Vollständige Version anzeigen : Verletzungsrisiko?
hi@ll
Also ich muss gleich dazu sagen ich hab fast keine Ahnung von WT.. wir haben jedoch beim Bundesheer einen Nahkampfausbildner der darauf schwört und der Typ scheint einiges drauf zu haben. Jetzt interessiere ich mich etwas für diese Kampfkunst und hab auch gleich eine Frage..
Kann bzw. verletzt man sich beim WT training eigentlich auch/regelmäßig? Was sind so die typischen Verletzungen/Schmerzen?
Dachte immer das wäre so ne weiche Kampfkunst ohne richtigen Kontakt stimmt das?
mfG
hi@ll
Also ich muss gleich dazu sagen ich hab fast keine Ahnung von WT.. wir haben jedoch beim Bundesheer einen Nahkampfausbildner der darauf schwört und der Typ scheint einiges drauf zu haben. Jetzt interessiere ich mich etwas für diese Kampfkunst und hab auch gleich eine Frage..
Kann bzw. verletzt man sich beim WT training eigentlich auch/regelmäßig? Was sind so die typischen Verletzungen/Schmerzen?
Dachte immer das wäre so ne weiche Kampfkunst ohne richtigen Kontakt stimmt das?
mfG
Kommt auf das Training an. Wenn du hart trainierst dann verletzt duch dich bestimmt mal. Wie bei anderen KK auch. Wenn du aber eher Wellness-WT machst wirst du dich eher nicht so verletzten.;)
Steh zwar noch am anfang und kann nicht so viel aus eigener erfahrung berichten,
aber gerade eben hab ich nen kapselriss und nen monat davor nen angebrochenen mittelhandknochen.
blaue flecke sind an der tagesordnug.
Achso? Dachte wirklich immer, dass man beim Wing Tsung gar nichts abbekommt.. naja so schlimm wie beim Boxen oder anderen Vollkontaktkampfsportarten ist es aber nicht oder? Also dass man sich die Nase bricht oder so?
Noch eine Frage.. welche Muskelpartien werden da eigentlich trainiert? Nur Unterarme oder?
Achso? Dachte wirklich immer, dass man beim Wing Tsung gar nichts abbekommt.. naja so schlimm wie beim Boxen oder anderen Vollkontaktkampfsportarten ist es aber nicht oder? Also dass man sich die Nase bricht oder so?
Noch eine Frage.. welche Muskelpartien werden da eigentlich trainiert? Nur Unterarme oder?
Wie gesagt du kannst auch Boxen wie Senioren-Turnen trainieren.;)
Katana_Desperado
15-02-2008, 22:52
@ pyro
troll?
BenitoB.
15-02-2008, 22:58
nee pyro is kein forentroll. der stell nur, in unregelmäßigen abständen, recht "eigenartige" fragen;)
Ich glaube nicht dass die Frage ernst gemeint werden kann, dennoch: im WT sind die gVerletzungsrisiken die gleichen wie auch bei jedem anderen Kampfsport und hängen davon ab, wie hart du trainierst. Beachte insbesondere den Bong, seine falsche Ausführung (aus der Schulter) kann zu dauerhaften Schmerzzuständen und womöglich Schulterschäden führen (so ist es bei mir gewesen zumindestens).
marcelking
17-02-2008, 11:40
Hallo!
Liegt halt dran,wie man Trainiert!
Auch beim WT wird mal härter trainiert!
Die Nase kann mal Brechen!
(besonders schön ist eine frisch gebrochene Nase bei Schnupfen!:D Da macht
das Naseputzen richtig Spaß)!
gruß
marcelking
Hallo!
Liegt halt dran,wie man Trainiert!
Auch beim WT wird mal härter trainiert!
Die Nase kann mal Brechen!
(besonders schön ist eine frisch gebrochene Nase bei Schnupfen!:D Da macht
das Naseputzen richtig Spaß)!
gruß
marcelking
Du Schlingel.:D
marcelking
17-02-2008, 13:49
:d ;)
Angry Shaolin Monk
18-02-2008, 11:46
wenn man wing chun richtig trainiert ist das verletzungsrisiko eher gering :rolleyes:
freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk
Katana_Desperado
18-02-2008, 12:39
wenn man wing chun richtig trainiert ist das verletzungsrisiko eher gering :rolleyes:
was wäre denn richtig trainieren? schön vorsichtig den sektionsablauf durcharbeiten?
liebe grüße
Beim auf-Bäume-klettern hab ich mir als Kind weh getan.
