise bei der Faust den Daumen außen haben ... ansonsten großes *AUWA* ... aber man weiß ja nie was es nicht für geheime spezialtechniken gibt :rolleyes:

Lars´n Roll
15-02-2008, 09:05
Ist ja auch wie gesagt keine "Faust" im klassischen Sinne. ;)

Aber wie gesagt - ich hab das bloß mal am Rande aufgeschnappt. Trainiere kein Kung Fu und im TKD/HKD gibt´s das meines Wissens nicht.
Gott weiß, wo die das her hatte.

plansch
15-02-2008, 09:07
hmm interessante variante, wird beim bruchtest (bei der variante wohl eher das daumengelenk) interessant sein! ich jedenfalls werde einen chong kwon so nicht schlagen und ich habe es auch noch nie gesehen, aber was nicht ist kann ja noch werden. :D

bartmanx911
15-02-2008, 09:16
Hmmm,
diese Art zu schlagen kenne ich in Hapkido auch nicht.

In einer "Wun Hop Kuen Do"-Kung Fu Schule in Dortmund bin ich mit dieser Art zu Schlagen aber einmal begegnet. Die Begründung war, dass der Daumen so sich nicht verkeilen und dann brechen kann. Diese Art gefällt mir persönlich ehrlicherweise nicht.

Gruß,

Robbatto
15-02-2008, 10:49
erstmal danke für die schnelle Aufklärung !
wie sie es mir erklärt hat, soll die geschlossene Faust benutzt worden sein, also Daumen komplett rein und Finger drum herum, also alle, und sie meint dies halt auch bei Bruchtests gesehen zu haben, also leider nicht die Phönix oder Drachen Faust - im Karate gibt es das auch als Adlerfaust, alles für weiche Körperregionen, wie Augen, Hals, oder (weniger weich) Solarplexus - zumindest laut Internet ... ich recherchiere mal weiter ... find' aber bisher nichts, was auf diese Technik hinweißt ...

Luggage
15-02-2008, 11:00
Als daumenunterstütze Faust kenne ich nur angehängte Form der Ippon-Ken. Damit greift man gezielt empfindliche Ziele an, für andere Zwecke ist diese Faust auch zu instabil. Daumen komplett in der Hand ist meiner Meinung nach Schwachsinn, dadurch wird kein Fingerglied nennenswert hervorgehoben, als dass damit ein höherer Aufpralldruck erzielbar wäre, darüber hinaus aber die Faust destabilisiert und der Daumen gefärdert.
ABER: Natürlich hat Lars mit allen Einschränkungen unserer Urteilskraft in dieser Hinsicht Recht UND man weiß ja nicht, was der Trainer der Dame so alles von sich läßt, wenn der Tag lang ist. Muss also nicht der Fehler der Freundin sein. Im Übrigen würde ich ihr nicht mitteilen, dass ich hier recherchiert habe und auch sonst das Thema gut sein lassen. Sie ist der Dan-Träger und die Klugscheißerei von unerfahrenen führt da nur zu bösem Blut.

SicSue
15-02-2008, 11:27
Im Übrigen würde ich ihr nicht mitteilen, dass ich hier recherchiert habe und auch sonst das Thema gut sein lassen. Sie ist der Dan-Träger und die Klugscheißerei von unerfahrenen führt da nur zu bösem Blut.

Ja, aber wenn wir das in jeder Lebenslage so machen würden, dann würden wir wohl nicht weit kommen. Fortschritt würde in der Gesellschaft nicht stattfinden.

Ich bin immer dafür: Hinterfragen! Nicht alles schlucken was man hört!

Luggage
15-02-2008, 11:41
Ich bin immer dafür: Hinterfragen! Nicht alles schlucken was man hört!
Hat das jemand gefordert? Ich jedenfalls nicht. Ich kann mir nur die Situation bildlich vorstellen: Typ hat eh schon Probleme damit, dass die Freundin theoretisch körperlich überlegen ist. Dann gibt's noch eine Diskussion über technische Einzelheiten, von denen der nicht-sportelnde Typ schonmal keinen Plan haben kann und er versucht vor sich sein letztes Bisschen Rest an Männlichkeit zu retten, indem er nicht klein bei gibt. Ich bin sicher, das war für sich schon eine unangenehme Situation und dann kommt der Bursche Tage später noch mit einem Foren-Ausdruck und sagt "ätsch, die haben mir aber Recht gegeben".
Manchmal muss man auch einfach mal zurückstecken. Zwischen zielführendem Diskurs und Querulantentum besteht noch ein gewisser Unterschied.

