Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sanchin - Ibuki

gast
16-02-2008, 17:29
Gib doch mal Sanchin ein und da kommt was. Denke die Kyokushin Sanchin ist am nächsten dran.
YouTube - Sanchin Kyokushinkai kata (http://fr.youtube.com/watch?v=KprSXB25BDA)

Praktisch alle Okinawa Stile haben aber doch schon ein paar mehr Kata.

Muss man diese Laute dabei ausstoßen oder kann man das auch unterlassen? :ups:

(Der klingt nämlich so als wäre er kurz vorm Exitus... ;) )

Ich glaube auch dass es manchmal schwierig ist einem Älteren im Leben erfahreneren irgendwelche Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben nur weil man einen Dan in Karate hat... :rolleyes:

Hachimaki
16-02-2008, 17:31
Find die Darbietung der Kata auch... fremdartig. Dass laute Zählen von außen und die laute Atemtechnik sowie die langsame Ausführung irritieren mich. Kann das mal jemand erklären?

Dubois
16-02-2008, 17:42
Find die Darbietung der Kata auch... fremdartig. Dass laute Zählen von außen und die laute Atemtechnik sowie die langsame Ausführung irritieren mich. Kann das mal jemand erklären?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1227137-post19.html

Das ist etwas sehr wichtiges!

@Topic,

schreibe ich nächstes Wochenende was zu. Hab grad wenige Nerv auf lange Texte. Prüfungszeit beginnt am Montag http://cosgan.de/images/smilie/konfus/s015.gif

Grüsse,

hashime
16-02-2008, 17:42

Das Laute ist Ibuki, eine Atemtechnik...muss nicht so laut ausgeführt werden, einige Senseis stehen sich aber auch auf die Lautstärke....prinzipiell geht es darum, dass die gesamte Luft aus dem Körper gepresst wird...ist aber nicht so einfach zu erklären, braucht viel Übung und einen Sensei, der das gut erklären kann....Ibuki gibt es auch in einigen anderen Kyokushin-Katas...

Zählen bei Kata ist doch nichts Ungewöhnliches....man kann eine Kata zählen, damit jeder in der Gruppe zur gleichen Zeit die gleiche Technik ausführt oder Mogorei (ohne Zählen) ausführen...

Liebe Grüße
Hashime

Dubois
16-02-2008, 17:43
ßmuss nicht so laut ausgeführt werdenß

Doch muss es, da es sonst mehr ne Tanzkata ist, als das was sie bewirken soll. Jede Kata hat ihren Zweck und der ist hier verfehlt, wenn man es leiser macht...

Grüsse,

hashime
16-02-2008, 17:49
Doch muss es, da es sonst mehr ne Tanzkata ist, als das was sie bewirken soll. Jede Kata hat ihren Zweck und der ist hier verfehlt, wenn man es leiser macht...

Grüsse,

Das ist Ansichtssache....ich hab Ibuki und die Erklärungen dazu noch von jedem Sensei anders erklärt bekommen....mir persönlich taugt mehr die leise Variante, die geht nicht blöd auf die Stimmbänder, die ich noch zum Singen brauch....

Liebe Grüße
Hashime

BamLee
16-02-2008, 18:34
Wozu dient diese spezielle Atemtechnik ? Unterscheidet sie sich von denen die man im Shotokan lernt ? Der Druck soll ja meines Wissens nach aus dem Bauch (Hara) ausgeübt werden um die Technik zu verstärken. In dem Video sehen die Bewegungen allerdings ziemlich kraftlos aus. Wie hängt das zusammen ?

mfg

Dubois
16-02-2008, 18:38
Wozu dient diese spezielle Atemtechnik ? Unterscheidet sie sich von denen die man im Shotokan lernt ? Der Druck soll ja meines Wissens nach aus dem Bauch (Hara) ausgeübt werden um die Technik zu verstärken. In dem Video sehen die Bewegungen allerdings ziemlich kraftlos aus. Wie hängt das zusammen ?

mfg

wie wärs mal mit lesen? :weirdface

Klick den link auf der letzten Seite hart an und wenn mehr wissen willst, dann klicke die SuFu mal noch härter an :rolleyes:

