Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst für Kinder in Wien
Hallo,
suche für einen 6-Jährigen eine Trainingsmöglichkeit in Wien, stil ist egal, möglichst im süden/westen wiens, wo ihr die lehrer empfehlen könnts.
Vielen Dank
Jodo oder Karate wahrscheinlich?
Kendo könnte ich anbieten da kenn ich einen guten Lehrer...
vielleicht sonst jemand nen tipp?
Damnation
03-03-2008, 19:15
wo in Wien soll das denn sein? Ich denke als Vater hast du nicht große lust, deinen Sohn z.B. von Kagran zum Westbahnhof zum Training zu fahren, oder?
hallo,
prinzipiell eher im westen/süden, aber ehrlichgesagt soll das dann die sorge des vaters sein. bitte einfach alles posten was sich lohnt.
viele grüße
Warum schaust du dir nicht hier auf dem Board das Verzeichnis der Schulen in Wien an und suchst dir Stile heraus, die für dich in Frage kommen?
Liebe Grüße
Hashime
Damnation
05-03-2008, 16:15
judo bietet sich an, weil da nicht wirklich geschlagen wird. ist zu vergleichen mit Ringen oder ähnlichem. Dennoch wird man/kind körperlich gefordert.
Beim Karate wird auch kein richtiger Zweikampf gemacht(zumindest war es bei mir und meiner Freudin so), dass richtig hart geschlagen wird. Es wird eher spielerisch, wenn überhaupt, trainiert.
Karate, ist auch traditionell und beinhaltet neben den Karate Techniken auch Sachen wie Verhalten im Dojo, trad. Kleidung, Verhalten gegenüber den Trainingspartnern, dem Lehrer und mehr und fordert/schult so auch die Disziplin des Kindes. Weiß nicht, ob das beim Judo auch so ist, aber da es auch eine jap. Kampfkunst/sport ist, kann das gut möglich sein.
Unser zweiter Trainer hat neulich gemeint, dass er auch Kinderkarate anbietet mit einer Kollegin. Er ist sehr kompetent und ich trainier ja auch bei ihm. Weiß aber nicht, wie das Kinderkarate ist. Stattfinden tut das Ganze draußen in Grinzing. Wenn du willst, kann ich dir Kontaktdaten per PM nennen.
Lg Damnation
hallo allerseits,
dem vater ging es darum dass eben auch ein bisschen philosophie vermittelt wird, und wollte daher eher sowas in richtung aikido ( kendo passt da wohl auch gut).
ich persönlich halte sehr viel von gutem judo oder jiu-jitsu, und besonders von fachlich und zwischenmenschlich guten lehrern, egal was sie betreiben.
insofern bitte einfach alles schreiben was euch in den sinn kommt, werde das auch gleich im anfangspost ändern.
damnation: you got pm!
Wir haben ne Kindergruppe die von 18-19 Uhr am Mo und Mittwoch ihr Training hat.
hier unsere etwas veraltete HP :)
Karate-Do Kyokushinkai Vienna (http://www.karate-do-kyokushinkai.at/)
Der Trainer hat selber kinder und ich find er macht seine sache sehr gut, ist nicht zu streng aber auch nicht zu weich.
Wir haben ne Kindergruppe die von 18-19 Uhr am Mo und Mittwoch ihr Training hat.
hier unsere etwas veraltete HP :)
Karate-Do Kyokushinkai Vienna (http://www.karate-do-kyokushinkai.at/)
Der Trainer hat selber kinder und ich find er macht seine sache sehr gut, ist nicht zu streng aber auch nicht zu weich.
Er hat geschrieben, er will eine Kampfkunst und keinen Vollkontakt-Sport....deshalb ist Kyokushin wohl hier nicht das Richtige...
Er hat geschrieben, er will eine Kampfkunst und keinen Vollkontakt-Sport....deshalb ist Kyokushin wohl hier nicht das Richtige...
Aha und Kyokushin hat jetzt nichts mit Kampfkunst zu tun??? :confused:
Kyokushin ist wie jedes andere Karate, es hat Kata, Kumite, Kihon, Bunkai... von daher versteh ich deine Aussage nicht...
Aha und Kyokushin hat jetzt nichts mit Kampfkunst zu tun??? :confused:
Kyokushin ist wie jedes andere Karate, es hat Kata, Kumite, Kihon, Bunkai... von daher versteh ich deine Aussage nicht...
