Vollständige Version anzeigen : Frauen an der Tür
spätzünder
18-02-2008, 14:36
Mich würde interessieren, was ihr zu diesem Thema meint. Ich hab selbst, vor einigen Jahren, an der Tür zu einem Technoclub gearbeitet.
Hintergrund war der, daß manche (oder die meisten) Jungs die reinwollen aber nicht dürfen, schon alleine durch die Tatsache, daß nicht ein anderer Kerl (der ja in seinem Revier fischt, Testosteronmäßig und so) ihn wegschickt, sondern eine Frau, die ihm diplomatisch erklärt warum er gerade heute nicht rein darf.
Hinter mir standen natürlich immer noch 2 Schrankjungs die aufgepasst haben.
Ich hatte in der ganzen Zeit nur einen Fall, dems egal war, daß ich ne Frau bin, ein Türke, der irgend ne große Nummer in seinen Kreisen war. In dem Fall hat der Clubbesitzer ihn dann reingelassen und einen auf Kumpel gemacht, weil der sonst vielleicht die Bude angezündet hätte. Das war echtes Krisenmanagement. Aber wie gesagt, sonst gabs in dem halben Jahr kaum richtig Streß - zumindest nicht an der Tür.
ja ich hab es auch nicht so einfach irgendwo reinzukommen schon alleine wegen meinen ohren ! und wenn ich dann von einer frau weggeschickt werde ist mir das lieber :D
spätzünder
18-02-2008, 14:54
ja ich hab es auch nicht so einfach irgendwo reinzukommen schon alleine wegen meinen ohren ! und wenn ich dann von einer frau weggeschickt werde ist mir das lieber :D
:hammer:
Neopratze
18-02-2008, 15:08
Frauen an der Tür finde ich durchaus ok, wenn sie im Ernstfall auch mithalten können, in ihrem eigenen Interesse - die "Schrankjungs" müssen dabei kein Garant für Sicherheit sein, da auch die Gäste kraft-/kampfsportmäßig was draufhaben können :aufsmaul:
Die Damen sind grundsätzlich diplomatischer an der Tür und schaffen es eher, Situationen zu deeskalieren und rabiate Kerle ohne Gewalt zu besänftigen - Östrogen kann in Männernasen wahre Wunder wirken ;)
doc faust
18-02-2008, 16:03
Mich würde interessieren, was ihr zu diesem Thema meint. Ich hab selbst, vor einigen Jahren, an der Tür zu einem Technoclub gearbeitet.
frauen, die sich verbal und notfalls auch physisch zur wehr setzen können, sind eine gute ergänzung. zum einen geht das ego bei den gästen nicht so hoch wie bei einem männlichen gegenüber. und speziell im technoumfeld sind frauen sehr hilfreich, da nicht alle konsumenten und dealer männer sind - und als mann eine frau zu "filzen" kann zu ziemlich bösem blut führen.
frauen, die sich verbal und notfalls auch physisch zur wehr setzen können, sind eine gute ergänzung. zum einen geht das ego bei den gästen nicht so hoch wie bei einem männlichen gegenüber. und speziell im technoumfeld sind frauen sehr hilfreich, da nicht alle konsumenten und dealer männer sind - und als mann eine frau zu "filzen" kann zu ziemlich bösem blut führen.
ich denke gerade bei Personenkontrollen ist es besser auch Frauen dabei zu haben ... bei der WM wurden auf dem Schloßplatz in Stuttgart auch Männer nur von Männern und Frauen nur von Frauen gefilzt .. sprich es gab zwei eingänge nebeneinander ... einen für Frauen und einen für Männer :)
Denke dass Frauen generell deeskalierender wirken können als Männer :) ... ich meine einem Mann "dumm zu kommen" fällte des Problemfällen meist leichter als bei einer Frau :)
ich denke gerade bei Personenkontrollen ist es besser auch Frauen dabei zu haben ... bei der WM wurden auf dem Schloßplatz in Stuttgart auch Männer nur von Männern und Frauen nur von Frauen gefilzt .. sprich es gab zwei eingänge nebeneinander ... einen für Frauen und einen für Männer :)
Denke dass Frauen generell deeskalierender wirken können als Männer :) ... ich meine einem Mann "dumm zu kommen" fällte des Problemfällen meist leichter als bei einer Frau :)
Naja, eine Trainingskollegin von mir ist Security und die hat schon einiges an bösen Szenen erzählt...vor allem Betrunkenen ist das ziemlich egal, ob sie einen Mann oder eine Frau vor sich haben....man muss sich schon ordentlich wehren können
Liebe Grüße
Hashime
Das kommt immer ganz auf die Lokalität an.
Eine Frau als Speakerin/Selekteurin einzusetzen kann schon hilfreich sein. Allerdings kann es genau so schnell in Problem ausarten. Hatten schon eine Dame die durch Ihre große Schnauze mehr Ärger verursacht hat als deeskaliert. Wurde dann - als Sie bei uns geflogen ist - in einem anderen Laden auch derbst zusammen geknüppelt. Musste auch feststellen, dass gerade Leute aus bestimmten Kulturkreisen erst richtig aggressiv werden wenn Sie auch noch von einer Frau abgewiesen werden. Von daher...ist abzuwägen. Würde das immer von der Lokalität abwegen. Allerdings sind meine persönliche Erfarhungen mit weiblichen Kollegen durchweg schlecht - von daher wird es keine mehr in meinem Team geben. Im allgemeinen Securitybereich schon, an der Türe defintiv nicht.
ponyeule
19-02-2008, 09:10
... da es ja sicherlich auch einige "Mieken" gibt, die man nicht einlassen möchte. Und die könnten dann ja behaupten, der Typ habe sie unsittlich berührt und Anzeige erstatten - ist besonders bei den jüngeren gern gemachtes "Spielchen":D
spätzünder
19-02-2008, 09:13
Das kommt immer ganz auf die Lokalität an.
Eine Frau als Speakerin/Selekteurin einzusetzen kann schon hilfreich sein. Allerdings kann es genau so schnell in Problem ausarten. Hatten schon eine Dame die durch Ihre große Schnauze mehr Ärger verursacht hat als deeskaliert. Wurde dann - als Sie bei uns geflogen ist - in einem anderen Laden auch derbst zusammen geknüppelt. Musste auch feststellen, dass gerade Leute aus bestimmten Kulturkreisen erst richtig aggressiv werden wenn Sie auch noch von einer Frau abgewiesen werden. Von daher...ist abzuwägen. Würde das immer von der Lokalität abwegen. Allerdings sind meine persönliche Erfarhungen mit weiblichen Kollegen durchweg schlecht - von daher wird es keine mehr in meinem Team geben. Im allgemeinen Securitybereich schon, an der Türe defintiv nicht.