@hashime
Wenn man krächtzt bekommt man den letzten Funken spannung. Ich merks ja immer beim Drücken. Wenn man die Hantel von der Brust bekommen will, dann schreit man krächtzend und der Hals schmerzt danach, anstatt dass man leise ausatmet. Man bekommt mit Krächtzen immer mehr Power als ohne, das merkt man aber erst, wenn man die scheinbare 100 % Grenze überschritten hat...

hashime
16-02-2008, 18:54
wie wärs mal mit lesen? :weirdface

Klick den link auf der letzten Seite hart an und wenn mehr wissen willst, dann klicke die SuFu mal noch härter an :rolleyes:

@hashime
Wenn man krächtzt bekommt man den letzten Funken spannung. Ich merks ja immer beim Drücken. Wenn man die Hantel von der Brust bekommen will, dann schreit man krächtzend und der Hals schmerzt danach, anstatt dass man leise ausatmet. Man bekommt mit Krächtzen immer mehr Power als ohne, das merkt man aber erst, wenn man die scheinbare 100 % Grenze überschritten hat...

Du kannst die Spannung genauso ohne Krächzen aufbauen...aufs Krächzen kommts ja nicht an....die Luft soll aus dem Bauch raus und dabei möglichste das Hara aktiviert haben...ein Sensei hat das mal so erklärt, dass du einatmest in den Bauch und dann die Luft von unten und von oben gleichzeitig sich im Hara trifft und anschließend ganz hinausgepresst wird....aber ob sie dabei die Stimmbänder zerkratzt oder nicht, ist ziemlich wurscht....
Fakt ist, dass du nachher sehr geerdet dastehst und dich kaum jemand aus dem Gleichgewicht bringen kann....auch Schläge kann man gut aushalten nach Ibuki

Liebe Grüße
Hashime

Dubois
16-02-2008, 19:10
dass du einatmest in den Bauch und dann die Luft von unten und von oben gleichzeitig sich im Hara trifft und anschließend ganz hinausgepresst wird

:ups::confused:

Ich hab genau das Gegenteil gelernt!
Na toll, jetzt bin ich verwirrt.... :ups::o:confused:

..... Sicher das du da was nicht falsch verstanden hast?

hashime
16-02-2008, 19:15
:ups::confused:

Ich hab genau das Gegenteil gelernt!
Na toll, jetzt bin ich verwirrt.... :ups::o:confused:

..... Sicher das du da was nicht falsch verstanden hast?

Wie kannst du das Gegenteil lernen? :confused:
Zuerst ausatmen und dann ein? Oder wie?
Ich hab zu Ibuki schon soviel Meinungen und "Wahrheiten" gehört, wie ich Senseis kennen gelernt hab...:rolleyes:
Aber Gsd gibts ja nicht nur "eine Wahrheit"

Liebe Grüße
Hashime

Dubois
16-02-2008, 19:17
Wie kannst du das Gegenteil lernen? :confused:

Ich hab das immer so gelernt, dass man nur dann wieder einatmen darf, wenn alle Luft draussen ist. Also ein grosser Luftstrom beim einatmen und einer beim ausatmen. Nicht das man noch Luft drin hat die sich treffen kann??? :confused:

hashime
16-02-2008, 19:21
Ich hab das immer so gelernt, dass man nur dann wieder einatmen darf, wenn alle Luft draussen ist. Also ein grosser Luftstrom beim einatmen und einer beim ausatmen. Nicht das man noch Luft drin hat die sich treffen kann??? :confused:

Na die Luft drin soll sich eh treffen, bevor man ausatmet und wenn man ausatmet, atmet man alles aus, was drin ist und was sich getroffen hat...das mit den Luftströmen die sich treffen, ist meiner Meinung nach, höhere Schule, weil das kann ich auch ned so ganz umsetzen....also ich machs so, dass ich in den Bauch einatme und dann alles herauspresse und dann nochmal nachpresse....

Liebe Grüße
Hashime

Dubois
16-02-2008, 19:24
.... krass..... ich werde mal meinen Shihan fragen. Mal sehen was der dazu meint.

ham ja jetz den Thread auch genug zugespammt :rolleyes:

Ich schreib die aber ne pm wenn ich gefragt habe. Das interessiert mich doch jetzt sehr.

