Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VTKFAE - Ving Tsun Kung Fu Moldova

Sun Wu-Kung
18-02-2008, 15:23
LINK (http://fr.youtube.com/watch?v=hmAb1CCyloE)

Sun

Jibril
18-02-2008, 15:58
Was macht der Herr rechts im Bild bei 02:01-02:02? :confused:

Nur mal so am rande...

Bart der Geier
18-02-2008, 16:02
Er streicht dem Herrn links durch's Nasenhaar? :D

flavoursaver
18-02-2008, 16:04

das sollte ein pak sao oben sein :)

Jibril
18-02-2008, 16:06
das sollte ein pak sao oben sein :)

Ich meine eher der Schlag unter seinem Arm hinweg!

Soll keine Bewertung sein.

Sticht einem nur so ins Auge. ;)

Ps:

Bei 01:37 macht er dies ebenfalls.

flavoursaver
18-02-2008, 16:13
Ich meine eher der Schlag unter seinem Arm hinweg!

Soll keine Bewertung sein.

Sticht einem nur so ins Auge. ;)

Ps:

Bei 01:37 macht er dies ebenfalls.
ach das. ja das wird dann wohl ein schlag unten durch sein :D
wieso? vielleicht weil der schüler den bong sao stehen lässt... ansonsten imho nicht sehr kluge sache...

*Eric*
18-02-2008, 18:29
Ist das eine scheiß Qualität oder wurde das mit einem Zeitraffer gemacht?
Auf Anhieb hätte ich da ein paar Vorschläge und Gedanken.
Auch fallen meinen kritischen Augen ein paar Grundlegende Dinge auf.
Irgendwie gefällt mir das Video nicht so besonders.
Aber was solls, wenn ich ein Video von mir sehe fallen mir spontan auch DInge auf die ich ändern muss :D
Gruß Eric

shin101
18-02-2008, 18:32
Ist das eine scheiß Qualität oder wurde das mit einem Zeitraffer gemacht?
Auf Anhieb hätte ich da ein paar Vorschläge und Gedanken.
Auch fallen meinen kritischen Augen ein paar Grundlegende Dinge auf.
Irgendwie gefällt mir das Video nicht so besonders.
Aber was solls, wenn ich ein Video von mir sehe fallen mir spontan auch DInge auf die ich ändern muss :D
Gruß Eric

Und da sagt man noch VT würden nur andere Videos als nicht ihrem Gefallen entsprechend tetullieren :)

Viele grüße,
iron

marcelking
18-02-2008, 20:03

Nur mal so am rande...

Der hat ne neue Seife und wollte wissen,ob im die Duftnote gefällt!;)

PH_B
18-02-2008, 21:31
was er sich dabei wohl gedacht hat??? ... sehr sehr oberflächlich... gefällt mir nicht

Jibril
19-02-2008, 08:34
was er sich dabei wohl gedacht hat??? ... sehr sehr oberflächlich... gefällt mir nicht

Ist der kein Schüler von ihnen?

Der Verbandsname ist in dem Video ja deutlich zu sehen...

PH_B
19-02-2008, 08:41
Ist der kein Schüler von ihnen?

Der Verbandsname ist in dem Video ja deutlich zu sehen...

doch ist er :D ändert aber nichts an meiner Aussage.

*Eric*
19-02-2008, 08:43
:d

Jibril
19-02-2008, 08:52
doch ist er :D ändert aber nichts an meiner Aussage.

Wenn er ein Schüler von ihnen ist, wieso diese groben Fehler?

Man bekommt ja von seinem Lehrer ein Ausbildungsmuster mit, woran man eine gewisse Handschrift erkennen kann.

Ich denke mal nicht, das er diese Fehler in unwissenheit begeht.

Vielleicht eine eingewöhnte spielerei?

Frank G.
19-02-2008, 09:05
wie WT halt...

falscher Gasmann
19-02-2008, 09:05

Mit dem Satz gehst bitte in jede Haupt- Realschule oder ins Gymnasium deiner Wahl und frägst wahllos Lehrer..

Mann Mann Mann... :o

Jibril
19-02-2008, 09:10
Mit dem Satz gehst bitte in jede Haupt- Realschule oder ins Gymnasium deiner Wahl und frägst wahllos Lehrer..

