Fight-Meeting ala Dog brothers [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fight-Meeting ala Dog brothers



Murat
13-12-2001, 19:12
Hallo,

in Nils Forum wurde mal vor einiger Zeit ein Meeting zum Stock-kampf ala Dog-Brothers gesprochen und es hatten sich einige
gemeldet. Die Sache ist dann aber im Sande verlaufen. Wie
immer ;-) Wäre denn grundsätzlich noch interesse an so einem
Treffen ? Ich kenne ein zwei Leute die mitmachen würden. Ich aber nicht. Bin zu gefährlich ;-) (<-- Smili !!!) Würde es aber mit
Digi Video Cam aufnehmen.

Grüße,
Murat

Krider
13-12-2001, 20:00
Ala DogBrothers heißt komplett ohne Schutzausrüstung?
Und wann hast du dir das vorgestellt?

Murat
14-12-2001, 11:18
zu 1-Jeder wie er will
zu 2-Das muss man sehen

Joachim
14-12-2001, 12:58
Hi,
jeder wie er will? Wo ist dann der Sinn der Veranstaltung wenn einer nur in Badehose und der andere in kompletter Eishockyschutzausrütung aufläuft?
Wenn ich sowas mitmachen würde, wollte ich wenigstens nen Helm und Handschutz tragen, vielleicht was für die Ellbogen.
Als Zeitpunkt würde ich den Frühling, Frühsommer vorschlagen, damit mans im Freien machen kann, in einem öffentlichen Park (Luisenpark MA z.B.), da hat man dann auch gleich Publikum.
Das heisst jetzt nicht das ich teilnehmen möchte, kann ich nämlich noch nicht sagen, kommt auf meinen Gesundheitszustand an.

Grüsse,

Joachim.

Murat
14-12-2001, 13:04
zu1 Sinnvoll wäre sicherlich ein Kopfschutz, Rattan kein Bahi ;-)
und Handschutz

Ginunting
14-12-2001, 13:41
Hallo,

Hand- und Kopfschutz sind wohl das "ausser-philippininsche" ;-) Minimum an Schutzausrüstung!

Solch ein spontanes Treffen von Kämpfern ist nicht unproblematisch und sollte auf gar keinen Fall vor "Unbeteiligten" durchgeführt werden!!!

Die Kämpfer sind sich fremd und keiner weiss so recht wie weit sein "Partner" letztlich "gehen" will.

Es kommt zu "Missverständnissen" und "unnötigen" Verletzungen.

Die Anwesenheit von Publikum schafft eine gänzlich andere "Atmosphäre" und es ist fraglich ob wir unserer Kampfkunst mit einer derartigen Präsentation wirklich einen "Gefallen" tun.

Grüße,

Hendrik

Joachim
14-12-2001, 14:20
Hi,
was heisst wie weit er gehen will? Entweder man nimmt Teil und wenns zu arg wird gibt man halt auf, oder man nimmt nicht Teil. Und das ganze ist Vollkontakt, mit dem Sinn den eigenen "Skill" zu überprüfen ohne das am Ende des Tages jemand ins Krankenhaus muss. Und jeder weiss ja womit er jemanden Schwer verletzen kann, das lässt man dann halt weg(Stampftritte zum Kniegelenk z.B.), gibt ja nix zu Gewinnen ausser Erfahrung.
Bischen Verantwortung für den Partner und Vertrauen zum Partner sind wohl schon nötig, aber bei den DB scheints ja ganz gut zu funktionieren.
Der "Instructor aus Berlin" kann uns vielleicht mal ein bischen was über die Atmosphäre und den Umgang der Kämpfer untereinander auf so einem gathering erzählen, und ob die die Kämpfer irgendwie auswählen und wies da so abgeht.

Ob wir mit so einer "Prädentation" unseren Künsten einen Gefallen tun ist schwer zu sagen, kommt ganz drauf an wies abgeht. Wenns harte Kämpfe in sportlich"kameradschaftlichem" Umgang ausserhalb der Kampffläche sind wie bei IAMTF Turnieren zB dann schon. Wenn allerdings dann Leute dabei sind die aus falschem verletzten Stolz unfair werden oder als Ventil unbeteiligte angreifen auf keinen Fall.
Man wird auf jeden Fall eine Genehmigung brauchen.