Frau sollte schon ein paar Manieren haben und dem Gast oder evtl. Nichtgast gegenüber erstmal IMMER mit Respekt begegnen.
Wie man in den Wald halt hineinruft.
Wie gesagt - ich will keine mehr im Team. Zumindest an der Türe.
Und Anzeigen (bezogen auf den Post zwecks unsittlicher Berührung) kann man viel. Papier ist geduldig. Habe aber bisher noch nie erlebt, dass so eine Anziege ein Resultat gebracht hat. Obwohl bei der heutigen "Rechtsprechung" ist man ja vor gar nichts mehr sicher.
shadowless
19-02-2008, 09:47
ja, kann ich beipflichten. frauen wirken öfters deeskalierend... kommt allerdings auch vor, dass frauen an der tür öfters von clubgästinnen dumm angefeilt werden. (wieso eigentlich?!)
kommt allerdings auch vor, dass frauen an der tür öfters von clubgästinnen dumm angefeilt werden. (wieso eigentlich?!)
Stutenbissigkeit, läst sich oft in vielen Zusammenhängen erleben…
Stutenbissigkeit - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stutenbissigkeit)
hi
Da kann ich mich anschließen. Grundsätzlich finde ich Frauen im Security bereich ganz gut. Einlasskontrolle bei (Sport)veranstaltungen, Taschen- und ggf. Körperkontrolle bei weiblichen Gästen usw.
An der Türe finde es eher bedenklich. Wir hatten mal in der Disco eine Dame als Selekteurin an der Türe. Mit einer gab es massive Probleme, da sie gedacht hat, als Frau hat sie Narrenfreiheit. War teilweise unfhöflich zu den Gästen und als es Streß gab, hieß es Jungs, macht mal. Darauf angesprochen, meinte sie die männlichen Türsteher würden bei der Arbeit nicht hinter hir stehen.
Dazu kommt eben, dass es heut zu Tage Leute gibt, die keine Hämmungen davor haben eine Frau zu schlagen. Den meisten Mädels ist es anscheinen noch nicht mal bewußt.
Ein anderer Vorfall war mal auf nem "Dorffest" Wir haben Eingangskontrolle gemacht und hatten auch ne Frau dabei. Sie ist knapp 1,80 groß und kann sich durchaus körperlich zur Wehr setzten. Im laufe des Abends, als die Kasse zu gemacht wurde, schickte ich die Kollegen zur Unterstützung ins Innere der Veranstaltung und blieb mit dem Mädel alleine am Eingang. Als dann zum Ende hin immer mehr besoffene Typen die Party verließen und sich alle am Ausgang trafen gab es ziemlichen Stress und auf einmal ne Massenschlägerei. Ich hab die Jungs angefunkt und ging die Zeit bis sie da waren natürlich selber dazwischen. Dabei immer ein Auge auf das Mädel die auch dazwischen ging. Trotzdem wäre es mir fast lieber gewesen, alleine zu sein, als auf sie mit aufzupassen. Wenn ihr was passieren würde, hätte ich en riesen Problem damit gehabt.
Deswegen seh ich das auch so, an der Türe ist es mir lieber wenn ich keine Frau dabei hab. Schon gar nicht wenn sie eine männliche Person ersätzen soll.
Ach ja noch ne Andegdote:
Vor einiger Zeit rief mich jemand an und wollte ein Angebot über 4 Sicherheitskräfte haben. Er wollte 3 männliche und 1 weibliche Person und fragte noch neben bei ob die Frau genau so viel kosten würde wie die Männer. Ich bejahte es selbstverständlich. Kurzes, verwirrtes Schweigen am anderen Ende der Leitung und dann sagte der Anrufer: ähm.. dann schicken Sie doch bitte 4 Männer...
Das nächste mal sag ich, Frauen sind grad im Angebot, kosten nur die Hälfte.
(Auslaufmodell oder sowas...) :ups:
Hatten schon eine Dame die durch Ihre große Schnauze mehr Ärger verursacht hat als deeskaliert. Wurde dann - als Sie bei uns geflogen ist - in einem anderen Laden auch derbst zusammen geknüppelt.
Eiskalt hat einen Nebenjob angenommen? :p :p :p
Neopratze
19-02-2008, 11:15
Eiskalt hat einen Nebenjob angenommen? :p :p :p
Der war bös :mad: :halbyeaha
Natürlich haben Frauen nicht nur die Fähigkeit, zu deeskalieren, sondern unvorteilhafterweise sind sie auch in der Lage, ätzender rumzusticheln als Männer, was dann natürlich das entsprechende Ergebnis bringt :rolleyes:
spätzünder
19-02-2008, 12:37
Der war bös :mad: :halbyeaha
Natürlich haben Frauen nicht nur die Fähigkeit, zu deeskalieren, sondern unvorteilhafterweise sind sie auch in der Lage, ätzender rumzusticheln als Männer, was dann natürlich das entsprechende Ergebnis bringt :rolleyes:
nie und nimmer tun wir sowas furchtbares :ups:
shadowless
19-02-2008, 12:57
*lol*!
hi,
weil es grad zum Thema passt: wir hatten heute (.. wenn ich auf die Uhr blicke, dann war es gestern :) ) eine längere Besprechung mit einem unserer Auftraggeber, wegen einer Diskothek. Wegen der jüngsten Vorfälle hat der Discochef beschlossen, dass wir eine Frau ins Team nehmen sollen, zur Deeskalation wie es hieß. Das ganze leider auf kosten eines männlichen Mitarbeiters, an dessen Stelle jetzt eben die Frau arbeiten soll. Dennoch find ich die Idee in diesem Fall gar nicht schlecht, vielleicht bewährt es sich. Das einzige Manko ist eben, wenn die ganze Deeskalation nicht mehr hilft hat das Team eine (schlagkräftige) Person weniger.