Gruß,
Adrién

FireFlea
16-02-2008, 19:27

Grüsse,

Das laute Ibuki kommt doch von Yamaguchi soweit ich weiß. Die Okinawa Goju Ryu Leute bzw. Uechi Ryu machen es leiser/anders. Einfach mal bei youtube suchen.

hashime
16-02-2008, 19:27
.... krass..... ich werde mal meinen Shihan fragen. Mal sehen was der dazu meint.

ham ja jetz den Thread auch genug zugespammt :rolleyes:

Ich schreib die aber ne pm wenn ich gefragt habe. Das interessiert mich doch jetzt sehr.

Gruß,
Adrién

Ok, cool....bei uns hat das mal ein japanischer 8. DAN so erklärt....mit einem 6. DAN im Schlepptau ;) Aber wer weiß, was der Übersetzer da dazugedichtet hat....:D

Find ich gar nicht so gespammt hier im Thread...es ging ja um Kata und Atmung und die Frage kam sogar von einem anderen User...naja, vielleicht Thema für einen neuen Thread...

Liebe Grüße
Hashime

Karateka007
16-02-2008, 23:20
Das laute Ibuki kommt doch von Yamaguchi soweit ich weiß. Die Okinawa Goju Ryu Leute bzw. Uechi Ryu machen es leiser/anders. Einfach mal bei youtube suchen.

Neee ...
->http://de.youtube*com/watch?v=g5xD2Ph9CPo]YouTube - Gojuryu Sanchin Kata

*beachten

Uechi ryu machts ohne Ibuki-Atmung.

SKA-Student
17-02-2008, 04:25
Gib doch mal Sanchin ein und da kommt was. Denke die Kyokushin Sanchin ist am nächsten dran.
YouTube - Sanchin Kyokushinkai kata (http://fr.youtube.com/watch?v=KprSXB25BDA)

hmmm, so, ich bin ein respektvoller mensch der sich meist bedacht äußert.
ausserdem bin ich anfänger, kann nix, und habe keine ahnung.
trotzdem hier meine ehrlichen gedanken beim schauen dieses videos:
DAS ist eure einzige kata? DAS? nicht das ich das könnte, aber beeindruckend
finde ich das in keinster weise. lange atemübung?
und echt dieses gegrunze ist höchst albern. mir atmung kenne ich mich wegen
singen ein wenig aus. und habe gerade beim karate festgestellt, dass sie zwar
wichtig ist und bei mir oft auch ohne kiai die atmung als ein grunzen zuhören
ist, aber SO? gute güte, ich möchte weder sein hals noch seine stimmbänder
sein, da ist ja death metal gegrunze schonender!

so, jetzt könnt ihr mir dafür auch eine reinhauen - aber nur virtuell bitte! :p
(hab heut schon meinen teil abbekommen :krank011: )

lese gerade karate-do, my way of life von Funakoshi. und lese immer nur kata,
kata, kata. das zusammen mit den videos (sanchin kata und grüngurtprüfung) und
vergleichen zu anderen stilen (hier in US gibts irgendsone fighting league
zur prime time :D ) lautet mein urteil:
budokai ist ein moderner vollkontakt kampfsport, hervorgegangen aus dem karate.

is aber ja auch ganz egal, hauptsache ihr habt spass.
für mich wärs zu hart - deswegen mag ich ja auch kata so gerne,
tut nicht so weh...

SKA-Student
17-02-2008, 04:31
Kyokushinkai - Bavaria, DE - Hardcore / Punk (http://www.myspace.com/kyokushinkai)

:D

hehe, da braucht man gute atemtechnik!
und ganz klar vollkontakt! na, wer von euch ist das?

PS: okay, eigentlich gehts hier um budokai - sorry!

-Cobra-
17-02-2008, 12:20
hmmm, so, ich bin ein respektvoller mensch der sich meist bedacht äußert.
ausserdem bin ich anfänger, kann nix, und habe keine ahnung.
trotzdem hier meine ehrlichen gedanken beim schauen dieses videos:
DAS ist eure einzige kata? DAS? nicht das ich das könnte, aber beeindruckend
finde ich das in keinster weise. lange atemübung?
und echt dieses gegrunze ist höchst albern. mir atmung kenne ich mich wegen
singen ein wenig aus. und habe gerade beim karate festgestellt, dass sie zwar
wichtig ist und bei mir oft auch ohne kiai die atmung als ein grunzen zuhören
ist, aber SO? gute güte, ich möchte weder sein hals noch seine stimmbänder
sein, da ist ja death metal gegrunze schonender!