Nicht in jeder Schule hast du eine persönliche/private individuelle Betreuung, dies würde den Schülern hierzulande sehr helfen.

Leider ist das wieder eine Kostenfrage...

Frau Frau Frau ...

Frank G.
19-02-2008, 09:11

...ändert aber sicher nichts am Inhalt seiner Frage!

flavoursaver
19-02-2008, 09:40

Man bekommt ja von seinem Lehrer ein Ausbildungsmuster mit, woran man eine gewisse Handschrift erkennen kann.

Ich denke mal nicht, das er diese Fehler in unwissenheit begeht.

Vielleicht eine eingewöhnte spielerei?ich wage zu behaupten dass der herr von einer anderen linie kommt und sich gewisse verhaltensweisen (noch) nicht abgewöhnen konnte...

Jibril
19-02-2008, 09:45
ich wage zu behaupten dass der herr von einer anderen linie kommt und sich gewisse verhaltensweisen (noch) nicht abgewöhnen konnte...

Und wenn er schon länger bei euch ist?

Als Anfänger hätte ich es noch verstanden.

Aber der Herr in dem Video sieht nicht wie ein Anfänger von euch aus.

flavoursaver
19-02-2008, 09:58
Und wenn er schon länger bei euch ist?

Als Anfänger hätte ich es noch verstanden.

Aber der Herr in dem Video sieht nicht wie ein Anfänger von euch aus.ich habe keine ahnung! ich kenne ihn nicht...
aber eingeschliffene sachen sind umso schwerer wegzubekommen, je länger man sie trainiert hat... da habens anfänger noch leichter.

*Eric*
19-02-2008, 10:06
Also ich weis nicht, wo das Problem liegt? Der macht Dinge, die einem nicht gefallen. Wenn das ein WTler wäre, würde man mit einer Selbstverständlichkeit schon vorraussetzen, dass er nicht richtig gelernt hat und sogar wenn er von Grandmaster himself unterrichtet worden ist.

Was soll der Palaver

Jibril
19-02-2008, 10:23
Wenn das ein WTler wäre

Und genau da liegt der Hund begraben...

Palaver?

Es werden hier zu hauf Videos gepostet, und dann kommentiert, und genau das mach ich gerade.

Viele gehen ja nicht mal auf den Inhalt ein, sondern versuchen das ganze schon im Ansatz zu ersticken mit den Worten: Der hat sowieso nix kapiert...

Wer ordentlich austeilt muss auch einstecken können!

Habe nichts gegen den Herrn im Video.

Nur warum versucht man eine gewisse Inkompetenz im Bezug auf Ving Tsun immer den Schülern in die Schuhe zu schieben?

Sieht man ja nicht zum ersten mal.

*Eric*
19-02-2008, 10:24
Du weisst doch nichtmal, was ich kritisiere an dem Video...
Was willst du den mitreden ? Du hast doch von dem Inhalt des gezeigten keinen Schimmer.
Ich würde mein eigenes Video kritisieren. Immerhin erhält man ein Blick dafür, was scheinbar den Wtlern verwehrt bleibt.
Ich sehe nämlich auch eigene Fehler. Ein WTler braucht jemanden, der ihn 100mal darauf hinweist. Den Tan bitte einen Millimeter nach links ....
Gruß Eric

Jibril
19-02-2008, 10:32
Du weisst doch nichtmal, was ich kritisiere an dem Video...
Was willst du den mitreden ?
Ich würde mein eigenes Video kritisieren. Immerhin erhält man ein Blick dafür, was scheinbar den Wtlern verwehrt bleibt.
Ich sehe nämlich auch eigene Fehler. Ein WTler braucht jemanden der ihn 100mal darauf hinweist. Den Tan bitte einen Millimeter nach links ....
Gruß Eric

Eine Frage:

Wieso hegst du so einen Hass gegen WT'ler?

Warst du den selbst nicht fast 10 Jahre dort?

Schliesslich muss dich ja in dem Laden irgendwas fasziniert & gehalten haben oder nicht?

Vergangenheitsbewältigung gehört nicht zu deinen stärken, wah?

Und cu...

*Eric*
19-02-2008, 10:35
Eine Frage:

Wieso hegst du so einen Hass gegen WT'ler?

Warst du den selbst nicht fast 10 Jahre dort?

Schliesslich muss dich ja in dem Laden irgendwas fasziniert & gehalten haben oder nicht?