Grüsse
Sehr geil...wenn es da eh schon knallt dann wird auch noch eine Kraft abgezogen. Ist genau der gleiche Quark wie bei der Polizei mit Ihren Deeskalationstrupps. Die blubbern dann auch solange bis es knallt. Hoffe natürlich, dass es klappt aber bei so etwas würde ich mich auf die Hinterbeine stellen.
ponyeule
24-02-2008, 18:26
... die ganz locker einen Mann ersetzten kann;)
hi
Ein anderer Vorfall war mal auf nem "Dorffest" Wir haben Eingangskontrolle gemacht und hatten auch ne Frau dabei. Sie ist knapp 1,80 groß und kann sich durchaus körperlich zur Wehr setzten. Im laufe des Abends, als die Kasse zu gemacht wurde, schickte ich die Kollegen zur Unterstützung ins Innere der Veranstaltung und blieb mit dem Mädel alleine am Eingang. Als dann zum Ende hin immer mehr besoffene Typen die Party verließen und sich alle am Ausgang trafen gab es ziemlichen Stress und auf einmal ne Massenschlägerei. Ich hab die Jungs angefunkt und ging die Zeit bis sie da waren natürlich selber dazwischen. Dabei immer ein Auge auf das Mädel die auch dazwischen ging. Trotzdem wäre es mir fast lieber gewesen, alleine zu sein, als auf sie mit aufzupassen. Wenn ihr was passieren würde, hätte ich en riesen Problem damit gehabt.
Deswegen seh ich das auch so, an der Türe ist es mir lieber wenn ich keine Frau dabei hab. Schon gar nicht wenn sie eine männliche Person ersätzen soll.
So ist es... der gleichen Meinung ist mein Chef auch.. natürlich haben wir auch Frauen aber dann doch eher für große Veranstaltungen, Empfänge, Tagungen oder sonstige Tätigkeiten. Auf denen es im Regelfall gesittet zugeht.
ethanhunt
02-03-2008, 13:29
Sie kann dir deinen Mann erstetzen
Security-Woman (http://bp0.blogger.com/_81YbIGx99d0/Rt2b6A5xTDI/AAAAAAAAAVA/Mad-65mRxuY/s320/DSC01736.JPG)
:D
Neopratze
02-03-2008, 20:07
Sie kann dir deinen Mann erstetzen
Security-Woman (http://bp0.blogger.com/_81YbIGx99d0/Rt2b6A5xTDI/AAAAAAAAAVA/Mad-65mRxuY/s320/DSC01736.JPG)
:D
Naja... :kaffeetri
Da gehören eher diese Damen (http://www.beccaswanson.com/images/jbweightsmall.jpg) anne Tür :soldat: :gewicht:
eine meiner besten freundinnen ist schon seit vielen jahren türsteherin in hamburg auffm kiez, mittlerweile sogar alleine (als eine art experiment von dem clubbesitzer).
und bisher ist sie damit immer gut gefahren.
sie ist zwar nicht groß, aber ganz stabil und vor allem hat sie eine sehr coole und souveräne, bestimmte art.
sie hat mir aber auch schon von storys erzählt, wo sie mit typen zusammengearbeitet hat, die durch ihre macker-art regelmäßig zu eskalationen mit kritischen gästen geführt haben.
inwieweit sie schon direkt in schlägereien u.ä. geraten ist, weiß ich allerdings nicht.
Sie arbeitet alleine in Hamburg an der Türe? :confused:
In welchem Laden denn bitte? Und was soll das für ein Experiment sein? Wie spare ich kosten? Wer macht denn bitte Einlass wenn drin sich 2 auf die Glocke geben?
Neopratze
03-03-2008, 08:00
Sie arbeitet alleine in Hamburg an der Türe? :confused:
In welchem Laden denn bitte? Und was soll das für ein Experiment sein? Wie spare ich kosten? Wer macht denn bitte Einlass wenn drin sich 2 auf die Glocke geben?
Offensichtlich ist die Frau multitaskingfähig :ironie:
Dabei immer ein Auge auf das Mädel die auch dazwischen ging. Trotzdem wäre es mir fast lieber gewesen, alleine zu sein, als auf sie mit aufzupassen. Wenn ihr was passieren würde, hätte ich en riesen Problem damit gehabt.
Das ist mit einer der Gruende, warum Frauen lange nicht in kaempfenden Einheiten beim Militaer eingesetzt wurden, es lenkt die Typen zu sehr ab, weil sie sich zu viele Sorgen machen.
Das ist mit einer der Gruende, warum Frauen lange nicht in kaempfenden Einheiten beim Militaer eingesetzt wurden, es lenkt die Typen zu sehr ab, weil sie sich zu viele Sorgen machen.
hmmm wegen Beschützerinstiknt und so?? ... naja Frage: warum macht man nicht eine reine Fraueneinheit ... oder gibt es dann nur Zickenterror :confused:??
hmmm wegen Beschützerinstiknt und so?? ... naja Frage: warum macht man nicht eine reine Fraueneinheit ... oder gibt es dann nur Zickenterror :confused:??
Ja, wegen dem Beschuetzerinstinkt. Warum man keine reinen Fraueneinheiten macht weiss ich nicht.
Bei den U-Booten waren Frauen uebrigens aus einem anderen Grund nicht zugelassen: Es gab da nur sehr begrenzte Frischwasservorraete, und wenn Frauen an Bord waren wurde zu viel Wasser verbraucht....aber nicht von den Frauen, sondern weil die kerle sich zu viel gewaschen haben :D
Ich hatte in der ganzen Zeit nur einen Fall, dems egal war, daß ich ne Frau bin, ein Türke, der irgend ne große Nummer in seinen Kreisen war. In dem Fall hat der Clubbesitzer ihn dann reingelassen und einen auf Kumpel gemacht, weil der sonst vielleicht die Bude angezündet hätte. Das war echtes Krisenmanagement. Aber wie gesagt, sonst gabs in dem halben Jahr kaum richtig Streß - zumindest nicht an der Tür.
Zu solchen Typen fällt mir nichts mehr ein, das noch unter die Genfer Konventionen fallen würde.
Hattet ihr für solche "Personen" nicht so etwas wie eine Falltür? ;)
ponyeule
03-03-2008, 10:05
... ist im Falle von Trouble inside doch egal. Vermutlich kann dann der "Barkeeper" was zur Ordnung beitragen:aufsmaul: - oder er hat ne Flinte unterm Tresen:cool:
spätzünder
03-03-2008, 11:34
Zu solchen Typen fällt mir nichts mehr ein, das noch unter die Genfer Konventionen fallen würde.
Hattet ihr für solche "Personen" nicht so etwas wie eine Falltür? ;)
Leider nicht, aber ich war sauer (innerlich, gezeigt hab ich das nicht), daß der dann rein durfte. Ich glaub mein Boss hat mit dem dann ein Abkommen getroffen, so quasi, "ich lass dich rein, dafür sorgst du dafür daß deine Landsleute keinen Streß machen".
Sowas nenn ich den Bock zum Gärtner machen. Aber für den Abend hats zumindest funktioniert.
Never.Give.Up
03-03-2008, 11:48
Hallo!