Grüsse,

Joachim

Grüsse,

Joachim

Krider
14-12-2001, 14:36
Ich würde eine nicht ganz so öffentliche Veranstaltung bevorzugen. Man kann ja irgendwo einen Zeltplatz oder so nehmen.

Für die Schutzausrüstung sind Hand- und Kopfschutz wohl zweckmäßig.


Und wegen Mißverständnissen und Verletzungen, das lässt sich ja alles vorher klären. Wir fahren ja net dahin und schlagen alle direkt aufeinander ein. ;)

Wie heißt es so schön "Be friends at the end of the day!.


Termin wäre ich für Sommer. Frühjahr läuft bei mir noch nicht.

jkdberlin
14-12-2001, 17:04
Stockhandschuhe und Fechthelm?! Ich bin dabei! Allerdings natürlich auch bis zum Boden, waffenlos wenn nötig etc.pp....

Grüsse

Ginunting
14-12-2001, 20:24
Hi,

>>was heisst wie weit er gehen will?
>>Entweder man nimmt Teil und wenns zu arg wird gibt man halt
>>auf, oder man nimmt nicht Teil.

Der Eine "gibt auf" (..das ist aber keine Kali-Mentalität ;-) ) wenn es ihm zu arg wird und der Andere verhält sich wie ein die Ecke getriebenes Tier.

>> aber bei den DB scheints ja ganz gut zu funktionieren.

Die DB's hatten sich auch eine entsprechend lange "Vorbereitungszeit gegönnt".
In den Anfangszeiten war es ein kleiner Haufen, welcher ganz bewußt darauf achtete langsam zu wachsen.

>> Und jeder weiss ja womit er jemanden Schwer verletzen
>> kann, das lässt man dann halt weg.

So !?!??

Wir schlagen mit ungepolsterten Stöcke in der Hand auf uns ein.
Im Vorfeld haben wir unsere Schlagkraft am Autoreifen mit einer Eisenstange austrainiert.

Gute Vorraussetzungen um jemanden zu verletzen! ;-)

Ich muß mich darauf verlassen können, dass mein "Partner" über genügend Skill verfügt um seine Gesundheit zu wahren.
(..wozu man sich wiederrum gegenseitig kennen muss)

Ich habe schon erlebt, dass im "lockeren" Training die Hand angebrochen wurde, obwohl diese durch "Lameco"-Handschützer geschützt war, weil der Getroffene unfähig war den Schlag richtig "aufzunehmen".

>>Wenn allerdings dann Leute dabei sind die aus falschem
>>verletzten Stolz unfair werden...

Was heisst unfair ?!

>>Wenns harte Kämpfe in sportlich"kameradschaftlichem"
>>Umgang ausserhalb der Kampffläche sind wie bei IAMTF
>>Turnieren zB dann schon.

Ich kenne das Umfeld von solchen Kämpfen aus eigener Anschauung ;-) und bisher war die Stimmung in der Tat immer fantastisch.
Dies beruhte aber meiner Ansicht nach darauf, dass dort Freunde und Vertreter des gleichen Systems miteinander kämpften.
Andere Konstellationen (Vertreter unterschiedlicher Systeme, etc.) schätze ich hingegen "spannungsgeladener" ein.

Trotz der oben erwähnten tollen und entspannten Atmosphäre war es doch nötig gewesen den "unbedarften" Zuschauern das Geschehen zu erklären um sicherzustellen, dass kein falsches Bild in deren Köpfen entsteht.

Grüße,

Hendrik

Wendelin
27-12-2001, 02:53
Hallo Krieger!

Es gibt doch Escrima-Wettkämpfe. Warum nicht? Im übrigen dämpft auch ein Fechthelm gewaltig. Also wäre der Vorschlag doch nur einen Stirn und Augenschutz wie bei Korbschlägern zu nehmen.

