Vollständige Version anzeigen : Wooden Dummy WongShunLeung
Michael Dreher
19-02-2008, 10:38
YouTube - Wong Shun Leung Dummy Form (http://www.youtube.com/watch?v=wAqPPA8eK7w)
Bart der Geier
19-02-2008, 12:20
Schon spaßig die viele Hüftrotation :D (ganz im Gegensatz zum WT)
Michael Dreher
19-02-2008, 12:22
Schon spaßig die viele Hüftrotation :D (ganz im Gegensatz zum WT)
Besser is das :D
siebensieben77
19-02-2008, 23:25
Der Wong war schon ein Feger!
Der Wong war schon ein Feger!
Das ist etwas generell, was willst du uns damit sagen ?:)
Viele grüße,
iron
siebensieben77
20-02-2008, 00:04
Das ist etwas generell, was willst du uns damit sagen ?:)
Viele grüße,
iron
Generell will ich dich mal fragen, warum du um diese Zeit noch immer nicht im Bett bist? Ist dein Bier noch nicht leer?
Generell will ich dich mal fragen, warum du um diese Zeit noch immer nicht im Bett bist? Ist dein Bier noch nicht leer?
Ne Bier zieht nicht mehr bei mir :D Und weich meiner Frage nicht aus ;)
Viele grüße,
iron
Ich hätte auch ne Frage:
Beim Zug am Nacken und Arm der Puppe (ziemlich am Anfang) deutet Meister Wong den Zug nur an. Kurzer Ruck. Wir (WT) ziehen da doch recht ordentlich.
Warum wird im VT nur ein kurzer Andeutungs-Zug gemacht?
Ich hätte auch ne Frage:
Beim Zug am Nacken und Arm der Puppe (ziemlich am Anfang) deutet Meister Wong den Zug nur an. Kurzer Ruck. Wir (WT) ziehen da doch recht ordentlich.
Bei Euch WTler ist das auch ein Nackenzug. Wenn das einer beim VT wäre, würden wir auch recht ordentlich dran ziehen.
Gruß Eric
Michael Dreher
20-02-2008, 08:46
Ich hätte auch ne Frage:
weil es KEIN Nackenzug ist ... kein Anwendungsdenken !
SLT : DschattSau inne Luft
Püpppchen : gegen Widerstand und mit Hüfte .
Noch ne Frage:
Versucht ihr gar nicht, nicht beide Füße (Fuß ist nicht gleich Bein) zu drehen? Uns wird ja immer gesagt, wir sollen nicht Scheibenwischer spielen sondern einen Fuß nach dem anderen drehen. Klar, überläuft dann leicht, wenn es schnell geht. Aber hier wird es absolut gleichzeitig gemacht. (Ja, Yip Man machte es auch so, ich weiss.)
Michael Dreher
20-02-2008, 08:57
Stichwort Gleichzeitigkeit :cool
So wie Wong es macht is es so wie er es vom Yip gelernt hat und der vom Leung Bik
so wie Leung Ting es macht is es nun ma nicht WONG sondern WRONG :D
falscher Gasmann
20-02-2008, 09:02
So wie Wong es macht is es so wie er es vom Yip gelernt hat und der vom Leung Bik
Michel! :( :o
Komm schon, erklär ihm doch auf weshalb gleichzetig und nicht nacheinander bzw. was der Nachteil ist/ wäre, die Füße nacheinander zu drehen? Oder auch, worin der Vorteil iegt sie stattdessen gleichzeitig zu drehen.
Ciao,
R.
Komm schon, erklär ihm doch auf weshalb gleichzetig und nicht nacheinander bzw. was der Nachteil ist/ wäre, die Füße nacheinander zu drehen? Oder auch, worin der Vorteil iegt sie stattdessen gleichzeitig zu drehen.
Ciao,
R.
Ich glaube diese Gleichzeitigkeit Geschichte, hat ne menge was mit Zeit sparen zu tun unteranderem.
Im Kampf geht es glaube ich ja um Millisekunden sparen oder verlieren.
Es soll ja nicht 1-2-3 sein, sondern alles eben auf den Punkt 1.
Und wenn ihr dann beim Erklären seid, sagt mir auch, wieso ihr auf der Ferse dreht, statt in der Mitte des Fußes.
Und wenn ihr dann beim Erklären seid, sagt mir auch, wieso ihr auf der Ferse dreht, statt in der Mitte des Fußes.
Sry, habe eine andere Sichtweise...
Drehe nicht auf der Ferse.
Fußmitte ohne Gewichtsverteilung, Kraft aus der Hüfte.
Kann ich dir erkären, aber nur per PN. ;)
Nur per PN? So geheim? Ui! Aber ich würde mich darüber freuen! :)
Michael Dreher
20-02-2008, 10:34
Schaut doch mal genau hin : in dem Video wo Wong die CK erklärt seht ihr doch alles ;)
Guten Morgen!
meiner Meinung nach wenden die Füße gleichzeitig und nicht nacheinander, weil alle Körperteile versuchen so schnell als möglich der Ausrichtung des Beckens zu folgen.
Aus didaktischer Sicht hat es aber noch den Sinn, das man sich ausschließlich auf die Hüften als Kraftquellen der Bewegung konzentriert.
So in etwa.
Warum man auf der Ferse, bzw. der Verlängerung der Unterschenkel wendet, hängt - abgesehen von der Stabilität - vor allem damit zusammen, das man sein Zentrum beim Wenden nicht zur Seite bewegen will. Es ist aggressiver, weil raumdeckender.
Meiner Meinung erläutert das auch Wong Shun Leung in dem Video zur ersten Wendung in der CK .