Kibon
15-02-2008, 12:50
Hallo zusammen,

mir ist schon ein Schlag mit" eingelegtem"Daumen bekannt, aber der wird nun mal ganz und gar nicht als gerader Fausstoß ( auch nicht auf weiche Körperteile) ausgeführt.( Sorry, aber das will ich gar nicht erst versuchen:krank011:)
Bei diesem Schlag wird das erste? Glied( das mit dem Fingernagel) des Daumens mit Zeige- und Mittelfinger fixiert um den Daumen zu stabilisieren, geschlagen wird dann mit dem vorstehenden 2.Daumengelenk( vom Fingernagel aus gesehen) ähnlich Innenhandkante. Vornehmlich auf Halsnerven oder Schläfe.

Kibon

Kat'
15-02-2008, 12:53
@ Kat: Backen halten, wenn man´s nicht weiß. ;)
Gibt es, nennt man Phönixfaust oder Drachenfaust (kommt auf den Finger an, dessen Knöchel treffen soll) und kommt in verschiedenen KungFu-Stilen vor.


Ach, sieh mal an, hätte ich kaum vermutet :rolleyes: Drachenfaust war aber vom Threadersteller nicht gemeint, so wie ich's verstanden habe...

Nichtsdestrotrotz: wenn's so was bei Bruchtests gibt, will ich ein Video sehen. Würde mich sher interessieren.

Lars´n Roll
15-02-2008, 13:02
Ach, sieh mal an, hätte ich kaum vermutet :rolleyes: Drachenfaust war aber vom Threadersteller nicht gemeint, so wie ich's verstanden habe...


Jahaha... das wissen wir jetzt! Wenn wir denn überhaupt wissen, was er oder seine Herzdame da im Sinn hatte... :rolleyes:

Robbatto
15-02-2008, 13:09
achso, nö mir gings nich darum ihr den Ausdruck unter die Nase zu halten und zu sagen 'ha ich bin doch schlauer', wäre ja so oder so praktisch für mich uninteressant, bei welcher seltenen Spezialtechnik man den Daumen IN der Faust hat ...
war halt nur interessiert ob es so ne Technik gibt, weil es halt sehr ungewöhnlich ist
Vid wird schwierig, sie hat wegen Job keine Zeit mehr zu trainieren ... aber danke für's grübeln !

Luggage
15-02-2008, 13:10
mir ist schon ein Schlag mit" eingelegtem"Daumen bekannt, aber der wird nun mal ganz und gar nicht als gerader Fausstoß ( auch nicht auf weiche Körperteile) ausgeführt.( Sorry, aber das will ich gar nicht erst versuchen:krank011:)
Bei diesem Schlag wird das erste? Glied( das mit dem Fingernagel) des Daumens mit Zeige- und Mittelfinger fixiert um den Daumen zu stabilisieren, geschlagen wird dann mit dem vorstehenden 2.Daumengelenk( vom Fingernagel aus gesehen) ähnlich Innenhandkante. Vornehmlich auf Halsnerven oder Schläfe.

So? Ja, ist ne feine Sache... Aber wohl kaum eingangs gemeint.

Kibon
15-02-2008, 16:33
Nochmals Hallo!

@luggage -nettes Foto, ungefähr so!
Das dieser Schlag nicht gemeint war habe ich wohl verstanden- sieh es einfach als Querverweis zu einer Schlagmöglichkeit;)

Grundsätzlich stelle ich mir jedoch die Frage, wozu ein Fauststoß mit eingelegtem Daumen gut sein soll,wenn man doch von Anfang an( und ich mache das nun etliche Jahre auch so) lernt, dass mit den Knöcheln Zeigefinger/Mittelfinger der Faust geschlagen wird - und eben nicht mit der gesamten Fläche......:confused:

Kibon

maks306
24-04-2008, 22:36
Hy Leute, mich würde mal interessieren wie das so mit Faustechniken aussieht bei TKD (ich wills vielleicht anfangen). Bei Youtube sieht man immer nur Fußtechniken, vor allem in den Wettkampfvideos(ich weiß keine guten Quellen :) ). Ist das normal so bei der Kampfsportart,oder sind Fausttechniken im Wettkampf sogar verboten, oder werden hier nur wirklich die stylistischsten Tritte gezeigt? Wäre ja wirklich schade wenn man ausschlieslich was mit den Füßen machen würde und die Arme gar nicht benutzt. :cool:

Mfg Maks306

Luggage
25-04-2008, 10:35
Hy Leute, mich würde mal interessieren wie das so mit Faustechniken aussieht bei TKD (ich wills vielleicht anfangen). Bei Youtube sieht man immer nur Fußtechniken, vor allem in den Wettkampfvideos(ich weiß keine guten Quellen :) ). Ist das normal so bei der Kampfsportart,oder sind Fausttechniken im Wettkampf sogar verboten, oder werden hier nur wirklich die stylistischsten Tritte gezeigt? Wäre ja wirklich schade wenn man ausschlieslich was mit den Füßen machen würde und die Arme gar nicht benutzt. :cool:

Da bist du hier im Thema aber ein Bisschen daneben - naja, mir soll's recht sein.

TKD ist sehr Trittlastig, Wettkampf-TKD erst recht. In letzterem wird, je nach Verband, entweder gar nicht mit den Fäusten zum Kopf geschlagen oder es bringt zumindest nur wenig Punkte. In beiden Fällen wird auch zum Körper geschlagen, was aber ebenfalls nur wenig Punkte bringt und im Vollkontakt dank Weste und Schonern kaum Trefferwirkung. Das Wettkampfreglement spiegelt die gewünschte Technikauswahl wider und beeinflusst natürlich auch das Training. Tritte zum Kopf werden höher bepunktet, als solche zum Körper und dieser wiederum höher, als Fausttechniken. So ist dann auch die Hierarchie im Training. Nichts desto trotz "kennt" TKD verschiedenste Fausttechniken, schließlich handelt es sich sozusagen um eine koreanischen Karate-Stil. Im Regelfall werden die eher untergeordnet trainiert, vllt. noch verstärkt in Hosinsul-Einheiten (SV). Es mag aber auch traditionellere Dojang geben, die da verstärkt entsprechende Inhalte lehren.

Wenn dich vielfältige Fausttechniken interessieren bist du im TKD also grundsätzlich falsch. (Okinawa) Karate oder ein Kung Fu System dürfte da eher dein Fall sein. Sollen es einfach nur die Arme sein, ohne ausgefallene Techniken würde sich auch (Kick/Thai)Boxen anbieten.

maks306
25-04-2008, 21:40
Mh Sorry ^^ , hab extra nach Faust gesucht um nen Doppelpost zu vermeiden. Aber Danke für die Infos, Fusstechniken interessieren mich auch primär deswegen TKD, wollt halt nur mal erfahren ob man da überhaupt Fausttechniken trainiert. Ich glaub ich mach einfach mal demnächst ein Probetraining mit und unterhalt mich mal mit dem Trainer

Schönes Wochenende noch euch allen :zwinkern:

Luggage
26-04-2008, 12:32
Danke für die Infos, Fusstechniken interessieren mich auch primär deswegen TKD, wollt halt nur mal erfahren ob man da überhaupt Fausttechniken trainiert. Ich glaub ich mach einfach mal demnächst ein Probetraining mit und unterhalt mich mal mit dem Trainer

Das ist immer der beste Weg ;)

tex_
26-04-2008, 13:29
für einen Schlag mit der Faust den Daumen IN (!) die Faust legen, ihre Begründung war, das die Finger (wegen dem Daumen) nicht mehr zurückkönnen und das dann wie ein Schlagring wirken soll ...

soweit ich das aber weiss, bricht der Daumen aber sehr leicht dabei ...
GIBT es überhaupt im Hapkido oder überhaupt eine solche Technik ?
Ich habe diese Technik vor Urzeiten auch mal im Hapkido gelernt, aber nie den Sinn verstanden.