Vergangenheitsbewältigung gehört nicht zu deinen stärken, wah?

Und cu...

Lächerlich, ich hatte einfach die Augen zu, wie die meisten hier.....
Mir hat WT Spass gemacht, aber ich hatte an vielen Dingen schon immer Kritik. Ich muss die Vergangenheit nicht bewältigen. Ich bin froh das ich WT gemacht habe. Immerhin weiss ich dadurch, was ich alles nicht hatte und was ich heute dafür erhalte. Ich habe viele Jahre Kickboxen und TKD gemacht. Ich habe keinerlei Kritik an den Systemen. Muss wohl doch am WT liegen!
P.s. Ich hege keinen Hass gegen WTler. Mir sind sie egal. Meine Kritik geht nicht gegen die Ausübenden Personen. Und was zum meinen Schwächen oder stärken gehört, kann dir zweimal egal sein.
Gruß Eric

PH_B
19-02-2008, 11:05
ich wage zu behaupten dass der herr von einer anderen linie kommt und sich gewisse verhaltensweisen (noch) nicht abgewöhnen konnte...

genau, er kommt aus der Augustin Fong Linie.. ist seit zwei Jahren etwa bei mir, wobei ich ihn nur 2-3 Mal im Jahr sehe. Also so häufig, wie meine Schüler in Menden pro Woche trainieren - und dafür ist es ok!

DeepPurple
19-02-2008, 11:17
Das Thema ist das gepostete Video und nichts anderes.
@ Jibril
Wenn Dich Dein Thema so brennend interessiert, dass setz Dich mit den entsprechenden Leuten privat in Verbindung und informiere Dich.

Hier nicht mehr, sonst ist zu.

Danke

Peter

shin101
19-02-2008, 11:27
genau, er kommt aus der Augustin Fong Linie.. ist seit zwei Jahren etwa bei mir, wobei ich ihn nur 2-3 Mal im Jahr sehe. Also so häufig, wie meine Schüler in Menden pro Woche trainieren - und dafür ist es ok!

Das sagt doch alles :)

Viele grüße,
iron

FCVT
19-02-2008, 14:12
Ob der Mann im Video viele Fehler macht oder nicht, es ist besser als so viele andere Videos! Und da ist egal ob WT oder VT.

@Jibril

Wieso schiebst du immer wieder die Arschkarte in Richtung Philipp und bezeichnest ihn als inkompetenten Menschen??? Wieviele Lehrer kennst du denn, die von Philipp lernten? Wie gut kannst du Philipps Können als Lehrer und als Kämpfer einschätzen/beurteilen?

Woher nimmst du die Kompetenz, sowas durch diese paar Video´s zu beurteilen?

Mir gehts hier um das Video, was wir hier sehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das z.B. alle WT´ler (ausnahme Dragos Leutz, bei den sieht es noch eine ecke anders aus) genauso gehandelt haben, wie in den Videos. Daher habe ich meine Erfahrung gemacht und kann das beurteilen. Aber das was im Video ist, geht viel besser. Das kann ich auch beurteilen, weil ich viele bessere Leute gesehen habe.

Wenn jemand 5 Tage die Woche bei seinem Lehrer ist und fleissig ist, muss er dann genau so gut sein oder besser sein als jemand, der 3 mal im Monat oder Jahr bei seinem Lehrer auftaucht?

Welche Motivation hat denn der Schüler? Will er unterrichten? Oder einfach nur für sich selber trainieren? Und und und...

Du kannst doch nicht auf die fehlende Kompetenz des Lehrers hinweisen, weil einer mal nicht mit seinem Können brilliert.

Wenn du bei seinem Pensum in 2 Jahren besser wirst, dann freu dich doch. Nur deine grosse Klappe solltest du zu haben, wenn du über Leute redest, die so lange Ving Tsun betreiben, wie du wahrscheinlich lebst und es auch noch können... ;)

PS: Du hast nicht das Video kommentiert, sondern versucht Philipp gezielt anzugreifen. ;) Dummer versuch. Auch die Mods sind hier nicht so doof, dass die das nicht merken.

Abschliessend noch zum Video: Wer 2 Jahre trainiert und schon so drauf ist, ist doch ok oder? Wer mal von WT auf VT umlernen musste, weiss, was ich meine!