Beste Grüße
pit
Michael Dreher
20-02-2008, 10:56
Das wir nicht die idee verfolgen dem Angriff durch wegwenden auszuweichen ist ja auch schon recht häufig erklärt worden - Wong erklärt das perfekt !
ich weiss dass es schwer ist die tatsache zu akzeptieren dass diese gesamte WT Idee nichts aber auch gar nichts mit Vingtsun zu tun hat ( ausser die chinesich gleichen schriftzeichen:() .
Das sind 2 vollkommen verschiedene welten .
Und LT hat sich da halt sein Ding zusammengebaut . von Yip Man hat er das jedenfalls so nicht gelernt .
Man dreht sich nicht raus oder weg sondern man nutzt die rotation als Kraftquelle und gleichzeitig schränkt man den raum ein .
da ist mehr gleichzeitigkeit drin als nur hand/fuss - allein im CK schritt mit bong wu ...
Aber macht das nur schön per PN aus ;)
marius24
20-02-2008, 10:56
Ich drehe auf den Fersen, damit es mir leichter fällt das Gewicht auf das Hinterbein zu nehmen. Dann ist mein Kopf nämlich auch nicht mehr dort wo er war, bevor ich gewendet habe. Ausserdem erlaubt es mir einen Schritt zu machen ohne mein Balance zu gefährden.
Mar
ich weiss dass es schwer ist die tatsache zu akzeptieren dass diese gesamte WT Idee nichts aber auch gar nichts mit Vingtsun zu tun hat ( ausser die chinesich gleichen schriftzeichen:() .
Das sind 2 vollkommen verschiedene welten .
Hi Michael
Ich finde es überhaupt nicht schwer zu sehen oder zu akzeptieren, dass WT nicht gleich VT ist ... sieht doch jeder, oder?
Ich finde es allerdings äusserst interessant, wie viele verschiedene Interpretationen es vom Erbe Yip Mans gibt.
Lieben Gruss,
Warum man auf der Ferse, bzw. der Verlängerung der Unterschenkel wendet, hängt - abgesehen von der Stabilität - vor allem damit zusammen, das man sein Zentrum beim Wenden nicht zur Seite bewegen will. Es ist aggressiver, weil raumdeckender.
Bezüglich verlassens seines Zentrums beim Wenden:
Hat dies nicht vielleicht was mit der Hochachse bzw.Dochtlinie was zu tun, und die damit verbundene Gewichtsverteilung?
rein statt rauswenden?
Egal ob Fußmitte oder Ferse?!
Dies wäre wieder eine andere Sparte...
Michael Dreher
20-02-2008, 11:32
Ich finde es allerdings äusserst interessant, wie viele verschiedene Interpretationen es vom Erbe Yip Mans gibt.
Lieben Gruss,
Interpretationen ?
Nö , es gibt nur die die beim alten Yip trainiert und geschwitzt und aufgepasst haben und welche die mehr geschwatzt haben und weniger trainiert und fehlendes Wissen durch Eigenkreationen "ergänzt" haben!
So hat auch mancher Abiturient seine eigene Interpretation von Mathematik :D
wie lange man diese Mathematik dann auch noch getrost als Mathematik bezeichen darf ? ;)
Aber is ja auch Wurst : Ich seh in den Videos von Wong viel von dem wieder (bzw. bestätigt) was mir mein Lehrer beibringt und das ist schön :)
marius24
20-02-2008, 11:40
Interpretationen ?
Nö , es gibt nur die die beim alten Yip trainiert und geschwitzt und aufgepasst haben und welche die mehr geschwatzt haben und weniger trainiert und fehlendes Wissen durch Eigenkreationen "ergänzt" haben!
So hat auch mancher Abiturient seine eigene Interpretation von Mathematik :D
wie lange man diese Mathematik dann auch noch getrost als Mathematik bezeichen darf ? ;)
Aber is ja auch Wurst : Ich seh in den Videos von Wong viel von dem wieder (bzw. bestätigt) was mir mein Lehrer beibringt und das ist schön :)
Jedes Wing Chun das von Yips Schülern stammt sieht anders aus. Ich glaube dass niemand richtig aufgepasst hat und jeder sein Ding macht und wenn er gefragt wird, dann ist es sicher und zu 100% Yip Man Wing Chun.
Wie kann das sein, dass alle geschlafen haben ? Wenn dem nicht so wäre würden die Stile sich nicht so voneinander unterscheiden.
Bart der Geier
20-02-2008, 12:07
Noch ne Frage:
Versucht ihr gar nicht, nicht beide Füße (Fuß ist nicht gleich Bein) zu drehen? Uns wird ja immer gesagt, wir sollen nicht Scheibenwischer spielen sondern einen Fuß nach dem anderen drehen. Klar, überläuft dann leicht, wenn es schnell geht. Aber hier wird es absolut gleichzeitig gemacht. (Ja, Yip Man machte es auch so, ich weiss.)
Na ja, Hüftwendung halt. WT orientiert sich an den Adduktoren ("Kniewendung"). Beim VT hättest Du sozusagen alles unterhalb der Hüfte als ein Teil und bewegst nur die Füße, beim WT bewegt sich aber alles oberhalb der Knie und die Fußbewegung folgt einfach der Adduktorspannung (Kniestellung zueinander). MOAGMKRK sagte ja immer, dass, je flexibler der Oberkörper un die Arme sind, desto geringer der Anlass für eine Wendung des Stands (der Füsse).