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass man an der Tür gegen eine Frau gewalttätig wird weniger hoch ein als bei einem männlichen Kollegen. Ich begründe das mal mit den Werten unserer Kultur, in der Gewalt gegen Frauen als wesentlich niederträchtiger eingestuft wird als gegen Männer.
Generell möchte ich aber behaupten, dass der Ton die Musik macht. Oftmals lässt sich Ärger an der Tür durch einen höflichen und freundlichen Umgangston vermeiden. Grimmiges Dreinschauen oder Kurzangebundenheit vermitteln vielen Gästen den Eindruck hier nicht wirklich erwünscht zu sein, oder es wird als arrogantes Benehmen verstanden, was wiederum Ärger provozieren kann.
@never give up
Wenn Du das auf die Werte unserer Kultur beziehst dann solltest Du aber berücksichtigen, dass es größtenteils Leute aus anderem Kulturkreis sind die ein Ehrenproblem haben wenn Ihnen der Einlass verwehrt wird
***Nakatomi***
03-03-2008, 13:18
das kann ich bestätigen, deshalb hat mein ausflug in dieses metier genau 2 tage gedauert.
wurde zwar fürstlich entlohnt, musste aber genau diesen gestalten sagen was phase ist .
da die ehre dann gleich völlig im ***** ist bei ihnen,auch wenn man sehr freundlich ist, kann das für ne frau übel ausgehen. hab immer auf mein gefühl gehört und bin damit bestens gefahren.
meine kollegin wurde 2 wochen später morgens beim brötchen holen im kiez verkloppt.
alles geld der welt ist mir das nicht wert.
kann sein dass es irgendwo funktioniert, wo man anonym ist.
heheh, dass deine art nicht an der tür ankommt ist mir schon klar... ;)
***Nakatomi***
03-03-2008, 14:32
mal wieder sehr charmant marq
bei dir kann ich mir das noch weniger vorstellen;)
Lars´n Roll
03-03-2008, 14:37
meine kollegin wurde 2 wochen später morgens beim brötchen holen im kiez verkloppt.
alles geld der welt ist mir das nicht wert.
kann sein dass es irgendwo funktioniert, wo man anonym ist.
Ein Bekannter von mir meinte, er würde genau aus diesem Grund nur weiter auswärts arbeiten.
Ist halt auch wieder kacke... dumm und dämlich verdienen sich die wenigsten Türstopper die ich kenne. Und dann bei den Spritpreisen jedesmal mehr als 100km/h hin und zurück zwischen dem zuhause und dem Arbeitsplatz....
Das der Job als Türsteher das Privatleben beeinträchtigen kann sollte man aber im Vorfeld wissen. 100km und mehr zur Arbeit zu fahren ist mit Sicherheit nicht unbedingt der Brüller. Habe ein halbes Jahr an einer 200km entfernten Türe gearbeitet. Abends mit dem Zug hin und morgens mit dem ersten zurück. Vom Finanziellen war das zwar ok aber es stresst extrem. Ansonsten muss man sich einfach damit arrangieren, dass man schon in unangenehme Situationen kommen kann. „Hach was ein schöner Tag im Freibad, der kleine abgewiesene Giftzwerg von gestern ist ja auch da. Und seine komplette Sippe hat er auch gleich mitgebracht. Wie schön das Leben doch sein kann, wenn man an einem sonnigen Nachmittag die Möglichkeit bekommt das allgemeine Umfeld zu erschrecken in dem man als Berserker mit dem Teleskopstock (den man zum Glück immer mit sich führt) durch die Badeanlage tourt“
spätzünder
03-03-2008, 16:36
Das der Job als Türsteher das Privatleben beeinträchtigen kann sollte man aber im Vorfeld wissen. 100km und mehr zur Arbeit zu fahren ist mit Sicherheit nicht unbedingt der Brüller. Habe ein halbes Jahr an einer 200km entfernten Türe gearbeitet. Abends mit dem Zug hin und morgens mit dem ersten zurück. Vom Finanziellen war das zwar ok aber es stresst extrem. Ansonsten muss man sich einfach damit arrangieren, dass man schon in unangenehme Situationen kommen kann. „Hach was ein schöner Tag im Freibad, der kleine abgewiesene Giftzwerg von gestern ist ja auch da. Und seine komplette Sippe hat er auch gleich mitgebracht. Wie schön das Leben doch sein kann, wenn man an einem sonnigen Nachmittag die Möglichkeit bekommt das allgemeine Umfeld zu erschrecken in dem man als Berserker mit dem Teleskopstock (den man zum Glück immer mit sich führt) durch die Badeanlage tourt“
Ich stell mir das grad bildlich vor
:rofl:
Lars´n Roll
03-03-2008, 16:41
Ich stell mir das grad bildlich vor
:rofl:
Keine Sorge - er hat ihn in seinen Badehosen verborgen. Total unauffällig. :D
"Ist das ein Schlagstock in Deiner Hose oder freust Du Dich nur mich zu sehen?"
:p
hi
Sehr geil...wenn es da eh schon knallt dann wird auch noch eine Kraft abgezogen. Ist genau der gleiche Quark wie bei der Polizei mit Ihren Deeskalationstrupps. Die blubbern dann auch solange bis es knallt. Hoffe natürlich, dass es klappt aber bei so etwas würde ich mich auf die Hinterbeine stellen.
So nun haben wir 2 Wochenenden hinter uns, wo die Frau gearbeitet hat. Bis her wars ganz gut, sie wurde von der Chefetage und vom restlichen Personal (inkl. zickige Bedienungen) gut aufgenommen und die Arbeit passt auch wieder.
In diesem Fall ist es eine dieser "besonderen" Diskotheken. Es gibt eigentlich selten Stress, aber die Gäste sollen mit Samthandschuhen angefasst werden. Es hat dort nur 1x richtig geknallt, da wurde auch ein Kollege mit nem Bierglas verletzt. Der Auftraggeber wollte sowieso eine Kraft abziehen, da kam mir der Kompromiss mit der Frau eher entgegen.
In welchem Laden denn bitte? Und was soll das für ein Experiment sein? Wie spare ich kosten? Wer macht denn bitte Einlass wenn drin sich 2 auf die Glocke geben? Das wollte ich auch grade fragen. Selektion an der Türe schön und gut, aber was ist, wenn sie mal einen mit der Statur von ... Neopratze (:p) nicht rein lassen oder rauswerfen soll? Oder wenn sich eben Typen drin die Birne einschlagen?..
Das ist mit einer der Gruende, warum Frauen lange nicht in kaempfenden Einheiten beim Militaer eingesetzt wurden Ich könnte sagen, dass ich die Frau auch Privat gekannt habe, deswegen besonders besorgt war. Aber ich glaube ich würde es bei jeder Frau so machen.