Beim Rauftragen eines 6er Trägers Bier bin ich als 5 Jähriger mal über die Stiege gestolpert und hab mir an den Schreben ne Sehne abgetrennt.
Im Werkunterricht hab ich mir mal mit dem Hammer auf den Daumen geschlagen.
Beim Misten in Nachbars Stall ist mir mal ein Kalb auf den Fuß gestanden.
Im Kartrennsport habe ich mir am Krümmer die Hand verbrannt.
Beim Golfen bin ich am Teich mal umgeknickt.
Beim WT hab ich mir mal ein blaues Auge geholt.
Beim Vögeln hab ich mir mal den Kopf angeschlagen.
Beim Autowaschen hab ich mir an der B-Säule mal nen Finger aufgekratzt.
Beim Zuhauen der Heckklappe von Mama's T5 Transporter hab ich mir ein Cut auf der Nase geholt.
Speziell zum WT: gerade wenn man es richtig macht, hat man mal n blaues Auge. Und warum? Weil der Gegner dann mal richtig angegriffen hat und ich es verpennt habe. Ist doch geil! Nächstes mal mach ichs besser! Außerdem ist es cool. Capito? :cool:
Wenn du das nicht erträgst, geh Schach spielen. Aber nicht tanzen, denn da kann man dir auf die Füße treten.
Angry Shaolin Monk
22-02-2008, 14:40
Beim auf-Bäume-klettern hab ich mir als Kind weh getan.
Beim Rauftragen eines 6er Trägers Bier bin ich als 5 Jähriger mal über die Stiege gestolpert und hab mir an den Schreben ne Sehne abgetrennt.
Im Werkunterricht hab ich mir mal mit dem Hammer auf den Daumen geschlagen.
Beim Misten in Nachbars Stall ist mir mal ein Kalb auf den Fuß gestanden.
Im Kartrennsport habe ich mir am Krümmer die Hand verbrannt.
Beim Golfen bin ich am Teich mal umgeknickt.
Beim WT hab ich mir mal ein blaues Auge geholt.
Beim Vögeln hab ich mir mal den Kopf angeschlagen.
Beim Autowaschen hab ich mir an der B-Säule mal nen Finger aufgekratzt.
Beim Zuhauen der Heckklappe von Mama's T5 Transporter hab ich mir ein Cut auf der Nase geholt.
Speziell zum WT: gerade wenn man es richtig macht, hat man mal n blaues Auge. Und warum? Weil der Gegner dann mal richtig angegriffen hat und ich es verpennt habe. Ist doch geil! Nächstes mal mach ichs besser! Außerdem ist es cool. Capito? :cool:
Wenn du das nicht erträgst, geh Schach spielen. Aber nicht tanzen, denn da kann man dir auf die Füße treten.
wir zwei gehen von etwas völlig anderem aus wenn es ums wing chun geht.
mir geht es um kontrolle und sicherheit, technisch wie auch kampfstrategisch. kein rumgefuchtel, keine überwiegend auf kraft betonte techniken. klar fehler passieren immer und wie beschrieben man lernt daraus, aber solche unfälle wie du sie erwänst, passieren genau dann wenn man sich nicht auf sein gefühl verlässt und nicht auf kontrolle und sicherheit geht, sondern wer trifft den anderen zuerst ! diese einstellung finde ich hat nix mit wing chun zutun.
wing chun steht in erster linie für selbstschutz. drauflosprügeln kannst du bei pride oder in einer kneipe.....
in unserer schule trainiert man nicht für ein turnier sondern für die strasse und dort zählt sicherheit, kontrolle und gefühl für die situation.
angry shaolin monk
BenitoB.
22-02-2008, 22:15
mir geht es um kontrolle und sicherheit, technisch wie auch kampfstrategisch. kein rumgefuchtel, keine überwiegend auf kraft betonte techniken. klar fehler passieren immer und wie beschrieben man lernt daraus, aber solche unfälle wie du sie erwänst, passieren genau dann wenn man sich nicht auf sein gefühl verlässt und nicht auf kontrolle und sicherheit geht, sondern wer trifft den anderen zuerst ! diese einstellung finde ich hat nix mit wing chun zutun.
wing chun steht in erster linie für selbstschutz. drauflosprügeln kannst du bei pride oder in einer kneipe.....
in unserer schule trainiert man nicht für ein turnier sondern für die strasse und dort zählt sicherheit, kontrolle und gefühl für die situation.