Der Grund für die unterschiedlichen Ausführungen sind halt die unterschiedlichen Ideen zum Zweck der Wendung und das geht eigentlich noch weiter (Stand, Schritt, Schwerpunktslage, Kraftquelle etc.). WT und VT sind Ying und Yang.
Interpretationen ?
Ich wusste nicht, dass du die Schweissperlen der alten Herren gezählt hast und Buch geführt hast, wer was nicht mitbekommen hat :D
Ich wusste nicht, dass du die Schweissperlen der alten Herren gezählt hast und Buch geführt hast, wer was nicht mitbekommen hat :D
was wir aber wissen ist, dass der alte Mann hat kein WT gemacht.
marius24
20-02-2008, 17:27
was wir aber wissen ist, dass der alte Mann hat kein WT gemacht.
Wir wissen, dass das was LT macht nicht 100% von Yip stammt, das ist aber auch schon alles.
Müssten nicht Yip Chun & Yip Ching die Träger des Yip Man Wing Chun sein ?
Mar
Und wer was davon gemacht hat, weißt du, weil.... du dabei warst? :rolleyes:
Wong, Ip Chun, Ching, Lo, Lok,... viele Namen, viele verschiedene Interpretationen, alle wollen es so gelernt haben...
marius24
20-02-2008, 17:32
Und wer was davon gemacht hat, weißt du, weil.... du dabei warst? :rolleyes:
Wong, Ip Chun, Ching, Lo, Lok,... viele Namen, viele verschiedene Interpretationen, alle wollen es so gelernt haben...
Genau das ist es ja, jeder will bei Yip trainiert haben, als wenn das eine Rolle spielen würde wer bei wem trainiert hat. Zumal in diesem Gewerbe gelogen wird, dass sich die Balken biegen.....
WT und VT sind Ying und Yang.
Hm. So sehe ich das auch. Ich hab mal in einem Artikel gelesen, daß YipMan auch sehr individuell unterrichtet habe und er dabei zum Beispiel die Charaktere oder die Physis seiner Schüler berücksichtigt haben soll.
Fällt es denn schwer anzunehmen, daß in der Ursuppe des Systems ne Weichei- und ne Klopperversion enthalten ist? Das erste Mal dachte ich daran, als ich die unterschiedlichen BiuJee-Versionen vergleichen konnte. ("Notfall"- versus "Angriffs-" Form oder auch das VT-Statement, daß man im VT alles genau umgekehrt macht als im WT)
In dem Fall erschiene das, nennen wir es mal "Ursystem der Altvorderen", noch faszinierender als die heutzutage bekannten "Interpretationen", und zugleich hätte man eine Erklärung für die vielen Variationen, die man nicht nur bei den YipMan-Schülern konstatieren kann.
Wenn man Verhalten schulen will, dann können meines Erachtens auch nicht beide Varianten, z.B. in Abhängigkeit vom Gegner, in einer Person verwirklicht sein. Oder?
Edit: Mit "WT" bezeichne ich jetzt einfach mal die Ausweichen- und Verformen-Geschichte. Es gibt ja nicht viel mehr als drei Möglichkeiten, mit einer kollidierenden Kraft umzugehen: Volle Kollision, Kraftvektor schneiden oder ausweichen und weiterleiten. Das sind Basics nicht nur im Chinesischen Boxen.
Gruß
Rolf
Wir wissen, dass das was LT macht nicht 100% von Yip stammt, das ist aber auch schon alles.
Müssten nicht Yip Chun & Yip Ching die Träger des Yip Man Wing Chun sein ?
Mar
Mich persöhnlich würde es schaudern wenn die Kunst die ich mache von jemanden wie Yip Chun der selber ganz stolz sagt das er nie gefightet hat im Leben. Sympatischer alter Mann sicher, aber was will er mir da übers kämpfen zeigen ?
Viele grüße,
iron
Mich persöhnlich würde es schaudern wenn die Kunst die ich mache von jemanden wie Yip Chun der selber ganz stolz sagt das er nie gefightet hat im Leben. Sympatischer alter Mann sicher, aber was will er mir da übers kämpfen zeigen ?
Viele grüße,
iron
hast Recht.... das wäre eine fürchterliche Vorstellung.
Sympatisch? - haste ihn mal kennengelernt?
Gruß
Gruß
Erzähl uns deine Erfahrungen, die du mit ihm gemacht hast.:)
Erzähl uns deine Erfahrungen, die du mit ihm gemacht hast.:)
Die willst Du doch nicht wirklich wissen :p
Die willst Du doch nicht wirklich wissen :p
Doch wirklich.:)
Gruß
Argument , hätte sagen sollen wirkt sympathisch.
Viele grüße,
iron
Viele grüße,
iron
Mich würde es schaudern, mein Kind bei jemanden anzumelden, der sich jeden Tag kloppt und Herausforderungskämpfe macht oder solche ausspricht!
Liebe Grüsse
Buddha_fist
20-02-2008, 20:18
Mich würde es schaudern, mein Kind bei jemanden anzumelden, der sich jeden Tag kloppt und Herausforderungskämpfe macht oder solche ausspricht!
Liebe Grüsse
Stimmt - Dein Kind gehört in den Kindergarten! :D
Liebe Grüsse
Es wird bestimmt auch ein Mittelding geben.:)
Hm tja. Schönes Wetter heute.
Die Beinarbeit könnte man sicherlich noch verbessern. Und den "TokSao"-Abschluss finde ich auch nicht so gut. Aber egal.
Was war noch mal das Thema?
Gruß
Rolf
Liebe Grüsse
Jo kann man nicht ignorieren, naja stimme SunTsu zu.