Und dann diese dumpfen Stöcke? Laßt sie weg. BTW .... habe erfahren, dass es in Deutschland noch Duelle mit scharfen Waffen gibt. OHNE jede Schutzausrüstung ....

Yeahhhh! Klare Sache! Wie heißt es in der Szene so schön: "Nicht steil genug"!

Froher Jahreswechsel!

Wendelin

uksplinter
27-12-2001, 09:17
Wendelin:

Was fuer Duelle sind denn das und mit welchen Waffen ? Sind auch Messerduelle dabei ?

Wendelin
27-12-2001, 13:46
Original geschrieben von **********
Wendelin:

Was fuer Duelle sind denn das und mit welchen Waffen ? Sind auch Messerduelle dabei ?

Die Duelle werden mit Säbeln durchgezogen. Es gibt verschiedene Regeln. Bei einigen darf, bei anderen darf nicht gestochen werden. Oder man darf Lederwams und Schutz für Augen und Nase tragen.

IMHO eine reichlich idiotische Angelegenheit.

Die Frage bei den Stockkampfgeschichten ist halt, wie realistisch ist das ohne oder mit Fechtwaffe. Und ob es sich nicht eher um Duelle handelt, als um realistische "Auseinandersetzungen"...

Einerlei ..... glaube nicht, daß die Verletzungsgefahr mit Fechthelm allzu hoch ist. Aber warum nicht gleich ganz geschützte Sportwettkämpfe?

So long

Wendelin

Krider
27-12-2001, 13:56
Einerlei ..... glaube nicht, daß die Verletzungsgefahr mit Fechthelm allzu hoch ist. Aber warum nicht gleich ganz geschützte Sportwettkämpfe?


Weil der Sinn nicht darin besteht sich unbedingt zu verletzen sondern sein Können auch mal ein wenig einzusetzen und letztendlich machts auch viel Spaß.

Murat
27-12-2001, 14:02
Was haben den schlagende Burschenschaften mit Stockkämpfen oder überaupt kämpfen zu tun. An der Uni Mannheim gibt es eine, das einzige was die machen ist Kampftrinken. Die verpassen sich nur Schmisse und das wars. Und hätte ich Sportwettkämpfe gemeint, hätte man gleich bei der ETF oder WEKAF mitmachen können. Die sind da sogar ganz gut drin.
Diskuttiert doch bitte das Thema nicht tot. Eine einfache Aussage wie es Frank von sich gab reicht aus.

THX und ein guten Rutsch ins neue Jahr,
Murat

Krider
27-12-2001, 14:03
Jo, wie wärs im kommenden Sommer?

Murat
27-12-2001, 14:34
ich werde mich ánfang januar um eine geeignete Location und ein termin kümmern. wenn mehr als 10 teilnehmer fest zusagen, dann werde ich mich auch bei uli weidle und einigen anderen teilnehmern an ähnlichen veranstaltungen wenden und um ihre Teilnahme bitten. Frank ist ja eh dabei. den einen oder anderen vom Lameco Arnis club reizt es bestimmt auch . Das garantiert dann eine gewisse Professionalität.

Ich nehme ab jetzt schon mal unverbindlich Anmeldungen an unter lameco@web.de

Mabuhay

Wendelin
28-12-2001, 00:43
Original geschrieben von LamecoMurat
Was haben den schlagende Burschenschaften mit Stockkämpfen oder überaupt kämpfen zu tun. An der Uni Mannheim gibt es eine, das einzige was die machen ist Kampftrinken. Die verpassen sich nur Schmisse und das wars. Und hätte ich Sportwettkämpfe gemeint, hätte man gleich bei der ETF oder WEKAF mitmachen können. Die sind da sogar ganz gut drin.
Diskuttiert doch bitte das Thema nicht tot. Eine einfache Aussage wie es Frank von sich gab reicht aus.

THX und ein guten Rutsch ins neue Jahr,
Murat


Das hat nichts mehr mit den schlagenden Burschenschaften zu tun. Andere Kategorie. Vielleict eine Schnittstelle in dem Umfeld. (Hängt mit den Fechtmeistern zusammen.)

Naja ..... egal .... macht mal euer Treffen!

Guten Rutsch

Wendelin