Das der Job als Türsteher das Privatleben beeinträchtigen kann sollte man aber im Vorfeld wissen. 100km und mehr zur Arbeit zu fahren ist mit Sicherheit nicht unbedingt der Brüller.
Ich war neulich irgendwo beim Essen und nach ner Weile erzählt mir meine Freundin, dass einer der Kellner mich die ganze Zeit total komisch anglotzt, nach dem Motto wenn Blicke töten könnten... Sein Gesicht kam mir zwar irgendwie bekannt vor, aber ich konnte es absolut nicht zuordnen. Naja, dacht ich mir, dann ess ich halt heut ein bisschen Spucke mit, ist nicht weiter schlimm. So lange er nicht mit dem Küchenmesser auf mich losgeht.. :cool:
Ansonsten auch schon die übliche Anmache in der Stadt erlebt: ey alda, das ist doch der.. ja das ist er doch..
Damit muss man leben, bzw. seit ich mit meinem Hund spazieren geh, wird es weniger :)
um 100 km und weiter weg dauerhaft zu arbeiten muss die Kohle aber schon ordentlich stimmen. Ich zahle zwar Benzingeld an meine Leute, aber das reicht meinst grade noch für den Spritt, die Fahrzeit ist damit natürlich nicht bezahlt.
Grüsse
spätzünder
03-03-2008, 16:55
Keine Sorge - er hat ihn in seinen Badehosen verborgen. Total unauffällig. :D
"Ist das ein Schlagstock in Deiner Hose oder freust Du Dich nur mich zu sehen?"
:p
Oh mann :ups::respekt:
@never give up
Wenn Du das auf die Werte unserer Kultur beziehst dann solltest Du aber berücksichtigen, dass es größtenteils Leute aus anderem Kulturkreis sind die ein Ehrenproblem haben wenn Ihnen der Einlass verwehrt wird
ah es geht nicht zufällig um Südländer? ;) Also wenn bedenkt wie Südländer ausschließlich aufgrund ihrer Hautfarbe und Akzents an der Diskotüren zurückgewiesen werden greift es nicht nur Ehre sondern menschliche Würde an! Ich denke bei den Türstehern handelt sich um Revierabgrenzungsverhalten
Ich hatte mal einen iranischen Bekannten der weder macho noch aggressiv war und perfekt deutsch gesprochen hat. Ich bin mal mit ihm 2 anderen deutschen Freundinnen, nicht besonders aufgetackelt und einen langhaarigen Informatik Studenten in so einen Schuppen mitgegangen (zwar hasse ich solche Schuppen aber es handelte sich um Freunde, daher bin ich mitgegangen ) Ein ebenfalls südländisch aussehender Türsteher mit Goldkettchen , halt das typische Klischee hat den Iraner als einzigen nicht reinlassen wollen, obwohl er von uns wahrscheinlich am meisten zurecht gemacht hat. Grund, das Gesicht hat nicht gepasst.
Sagt doch schon alles.
Ich habe mich über die Ungerechtigkeit ziemlich aufgeregt, mehr als mein persischer Bekannter.
***Nakatomi***
03-03-2008, 19:02
klar, solche sind auch immer darunter. das ist natürlich schade für den einzelnen, aber nicht vermeidbar.
der "südländische" türsteher hat die regeln bestimmt nicht selber gemacht, sondern der besitzer. und der wird seine gründe gehabt haben
alles in allem denke ich, wenn eine frau nachts arbeiten mag, dann soll sie das lieber hinter der bar tun.
ist nicht ganz so gefährlich, zwar mehr arbeit aber macht spass und gibt viel trinkgeld und man ist beliebter.
ich hab in meinen paar malen weder für den satz "viel spass" oder "sorry, du stehst leider nicht auf der liste" irgendeinen freundlichen blick noch trinkgeld kassiert. ausserdem isses kalt und die kollegen sind nicht die geistesreichsten gesprächspartner :D
ich lob mir meine zeit hinterm tresen- da konnte ich mich wenigstens mit gezielt geworfenen bierflaschen verteidigen bis die herren fürs grobe aufgeräumt haben:D das war ne schöne zeit
bei dir kann ich mir das noch weniger vorstellen;) ich hatte noch nie solche ambitionen, aber ich könnte es mir nicht vor für mich vorstellen.... ;)
Wenn ich sehe, dass das Thema "Frauen an der Tür" heißt und dann sowas lese
marq
ich hatte noch nie solche ambitionen musste ich irgendwie schmunzeln.. :p
@Shogun
Freut mich, dass es bei Dir soweit gut gelaufen ist. Als Kompromiss ist die Lösung natürlich auch ok.
@Shining
Also das nicht alle Türsteher gut sind sondern es einen Haufen schwarze Schafe gibt habe ich ja schon zur Genüge geschrieben. Hatte auch schon genug Kollegen die ich am liebsten selber die Treppe runter geworfen hätte…Ist halt nun mal so. Auf der anderen Seite weißt Du aber nicht was der besagte Türsteher für Vorgaben hatte. Und die Order welche ich an meine Jungs ausgebe spricht auch eine klar Sprache. Lieber tue ich einem falschen Unrecht als einen Idioten zu viel drinnen zu haben welcher mir nachher den Abend ruiniert. Weil die Gruppierungen die man nicht im Laden will (gibt es auch Deutsche von) die haben es meist schon gespannt, dass sie in der Gruppe gleich abgewiesen werden. Dann kommt einer mit einem Bubi und einem Mädel, der nächste nur mit einer Frau, usw. Viele haben nicht mal die eigene Freundin dabei sondern haben mit der Mitleidstour eine auf dem Parkplatz angesprochen „Bitte Bitte, böse Menschen an der Türe“. Und was ist das Ende vom Lied, es knallt drin und man denkt „wo kommen die den alle her?“.
@nakatomi
gezielt geworfene Bierflaschen? He, das wäre doch mal was für einen Lehrgang für das Barpersonal zur Unterstützung der Sicherheitsleute:)
Harrington
04-03-2008, 07:23
ah es geht nicht zufällig um Südländer? ;) Also wenn bedenkt wie Südländer ausschließlich aufgrund ihrer Hautfarbe und Akzents an der Diskotüren zurückgewiesen werden greift es nicht nur Ehre sondern menschliche Würde an! Ich denke bei den Türstehern handelt sich um Revierabgrenzungsverhalten
Ich hatte mal einen iranischen Bekannten der weder macho noch aggressiv war und perfekt deutsch gesprochen hat. Ich bin mal mit ihm 2 anderen deutschen Freundinnen, nicht besonders aufgetackelt und einen langhaarigen Informatik Studenten in so einen Schuppen mitgegangen (zwar hasse ich solche Schuppen aber es handelte sich um Freunde, daher bin ich mitgegangen ) Ein ebenfalls südländisch aussehender Türsteher mit Goldkettchen , halt das typische Klischee hat den Iraner als einzigen nicht reinlassen wollen, obwohl er von uns wahrscheinlich am meisten zurecht gemacht hat. Grund, das Gesicht hat nicht gepasst.