Viele grüße,
iron
Liebe Grüsse
1. Frage:
Übst du eigentlich ein Kampfsystem, oder arbeitest du in der Kindergartenverwaltung mit Schwerpunkt Vertragsabschluß für Anwärter?
2. Frage:
Trägst du dabei den roten Pulli?
1. Frage:
Übst du eigentlich ein Kampfsystem, oder arbeitest du in der Kindergartenverwaltung mit Schwerpunkt Vertragsabschluß für Anwärter?
2. Frage:
Trägst du dabei den roten Pulli?
1. Antwort
Heisst Kampfsystem zu üben, sich jeden Tag kloppen zu müssen? Heisst Kampfsystem zu üben, sich über jeden und alles lustig zu machen?
2. Antwort
Hast du schlechte Erfahrungen mit roten Pullis gemacht oder was ist dein Problem?
1. Antwort
Heisst Kampfsystem zu üben, sich jeden Tag kloppen zu müssen? Heisst Kampfsystem zu üben, sich über jeden und alles lustig zu machen?
"kloppen" ???
ich würde es eher Kämpfen nennen... was sonst sollte ein Lehrer eines Kampfsystems denn machen?
Jede Autoreperaturwerkstatt beschäftigt sich damit Autos zu reparieren... ein Kämpfer beschäftigt sich mit Kampf... erst recht wenn er es auch noch unterrichtet.
Aber im Grunde ist dein Einwand richtig... im wing chun sollte man das nicht erwarten... da erwartet man rote Pullis und Streifen, Sektionen und AntiKampf. Man stellt drei Fragen und bekommt sechs falsche Antworten... das kann man erwarten.
"kloppen" ???
ich würde es eher Kämpfen nennen... was sonst sollte ein Lehrer eines Kampfsystems denn machen?
Jede Autoreperaturwerkstatt beschäftigt sich damit Autos zu reparieren... ein Kämpfer beschäftigt sich mit Kampf... erst recht wenn er es auch noch unterrichtet.
Aber im Grunde ist dein Einwand richtig... im wing chun sollte man das nicht erwarten... da erwartet man rote Pullis und Streifen, Sektionen und AntiKampf. Man stellt drei Fragen und bekommt sechs falsche Antworten... das kann man erwarten.
tja Kämpfe, also so wie du sie meinst .. Duellkämpfe sind leider heutzutage verboten... das dürfte auch in Deutschland so sein...
Ich hatte das Pech, oder wie du es sehen würdest, das Glück, in meiner aktiven Zeit als Polizist, unzählige Auseinandersetzungen, oder Kämpfe, oder Kloppereien ... bis hin zu Schiessereien oder Messerstecherein live erlebt zu haben und bedingt durch den Job, daran aktiv Teil genommen zu haben...
Wer daran Spass findet ... naja ... Ich war jedenfalls froh, für jeden Tag OHNE!
Bei mir im WT bekommt jeder für seine Frage, eine Antwort... und die ist in meiner Ansicht die Richtige...
ob die Antwort mit deiner Philosophie und mit deinem Wissen übereinstimmt, kann ich nicht sagen...
aber wir machen ja auch eine unterschiedliche Kampfkunst...
und wie gesagt... mit deinem Trauma "roter Pulli" ... da kann ich auch nicht weiter helfen
Hi Yves, du hast ja recht. Duellkämpfe sind ja verboten. Nur was unterrichtest du denn dann? Kämpfen ohne zu Kämpfen? Ich meine, die Leute müssen sich doch verteidigen können.
Man macht doch Wing Chun, weil man sich verteidigen möchte. Um das zu können, reicht es doch nicht, einfach mal auf der Matte ein paar Dinge durchzu üben. Ziel ist es doch im Wing Chun den Schüler auf den Kampf vorzubereiten. Alles was man lernt bereitet einen doch auf diese Situationen vor. Duellkämpfe mögen verboten sein, dennoch kommen genau diese vor. Oder machst du Kampf gegen Mehrere, weil Duellkämpfe verboten sind? Alle Arten von Kampf, wo der eine den anderen verletzt, sind verboten.
Wozu lernst und lehrst du dann WT? Hobby?
Ich würde jetzt mal ganz anders an die Sache rangehen.
Leute die Kampfmethoden lernen, sind ziemlich Pervers. Weil sie darauf stehen, was abzukriegen. Warum? Ganz einfach. DU trainierst dein halbes Leben für eine Situation, die vielleicht nie auftreten wird. Dennoch trainiert man, investiert Zeit und tut und macht...
Aber am Ende von allem bleibt, wenn sowas passiert, willst du eine bessere Chance haben, heil rauszukommen. Und das geht nur, wenn du dein Ziel aufs Sparring/Kampf legst. ;)
Grüsse
tja Kämpfe, also so wie du sie meinst .. Duellkämpfe sind leider heutzutage verboten... das dürfte auch in Deutschland so sein...
Ich hatte das Pech, oder wie du es sehen würdest, das Glück, in meiner aktiven Zeit als Polizist, unzählige Auseinandersetzungen, oder Kämpfe, oder Kloppereien ... bis hin zu Schiessereien oder Messerstecherein live erlebt zu haben und bedingt durch den Job, daran aktiv Teil genommen zu haben...
Wer daran Spass findet ... naja ... Ich war jedenfalls froh, für jeden Tag OHNE!
Bei mir im WT bekommt jeder für seine Frage, eine Antwort... und die ist in meiner Ansicht die Richtige...
ob die Antwort mit deiner Philosophie und mit deinem Wissen übereinstimmt, kann ich nicht sagen...
aber wir machen ja auch eine unterschiedliche Kampfkunst...
und wie gesagt... mit deinem Trauma "roter Pulli" ... da kann ich auch nicht weiter helfen
Yves worum es sich mir dreht ist folgender Maßen. Wie will mir jemand Realverhältnisse beibringen der nur Laborverhältnisse kennt ? Das war mein Bezug zu Yip Chun.