angry shaolin monk
aha,genau so hört sich für mich kein realistisches training für die strasse an. nix für ungut.wenn man ernsthaft sv trainiert bleiben kleinere verletzungen nicht aus,wie soll man zb sparren ohne sich wenigstens ein klein wenig weh zu tun:rolleyes:
übrigens schadet kraft in den schlägen nix,und sv trainiert man zb für die kneipe,wenn man dort angegriffen wird:)
Iron Realm
22-02-2008, 23:11
Seit wann ist Wing Chun ein SV-System??????????
gruss johnny
gruss johnny
Du bist dir im klaren Johnny das du ein Disskusion vom Zaun brichst die auf der einen Seite gelächter verursachen wird und auf der anderen nicht zu beantworten ist ?;)
Viele grüße,
iron
Iron Realm
23-02-2008, 11:46
Du bist dir im klaren Johnny das du ein Disskusion vom Zaun brichst die auf der einen Seite gelächter verursachen wird und auf der anderen nicht zu beantworten ist ?;)
Viele grüße,
iron
Ok. gebe dir recht iron, nehmt es nicht als Frage.
Das wort SV schmerzt einfach ein bisschen.
gruss johnny
marcelking
23-02-2008, 12:07
aha,genau so hört sich für mich kein realistisches training für die strasse an. nix für ungut.wenn man ernsthaft sv trainiert bleiben kleinere verletzungen nicht aus,wie soll man zb sparren ohne sich wenigstens ein klein wenig weh zu tun:rolleyes:
übrigens schadet kraft in den schlägen nix,und sv trainiert man zb für die kneipe,wenn man dort angegriffen wird:)
Ja ,aber weh tun und leichte Prellungen sehen die meisten wohl nicht als Verletzungen an!
Ne aufgeschlagene Lippe kann halt mal passieren!
Seid doch ehrlich sowas geniesen wir doch!:D:D
Angry Shaolin Monk
23-02-2008, 13:47
Ja ,aber weh tun und leichte Prellungen sehen die meisten wohl nicht als Verletzungen an!
Ne aufgeschlagene Lippe kann halt mal passieren!
Seid doch ehrlich sowas geniesen wir doch!:D:D
:D ok ok...du hast ja recht.....:p
angry shaolin monk
Das ist schön, ja! Wirklich schön! Formen machen und Chi Sao üben. Typisch pseudo-asiatisches Denken, das den Weg zum Ziel erklärt. Nur zu dumm halt, dass du auf der Straße nicht in der warmen und freundlichen Schule bist. Du bist nervös und machst - auch wenn du der beste Chi-Saoler deiner Schule bist - Fehler. Und dann? Dann bekommst du eine aufs Auge. Du schwankst und bekommst die nächsten 5 serviert. Und dann nen Elfmeter zum Kopf. Und dann gute Nacht.
Denk mal über dein "realistisches Training" etwas nach. Bildest dir echt ein, du wirst in einer realen SV-Situation niemals eine aufs Maul bekommen? Sorry, das Sandmännchen kommt erst um 6!
Aber ich tröste dich: mit deine Einstellung bist du in guter (aber nicht meiner!) Gesellschaft.
Gruß, kopfschüttelnder Mäx
@edit an johnny aka iron realm: Bestell dem Stefan A. doch mal schöne Grüße von seinem Cousin.
Der rosarote Panther
27-02-2008, 12:56
gruss johnny
Wo ordnest Du es denn zu?
Iron Realm
27-02-2008, 13:07
@edit an johnny aka iron realm: Bestell dem Stefan A. doch mal schöne Grüße von seinem Cousin.
Ah, ok du bist Stefans Cousin. Werde ich machen.
gruss johnny
Ich unterteile die Schüler in meiner WT Schule in zwei Kategorien.
Die WischiWaschiSchüler(meißt, eigentlich immer Anfänger): Würden wohl nie WT in einer SV Situation anwenden und schreien meißt "BOAH" wenn sie was cooles von höheren Schülergräden sehen. Sie finden alles ganz toll und supi und nehmen bei Entstehung eines Schweißtropfens erst einmal ein Schluck Wasser. Diese Art von Schüler verletzt sich nie.
Die anderen, die kämpfen lernen wollen bei Training Gas geben, schwitzen und ihre Partner realistisch angreifen verletzen sich des öfteren. Zwar habe ich bislang keine gebrochene Nase mitbekommen aber aufgeplatzte Lippen und blaue Augen kommen des öfteren vor.
Iron Realm
27-02-2008, 13:10
Wo ordnest Du es denn zu?
