Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Yuen Kai Wan 5 Tiere Form

Alephthau
19-02-2008, 01:10
Hi,

YouTube - Wingchun Five Animals Forms (http://fr.youtube.com/watch?v=WRn3IM3nIW4&feature=related)

Ob diese Form jetzt wirklich zum Wing Chun von Yuen Kai Wan gehörte sei dahin gestellt, aber man erkennt Wing Chun einflüße finde ich! ;)

Gruß

Alef

shin101
19-02-2008, 01:23
Hi,

YouTube - Wingchun Five Animals Forms (http://fr.youtube.com/watch?v=WRn3IM3nIW4&feature=related)

Ob diese Form jetzt wirklich zum Wing Chun von Yuen Kai Wan gehörte sei dahin gestellt, aber man erkennt Wing Chun einflüße finde ich! ;)

Gruß

Alef

Was man wirklich sagen muss das der Kerl hammer flüssige Arme hat. Enstpannen kann er, würde gerne wissen was er für ein Chi Sao macht.

Edit: Ist dieses flüssige ein Charakterristika für den Stil ? Oder hat er das aus dem Chen Taiji was er macht ?

YouTube - Taichi (http://fr.youtube.com/watch?v=Xp9FxXmXfKE)

Viele grüße,
iron

Alephthau
19-02-2008, 01:36
Oder hat er das aus dem Chen Taiji was er macht ?

Yue Kai Wan war der Bruder von Yuen Kai San und mußte wegen eines Mordes dessen er beschuldigt wurde außer Landes fliehen.

Diese Flucht führte ihn nach Vietnam wo er auch, wenn auch eher halbherzig um nicht allzu sehr aufzufallen und auch ein wenig auf grund chinesischer Geheimniskrämerei, unterrichtete

Die fehlenden Teile klaubten sich dann seine Schüler später aus anderen Kungfu-Stilen zusammen.

So war imho die Aussage Mustafas dieses Wing Chun betreffend...könnte also gut sein das dieser Teil aus einem anderen Zweig "entliehen" wurde.

Ich suche mal morgen Mustafas Text raus, er ist einer der wenigen YKS-Wing Chunler die neben "Der Alte" im Forum aktiv waren.

shin101
19-02-2008, 01:46
Jo wäre nett :)

Naja ich bezog mich nur auf dem Flow in seinen Armen. War Stellenweise für meinen Geschmack nicht kontrolliert genug aber ich glaube der könnte locker mit jedem Taijiler mithalten.

Viele grüße,
iron

Angry Shaolin Monk
19-02-2008, 11:51
also ich fand dich bewegungen sehr flüssig und kontrolliert iron ! :D

shin101
19-02-2008, 12:14
also ich fand dich bewegungen sehr flüssig und kontrolliert iron ! :D

Naja vielleicht täusche ich mich. Aber für mich war der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung mit weniger Kontrolle als es sollte :)

Viele grüße,
iron

Bart der Geier
19-02-2008, 12:27
Naja vielleicht täusche ich mich. Aber für mich war der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung mit weniger Kontrolle als es sollte :)

Viele grüße,
iron

Woher weißt Du? Gibt's schon Geruchsinternet? :D

Alephthau
19-02-2008, 12:33
Hi,

Hier der Text von Mustafa, schade das er sich aus den Foren zurück gezogen hat, er ist wirklich einer der wenigen Leute gewesen die wahnsinnig viel wußten und nachgeforscht haben:

Yuen Chai Wan war aeltere Bruder Yuen Kay Sans und hatte auch excellentes Wing Chun. Bevor nach Vietnam gehen *musste*, hat er mehrere Schueler in Foshan (Fatshan) unterrichtet. Er unterrichtete alle drei Formen (Siu LIEN Tao, Chum Kiu, Biu Jee), Holzpuppe, Langstock und Doppelmesser. Er unterrichtete auch Uebungen an der Bamboo Puppe, die es in mehreren Wing Chun zweigen fuer bestimmte Chi-Sao uebungen gibt.

Es wurde mir erzaehlt, dass er China verlassen musste, da er da jemanden im Kampf umgebracht hatte. War damals eigentlich nicht so selten, dass Kampfkuenstler nach Vietnam, Indonesia usw. gegangen sind, weil die Polizei hinter ihnen her war. Also, beweisen kann ich nicht, dass Yuen Chai Wan jemanden umgebracht hat, aber hoert sich nicht unvernuenftig an.

In Vietnam hat er nicht viel Wing Chun unterrichtet. Ein Grund dafuer war, dass er Vietnamesen nicht vollstaendig unterrichten wollte (nur Chinesen), und wenn er Chinesen in Vietnam unterrichtet hat, war er auch nicht mit ganzem Herzen dabei, da er niemandem wirklich traute und nicht auffliegen wollte.

Also, hatten die Schueler Yuen Chai Wans in Vietnam riesen Luecken in ihrem Wing Chun. Um diese Luecken zu "fuellen" habe die eine ganze Menge anderer Kung Fu Stile hineingemixt, was Du in dem Video sehen konntest.

Die Wing Chun Leute vom Yuen Chai Wan Wing Chun Zweig in Foshan lernten also alle Formen und waffen.

Poon Sau oder "Luk Sau", wie es auch genannt wird hatte Yuen Chai Wan nicht, aber Chi-Sau hatte er generell. Es wurde einfach anders angefangen und nicht von der Poon Sau platform.

Die Formen sind definitif nicht juengeren Datums. Leung Jan kannte die Formen und auch Fok Bo Chuen (von dem Yuen Kay San lernte) kannte die Formen und die Waffen. Beide lernten von Wong Wah Bo...also ist es hoechstwahrscheinlich, dass Wong Wah Bo alle Formen auch kannte. Was davor passiert ist was zur Zeit wirklich Keiner...vielleicht hat Wong Wah Bo die Chum Kiu und Biu Jee hinzugefuegt...vielleicht auch nicht. Die Siu Nim Tao war mit Sicherheit schon viel aelter...und vor der Siu Nim Tao gab es wahrscheinlich nur einzelne Techniken, Fussarbeit und vielleicht sogar Chi-Sao.

Poon Sao/Luk Sao wird, wie Du richtigerweise erkannt hast, nur von den Nachkommen der Yip Man Linie und der Yuen Kay San Linie betrieben. Wer das jetzt als erster erfunden hat und dem anderen beigebracht hat steht in den Sternen.

Woher hast Du eigentlich das Video? Wuerde es Dir was ausmachen mir eine Kopie zu schicken? Ich habe Yuen Chai Wan Wing Chun noch nie gesehen.

Gruß

Alef

Angry Shaolin Monk
19-02-2008, 19:37
Hi,

Hier der Text von Mustafa, schade das er sich aus den Foren zurück gezogen hat, er ist wirklich einer der wenigen Leute gewesen die wahnsinnig viel wußten und nachgeforscht haben:

Gruß

Alef

spannend !

Angry Shaolin Monk
19-02-2008, 19:40

Viele grüße,
iron

hmmm....möglich