Sicher einen Schläge zum Lehrer zu haben ist keine Tolle Sache. Der wird dir aber im Vergleich eher sagen können nö das passiert nicht das eher schon als jemand der nur seinen Kram bekommen hat nach dem Motto bei der Bewegung das, bei der das und das..Oder du zb als Polizist wirst wohl eher gewisse Dinge vermitteln können als jemand der seinen Kramm unterrichtet nach hause geht sich aus allem raushält und auch noch nie in einer Schlägerei war.Wobei es nichtmal ne Schlägerei sein muss. Kannst auch freundlich zu einem KKler einer anderen Linie hingehen und sagen lassen mal ein bißchen testen machen und so. Ist ein ganz anderes Feeling.
Verstehst mich ?
Viele grüße,
iron
Im Kampf geht es glaube ich ja um Millisekunden sparen oder verlieren.
hihi, das "ich glaube" ist süß.
Keine persönliche Erfahrung gemacht? :-)
kleiner scherz am rande.
Soviele Leute reden hier immer übers "Kämpfen".
Wieviele Leute haben den im realen schon richtig gekämpft? :rolleyes:
Ich meine nicht den alkoholisierten Disco-Teenie, sondern gegen richtige harte Hunde?
Ja ich weiß, jetzt kommen wieder irgendwelche Heldengeschichten aus der Sesamstraße...
Na ja, vom Kämpfen verstehe ich nicht viel. Ip Chun hab ich aber persönlich kennengelert (ich glaube das muss 1996 oder 1997 gewesen sein), war mit ihm und anderen essen und habe im jugendlichen Leichtsinn viel zu lange meine kostbare Zeit mit seiner etwas überheblichen Art vergeudet.
Ich finde ihn allerdings nicht sympathisch ... seinen Schüler, Samuel Kwok, fand ich auch nicht gerade herzenswarm. Über deren Können vermag ich nichts zu sagen.
R.
Na ja, vom Kämpfen verstehe ich nicht viel.
Höre ich da etwa einen Ironischen Ton heraus? ;)
Höre ich da etwa einen Ironischen Ton heraus? ;)
Ehrlich gesagt ... nein! :D Nun, ich bezog mich natürlich auf den Wing Chun-Kampf. Davon hab ich wirklich keine Ahnung. Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
@yves11
Aber ich bin der Meinung, dass Sparring irgendwie dazugehört. Ich glaube auch, dass PH_B in erster Linie diese Art von Kampf meinte. Keiner sagte ernsthaft, man solle sich in dunken Gassen regelmäßig den Schädel einschlagen lassen bzw. den anderer einschlagen.
Oft, so scheint mir, redet ihr in halbe Absicht einander vorbei. Oder ihr habt einfach im Laufe der Jahre sehr gut gelernt euch zu missverstehen. Auch eine Art von Trainingsfortschritt. ;)
Roberto
Sun Wu-Kung
21-02-2008, 08:45
Soviele Leute reden hier immer übers "Kämpfen".
Wieviele Leute haben den im realen schon richtig gekämpft? :rolleyes:
Ich meine nicht den alkoholisierten Disco-Teenie, sondern gegen richtige harte Hunde?
Ja ich weiß, jetzt kommen wieder irgendwelche Heldengeschichten aus der Sesamstraße...
Ich denke, von denen gibt es hier ein paar - man würde sich wundern....
Sun
.
Ehrlich gesagt ... nein! :) Nun, ich bezog mic auf den Wing Chun-Kampf. Davon hab ich keine Ahnung.
Gibt es überhaupt den "Wing Chun Kampf"?
Natürlich erkennt man immer eine gewisse Handschrift, aber wieviel bleibt davon in wirklichkeit noch übrig wenn man richtig unter Druck gerät, das man dann noch von einem "Wing Chun Kampf" sprechen könnte?!
Ich denke, von denen gibt es hier ein paar - man würde sich wundern....
Sun
.
Gibts bestimmt.
Aber sie reden nicht in der Öffentlichkeit darüber & und hängen das ganze nicht auf die große Glocke!
Natürlich erkennt man immer eine gewisse Handschrift, aber wieviel bleibt davon in wirklichkeit noch übrig wenn man richtig unter Druck gerät, das man dann noch von einem "Wing Chun Kampf" sprechen könnte?!
Kann ich leider nicht beantworten. Ich schrieb doch, dass ich keinen Plan davon habe. :)
R.
Straight
21-02-2008, 09:11
Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Gruss
Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Gruss
Ich meine den Wing Chun Kampf a la "Prodigal Son" usw...
Wenn ein Karateka, Judoka, etc.... kämpft, redet man ja dann auch nicht von einem Karateka Kampf, Judoka Kampf.
Kampf ist Kampf!
Ich meine den Wing Chun Kampf a la "Prodigal Son" usw...
Wenn ein Karateka, Judoka, etc.... kämpft, redet man ja dann auch nicht von einem Karateka Kampf, Judoka Kampf.
Kampf ist Kampf!
Richtig. Nur bei dem einen sieht er anders aus als bei dem anderen. Und eigentlich sollte man den Stil erkennen. Aber dazu gab es doch auch mal eine Diskusion hier.
