Wöchentliches oder monatliches Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wöchentliches oder monatliches Training



Neph
16-02-2008, 14:03
Bis jetzt hatte ich regelmäßig ein- oder zweimal die Woche 2 Stunden Training und zusätzlich an einem Samstag im Monat einen Lehrgang von etwa 5 Stunden.

Nun mag das mein Geldbeutel nicht mehr mitmachen und ich muss mich für eines von beidem entscheiden.

Wöchentlich bei meinem Trainer hier vor Ort.

Oder monatlich bei dem Lehrer meines Trainers und dann den Rest der Zeit auf mich allein gestellt.

Die Qualität des Samstag-Trainings empfinde ich einfach um längen besser. Aber des kontinuierliche Training einmal die Woche übt natürlich wesentlich mehr.

Ende März muss ich mich für eines von beidem entscheiden. Und ich denke jetzt schon seit 2 Wochen drüber nach, ohne ein Ergebnis.

Alfons Heck
16-02-2008, 14:07
Mal eine etwas ketzerische Antwort:
Wenn es "Sport" wäre wöchentlich. So aber würde ich dann monatlich sagen:D

Shiggi
16-02-2008, 14:14
Wir haben nur einmal die woche training, aber da wir alle so zusammengewachsen sind treffen wir uns manchmal auch privat auf einem Hinterhof...das ist Kostenlos...macht Spass...und vor w
Wettkämpfen ist es auch super. Außerdem härtet es ab, da man nicht so weich fällt wie im Dojo...das ganze natürlich nicht im Gi sondern alten Klamotten...

Neph
16-02-2008, 14:26
Tja, wenn ich bedenke, dass ja mein Trainer damit auch auskommen muss....

aber er hat natürlich schon ein paar Jahre Erfahrung und kennt seine Formen.

Ich kenne meine auch, aber scheinbar nicht gut genug, als dass sie sich nicht in 4 Wochen ohne Korrektur ein bisschen verändern. Nachdem letztes Jahr erst mein Trainer und dann ich 3 Wochen in Urlaub waren, war ich echt erstaunt darüber, was ich in der Zeit einfach von mir aus geändert hatte, ohne es zu merken.

Luggage
16-02-2008, 14:36
Naja, dann ist die Sache doch klar: Einmal monatlich zum Seminar und täglich daheim in der Guten Stube!

Neph
16-02-2008, 14:40
Ja, ich glaubs fast auch.

Und wenn ich vielleicht noch den einen oder anderen mobilisieren kann, sich außerhalb des Trainings zu treffen, ist das wohl die beste Lösung.

Dankeschön. Ich glaub, dahin hab ich auch schon tendiert und brauchte wohl nur eine kleine Entscheidungshilfe.

YiShen
16-02-2008, 16:32
Eigene Erfahrung: Einmal im Monat bei einem besseren Lehrer ist besser (wenn man zuhause auch noch übt, that is)

Cherubin
16-02-2008, 18:14
selbst ein- oder zweimal im jahr bei einem guten lehrer ist besser ;)

Der Stille
16-02-2008, 20:05
Hallo Neph!

ich Tendiere dafür einmal in der woche mit deinem Trainer die restliche Zeit zu hause üben. Wenn Fragen sind diese aufschreiben und im dann in der folgende Woche sie diese zu stellen.

Der Stille

pilger
16-02-2008, 20:31
Hi Neph,

ab nem gewissen Level reicht es aus, einen GUTEN Lehrer nur noch ein paar mal im Jahr zu genießen. ABER sollte schon ein recht stabiler Grundstock da sein und es sollte idealerweise tägliches Üben für Dich UND regelmäßiges Üben mit einem oder mehreren Trainigspartnern dazu kommen. Dann läuft´s echt gut und man macht gute Fortschritte. Zumindest meine persönliche Erfahrung.
Grüße
Pilger

Klaus
16-02-2008, 20:59
Partnerübungen muss man schon regelmässig machen. Ansonsten reicht es völlig aus, zu lernen wie man seine Übungen richtig macht, und die TÄGLICH zu machen. Ohne annähernd täglich eine halbe Stunde was zu machen wird man nicht das Niveau erreichen, innere Kraft in jeder Situation zu haben. Wenn das erstmal da ist, trainiert man sozusagen permanent, da mein Körper nicht mehr aufgehört hat sich mit dieser zu beschäftigen. Da kribbelte es den ganzen Tag, auch wenn ich nur vor dem Bildschirm gesessen und programmiert habe.

Neph
18-02-2008, 06:24
Die Partnerübungen halten sich beim Tai Chi ja sowieso in Grenzen. Ist das nicht komisch, da kommen Leute, haben sich für einen Kampfsport entschieden und haben Angst, angefasst zu werden?

Zu Hause übe ich mit einem Partner, der allerdings schon seit Jahren Karate macht. Ich hatte überlegt zu wechseln, wäre ja praktisch, wenn man seinen Trainer dann gleich zu Hause hat. Ich musste aber feststellen, dass mir die gradlinigen Bewegungen beim Karate überhaupt nicht liegen.

Bei den Partnerübungen bleibt nun jeder bei "seinem", und das klappt ganz gut. Meine Übungen und die Form kann ich ja auch alleine machen und es einmal im Monat wieder "richten" lassen.

Und was meint ihr, wies mich "kribbeln" würde, wenns Samstag ist, der Trainer ist da und ich kann nicht hin. Ich glaube, meine Entscheidung steht fest.