so, jetzt könnt ihr mir dafür auch eine reinhauen - aber nur virtuell bitte! :p
(hab heut schon meinen teil abbekommen :krank011: )

lese gerade karate-do, my way of life von Funakoshi. und lese immer nur kata,
kata, kata. das zusammen mit den videos (sanchin kata und grüngurtprüfung) und
vergleichen zu anderen stilen (hier in US gibts irgendsone fighting league
zur prime time :D ) lautet mein urteil:
budokai ist ein moderner vollkontakt kampfsport, hervorgegangen aus dem karate.

is aber ja auch ganz egal, hauptsache ihr habt spass.
für mich wärs zu hart - deswegen mag ich ja auch kata so gerne,
tut nicht so weh...

Hehe in der Beziehung hast du wohl Recht, auf einem Kataturnier würden wir keinen Blumentopf gewinnen. :D

Royce Gracie 2
17-02-2008, 12:38
Zur Sanchin

Wenn du die mal in Aktion gesehen hast , live von jemand der sie beherrscht, dann findest du es mit Sicherheit beeindruckend :D

Mir gings am Anfang auch so wie dir.
Dachte mir , was denn das für eine Grüze

Aber jemand der Sanchin beherrscht , kann während er die Kata ausübt unglaubliche was wegstecken an Schlägen und Gewalteinwirkung.
Das ist zweifelsohne für mich sehr beeindruckend.
Volle Konzentration, Körperspannung und kompakte gepresste Statur ermöglichen es Schlageinwirkungen wegzustecken ohne sich auch nur 1cm zu bewegen , die so hart sind das einem beim Zuguggen schon anders werden könnte.

Einen Schönheitspreis gibts dafür allerdings nicht .

hashime
17-02-2008, 12:49
Zur Sanchin

Wenn du die mal in Aktion gesehen hast , live von jemand der sie beherrscht, dann findest du es mit Sicherheit beeindruckend :D

Mir gings am Anfang auch so wie dir.
Dachte mir , was denn das für eine Grüze

Aber jemand der Sanchin beherrscht , kann während er die Kata ausübt unglaubliche was wegstecken an Schlägen und Gewalteinwirkung.
Das ist zweifelsohne für mich sehr beeindruckend.
Volle Konzentration, Körperspannung und kompakte gepresste Statur ermöglichen es Schlageinwirkungen wegzustecken ohne sich auch nur 1cm zu bewegen , die so hart sind das einem beim Zuguggen schon anders werden könnte.

Einen Schönheitspreis gibts dafür allerdings nicht .

Ja, da hast du recht....allerdings ist es glaub ich müßig jemandem die Sanchin "erklären" zu wollen....die muss man jahrelang machen, um es zu schnallen....:)

Liebe Grüße
Hashime

weudl
17-02-2008, 14:50
So, habe mal schnell ein neues Thema zu Sanchin und Ibuki aufgemacht und die Beiträge aus dem "Was ist Karate"- Thread hierher verschoben...

Die laute Atmung soll meines Wissens jedenalls bereits auf Chojun Miyagi zurückgehen und wird daher üblicherweise auch bei den Okinawa Goju Ryu Schulen praktiziert.

hashime
17-02-2008, 14:58
So, habe mal schnell ein neues Thema zu Sanchin und Ibuki aufgemacht und die Beiträge aus dem "Was ist Karate"- Thread hierher verschoben...

Die laute Atmung soll meines Wissens jedenalls bereits auf Chojun Miyagi zurückgehen und wird daher üblicherweise auch bei den Okinawa Goju Ryu Schulen praktiziert.

Danke Weudl,
weißt du vielleicht noch Genaueres zur Sanchin Kata als Energiekata allgemein? Du bist doch ziemlicher Kataexperte, soweit ich mich erinnern kann?