Langer Eumel
21-02-2008, 09:20
"kloppen" ???
mann wenn ich diesen "haufen" schon wieder lese
nur weil ihr ein bißchen schwitzt und auf sandsäcke haut und euch beim chinaarollen toll rumschubst und schwitzt - vielleicht sogar mal nbißchen trefft - hat das noch lange nichts mit wirklichem kämpfen zu tun.
es ist schön wenn euch gefällt was ihr macht aber hört auf zu missionieren
WTler, Escrimadores, Karate-ka, ..., ja selbst Judo-ka werden von gewonnenen 2kampfgeschichten berichten können. es gibt leute all dieser kk die professionell in bereichen arbeiten wo sie entscheiden können obs was taugt oder nicht.
nichts andere wißt ihr zu berichten, kleine klopperein, gewonnene drückspielchen mit dem ein oder anderen wtler, nichts was nicht in ähnlicher form jeder hier wahrscheinlich zu berichten hat.
wäre vt ein solches übersystem und ihr alle solche überfighter, dann würde mann eure leute in professionellen veranstaltungen finden wo sie ja ohne probleme titel und geld absahnen würden. dem ist aber nicht so.
Andere probieren das zumindest mit mehr oder weniger erfolg. vtler scheinen dann aber sooooo überzeugt nicht zu sein von ihren fähigkeiten.
und PhB, deine phobie gegenüber roten pullis oder kommerziellen organisationen wird langsam albern und lächerlich.
Du bietest selbst kostenpflichtigen unterricht an und läßt dich fürs private unterrichten und lehrgänge bezahlen (preise sind immernoch geheim, man denke sich wieso)
Du sitzt also im selben bootstyp auch wenn du vielleicht einen etwas anderen kurs steuest.
Auch bei euch herrschen keine gebühren wie im lokalen sportverein.
OK, Langer Eumel .... komm bitte wieder runter. Diese Diskussion droht sonst ins Persönliche zu rutschen und das muss und soll nicht sein.
Danke,
Roberto
Richtig. Nur bei dem einen sieht er anders aus als bei dem anderen. Und eigentlich sollte man den Stil erkennen. Aber dazu gab es doch auch mal eine Diskusion hier.
Da gebe ich dir recht.
Auf der vorherigen Seite, schrieb ich ja, "erkennt man eine gewisse Handschrift".
Erwin L.
21-02-2008, 09:25
Hi Yves,
also deine Antwort ist etwas seltsam. Von Duellkämpfen war keine Rede. Ich glaube es ging mehr um einen etwas realistscheren Umgang mit Gewalt.
In deinen nächsten Sätzen bestätigst Du ja, dass es Kämpfe und Kloppereien gibt, und dass Dir keinen Spaß macht.
Glaubst Du es macht mehr Spaß, wenn man solch einer Situation ausgesetzt ist und man versucht sich zu wehren, mit Techniken die jeglicher Grundlage entbehren weil derjenige der sie einem gezeigt hat von diesen Dingen keinen Plan hat. Gerade Du als Polizist müsstest doch die Gefahr erkennen, wie gefährlich es ist, wenn Leute, mit falschen Vorstellungen der Realität ins offene Messer laufen. Natürlich kann man eine reale Situation nie zu 100 % trainieren, aber so leid es mir tut, im Wing Chun ( woanaders vermutlich auch) ist es nunmal so, dass es viel zu viele Ausbilder gibt, die mal absolut gar keinen Plan haben, von dem was sie da den Leuten zeigen.
Ein bisschen Chi Sao ein paar Kettenfauststöße. "Hey ich hab dich am Hals berührt, du bist besiegt". Und all so Zeug´s. Wenn die dann mit nem "Blinker" ins Training kommen, werden ihnen "weiterführende Techniken" gezeigt, die genausowenig funktionieren. Das ist nicht korrekt, Yves.
Weisst Du; ich darf auch keine Polizisten ausbilden, nur weil ich ein paar Kriminalromane gelesen habe oder im Scottland Yard Spiel immer gewinne. Und das ist, meiner Meinung nach, auch gut so. Ich hoffe da kannst Du mir zustimmen.
Grüße
Erwin
mann wenn ich diesen "haufen" schon wieder lese
nur weil ihr ein bißchen schwitzt und auf sandsäcke haut und euch beim chinaarollen toll rumschubst und schwitzt - vielleicht sogar mal nbißchen trefft - hat das noch lange nichts mit wirklichem kämpfen zu tun.
es ist schön wenn euch gefällt was ihr macht aber hört auf zu missionieren
WTler, Escrimadores, Karate-ka, ..., ja selbst Judo-ka werden von gewonnenen 2kampfgeschichten berichten können. es gibt leute all dieser kk die professionell in bereichen arbeiten wo sie entscheiden können obs was taugt oder nicht.
nichts andere wißt ihr zu berichten, kleine klopperein, gewonnene drückspielchen mit dem ein oder anderen wtler, nichts was nicht in ähnlicher form jeder hier wahrscheinlich zu berichten hat.
wäre vt ein solches übersystem und ihr alle solche überfighter, dann würde mann eure leute in professionellen veranstaltungen finden wo sie ja ohne probleme titel und geld absahnen würden. dem ist aber nicht so.
Andere probieren das zumindest mit mehr oder weniger erfolg. vtler scheinen dann aber sooooo überzeugt nicht zu sein von ihren fähigkeiten.
und PhB, deine phobie gegenüber roten pullis oder kommerziellen organisationen wird langsam albern und lächerlich.
Du bietest selbst kostenpflichtigen unterricht an und läßt dich fürs private unterrichten und lehrgänge bezahlen (preise sind immernoch geheim, man denke sich wieso)
Du sitzt also im selben bootstyp auch wenn du vielleicht einen etwas anderen kurs steuest.