@FrankG

Edit

Jibril
19-02-2008, 14:46
Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben, aber da dieser Post direkt an mich gerichtet ist, muss ich nochmals zum schluss was bemerken:

Wieso schiebst du immer wieder die Arschkarte in Richtung Philipp und bezeichnest ihn als inkompetenten Menschen???

Lies nochmal was ich schrieb: "Inkompetenz im Bezug auf Ving Tsun immer den Schülern in die Schuhe zu schieben?"

Wieviele Lehrer kennst du denn, die von Philipp lernten?

-Kennen oder gesehen? Kennen 2, gesehen einige!

Wie gut kannst du Philipps Können als Lehrer und als Kämpfer einschätzen/beurteilen?

-Als Lehrer kann ich ihn nicht beurteilen, er war nicht mein Lehrer.
-Genau das gleiche gilt fürs kämpfen. Habe einige Story's gehört, ob die wahr oder unwahr sind keine Ahnung.

Woher nimmst du die Kompetenz, sowas durch diese paar Video´s zu beurteilen?

Die Frage kann ich gleich zurückstellen:

Was macht ihr den ständig, wen irgendwelche anderen WSL Schüler Videos hier auftauchen?

Dort wird auch nicht nach eurer Kompetenz gefragt oder?

Ihr nimmt euch das Recht von selbst.

Habe nur zu der Technik, bei 02:02-02:03/01:37 was geschrieben.

Du kannst doch nicht auf die fehlende Kompetenz des Lehrers hinweisen, weil einer mal nicht mit seinem Können brilliert.

Irgendwoher müssen ja diese fehlerhaften verhalten den herkommen oder?

Wenn du bei seinem Pensum in 2 Jahren besser wirst, dann freu dich doch. Nur deine grosse Klappe solltest du zu haben, wenn du über Leute redest, die so lange Ving Tsun betreiben, wie du wahrscheinlich lebst und es auch noch können... ;)

Große Klappe habe ich nicht, oder habe ich hier jemanden auf irgendeiner Art & Weise beleidigt?

Nein, ich schreibe das was ich denke, dafür ist doch ein Forum da oder nicht?

Für manche ist es halt zu direkt...

Jahre sagen nichts über können aus!

PS: Du hast nicht das Video kommentiert, sondern versucht Philipp gezielt anzugreifen. ;) Dummer versuch. Auch die Mods sind hier nicht so doof, dass die das nicht merken.

Wenn ich mir überlege, wie oft ihr versucht habt, andere gezielt anzugreifen, bezüglich ihres Wissenstandes im Wing Chun, da kann man ja nur die Augen dabei verdrehen. :rolleyes:

Bin wieder raus...

Bart der Geier
19-02-2008, 14:57
Kommt mal wieder runter. Ich finde das Gezeigte gar nicht mal so schlecht, zumindest im Vergleich zu dem was sonst so im Internet an Eindrücken so herumschwirrt. Was ich nicht ganz verstehe ist die Distanzfrage in der die Übungen stattfinden. Man kann doch prima kicken in der Distanz (tut er sogar selber gelegentlich)?

shin101
19-02-2008, 15:04
Kommt mal wieder runter. Ich finde das Gezeigte gar nicht mal so schlecht, zumindest im Vergleich zu dem was sonst so im Internet an Eindrücken so herumschwirrt. Was ich nicht ganz verstehe ist die Distanzfrage in der die Übungen stattfinden. Man kann doch prima kicken in der Distanz (tut er sogar selber gelegentlich)?

Jop bitte wieder runter alle Male,sonst hagelst und zwar keinen Beifall :)

Viele grüße,
iron

Bart der Geier
19-02-2008, 15:05
(...)
Aber dieses ständige, gerade auch von dir, die WT`ler können alle nix....aber wir VT`ler sind so toll und machen alles anders...ne Jung...das ist unsinn!
(...)

Ferdi äußert sich selten über die Individuen, er kritisiert das System im Zusammenhang mit der Masse der gesehenen Demos.

(...)
Ich habe zb einige Jahre WT bei Salih Avci gemacht. Und das er nix kann.....oder ein Thomas Braun zb. mit dem ich auch schon auf die Matte durfte.....naja machen ja WT gell ;)
(...)

Es gibt ja nicht das WT. Jeder macht, was er für WT hält.

