Vollständige Version anzeigen : Unterschied Savate, Kickboxen?
vomrhein
18-02-2008, 15:38
Nachdem ich im Lexikon und Wikipedia gesucht habe bin ich eigentlich nur zu dem Ergebnis gekommen, das man im Savate mit Schuhen kämpft.
Mich würde interessieren wo es sich sonst noch vom Kickboxen unterscheidet.
Wo wird mehr geboxt? Wo mehr getreten? Hohe / Tiefe Tritte? Regeln?
Mich interessiert alles.
schau dir die regelwerke an, und du weißt, wo der unterschied liegt...
boxen zählt im savate nen scheiß...
richtig punkte gibts hauptsächlich für tritte zum kopf
sivispacemparabellum
18-02-2008, 20:46
Der Unterschied liegt wohl nicht nur in den Turnierregeln. Savate ist ein sehr traditioneller französischer Sport der eine wesentlich längere Geschichte als das Kickboxen hat. Zu ihm gehören auch das Fechten mit dem Stock. Du wirst bestimmt einiges an Literatur zum Thema finden, das meiste wohl auf französisch, da Savate hauptsächlich in Frankreich populär ist. Schreib mal an die Imag, denn da trainieren einige gute Savate Kämpfer, vielleicht können die dir was empfehlen.
Der Schuh führt auch teilweise zu anderen Kicks, z.b. mit den Zehen...
SeraphiM
18-02-2008, 22:08
im savate wird oft mit der schuhspitze kurz und explosiv gestochen/geschnappt und sofort wieder zurückgezogen.
dabei stellt sich ne art schockgefühl ein, wenn man so zum ersten mal gekickt wird, übrigens ein sehr schön anzusehender sport mit coolen techniken..:)
Hallo,
am Besten du schaust dir bei YouTube mal einige Savate Kämpfe an. Dort erkennst du schon den Unterschied.
Meiner Meinung nach ist Savate wesentlich schneller als das herkömmliche Kickboxen. Persönlich finde ich die Savate Kämpfe auch schöner anzusehen.
Ansonsten wird halt, wie schon gesagt, mit Schuhen und in "komischen" Anzügen ;) gekämpft. Dabei gibt es Tritte zu den Beinen, zum Körper und zum Kopf. Hierbei wird u.a. mit der Schuhsohle, dem Spann oder der Schuhspitze getroffen.
In dem Verein, in dem ich trainiere, wird auf's Boxen genauso viel Wert gelegt, wie auf sauber Fußtechniken. Allerdings bin ich der Meinung, dass beim Kickboxen generell mehr Wert auf's Boxen gelegt wird als im Savate. Aber hier gibt es von Verein zu Verein vermutlich große Unterschiede.
Liebe Grüße
André
Harrington
19-02-2008, 08:47
News (http://www.savate-moers.de/)
dimasalang
19-02-2008, 16:42
schau Dich doch mal im Medien-Unterforum um. Da gibt es z.Zt. zwei aktuelle Dokumentationen (Fight Quest/Human Weapon) zu sehen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.