Liebe Grüße
Hashime

Yasha Speed
17-02-2008, 15:01
sanchin is ne okinawanische iron shirt qigong variante. ob mit oder ohne ibuki is eigentlich egal, ohne ist traditioneller, denn ibuki kam erst mit dem goju ryu auf und kam dadurch ins kyokushinkai. in den naha te stilen endet und beginnt alles mit sanchin.
zur theorie: der körper wird unter anspannung bewegt, das ist die hauptsache. dadurch entwickelt man eine funktionelle und widerstandsfähige muskulatur. das is eigentlich schon alles.

hashime
17-02-2008, 15:05
sanchin is ne okinawanische iron shirt qigong variante. ob mit oder ohne ibuki is eigentlich egal, ohne ist traditioneller, denn ibuki kam erst mit dem goju ryu auf und kam dadurch ins kyokushinkai. in den naha te stilen endet und beginnt alles mit sanchin.
zur theorie: der körper wird unter anspannung bewegt, das ist die hauptsache. dadurch entwickelt man eine funktionelle und widerstandsfähige muskulatur. das is eigentlich schon alles.

Na das ist ja schon was :)
Danke!

Liebe Grüße
Hashime

Yasha Speed
17-02-2008, 15:13
Na das ist ja schon was :)
Danke!

Liebe Grüße
Hashime

np.
dieses muskeltraining muss man btw nich unbedingt durch sanchin machen, die strongmen von anno dazumal wie zum beispiel maxick, diverse yogis usw. hatten durch ihr training auch iron shirt. das prinzip (dynamic tension und konzentration von "yi") ist im grunde das selbe, sanchin ist halt funktionell für die jeweiligen karatestile.

die kata selbst kommt aus dem südchinesischen kempo, da hat so gut wie jeder stil seine eigene variante der sanchin.

weudl
17-02-2008, 15:24
weißt du vielleicht noch Genaueres zur Sanchin Kata als Energiekata allgemein?

Da ich selber nicht viel von diesen "Energie"-Sachen halte (die sind meiner Ansicht nach letztendlich nur eine Frage von optimierter Körperspannung), sehe ich Sanchin auch nicht als Energiekata. Sie ist für mich einerseits eine hervorragende Körper-Übung, aber auch eine ausgezeichnete Kampfkata für Stile die gerne im Nahkampf mit VK arbeiten. Vom Körperlichen her lernt man dabei wie man den gesamten Körper unter Spannung setzt und dabei trotzdem beweglich bleibt und vom Kämpferischen her lernt man Schläge zu schlucken und gleichzeitig auszuteilen.

Bzgl Atmung gibt es verschiedene Varianten. Ich habe sie damals so gelernt, dass man vollständig ausatmen soll und dann das letzte Quentchen mit einer maximalen Anspannung des Körpers herausdrücken sollte. Die Lautstärke der Atmung ist dabei aber weniger von Belang. In jedem Fall sollte das Geräusch aber "aus dem Bauch kommen" (so wie wenn man haucht) und nicht "künstlich" in der Kehle erzeugt werden -wie man das oft sieht.

Samurai85
17-02-2008, 16:05
ja das Uechi Ryu benutzt die "klassische" Sanchin Version mit offenen Händen und einer natürlichen Atmung ;)

SKA-Student
19-02-2008, 04:41
danke! man lernt nie aus.
vor allem als anfänger.

das war ja schon fast glückskeksreife weisheit! :D

FireFlea
24-02-2008, 16:31
Neee ...
->http://de.youtube*com/watch?v=g5xD2Ph9CPo]YouTube - Gojuryu Sanchin Kata

Uechi ryu machts ohne Ibuki-Atmung.

Ja stimmt, Uechi ohne aber die Goju Leute atmen (auf den Vids) doch schon etwas anders als bei der Kyokushin Version.

FireFlea
28-02-2008, 07:05
In dem Sanchin Buch von Kris Wilder steht, der chinesische Ursprung der Sanchin ist vermutlich die Sam Chien / Sam Chian (gleiche Kanji wie Sanchin) des Ngo Cho Kun, auch bekannt als Five Ancestors Fist Kung Fu und Wu Zu Quan.

Habe diese Form bei youtube gefunden (vielleicht findet auch noch jemand einen besseren Clip):

YouTube - Sam Chien (http://fr.youtube.com/watch?v=-SPq3ds8mmw)

Bezüglich der Sanchin Kritiker, die offenbar Sanchin bisher nicht kannten möchte ich noch einmal anmerken, dass die Sanchin eigentlich eine, wenn nicht die Grundlagenkata einer ganzen Reihe von Karaterichtungen, vor allem dem Goju Ryu, ist und sich Zitate mehrer okinawanischer Karatemeister wie z.B. Chojun Miyagi und Tatsuo Shimabukuro finden lassen, die die grundlegende Funktion und Wichtigkeit der Sanchin betonen.

