Vollständige Version anzeigen : Beweglichkeit für Fußtritte
Das_Mensch
16-02-2008, 16:07
Hey,
da ihr im Taekwondo ja viele, vor allem auch saubere und hohe Tritte habt, wollte ich mir hier mal Tipps einholen.
Ich habe das Problem, dass ich total ungelenkig bin mit meiner Hüft.
Welche Übungen kann ich machen, dass ich beispielsweise einen saubenen und hohen Mawashi Gerin hinbekomme?
Ich mache immer folgende Übungen (Morgens und Abends):
30sek in einem sehr tiefen Zenkutsu-Dachi, dann das hintere Knie auf den Boden und den Oberkörper, bzw. das Gewicht nach forne. (da entsteht ein ziehen im Oberschenkel nah an der Hüfte)
Was kann ich noch machen?
ich habe es schon probiert, meinen Fuß auf dem Schreibtisch zu legen, um die Muskeln und Sehnen zu dehnen.. aber leider ist das zu hoch für mich... :rolleyes:
Wie wäre es mit Dehnen?
also für den front- und side split?
und dann noch langsames und kontrolliertes Trittetraining.
Also wenn du deine Tritte höher bekommen möchtest, dann kommst wohl nicht drumrum zu dehnen.
Wenn du im Zenkutsu rumoberst wird dir das nicht viel bringen, du musst dehnen.
Ich denke für dich sind dynamische Dehnübungen genau das richtige:
Stelle dich in eine lockere Kampfstellung (ganz sachter, hoher Zenkutsu). Nimm den Arm nach vorne auf welcher Seite dein Bein hinten steht. Dann fang an mit dem Bein was hinten steht nach vorne-oben gegen den Arm zu schwingen (nicht der Arm kommt zum Bein, das Bein kommt zum Arm/Hand). Lass beide Beine durchgedrückt/gerade, sowohl das Schwing- als auch das Standbein.
Wenn du beide Seiten gemacht hast, mach die Übung nach hinten. D.h. schwinge dein Bein nun zum Rücken nach hinten hoch, dabei sollte vorallem das Standbein durchgedrückt bleiben.
Anschließend das selbe für Yoko-Geri zur Seite. Stelle dich locker, Füße leicht auseinander parallel, rechter Arm zur Seite, rechtes Bein schwingt hoch. Drehe unbedingt den Standfuß um 90° wenn du schwingst. Geschungenes Bein bleibt gerade.
ja....
wenn man nicht mal den Fuß auf den Schreibtisch bekommt, sollte man imo statisch passiv dehnen, den dynamisch aktiv wird man wohl kaum höher kommen.
gleichzeitig natürlich Tritte üben und "Beinschwingen"
Das_Mensch
17-02-2008, 12:44
Klingt gut!
Aber warum das Standbein durchdrücken?
Du meinst eher das Spielbein, oder? Sonts fällt man doch um :rolleyes:
mit durchgedrücktem Bein geht es mehr um Dehnung.
Man kann trotzdem stehen Bleiben: Po anspannen(Hilft viel!)
Joker-Wtf
19-02-2008, 13:45
Alsoo du solltest den kick am besten wiederholt üben, ich finde das ist besser :)
Machst du nur Jiu Jitsu oder hast du die Möglichkeit bei euch auch in einer anderen Abteilung in der mehr gedehnt wird mitzumachen?
nutriman
19-02-2008, 16:45
3 Sachen zusammen brauchst Du:
-Gelenkigkeit um überhaupt theoretisch das Bein so hoch zu bekommen,
-Kraft, sonst hilft Dir die beste Gelenkigkeit nichts
-Gleichgewicht
Konkret für Yopchagis (Yokogeri):
Mir hat es sehr geholfen sehr langsame Yopchagis zu machen, manchmal mit Fußgewichten für die Kraft,
Spagat für Gelenkigkeit und
den Tritt dann auch mal schnell bzw. für Gleichgewicht ohne Absetzen mehrfach treten, und dabei langsam Körper drehen, also verschiedene Ziele um Dich herum treffen.
..sollte ich mal wieder machen, das ging eindeutig schonmal besser bei mir :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.