Sagt doch schon alles.
Ich habe mich über die Ungerechtigkeit ziemlich aufgeregt, mehr als mein persischer Bekannter.
Südländer werden in erster Linie darum abgewiesen, weil wir die meisten schlechten Erfahrungen mit eben diesen Leuten gemacht haben.
Leider müssen die vernünftigen darunter leiden, das ist nicht ok aber unvermeidbar.
Daher sind ausländische Kollegen auch mitunter Gold Wert.
Es gibt allerdings auch Türsteher, die ganz einfach rechts eingestellt sind, auch das ist Fakt, die muss man aussortieren.
Neopratze
04-03-2008, 07:23
und die kollegen sind nicht die geistesreichsten gesprächspartner :D
Na, na :mad: ... ne Vorlesung über Quantenphysik ist immer drin :D
Na, na :mad: ... ne Vorlesung über Quantenphysik ist immer drin :D
:ups::ups::ups: es gibt bilderbücher, die sich mit der quantenphysik beschäftigen? :p
***Nakatomi***
04-03-2008, 21:15
@nakatomi
gezielt geworfene Bierflaschen? He, das wäre doch mal was für einen Lehrgang für das Barpersonal zur Unterstützung der Sicherheitsleute:)
yo na mein ich doch
selbst bei einer gepflegten kneipenschlägerei muss jeder wissen, wo seine position ist
es gibt nix lauschigeres als sich unter den tresen zu hocken wenn oben die flaschen und hocker fliegen
ernsthaft: jeder sollte zumindest mit einem barhocker umzugehen wissen
das ding ist sehr nützlich
Neopratze
05-03-2008, 20:24
ernsthaft: jeder sollte zumindest mit einem barhocker umzugehen wissen
das ding ist sehr nützlich
Als Riesenkubotan ist so ein Ding immer recht nützlich :cool:
ponyeule
05-03-2008, 21:57
... fiel mir gerade so ein, als ich das mit den Bekanntn Gesichtern so las...und zum Thema "Diplomatie"...
Also: Ich hatte hier auf dem Dorf mal Besuch von meiner farbigen Freundin aus der Großstadt. Ihre Tochter bekam gleich mit den Dorfschönen Stress (sia hatte nichts gemacht, außer anders auszusehen...) 5:1! Noch bevor ich da war, hat die Kleine der größten der "Damen" eine geschmiert - die sind dann Mama holen gegangen!!! Der habe ich dann allerdings was erzählt...
Am Abend bei der Disco kamen die Mädels mit dem ganzen Clan hereinspaziert (wer auf nem Dorf lebt, weiß, was das heißt). Mir stellten sich die Nackenhaare auf und ich dachte: "Gleich gibts Ärger!" Da ist meine Freundin ihnen zum Eingang entgegen gelaufen und hat laut gesagt: "Schön, daß Ihr auch da seid! Du und Deine hübschen Mädels! Wir kennen uns doch von heute Mittag!" Alles sah rüber und vor lauter Verblüffung blieb der Stress aus:D
Ich finde ob jemand für einen Job geeignet ist, oder nicht sollte nichts mit dem geschlecht zu tun haben. Klar ist, dass für die meisten Security Jobs (bei gewissen mehr, bei anderen weniger) gewisse körperliche und geistige Voraussetzungen gefordert sind. Stellt dich ja auch keiner als Maurer ein, wenn du keine Steine heben kannst. Und da kommts halt drauf an, ob jemand diese erfüllt oder nicht. Mann oder Frau ist doch völlig einerlei.
Soweit zur Theorie.
Gibt ja auch viele Männer die in dem Bereich arbeiten, und da eigentlich nichts zu suchen hätten. Nicht jeder der 2m gross und 1m breit ist, ist dafür geschaffen Türsteher zu sein. Das Problem ist lediglich das, dass sich, wenns hart auf hart kommt, geistige defizite durch die körperlichen kompensieren lassen, nicht aber umgekehrt. Wenn du einen Vollidioten an die Türe stellst, kann der zur Not dem vermeindlichen Sterss-Macher immer noch eine zementieren, wenn's sein muss. Wenn jemand aber die geistigen, nicht aber die körperlichen Voraussetzungen mit bringt, nützt halt zum Schluss alles reden und argumentieren nichts mehr.
Also ist klar, dass auf die körperlichen Voraussetzungen eher gesetzt wird.
Da Frauen über'n Daumen gepeilt und im Durchschnitt eher nicht die körperlichen Voraussetzungen vom durchschnittlichen Türsteher haben, ist es somit auch klar, dass es weniger Frauen in dem Job gibt. Von mir aus auch gerechtfertigterweise, da es einfach weniger Frauen gibt, die diese Voraussetzungen erfüllen.
Aaaaber ich bin der Meinung, dass eine Frau diesen Job genau so gut machen kann, wie ein Mann. Falls sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, kann ich mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum Frauen nicht im Sicherheits-Bereich arbeiten sollten.
Was die Searchings Angeht ist es sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass Männer nur Männer und Frauen nur Frauen durchsuchen dürfen. Somit sollte zumindest da, wo searchings gemacht werden, immer eine Frau arbeiten (bsp Grossanlässe)
Dass es Lokalitäten gibt, bei deinen der Logik entsprechend keine Frau an der Tür arbeitet, ist klar. Da würde aber auch kein Mann von 1.60 und 55kg arbeiten können. Hat also in meinen Augen nichts damit zu tun, ob Frau oder Mann.
Das man als Mitarbeiter speziell auf eine Frau im Team acht gibt, ist in meinen Augen nur eine Frage des Zutrauens. Es bedeutet dass man dem Team-Mitglied nicht zutraut seinen Job zu erfüllen. Das muss nicht böse gemeint sein, kann auch ganz unbewusst passieren, aber wenn man davon überzeugt ist, dass eine Person ihren Job beherrscht, müsste man sich auch keine Sorgen machen, oder?
Es gibt viele Dinge die man Frauen aufgrund von alt eingesessenen Traditionen nicht zutraut, aber eins um's andere wird sich anpassen.