Kampfkunst!
aber alles ist Selbstverteidigung.
gruss johnny
Der rosarote Panther
27-02-2008, 14:41
Kampfkunst!
aber alles ist Selbstverteidigung.
gruss johnny
Aber was ist nun Kampfkunst?
Und was ist das Ziel in der von dir ausgeübten Kampfkunst?
Iron Realm
28-02-2008, 01:26
Aber was ist nun Kampfkunst?
Und was ist das Ziel in der von dir ausgeübten Kampfkunst?
Das Menschen selbstsicherer durchs Leben gehen.
gj
Angry Shaolin Monk
28-02-2008, 19:37
Das ist schön, ja! Wirklich schön! Formen machen und Chi Sao üben. Typisch pseudo-asiatisches Denken, das den Weg zum Ziel erklärt. Nur zu dumm halt, dass du auf der Straße nicht in der warmen und freundlichen Schule bist. Du bist nervös und machst - auch wenn du der beste Chi-Saoler deiner Schule bist - Fehler. Und dann? Dann bekommst du eine aufs Auge. Du schwankst und bekommst die nächsten 5 serviert. Und dann nen Elfmeter zum Kopf. Und dann gute Nacht.
Denk mal über dein "realistisches Training" etwas nach. Bildest dir echt ein, du wirst in einer realen SV-Situation niemals eine aufs Maul bekommen? Sorry, das Sandmännchen kommt erst um 6!
Aber ich tröste dich: mit deine Einstellung bist du in guter (aber nicht meiner!) Gesellschaft.
Gruß, kopfschüttelnder Mäx
Hallo Mäx,
"Das ist schön, ja! Wirklich schön! Formen machen und Chi Sao üben. Typisch pseudo-asiatisches Denken"
willst du damit andeuten das traditionelles kung fu training längst überholt ist und nix mit der realität zutun hat ?
"Denk mal über dein "realistisches Training" etwas nach. Bildest dir echt ein, du wirst in einer realen SV-Situation niemals eine aufs Maul bekommen?"
bin bei weitem noch nicht erfahren genug im wing chun aber ich weiss was es bedeutet eine ufs maul zu bekommen, erspahr dir diesen kommentar. auch in chaotischen situationen kannst du kontrolle beweisen oder auch nicht.....wenn man es nie gelernt hat. ich kämpfe nicht nach dem prinzip: rein, drauflos dreschen und mir mehrere einzufangen, wenn möglich versuche ich den schlägen auszuweichen, sie zu blocken oder abzuleiten. :D
"Aber ich tröste dich: mit deiner Einstellung bist du in guter (aber nicht meiner!) Gesellschaft."
ich kann nur für meine schule bzw. linie sprechen...wir trainieren realistisches und kein totes kung fu....die referenzen meines sifus sprechen für sich, falls dir mike felder nichts sagt kannst du ihn gerne googeln
angry shaolin monk
willst du damit andeuten das traditionelles kung fu training längst überholt ist und nix mit der realität zutun hat ?
Durchaus nicht! Ich deute nur an, dass viele den Weg mit dem Ziel verwechseln.
[...]wenn möglich versuche ich den schlägen auszuweichen, sie zu blocken oder abzuleiten. :D
...oder merken, wie wenig von deinem schönen geschmeidigen Chi Sao noch übrig bleibt.
ich kann nur für meine schule bzw. linie sprechen...wir trainieren realistisches und kein totes kung fu....die referenzen meines sifus sprechen für sich, falls dir mike felder nichts sagt kannst du ihn gerne googeln
Es kommt nicht auf die Referenzen deines Sifus, sondern auf deine persönliche Einstellung an. Anderes Beispiel: Ich sage dem Trainings"partner" drei mal, sein Gaun Sao ist keines, sondern ein Quan Sao und wenn er das macht, dann knallts. Er macht es das vierte Mal. Und dann knallts halt wirklich mal. Und was ist? Regt sich auf, wieso ich so grob bin.
Unterm Strich muss jeder für sich entscheiden, wie er was trainiert. Nur bekommt man auf der Straße wirklich eine gezimmert (Gruß an die Ärzte "doch statt mir noch eine zu zimmern, fing er an zu wimmern" :D ), ist es halt unfair, wenn man dann plötzlich auf die uneffektivität des Stiles schimpft.
schöne Grüße, M-x
Ok. gebe dir recht iron, nehmt es nicht als Frage.
Das wort SV schmerzt einfach ein bisschen.
gruss johnny
Recht hast du!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.