Auch bei euch herrschen keine gebühren wie im lokalen sportverein.
:D:D
Zum Rest: :kaffeetri
Erwin L.
21-02-2008, 09:34
Bei dem Einen sind es rote Pullis, bei dem Anderen VT.:)
Jeder hat das Recht auf seine eigen Phobie:)
Hab ich´s überlesen, oder ist Ph_B uns eine Anekdote schuldig?:)
Komm schon, erzähl mal. Egal wie schlecht die Story mit Ip Chun sein mag.
DeepPurple
21-02-2008, 10:16
Ihr könnt Euch auch übers Thema unterhalten statt über Pulloverfarben.
@Langer Eumel
Was hat für Dich denn mit Kampf zu tun? Straßenschlachten?
Wie trainierst Du Kämpfen oder würdest es trainieren?
Peter
Langer Eumel
21-02-2008, 10:40
Ihr könnt Euch auch übers Thema unterhalten statt über Pulloverfarben.
@Langer Eumel
Was hat für Dich denn mit Kampf zu tun? Straßenschlachten?
Wie trainierst Du Kämpfen oder würdest es trainieren?
Peter
kampf läßt sich nicht "trainieren"
man kann gewisses physisches grundwerk erarbeiten, lernen wie man kraft überträgt, flexibilität schulen, improvisation erarbeiten, timing und distanz.
kampf hat aber mit schiss in der buxe zu tun.
ich wette auch herr bayer hat schüler, die im in echt furztrocken eine aufs maul geben würden und er würde nicht mehr aufstehn.
gleiches erlebe ich mit verschiedenen lehreren bei denen ich lerne. aber mein lehrer muss ja auch nicht zwingend kampfstärker sein als ich, es geht nur um mein eigenes vorankommen
training auch sparring beinhaltet nie die angst wirklich verletzt zu werden oder zusammengeschlagen zu werden
man kann es sicherlich mal machen aber es ist von der realität weit entfernt
dominanz in nem chisao spielchen gegenüber anderen stilisten, die das nach anderen maßstäben betreiben ist kingerlitzchen.
es ist eben nur ein spiel
ich hab jüngst im ausland bei einem lehrer stöckenschwingen gelernt. einer seiner meisterschüler war leicht arrogant. auch er war im spielchen welten besser als ich was grund seiner arroganz war. irgendwann hab ich dann beim sparring mal einen schlag willentlich kassiert und ihm eine aufs maul gegeben ohne stock. Er hat sich schlafen gelegt und war ab da freundlich.
auch die vt gemeinde, die vielleicht etwas härter zu sich ist as andere wc stile bewegt sich trotzdem im rahmen von spielchen. wenn ich mir deren cs videos ansehe kenne ich wenig was weiter von der realität entfernt ist. Sicher auch hier ist es eine übung. aber wieso läßt man sich über andere aus die eben andere übungen machen die ebenso unrealistisch sind?
Wirklich kämpfen lernt man nur durch kämpfen
die schlimmsten konsequenzen MÜSSEN zu erwarten sein
niemand bricht ab und macht den ringrichter
wenn ich verlier hab ich wirklich verloren
das erfordert eine innere einstellung die man auch nicht durch chinarollen mit ein bißchen ins gesicht patschen lernt. auch hier versuchen die schüler im rahmen des spiels anzugreifen und halten sich an regeln die es so nicht gibt
viele hier sollten einfach mal den stock aus dem ***** ziehn auch wenn es ein langstock ist. Sie kritisieren die propaganda der anderen gefallen sich in ihrer eigenen propagandawelt aber dermaßen dass sie die realität selbst nich sehn.
Straight
21-02-2008, 10:49
Und im Chi Sao übe ich kämpfen ... so und nicht anders ist es LE ;)
Das ist doch Blödsinn zum Quadrat.
Kämpfen lernt man durch Kämpfen ... ja schöne Binnsenweisheit. Aber erklär uns einfach weiter wie die Welt und das Überleben im bösen Dschungel so funktionieren.
marius24
21-02-2008, 10:55
Wer Gewalt nicht am eigenen Körper erfahren hat wird nicht in der Lage sein Gewalt zu erzeugen.
Mar
kampf läßt sich nicht "trainieren"
doch, deswegen heißt es ja Kampftraining...
ich wette auch herr bayer hat schüler, die im in echt furztrocken eine aufs maul geben würden und er würde nicht mehr aufstehn.
Wette verloren... so einfach gehts eben noch nicht!
aber mein lehrer muss ja auch nicht zwingend kampfstärker sein als ich
War bei mir damals Vorausetzung... warum sollte ich von jemanden lernen wollen, den ich verprügeln kann.... was hat der denn zu bieten!
Und der Rest.... deine Meinung und völlig wurscht!
Wer Gewalt nicht am eigenen Körper erfahren hat wird nicht in der Lage sein Gewalt zu erzeugen.
Mar
Ist aber nicht von dieser Welt, der Spruch - oder?
Wenn ja, sieh dich mal um!
marius24
21-02-2008, 11:07
Jemand der weder physische oder psychische Gewalt erfahren hat, wird nie ein Kämpfer werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mar
DeepPurple
21-02-2008, 11:49
@Langer Eumel
Ich teile Deine Ansicht nicht.
Die Spannweite von Sparring und Kampftraining ist unglaublich groß, im WC-Bereich wie auch allgemein in der KK-Welt.
Kämpfen kann man lernen und wie jede andere Tätigkeit auch, man muß sie lernen, wenn man es lernen will.