Man sollte als Frau aber auch nicht immer gleich "Gleichberechtigung" schreien, denn oftmals soll das "Sonderbehandlung" heissen, und das finde ich wiederum auch nicht in Ordnung.
Um den Bogen zum Thema zurück zu schlagen. Wenn eine Frau in dem Bereich arbeitet, muss ihr klar sein, dass sie genau den gleichen Job zu tun hat, wie ihre männlichen Kollegen. Klappe aufreissen, und dann andere die Drecksarbeit machen zu lassen, geht gar nicht. Und wenn man das Gefühl hat mit der Drecksarbeit nicht klar zu kommen, hat man auch in dem Job nichts zu suchen. Egal ob Frau oder Mann....
bikergirl
02-04-2008, 11:32
Ich hatte diese Diskussion gerade vor kurzem mit einem Freund, der an der Tuer arbeitet. Er hat gesagt, die muessen Frauen einstellen. Grund sei, dass mehr und mehr Frauen die Troublemaker sind und dass es mehr und mehr rechtliche Probleme gibt, wenn maennliche Tuersteher (oder Security im Gebaeude) mit Frauen handgreiflich werden. Da in England mittlerweile fast soviel geklagt wie in Amerika, kann ich diese Bedenken durchaus nachvollziehen.
Ich hatte diese Diskussion gerade vor kurzem mit einem Freund, der an der Tuer arbeitet. Er hat gesagt, die muessen Frauen einstellen. Grund sei, dass mehr und mehr Frauen die Troublemaker sind und dass es mehr und mehr rechtliche Probleme gibt, wenn maennliche Tuersteher (oder Security im Gebaeude) mit Frauen handgreiflich werden. Da in England mittlerweile fast soviel geklagt wie in Amerika, kann ich diese Bedenken durchaus nachvollziehen.
Hab ich noch nie gehört, wenn Frauen Stress machen gehen wir Männer genau so rein.
Generell arbeiten bei uns Frauen in fast allen Bereichen, speziell beim Einlaß natürlich um Frauen zu checken.
Harrington
02-04-2008, 12:04
Vor Jahren als ich längere Zeit auf der Insel verweilte, war´s so, dass die Bouncher dort oft richtig heftig und brutal gegen beiderlei Geschlecht vorgingen. Die haben erstmal alles umgehauen..
Kenne ja die englischen Gesetze nicht aber bei uns steht in keinem Gesetzestext, dass ein Mann nicht eingreifen darf wenn eine Frau eine andere Frau verdrischt. Frauen an die Tür wegen Frauen die Stress machen ist für mich kein sinnvolles Argument - zumindest bei uns nicht. Wie gesagt wie das in England aussieht...keine Ahnung. Die Leute einfach umzementieren geht hier ja so oder so nicht, egal ob Männlein oder Weiblein. Hatte auch schon eine Klage von einer Dame am Hals. Der Richter hatte aber ein großes Einsehen, dass ich die Lady mit verdrehten Armen aus dem Laden gezogen habe nach dem auf den Tisch kam, dass das liebe Engelchen einer anderen Dame ein abgebrochenes Sektglas durchs Gesicht ziehen wollte und mit dem Ding auch auf mich los ist.
@Zeroboy: Das was ich bisher von England gehört habe, ist, dass es dort nicht unüblich ist, dass Frauen genau so gewalttätig durch die Gassen ziehen, wie Männer. Dann verändert sich natürlich auch bei der Justiz das Bild der Frau.
Hier ist allerdings bekannt, das eine Frau bei einer Notwehrhandlung die mit einem Verfahren endet besser weg kommt als ein Mann. (Natürlich abhängig davon, wie eindeutig eine Gewaltanwendung erfolgt) Aber das 60kg Mädel kann im Normalfall besser damit argumentieren, dass sie im Anfall von Panik nicht wusste was sie tat, als der 2m Türstopper, der seit 10 Jahren Leute zum lokal 'rausschmeisst.
Ich denke ein gemischtes Team ist nie verkehrt. So kann man kurzfristig entscheiden, was jetzt eher gefragt oder angebracht ist....
Ich denke ein gemischtes Team ist nie verkehrt
Kommt ganz auf die Türe an.
Das was ich bisher von England gehört habe, ist, dass es dort nicht unüblich ist, dass Frauen genau so gewalttätig durch die Gassen ziehen, wie Männer
Also ich habe schon vor 12 Jahren in Newcastle gesehen wie sich Mädels mit Flaschen verprügelt haben...wobei die männlichen Landsleute zu toppen wird schon schwer. Ohne sind die Mädels dort aber auch nicht wenn sie begast sind.
Kommt ganz auf die Türe an.
Wenn jeder weiss was sein Job ist, sollte das nirgens ein Problem sein. Vorausgesetzt, die Mitglieder des Teams eigenen sich für den Job....
Ne Freundin von mir wurde vor Jahren als sie ca 15 war in England aus einem Bus geprügelt, ausgeraubt und zusammengetreten. Richtig, von ner Gruppe Mädels die gerade mal um die 18 waren. Ist ja in Deutschland auch nicht mehr soweit her bei den heutigen Teenagern...
Gibt es in Deutschland inzwischen auch hier und da diese Mädelgangs.
Tja, vorrausgesetzt die Mitglieder des Teams eignen sich - und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Allerdings auch die männliche Spreu;)
Allerdings auch die määnliche Spreu;)
Darauf wollte ich ja hinaus. Ist alles eine Frage der Eignung und der Voraussetzungen für einen Job. Hat nix mit Frau oder Mann zu tun.
Es ist allerdings durchaus noch immer so, das sich Frauen von männlicher Security nicht so gerne checken lassen, auf gefährliche Gegenstände oder ähnliches.
So gesehen, ist man zumindest bei größeren Veranstaltungen - Konzerten; Sportevents - auf Frauen am Eingang angewiesen.
Wie das bei Diskotheken; Clubs oder Bars aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Prinzipiell fände/finde ich es nicht schlecht, wenn man bei Streitigkeiten zwischen Frauen, eine Frau an der Tür, welche evtl. die Situation besser einschätzen könnte, als der männliche Part.
Aber wie das in der Realität ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
Es ist allerdings durchaus noch immer so, das sich Frauen von männlicher Security nicht so gerne checken lassen, auf gefährliche Gegenstände oder ähnliches
Das ist sogar gesetzlich verboten. Wenn also keine Frau an der Tür steht, dürfen Frauen nicht durchsucht/angefasst werden.
Männer von Frauen an der Türe überigens auch nicht.
Ach was?
Gut, das wußte ich nicht.
Habe ich aber beides schon erlebt, hier in Deutschland und ist auch noch gar nicht so lange her.