FCVT
19-02-2008, 15:12
@Langer Eumel

Ja gell? Ich kann sogar Schlittschuh fahren/laufen. :D

@Jibril

Wenn du schreibst: "Inkompetenz im Bezug auf Ving Tsun immer den Schülern in die Schuhe zu schieben"

Dann bedeutet das schon, dass du meinst, dass nicht der Schüler, sondern der Lehrer inkompetent ist oder sein kann. ;) So versteh ich das zumindest. Wenn das nicht so gemeint war, so entschuldige ich mich. Und nehme das mit der grossen Klappe auch zurück. (darauf war es bezogen)

Die fehlerhaften Bewegungen können vom Training vorher kommen. ;) Oder waren von Anfang an da und sind noch nicht ausgeschaltet.

Bezüglich der Ving Tsun Videos:
Ich schreibe meine Meinung und vergleiche mit dem, was ich von Wong kenne. Ich habe schon einige Videos und Erklärungen von Wong gesehen und bisher sehe ich (von den, die ich gesehen hab oder kenne) Philipp und David Peterson zu Wong als am nächsten an. Barry kenne ich nicht. Und das was ich von Gary kenne und ein paar anderen, gefallen mir nicht. Aber das, weil Gary seine eigenen Impressionen reinmischt und WKL ziemlich eigene Sachen mitmischt. Ich habe aber nie gesagt, dass es scheisse ist.

Woher ich meine Kompetenz nehme?
Bei WT´lern, aufgrund der gemachten Erfahrungen. Bei VT´lern meistens, weil ich es direkt mit Wongs Erklärungen und Ausführungen vergleiche.

@Frang G

Was redest du da für ein Blödsinn? Wo schreibe ich, dass ich besser als alle WT´ler bin? Wo schreibe ich, ich hab den längsten? Ich schrieb lediglich, dass das Ving Tsun für mich schlüssiger ist und mehr nicht.

Und das man mit WT nichts kann, habe ich auch nie geschrieben. Du hast bei S.A gelernt? Und ich beim Emin. Und? Ich finde Emin super. Toller Mensch, nett, fähig und äusserst Kampfstark. Aber WT finde ich dennoch nicht gut. Und jetzt? Was redest du denn für ein Quatsch?

Ich sags ja:

Wenn man keine Ahnung hat... ;)

PS: Das tolle ist, ich muss nicht schleimen. Ich bin nur ehrlich und direkt. Und wenn mir nichts passt, dann sag ich das auch. Glaub mir, dafür werde ich oft genug kritisiert! Ich habe meinen eigenen Kopf.

Frank G.
19-02-2008, 15:14
Ferdi äußert sich selten über die Individuen, er kritisiert das System im Zusammenhang mit der Masse der gesehenen Demos.

Es gibt ja nicht das WT. Jeder macht, was er für WT hält.

Eben!!!

Es geht um die Menschen und nicht um das System!!!!

Manch einer macht ne menge daraus, manch einer gar nichts!!

Egal ob WT oder VT oder was auch immer für`n Tee.....

Auffällig ist aber schon, dass sich einige rausnehmen, dass beste effektivste System zu betreiben und anderen immer vorhalten sie würden zu unrecht behaupten, sie trainieren das beste effektivste System...

@Ferdi,
Du hast ja nicht nur in diesem Thread gepostet!
Und warum du IMMER wenn einer irgentwas an VT kritisiert so abgehst.....warum?

Was interessiert es dich denn so, das andere "dein" System für effektiv halten?
@Mods,
ich habe mir soviel Mühe beim schreiben gegeben und ihr löscht es einfach...:(

DeepPurple
19-02-2008, 15:21
Eben!!!

...

@Mods,
ich habe mir soviel Mühe beim schreiben gegeben und ihr löscht es einfach...:(

Das könnt ich endlos machen.:)
Wenn Ihr Euch noch unterhalten wollt, dann zu, aber zivilisiert, sonst ist Schluß.

Zum Thema:
@Jibril
Die Fehler des Schülers sind nicht immer die Fehler des Lehrers. Beobachtung in der freien Wildbahn.

@Frank G.
"Sein" System zu loben und für das beste zu halten ist menschlich. Warum groß drauf rumreiten? Und das hier wieder aufwärmen?