Karl-Heinz
01-03-2008, 17:48
Ein Auszug

Breathing In And Breathing Out In Accordance With "Go" and "Ju"
A Miscellaneous Essay On Karate by Chojun Miyagi

Now I would like to tell you about "Heishu" or "Heishu Kata" and "Kaishu" or "Kaishu Kata" to give some information to those who study karate. "Heishu" means fundamental Katas. Before entering the way of karate, you have to develop your body and mind by doing Sanchin exercise of Gojuryu. I will explain in detail. You stand straight firmly with stable stance of feet, and hands positioned properly, breathing harmoniously, then you can feel Sanchin ecstasy. It is a still version of Sanchin.

We also have active version of Sanchin which has another name "Peppuren". Usually we call Sanchin for both versions.

Tanden (= a point a couple of inches below the navel), the back of the head and the buttocks are three focus points on which you have to concentrate your attention during Sanchin exercise.

Brief instructions are the following. Tuck your chin in. Lift the back of your head high. Focus on Tanden (= a point a couple of inches below the navel) to charge with the energy. Your buttocks should be tucked in. These three focus points are not originally separated from each other, but have inseparable relationship. In addition to them, there is another focus point: the middle point between the eyebrows. I have heard that principles of Zen and other sitting meditations are the same as Sanchin.

When I see karate-do in Okinawa, I think we tend to pay too little attention to "Heishu Kata" such as Sanchin. What do you think of this? Therefore, even if I see your best performance of "Kaishu Kata", I would not be satisfied with it and I feel something is lacking for perfection, as you do not have a stable and fundamental base powered by Sanchin.

FireFlea
26-04-2008, 11:44
Hier mal die Sanchin von Shinju Gushi - Pangai Noon Ryu (er ist über 60):

http://de.youtube*com/watch?v=s0F31rrnni4]YouTube - Sanchin karate kata

*beachten

Ein älteres Bild:

http://www.alandollar.com/uechi/graphics/gushi2.jpg

Hier noch 2 Interviews mit Shinyu Gushi:

Shinyu Gushi A Remarkable Exponent of the Uechi Ryu form of Karate (http://www.dragon-tsunami.org/Dtimes/Pages/articleg.htm)

Interview of Shinyu Gushi DT14 (http://www.dragon-tsunami.org/Dtimes/Pages/article18.htm)

Silvan
03-05-2008, 08:08
In dem Sanchin Buch von Kris Wilder steht, der chinesische Ursprung der Sanchin ist vermutlich die Sam Chien / Sam Chian (gleiche Kanji wie Sanchin) des Ngo Cho Kun, auch bekannt als Five Ancestors Fist Kung Fu und Wu Zu Quan.

Habe diese Form bei youtube gefunden (vielleicht findet auch noch jemand einen besseren Clip):

YouTube - Sam Chien (http://fr.youtube.com/watch?v=-SPq3ds8mmw)

Bezüglich der Sanchin Kritiker, die offenbar Sanchin bisher nicht kannten möchte ich noch einmal anmerken, dass die Sanchin eigentlich eine, wenn nicht die Grundlagenkata einer ganzen Reihe von Karaterichtungen, vor allem dem Goju Ryu, ist und sich Zitate mehrer okinawanischer Karatemeister wie z.B. Chojun Miyagi und Tatsuo Shimabukuro finden lassen, die die grundlegende Funktion und Wichtigkeit der Sanchin betonen.

Ich denke die Ngo Cho Kun/Tai Chor Kun Variante wurde von Okinawa beeinflusst!! Die haben ja damals sehr viel miteinander trainiert, und als das Tode/Karate einen Hohen Stand erreichte, fingen die Chinesen (diesmal umgekehrt) von den Okinawa Meistern an zu lernen. Die Ursprungsform die Myagi gelernt haben dürfte und die er dann in 2 Katas (Sanchin und Tensho) aufteilte, könnte so ausgesehen haben. YouTube - Fukien Lohan San Zhen (http://www.youtube.com/watch?v=fvE1swAv8FE)

Holzkeule
06-05-2008, 12:29
Ich denke die Ngo Cho Kun/Tai Chor Kun Variante wurde von Okinawa beeinflusst!!