Nur weil es verboten ist heisst es noch lange nicht, dass es nicht passiert. Mir hat auch schon eine Dame an einer Disse die Hosentaschen gefilzt - gab unangenehmeres:)
Klar 200 km/h in der 50er Zone zu fahren ist auch nicht erlaubt, und wird trotzdem gemacht. Spätestens wenn du wegen Nötigung oder s*xueller Belästigung angezeigt wirst, weisst du dass du es nicht hättest tun dürfen.
Aber wie nogain schon sagte. Wo kein Richter, da kein Henker... :cool:
Allerdings sollte es eine prof. Sicherheitsfirma nicht darauf ankommen lassen, dass es allen gefällt befummelt zu werden... :ups:;)
glaube ehrlich gesagt, nicht, dass das verboten ist, wi ekommst du da drauf glupjek?
glaube ehrlich gesagt, nicht, dass das verboten ist, wi ekommst du da drauf glupjek?
Verboten ist es bestimmt nicht - Aber du kannst dich weigern dich durchsuchen zu lassen. Das ist natürlich ok - Schliesslich könnte das als sexuelle Belästigung aufgefasst werden...
Aber wenn du dein Einverständnis nicht gibst lassen sie dich halt u.U. nicht in die Disse rein... :rolleyes:
Wurde uns damals in der Rechtskunde so beigebracht...
Aber kann dem noch genau nachgehen.
Grundsätzlich darf sowieso nur die Polizei unfreiwillige searchings machen, und da "muss nach Möglichkeit jemand gleichgeschlechtliches" die Durchsuchung vornehmen.
Beim Einlass z.b. in ein Fussballstadion geht das ja so, dass man sich nicht durchsuchenlassen muss, darf dann aber gemäss Hausrecht nicht ins Stadion, also macht man es freiwillig. Die UEFA und die SFL zum Beispiel verbieten ganz klar gemischt-geschlechtliche Durchsuchungen.
Ich persönlich würde wohl auch auf Diskriminierung klagen, wenn ich nicht in einen Club kann, ohne von einem Mann angefasst zu werden. Und wenn ich mich freiwillig durchsuchen lasse, und der macht nen falschen Griff sind wir wieder bei Nötigung und Belästigung...
Das Riskiko würde ich nicht eingehen. Weiss nicht wie's in Deutschland ist, aber ich bin noch nie von einem Mann durchsucht worden, wenn ich irgendwo rein wollte...
Gegenfrage: Wo wird denn sowas gemacht?
...So hier hab ich's gefunden:
SR 510.32 Art. 11 Durchsuchung von Personen (http://www.admin.ch/ch/d/sr/510_32/a11.html)
Reden wir von Taschenkontrolle (also Handtäschchen), Leibesvisitation oder Bodycheck?
@Nogain:
So wie ich das im Kopf habe sind die Grundregeln bei uns so:
- dass nur Frauen Frauen und Männer Männer searchen dürfen (Abtasten).
- Inhalte von Handtaschen sollten grundsätzlich nicht angefasst werden, wir lassen uns das Zeugs von der betreffenden Person rausnehmen, oder leuchten mit der Lampe rein. Das darf allerdings bei uns quer durch gemacht werden. (man fasst ja nichts an, sondern bekommt es gezeigt)
aha, dieser gesetztes dingsdangs regelt aber nur die durchsuchung durch polizisten.
als privatperson kannst du dich jederzeit einer durchsuchung widersetzten, wirst dann aber bestimmt nciht in die disco gelassen.
auch darf ich als mann an der tür jederzeit frauen durchsuchen, wenn die das ned wollen, kommen's halt ned rein, ist dann ihr problem.
bei frauen wird meist sowieso nur ins handtäschchen geguckt.
und ausserdem bezweifle ich dass du einen türsteher ggleich anzeigen würdest, wenn er dich durchsuchen will.
und ich bezweifle auch, dass du recth kriegen würdest, denn es gilt das hausrecht, wenn der clubbesitzer keinen reinlassen will, der sich nicht ne glatze rasiert kannste auch nicht dagegen klagen, ist dein problem wenn du haare hast.
Grundsätzlich darf sowieso nur die Polizei unfreiwillige searchings machen, und da "muss nach Möglichkeit jemand gleichgeschlechtliches" die Durchsuchung vornehmen.
ist absolut richtig, aber eben, in einer disco ist das ganze freiwillig, es gilt hausrecht und nieman dzwingt dich in die disco zu gehen.
Naja die grossen und prof. privaten Sicherheitsdienste halten sich zumindest auch daran. Und wie du schon gesagt hast, wenn nur Männer an der Türe stehen, werden Frauen in der Regel auch nicht gesearcht.
Wenn wer in meine Handtasche gucken will bitte schön, aber was das searchen betrifft, würd ich mir da lieber ne andere Disse aussuchen, als mich von nem Türsteher abtasten zu lassen, und ich denke mal das geht auch anderen so.
War aber auch noch nie in nem Club in dem überhaupt Leute gesearcht werden, geschweige denn Frauen von Männern.
ich kenne das Hauptsächlich vom Fussball oder Hockey, und da halten sich alle an die "Frauen durchsuchen Frauen und Männer durchsuchen Männer" -Regel.
Was mich zurück zu meiner Frage bringt, wo denn Frauen von Männern abgetastet werden?
Ok, dann will ich mal…
Schweiz kann ich nicht mit reden, gehe daher mal von D aus.
Der private Security darf eigtl. gar nichts da er außer den sog. Jedermannsrechten auch nichts hat.
Sprich er kann die Leute darum bitten die Handtasche zu öffnen, Sie abtasten zu dürfen, etc. Das einzige Druckmittel welches er hat ist Handhabe den Zutritt zu verwehren.
Das von vielen Firmen das Prinzip verfolgt wird „Frauen durchsuchen Frauen“ hat einfach nur mit der Tatsache zu tun, dass sich die Frauen dann weniger gedemütigt fühlen von dem bösen bösen Security und man nicht nachher noch einen A*sch voll Anzeigen hat weil jede sofort „betatscht“ wurde wenn man über die Innenseite der Schenkel fährt.
Bei der Polizei sieht das noch mal anders aus was Taschenkontrolle und Bodycheck angeht aber das ist ja eigtl. nicht das Thema.
Fakt ist, dass dieses nur Frauen dürfen Frauen durchsuchen im Securitybereich eine der vielen Legenden ist. Das Recht zum durchsuchen hat man nämlich nicht.
Ausnahme können hier allerdings Veranstaltungen sein bei denen das Ordnungsamt Auflagen erteilt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.