Kyokushin wird wettkampfmäßig betrieben und ist deshalb eher dem Kampfsport zuzuordnen....keine Frage, dass auch Kunst dahinter steckt, aber wenn er ausdrücklich eine Kampfkunst für sein Kind haben will, dann denkt er wohl eher an reine Kampfkünste....
Und wie "jedes andere Karate" ist es nicht....weil es das andere Karate gar nicht gibt, sondern lauter verschiedene Stile, die sich alle ziemlich unterscheiden....VK, LK, SK, gar kein Wettkampf, unterschiedlichste Katas etc...
Kyokushin wird wettkampfmäßig betrieben und ist deshalb eher dem Kampfsport zuzuordnen....keine Frage, dass auch Kunst dahinter steckt, aber wenn er ausdrücklich eine Kampfkunst für sein Kind haben will, dann denkt er wohl eher an reine Kampfkünste....
ich glaub wir reden da an einander vorbei...
vielleicht wird bei euch nur auf den Wettkampf hintrainiert und das mag bei unserem ERWACHSENEN-Training auch manchmal so sein aber bei unserem Kinder-training wird nicht pausenlos auf Kondition und Kombination gepusht sondern darauf geschaut das die Kinder Spaß an dem haben was sie lernen und ich würde nicht gleich behaupten das Kyokushin Karate schlechter geeignet ist für Kinder als zb Judo oder Shotokan Karate.
Und wie "jedes andere Karate" ist es nicht....weil es das andere Karate gar nicht gibt, sondern lauter verschiedene Stile, die sich alle ziemlich unterscheiden....VK, LK, SK, gar kein Wettkampf, unterschiedlichste Katas etc...
Was ich damit gemeint habe ist das Kyokushin, wie schon oben geschrieben, genau so für kinder geeignet ist wie jeder andere Karate STIL, es hängt nur davon ab wie diese vermittelt werden und deswegen gibt es ja Probetrainings damit man sich vom Training des jeweiligen Dojos ein bild machen kann... dabei ist es komplett egal ob es Kyokushin, Shotokan, Goju-Ryu,... ist.
ich glaub wir reden da an einander vorbei...
vielleicht wird bei euch nur auf den Wettkampf hintrainiert und das mag bei unserem ERWACHSENEN-Training auch manchmal so sein aber bei unserem Kinder-training wird nicht pausenlos auf Kondition und Kombination gepusht sondern darauf geschaut das die Kinder Spaß an dem haben was sie lernen und ich würde nicht gleich behaupten das Kyokushin Karate schlechter geeignet ist für Kinder als zb Judo oder Shotokan Karate.
Was ich damit gemeint habe ist das Kyokushin, wie schon oben geschrieben, genau so für kinder geeignet ist wie jeder andere Karate STIL, es hängt nur davon ab wie diese vermittelt werden und deswegen gibt es ja Probetrainings damit man sich vom Training des jeweiligen Dojos ein bild machen kann... dabei ist es komplett egal ob es Kyokushin, Shotokan, Goju-Ryu,... ist.
Ich hab ja nie behauptet, dass Kyokushin nicht für Kinder geeignet wäre...wir haben auch eine Kindergruppe Mo und Do sogar....und da wird auch hauptsächlich gespielt und spielerisch gelernt....nur hat der Threadersteller eben ursprünglich (vor seiner Änderung) geschrieben, dass es eine Kampfkunst sein soll und nichts Wettkampfmäßiges.
servus jungs,
wie gesagt, alles ist willkommen, habe die tipps weitergeleitet. nachdem mich inzwischen noch jemand wegen training für seinen sohn gefragt hat ist auch kyukishin wunderbar.
vielen dank nochmal.
servus jungs,
wie gesagt, alles ist willkommen, habe die tipps weitergeleitet. nachdem mich inzwischen noch jemand wegen training für seinen sohn gefragt hat ist auch kyukishin wunderbar.
vielen dank nochmal.
Na dann, hier ist unser Verein zu finden und auch die Trainingszeiten für die Kids :)
http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_schulid=1964&bk_choice=4
Unser Trainer ist ein ganz Lieber und kann echt gut mit Kindern umgehen.
Liebe Grüße
Hashime
Damnation
26-03-2008, 12:54
mittlerweile schon ne Schule gefunden?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.