Denkst du ? Oder hast du da besondere Hinweise drauf ?

Silvan
06-05-2008, 22:28
Denkst du ? Oder hast du da besondere Hinweise drauf ?

Ich finde, die Ausführung und der Charakter der Form/Toan/Kata spricht für sich. Ist natürlich nur eine Vermutung! Ich hatte mich immer des öfteren gefragt, was den Te genau war. Man liest ja immerwieder, dass Te Meister nach China gingen um Luohan, Baihequan, Taiji, Bagua, Xinyi, Tanglang usw.. zu lernen, und passten es dann zu hause dem Te an, woraus das Tode (Jap. Karate) entstand. Die Meister auf Okinawa hatten also soviel vertrauen auf ihr Te, dass sie es niemals in ihren Grundzügen verändert hätten, sondern nur noch darauf aufbauten! Sogesehen, gibt es nur ein Karate- und zwar das Fundament! Und diesen Grundkarakter findet man auf Okinawa in jedem Karate-Stil. Und genau dieses Fundament ist auch im Tai Chor Kun enthalten und daher vermute ich, dass die Te Meister die Tat Chor Kun Meister beeinflussten. Wie gesagt, ist das nur meine Vermutung. Wenn dem nicht so war, müsste ich davon ausgehen, dass Okinawa niemals so etwas wie ein eigenes Te hatten und alles nur aus China stammte!?

Lei Wulong
06-05-2008, 22:34
nichts für ungut aber wenn man da eine stadt einfügen würde und den der die Kata macht noch ein paar Feurstrahlen asm Mund kommen lässt, hat man doch Godzilla:ups:

Silvan
06-05-2008, 22:35
YouTube - Fukien Tai Chor Koon (http://www.youtube.com/watch?v=rQhjmUMCwHU)

PS: Sogar der Karate Gi wurde übernommen ;-)

PPS: Die Ausführung gefällt mir im übrigen sehr gut!

Holzkeule
07-05-2008, 16:44
Hm, aber ist nicht die Tensho ne eigene Entwicklung vom Myagi gewesen nachdem er auf Sightseeing in China war ?

Samurai85
07-05-2008, 21:28
Tensho ist das eigentliche Meisterwerk Chojun Miyagis, eine vereinfachte Version der Dao "Rokishu";)

Silvan
08-05-2008, 02:46
Tensho ist das eigentliche Meisterwerk Chojun Miyagis, eine vereinfachte Version der Dao "Rokishu";)

Auf Chinesisch Bafen.

Teruo Chinen, ein direkter Schüler von Chojun Miyagi wurde einmal gefragt, wo der Ursprung der Kata Tensho liege. Seine Antwort darauf war:" Es handelt sich hier um eine Kata, die in China von einer Frau geschaffen wurde. Dies ist nicht verwunderlich, da die Atmung, die man in dieser Kata benutzt, stark verwandt mit der kontrollierten Atmung beim Gebären ist. Vorallem am Ende der Kata."
Als gesichert gilt, dass diese Kata ihre Wurzeln im Wing Chun Pak Hok Pai hat und das Miyagi alle "Ueberflüssigen" Bewegungen entfernt hat. Interessanterweise taucht um die selbe Zeit eine Form namens Siu Nim Tao auf. ;)

Holzkeule
08-05-2008, 12:48
Ja ich meinte jetzt auch , weil du von Aufspaltung was sagtest , daß die nichts direkt mit der Sanchin zu tun hat weil Myagi die doch von seinem Lehrer Higaonna ( oder Higashionna ? ) übernommen hat.

Silvan
08-05-2008, 14:11
Ja ich meinte jetzt auch , weil du von Aufspaltung was sagtest , daß die nichts direkt mit der Sanchin zu tun hat weil Myagi die doch von seinem Lehrer Higaonna ( oder Higashionna ? ) übernommen hat.

Könnte Miyagi nicht die selbe Form gelernt haben wie sein Meister, mit dem unterschied, dass er die inneren Techniken verstanden hat und diese nicht einfach der Sanchin hinzufügen wollte, aus Respekt vor dem Werk und Genie seines Meisters und dafür die Tensho schuf. Dass meinte ich mit, in zwei Katas Teilte.