Ein Sparriing, das so aufgebaut ist, dass man weder Angst noch Druck noch Stress kriegt, taugt dazu allerdings nicht. Schweiss wär auch recht hilfreich.
Vor allem aber gehts um Stress.
Das kann man trainieren, meiner Meinung nach.
Peter
Thema war Wsl Wooden Dummy jawohl :)
MaxderStille
21-02-2008, 12:54
Thema war Wsl Wooden Dummy jawohl :)
Ich wurde zensiert!! Mein vorheriger Beitrag wurde gelöscht! Das ist ja wie im 3. Reich hier... Am Ende werden noch meine Bücher verbrannt... :p
Ich finde alle Wong Videos klasse, unabhängig davon, ob er auf manchen Videos manchmal Sachen anders macht, als ich sie lerne...
Hi all
Kämpfen ist kein Kloppen - Sparring ist kein Kloppen
Kann Sparring einen auf eine reelle Situation vorbereiten?
wenn ich eine Bemerkung zu Iron's Post mache, indem er schreibt ... "nie gefightet hat" dann könnt ihr das nicht aufs Sparring runter reden ...
Nie Gefighted heisst für mich: sich nie gekloppt zu haben
Gruss
DeepPurple
21-02-2008, 14:25
Hi all
....
...
Gruss
Meiner Ansicht nach schon. Kommt drauf an wie mans macht.
Die Betonung liegt auf "vorbereiten".
Was verstehst Du unter einer reellen Situation? SV-Situations-Training?
Peter
Hi all
wenn ich eine Bemerkung zu Iron's Post mache, indem er schreibt ... "nie gefightet hat" dann könnt ihr das nicht aufs Sparring runter reden ...
Gruss
Aber es ist zumindest das, was der Sache am Nächsten kommt. Was wills Du sonst machen? Nichts? Trockenübungen? Oder auf die Straße rennen und gezielt Unschuldige anpöbeln, in der Hoffnung sie mögen sich körperlich zur Wehr setzen?
Sind Chi Sao, Lat Sao usw. etwa näher an der Realität als nicht abgesprochenes Kämpfen? Falls nein, müßte man - folgt man deiner Argumentation -, nebst zum Sparring auch auf diese Übungen verzichten.
Stylerfighter
21-02-2008, 14:32
Also das video sieht gut aus. Ausserdem glaube ich dass vt zum kämpfen geeignet ist. Der Bericht von Sunwukung in einem thema sagt doch bände. Du hattest doch eine strassenschlägerei für dich entscheiden können? Also schlecht, wie es anscheinend(So kommt es mir vor) von langer eumel gemacht wird, ist vt wohl nicht. Ich werde es mir demnächst mal in menden ansehen! @PHB: Würdest du auch einem kleinem Sparringskämpfchen in deiner Schule zustimmen? Wenn vt funktioniert wäre es für dich doch kein thema oder?
Hi all
Gruss
Sparring ist eine gute Möglichkeit, sich zumin auf körperlicher Ebene sich auf Auseinandersetzungen vorzubereiten.
Schulen des Auges, des Distanzgefühls, des Timings etc.. Geht alles nur im Sparring.
Die psychologische Ebene kann man recht gering trainieren, da man eben den Sparringspartner kennt.
Also das video sieht gut aus. Ausserdem glaube ich dass vt zum kämpfen geeignet ist. Der Bericht von Sunwukung in einem thema sagt doch bände. Du hattest doch eine strassenschlägerei für dich entscheiden können? Also schlecht, wie es anscheinend(So kommt es mir vor) von langer eumel gemacht wird, ist vt wohl nicht. Ich werde es mir demnächst mal in menden ansehen! @PHB: Würdest du auch einem kleinem Sparringskämpfchen in deiner Schule zustimmen? Wenn vt funktioniert wäre es für dich doch kein thema oder?
welcome
Keiner kloppt sich gerne oder möchte freiwillig kloppen (Ausnhamen gibbet immer), aber wenn es keinen anderen Weg gibt, dann muß man sich der Herausforderung stellen.
KAMPF Kunst
Jemand der an der Tür arbeitet regelt 98% auch alles verbal.
2% sollten genug sein, um zu trainieren.
Concept-Arnis
21-02-2008, 15:28
Und wenn ihr dann beim Erklären seid, sagt mir auch, wieso ihr auf der Ferse dreht, statt in der Mitte des Fußes.Ich denk', Du WARST schon beim VT????? Hast Du da gar nichts gefragt oder erklärt bekommen? Oder nichts vom Erklärten mitgenommen?
Pompeius
21-02-2008, 16:01
Hi Mäks,
das Drehen auf der Ferse ist spez. f. Anfänger sehr wichtig, weil dadurch sicher gestellt wird, dass du mit den Füssen den richtigen Abstand u. Winkel behältst. Die Wendung und der Stand im VT sind komplett anders wie im WT und man braucht einige Zeit bis man die WT-Wendung und das sog. "hineinsitzen" auf das hintere Bein - was viele WT-ler (inkl. mir) haben oder gehabt haben - wieder los wird. Wenn ich die VT-Wendung nicht auf den Fersen ausführe stimmt mein "Stand" nach ein paar Wendungen nicht mehr ... aber das muss du dir am besten von jemanden zeigen lassen u. selbst probieren !
Grüsse
Pompi
Michael Dreher
21-02-2008, 17:34
welcome
na der Stylerfighter is doch ma ne echte Type . so sollte das sein , hut ab :)
Bart der Geier
22-02-2008, 11:44
na der Stylerfighter is doch ma ne echte Type . so sollte das sein , hut ab :)
Hut und Kopf gleich mit :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.