@Topic (Video)
Die Darbietung haut mich nicht vom Hocker, ich finds technisch nicht so gelungen. Mir fehlt etwas Druck und Power.

Peter

PH_B
19-02-2008, 15:24
Lies nochmal was ich schrieb: "Inkompetenz im Bezug auf Ving Tsun immer den Schülern in die Schuhe zu schieben?"

Wie clever bist du denn????

Wem sollte man es denn sonst in die Schuhe schieben, wenn der Lehrer bzw. das System schon viele Male bewiesen hat, dass er/es bessere Schüler hervorbringen kann ??

In diesem speziellen Falle ist es ein rein zeitliches Problem,- denn Ghendabie wird noch, wenn er mehr trainiert. Im Moment steht er bei einer effektiv etwa 10 Stunden Unterricht +eigenem Training... und das steht in jedem Falle zu dem Gezeigten in Relation...

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass er in Moldavien wohnt, wo man etwa, wenn man denn Arbeit hat, 200 Euro im Monat verdient, kann man eigentlich nur noch den Hut ziehen, was er in so kurzer Zeit geschafft hat.... Er hätte nur noch kein Video bringen sollen.

Persönlich

shin101
19-02-2008, 15:27
Also ich verstehe auch nicht was das soll, was will man von jemanden erwarten der es schafft 2-3 mal im Jahr an der Quelle zu trainieren ?:)

Viele grüße,
iron

Bart der Geier
19-02-2008, 15:30
Da fällt mir einer ein, der ist heute GM und hat auch nicht mehr Training (von der Quelle) genossen in seinen frühen Jahren :D

marcelking
19-02-2008, 16:24
Und vergesst nicht, wie schwierig das umtrainieren von einem Wing Chun Stil
zum anderen ist!
:(

Frank G.
19-02-2008, 18:03
@Frank G.
"Sein" System zu loben und für das beste zu halten ist menschlich. Warum groß drauf rumreiten? Und das hier wieder aufwärmen?

Nö! Klar sollte man von dem was man trainiert überzeugt sein, ich bin es ja auch, aber die Realität sollte man schon immer wor Augen haben.
Und den Respekt vor der Leistung und den Ehrgeiz der anderen, mit denen man nicht zusammen trainiert.

Zumal es im IngUng ja auch nicht unbedingt die Möglichkeiten gibt (Wettkämpfe etc.) um rauszufinden was das beste System denn wäre!

shin101
19-02-2008, 18:50
Ich denke mal redet man davon was das beste System ist hängt man wieder in der Wing Chun Krankheit unserer ist länger als deiner. Es sollte doch heißen wie halte ich meinen Kopf und mich am besten am Leben :)

Viele grüße,
iron

Jibril
20-02-2008, 08:34
Woher ich meine Kompetenz nehme?
Bei WT´lern, aufgrund der gemachten Erfahrungen. Bei VT´lern meistens, weil ich es direkt mit Wongs Erklärungen und Ausführungen vergleiche.

Wongs Erklärungen und Ausführungen vergleichst?

Wie vergleichst du?

Die Erklärungen in den Videos ist ja meist in Chin.

Und über das gezeigte braucht man ein fundierstes Hintergrundwissen um auch alles zu verstehen.

Aber dies steht in anderen Sternen...

Jibril
20-02-2008, 08:50
Bezüglich der Ving Tsun Videos:
Ich schreibe meine Meinung und vergleiche mit dem, was ich von Wong kenne. Ich habe schon einige Videos und Erklärungen von Wong gesehen und bisher sehe ich (von den, die ich gesehen hab oder kenne) Philipp und David Peterson zu Wong als am nächsten an.

Wenn das so ist, wie soll man deinen Beitrag in PHB Forum im Bezug auf David Peterson's DVD's verstehen?

Das klingt aber ganz anders...

Michael Dreher
20-02-2008, 08:50
Also ich verstehe auch nicht was das soll, was will man von jemanden erwarten der es schafft 2-3 mal im Jahr an der Quelle zu trainieren ?:)

Viele grüße,
iron

Vielleicht könnte man erwarten dass er noch e bissje wartet bis er "repräsentative" Videos veröffentlichen kann ;)

trotzdem hat er es sicher nur gut mit gemeint - und wenigstens hat er jetzt was wo er sich analysieren kann fürs nächste mal :)